MULTISTRADA 950 – NOCH VIELSEITIGER, NOCH AGILER!

 

Das kleinste „Multibike" aus Bologna, mit der Faszination der großen Multistrada 1200, ist zugänglicher und noch vielseitiger geraten. Die Multistrada 950 passt ideal zu allen, die schnell von A nach B wollen, auch gerne zu zweit touren und sich ein sehr agiles Funbike für den täglichen Gebrauch wünschen. Sie hat das Design und die Fahrwerksgeometrie von ihren Schwestern übernommen und wird in Punkto Dynamik aufgrund des geringeren Gewichts des 19-Zoll-Leichtmetall-Vorderrades diese sogar in den Schatten stellen.

Die Federelemente mit großzügigen 170 mm Federweg und die stabile Zweiarmschwinge liefern ein Höchstmaß an Komfort und sind ein wesentlicher Beitrag zur unglaublichen Agilität auf allen Strecken, egal, ob asphaltiert oder nicht. Der große 20-Liter-Tank sichert viele Kilometer Fahrspaß zwischen den Tankstopps.

Der 937 cm3 große Testastretta Motor der Multistrada 950 begeistert im typischen Ducati Stil – er präsentiert sich kraftvoll und durchzugsstark ohne zu überfordern. Der 90-Grad-L-Twin leistet 113 PS* (83,1 kW)* bei 9.000/min und liefert ein maximales Drehmoment von 96,2 Nm* bei 7.750/min.

Das Ducati Safety Pack mit dem aktuellsten Bosch 9.1 MP ABS (dreistufig) und Ducati Traktionskontrolle (achtstufig) steigert nicht nur die Sicherheit, sondern fördert auch das Vertrauen des Fahrers. Beide Systeme greifen je nach eingestelltem Fahrmodus unterschiedlich stark ein – jeder Fahrer kann sie auf seine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben einstellen. Vier Riding Modes (Touring, Sport, Urban und Enduro) machen aus der Multistrada 950 ein echtes Vier-in-eins-Bike.

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Kayaba USD-Gabel einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 170mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung (mit Remote-Control), 170mm Federweg

 

RÄDER

3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout - 3,00 x 19 / 4,50 x 17, Bereifung 120/70-R19 / 170/60-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange PF30/32

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

937 ccm - 94,0mm Bohrung - 67,5mm Hub - Verdichtung 12,6:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

113 PS - 83 kW bei 9.000 Umin *

96 Nm Drehmoment bei 7750 Umin *

236 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2280 x 995 x 1480mm (Länge x Breite x Höhe)

1594mm Radstand, 840mm Sitzhöhe

20,0 Liter Kunststofftank

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 124 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 5,3 l/100 km

ROT

Rahmen: grau / Felgen: grau

14.995,00

WEISS-MATT

Rahmen: grau / Felgen: grau

14.995,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

LEISTUNG & DREHMOMENT - Eine unglaubliche Leistungsentfaltung

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung

Der 937 ccm Testastretta Motor glänzt besonders durch sein nutzbares Drehzahlband. Solide 113 PS und satte 96,2 Nm Drehmoment sind die Hartfacts. Entscheidend ist aber die extrem flache Drehmomentkurve. Der Motor liefert bereits bei 3.000 U/min fast 80% des maximalen Drehmoments und erreicht bei 7.750 U/min seinen Höchstwert.

FAHRZEUGGEWICHT - Ein entscheidender Faktor!

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

BETRIEBSKOSTEN - Hohe Kosten sind ein Gerücht!

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich locker Stand halten.

BENZINVERBRAUCH - Sparsam dank desmodromischer Ventilsteuerung!

BENZINVERBRAUCH

Sparsam dank desmodromischer Ventilsteuerung!

Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis ja beileibe keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe der Multistrada 950 bei nur 5,3 Liter auf 100 Km. Da werden Tankstellenbesuche selten.

SITZHÖHE - Mehr oder weniger, alles ist möglich!

SITZHÖHE

Mehr oder weniger, alles ist möglich!

Die Standardsitzhöhe der Multistrada 950 beträgt 840 mm und ist damit um 5 mm niedriger als die der großen Schwester. Für die nicht ganz so groß gewachsenen gibt es im Ducati Zubehörprogramm eine um 20 mm niedrigere Sitzbank (96880451A). Die Riesen unter uns werden sich über die um 20 mm höhere Komfortsitzbank (96880461A) freuen.

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, URBAN und ENDURO - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), und die Funktionsweise des ABS Systems. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDE-BY-WIRE SYSTEM - Die Leistung voll im Griff

RIDE-BY-WIRE SYSTEM

Die Leistung voll im Griff

Ride-by-Wire - eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels Servomotoren geöffnet. Diese gehorchen einem ultraschnellen elektronischen Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik (113 PS direkt, 113 PS progressiv, 75 PS progressiv) die Drosselklappen steuert und so für eine optimale Leistung sorgt.

