DUCATI DESMO CHALLENGE - ERGEBINISSE 1. RENNEN

26.04.2014 - PANNONIA-RING - SAVAR

#FahrerTeam
KLASSE SUPERBIKE
1Ernst Grabner
Ducati Wien
2Sepp Unger
MPU
3Kurt Wogowitsch
Ducati Wien
4Herbert Mayr
BLM
5Stefan Stroitz
SMS Racing
6Hannes Strohmeier
freirad.com/MPU
7Manfred Schneeberger
SMS Racing
8Günter Dorner
MPU
9Roman Rammerstorfer

10Hans Mlcoch
Deus Moto
11Jan Rückl
Ducati Wien
KLASSE SUPERSPORT
1Walter Lanzinger
SMS Racing
2Siegfried Hannerer
Lietz Sport/HaTech
3Zoran Mracic
Ducati Wien
4Anja Machat
dolferlmotosport
5Josef Haslmair

6Andreas Nittel
Deus Moto

DUCATI DESMO CHALLENGE - RENNEN 1

26.04.2011 - PANNONIA-RING - SAVAR

#FahrerTeam
KLASSE SUPERBIKE
1Ernst Grabner
Ducati Wien
2Sepp Unger
MPU
3Kurt Wogowitsch
Ducati Wien
4Herbert Mayr
BLM
5Stefan Stroitz
SMS Racing
6Hannes Strohmeier
freirad.com/MPU
7Manfred Schneeberger
SMS Racing
8Günter Dorner
MPU
9Roman Rammerstorfer

10Hans Mlcoch
Deus Moto
11Jan Rückl
Ducati Wien
KLASSE SUPERSPORT
1Walter Lanzinger
SMS Racing
2Siegfried Hannerer
Lietz Sport/HaTech
3Zoran Mracic
Ducati Wien
4Anja Machat
dolferlmotosport
5Josef Haslmair

6Andreas Nittel
Deus Moto

ERROR: Content Element with uid "36498" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

 

SBK:

Nach einem guten Start führte Kurt Wogowitsch alias Wogo das Feld mit seiner Cashpoint Panigale an und konnte wegen eines Verbremsers von Italian Stallion Ernst Grabner seinen Vorsprung gleich ausbauen. Während Sepp Unger sich durch das Feld pflügte, kämpften Ernst und BLM - Starter Mike Mayr um den 2. Platz. Ernst konnte dieses Match für sich entscheiden uns begann sich zum Führenden Wogo vorzuarbeiten. Rennmitte konnte er seine erste Attacke gegen Wogo starten, welche jedoch gleich wieder vereitelt wurde. Letzen Endes musste sich Kurt jedoch von Ernst und Sepp  geschlagen geben und konnte deren Tempo nicht halten. Mit schnellster Rennrunde gewann the Italian Stallion von Ducati Wien Racing mit seiner nackten Kanone das erste Rennen vor Sepp Unger.

Auch im Mittelfeld wurden schnelle Gefechte ausgetragen. Eines der neuen Gesichter Stefan Stroitz von SMS Racing  und Hannes Strohmeier auf seiner Freirad.com 1198RS erhielten die Spannung beim Kampf um Platz 5 bis zum Zielstrich aufrecht. Stefan setzte sich mit seiner Bestzeit von 2:07:76 durch und holte sich damit die ersten 11 Punkte für die DDC Austria.

 

SSP:

Walter Lanzinger von SMS Racing war dieses Mal nicht zu schlagen, und fuhr einen ungefährdeten Start ? Ziel ? Sieg ein.Unsere leider einzige Amazone Anja Machat von dolferlmotorsport kämpfe mit Zoran Mracic genannt Zokimoto um Platz 3. Als Zokimoto seine alte Form wieder fand konnte sich mit seiner 999S durchsetzen und fuhr für das Ducati Wien Team den 3. Platz ein.

 

 

Der Saisonauftakt der DDC Austria am Pannonia Ring bei GH Moto

Der erste Trainingstag war verregnet, so dass die meisten Fahrer erst abends mit dem Training starteten und dann die neuen italienischen Augenweiden bewundert werden konnten.

Ob in der SSP oder SBK, neue Lackierungen, neue Umbauten, neue Gesichter.

Beim abendlichen DDC Spagetti Essen, gesponsert und gekocht von Janigale, Jan Rückl, wurden die ersten Benzingespräche geführt und abgeschätzt wie viele Portionen Spagetti welchen Startplatz kosten werden.

Während der Langstrecke, wo abermals die Ducatifraktion mit Optik und Klang an erster Stelle steht, wurde  der winterliche Staub endgültig abgeschüttelt, so dass am Sonntag, nachdem alle Ducatisti und deren Begleitung das Racer ? Frühstück in der Ducati Box genießen konnten, die Ducatis für das erste DDC Austria Rennen vorbereitet wurden.

Überraschender Starter war unser letztjährig 2. platzierter SBK Fahrer Sepp Unger von MPU Racing mit seiner pipifein aufgebauten 1198RS aus der letzten Startreihe. Janigale musste sich beim Start  ebenfalls alle Ducatis mal von hinten ansehen und aus der letzten Reihe starten, da seine edle Panigale erst Samstag abends vom Feinschliff den Weg zur Rennstrecke gefunden hat. Erst am Sonntag angereist und dadurch aus letzter Startreihe musste sich auch noch  Roman Rammersdorfer mit seiner Panigale  von hinten über das Feld hermachen.

