MONSTER 797 – DER EINSTIEG WAR NOCH NIE SO LEICHT

 

Der Spirit einer Monster und der Reiz einer Ducati, sportlich kompakt, pur, stilsicher und „up to date“. Die Entwickler aus Bologna gaben ihr die einzigartige Monster DNA mit, die sich in jedem Detail widerspiegelt: Ein kompakter, aber bulliger Tank, der typische Scheinwerfer und das schlanke Heck. Alles an der Monster 797 erinnert an die Ikone der 90er, gepaart mit modernsten Komponenten: vom Gitterrohrrahmen über den luftgekühlten Motor bis zum Rundscheinwerfer mit LED Standlicht.

Sie ist der Einstieg in die Ducati Welt und das perfekte erste Motorrad. Die geringe Sitzhöhe und der breite Lenker bauen ab dem ersten Kilometer Vertrauen auf. Das geringe Fahrzeuggewicht und eine agile Fahrwerksgeometrie versprechen ein hervorragendes Fahrgefühl, die perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und eine außergewöhnliche Fahrdynamik, unabhängig von der Erfahrung des Fahrers.

Natürlich garantiert die neue Monster 797 auch den erfahrenen Piloten jede Menge Fahrspaß. Dabei steht aktive Sicherheit im Vordergrund, dank des serienmäßigen Bosch ABS. Es harmoniert bestens mit den Top-Bremsen von Brembo im Vorderrad, bestehend aus zwei 320 mm Scheiben und M4.32 Radialbremszangen. Ob in der Stadt oder auf Landstraßen, die Monster 797 ist das perfekte Bike für coole, sorglose Fahrten.

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design immer wieder neue Standards gesetzt hat. Dass nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden und Ducati Motorräder zu den echten Spritsparern gehören könnte den ein oder anderen überraschen...

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen....

FAHRZEUGGEWICHT - Ein entscheidender Faktor!

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

BENZINVERBRAUCH

Sparsam dank Desmo Technologie!

Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei...

BENZINVERBRAUCH - Sparsam dank Desmo Technologie!

BENZINVERBRAUCH

Sparsam dank Desmo Technologie!

Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei deutlich unter 6l/100km. Da werden Tankstellenbesuche selten.

SITZHÖHE

Mehr oder weniger, alles ist möglich!

Die Standardsitzhöhe der Monster 797 beträgt 805 mm. Für die nicht ganz so groß gewachsenen gibt es im Ducati Zubehörprogramm eine um 20 mm niedrigere Sitzbank (96880471A). Die Größeren unter uns werden sich über die um 25 mm höhere Komfortsitzbank (96880481A) freuen.

SITZHÖHE - Mehr oder weniger, alles ist möglich!

SITZHÖHE

Mehr oder weniger, alles ist möglich!

Die Standardsitzhöhe der Monster 797 beträgt 805 mm. Für die nicht ganz so groß gewachsenen gibt es im Ducati Zubehörprogramm eine um 20 mm niedrigere Sitzbank (96880471A). Die Größeren unter uns werden sich über die um 25 mm höhere Komfortsitzbank (96880481A) freuen.

ELEKTRONIK

Ready for the future. Die digitale Zukunft wurde bei der Monster 797 voll berücksichtigt. Mit dem USB Anschluß unter der Sitzbank wird das Smartphone während der Fahrt geladen und die 797er ist bereits für das Ducati-Multimedia-System (DMS) vorbereitet...

LCD-DASHBOARD

informativ und übersichtlich!

Das LCD-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet. Neben dem „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich auch eine Ganganzeige, verschiedene Kilometerzähler, Motortemperatur, Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, Uhrzeit, Benzinverbrauch, Fahrzeit,...

LCD-DASHBOARD - informativ und übersichtlich!

LCD-DASHBOARD

informativ und übersichtlich!

