DIE QUINTESSENZ DES DUCATI KNOW-HOWS

 

Mit der 1299 Superleggera hebt Ducati die Welt der straßenzulassungsfähigen Sportmotorräder aus den Angeln: die Superleggera ist das erste Serienmotorrad überhaupt, das werksseitig mit Rahmen, Schwinge, Hilfsrahmen und Rädern aus Kohlefaser-Verbundstoff ausgestattet ist. Die 1299 Superleggera ist ein Juwel der Ingenieurskunst, Technologie und Leistungsfähigkeit. Kein anderer Motorradhersteller hat jemals ein zulassungsfähiges Fahrzeug wie dieses hergestellt.

Ducati stößt mit der 1299 Superleggera in nie erreichte Sphären von Stil, Eleganz und Leistung vor. Ihr Karbon-Monocoque und die Räder aus Karbon sind einzigartig und nur an der 1299 Superleggera zu finden. Die Verkleidung, ebenfalls aus dem leichten Verbundmaterial gefertigt, ist ein weiteres, aber auch nur eines von vielen Alleinstellungsmerkmalen, die dieses Motorrad so einzigartig machen. Und das auch nur von einer Marke stammen kann: Ducati, dem Hersteller mit Rennsport-DNA. Unter der hauteng anliegenden Karbon-Verkleidung verbirgt sich die leistungsfähigste Version des Superquadro-Motors. Mit 215 PS Maximalleistung ist er das stärkste serienmäßige Zweizylinder-Triebwerk mit desmodromischer Ventilsteuerung, das in Bologna jemals gebaut wurde. Und unterstreicht damit die enorme Leistungsfähigkeit der Ducati Technologie.

Die neue 6-Achsen Inertial Measurement Unit (6D IMU) als Herzstück des unvergleichlichen Elektronikpakets macht die 1299 Superleggera noch exklusiver. Dank diesem Sensor ist es gelungen, die in der 1299 S Anniversario vorgestellte Ducati Traction Control EVO (DTC EVO) nochmals zu verbessern und um die Ducati Slide Control (DSC), welche ein noch besseres Beschleunigen in Schräglage ermöglicht, zu erweitern. Die 1299 Superleggera ist zudem das erste Ducati Superbike, das mit dem Ducati Power Launch (DPL) ausgestattet ist und die Engine Brake Control (EBC) besitzt. Ein ebenfalls neu abgestimmtes Schräglagen-ABS von Bosch hilft mit, die explosive Performance der 1299 Superleggera unter Kontrolle zu halten und sorgt für unvergleichbare Bremsleistung und Sicherheit.

Die 1299 Superleggera ist nicht nur technologisch sehr exklusiv, sondern auch in ihrer Produktionszahl: es werden lediglich 500 Stück gebaut – und diese sind bereits ausverkauft! Zusammen mit dem Motorrad erhält der Kunde einen Track-Kit. Dieses besteht aus einer Titan-Rennauspuffanlage von Akrapovič, einer Racing-Verkleidungsscheibe, Vorder- und Hinterradständer, einem Elektrik-Kit zum Entfernen des Seitenständers, einer Abdeckplane und aus dem Vollen gefrästen Blindstopfen, die die Befestigungspunkte des entfernten Kennzeichenhalters und der abgebauten Rückspiegel verdecken.

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Ducati Monocoque-Konzept (Carbon), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Carbon-Einarmschwinge, einstellbare Umlenkung (Progressiv/Linear)

 

GABEL

Hydraulische Öhlins FL936 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren geschmiedeten Gabelfüßen und gewichtsoptimierten Holmrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 43mm Standrohrdurchmesser, 120mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein mit Titanium Feder, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 130mm Federweg

 

RÄDER

10-Speichen-Carbon-Felge - 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 200/55-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen EVO M50 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)

1285 ccm - 116,0mm Bohrung - 60,8mm Hub - Verdichtung 13,0:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung (links)

Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT *

215 PS - 158 kW bei 11000 Umin *

146,5 Nm Drehmoment bei 9000 Umin *

156 Kg Trockengewicht *

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

x mm (Länge x Höhe)

1456mm Radstand, 830mm Sitzhöhe

17,0 Liter Aluminiumtank

 

SERVICEINTERVALLE

1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)

 

GARANTIE

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

GP-Design

Rahmen: carbon / Felgen: carbon

94.995,00

*) Leistung/Drehmoment wurde auf einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Trägheitsmesser) ermittelt. Die homologierte Fahrzeugleistung, die in den KFZ-Zulassungspapieren angegeben ist, wird auf einem statischen Motorenprüfstand unter Laborbedingungen ermittelt - streng nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie 95/1 Kapitel 2. Beide Leistungsangaben können voneinander abweichen, da sie auf technisch unterschiedlichen Geräten ermittelt wurden. Das angegebene Gewicht ist das Trockengewicht ohne Batterie und Flüssigkeiten. Angaben ohne Gewähr. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen vorbehalten.

