Hohe Kotflügel, Scheinwerfer-Grill, Lenker-Querstrebe, Speichenräder: Die Urban Enduro ist bereit, vom Stadtverkehr auf ländliche Straßen zu wechseln – und wieder zurück – in nur einem Augenblick. Sie ist perfekt für den Großstadtdschungel, aber ebenso, wenn ihr Ziel am Ende einer Route liegt, die wenig befahren wird. Ihre offensichtlichen Off-Road-Qualitäten werden noch attraktiver durch das postmoderne Styling. Die Wild Green-Lackierung verschmilzt perfekt mit dem "städtischen Schlachtfeld" und passt zum horizontal gerippten braunen Sitz aus modernem Stoff, der für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen eine hervorragende Ergonomie bietet. Gabelprotektoren, Motorschutz und Scheinwerfer-Grill schützen den Motor und andere wichtige Bauteile des Bikes auch während der Fahrt im Gelände.

SCRAMBLER – WAS STECKT DAHINTER?

 

Der Scrambler war in den 1950er und 60er Jahren eine sehr verbreitete Motorrad-Kategorie.  Der Name, abgeleitet vom englischen „to scramble“, übersetzt auf- oder hochsteigen, war für diese Fahrzeuge bereits Programm. Grobstollige Reifen, ein breiter Lenker, ein höher gelegter Auspuff und Schutzbleche sorgten für eine gewisse  Geländetauglichkeit und Robustheit. Trotzdem waren diese Fahrzeuge noch sehr nahe an den Staßenmaschinen. In den 70er Jahren wurden diese durch spezielle Motocrossmotorräder abgelöst. Diese waren zwar im Gelände den „Scramblern“ weit überlegen, aber die Möglichkeit eines universellen Einsatzes war nicht mehr gegeben.

Stars wie Marlon Brando oder James Dean wurden zum Inbegriff von coolen Motorradfahrern die meist ohne Helm die Sau rausließen. Auch im Film war der Scrambler vertreten: Steve McQueen, vollführte in dem Film „The Great Escape“ einen der berühmtesten Stunts auf einem Scrambler.

Auch mit Ducati wurde gescrambelt. Auf Anfrage von „Berliner brothers“, den US-Importeuren von Ducati, wurde in den 1960er- Jahren eine Scrambler für den US-Markt entwickelt. Die Aufgabe war klar. Das Motorrad musste extrem praktisch und Alltagstauglich sein. Giorgio Monetti, damals Ducati Verkaufsleiter und Renzo Neri übernahmen die Verantwortung für dieses Projekt. 1962 liefen die ersten Scrambler in Borgo Panigale vom Band. Immer wieder wurden die Fahrzeuge verbessert und ab 1969 wurde die Scrambler auch als 450er gebaut. Sinkende Verakufszahlen in diesem Segement veranlassten Ducati 1975 die Produktion einzustellen.

Doch der Retrospirit fand sein Comeback 40 Jahre später. Die Mode, die Musik und natürlich auch der Geschmack fanden ihren Weg zurück in die 60er Jahre. Auch Ducati besinnte sich auch auf den Klassiker zurück und entwickelte dadurch eine komplett neue Produktlinie, auf der Basis des klassischen Scrambler. Das Land of Joy war geboren, mit einer Ideologie à la James Dean und Steve McQueen: Young, wild and free!

Highlights

DESIGN
Off-Road inspired!

Um in das Gesamtbild der Ducati Scrambler zu passen, musste der Tank schmal und elegant sein. Die Urban Enduro erkennt man am "X" am Tank, ein klarer Hinweis für die Offroad Inpiration dieses Modells. Doch was die Ideologie der Scrambler ausmacht, ist dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die abnehmbaren Tankabdeckungen gibt es in einer Vielzahl von Designs: Holz, Carbon, Chrom und viele mehr. Für jeden ist etwas dabei.

SITZBANK
Lang, breit und komfortabel!

Die quer verrippte Sitzbank der Scrambler Urban Enduro ist breit, lang, sehr komfortabel und schön anzusehen.

FELGEN
Speichenfelgen, schön und robust!

Speichenräder, ein 110/80-18 Reifen vorn und ein 180/55-17 Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge hinten, komplettieren den Off-Road-Charakter der Scrambler Urban Enduro stilvoll. Keine Angst vor Schotterstraßen! Die Felgen sind nicht nur schön anzusehen, sie können auch einiges mehr an harten Schlägen wegstecken.

MOTORABDECKUNG
Sicher ist sicher!

