THE WILD SIDE OF DUCATI

Abenteuer wird neu definiert mittels eines neuen Konzepts unter der wohl dosierten Beimischung von Leistung und Technologie. Die neue Multistrada 1200 Enduro verschiebt die Grenzen des Reisens: Ducati Testastretta DVT Motor mit 160 PS, 30-Liter-Tank,19 Zoll-Vorderrad, Speichenräder und 200 mm Federweg.
Auf jeder Distanz und bei allen Bedingungen steht die gesamte Technologie, die Leistung und der Komfort von Ducati für ein grenzenloses Abenteuer zur Verfügung.

 

Nachstehend die wesentlichen Unterschiede zur Multistrada 1200 S im Detail:

 

Tankvolumen (30 Liter)   Federwege (+30 mm)
Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel, Radstand, Sitzhöhe)   Bremsanlage vorne (M4.32 Bremszangen, 320mm Bremsscheiben)
Zweiarmschwinge (Robuster für Offroad Einsatz geeignet)   Vehicle Hold Control (VHC)
Felgendimension (3,00 x 19, 4,50 x 17)   Getriebe und Sekundärübersetzung (kurzer erster Gang)
Aluminium-Speichenfelgen, schwarz eloxiert   Neuer Edelstahl-Schalldämpfer
Bereifung (120/70-ZR19, 170/60-ZR17)      

Highlights

KONSTRUKTION
Alles musste auf den Prüfstand!

Die Notwendigkeit, unter anderem das Tankvolumen deutlich zu erhöhen, hat zu einer massiven Überarbeitung der Multistrada 1200 Enduro geführt. Dem Tank sieht man sein Volumen von 30 Litern nicht an und die Aluminium-Tankverkleidungen sorgen für ein sehr wertiges Erscheinungsbild. Um nicht bei der ersten Schlamm-Sektion die volle Ladung abzubekommen, wurden auch die vorderen Kotflügel neu gestaltet.

TANKVOLUMEN & VERBRAUCH
Die Reichweite beeindruckt!

Ducati Motoren sind bekannt für Ihren geringen Benzinverbrauch. Diese Tatsache in Kombination mit dem neuen 30-Liter Tank verhilft der Multistrada 1200 Enduro zu einer enormen Reichweite von bis zu 450 Kilometer und machen sie zum perfekten Motorrad für lange Abenteuerreisen.

SITZPOSITION
Optimiert, Offroad-tauglich!

Die Sitzposition der Multistrada 1200 Enduro wurde überarbeitet, um auch noch ein perfektes Offroad Handling sicher zu stellen. Der Lenker ist etwas höher und die Sitzbank ist im Schrittbereich etwas schmäler.

SITZBANK
Drei Sitzhöhen möglich!

Mehr Federweg macht sich natürlich auch in der Sitzhöhe bemerkbar. 870 mm Standard-Sitzhöhe, also 25 mm mehr im Vergleich zur Multi 1200 / S, und 850 mm Sitzhöhe mit der niedrigen Sitzbank. Die Komfortsitzbank schlägt sich mit 890 mm zu Buche.

SCHWINGE
Sie hält jedem Sprung stand!

Die neue und deutlich längere Zweiarmschwinge der Multistrada 1200 Enduro ist ein optischer Leckerbissen, leicht und stabil genug, um auch den deutlich höheren mechanischen Anforderungen abseits befestigter Straßen Stand zu halten.

FAHRWERK
Auch Offroad hervorragend!

Sowohl Gabel wie auch Federbein mussten sich Offroad und Onroad bewähren. Längere Federwege vorne und hinten von 200mm (+30mm) waren das Ergebnis zahlloser Test. Damit erreichte man ein Höchstmaß an Komfort, eine gute Offroad Tauglichkeit und natürlich resultiert daraus auch eine höhere Bodenfreiheit.

FELGEN
Für höchste Belastungen ausgelegt!

Die Belastung des Fahrwerks ist Offroad um ein vielfaches höher als auf der Straße. Um dies locker wegstecken zu können, ist die Multistrada 1200 Enduro mit schlauchlosen 19/17-Zoll-Aluminium-Speichenfelgen mit 40 quermontierten Speichen und im Schwerkraft-Gießverfahren hergestellten hochfesten Radnaben ausgestattet.