DUCATI SAFETY PACK (DSP) - Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer

DUCATI SAFETY PACK (DSP)

Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer

Bei der Entwicklung wurde nicht nur auf eine Top Leistung Wert gelegt, sondern auch darauf, dass Fahrer und Passagiere ein hohes Maß an Sicherheit genießen. Erreicht wurde dieses Ziel mit dem Ducati Safety Pack (DSP), das sich aus dem Bosch 9MP ABS-System in Kombination mit der Ducati Traction Control (DTC) zusammensetzt.

BOSCH ABS SYSTEM - Ein Plus an Sicherheit!

BOSCH ABS SYSTEM

Ein Plus an Sicherheit!

Das Zweikanal-Bosch-ABS-System 9.1 MP ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Level 1 - Front only" im Enduro-Modus weiterhin das Driften und „Level 2 - Front & Rear“ im Sport-Modus das anbremsen mit dem Hinterrad in der Luft. Die stärkste Einflussnahme erfolgt im Level 3 (Front & Rear mit Anti-Lift Funktion), der dem Touring und Urban Modus zugeordnet ist.

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC) - Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)

Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!

Ohne Traktionskontrolle wäre heute ein MotoGP Bike nahezu unfahrbar. Daher arbeiten heute bei Ducati Corse die besten Techniker daran, dieses System zu perfektionieren. Genau dieses Know-How ist auch in den Serienbikes von Ducati zu finden. Die Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt, erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt entsprechend die Leistung, abhängig vom eingestellten Level (8-Stufen einstellbar).

WARNBLINKANLAGE - Nicht selbstverständlich!

WARNBLINKANLAGE

Nicht selbstverständlich!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Einfach den Blinkerschalter für 3 Sekunden nach links drücken und schon ist die Warnblinkanlage aktiviert. Alle vier Blinker blinken, bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert wird, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern, dass die Batterie entleert wird.

USB-ANSCHLUSS - Anstecken und aufladen!

USB-ANSCHLUSS

Anstecken und aufladen!

Unter der Sitzbank befindet sich bei ein wasserdichter USB-Ladeanschluss. So ist das Aufladen und die Stromversorgung von Telefonen und iPads ein Leichtes.

STROMVERSORGUNG - Genug Power vorhanden!

STROMVERSORGUNG

Genug Power vorhanden!

Eine 12V-Steckdose vorne und eine weitere hinten sorgen mit 8 Amper für genug Power, um Handys, Intercom-System oder beheizte Bekleidung betreiben zu können. Unter dem Instrumentenbrett ist ein weiterer 12V-Anschluss für die Stromversorgung eines GPS-Systems vorbereitet.

SYSTEMVORBEREITUNG - Plug and Play, was sonst!

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug and Play, was sonst!

Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe, Diebstahlsicherung oder Zusatzscheinwerfer, kein Problem. Einfach anstecken, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder eben für genug Licht gesorgt.

LCD-DASHBOARD - informativ und übersichtlich!

LCD-DASHBOARD

informativ und übersichtlich!

Das LCD-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet. Neben dem „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich auch eine Ganganzeige, verschiedene Kilometerzähler, Motortemperatur, Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, Uhrzeit, Benzinverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Eiswarnung, der ausgewählte Riding-Mode und die daraus resultierenden Einstellungen (ABS-Level, DTC-Level, Leistung) wieder.

BATTERIELADUNG - So einfach kann es gehen!

BATTERIELADUNG

So einfach kann es gehen!

Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und es verlängert auch noch ihre Lebensdauer.

MOTOR - Für entspanntes Fahren!

MOTOR

Für entspanntes Fahren!

Der 937 ccm Testastretta 11°-Desmo-Motor begeistert im typischen Ducati Stil – kraftvoll, durchzugsstark und ohne zu überfordern. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks dank des breiten Drehzahlbands voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler und entspannter Fahrzeugkontrolle.

DESMO - Das kann nur Ducati!

DESMO

Das kann nur Ducati!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

KUPPLUNG - Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

GEOMETRIE - Agil und langstreckentauglich!

GEOMETRIE

Agil und langstreckentauglich!

Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Diese fast widersprüchlichen Anforderungen - Agilität und Langstreckentauglichkeit - wurden in der Ducati Multistrada perfekt vereint.

RAHMEN - Stahl ist leichter als Aluminium!

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifigkeit bei geringstem Gewicht. Zusätzlich wurde der Motor fest mit dem Rahmen verschraubt und wird so zu einem tragenden Element im Fahrwerk. So baut man leichte Motorräder mit einem hervorragenden Fahrwerk.

LENKER - Vibrationsdämpfend gelagert

LENKER

Vibrationsdämpfend gelagert

Der breite Lenker ist in speziellen Silentblöcken gelagert. Damit werden auch die feinen Vibrationen von Motor oder Fahrwerk minimiert.