Ein Aluminium-Unterfahrschutz bietet zusätzlichen Schutz für den Motor. Vorsicht ist eben besser als Nachsicht!

KOTFLÜGEL
Im Enduro Stil!

Natürlich kann man bei diesem Modell nicht einfach einen normalen Kotflügel montieren. Der hochgezogene Kotflügel trägt wesentlich zur besonderen Optik der Scrambler Urban Enduro bei.

SCHEINWERFER
Geschützt hinter Gittern!

Das Scheinwerfergitter, fester Bestandteil jeder Enduro in den 60er und 70er Jahren, darf natürlich auch bei der Scrambler Urban Enduro nicht fehlen. Sieht gut aus, und schützt den Scheinwerfer.

LENKER
Natürlich versteift!

Damit ein kleines Hoppala nicht gleich mit einem verbogenen Lenker endet, versteift eine Querstrebe  den breiten und hohen Lenker der Scrambler Urban Enduro.

GABELSCHUTZ
Der Name sagt alles!

Der Name erklärt die Funktion dieses Bauteils, der bei der Scrambler Urban Enduro serienmäßig verbaut wird, unmissverständlich. Er schützt eben die Gabel vor mechanischen Beschädigungen.

MOTOR
Bewährte Ducati Technik!

Ein ölgekühlter L-Twin-Zweiventil-Motor mit 803 ccm treibt die Ducati SCRAMBLER an. Der Motor stammt ursprünglich von der Monster 796, wurde aber nochmals komplett überarbeitet, um über das gesamte Drehzahlband eine gleichmäßige und ruckfreie Beschleunigung zu bieten.

DESMO
Das kann nur Ducati!

Die SCRAMBLER ist Kult. Genauso wie die gefeierte Ducati Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. Erfreuliches Ergebnis: weniger Drehwiderstand bringt mehr Leistung und das bei geringerem Verbrauch.

KUPPLUNG & GETRIEBE
Fitnesscenter nicht erforderlich!

Das 6-Gang-Getriebe und die APTC Kupplung (Adler Power Torque Plate Clutch) sind in zahlreichen Ducati Modellen zu finden. APTC bedeutet das ein Teil der für den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nötigen Energie durch eine spezielle Druckplatte vom Motor abgezweigt wird. Dadurch können deutlich weichere Kupplungsfedern verwendet werden und die Kupplung wird extrem leichtgängig, was den Fahrkomfort besonders bei kleineren Händen erheblich erhöht.

MOTORABDECKUNGEN
Auch hier wurde nicht gespart!

Motorgehäusedeckel und Zahnriemenabdeckung aus Aluminium gerfertigt, gefräst und poliert. Es ist nur ein Detail, aber es zeigt das Ducati auch die Details am Herzen liegen, sind diese doch der Grund für die einmalige Ausstrahlung der Bikes aus Borgo Panigale.

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht macht den Fahrspaß und auch die Sicherheit aus. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach probefahren, man spürt den Unterschied.

RAHMEN
Stahl, Ducati like!

Die Ducati SCRAMBLER verfügt über einen Doppelprofil-Gitterrohrrahmen aus Stahl. Essentiell und elegant, umschlingt der SCRAMBLER Rahmen den Motor und erstreckt sich bis unter den Sitz. Damit bietet er die Steifheit, die von einer echten Ducati erwartet wird.

SCHWINGE
Stabil, leicht und schön!

Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge ist aus schwarz beschichtetem Aluminium gefertigt, was sie sowohl stabil und leicht macht. Außerdem geht sie in einer Linie in das Federbein über, was für die Ästhetik sorgt.

FUSSRASTEN
Beste Qualität aus Aluminium!

Ducati Tradition und beste Qualität wird auch bei der Ducati SCRAMBLER nicht vernachlässigt: Die Fussrasten sind aus einer Aluminiumlegierung hergestellt. Um zum Design zu passen wurde der Soziusfussrastenhalter schwarz beschichtet.

FAHRWERK
Gut gebettet!

Das Federsystem mit 150mm Federweg (vorne und hinten) sorgt für gute Traktion auf jedem Terrain. Egal, ob es sich um die Straßen der Stadt oder um eine Schotterstraße handelt. Es ist diese Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, welche die Ducati SCRAMBLER einzigartig macht und überall auf der Welt die Fahrer dazu bringt, ihren Spaß mit ihr zu haben.

SITZBANK
Zahlreiche Möglichkeiten!