DUCATI SLIDE CONTROL (DSC) - Driften wie ein Weltmeister!

DUCATI SLIDE CONTROL (DSC)

Driften wie ein Weltmeister!

Die erstmals in der 1299 Superleggera verwendete Slide Conrol – eine Entwicklung von Ducati Corse - ermöglicht dem Fahrer ein kontrolliertes Driften. Der neue 6D-IMU-Sensor liefert wichtige Informationen zur Fahrzeugdynamik. Mit diesem Daten – abhängig von der gewählten Interventionsstufe – wird der Slide perfekt kontrolliert und die optimale Beschleunigung am Kurvenausgang erzielt. Das System verfügt über drei Regelstufen, welche entweder am linken Lenker über den Up/Down-Schalter (auch während der Fahrt möglich) oder im Hauptmenü eingestellt werden können. Die gewählte DSC Stufe wird permanent im Cockpit angezeigt.

TECHNOLOGIE - Mit dem Know-How von 33 WM-Titeln

TECHNOLOGIE

Mit dem Know-How von 33 WM-Titeln

Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Panigale ist ein Konzentrat der Erfahrung von 31 Superbike Weltmeistertiteln und dem MotoGP Engagement von Ducati das von Casey Stoners Weltmeistertitel gekrönt wurde.

MOTOR - Der stärkste Superquadro aller Zeiten!

MOTOR

Der stärkste Superquadro aller Zeiten!

Der Motor der 1299 Superleggera ist nicht nur der stärkste jemals von Ducati gebaute straßenzulassungsfähige L-Twin, er ist zudem EURO 4-konform und leistet 10 PS mehr als der Superquadro einer 1299 Panigale. 215 PS und 146 Nm bei nur 156 Kg Trockengewicht ergeben ein Leistungs/Gewichtsverhältnis wie es nur mehr vom Werks-Superbike erreicht werden kann.

GEWICHT - Weniger Kilos, besser verteilt!

GEWICHT

Weniger Kilos, besser verteilt!

164 kg sind selbsterklärend! Aber auch die Gewichsverteilung wurde optimiert: dank dem um 6° weiter nach oben gedrehten vorderen Zylinder konnte der gesamte Motor weiter vorne im Motorrad positioniert werden, sodass sich die Lastverteilung von 50/50% (1198) auf 52/48% verbesserte - also 2% mehr Gewicht auf dem Vorderrad, was dem Handling und der Bremsbalance in die Hände spielt.

BETRIEBSKOSTEN - Hohe Kosten sind ein Gerücht!

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 24.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich locker Stand halten.

INERTIAL MEASUREMENT UNIT - Hightech aus dem Hause Bosch

INERTIAL MEASUREMENT UNIT

Hightech aus dem Hause Bosch

Die 1299 Superleggera ist das erste Serienmotorrad mit der neuesten 6-Achsen Inertial Measurement Unit (6D IMU). Diese Sensoreinheit misst permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Kurven-ABS, Slide Control (DSC), Traktionskontrolle (DTC-EVO), Wheeliekontrolle (DWC-EVO) und Engine Brake Control (EBC) zur Verfügung. Nur MotoGP Rennmotorräder bieten einen vergleichbaren Level an Fahrassistenzsystemen, die letztlich der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit zugute kommen.

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

RACE, SPORT, oder WET - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC-EVO), Slide Control (DSC), Engine Brake Control (EBC), Wheelie Control (DWC-EVO), Schräglagen-Antiblockiersytem (ABS), Schaltautomat (DQS-UP/DOWN) und das Layout der Instrumente. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDE-BY-WIRE SYSTEM - Die Leistung voll im Griff

RIDE-BY-WIRE SYSTEM

Die Leistung voll im Griff

Ride-by-Wire - eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels Servomotoren geöffnet. Diese gehorchen einem ultraschnellen elektronischen Interface, das je nach gewähltem Riding Mode Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik (215 PS direkt, 215 PS progressiv, 120 PS progressiv) die Drosselklappen steuert und so für eine optimale Leistung sorgt.

KURVEN-ABS - Für Straße und Rennstrecke!

KURVEN-ABS

Für Straße und Rennstrecke!

Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS kommt erstmals in der 1299 Superleggera zum Einsatz. Das neu kalibrierte und auf die geringen Massen der Superleggera – vor allem der leichteren Carbon-Räder – abgestimmte System arbeitet nach einer neuen System-Logik, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und das System ändert zusätzlich je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Front only" im Race-Modus weiterhin das Driften und im "Sport" oder "Wet"-Modus werden Vorder- und Hinterrad jeweils mit unterschiedlichen "Rear-Lift-Up"-Leveln beobachtet und auch die aktuelle Schräglage berücksichtigt. ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren.

DUCATI TRACTION CONTROL - DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!

DUCATI TRACTION CONTROL

DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!

