MULTISTRADA 1200 - DIE SPORTLICHSTE REISEENDURO ALLER ZEITEN!

Wenn es darum geht, die typische Sportlichkeit einer Ducati mit der Bequemlichkeit einer großen Reiseenduro zu verbinden, steht die Multistrada 1200 Modellreihe an erster Stelle. Bereits die Vorgängerin war mit ihren 150 PS die Königin der Reiseenduros, die Multistrada 1200 DVT macht nun alles noch besser und verteidigt die Krone souverän.

Dafür steht ihr als Triebwerk ein technologischer Meilenstein zur Verfügung, der DVT-Motor bietet eine variable Ventilsteuerung, die dem Fahrer erlaubt, bei sportlicher Fahrweise das volle Potential der gewaltigen 160 PS auszukosten, bei Bedarf aber auch ganz unaufgeregt untertourig dahin zu cruisen. Die Ausstattung ist bereits beim Basismodell mehr als komplett – mit Kurven-ABS, Bordcomputer, Traktionskontrolle, Riding Modes und Wheeliecontrol lassen sich alle Anforderungen unter einen Hut bringen. Wer möchte, kann sich seine Multistrada 1200 nun mit vier verschiedenen Ausstattungs-Paketen auf seine persönlichen Wünsche zuschneiden, egal, ob man noch sportlicher ans Werk geht oder gemütlicher reisen möchte – oder gleich beides!

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Einarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische USD-Gabel einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 170mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung (mit Remote-Control), 170mm Federweg

 

RÄDER

3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout - 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 190/55-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange PF30/32

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-DVT-Dual-Spark-Einspritzmotor (Ducati-Variable-Timing-System)

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

1198 ccm - 106,0mm Bohrung - 67,9mm Hub - Verdichtung 12,5:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

152 PS - 112 kW bei 9.500 Umin *

128 Nm Drehmoment bei 7500 Umin *

245 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2200 x 980 x 1350mm (Länge x Breite x Höhe)

1529mm Radstand, 825 - 845mm Sitzhöhe

20,0 Liter Kunststofftank

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 115 gr/km CO2 Emission, Verbrauch: 4,9 l/100 km

ROT

Rahmen: rot / Felgen: schwarz

19.995,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

ELEKTRONIK

Eine Revolution: 2010 betrat die Multistrada 1200 die Bühne, ausgestattet mit den neuesten Fahrassistenzsystemen und Riding Mode Technologie. Seit damals hat Ducati seine elektronischen System ständig weiter entwickelt und ergänzt. Die aktuelle Multistrada Modellreihe lässt so kaum mehr Wünsche offen..

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, URBAN und ENDURO - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), die Funktionsweise von ABS System (ABS) und Wheelicontrol (DWC) und bei Modellen mit Skyhook-System (DSS) sogar das Fahrwerks-Setup. Umschalten ist...

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, URBAN und ENDURO - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), die Funktionsweise von ABS System (ABS) und Wheelicontrol (DWC) und bei Modellen mit Skyhook-System (DSS) sogar das Fahrwerks-Setup. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle...

IMU SYSTEM - Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

DUCATI SAFETY PACK (DSP)

Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer!

Bei der Entwicklung wurde nicht nur auf eine Top Leistung Wert gelegt, sondern auch darauf, dass Fahrer und Passagiere ein hohes Maß an Sicherheit genießen. Erreicht wurde dieses Ziel mit dem Ducati Safety Pack (DSP), das sich aus dem Bosch ABS-System in Kombination mit der Ducati Traction Control...

DUCATI SAFETY PACK (DSP) - Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer!

DUCATI SAFETY PACK (DSP)

Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer!

Bei der Entwicklung wurde nicht nur auf eine Top Leistung Wert gelegt, sondern auch darauf, dass Fahrer und Passagiere ein hohes Maß an Sicherheit genießen. Erreicht wurde dieses Ziel mit dem Ducati Safety Pack (DSP), das sich aus dem Bosch ABS-System in Kombination mit der Ducati Traction Control (DTC) zusammensetzt.