DUCATI DESMO CHALLENGE - RENNEN 1

26.04.2011 - PANNONIA-RING - SAVAR

#FahrerTeam
KLASSE SUPERBIKE
1Ernst Grabner
Ducati Wien
2Sepp Unger
MPU
3Kurt Wogowitsch
Ducati Wien
4Herbert Mayr
BLM
5Stefan Stroitz
SMS Racing
6Hannes Strohmeier
freirad.com/MPU
7Manfred Schneeberger
SMS Racing
8Günter Dorner
MPU
9Roman Rammerstorfer

10Hans Mlcoch
Deus Moto
11Jan Rückl
Ducati Wien
KLASSE SUPERSPORT
1Walter Lanzinger
SMS Racing
2Siegfried Hannerer
Lietz Sport/HaTech
3Zoran Mracic
Ducati Wien
4Anja Machat
dolferlmotosport
5Josef Haslmair

6Andreas Nittel
Deus Moto

 

Ducati Desmo Challenge: Saisonauftakt!

Pannoniaring (Ungarn), Sonntag, 17. April 2011: Die Rennsaison 2011 wird am Pannoniaring bei perfekten Wetter und bester Stimmung eröffnet. Verhaltene Temperaturen am Freitag und Samstag, eingerostete Reflexe und vielleicht auch etwas zuviel Motivation nach einem langen Winter sorgten für einige Ausrutscher. Peter Lietz, einer der Favoriten in der Klasse Supersport gehörte auch zu den Opfern. Nach ersten Befürchtungen das die Hand gebrochen sein könnte kann mittlerweile Entwarnung gegeben werden. Er kam mit starken Prellungen davon.

In der Ducati Challenge Klasse Supersport hatte dieses Jahr die neue 848 Evo Premiere. Jeder war gespannt auf die neue Kleine. Wie auch schon in den letzten Jahren vibrierte die Erde, wenn das volle Starterfeld beim Erlöschen der Ampel loslegt. Jeder der auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hat sei nahe gelegt das einmal live zu erleben und zu hören bzw. zu spüren. Nachdem Peter Lietz nach seinem Sturz am Samstag die Heimreise angetreten hat fehlte Sepp Unger der Dauerrivale in der Klasse Ducati SBK. Dass es kein Spaziergang wurde, dafür sorgte eine Horde Evos.

Adi Kernstock heftete sich mit seiner 848 an den Hinterreifen der 1198R von Unger, dahinter kämpften Pühringer, auch 848 Evo, und Auer der seine R6 ebenfalls gegen eine 848 Evo tauschte. Kernstock hätte Unger keine Punkte nehmen können, da er in der Klasse SSP an den Start ging, aber es war eine Frage der Ehre für den Teamchef der MPU Truppe vor der kleinen Schwester seiner 1198R zu bleiben. Mission gelungen, Ehre gerettet und der Gönner, bekannt unter dem Namen Onkel Lou wuchs bei seiner schon beachtlichen Größe nochmals mindestens 5 cm. Sandor Bitter belegte auf einer 1098S für das Team Motogroup Gerin Platz zwei in der Klasse SBK, gefolgt von Alexander Buchinger auf Platz drei ebenfalls auf 1098 für Ducati Salzburg. In der Klasse SSP gewann Adi Kernstock vor Roland Pühringer (Heating Factory) und Thomas Auer (Lietz Sport). Eine beachtliche Leistung zeigten auch die Fahrer der Klasse Naked. Die schnellsten fuhren Zeiten von 2:03 mit Motorrädern ohne Verkleidung! Auch hier ging das ewige Duell Ernst Grabner (Ducati Wien) gegen ?The General? Günther Dorner (MPU) in die nächste Runde. Dies entschied diesmal Ernst Grabner für sich, aber die Saison hat erst begonnen und noch ist nicht aller Tage Abend, oder so ähnlich. Platz drei belegte Jakob Haberler (Ducati Wien).

Zum Thema Haarmode: Dem Irokesenschnitt von Ernstl Grabner und Jakob Haberler geht eine Wette zu später Stunde voraus. Es wurde gewettet das Ewald Baumgartner und Gerhard Koch, beide Yamaha Fahrer, 2011 keine Ducati fahren würden. Sie fahren eine Ducati und die Wette wurde beim Saisonauftakt eingelöst. Bei Jakob und Ernstl vielen die Haare, zumindest teilweise! Sieht doch toll aus, man wird sehen ob es auch Helm tauglich ist.

 

Sepp Unger (Platz 1 Klasse Superbike):

"Es war schade das Peter (Lietz) nicht beim Rennen dabei war. Wir hätten sonst sicherlich einen spannenden Dreikampf gehabt. Überaschenderweise hat Ihn aber Adi Kernstock, der sichtlich auf Anhieb mit seiner neuen Ducati vertraut war ihn sehr würdig vertreten. Es war ein heißes Rennen bis zum Schluß und das ich schon zum Saisonauftakt, ohne Training davor, eine niedrige 59er Zeit fahre hat mich selbst überrascht. Es war ein tolles Rennen."


Adi Kernstock (Platz 1 Klasse Supersport):

"Es war mein erster Einsatz auf der Ducati. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte mich direkt hinter Sepp Unger setzen. Wir fuhren konstant Zeiten um 2:00 und am schluß lag ich nur fünf zehntel hinter Sepp. Ich bin natürlich mit einen solchen Saisonauftakt sehr zufrieden."


Ernst Grabner (Platz 1 Klasse Naked):

"Es war das erste Rennen der Saison, und ich hatte keine Gelegenheit vorher zu fahren. Ich konnte mich vom Start weg etwas absetzen aber der "General" hat am Schluss mächtig Druck gemacht und ich musste wirklich alles geben um die halbe Sekunde Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Jakob hatte noch etwas Probleme auf die Zeiten des Vorjahres anzuschließen aber ich bin mir sicher das aus dem Zweikampf bald ein Dreikampf werden wird."

WORLD DUCATI WEEK - BILDGALERIE