Die neue Traktionskontrolle DTC EVO besitzt einen neuen Regelalgorithmus für schnellere und sicherere Eingriffe. Sie bedient sich der Informationen der 6-Achsen IMU von Bosch und nutzt den permanent erfassten Schräglagenwinkel des Fahrzeugs zur präzisen Regelung der Schlupfkontrolle im Rahmen der vom Fahrer eingestellten DTC EVO Stufe. Zudem interveniert DTC EVO sowohl an den Drosselklappen, der Zündung und der Einspritzung. In Situationen, wo kein schnelles Eingreifen der DTC EVO erforderlich ist, erfolgt der Regeleingriff über die Drosselklappen. Dies stellt einen weichen Eingriff bei gleichbleibenden Verbrennungsparametern sicher. Einfachere Bauarten von Traktionskontrollen erkennen Schlupf am Hinterrad und starten ihren Regeleingriff. Ist die Haftung wieder hergestellt, wird der Eingriff beendet. Kommt ein erneuerter Eingriff, beginnt der Regeleingriff erneut nach derselben Art und Wiese in derselben Intensität. Dieses Verfahren führt zu einer Art „Sägezahn-Profil“ entlang der idealen Eingriffslinie, da immer in gleicher Weise und Intensität eingegriffen wird. So wird für Sicherheit gesorgt, allerdings auf Kosten der Beschleunigung. DTC EVO reduziert die Amplitude des Eingriffs, also die Intensität der Regelung, wodurch sie enger an der idealen Eingriffslinie arbeitet als andere Systeme. Dies ist vor allem in Situationen von geringer werdender Haftung, durch z.B. nachlassende Reifen, von Vorteil.

SELF CALIBRATION - Endlich freie Reifenwahl!

SELF CALIBRATION

Endlich freie Reifenwahl!

Bis dato waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) perfekt auf die Originalbereifung abgestimmt. Wurde jedoch zu anderen Reifen gegriffen oder einfach nur die Übersetzung geändert, war eine zuverlässige Funktion nicht mehr gewährleistet. Mit dem neuen „Auto-Calibration-System“ stellt sich das Motorrad nun perfekt auf andere Reifen und Übersetzungen ein.

REMOTE CONTROL - Schrittweise Annäherung!

REMOTE CONTROL

Schrittweise Annäherung!

Die Remote-Control Schaltergruppe am linken Lenker erlaubt es, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle, Slide Control und Motorbremskontrolle während der Fahrt mit nur einem Tastendruck zu ändern. So kann man sich jederzeit Schritt für Schritt an seinen Grenzbereich herantasten oder aber auch auf abbauende Reifen reagieren.

DUCATI WHEELIE CONTROL - Kleiner Helfer mit großer Wirkung!

DUCATI WHEELIE CONTROL

Kleiner Helfer mit großer Wirkung!

Der eine möchte es, dem anderen passiert es – ein Wheelie. Egal ob gewünscht oder versehentlich, die Ducati Wheelie Control passt auf, dass das Vorderrad nicht zu hoch steigt. Je nach DWC-Stufe (von 1 bis 8) bestimmt man selbst, wie hoch es mit dem Vorderrad gehen soll.

DUCATI POWER LAUNCH (DPL) - Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!

DUCATI POWER LAUNCH (DPL)

Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!

Ein weiteres neues Assistenzsystem der 1299 Superleggera ist Ducati Power Launch (DPL). Die dreistufige Launch Control unterstützt den Fahrer beim Start. Einmal aktiviert, braucht der Fahrer nur noch den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, kontrolliert DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, wenn der Kraftschluss hergestellt ist, kontrolliert DPL das Drehmoment entsprechend der gewählten DPL Einstellung. So werden Schlupf am Hinterrad oder störende Wheelies verhindert und eine sichere, maximale Beschleunigung gewährleistet. Das System deaktiviert sich selbständig über die end-of-start-Geschwindigkeit oder mit dem Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine limitierte Anzahl von DPL Starts möglich, was im Display unter dem Hinweis „launches left“ angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder normal gefahren wird. DPL lässt sich in drei Stufen einstellen: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.

ENGINE BRAKE CONTROL - Kontrollierte Motorbremswirkung!

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung!

Erstmals bei der 1199 in einem Serienmotorrad, sorgt Ducati´s "Engine Brake Control" für mehr Stabilität am Kurveneingang. Das System analysiert laufend Drosselklappenstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte und balanciert im Zusammenspiel mit dem Ride-by-Wire-System die durch die Motorbremswirkung ausgelösten, auf das Hinterrad wirkenden Kräfte aus.

SCHALTAUTOMAT (UP/DOWN) - Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln?

SCHALTAUTOMAT (UP/DOWN)

Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln?

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten?! Das DQS-System (Ducati Quick Shift) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend auf der Rennstrecke und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. Das S-Modell ist serienmäßig mit DQS bestück, beim Basis-Modell kann dieses nachgerüstet werden.

