MONSTER 1200 R – DAS LEISTUNGSSTÄRKSTE NAKED BIKE

 

Leistungsstarke Naked-Bikes haben bei Ducati Tradition. In der Ahnengalerie finden sich legendäre Motorräder wie die Monster S4, das erste Naked-Bike mit dem Ducati Vierventilmotor, oder die S4RS mit Ihrem Superbike Motor.

Die neue Monster 1200 R setzt dieser Entwicklung die Krone auf: Der Motor leistet satte 152 PS bei 9250 Umdrehungen und liefert ein Drehmoment von 125 Newtonmetern bei 7.750 Umdrehungen pro Minute. Noch sportlichere Fahrleistungen als bei der Monster 1200 S sind also garantiert. Bei Ducati geht es aber nicht nur um Leistung, sondern auch die Gesamt-Performance muss stimmen, weshalb bei der neuen R-Monster auch die Ergonomie und das Fahrwerk überarbeitet wurden.

Vorne verrichtet eine völlig neue und voll einstellbare Öhlins-USD-Gabel mit 48 Millimetern Standrohrdurchmesser ihren Dienst. Im Heck findet sich ebenfalls feinste Ware von Öhlins und auch der Lenkungsdämpfer kommt aus Schweden. Um dem R im Namen gerecht zu werden, wurde das Fahrwerk um 15 Millimeter höher ausgelegt, wodurch die Schräglagenfreiheit gegenüber der Monster 1200 S noch deutlich verbessert werden konnte.

Optisch sticht einem sofort das extrem schlanke Heck ins Auge. Aber auch auf Details wurde Wert gelegt. So findet sich auf der aus Metall gefertigten Kühlerabdeckung ein sandgestrahltes „R“, auf der neuen Sitzbank das Logo „Monster 1200 R“eingearbeitet und das „Ducati Corse“ Logo auf dem aufwendig gefertigten Carbon Kotflügel vorne.

 

 

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 130mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 159mm Federweg

 

RÄDER

3-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen, geschmiedet, TriW-Layout, geschmiedet - 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 200/55-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M50 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Dual-Spark-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

1198 ccm - 106,0mm Bohrung - 67,9mm Hub - Verdichtung 13,0:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

152 PS - 112 kW bei 9.250 Umin *

125 Nm Drehmoment bei 7750 Umin *

212 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2121 x 845 x 1150mm (Länge x Breite x Höhe)

1509mm Radstand, 830mm Sitzhöhe

17,5 Liter Stahltank

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 127 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 5,4 l/100 km

ROT-WEISS

Rahmen: rot / Felgen: schwarz

22.295,00

SCHWARZ-ROT

Rahmen: schwarz / Felgen: schwarz

22.295,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

SPECIAL FEATURES

Die Monster 1200 S ist der Sportler und die R zweifelsfrei der Racer unter den Naked Bikes von Ducati. Nochmals 5 PS mehr Leistung, Öhlins Lenkungsdämpfer, eine andere Fahrwerksgeometrie mit einem Höchstmaß an Bodenfreiheit, geschmiedete Marchesini Felgen und ein heißer 200/55-ZR17 Gummi sind nur einige der vielen R-Features...

GABEL

Das Gold des Nordens!

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird eine Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und...

GABEL - Das Gold des Nordens!

GABEL

Das Gold des Nordens!

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird eine Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung, verbaut.

FEDERBEIN

Öhlins Piggy Back System!

Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem Ausgleichsbehälter - für perfekten Bodenkontakt und vermittelt so auch unter extremen Fahrbedingungen ein sicheres Fahrgefühl.

FEDERBEIN - Öhlins Piggy Back System!

FEDERBEIN

Öhlins Piggy Back System!

Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem Ausgleichsbehälter - für perfekten Bodenkontakt und vermittelt so auch unter extremen Fahrbedingungen ein sicheres Fahrgefühl.

FELGEN

Marchesini, geschmiedet und daher ultraleicht!

Die neuen, geschmiedeten Marchesinis im Tri-W Design (vorne 3,5x17", hinten 6,0x17") sind nochmals deutlich leichter. Das bringt ein Plus an Fahrdynamik und wirkt sich positiv auf die Brems-Performance aus. Zusätzlich reduziert sich das Aufstellmoment bei Bremsmanövern in Schräglage und eine...

FELGEN - Marchesini, geschmiedet und daher ultraleicht!

FELGEN

Marchesini, geschmiedet und daher ultraleicht!

