DIE QUINTESSENZ DES DUCATI KNOW-HOWS

 

Mit der 1299 Superleggera hebt Ducati die Welt der straßenzulassungsfähigen Sportmotorräder aus den Angeln: die Superleggera ist das erste Serienmotorrad überhaupt, das werksseitig mit Rahmen, Schwinge, Hilfsrahmen und Rädern aus Kohlefaser-Verbundstoff ausgestattet ist. Die 1299 Superleggera ist ein Juwel der Ingenieurskunst, Technologie und Leistungsfähigkeit. Kein anderer Motorradhersteller hat jemals ein zulassungsfähiges Fahrzeug wie dieses hergestellt.

Ducati stößt mit der 1299 Superleggera in nie erreichte Sphären von Stil, Eleganz und Leistung vor. Ihr Karbon-Monocoque und die Räder aus Karbon sind einzigartig und nur an der 1299 Superleggera zu finden. Die Verkleidung, ebenfalls aus dem leichten Verbundmaterial gefertigt, ist ein weiteres, aber auch nur eines von vielen Alleinstellungsmerkmalen, die dieses Motorrad so einzigartig machen. Und das auch nur von einer Marke stammen kann: Ducati, dem Hersteller mit Rennsport-DNA. Unter der hauteng anliegenden Karbon-Verkleidung verbirgt sich die leistungsfähigste Version des Superquadro-Motors. Mit 215 PS Maximalleistung ist er das stärkste serienmäßige Zweizylinder-Triebwerk mit desmodromischer Ventilsteuerung, das in Bologna jemals gebaut wurde. Und unterstreicht damit die enorme Leistungsfähigkeit der Ducati Technologie.

Die neue 6-Achsen Inertial Measurement Unit (6D IMU) als Herzstück des unvergleichlichen Elektronikpakets macht die 1299 Superleggera noch exklusiver. Dank diesem Sensor ist es gelungen, die in der 1299 S Anniversario vorgestellte Ducati Traction Control EVO (DTC EVO) nochmals zu verbessern und um die Ducati Slide Control (DSC), welche ein noch besseres Beschleunigen in Schräglage ermöglicht, zu erweitern. Die 1299 Superleggera ist zudem das erste Ducati Superbike, das mit dem Ducati Power Launch (DPL) ausgestattet ist und die Engine Brake Control (EBC) besitzt. Ein ebenfalls neu abgestimmtes Schräglagen-ABS von Bosch hilft mit, die explosive Performance der 1299 Superleggera unter Kontrolle zu halten und sorgt für unvergleichbare Bremsleistung und Sicherheit.

Die 1299 Superleggera ist nicht nur technologisch sehr exklusiv, sondern auch in ihrer Produktionszahl: es werden lediglich 500 Stück gebaut – und diese sind bereits ausverkauft! Zusammen mit dem Motorrad erhält der Kunde einen Track-Kit. Dieses besteht aus einer Titan-Rennauspuffanlage von Akrapovič, einer Racing-Verkleidungsscheibe, Vorder- und Hinterradständer, einem Elektrik-Kit zum Entfernen des Seitenständers, einer Abdeckplane und aus dem Vollen gefrästen Blindstopfen, die die Befestigungspunkte des entfernten Kennzeichenhalters und der abgebauten Rückspiegel verdecken.

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Ducati Monocoque-Konzept (Carbon), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Carbon-Einarmschwinge, einstellbare Umlenkung (Progressiv/Linear)

 

GABEL

Hydraulische Öhlins FL936 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren geschmiedeten Gabelfüßen und gewichtsoptimierten Holmrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 43mm Standrohrdurchmesser, 120mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein mit Titanium Feder, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 130mm Federweg

 

RÄDER

10-Speichen-Carbon-Felge - 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 200/55-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen EVO M50 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)

1285 ccm - 116,0mm Bohrung - 60,8mm Hub - Verdichtung 13,0:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung (links)

Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

209 PS - 154 kW bei 11.000 Umin *

142 Nm Drehmoment bei 9.000 U/min *

180 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2079 x 745 x 1105mm (Länge x Breite x Höhe)

1456mm Radstand, 830mm Sitzhöhe

17,0 Liter Aluminiumtank

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 157 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 6,8 l/100 km

GP-Design

Rahmen: carbon / Felgen: carbon

94.995,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design mit der Panigale Modellreihe neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

TECHNOLOGIE

Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!

Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Panigale ist ein Konzentrat der Erfahrung von 31 Superbike Weltmeistertiteln und dem MotoGP Engagement von Ducati das von Casey Stoners Weltmeistertitel gekrönt wurde.

TECHNOLOGIE - Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!

TECHNOLOGIE

Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!

Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Panigale ist ein Konzentrat der Erfahrung von 31 Superbike Weltmeistertiteln und dem MotoGP Engagement von Ducati das von Casey Stoners Weltmeistertitel gekrönt wurde.

MOTOR

Der stärkste Superquadro aller Zeiten!

Der Motor der 1299 Superleggera ist nicht nur der stärkste jemals von Ducati gebaute straßenzulassungsfähige L-Twin, er ist zudem EURO 4-konform und leistet 12 PS mehr als der Superquadro einer 1299 Panigale. 209 PS und 142 Nm bei nur 156 Kg Trockengewicht ergeben ein Leistungs/Gewichtsverhältnis...

MOTOR - Der stärkste Superquadro aller Zeiten!

MOTOR

Der stärkste Superquadro aller Zeiten!

Der Motor der 1299 Superleggera ist nicht nur der stärkste jemals von Ducati gebaute straßenzulassungsfähige L-Twin, er ist zudem EURO 4-konform und leistet 12 PS mehr als der Superquadro einer 1299 Panigale. 209 PS und 142 Nm bei nur 156 Kg Trockengewicht ergeben ein Leistungs/Gewichtsverhältnis wie es nur mehr vom Werks-Superbike erreicht werden kann.

GEWICHT

Weniger Kilos, besser verteilt!

156 kg sind selbsterklärend! Aber auch die Gewichsverteilung wurde optimiert: dank dem um 6° weiter nach oben gedrehten vorderen Zylinder konnte der gesamte Motor weiter vorne im Motorrad positioniert werden, sodass sich die Lastverteilung von 50/50% (1198) auf 52/48% verbesserte - also 2% mehr...

GEWICHT - Weniger Kilos, besser verteilt!

GEWICHT

Weniger Kilos, besser verteilt!

156 kg sind selbsterklärend! Aber auch die Gewichsverteilung wurde optimiert: dank dem um 6° weiter nach oben gedrehten vorderen Zylinder konnte der gesamte Motor weiter vorne im Motorrad positioniert werden, sodass sich die Lastverteilung von 50/50% (1198) auf 52/48% verbesserte - also 2% mehr Gewicht auf dem Vorderrad, was dem Handling und der Bremsbalance in die Hände spielt.

ELEKTRONIK

MotoGP und Superbike Weltmeistertitel sind gut. Doch was hat der Kunde davon? Jährlich finden bei Ducati die modernsten und leistungsfähigsten Fahrassistenz-Systeme ihren Weg vom Profi-Rennsport in die Serie. Für den Kunden bedeutet das mehr Fahrspaß, bei höherer Sicherheit...

INERTIAL MEASUREMENT UNIT

Hightech aus dem Hause Bosch

Die 1299 Superleggera ist das erste Serienmotorrad mit der neuesten 6-Achsen Inertial Measurement Unit (6D IMU). Diese Sensoreinheit misst permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese...