MOTORABDECKUNG
Mit dem Rahmen verbunden!

Die robuste Motorabdeckung ist bei der Multistrada Enduro direkt mit dem Rahmen abgestützt. So wird bei einer unsaften Berührung - die Offroad nicht immer vermieden werden kann - die Kraft auch in den stabilen Stahrrohrrahmen abgeleitet. Aber Achtung, auch diese Montage kennt Grenzen der Belastbarkeit!

SCHALTHABEL - BREMSHEBEL
Einstellbar und klappbar!

Die Fussrasten sind aus Stahl gefertigt. So nimmt man bei Ausflügen ins Gelände einfach die Gummiauflagen ab und schon hat man genug Halt auf den Rasten. Der Schalthebel ist mit einem Klappmechanismus versehen, um so das Schadensrisiko durch mechanische Einwirkungen zu reduzieren. Der Fußbremshebel ist auch in der Höhe auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellbar.

PIRELLI SCORPION RALLY
Die Wahl der Champions!

Der Pirelli Scorpion Rally wurde, wie schon der Name sagt, speziell für Rallyes und Wüstenrennen entwickelt. Eine spezielle Karkassenstruktur erlaubt auch hohe Geschwindigkeiten bei für einen solchen Reifen ungewöhnlich guter Spurstabilität. Die Rallye Bereifung ist als Zubehör erhältlich!

GETRIEBE
Offroad perfekt abgestimmt!

Das Getriebe der Multistrada 1200 Enduro wurde für dein Einsatz auch abseits der befestigten Straßen optimiert. Eine etwas kürzerer erster Gang erleichtert das Fahren auf technisch anspruchsvollem Terrain erheblich. Die anderen Gänge des 6-Gang-Getriebes sind in ihrem Übersetzungsverhältnis unverändert geblieben.

VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!

Bergauf anfahren war noch nie so einfach. Von der Bremse gehen und einfach losfahren. Die Vehicle Hold Control (VHC) verhindert beim Einkuppeln das Zurückrollen des Fahrzeugs. Die VHC Kontrollanzeige blinkt bei intervention des Systems, das sich automatisch 9 Sekunden nach Anfahren wieder deaktiviert.

KOFFERSYSTEM
Aluminium oder Kunststoff?

Nur bei der Multistrada Enduro können sowohl die bekannten Kunststoffkoffer (30+26 Liter) oder eben die neuen Zega 2 Pro Aluminium Koffer (38+45 Liter) aus dem Hause Touratech montiert werden. Natürlich können die Koffer mit dem Zündschlüssel versperrt werden. Die Schließzylinder für Koffer und Topcase werden mit dem Motorrad bereits mitgeliefert. Auch ein 35-Liter Aluminium Topcase ist als Zubehör erhältlich.

HAUPTSTÄNDER
Schräglage ohne Einschränkung!

Hauptständer sind an Reise-Motorrädern ein sinnvolles Feature, zum Beispiel in Sachen Kettenpflege, beim Reifenwechsel oder beim Aufladen. Oft beschneiden diese aber die Schräglagen-Freiheit. Nicht so bei der Ducati Multistrada 1200 Enduro, wo auf diesen Aspekt ganz besonders geachtet wurde.

MOTOR
Das Schaf im Wolfspelz?

Dass der Testastretta-V2-Motor mit seinen 160 PS überaus brachial zu Werke geht, ist für sportliche Fahrer ein Hochgenuss. Noch beeindruckender ist aber, dass der Motor dank der neuen DVT-Technologie (Desmodromic Variable Timing) im unteren Drehzahlbereich herrlich sanft und optimal kontrollierbar bewegt werden kann. Also ein Schaf im Wolfspelz – und umgekehrt!

TESTASTRETTA DVT
Einmalig und genial!

DVT vereint die Leistung eines Supersportlers und (!) die Laufkultur eines Reisemotorrads! Desmodromic Variable Timing (DVT) steht für den weltweit ersten Motor mit variablen Steuerzeiten! Beide Nockenwellen werden ständig und unabhängig voneinander auf das optimale Maß an Überschneidung von Ein- und Auslassventil eingestellt.