DUCATI DATA ANALYSER - Funktionserweiterung mit GPS

DUCATI DATA ANALYSER

Funktionserweiterung mit GPS

DDA+ ist eine auf GPS basierende Systemerweiterung, die als Original-Zubehör erhältlich ist. DDA+ zeichnet die Informationen folgender Kanäle Runde für Runde auf: Drosselklappenstellung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Motordrehzahl, Gang, Motortemperatur, gefahrene Distanz, Rundenanzahl und Rundenzeit, DTC-Inventionslevel (DTC + DSC). Die automatisch ermittelte letzte Rundenzeit wird am TFT-Dashboard angezeigt. Nach jedem Turn können die Daten auf den Computer übertragen werden und mit der im Lieferumfang enthaltenen Software (auch für Mac Benutzer) analysiert werden.

SCHRÄGLAGENANZEIGE - Wirklich schräg genug?

SCHRÄGLAGENANZEIGE

Wirklich schräg genug?

Im Racing Modus wird neben der Rundenzeit nun erstmals auch die Schräglage und beim Überfahren der Ziellinie sogar die erreichte Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

WARNBLINKANLAGE - Nicht selbstverständlich!

WARNBLINKANLAGE

Nicht selbstverständlich!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Einfach den Blinkerschalter für 3 Sekunden nach links drücken und schon ist die Warnblinkanlage aktiviert. Alle vier Blinker blinken, bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert wird, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern, dass die Batterie entleert wird.

SYSTEMVORBEREITUNG - Plug and Play, was sonst!

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug and Play, was sonst!

Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. DDA+ oder Diebstahlsicherung einbauen, anstecken, aktivieren und schon wird alles aufgezeichnet oder eben Dieben das Leben schwer gemacht.

TFT-DISPLAY - Layoutwechsel nach Bedarf!

TFT-DISPLAY

Layoutwechsel nach Bedarf!

Das große, vollfarbige TFT-Display ändert sein Erscheinungsbild je nach Fahrmodus. So steht im Race-Modus die Anzeige von Rundenzeit und Drehzahl im Vordergrund, im Sport-Modus wird die Geschwindigkeit groß angezeigt. Um Blendgefahr zu vermeiden, wechselt das Display bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch auf ein dunkleres Nacht-Design.

BATTERIELADUNG - So einfach kann es gehen!

BATTERIELADUNG

So einfach kann es gehen!

Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und es verlängert auch noch ihre Lebensdauer.

MOTOR - Es brauchte tiefgreifende Veränderungen!

MOTOR

Es brauchte tiefgreifende Veränderungen!

Gewaltige 215 PS leistet der Superquadro-L-Twin mit desmodromischer Ventilbetätigung, der die 1299 Superleggera antreibt. Um dies zu erreichen, mussten die Ingenieure tiefgreifende Änderungen umsetzen. Neue Aluminium-Zylinderlaufbuchsen und die Gewichtsreduktion bei Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, und Schwungrad reduzierten das Gewicht der bewegten Teile um 2,4 kg (21,5%). Noch größere Ventile, schärfere Steuerzeiten und ein neuer Kolben machen diesen Motor zum stärksten Superquadro aller Zeiten.

DESMO - Das kann nur Ducati!

DESMO

Das kann nur Ducati!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

ZYLINDERKOPF - Handgemacht von Spezialisten

ZYLINDERKOPF

Handgemacht von Spezialisten

Es ist nur naheliegend, dass die besten Leute beim edelsten Fahrzeug Hand anlegen. Die Zylinderköpfe werden von ausgewählten Spezialisten in Borgo Panigale per Hand aufgebaut und mit besonderer Sorgfalt eingestellt. Der Name des Mitarbeiters, der für diese Qualität verantwortlich zeichne,t ist auf einer Plakette rechts am hinteren Zylinderkopf zu finden.

KUPPLUNG - Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Die 1299 Superleggera verfügt über eine weiterentwickelte Anti-Hopping-Kupplung mit neuem Slipper und Servosystem. Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technolgie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

KOLBEN - SBK-Technik mit nur zwei Kolbenringen!

KOLBEN

SBK-Technik mit nur zwei Kolbenringen!

Um eine maximale Motorleistung zu erreichen, verwendet die 1299 Superleggera Kolben, wie man sie normalerweise nur in den World Superbikes findet. Gefertigt aus unglaublich leichter Aluminiumlegierung mit kurzem Steg und einem Entwurf mit zwei Kolbenringen für eine minimale Reibung, bändigen diese Superbike-Kolben die rasende Energie der Verbrennung und wandeln sie in Leistung um, die die Reifen rauchen lässt.

KURBELWELLE - Leichter dank Schwermetall?

KURBELWELLE

Leichter dank Schwermetall?

Das Geheimnis: zuerst die Schwungmasse gewaltig reduzieren, damit der Motor wie der Blitz nach oben dreht, dann Ausgleichsgewichte aus Wolfram, einem Metall, das 18-mal schwerer als Stahl ist, einbauen und so die Vibrationen ausschalten. Klingt einfach, ist es nicht. Nur in GP-Bikes, der Panigale R und der 1299 Superleggera ist diese Technologie zu finden.