INERTIAL MEASUREMENT UNIT - Hightech aus dem Hause Bosch

INERTIAL MEASUREMENT UNIT

Hightech aus dem Hause Bosch

Die 1299 Superleggera ist das erste Serienmotorrad mit der neuesten 6-Achsen Inertial Measurement Unit (6D IMU). Diese Sensoreinheit misst permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Kurven-ABS, Slide Control (DSC), Traktionskontrolle (DTC-EVO), Wheeliekontrolle (DWC-EVO) und Engine Brake Control (EBC) zur Verfügung. Nur MotoGP Rennmotorräder bieten einen vergleichbaren Level an Fahrassistenzsystemen, die letztlich der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit zugute kommen.

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

RACE, SPORT, oder WET - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), Engine Brake Control (EBC), Antiblockiersytem (ABS), Schaltautomat (DQS) und Dashboard Layout. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich!...

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

RACE, SPORT, oder WET - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), Engine Brake Control (EBC), Antiblockiersytem (ABS), Schaltautomat (DQS) und Dashboard Layout. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

KURVEN-ABS

Für Straße und Rennstrecke!

Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS kommt erstmals in der 1299 Superleggera zum Einsatz. Das neu kalibrierte und auf die geringen Massen der Superleggera – vor allem der leichteren Carbon-Räder – abgestimmte System arbeitet nach einer neuen System-Logik, die das Bremsen in Schräglage...

KURVEN-ABS - Für Straße und Rennstrecke!

KURVEN-ABS

Für Straße und Rennstrecke!

Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS kommt erstmals in der 1299 Superleggera zum Einsatz. Das neu kalibrierte und auf die geringen Massen der Superleggera – vor allem der leichteren Carbon-Räder – abgestimmte System arbeitet nach einer neuen System-Logik, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und das System ändert zusätzlich je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Front only" im Race-Modus weiterhin das Driften und im "Sport" oder "Wet"-Modus werden Vorder- und Hinterrad jeweils mit unterschiedlichen "Rear-Lift-Up"-Leveln beobachtet und auch die aktuelle Schräglage berücksichtigt. ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren.

MOTOR

Der Superquadro-L-Twin der Superleggera ist der stärkste V2 der jemals in einem Motorrad in Serie verbaut wurde. Um diese unglaubliche Performance zu erreichen - und das sogar mit EURO 4 Zulassung - mussten die Ingenieure in Borgo Panigale Alles geben...

MOTOR

Es brauchte tiefgreifende Veränderungen!

Gewaltige 209 PS leistet der Superquadro-L-Twin mit desmodromischer Ventilbetätigung, der die 1299 Superleggera antreibt. Um dies zu erreichen, mussten die Ingenieure tiefgreifende Änderungen umsetzen. Neue Aluminium-Zylinderlaufbuchsen und die Gewichtsreduktion bei Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, und...

MOTOR - Es brauchte tiefgreifende Veränderungen!

MOTOR

Es brauchte tiefgreifende Veränderungen!

Gewaltige 209 PS leistet der Superquadro-L-Twin mit desmodromischer Ventilbetätigung, der die 1299 Superleggera antreibt. Um dies zu erreichen, mussten die Ingenieure tiefgreifende Änderungen umsetzen. Neue Aluminium-Zylinderlaufbuchsen und die Gewichtsreduktion bei Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, und Schwungrad reduzierten das Gewicht der bewegten Teile um 2,4 kg (21,5%). Noch größere Ventile, schärfere Steuerzeiten und ein neuer Kolben machen diesen Motor zum stärksten Superquadro aller Zeiten.

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil...

DESMO - Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

ZYLINDERKOPF

Handgemacht von Spezialisten

Es ist nur naheliegend, dass die besten Leute beim edelsten Fahrzeug Hand anlegen. Die Zylinderköpfe werden von ausgewählten Spezialisten in Borgo Panigale per Hand aufgebaut und mit besonderer Sorgfalt eingestellt. Der Name des Mitarbeiters, der für diese Qualität verantwortlich zeichne,t ist auf...