Die neuen, geschmiedeten Marchesinis im Tri-W Design (vorne 3,5x17", hinten 6,0x17") sind nochmals deutlich leichter. Das bringt ein Plus an Fahrdynamik und wirkt sich positiv auf die Brems-Performance aus. Zusätzlich reduziert sich das Aufstellmoment bei Bremsmanövern in Schräglage und eine Reduktion von rotierenden und ungefederten Massen verbessert das Handling signifikant.

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

LEISTUNG

Noch mehr Performance!

Das Triebwerk der Monster 1200 R ist nochmals unglaubliche 5 PS stärker als jenes der Monster 1200 / 1200 S – also stehen 152 PS (112 kW) und solide 125 Nm Drehmoment zur Verfügung.

LEISTUNG - Noch mehr Performance!

LEISTUNG

Noch mehr Performance!

Das Triebwerk der Monster 1200 R ist nochmals unglaubliche 5 PS stärker als jenes der Monster 1200 / 1200 S – also stehen 152 PS (112 kW) und solide 125 Nm Drehmoment zur Verfügung.

FAHRZEUGGEWICHT

Noch 2 Kilogramm eingespart!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor. Das Gewicht der bereits sehr leichten Monster 1200 wurde nochmals deutlich unterboten. Dank der geschmiedeten Marchesini Felgen, des Carbon-Kotflügels und der geschmiedeten...

FAHRZEUGGEWICHT - Noch 2 Kilogramm eingespart!

FAHRZEUGGEWICHT

Noch 2 Kilogramm eingespart!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor. Das Gewicht der bereits sehr leichten Monster 1200 wurde nochmals deutlich unterboten. Dank der geschmiedeten Marchesini Felgen, des Carbon-Kotflügels und der geschmiedeten Aluminium-Fußrasten liegt das Trockengewicht bei sagenhaften 180 kg.

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem...

BETRIEBSKOSTEN - Hohe Kosten sind ein Gerücht!

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich locker Stand halten.

ELEKTRONIK

MotoGP und Superbike Weltmeistertitel sind gut. Doch was hat der Kunde davon? Jährlich finden bei Ducati die modernsten und leistungsfähigsten Fahrassistenz-Systeme ihren Weg vom Profi-Rennsport in die Serie. Für den Kunden bedeutet das mehr Fahrspaß, bei höherer Sicherheit...

TFT-DISPLAY

Layoutwechsel nach Bedarf!

Das TFT-Farb-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet und kann abhängig vom gewählten Riding Mode diese in drei unterschiedlichen Layouts anzeigen. Im Urban Modus wird das „Core“ Layout aktiviert. Die Daten werden auf das wesentliche mit der Geschwindigkeit im Mittelpunkt...

TFT-DISPLAY - Layoutwechsel nach Bedarf!

TFT-DISPLAY

Layoutwechsel nach Bedarf!

Das TFT-Farb-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet und kann abhängig vom gewählten Riding Mode diese in drei unterschiedlichen Layouts anzeigen. Im Urban Modus wird das „Core“ Layout aktiviert. Die Daten werden auf das wesentliche mit der Geschwindigkeit im Mittelpunkt reduziert. Im Touring Mode ändert sich die Anzeige komplett und die „Full“-Konfiguration zeigt möglichst viele Informationen. Die Track Konfiguration orientiert sich nach den Erfordernissen bei sportlicher Fahrweise und zeigt gut ablesbar die Drehzahl im Superbike Stil an. Der aktuell eingelegte Gang wird in jedem Modus angezeigt. Um Blendgefahr zu vermeiden, wechselt das Display bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch auf ein dunkleres Nacht-Design. Bei Verwendung des Ducati Multimedia System (DMS) werden auch ankommende Anrufe, Textnachrichten und sogar Playlists am Dashboard angezeigt.

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING und URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), und die Funktionsweise des ABS Systems. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst...

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING und URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), und die Funktionsweise des ABS Systems. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

BOSCH ABS SYSTEM

Ein echtes Plus an Sicherheit!

Das Zweikanal-Bosch-ABS-System 9.1 MP ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Level 1 - Front only" im Enduro-Modus weiterhin das Driften und „Level 2 - Front & Rear“ im Sport-Modus das anbremsen mit dem Hinterrad in...

BOSCH ABS SYSTEM - Ein echtes Plus an Sicherheit!

BOSCH ABS SYSTEM

Ein echtes Plus an Sicherheit!

Das Zweikanal-Bosch-ABS-System 9.1 MP ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Level 1 - Front only" im Enduro-Modus weiterhin das Driften und „Level 2 - Front & Rear“ im Sport-Modus das anbremsen mit dem Hinterrad in der Luft. Die stärkste Einflussnahme erfolgt im Level 3 (Front & Rear mit Anti-Lift Funktion), der dem Touring und Urban Modus zugeordnet ist.

MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Testastretta-11°-Motor in der Monster 1200 R hat das Herz eines Racers. Spontan, Kraftvoll und trotzdem perfekt beherschbar...

MOTOR

Einem Top-Modell würdig!

Ursprünglich für die 1198, das Top-Superbike von Ducati entwickelt wurde der Motor permanent weiter entwickelt. Der Testastretta-11°-DS-Motors begeistert bereits in der Monster 1200 durch sein bäriges Drehmoment und seine beeindruckende Leistung. In der R wurde nun nochmals ordentlich zugelegt....

MOTOR - Einem Top-Modell würdig!

MOTOR

Einem Top-Modell würdig!

Ursprünglich für die 1198, das Top-Superbike von Ducati entwickelt wurde der Motor permanent weiter entwickelt. Der Testastretta-11°-DS-Motors begeistert bereits in der Monster 1200 durch sein bäriges Drehmoment und seine beeindruckende Leistung. In der R wurde nun nochmals ordentlich zugelegt. Satte 5 PS Leistung sind der „R“ wahrlich würdig.

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil...

DESMO - Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“...

KUPPLUNG - Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

FAHRWERK - BREMSE

Ducati ist seit jeher bekannt für seine extrem leichten und Verwindungssteifen Stahlrohrrahmen. Bei der Monster 1200 R kommen darüber hinaus auch noch hochwertige, einstellbare Fahrwerkskomponenten vom Premium Hersteller Öhlins zum Einsatz...

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen...

RAHMEN - Stahl ist leichter als Aluminium!

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen Weltmeistertiteln.

SCHWINGE

Ducati's Meisterschwingen!

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterstück, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

SCHWINGE - Ducati's Meisterschwingen!

SCHWINGE

Ducati's Meisterschwingen!

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterstück, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die neueste Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben - dem Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 30mm-Kolben bestückten...

BREMSE - Das Beste von Brembo!

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die neueste Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben - dem Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 30mm-Kolben bestückten M50-Bremszangen sind extrem kompakt, stabil und nochmals um 400 Gramm leichter.

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder hochwertigen Rohstoffen, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

FUSSRASTEN

Soziusfußrasten abnehmbar!

Bei den Modellen der Reihe 821 und 1200 sind die Fußrasten von Fahrer und Beifahrer getrennt montiert. Good News für die „Solo-Fahrer“. So können sie die Sozius-Fußrasten mit wenigen Handriffen komplett demontieren, haben mehr Platz um den Fuß abzustellen und das Knie Richtung Boden zu drücken.

FUSSRASTEN - Soziusfußrasten abnehmbar!

FUSSRASTEN

Soziusfußrasten abnehmbar!

Bei den Modellen der Reihe 821 und 1200 sind die Fußrasten von Fahrer und Beifahrer getrennt montiert. Good News für die „Solo-Fahrer“. So können sie die Sozius-Fußrasten mit wenigen Handriffen komplett demontieren, haben mehr Platz um den Fuß abzustellen und das Knie Richtung Boden zu drücken.

AUSPUFFANLAGE

Euro 4 konform und Top Performance!

Die Konstruktion der Auspuffanlage entscheidet über Leistung, Drehmoment, Abgasemissionen und auch Lärm. Die neue Auspuffanlage mit ihren massiven Krümmern und eleganten Schalldämpfern sorgt dafür das die Euro 4 Standards bei rekordverdächtiger Performance eingehalten werden.

AUSPUFFANLAGE - Euro 4 konform und Top Performance!

AUSPUFFANLAGE

Euro 4 konform und Top Performance!

Die Konstruktion der Auspuffanlage entscheidet über Leistung, Drehmoment, Abgasemissionen und auch Lärm. Die neue Auspuffanlage mit ihren massiven Krümmern und eleganten Schalldämpfern sorgt dafür das die Euro 4 Standards bei rekordverdächtiger Performance eingehalten werden.

WINDSCHILD

Klein aber effektiv!

Das kleine Windschild wirkt sich erstaunlich positiv auf weiteren und schnelleren Etappen aus – und natürlich sieht es hinreißend aus und betont die sportliche Linie der Monster 1200 R!

WINDSCHILD - Klein aber effektiv!

WINDSCHILD

Klein aber effektiv!

Das kleine Windschild wirkt sich erstaunlich positiv auf weiteren und schnelleren Etappen aus – und natürlich sieht es hinreißend aus und betont die sportliche Linie der Monster 1200 R!