VENTILTRIEB - Kette kombiniert mit Zahnrädern!

VENTILTRIEB

Kette kombiniert mit Zahnrädern!

Aus der MotoGP übernommen, garantiert der neue Ventiltrieb höchste Präzision gepaart mit hoher Laufleistung und reduzierten Servicekosten. Zum Antrieb der Nockenwellen wurden die Zahnriemen durch eine Zahnrad/Kette Kombination ersetzt. Ventilserviceintervalle mit 24.000 km sprechen auf diesem Leistungsniveau eine klare Sprache.

ZYLINDERKOPF - Ventile größer als beim Werks-Superbike!

ZYLINDERKOPF

Ventile größer als beim Werks-Superbike!

Die um 800 Gramm leichteren und strömungsoptimierten neuen Zylinderköpfe der 1299 Superleggera wurden mit vergrößerten Ventilen bestückt. Die Einlassventile sind mit 48 mm nun größer als jene des Werks-Superbikes. Auslassseitig verrichten 39,5 mm Ventile ihren Dienst. Zusätzlich wurden die polierten Schließer- und Öffnerhebel mit einer PLC (Polymeric-like-carbon) Beschichtung versehen. Auch die Nockenwellen wurden überarbeitet und heben den Ventilhub auf eine neues Rekordniveau.

MOTORGEHÄUSE - Optimiert und speziell gefertigt!

MOTORGEHÄUSE

Optimiert und speziell gefertigt!

Um der Leistung dieses Motors stand zu halten waren auch Änderungen am Motorgehäuse unumgänglich. Das im Sandguss-Verfahren gefertigte Motorgehäuse kommt erstmals bei der 1299 Superleggera zum Einsatz.

EINSPRITZANLAGE - Komplett optimiert und neu abgestimmt!

EINSPRITZANLAGE

Komplett optimiert und neu abgestimmt!

Das komplette Ansaugsystem der 1299 Superleggera wurde optimiert. Neben dem neuen hochdurchlässigen Luftfilter mit größerer Oberfläche (Typ P08 aus dem Werks-Superbike) wurden die Drosselklappenkörper überarbeitet und ihr Strömungsverhalten sowie das der Ansaugtrichter auf die neuen Zylinderköpfe angepasst. Die Ansaugtrichter selbst weisen nun unterschiedliche Längen auf.

ÖLPUMPE - MotoGP Vacuum Technolgie!

ÖLPUMPE

MotoGP Vacuum Technolgie!

Die aus der GP stammende Gerotor Ölpumpe garantiert eine optimale Schmierung und sorgt für ein ständiges Vakuum unter dem Kolben. Damit wurde auch der Widerstand, den der Kolben beim Dekompressionsvorgang überwinden muss, deutlich reduziert.

STARTAUTOMATIK - Starten mit einer kleinen Batterie!

STARTAUTOMATIK

Starten mit einer kleinen Batterie!

Satte 3,3 kg Gewichtsreduktion dank der neuen Dekompressions-Automatik. Beim Startvorgang wird automatisch die Verdichtung reduziert und so kann ein verhältnismäßig kleiner Startermotor und die ebenfalls kleine Batterie den mächtigen Superquadro Motor problemlos zum Leben erwecken.

RAHMEN/AIRBOX - Monocoque-Technologie!

RAHMEN/AIRBOX

Monocoque-Technologie!

Die Panigale benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Motor und Lenkkopf sind über ein Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor eine extrem verwindungssteife Einheit, an die Lenkkopf und Heckrahmen angeschraubt ist. Bei der 1299 Superleggera kommt erstmals Carbon als Rahmenmaterial zum Einsatz. So wurde im Vergleich zur Panigale R nochmals 40% bzw. 1,7 kg Gewicht eingespart und die Torsionssteifigkeit erheblich erhöht.

HECKRAHMEN - Carbon: Leichter und stabiler!

HECKRAHMEN

Carbon: Leichter und stabiler!

Bauteil oder moderne Kunst. Ein komplexer Heckrahmen, kunstvoll hergestellt aus Kohlefaser, phänomenal leicht mit weniger als einem Kilogramm Gewicht, der die gesamte Elektronik aufnimmt, sowie das Heck der 1299 Superleggera bildet.

LENKUNGSDÄMPFER - Im Renneinsatz unverzichtbar!

LENKUNGSDÄMPFER

Im Renneinsatz unverzichtbar!

Der einstellbare Öhlins-Lenkungsdämpfer verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der gewaltigen Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Bei Racern wie den Panigales absolut unumgänglich.

GABELBRÜCKE - Limited Edition mit Echtheitszertifikat!

GABELBRÜCKE

Limited Edition mit Echtheitszertifikat!

