SUPERSPORT – SPORT VON DER LEICHTFÜSSIGEN SORTE!

 

Mehr Sport, für jeden Tag. SuperSport bringt die Energie und die Spannung des Sports auf alle Wege. Von den kurvigen Landstraßen der Wochenendtour bis zu den alltäglichen Pfaden: Wo immer Ihre Wege hinführen, Sie werden sie in einem neuen Licht sehen.

Die SuperSport bietet einen ausgewogenen Mix aus Sport und Komfort, der Begeisterung und höchsten Fahrgenuss garantiert. Mit 110 PS, 210 kg (vollgetankt) und dem bärenstarken Drehmoment des Testastretta 11°-Motors markiert sie das ideale Straßensportmotorrad für jeden Motorradfahrer: attraktiv, fahraktiv, vielseitig. Mit ihrer Unkompliziertheit vermittelt sie jedermann Sportsgeist, egal ob auf der Schnellstraße oder in der Stadt. Überall, zu jeder Zeit, im typischen Ducati-Stil.

S steht für noch mehr Sportlichkeit. Ausgestattet mit den besten Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Öhlins und bereits mit dem DQS Up/Down Quickshifter bestückt ist sie die beste Wahl für jene denen Gutes nicht gut genug ist.

Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Einarmschwinge

 

GABEL

Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 130mm Federweg

 

FEDERBEIN

Progressives Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 144mm Federweg

 

RÄDER

3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout - 3,50 x 17 / 5,50 x 17, Bereifung 120/70-R17 / 180/55-R17

 

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

 

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9MP ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor

“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung

4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)

937 ccm - 94,0mm Bohrung - 67,5mm Hub - Verdichtung 12,6:1 (±0,5)

 

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung

Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

 

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

110 PS - 81 kW bei 9.000 Umin *

93 Nm Drehmoment bei 6500 Umin *

218 kg Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.) **

 

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2126 x 743 x 1151 (1186)mm (Länge x Breite x Höhe)

1478mm Radstand, 810mm Sitzhöhe

16,0 Liter Stahltank

 

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

 

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 136 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 5,9 l/100 km

ROT

Rahmen: rot / Felgen: schwarz

16.995,00

WEISS-MATT

Rahmen: rot / Felgen: rot

16.995,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig (Mass in Runing Order – 2.1.1.)

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

SPECIAL FEATURES

Die S-Version ist die sportliche Interpretation der SuperSport Philosophie. Öhlins Fahrwerkskomponenten vorne und hinten - natürlich voll einstellbar, Ducati-Quick-Shift-System und um das sportliche Design abzurunden wird die Sozius-Sitzbankabdeckung mitgeliefert...

GABEL

Das Gold des Nordens!

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird eine Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und...

GABEL - Das Gold des Nordens!

GABEL

Das Gold des Nordens!

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird eine Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung, verbaut.

FEDERBEIN

Öhlins Piggy Back System!

Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem Ausgleichsbehälter - für perfekten Bodenkontakt und vermittelt so auch unter extremen Fahrbedingungen ein sicheres Fahrgefühl.

FEDERBEIN - Öhlins Piggy Back System!

FEDERBEIN

Öhlins Piggy Back System!

Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem Ausgleichsbehälter - für perfekten Bodenkontakt und vermittelt so auch unter extremen Fahrbedingungen ein sicheres Fahrgefühl.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis....

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN - Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend auf der Rennstrecke und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. Die Modelle S und Final Edition sind serienmäßig mit DQS bestück, beim Basis-Modell kann nachgerüstet werden.

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design immer wieder neue Standards gesetzt hat. Dass nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden und Ducati Motorräder zu den echten Spritsparern gehören könnte den ein oder anderen überraschen...

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

Der 937 ccm Testastretta Motor glänzt besonders durch sein nutzbares Drehzahlband. Solide 110 PS und satte 93 Nm Drehmoment sind die Hardfacts. Entscheidend ist aber die extrem flache Drehmomentkurve. Der Motor liefert bereits bei 3.000 U/min fast 80% des maximalen Drehmoments und erreicht bei 6.500...

LEISTUNG & DREHMOMENT - Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

Der 937 ccm Testastretta Motor glänzt besonders durch sein nutzbares Drehzahlband. Solide 110 PS und satte 93 Nm Drehmoment sind die Hardfacts. Entscheidend ist aber die extrem flache Drehmomentkurve. Der Motor liefert bereits bei 3.000 U/min fast 80% des maximalen Drehmoments und erreicht bei 6.500 U/min seinen Höchstwert.

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen....

FAHRZEUGGEWICHT - Ein entscheidender Faktor!

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem...

BETRIEBSKOSTEN - Hohe Kosten sind ein Gerücht!

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich locker Stand halten.

ELEKTRONIK

Ducati ist gerade im Bereich der Elektronik führend. Ob nun Fahrassistenzsysteme die bei der Ducati SuperSport Reihe im Ducati-Safety-Package (DSP) gebündelt sind, ein Quick-Shift-System oder die Anbindung des Smartphones mittels Ducati-Multi-Media-System (DMS). Sie machen das Ducati fahren entspannter, lustiger und nicht zuletzt ein gutes Stück sicherer...

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), Funktionsweise des ABS Systems und die des Quick-Shifters (DQS). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können...

RIDING MODES - Ein Knopfdruck ändert alles!