ZYLINDERKOPF - Handgemacht von Spezialisten

ZYLINDERKOPF

Handgemacht von Spezialisten

Es ist nur naheliegend, dass die besten Leute beim edelsten Fahrzeug Hand anlegen. Die Zylinderköpfe werden von ausgewählten Spezialisten in Borgo Panigale per Hand aufgebaut und mit besonderer Sorgfalt eingestellt. Der Name des Mitarbeiters, der für diese Qualität verantwortlich zeichne,t ist auf einer Plakette rechts am hinteren Zylinderkopf zu finden.

FAHRWERK - BREMSE

Es gibt kein vergleichbares Konzept. Carbon-Monocoque-Chassis, Carbon Heckrahmen, Carbon Felgen sind nur einige Beispiele für die best Möglichen Komponenten. Bei der 1299 Superleggera kommen darüber hinaus auch noch die besten Fahrwerkskomponenten vom Schwedischen Premium Hersteller Öhlins zum Einsatz...

RAHMEN/AIRBOX

Monocoque-Technologie!

Die Panigale benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Motor und Lenkkopf sind über ein Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor eine extrem verwindungssteife Einheit, an die Lenkkopf und...

RAHMEN/AIRBOX - Monocoque-Technologie!

RAHMEN/AIRBOX

Monocoque-Technologie!

Die Panigale benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Motor und Lenkkopf sind über ein Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor eine extrem verwindungssteife Einheit, an die Lenkkopf und Heckrahmen angeschraubt ist. Das Ergebnis: Geringere Baubreite und eine deutliche Gewichtsreduktion.

HECKRAHMEN

Carbon: Leichter und stabiler!

Bauteil oder moderne Kunst. Ein komplexer Heckrahmen, kunstvoll hergestellt aus Kohlefaser, phänomenal leicht mit weniger als einem Kilogramm Gewicht, der die gesamte Elektronik aufnimmt, sowie das Heck der 1299 Superleggera bildet.

HECKRAHMEN - Carbon: Leichter und stabiler!

HECKRAHMEN

Carbon: Leichter und stabiler!

Bauteil oder moderne Kunst. Ein komplexer Heckrahmen, kunstvoll hergestellt aus Kohlefaser, phänomenal leicht mit weniger als einem Kilogramm Gewicht, der die gesamte Elektronik aufnimmt, sowie das Heck der 1299 Superleggera bildet.

LENKUNGSDÄMPFER

Im Renneinsatz unverzichtbar!

Der einstellbare Öhlins-Lenkungsdämpfer verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der gewaltigen Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Bei Racern wie den Panigales absolut unumgänglich.

LENKUNGSDÄMPFER - Im Renneinsatz unverzichtbar!

LENKUNGSDÄMPFER

Im Renneinsatz unverzichtbar!

Der einstellbare Öhlins-Lenkungsdämpfer verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der gewaltigen Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Bei Racern wie den Panigales absolut unumgänglich.

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder hochwertigen Rohstoffen, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

MATERIAL

Gewichtsreduktion mit Lithium und Titanium!

Bei der 1299 Superleggera ist nicht nur der Auspuff und die Feder des hinteren Federbeins aus Titanium. Zahlreiche Schrauben sind ebenfalls aus dem extrem leichten und hochfesten Werkstoff gefertigt. Des weiteren hilft die ultraleichte Lithium-Ionen-Batterie nochmals ganze 1,7 kg einzusparen.

MATERIAL - Gewichtsreduktion mit Lithium und Titanium!

MATERIAL

Gewichtsreduktion mit Lithium und Titanium!

Bei der 1299 Superleggera ist nicht nur der Auspuff und die Feder des hinteren Federbeins aus Titanium. Zahlreiche Schrauben sind ebenfalls aus dem extrem leichten und hochfesten Werkstoff gefertigt. Des weiteren hilft die ultraleichte Lithium-Ionen-Batterie nochmals ganze 1,7 kg einzusparen.

