MONSTER 821 - EINSTIEG MIT DEM EXTRA AN LEISTUNG

 

Wäre der Aufstieg doch überall so leicht – die wunderschöne Monster-Palette beginnt mit der Monster 797 und ihr folgt die Monster 821. Ein Naked Bike, dem es weder an Charisma noch an Power mangelt. Angetrieben wird die 821 nämlich von einem potenten 11°-Testastretta-V2-Motor, ein wassergekühlter Vierventiler der es auf stolze 112 PS (82,4 kW)* bringt. Die Optik orientiert sich stark an der großen Schwester Monster 1200 – und das ist gut so, denn auch die „kleine“ Monster besitzt den ultracoolen Look, den eben nur eine Monster hat. Selbst die Ausstattung der Monster 821 entspricht so gar nicht einem Einsteigermodell, sondern würde bei vielen anderen Herstellern als Topmodell durchgehen: Mit Riding Modes, DTC Traktionskontrolle und ABS steht serienmäßig das volle Sicherheitsprogramm „Ducati Safety Pack“ zur Verfügung.

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Kayaba USD-Gabel, 43mm Standrohrdurchmesser, 130mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zugstufe und Vorspannung, 140mm Federweg

 

RÄDER

10-Speichen-Leichtmetallfelgen - 3,50 x 17 / 5,50 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 180/60-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

821 ccm - 88,0mm Bohrung - 67,5mm Hub - Verdichtung 12,8:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (APTC-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

109 PS - 80 kW bei 9.250 Umin *

87 Nm Drehmoment bei 7750 Umin *

212 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2170 x 800 x 1055mm (Länge x Breite x Höhe)

1480mm Radstand, 785 - 810mm Sitzhöhe

17,5 Liter Stahltank

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 119 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 5,2 l/100 km

ROT

Rahmen: rot / Felgen: schwarz

12.795,00

GRAU-MATT

Rahmen: rot / Felgen: rot

12.795,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

Der 821 ccm Testastretta Motor glänzt besonders durch sein nutzbares Drehzahlband. Solide 109 PS und satte 86 Nm Drehmoment sind die Hardfacts. Entscheidend ist aber die extrem flache Drehmomentkurve. Der Motor liefert bereits bei 3.000 U/min fast 80% des maximalen Drehmoments und erreicht bei 7.750...

LEISTUNG & DREHMOMENT - Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

Der 821 ccm Testastretta Motor glänzt besonders durch sein nutzbares Drehzahlband. Solide 109 PS und satte 86 Nm Drehmoment sind die Hardfacts. Entscheidend ist aber die extrem flache Drehmomentkurve. Der Motor liefert bereits bei 3.000 U/min fast 80% des maximalen Drehmoments und erreicht bei 7.750 U/min seinen Höchstwert.

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen....

FAHRZEUGGEWICHT - Ein entscheidender Faktor!

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem...

BETRIEBSKOSTEN - Hohe Kosten sind ein Gerücht!

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich locker Stand halten.

ELEKTRONIK

MotoGP und Superbike Weltmeistertitel sind gut. Doch was hat der Kunde davon? Jährlich finden bei Ducati die modernsten und leistungsfähigsten Fahrassistenz-Systeme ihren Weg vom Profi-Rennsport in die Serie. Für den Kunden bedeutet das mehr Fahrspaß, bei höherer Sicherheit...

LCD-DASHBOARD

informativ und übersichtlich!

Das LCD-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet. Neben dem „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich auch eine Ganganzeige, verschiedene Kilometerzähler, Motortemperatur, Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, Uhrzeit, Benzinverbrauch, Fahrzeit,...

LCD-DASHBOARD - informativ und übersichtlich!

LCD-DASHBOARD

informativ und übersichtlich!

Das LCD-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet. Neben dem „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich auch eine Ganganzeige, verschiedene Kilometerzähler, Motortemperatur, Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, Uhrzeit, Benzinverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Eiswarnung, der ausgewählte Riding-Mode und die daraus resultierenden Einstellungen (ABS-Level, DTC-Level, Leistung) wieder.

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING und URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), und die Funktionsweise des ABS Systems. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst...

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING und URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), und die Funktionsweise des ABS Systems. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

BOSCH ABS SYSTEM

Ein echtes Plus an Sicherheit!