Im Ducati Original Zubehörprogramm finden sich unterschiedlichste Sitzbänke. Höher oder etwas niedriger, Komfortabel oder im Vintage Lock, im Design der Full-Throttle oder mit dem gelben Startnummernfeld auf der Sitzbank eingearbeitet. Details über SCRAMBLER Sitzbänke nachstehend.

INSTRUMENTE
Voller Durchblick!

Rund und voll digital, so präsentiert sich der Informationsstand der SCRAMBLER. Alles was man braucht, von der Leerlaufanzeige bis hin zum Warnlicht für zu hohe Drehzahlen, wurde logisch und leicht lesbar angeordnet. Aber auch Customizing ist möglich: So kann die aus Aluminium gefertigte Einfassung durch unterschiedliche Designs - als Zubehör von Ducati erhältlich - ersetzt werden.

 

BREMSE
Brembo & ABS, was sonst!

Die mächtige 330er Bremsscheibe mit der Brembo-4-Kolben Zangen sorgt für hervorragende Bremsleistung und Dosierbarkeit. Das serienmäßige Brembo-Bosch 9.1M ABS sorgt für Sicherheit bei Regen oder losem Untergrund und fungiert als Spaßmacher und Sicherheitsreserve im Kurvengewühl.

SCHEINWERFER
Es werde Licht!

Zusammen mit dem tropfenförmigen Tank bildet der Frontscheinwerfer das optisch markanteste Merkmal aus vergangen Tagen. Aber nichts Altes steckt dahinter. Modernste LED Einheiten sorgen vorne für beste Ausleuchtung und am Heck für den nötigen weichen Effekt. Das Fernlicht selbst leuchtet noch "traditionell" mit einer Glühbirne, gut versteckt hinter der Blende mit dem Ducati Logo.

RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es bei der SCRAMBLER zu finden ist, wäre mit tradionellen Leuchtmitteln gar nicht möglich gewesen. Und natürlich kommt euch die Sicherheit nicht zu kurz, sieht eben gut aus und ist viel besser zu sehen.

WARNBLINKANLAGE
Nicht selbstverständlich!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Einfach den Blinkerschalter für 3 Sekunden nach links drücken und schon ist die Warnblinkanlage aktiviert. Alle vier Blinker Blinken bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert wird, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern das die Batterie komplett entlert wird.

USB-ANSCHLUSS
Anstecken und aufladen!

Unter der Sitzbank befindet sich bei der SCRAMBLER ein USB-Anschluss. So ist das Aufladen und die Stromversorgung von Telefonen und iPads ein leichtes.

DUCATI ORIGINAL ZUBEHÖR - SITZBÄNKE

           
LOW (-20 mm)
LOW CLASSIC (-20 mm)
FULL THROTTLE URBAN ENDURO CLASSIC COMFORT (+25 mm)
770 mm Sitzhöhe 770 mm Sitzhöhe 790 mm Sitzhöhe 790 mm Sitzhöhe 790 mm Sitzhöhe 815 mm Sitzhöhe
96880171A 96880351A 96880141A 96880151A 96880161A 96880221A

 

 

Bilder

Daten, Farben & Preise

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Kayaba USD-Gabel, 41mm Standrohrdurchmesser, 150mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Kayaba Mono-Federbein mit einstellbarer Vorspannung, 150mm Federweg

 

RÄDER

Aluminium-Speichen-Felge - 3,00 x 18 / 5,50 x 17, Bereifung 110/80-ZR18 / 180/55-ZR17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 330mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Bremszangen M4.32B (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Brembo-Bosch ABS-System, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange PF32B (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-SOHC-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Öl-Luftkühlung

2-Ventil-SOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

803 ccm - 88,0mm Bohrung - 66,0mm Hub - Verdichtung 11,0:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Mechanisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (APTC-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

75 PS - 55 kW bei 8.250 Umin

68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umin

170 Kg Trockengewicht

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2.165 x 845 x 1.150mm (Länge x Breite x Höhe)

1.445mm Radstand, 790mm Sitzhöhe

13,5 Liter Stahltank

 

SERVICEINTERVALLE

1.000 - 12.000 und alle weiteren 12.000 Km

 

GARANTIE

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Leistung/Drehmoment wurde auf einem Inertial-Prüfstand (Massenträgheitsprüfstand) ermittelt und kann von den Angaben im COC abweichen. Das angegebene Gewicht ist das Trockengewicht ohne Batterie und Flüssigkeiten. Angaben ohne Gewähr. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

GRÜN-MATT

Rahmen: schwarz / Felgen: schwarz

11.295,00

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  • Farbe: grün-matt
  • Rahmen: schwarz
  • Felgen: schwarz

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen vorbehalten.