TITAN

Schrauben und Verschlüsse

Nicht nur Krümmer und Schalldämpfer sind aus Titan. Auch unzählige Schrauben und Verschlüsse sind aus diesem superleichten und hochfesten Werkstoff.

TITAN - Schrauben und Verschlüsse

TITAN

Schrauben und Verschlüsse

Nicht nur Krümmer und Schalldämpfer sind aus Titan. Auch unzählige Schrauben und Verschlüsse sind aus diesem superleichten und hochfesten Werkstoff.

CARBON

Kunststoff ist kaum zu finden!

Bei der 1299 Superleggera wurden neben den technisch funktionellen Bauteilen Rahmen, Schwinge und Felgen auch nahezu alle anderen im Regelfall aus Kunststoff gefertigten Teile durch Carbon ersetzt. So ist die gesamte Verkleidung samt Heck aus Carbon gefertigt. Weitere Carbonteile sind: Kotflügel...

CARBON - Kunststoff ist kaum zu finden!

CARBON

Kunststoff ist kaum zu finden!

Bei der 1299 Superleggera wurden neben den technisch funktionellen Bauteilen Rahmen, Schwinge und Felgen auch nahezu alle anderen im Regelfall aus Kunststoff gefertigten Teile durch Carbon ersetzt. So ist die gesamte Verkleidung samt Heck aus Carbon gefertigt. Weitere Carbonteile sind: Kotflügel vorne und hinten, Innenverkleidung neben den Instrumenten, Zündschloßverkleidung, Krümmerabdeckung und Hitzeschutz, Zahnriemenabdeckung, Zylinderkopfabdeckungen, Federbeinschutz, Fersenschutz, etc...

DIE LEICHTIGKEIT VON KOHLEFASER

Das Karbon-Monocoque und die Einarmschwinge aus Karbon wurden bei Ducati entwickelt. Dabei wurde auf die Berechnungs- und Konstruktionsressourcen von Ducati Corse sowie auf die Erfahrung der Rennabteilung bei der Materialauswahl und den Testmethoden zurückgegriffen. Jedes einzelne Teil wurde bereits während der Entwicklung strengen Tests unterzogen, um Haltbarkeit und Belastbarkeit unter allen Betriebszuständen sicherzustellen. Zudem wurde jedes Teil einer Qualitätskontrolle unterzogen, die mit jener vergleichbar ist, die bei der Entwicklung von MotoGP-Teilen angewendet wird. Die Qualitätssicherung der Kohlefaserteile erfolgt durch drei zerstörungsfreie Testmethoden NDI (Non Destructive Inspections), die in dieser Art nur in der Luft- und Raumfahrtindustrie gängig sind: Active Transient Thermography (Thermografie) ist eine der fortschrittlichsten NDI-Methoden derzeit. Diese spezielle Art der Thermographie wird vor allem bei Bauteilen mit komplexen Formen angewendet. .Ultrasonic Array (Ultraschallprüfung) ist eine Ultraschall-Untersuchungsmethode, die gegenüber einer normalen Ultraschalluntersuchung den Vorteil einer zweidimensionalen Betrachtung bietet. Computed Axial Tomography (Computertomografie) stellt die zuverlässigste NDI-Technik dar. Diese 3D-Röntgenuntersuchung ermöglicht eine 100%-ige Analyse der Bauteile. An der Superleggera werden alle drei Untersuchungsmethoden an den Kohlefaserbauteile angewendet, um die Fertigungsqualität zu überprüfen.