Die Gabelbrücke hat nicht nur die Aufgabe der Gabel festen halt zu geben, sie fungiert auch als Echtheitszertifikat. Die 1299 Superleggera wird in einer limitierten Auflage von 500 Stück produziert. Die jeweilige Seriennummer des Fahrzeugs ist auf der geschmiedeten Gabelbrücke zu finden.

GABEL - Top Standard: Öhlins FL936!

GABEL

Top Standard: Öhlins FL936!

Die 1299 Superleggera steht auf einem exklusiven Öhlins Fahrwerk. Die voll einstellbare 43 mm Öhlins FL936 Upside-down-Gabel wiegt 1.35 kg weniger als die Öhlins- Gabel der Panigale R.

FEDERBEIN - TTX-Technologie mit Titan-Feder!

FEDERBEIN

TTX-Technologie mit Titan-Feder!

Auch hier vertraut Ducati auf das im Rennsport entwickelte und getestete Öhlins Know-How. Das mit einer Titan-Feder bestückte und im Vergleich zur Panigale R um 500 Gramm leichtere Öhlins-TTX-Federbein ist in Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung einstellbar. Die Vorteile der TTX Technolgie sind die komplett getrennt voneinander arbeitende Zug- und Druckstufendämpfung und ein deutlich reduziertes Risiko von Kavitation (Dampfblasenbildung).

FEDERBEINMONTAGE - Geniestreich, seitlich montiert!

FEDERBEINMONTAGE

Geniestreich, seitlich montiert!

Ein Zentralfederbein hat immer mit dem Makel der schlechten Zugänglichkeit zu kämpfen. Die seitliche Montage liefert den besten Zugang für Wartung und Abstimmung, im Rennsport kann sogar der ganze Dämpfer in kürzester Zeit getauscht werden. Auch thermisch bietet die seitliche Montage Vorteile: weit genug vom hinteren Zylinder entfernt, liegt das Federbein im Luftstrom und bleibt so immer schön cool.

SCHWINGE - Dank Carbon um 18% leichter!

SCHWINGE

Dank Carbon um 18% leichter!

Die Einarmschwinge ist ebenfalls ein hochkomplexes Kohlefaserbauteil mit eingegossenen Aluminiumeinsätzen und trägt zu einer Gewichtsreduktion von 900 Gramm bei (vs. Panigale 1299).

UMLENKUNG - Heute Flat oder Progressiv?

UMLENKUNG

Heute Flat oder Progressiv?

Ein einmaliges Feature: einfach den Montagepunkt der Lagerbuchsen im Linkage-System ändern und so die Hebelwirkung der Umlenkung von "Progressiv" - ideal für den Straßeneinsatz mit Beifahrer - auf "Flat" für den Rennstreckenbetrieb umstellen.

FELGEN - Carbon reduziert die rotierenden Massen!

FELGEN

Carbon reduziert die rotierenden Massen!

Die Felgen der 1299 Superleggera sind ebenfalls aus Kohlefaser hergestellt, was die ungefederten Massen deutlich reduziert. In den Naben sind Aluminiumeinsatze - wie bei Schwinge und Monocoque – einlaminiert. Diese Felgen sind im Vergleich zu den geschmiedeten Felgen der Panigale R um 1,4 kg leichter und reduzieren die rotierenden Massen am Hinterrad um sagenhafte 44% und vorne um 26%. Das Ergebnis ist eine unglaubliche Beschleunigung und ein perfektes Handling.

REIFEN - Rennstrecken-Performance mit Profil

REIFEN

Rennstrecken-Performance mit Profil

Die serienmäßige Pirelli Supercorsa SP Bereifung bringt Rennstrecken Performance auf die Straße. Die Bi-Compound-Mischung des sportlichsten Pirelli Straßenreifens sorgt für ein Höchstmaß an Grip und Stabilität bei guter Laufleistung. Die innovative patentierte Hochmodulfaser-Karkasse liefert einen wesentlichen Beitrag zum hervorragenden Handling.

BREMSE - Das Beste von Brembo!

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 30mm-Kolben bestückten M50-Bremszangen sind extrem kompakt, stabil und nochmals um 400 Gramm leichter. In Verbindung mit den 330 mm Bremsscheiben und den neuen TT29OPI Bremsbelägen wird erbarmungslos verzögert.

BREMSPUMPE - Brembo MCS 19-21 mit Remote Control

BREMSPUMPE

Brembo MCS 19-21 mit Remote Control

Auch bei der Bremspumpe orientiert man sich nach den Bedürfnissen im Rennbetrieb. Die Brembo MCS 19-21-Radial-Bremspumpe ist mit eine Remote-Control-Unit verbunden. Bei nachlassenden Bremsen im Rennbetrieb kann der Druckpunkt während der Fahrt nachgestellt werden und der im Rennverlauf durchaus normale Verschleiß der Bremsbeläge hat keine Auswirkungen auf Rundenzeit oder gar Sicherheit.

MATERIAL - Gewichtsreduktion mit Lithium und Titanium!

MATERIAL

Gewichtsreduktion mit Lithium und Titanium!