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

LEISTUNG & DREHMOMENT

Wirklich beeindruckend!

Die Vorgängerin war alles andere als untermotorisiert, die Multistrada 1200 verteidigt mit ihren 152 PS bei 9500 Umdrehungen souverän den ersten Platz bei den Reise-Enduros. Leistung ist aber bekanntlich nicht alles, auch das Drehmoment muss stimmen – mit 136 Newtonmetern bei 7500 Touren erübrigt...

LEISTUNG & DREHMOMENT - Wirklich beeindruckend!

LEISTUNG & DREHMOMENT

Wirklich beeindruckend!

Die Vorgängerin war alles andere als untermotorisiert, die Multistrada 1200 verteidigt mit ihren 152 PS bei 9500 Umdrehungen souverän den ersten Platz bei den Reise-Enduros. Leistung ist aber bekanntlich nicht alles, auch das Drehmoment muss stimmen – mit 136 Newtonmetern bei 7500 Touren erübrigt sich wohl jede Diskussion über zu wenig Dampf im Kessel!

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen....

FAHRZEUGGEWICHT - Ein entscheidender Faktor!

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem...

BETRIEBSKOSTEN - Hohe Kosten sind ein Gerücht!

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich locker Stand halten.

MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Testastretta-11°-Motor begeistert alle und ist dank Desmodromik eines der sparsamten Triebwerke in der Motorradwelt...

MOTOR

Revolutionäre Testastretta DVT-Technologie

Die Multistrada 1200 wird durch den revolutionären Ducati Testastretta DVT-Motor angetrieben. Das DVT-System sorgt für optimale Steuerzeiten und damit für eine noch nie dagewesene Kombination aus atemberaubendem Drehmoment, beeindruckender Leistung, unglaublicher Fahrbarkeit und niedrigem...

MOTOR - Revolutionäre Testastretta DVT-Technologie

MOTOR

Revolutionäre Testastretta DVT-Technologie

Die Multistrada 1200 wird durch den revolutionären Ducati Testastretta DVT-Motor angetrieben. Das DVT-System sorgt für optimale Steuerzeiten und damit für eine noch nie dagewesene Kombination aus atemberaubendem Drehmoment, beeindruckender Leistung, unglaublicher Fahrbarkeit und niedrigem Benzinverbrauch.

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil...

DESMO - Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

DUCATI VARIABLE TIMING

Keine Kompromisse erforderlich!

Scharfe Steuerzeiten für maximale Performance oder moderate für reduzierten Verbrauch und sanftes Ansprechverhalten? Bis dato musste man sich entscheiden oder einen Kompromiss akzeptieren. Der Ducati Testatstretta-DVT-Motor kann beides ohne Kompromisse. Das DVT-System (Ducati Variable Timing) stellt...

DUCATI VARIABLE TIMING - Keine Kompromisse erforderlich!

DUCATI VARIABLE TIMING

Keine Kompromisse erforderlich!

Scharfe Steuerzeiten für maximale Performance oder moderate für reduzierten Verbrauch und sanftes Ansprechverhalten? Bis dato musste man sich entscheiden oder einen Kompromiss akzeptieren. Der Ducati Testatstretta-DVT-Motor kann beides ohne Kompromisse. Das DVT-System (Ducati Variable Timing) stellt durch die Verdrehung der Nockenwelle die für die Anforderung beste Steuerzeit ein. So arbeitet der Motor immer mit der optimalen Ventilüberschneidung sanft, sparsam und mit ordentlich Power.

FAHRWERK - BREMSE

Ducati ist seit jeher bekannt für seine extrem leichten und Verwindungssteifen Stahlrohrrahmen. Bei der Multistrada 1200 kommen darüber hinaus auch noch hochwertige, einstellbare Fahrwerkskomponenten zum Einsatz...

GABEL

Selbstverständlich voll einstellbar!