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC), Funktionsweise des ABS Systems und die des Quick-Shifters (DQS). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

DUCATI SAFETY PACK (DSP)

Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer

Bei der Entwicklung der SuperSport wurde nicht nur auf großartige Leistung Wert gelegt, sondern auch darauf, dass Fahrer und Beifahrer ein hohes Maß an Sicherheit genießen. Erreicht wurde dieses Ziel mit dem Ducati Safety Pack (DSP), das sich aus dem Bosch 9MP ABS-System und der Ducati Traction...

DUCATI SAFETY PACK (DSP) - Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer

DUCATI SAFETY PACK (DSP)

Mehr Sicherheit für Fahrer und Beifahrer

Bei der Entwicklung der SuperSport wurde nicht nur auf großartige Leistung Wert gelegt, sondern auch darauf, dass Fahrer und Beifahrer ein hohes Maß an Sicherheit genießen. Erreicht wurde dieses Ziel mit dem Ducati Safety Pack (DSP), das sich aus dem Bosch 9MP ABS-System und der Ducati Traction Control (DTC) zusammensetzt.

BOSCH ABS SYSTEM

Ein Plus an Sicherheit!

Extrem klein, leicht und leistungsfähig. Das Zweikanal-ABS-System verhindert nicht nur das Blockieren der Räder, sondern gewährleistet auch mehr Stabilität bei harten Bremsmanövern. ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren.

BOSCH ABS SYSTEM - Ein Plus an Sicherheit!

BOSCH ABS SYSTEM

Ein Plus an Sicherheit!

Extrem klein, leicht und leistungsfähig. Das Zweikanal-ABS-System verhindert nicht nur das Blockieren der Räder, sondern gewährleistet auch mehr Stabilität bei harten Bremsmanövern. ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren.

MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment, gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Testastretta-11°-Motor begeistert alle und ist dank Desmodromik eines der sparsamten Triebwerke in der Motorradwelt...

MOTOR

Für entspannte Fahrzeugkontrolle!

Der Testastretta 11° Desmo Motor besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler und entspannter...

MOTOR - Für entspannte Fahrzeugkontrolle!

MOTOR

Für entspannte Fahrzeugkontrolle!

Der Testastretta 11° Desmo Motor besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler und entspannter Fahrzeugkontrolle.

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil...

DESMO - Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“...

KUPPLUNG - Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

FAHRWERK - BREMSE

Ducati ist seit jeher bekannt für seine extrem leichten und verwindungssteifen Stahlrohrrahmen. Bei der SuperSport Modellreihe kommen darüber hinaus auch noch hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten von Öhlins zum Einsatz...

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen...

RAHMEN - Stahl ist leichter als Aluminium!

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen Weltmeistertiteln.

RADAUFHÄNGUNG

Ducatis Meisterschwingen

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

RADAUFHÄNGUNG - Ducatis Meisterschwingen

RADAUFHÄNGUNG

Ducatis Meisterschwingen

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

REIFEN

Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!

Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen. Diese Bi-Compound Reifen, die auch auf der Monster 1200 und Monster 1200 S zum Einsatz kommen, zeichnen sich durch...

REIFEN - Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!

REIFEN

Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!

Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen. Diese Bi-Compound Reifen, die auch auf der Monster 1200 und Monster 1200 S zum Einsatz kommen, zeichnen sich durch maximalen Grip und ein beispielloses Handling aus. Das Pirelli Functional Groove Design (FGD) optimiert die Nasslaufeigenschaften.

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder smarte Ideen wie das höhenverstellbare Windschild der SuperSport, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

WINDSCHILD

Sportlich oder komfortabel - die Wahl liegt bei Ihnen!

Um den Ansprüchen eines Sportmotorrads gerecht zu werden und eine hervorragende Alltagstauglichkeit zu gewährleisten kann das Windschild in zwei Positionen eingestellt werden. Die untere wahrt die sportliche Optik, die obere um 50 mm höhere Position sorgt für besten Fahrtwindschutz. Im...

WINDSCHILD - Sportlich oder komfortabel - die Wahl liegt bei Ihnen!

WINDSCHILD

Sportlich oder komfortabel - die Wahl liegt bei Ihnen!

Um den Ansprüchen eines Sportmotorrads gerecht zu werden und eine hervorragende Alltagstauglichkeit zu gewährleisten kann das Windschild in zwei Positionen eingestellt werden. Die untere wahrt die sportliche Optik, die obere um 50 mm höhere Position sorgt für besten Fahrtwindschutz. Im Zubehörprogramm ist ein getöntes und ein größeres Touring-Windschild erhältlich.

SCHEINWERFER

Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit!

Am Scheinwerfer der SuperSport erkennt man sofort, dass die Inspiration von einer Panigale kommen musste. Das im Supersport Scheinwerfer integrierte Day-Time-Running Light, ein LED Tagfahrlicht, erhöht die Sichtbarkeit am Tag und ist damit ein erheblicher Beitrag zur Verkehrssicherheit.

SCHEINWERFER - Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit!

SCHEINWERFER

Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit!

Am Scheinwerfer der SuperSport erkennt man sofort, dass die Inspiration von einer Panigale kommen musste. Das im Supersport Scheinwerfer integrierte Day-Time-Running Light, ein LED Tagfahrlicht, erhöht die Sichtbarkeit am Tag und ist damit ein erheblicher Beitrag zur Verkehrssicherheit.

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und...

RÜCKLICHT - Ohne LED-Technologie nicht machbar!

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.