FEDERBEIN - Benutzerfreundlich mit Fernbedienung!

FEDERBEIN

Benutzerfreundlich mit Fernbedienung!

Bei einem Reisemotorrad kommt der Federvorspannung am Hinterrad-Stoßdämpfer eine besondere Bedeutung zu. Daher kann das voll einstellbare Federbein per Handrad schnell und einfach ohne Werkzeug auf die unterschiedlichen Beladungszustände eingestellt werden (Fahrergewicht/Beifahrer/Gepäck).

SCHWINGE - Sie hält jedem Sprung stand!

SCHWINGE

Sie hält jedem Sprung stand!

Die neue Zweiarmschwinge der Multistrada 950 ist ein optischer Leckerbissen - leicht und stabil genug, um auch den deutlich höheren mechanischen Anforderungen abseits befestigter Straßen Stand zu halten.

FELGEN - Die Dimension der Enduro!

FELGEN

Die Dimension der Enduro!

Wie bei der Multistrada 1200 Enduro kommt vorne eine 19-Zoll-Felge und hinten eine etwas schmälere 17-Zoll-Felge zum Einsatz. Dies sorgt zugleich für Komfort, unglaubliche Agilität und Fahrspaß auf allen Strecken, egal ob asphaltiert oder nicht.

REIFEN - Adventure-Touring Bereifung

REIFEN

Adventure-Touring Bereifung

Der Pirelli Scorpion Trail II vereint die Eigenschaften von zwei Reifentypen in sich – von Offroad- und Sporttouring-Reifen. Eigens für anspruchsvolle Motorradfahrer konzipiert, überzeugt der Bi-Compound Reifen mit einer Top-Laufleistung, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, satter Traktion auf lockerem Untergrund, spielerischem Handling sowie Komfort und Gripp bei allen Straßenbedingungen.

BREMSE - Das Beste von Brembo!

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 32mm-Kolben bestückten M4.32 Bremszangen beißen kräftig zu und sind dennoch unglaublich präzise zu dosieren.

BREMSE HINTEN - Eine um 20 mm größere Bremscheibe!

BREMSE HINTEN

Eine um 20 mm größere Bremscheibe!

Mit der neuen auf 265 mm vergrößerten Brembo Bremsscheibe in Verbindung mit den schwimmenden Brembo-Bremszangen ist auch hinten für hervorragende Bremsleistung bei gleichzeitig bester Dosierbarkeit gesorgt.

WINDSCHILD - Effektiver Windschutz garantiert!

WINDSCHILD

Effektiver Windschutz garantiert!

Das Windschild der Multistrada ist serienmäßig mit einem Handgriff um 60 mm höhenverstellbar und bietet somit optimale Anpassungsmöglichkeiten an den Fahrer. Weitere Windschilder (höher, breiter, getönt...) sind im Original Zubehörprogramm von Ducati verfügbar.

KOFFERSYSTEM - Perfekt integriert und durchdacht!

KOFFERSYSTEM

Perfekt integriert und durchdacht!

Das originale Koffersystem hinterlässt bei abgenommenen Koffern keine sichtbaren Montageteile am Motorrad. Mit einem Fassungsvermögen von 30,5 Liter (links) und 26,1 Liter (rechts) ist man auch für lange Touren bestens gerüstet. Natürlich können die Koffer mit dem Zündschlüssel versperrt werden. Die Schließzylinder für Koffer und Topcase werden mit dem Motorrad bereits mitgeliefert. Ein farblich zum Fahrzeug passendes Topcase ist im Ducati Original Zubehörprogramm erhältlich.

STAUFACH - Großzügiger Stauraum unter der Sitzbank!

STAUFACH

Großzügiger Stauraum unter der Sitzbank!

Ein großzügiges Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für eine kompakte Regenkombi, Handy und was man sonst noch braucht.

HANDSCHÜTZER - Funktionell integrierte Blinker

HANDSCHÜTZER

Funktionell integrierte Blinker

Ducati-Designer lieben integrierte Blinker. Bei der Multistrada sind die vorderen Blinker in den Handprotektoren untergebracht, was gut aussieht und dank LED High-Performance Array-Technologie für satte Blinksignale sorgt.

KRAFTÜBERTRAGUNG - Kein Stress mit der Antriebskette!

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kein Stress mit der Antriebskette!

Ständig Kette pflegen, spannen, schmieren und alle 10.000 Kilometer wechseln? Diese Zeiten sind längst vorbei. Die mächtigen Ketten haben dank HQ-O-Ringen die mehrfache Haltbarkeit einer konventionellen Kette. Gelegentliches Schmieren genügt.

RÜCKLICHT - Ohne LED-Technologie nicht machbar!

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es bei der Multistrada zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.