Das Zweikanal-Bosch-ABS-System 9.1 MP ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Level 1 - Front only" im Enduro-Modus weiterhin das Driften und „Level 2 - Front & Rear“ im Sport-Modus das anbremsen mit dem Hinterrad in...

BOSCH ABS SYSTEM - Ein echtes Plus an Sicherheit!

BOSCH ABS SYSTEM

Ein echtes Plus an Sicherheit!

Das Zweikanal-Bosch-ABS-System 9.1 MP ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Level 1 - Front only" im Enduro-Modus weiterhin das Driften und „Level 2 - Front & Rear“ im Sport-Modus das anbremsen mit dem Hinterrad in der Luft. Die stärkste Einflussnahme erfolgt im Level 3 (Front & Rear mit Anti-Lift Funktion), der dem Touring und Urban Modus zugeordnet ist.

MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Testastretta-11°-Motor begeistert alle und ist dank Desmodromik eines der sparsamten Triebwerke in der Motorradwelt...

MOTOR

Leichtfüßig, souverän und lebhaft!

Der 821 ccm Testastretta 11°-Desmo-Motor ist nicht nur von der Position her das Herzstück der Monster 821 – das agile und quirlige Triebwerk treibt die Monster souverän und leichtfüßig an. Er überfordert nicht, hat dank des breiten Drehzahlbands genug Performance, auch für schaltfaule Fahrweise und...

MOTOR - Leichtfüßig, souverän und lebhaft!

MOTOR

Leichtfüßig, souverän und lebhaft!

Der 821 ccm Testastretta 11°-Desmo-Motor ist nicht nur von der Position her das Herzstück der Monster 821 – das agile und quirlige Triebwerk treibt die Monster souverän und leichtfüßig an. Er überfordert nicht, hat dank des breiten Drehzahlbands genug Performance, auch für schaltfaule Fahrweise und überrascht bei sportlicher Fahrweise durch seine Drehfreudigkeit.

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil...

DESMO - Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“...

KUPPLUNG - Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

FAHRWERK - BREMSE

Ducati ist seit jeher bekannt für seine extrem leichten und Verwindungssteifen Stahlrohrrahmen. Bei der Monster 821 kommen darüber hinaus auch noch hochwertige, einstellbare Fahrwerkskomponenten von Kayaba und Sachs zum Einsatz...

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen...

RAHMEN - Stahl ist leichter als Aluminium!

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen Weltmeistertiteln.

SCHWINGE

Stabil, leicht und schön!

Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge, aus Aluminium gefertigt, ist leicht, stabil und perfekt in die Linie des Fahrzeugs integriert.

SCHWINGE - Stabil, leicht und schön!

SCHWINGE

Stabil, leicht und schön!

Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge, aus Aluminium gefertigt, ist leicht, stabil und perfekt in die Linie des Fahrzeugs integriert.

REIFEN

Der vielseitigste Reifen von Pirelli

Der in der Monster 821 verwendete Pirelli Diablo Rosso II Reifen ist der sportlichste und vielseitigste Straßenreifen der Rosso Generation. Bi-Compound Technolgie sorgt für maximalen Grip in Schräglage und eine gute Laufleistung. Profil und Mischung garantieren Rückmeldung und Sicherheitsgefühl bei...

REIFEN - Der vielseitigste Reifen von Pirelli

REIFEN

Der vielseitigste Reifen von Pirelli

Der in der Monster 821 verwendete Pirelli Diablo Rosso II Reifen ist der sportlichste und vielseitigste Straßenreifen der Rosso Generation. Bi-Compound Technolgie sorgt für maximalen Grip in Schräglage und eine gute Laufleistung. Profil und Mischung garantieren Rückmeldung und Sicherheitsgefühl bei allen Bedingungen, FGD Technologie (Functional Groove Design) gewährleistet optimale Wasserverdrängung und damit auch im nassen exzellenten Grip.

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder hochwertigen Rohstoffen, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

SITZBANKABDECKUNG

Einfach abnehmen und los geht's!

Die im Lieferumfang enthaltene Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb. Der für die Demontage erforderliche Schraubenschlüssel ist im Bordwerkzeug enthalten.

SITZBANKABDECKUNG - Einfach abnehmen und los geht's!

SITZBANKABDECKUNG

Einfach abnehmen und los geht's!

Die im Lieferumfang enthaltene Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb. Der für die Demontage erforderliche Schraubenschlüssel ist im Bordwerkzeug enthalten.

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und...

RÜCKLICHT - Ohne LED-Technologie nicht machbar!

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.