Auch bei den Multistrada Basismodellen kommt bereits eine voll einstellbare Gabel zum Einsatz. Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung kann mit nur wenigen Handgriffen eingestellt werden.

GABEL - Selbstverständlich voll einstellbar!

GABEL

Selbstverständlich voll einstellbar!

Auch bei den Multistrada Basismodellen kommt bereits eine voll einstellbare Gabel zum Einsatz. Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung kann mit nur wenigen Handgriffen eingestellt werden.

FEDERBEIN

Benutzerfreundlich mit Fernbedienung!

Bei einem Reisemotorrad kommt der Federvorspannung am Hinterrad-Stoßdämpfer eine besondere Bedeutung zu. Daher kann das voll einstellbare Federbein per Handrad schnell und einfach ohne Werkzeug auf die unterschiedlichen Beladungszustände eingestellt werden (Fahrergewicht/Beifahrer/Gepäck).

FEDERBEIN - Benutzerfreundlich mit Fernbedienung!

FEDERBEIN

Benutzerfreundlich mit Fernbedienung!

Bei einem Reisemotorrad kommt der Federvorspannung am Hinterrad-Stoßdämpfer eine besondere Bedeutung zu. Daher kann das voll einstellbare Federbein per Handrad schnell und einfach ohne Werkzeug auf die unterschiedlichen Beladungszustände eingestellt werden (Fahrergewicht/Beifahrer/Gepäck).

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen...

RAHMEN - Stahl ist leichter als Aluminium!

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen Weltmeistertiteln.

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder hochwertigen Rohstoffen, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

WINDSCHILD

Effektiver Windschutz garantiert!

Das Windschild der Multistrada ist serienmäßig mit einem Handgriff um 60 mm höhenverstellbar und bietet somit optimale Anpassungsmöglichkeiten an den Fahrer. Weitere Windschilder (höher, breiter, getönt...) sind im Original Zubehörprogramm von Ducati verfügbar.

WINDSCHILD - Effektiver Windschutz garantiert!

WINDSCHILD

Effektiver Windschutz garantiert!

Das Windschild der Multistrada ist serienmäßig mit einem Handgriff um 60 mm höhenverstellbar und bietet somit optimale Anpassungsmöglichkeiten an den Fahrer. Weitere Windschilder (höher, breiter, getönt...) sind im Original Zubehörprogramm von Ducati verfügbar.

KOFFERSYSTEM

Perfekt integriert und durchdacht!

Das originale Koffersystem hinterlässt bei abgenommenen Koffern keine sichtbaren Montageteile am Motorrad. Mit einem Fassungsvermögen von 30,5 Liter (links) und 26,1 Liter (rechts) ist man auch für lange Touren bestens gerüstet. Natürlich können die Koffer mit dem Zündschlüssel versperrt werden. Die...

KOFFERSYSTEM - Perfekt integriert und durchdacht!

KOFFERSYSTEM

Perfekt integriert und durchdacht!

Das originale Koffersystem hinterlässt bei abgenommenen Koffern keine sichtbaren Montageteile am Motorrad. Mit einem Fassungsvermögen von 30,5 Liter (links) und 26,1 Liter (rechts) ist man auch für lange Touren bestens gerüstet. Natürlich können die Koffer mit dem Zündschlüssel versperrt werden. Die Schließzylinder für Koffer und Topcase werden mit dem Motorrad bereits mitgeliefert. Ein farblich zum Fahrzeug passendes Topcase ist im Ducati Original Zubehörprogramm erhältlich.

STAUFACH

Großzügiger Stauraum unter der Sitzbank!

Ein großzügiges Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für eine kompakte Regenkombi, Handy und was man sonst noch braucht.

STAUFACH - Großzügiger Stauraum unter der Sitzbank!

STAUFACH

Großzügiger Stauraum unter der Sitzbank!

Ein großzügiges Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für eine kompakte Regenkombi, Handy und was man sonst noch braucht.