LEISTUNG & DREHMOMENT
Wirklich beeindruckend!

Die Vorgängerin war mit ihren 150 PS alles andere als untermotorisiert, die Multistrada 1200 verteidigt mit ihren 160 PS bei 9500 Umdrehungen souverän den ersten Platz bei den Reise-Enduros. Leistung ist aber bekanntlich nicht alles, auch das Drehmoment muss stimmen – mit 136 Newtonmetern bei 7500 Touren erübrigt sich wohl jede Diskussion über zu wenig Dampf im Kessel!

SERVOKUPPLUNG
Leichtgängig, leise & sicher!

Die im Ölbad laufende Mehrscheiben-Kupplung lässt sich dank Servo-Technologie extrem leicht betätigen und verhindert beim Zurückschalten per Anti-Hopping-System unerwünschtes Hinterrad-Stempeln.

DESMODROMIK
Das kann nur Ducati!

Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision, extreme Steuerzeiten, geringer Drehwiederstand und folglich geringer Benzinverbrauch.

SERVICEKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Ventile einstellen nur mehr alle 30.000 Kilometer! Hohe Fertigungspräzision und laufend optimierte Materialien machen das möglich. Und auch der Zeitaufwand beim Service wird dank besserer Zugänglichkeit immer geringer. Damit können die Ducatis jedem Servicekosten-Vergleich locker Stand halten.

OFFENE WORTE
It’s Magic!

Dank DVT-Technologie liefert dieser Motor maximale Leistung über den kompletten Drehzahlbereich und sattes Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen, aber auch einen geschmeidigen Motorlauf. Es hat sich also „ausgeruckelt“ - und das Ganze bei einem rekordverdächtigen Benzinverbrauch, liegt dieser doch 8% unter dem Vorgängermodell, das ja alles andere als ein Schluckspecht war.

INERTIAL MEASUREMENT UNIT
Hightech aus dem Hause Bosch

Die Bosch IMS-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und das Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

RIDING MODE SYSTEM
4 Modis zur Auswahl!

Dank der verschiedenen Riding-Modes kann die Multistrada Modellreihe mit nur einem Druck auf die jeweiligen Fahrzustände angepasst werden. Die vier einstellbaren Modi Urban, Touring, Sport und Enduro regeln optimal die Funktion der vielen Elektronik-Features wie Fahrwerkseinstellung, Traktionskontrolle, ABS, Motorleistung, Motor-Charakteristik, Wheeliecontrol und Layout der Instrumente.

DUCATI TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!

RIDE by WIRE ermöglicht den Einsatz der im MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt. Die je nach RIDING MODE 8-fach einstellbare DTC erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden. Ein großes Plus an Performance und Sicherheit.

KURVEN-ABS
Immer sicher unterwegs!

Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS 9.1ME macht diesen Traum in der Ducati Multistrada Modellreihe nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann das System auch in Schräglage die Bremswirkung blitzschnell so regeln, dass ein Blockieren der Räder sicher verhindert wird.

DUCATI CRUISE CONTROL
Entspannt on Tour!

Die Multistrada Modellreihe ist standardmäßig mit einem Tempomat ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler. Auf der linken Schaltereinheit wird einfach die Geschwindigkeit festgelegt, geändert oder nach Deaktivierung wieder auf den letzten Wert aktiviert. Werden Bremse oder Kupplung betätigt, schaltet sich der Tempomat wieder aus.

DUCATI WHEELIE CONTROL
Mut ist nicht erforderlich!

Ein Wheelie, warum nicht? Aber bitte nicht zu viel! Kein Problem, die Ducati Wheelie Control passt auf, dass es nicht zu viel wird. Je nach DWC-Stufe (von 1 bis 8) bestimmt man selbst, wie hoch das Vorderrad steigen soll.

DSS SKYHOOK EVOLUTION
Fahrwerk reloaded!