Das LCD-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet. Neben dem „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich auch eine Ganganzeige, verschiedene Kilometerzähler, Motortemperatur, Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, Uhrzeit, Benzinverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Eiswarnung wieder.

BOSCH ABS SYSTEM

Ein Plus an Sicherheit!

Extrem klein, leicht und leistungsfähig. Das Zweikanal-ABS-System verhindert nicht nur das Blockieren der Räder, sondern gewährleistet auch mehr Stabilität bei harten Bremsmanövern. ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren.

BOSCH ABS SYSTEM - Ein Plus an Sicherheit!

BOSCH ABS SYSTEM

Ein Plus an Sicherheit!

Extrem klein, leicht und leistungsfähig. Das Zweikanal-ABS-System verhindert nicht nur das Blockieren der Räder, sondern gewährleistet auch mehr Stabilität bei harten Bremsmanövern. ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren.

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone!

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth Modul verbinden (als Zubehör erhältlich) und schon können die wesentlichen Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und...

MULTIMEDIA SYSTEM - Das Dashboard wird zum Smartphone!

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone!

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth Modul verbinden (als Zubehör erhältlich) und schon können die wesentlichen Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Ducati V2 begeistert alle und ist dank Desmodromik eines der sparsamten Triebwerke in der Motorradwelt...

MOTOR

Bewährte Ducati Technik!

Ein ölgekühlter L-Twin-Zweiventil-Motor mit 803 ccm treibt die Monster 797 an. Technisch ist der Motor auf dem neuesten Stand, es braucht aber keinen DNA Test um die Verwandschaft zur Ur-Monster aus dem Jahre 1993 zu erkennen. Der Motor wurde nochmals komplett überarbeitet, um über das gesamte...

MOTOR - Bewährte Ducati Technik!

MOTOR

Bewährte Ducati Technik!

Ein ölgekühlter L-Twin-Zweiventil-Motor mit 803 ccm treibt die Monster 797 an. Technisch ist der Motor auf dem neuesten Stand, es braucht aber keinen DNA Test um die Verwandschaft zur Ur-Monster aus dem Jahre 1993 zu erkennen. Der Motor wurde nochmals komplett überarbeitet, um über das gesamte Drehzahlband eine weiche und flüssige Leistungsabgabe zu gewährleisten.

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil...

DESMO - Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“...

KUPPLUNG - Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

FAHRWERK - BREMSE

Ducati ist seit jeher bekannt für seine extrem leichten und Verwindungssteifen Stahlrohrrahmen. Auch bei der Bremse vertraut man auf die Qualitäten des Top-Herstellers Brembo in Zusammenspiel mit dem Bosch 9MP ABS-System...

RAHMEN

In bester Monster Tradition!

Bei der Monster 797 ist der Rahmen nicht nur ein strukturelles Element, er ist ein echtes Design-Merkmal, das vom Lenkkopf bis zum Heck, einschließlich der traditionellen Rohrhaltegriffe für den Beifahrer, an das Original in der Monster 900 erinnert. Zusätzlich sorgt er für ein Höchstmaß an...

RAHMEN - In bester Monster Tradition!

RAHMEN

In bester Monster Tradition!

Bei der Monster 797 ist der Rahmen nicht nur ein strukturelles Element, er ist ein echtes Design-Merkmal, das vom Lenkkopf bis zum Heck, einschließlich der traditionellen Rohrhaltegriffe für den Beifahrer, an das Original in der Monster 900 erinnert. Zusätzlich sorgt er für ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht.

SCHWINGE

Stabil, leicht und schön!

Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge, aus Aluminium gefertigt, ist leicht, stabil und perfekt in die Linie des Fahrzeugs integriert.

SCHWINGE - Stabil, leicht und schön!

SCHWINGE

Stabil, leicht und schön!

Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge, aus Aluminium gefertigt, ist leicht, stabil und perfekt in die Linie des Fahrzeugs integriert.