Bei der 1299 Superleggera ist nicht nur der Auspuff und die Feder des hinteren Federbeins aus Titanium. Zahlreiche Schrauben sind ebenfalls aus dem extrem leichten und hochfesten Werkstoff gefertigt. Des weiteren hilft die ultraleichte Lithium-Ionen-Batterie nochmals ganze 1,7 kg einzusparen.

RACE-KIT - Für die Rennstrecke komplett!

RACE-KIT

Für die Rennstrecke komplett!

Der im Lieferumfang enthaltene Race-Kit beinhaltet die Akrapovič Titanium-Racing-Auspuffanlage, die das Fahrzeuggewicht um weitere 4 kg reduziert und zusätzlich für deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und zusätzliche 5 PS an Spitzenleistung sorgt. Des weiteren enthält der Kit die Racing Verkleidungsscheibe, den Elektrik Kit (zum Entfernen des Seitensständers), den Boxenständer vorne und hinten, die speziell für die Superleggera designte Abdeckplane und die Blindstopfen für die Befestigungspunkte von Kennzeichenhalter und Spiegel.

TITAN - Schrauben und Verschlüsse

TITAN

Schrauben und Verschlüsse

Nicht nur Krümmer und Schalldämpfer sind aus Titan. Auch unzählige Schrauben und Verschlüsse sind aus diesem superleichten und hochfesten Werkstoff.

CARBON - Kunststoff ist kaum zu finden!

CARBON

Kunststoff ist kaum zu finden!

Bei der 1299 Superleggera wurden neben den technisch funktionellen Bauteilen Rahmen, Schwinge und Felgen auch nahezu alle anderen im Regelfall aus Kunststoff gefertigten Teile durch Carbon ersetzt. So ist die gesamte Verkleidung samt Heck aus Carbon gefertigt. Weitere Carbonteile sind: Kotflügel vorne und hinten, Innenverkleidung neben den Instrumenten, Zündschloßverkleidung, Krümmerabdeckung und Hitzeschutz, Zahnriemenabdeckung, Zylinderkopfabdeckungen, Federbeinschutz, Fersenschutz, etc...

AUSPUFFANLAGE - Akrapovic im Superbike Stil!

AUSPUFFANLAGE

Akrapovic im Superbike Stil!

Erstmals in der Saison 2016 waren auf den Werks-Superbikes Schalldämpfer im „Under-Seat“ Stil zu sehen. Dieses Layout wurde auch in der 1299 Superleggera übernommen. Die Akrapovic-Titanium Krümmer enden in zwei scheinbar schwebenden Schalldämpfern. Diese Auspuffanlage liefert einen wesentlichen Beitrag zur unglaublichen Performance dieses Motorrades bei gleichzeitiger Einhaltung der strengen Euro 4 Limits.

VERKLEIDUNGSTRÄGER - Natürlich auch aus Magnesium!

VERKLEIDUNGSTRÄGER

Natürlich auch aus Magnesium!

Der superleichte Hilfsrahmen ist direkt am Monocoque befestigt und gibt dem Scheinwerfer, den Instrumenten und der Verkleidung sicheren Halt. Für das extreme Verhältnis von Gewicht und Festigkeit sorgt hier eine spezielle Aluminium/Magnesium-Legierung.

TANK - Leicht und multifunktionell!

TANK

Leicht und multifunktionell!

Der 17 Liter fassende Alu-Tank ist in seiner Form perfekt auf den Fahrer abgestimmt und so konstruiert, dass er auch die obere Abdeckung der Airbox bildet. Multifunktionelle Komponenten sind mit ein Grund, warum eine Panigale alle Gewichtsrekorde unterbietet.

RÜCKLICHT - Ohne LED-Technologie nicht machbar!

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es bei der Panigale zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.

DIE LEICHTIGKEIT VON KOHLEFASER

Das Karbon-Monocoque und die Einarmschwinge aus Karbon wurden bei Ducati entwickelt. Dabei wurde auf die Berechnungs- und Konstruktionsressourcen von Ducati Corse sowie auf die Erfahrung der Rennabteilung bei der Materialauswahl und den Testmethoden zurückgegriffen. Jedes einzelne Teil wurde bereits während der Entwicklung strengen Tests unterzogen, um Haltbarkeit und Belastbarkeit unter allen Betriebszuständen sicherzustellen. Zudem wurde jedes Teil einer Qualitätskontrolle unterzogen, die mit jener vergleichbar ist, die bei der Entwicklung von MotoGP-Teilen angewendet wird. Die Qualitätssicherung der Kohlefaserteile erfolgt durch drei zerstörungsfreie Testmethoden NDI (Non Destructive Inspections), die in dieser Art nur in der Luft- und Raumfahrtindustrie gängig sind: Active Transient Thermography (Thermografie) ist eine der fortschrittlichsten NDI-Methoden derzeit. Diese spezielle Art der Thermographie wird vor allem bei Bauteilen mit komplexen Formen angewendet. .Ultrasonic Array (Ultraschallprüfung) ist eine Ultraschall-Untersuchungsmethode, die gegenüber einer normalen Ultraschalluntersuchung den Vorteil einer zweidimensionalen Betrachtung bietet. Computed Axial Tomography (Computertomografie) stellt die zuverlässigste NDI-Technik dar. Diese 3D-Röntgenuntersuchung ermöglicht eine 100%-ige Analyse der Bauteile. An der Superleggera werden alle drei Untersuchungsmethoden an den Kohlefaserbauteile angewendet, um die Fertigungsqualität zu überprüfen.