Die nächste Stufe des intelligenten Fahrwerks: Das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution-System „liest“ dank vieler sensibler Sensoren die Beschaffenheit des Untergrunds und regelt blitzschnell die Dämpfereinstellungen. Damit spielt es keine Rolle mehr, ob der Fahrbahnzustand öfters von sehr gut auf sehr schlecht wechselt – ideal für eine große Reiseenduro!

DUCATI CORNERING LIGHTS
Der Blindflug hat ein Ende!

Erstmals präsentiert Ducati in der Multistrada 1200 S Serie ein in die LED-Scheinwerfer integriertes Kurvenlicht! Das DCL (Ducati Cornering Light) genannte System leuchtet auch den inneren Bereich der Kurve aus und erhöht somit die Sicherheit enorm.

DUCATI MULTIMEDIA SYSTEM
Funktionell wie ein I-Phone!

Aufsteigen, Smartphone automatisch über Bluetooth verbinden und schon können die wesentlichen Multimediafunktionen gesteuert werden. Auf dem TFT-Display werden Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden an die Kopfhörer von Fahrer und Beifahrer übertragen. Weitere Funktionen können in Zukunft über APP’s genutzt werden.

APP-TECHNOLOGIE
Unbegrenzte Möglichkeiten!

Die APP-Technologie der Multistrada 1200 erweitert die Möglichkeiten nahezu unendlich. So sammelt die neue APP auch eine Unzahl an nützlichen Daten in Kombination mit den Sensoren des Motorrads, aber auch mit der GPS Funktion deines Smartphones: Größter Neigungswinkel, die Route und Distanz deiner letzten Tour, den höchsten und niedrigsten Punkt deiner letzten Ausfahrt und noch vieles mehr. All das kannst du einfach auf deinem Smartphone abrufen und auch über diverse Soziale Netzwerke an deinen ganzen Freundeskreis senden. App sei Dank!

TFT-DASHBOARD
Farbig, scharf und übersichtlich!

Das riesige, 5 Zoll große Farbdisplay ist trotz der Fülle an Informationen bestens ablesbar. Neben dem übersichtlich dargestellten „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich auch eine Ganganzeige, verschiedene Kilometerzähler, Motortemperatur, Tankinhalt, Uhr, die vielen einstellbaren Modi von Motorcharakteristik, Fahrwerk und ABS sowie ein praktischer Eiswarner im Cockpit.

BELEUCHTUNG
LED, Birnenwechsel war gestern!

LED-Leuchtmittel bei Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind ja schon fast selbstverständlich. Aber bei der Multistrada 1200 S Serie kommt auch ein LED-Haupt-Scheinwerfer mit gewaltiger Lichtleistung zum Einsatz – unverzichtbar, wenn die Tour einmal etwas länger dauert. Damit gehört auch Birnenwechseln endgültig der Vergangenheit an.

LENKERSPERRE
Einfach und effizient!

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so das Wegschieben des Fahrzeugs.

HANDS FREE SYSTEM
Zündschlüssel war gestern!

Losfahren ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Motorrad erkennt ihn zuverlässig per Funk. Mechanisch kommt er nur mehr bei Tankdeckel und Sitzbank zum Einsatz. Ach ja, ein Backup System ermöglicht die Inbetriebnahme mittels Code, selbst wenn der Schlüssel verloren gegangen ist!

STROMVERSORGUNG
Genug Power vorhanden!

Zwei 12V-Steckdosen sorgen für genug Power, um Handy, Intercom-System oder beheizte Bekleidung betreiben zu können. Unter dem Instrumentenbrett ist ein weiterer 12V-Anschluss für GPS-Systeme vorhanden.

USB-ANSCHLUSS
Anstecken und aufladen!

Vorne beim Cockpit und unter der Sitzbank befindet sich bei der Multistrada 1200 ein USB-Anschluss. So ist das Aufladen und die Stromversorgung von Telefonen und I-Pads ein leichtes.

MULTIFUNKTIONSSCHALTER
Ergonomisch und hinterleuchtet!