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 32mm-Kolben bestückten M4.32...

BREMSE - Das Beste von Brembo!

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 32mm-Kolben bestückten M4.32 Bremszangen beißen kräftig zu und sind dennoch unglaublich präzise zu dosieren.

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder smarte Ideen wie der Tankverschluss, der schon in den 90er Jahren Ducatista begeistert hat, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

TANK

Wie Seinerzeit: Neue Form und Schnellfixierung!

1993 erblickte die Monster 900 das Licht der Welt. Eine Besonderheit war der bucklige Tank, der vorne mit einer Schnellfixierung versehen war. Die Form und dieses Feature wurden zum Markenzeichen der Monster Modellreihe. In der neuesten Monster Generation finden wir es wieder. Der Tank ist nun...

TANK - Wie Seinerzeit: Neue Form und Schnellfixierung!

TANK

Wie Seinerzeit: Neue Form und Schnellfixierung!

1993 erblickte die Monster 900 das Licht der Welt. Eine Besonderheit war der bucklige Tank, der vorne mit einer Schnellfixierung versehen war. Die Form und dieses Feature wurden zum Markenzeichen der Monster Modellreihe. In der neuesten Monster Generation finden wir es wieder. Der Tank ist nun schlanker, ganz im Sinne von Miguel Galluzzi, dem Designer der Monster 900 und mit einer Aluminium-Schnellfixierung ausgestattet.

SITZBANKABDECKUNG

Als Original-Zubehör erhältlich!

Die als Original-Zubehör erhältliche Sozius-Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb. Der für die Demontage erforderliche Schraubenschlüssel ist im Bordwerkzeug enthalten.

SITZBANKABDECKUNG - Als Original-Zubehör erhältlich!

SITZBANKABDECKUNG

Als Original-Zubehör erhältlich!

Die als Original-Zubehör erhältliche Sozius-Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb. Der für die Demontage erforderliche Schraubenschlüssel ist im Bordwerkzeug enthalten.

SCHEINWERFER

Neues Design, neue Technik!

So wie der Tank ist auch der Scheinwerfer ein integraler Bestandteil des Monster Designs. Auch er wurde neu gestaltet und ist mit einem LED- Standlicht und zwei Parabol-Spiegeln bestückt. Kräftige Halogenbirnen sorgen für beste Ausleuchtung.

SCHEINWERFER - Neues Design, neue Technik!

SCHEINWERFER

Neues Design, neue Technik!

So wie der Tank ist auch der Scheinwerfer ein integraler Bestandteil des Monster Designs. Auch er wurde neu gestaltet und ist mit einem LED- Standlicht und zwei Parabol-Spiegeln bestückt. Kräftige Halogenbirnen sorgen für beste Ausleuchtung.

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Kayaba USD-Gabel, 43mm Standrohrdurchmesser, 130mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zugstufe und Vorspannung, 150mm Federweg

 

RÄDER

10-Speichen-Leichtmetallfelgen - 3,50 x 17 / 5,50 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 180/55-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange PF32B (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-SOHC-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Öl-Luftkühlung

2-Ventil-SOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

803 ccm - 88,0mm Bohrung - 66,0mm Hub - Verdichtung 11,0:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Mechanisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (APTC-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

73 PS - 54 kW bei 8.250 Umin *

67 Nm Drehmoment bei 5750 Umin *

195 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2099 x 830 x 1055mm (Länge x Breite x Höhe)

1435mm Radstand, 805mm Sitzhöhe

16,5 Liter Stahltank mit Aluminium-Schnellfixierung

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 12.000 und alle weiteren 12.000 Km

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 119 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 5,3 l/100 km

ROT

Rahmen: rot / Felgen: schwarz

10.495,00

WEISS-MATT

Rahmen: rot / Felgen: rot

10.495,00

SCHWARZ-MATT

Rahmen: schwarz / Felgen: schwarz

10.495,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.