Elementar und grundlegend. Das Geheimnis von Kohlenstoff ist seine Molekularstruktur, die es ihm gestattet, unterschiedliche Formen anzunehmen, vom weichsten Graphit bis hin zum härtesten Diamanten. In seiner verführerischsten Form kennt man Kohlenstoff als dünne Fasern, die präzise gewebt, in Epoxid verklebt, von Hand in Form gelegt und in einem Druckgefäß gehärtet werden. Dieser Kohlenfaser-Verbundstoff, auch bekannt als Carbon - besitzt ein außergewöhnliches Stärke-Gewichts-Verhältnis und eine hervorragende Festigkeit, die vor allen Dingen durch unterschiedliche Faserkonstruktionen optimiert werden kann, sodass Komponenten genau die Struktureigenschaften erhalten, die dafür gewünscht sind.
Wolfram ist eine seltene Substanz mit dem höchsten Schmelzpunkt aller Metalle. Seine extreme Dichte bedeutet, dass ein Stück reines Wolfram unglaublich schwer ist. Aus diesem Grund ist das Metall hervorragend als Ausgleichskomponente geeignet. Klein bei minimaler Masse, können Wolfram-Gegengewichte mit größter Präzision angebracht werden. Ein Paradoxon, das auf höchstem Niveau technischer Leistung genutzt wird. In ausschlaggebenden drehenden Komponenten, wo Fliehkräfte strategisch eingesetzt werden muss, gestattet die Verwendung von Wolfram die leichteste und optimal ausbalancierte Gesamtstruktur zu erzielen.
Ätherisch und schwer zu fassen, widerspricht Lithium der allgemeinen Vorstellung von einem Metall, weil es so leicht ist, dass es sogar schwimmt. Als eines der drei Elemente zusammen mit Helium und Wasserstoff, schreibt man Lithium schon seit Anbeginn der Zeiten eine unglaubliche Energie zu. Es wird genutzt, um leistungsfähige und kompakte Lithium-Ionen-Batterien herzustellen, die trotz erheblicher Gewichtseinsparung dieselben Leistungen erbringen.
Magnesium, aus den weißglühenden Gasen im Herzen der Supernovas entstanden, erfordert besondere Sorgfalt bei der Bearbeitung. In Kombination mit anderen Elementen wird seine „Launenhaftigkeit“ abgeschwächt und unter Anwendung modernster Fertigungstechnik zu einem Material der Superlative. Es ist leichter und stärker als Aluminium und bietet gleichzeitig eine außergewöhnliche Vibrationsdämpfung - die perfekte Voraussetzung für Hochleistungskomponenten, für die ein möglichst niedriges Gewicht und Festigkeit ohne der Notwendigkeit hoher Steifheit besonders bedeutend ist.
Das in der Erdkruste am häufigsten vorkommende Metall ist Aluminium. Es ist schwierig und energieaufwändig aus Eisenerz zu gewinnen. Der Grund dafür ist einfach: mit einem Drittel der Dichte von Stahl und der Hälfte von Titan kann Aluminium die ideale Wahl für ein extrem leichtes Gewicht darstellen. Seine Kombination mit anderen Metallen korrigiert seine natürliche Weichheit und schafft ein steifes, leichtes und festes Material mit höchster Korrosionsbeständigkeit. Ein solches Material, eine exotische Legierung aus Aluminium und Zink, Ergal (auch Duraluminium genannt), besitzt überlegene Stärke, Leichtigkeit und Haltbarkeit und wird häufig für anspruchsvolle Anwendungen genutzt, wie etwa für die Raumfahrt und den Flugzeugbau.
Titan wurde im 18. Jahrhundert entdeckt, aber seine Herstellung aus Eisenerz ist erst seit den letzten 60 Jahren möglich. Innerhalb dieses Zeitraums ist das Metall so legendär geworden wie die Titanen, nach denen es benannt ist. So stark wie Stahl, aber um 45 % leichter, widersteht Titan jeglicher Korrosion und hat einen unglaublichen Schmelzpunkt von 1660 °C. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Titan sehr teuer und aufwendig in der Bearbeitung, sodass es wirklich nur für Anwendungen in Frage kommt, in denen höchste Leistung gefragt ist. Für leichte Komponenten, die unter Extrembedingungen eingesetzt werden, ist es jedoch das perfekte Material.