Über die neuen Schaltereinheiten der Multistrada 1200 werden alle Funktionen des Bordcomputers, Riding-Mode Settings und sogar der Tempomat gesteuert. Umso wichtiger war die logische und ergonomisch perfekte Anordnung. Auch bei Nacht sind die Schalter dank Hintergrundbeleuchtung gut zuordenbar.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, was sonst!

Die Multistrada 1200 ist bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer oder Diebstahlsicherung, es ist alles vorbereitet. Einfach anstecken, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder eben die Nacht zum Tag.

WINDSCHILD
Effektiver Windschutz garantiert!

Das neue, breitere Windschild der Multistrada ist serienmäßig mit einem Handgriff um 60mm stufenlos höhenverstellbar und bietet somit optimale Anpassungsmöglichkeiten an den Fahrer. Weitere Windschilder (höher, breiter, getönt...) sind als Zubehör verfügbar.

LOAD-FUNKTION
Beladen mit Stil!

Ist ein Beifahrer mit an Bord? Oder ordentlich Gepäck? Oder sogar beides? Teilen Sie das Ihrer Ducati ganz einfach auf Knopfdruck mit, das DES-System stellt die Vorspannung des Federbeins ganz automatisch darauf ein.

BREMSE VORNE
Monobloc von Brembo!

Die radial montierten Brembo-Monobloc-Vierkolbenzangen an der Front beißen vehement und trotzdem ausgezeichnet dosierbar in die beiden 320-Millimeter-Bremsscheiben. Was gut genug für ein Superbike ist, wird in einem Reisemotorrad allemal ausreichend sein.

BREMSE HINTEN
Neue Brembo-Bremsanlage!

Mit der neuen, auf 265mm vergrößerten Bremsscheibe in Verbindung mit den schwimmenden Brembo-Bremszangen ist auch hinten für hervorragende Bremsleistung bei gleichzeitig bester Dosierbarkeit gesorgt.

STAUFACH
Mehr Platz den je zuvor!

Ein großzügiges Staufach unter dem Beifahrersitz, bieten ausreichend Stauraum für Regenkombi, Handy und was man sonst noch braucht.

HANDSCHÜTZER
Funktionell integrierte Blinker

Ducati-Designer lieben integrierte Blinker. Hier sind sie in den Handprotektoren untergebracht, was cool aussieht und dank LED High-Performance Array-Technologie für satte Blinksignale sorgt.

KRAFTÜBERTRAGUNG
Kein Stress mit der Antriebskette!

Ständig Kette pflegen, spannen, schmieren und alle 10.000km wechseln? Diese Zeiten sind längst vorbei. Die mächtigen 530er-Ketten haben dank HQ-O-Ringen die mehrfache Haltbarkeit einer konventionellen Kette. Gelegentliches Schmieren genügt.

Bilder

Daten, Farben & Preise

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Sachs USD-Gabel, elektronisch einstellbar in Zug-, Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 48mm Standrohrdurchmesser, 200mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Sachs Mono-Federbein elektronisch einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 200mm Federweg

 

RÄDER

Aluminium-Speichen-Felge, schwarz eloxiert, schlauchlos - 3,00 x 19 / 4,50 x 17, Bereifung 120/70-ZR19 / 170/60-ZR17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange PF30/32

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-DVT-Dual-Spark-Einspritzmotor (Ducati-Variable-Timing-System)

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

1198 ccm - 106,0mm Bohrung - 67,9mm Hub - Verdichtung 12,5:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

160 PS - 118 kW bei 9.500 Umin

136 Nm Drehmoment bei 7.500 Umin

225 Kg Trockengewicht

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

x mm (Länge x Höhe)

1.556mm Radstand, 870mm Sitzhöhe

30,0 Liter Kunststofftank

 

SERVICEINTERVALLE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

 

GARANTIE

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Leistung/Drehmoment wurde auf einem Inertial-Prüfstand (Massenträgheitsprüfstand) ermittelt und kann von den Angaben im COC abweichen. Das angegebene Gewicht ist das Trockengewicht ohne Batterie und Flüssigkeiten. Angaben ohne Gewähr. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

ROT

Rahmen: schwarz / Felgen: schwarz

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GRAU-MATT

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WEISS-MATT

Rahmen: schwarz / Felgen: schwarz

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