Elementar und grundlegend. Das Geheimnis von Kohlenstoff ist seine Molekularstruktur, die es ihm gestattet, unterschiedliche Formen anzunehmen, vom weichsten Graphit bis hin zum härtesten Diamanten. In seiner verführerischsten Form kennt man Kohlenstoff als dünne Fasern, die präzise gewebt, in Epoxid verklebt, von Hand in Form gelegt und in einem Druckgefäß gehärtet werden. Dieser Kohlenfaser-Verbundstoff, auch bekannt als Carbon - besitzt ein außergewöhnliches Stärke-Gewichts-Verhältnis und eine hervorragende Festigkeit, die vor allen Dingen durch unterschiedliche Faserkonstruktionen optimiert werden kann, sodass Komponenten genau die Struktureigenschaften erhalten, die dafür gewünscht sind.
Wolfram ist eine seltene Substanz mit dem höchsten Schmelzpunkt aller Metalle. Seine extreme Dichte bedeutet, dass ein Stück reines Wolfram unglaublich schwer ist. Aus diesem Grund ist das Metall hervorragend als Ausgleichskomponente geeignet. Klein bei minimaler Masse, können Wolfram-Gegengewichte mit größter Präzision angebracht werden. Ein Paradoxon, das auf höchstem Niveau technischer Leistung genutzt wird. In ausschlaggebenden drehenden Komponenten, wo Fliehkräfte strategisch eingesetzt werden muss, gestattet die Verwendung von Wolfram die leichteste und optimal ausbalancierte Gesamtstruktur zu erzielen.
Ätherisch und schwer zu fassen, widerspricht Lithium der allgemeinen Vorstellung von einem Metall, weil es so leicht ist, dass es sogar schwimmt. Als eines der drei Elemente zusammen mit Helium und Wasserstoff, schreibt man Lithium schon seit Anbeginn der Zeiten eine unglaubliche Energie zu. Es wird genutzt, um leistungsfähige und kompakte Lithium-Ionen-Batterien herzustellen, die trotz erheblicher Gewichtseinsparung dieselben Leistungen erbringen.
Magnesium, aus den weißglühenden Gasen im Herzen der Supernovas entstanden, erfordert besondere Sorgfalt bei der Bearbeitung. In Kombination mit anderen Elementen wird seine „Launenhaftigkeit“ abgeschwächt und unter Anwendung modernster Fertigungstechnik zu einem Material der Superlative. Es ist leichter und stärker als Aluminium und bietet gleichzeitig eine außergewöhnliche Vibrationsdämpfung - die perfekte Voraussetzung für Hochleistungskomponenten, für die ein möglichst niedriges Gewicht und Festigkeit ohne der Notwendigkeit hoher Steifheit besonders bedeutend ist.
Das in der Erdkruste am häufigsten vorkommende Metall ist Aluminium. Es ist schwierig und energieaufwändig aus Eisenerz zu gewinnen. Der Grund dafür ist einfach: mit einem Drittel der Dichte von Stahl und der Hälfte von Titan kann Aluminium die ideale Wahl für ein extrem leichtes Gewicht darstellen. Seine Kombination mit anderen Metallen korrigiert seine natürliche Weichheit und schafft ein steifes, leichtes und festes Material mit höchster Korrosionsbeständigkeit. Ein solches Material, eine exotische Legierung aus Aluminium und Zink, Ergal (auch Duraluminium genannt), besitzt überlegene Stärke, Leichtigkeit und Haltbarkeit und wird häufig für anspruchsvolle Anwendungen genutzt, wie etwa für die Raumfahrt und den Flugzeugbau.
Titan wurde im 18. Jahrhundert entdeckt, aber seine Herstellung aus Eisenerz ist erst seit den letzten 60 Jahren möglich. Innerhalb dieses Zeitraums ist das Metall so legendär geworden wie die Titanen, nach denen es benannt ist. So stark wie Stahl, aber um 45 % leichter, widersteht Titan jeglicher Korrosion und hat einen unglaublichen Schmelzpunkt von 1660 °C. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Titan sehr teuer und aufwendig in der Bearbeitung, sodass es wirklich nur für Anwendungen in Frage kommt, in denen höchste Leistung gefragt ist. Für leichte Komponenten, die unter Extrembedingungen eingesetzt werden, ist es jedoch das perfekte Material.