Off road at top speed
Die TK-01RR ist Adrenalin pur mit Höchstgeschwindigkeit. Ein E-Enduro-Modell, das auf die extremsten Offroad-Einsätze ausgerichtet ist und ausgestattet mit einem Shimano EP8-Motor mit 85Nm Drehmoment. Jedes Element, von der Geometrie bis zu den High-End-Komponenten wie dem 12-Gang-Getriebe und den 4-Kolben-Shimano-XT-Bremsen, der 180-mm-Öhlins-RXF38-Gabel und dem voll einstellbaren 170-mm-Öhlins TTX-Stoßdämpfer, ist darauf ausgerichtet, die Leistung in jeder Situation zu verbessern, vor allem wenn die Trails härter und technischer werden.
rot-schwarz
€ 7.690,00
CO2: 0 g/km | NoVA: 0% ***
Features
MOTOR
Shimano EP8: Leise, leicht und drehmomentstark
EP8 ist die nächste Evolutionsstufe der Shimano Antriebssysteme. Beim Motor konnte der Drehwiderstand durch ein überarbeitetes Getriebe und Dichtsystem um unglaubliche 36% reduziert werden. Mit dem auf 85 Nm erhöhten maximalen Drehmoment lassen sich auch die steilsten Anstiege bezwingen und die härtesten Trails meistern. EP8 liefert sanfte, nahtlose und direkte Power, garantiert ein natürliches Fahrgefühl und erlaubt dem Fahrer dabei eine optimale Kontrolle. Ein weiterer Grund für die enorme Agilität des TK-01RR ist das geringe Gewicht der Antriebseinheit von nur 2,6 kg. Der umfassend konfigurierbare Antrieb begeistert aber auch durch die geringe Geräuschentwicklung, die ein entspanntes Fahren auf Trails ermöglicht.
BATTERIE
Der größte Akku von Shimano!
Eine weitere bahnbrechende Neuheit ist die im Rahmenrohr integrierte 630-Wh-Batterie. Der Shimano BT-E8036 Lithium-Ionen-Akku ist nahe beim Motor im Rahmen integriert, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt. Die Aktivierung der Antriebseinheit erfolgt über den leicht erreichbaren „Easy Touch“ Startschalter. Eine weitere Verbesserung ist der neue „Easy Charge Port“, der im Hochleistungsladezyklus eine Schnellladung bis 50% der Kapazität in 2,5 Stunden ermöglicht. Die maximale Kapazität wird mit dem Ladegerät EC-E8004 nach 6 Stunden erreicht.
RAHMEN
Neue Geometrie und Technologie!
Grundsätzlich sorgen hochwertigste Komponenten auf einem guten Aluminiumrahmen für maximale Dynamik und ein hervorragendes Fahrgefühl. Der neue Aluminiumrahmen des TK-01RR vereint zahlreiche Innovationen. TCG steht für „Thok Control Geometry“, eine Enduro-orientierte Geometrie, geeignet für erfahrenere und anspruchsvolle Piloten. Das abgesenkte Oberrohr sorgt dabei für eine bessere Manövrierfähigkeit und es ermöglicht auch die Montage von längeren Teleskop-Sattelstützen. Der Lenkwinkel wurde auf 64,5° geändert und das Sattelrohr wurde mit 75,5° noch steiler ausgeführt. Diese Geometrie bietet mehr Fahrkomfort und Kontrolle bei technisch selektiven Passagen sowohl bergauf als bergab. PFE bedeutet „precise front end“ und beschreibt die spezielle Konstruktion des Lenkbereichs. Diese sorgt für außergewöhnliche Steifigkeit, um die maximale Fahrpräzision zu erreichen. Durch die Integration des Lithium-Ionen-Akkus in den Rahmen konnte der Schwerpunkt des TK-01RR zusätzlich gesenkt werden und so das Handling verbessert werden.
GABEL
Mit dem Know-How von Weltmeistern
Öhlins hat der neuen RXF 38 viele spannende Features verpasst. Die robust gebaute Einfachbrücken-Gabel ist aktuell nur ganz wenigen Herstellern zur Erstausrüstung vorbehalten. Sie ist in der Lage kleinste Unebenheiten und größte Erschütterungen zu absorbieren, dies macht jede Abfahrt schneller, ruhiger und kontrollierter. Die Gabel bietet 180 mm Federweg und ist sowohl in der low-speed und high-speed Dämpfung für Zug- und Druckstufe einstellbar.
FEDERBEIN
Öhlins, die Summe der Erfahrung!
Der Öhlins TTX Air Dämpfer ist die Essenz von jahrzehntelanger Motorrad-Rennsporterfahrung und der in den letzten Jahren erarbeiteten Erfahrung im Bereich von Luftfederungen. Technisch am aktuellsten Stand: mit externer Verstellung von Lowspeed-Zugstufe, High- und Lowspeed-Druckstufe und Luftdruck sowie der zusätzlichen internen Anpassbarkeit des Luftkammer-Volumens deckt der Dämpfer ein breites Spektrum ab. In Kombination mit dem bewährten „Thok Progressive System“ (TPS) sorgt der Dämpfer mit soliden 170 mm Federweg für ausgezeichnete Manövrierfähigkeit und perfekte Traktion.
LENKER
Renthal Carbon Fatbar!
Durch sein geringes Gewicht macht der 800 mm Breite konische Fatbar Carbon Lenker vom legendären englischen Hersteller Renthal durchaus auch an einem Marathon- oder Trail-Bike eine gute Figur. Dieser hochfeste, gewichtsoptimierte Carbon Lenker wurde mit Teamfahrern, in bestmöglicher Kombination aus Steifigkeit und Flex, für Downhill und Enduro entwickelt.
RIDING MODES
Eco, Trail, Boost und Power-Walk-Assist!
Es stehen drei Unterstützungsstufen zur Auswahl. Für längere Touren ist die Stufe „Eco“ hervorragend geeignet, um Energie zu sparen und dennoch Support vom Antrieb zu erhalten. Der Trail-Modus sorgt für eine Leistungsentfaltung, die sich dynamisch nach dem eigenen Tretverhalten richtet. Je mehr Druck auf die Pedale ausgeübt wird, desto mehr Unterstützung liefert der Antrieb. Das System erkennt dank der Sensorik, wenn die Anstrengung eine höhere Leistungsentfaltung des Elektromotors erfordert. Im „Boost-Modus“ werden bis zu 300% der selbst geleisteten Power zur Verfügung gestellt. Ein weiteres wichtiges Feature ist der „Power Walk Assist“, eine Schiebehilfe, die beim Schieben bis 6 km/h mithilft.
Shimano E-Tube
Personalisieren Sie Ihr Fahrerlebnis
Mit dem neuen Motor kann zudem die Shimano-App E-Tube-Project verwendet werden, die dem Radfahrer ermöglicht, sein Fahrrad anzupassen, bevor er den Helm anlegt. Die App verbindet sich drahtlos mit der Motorsteuerung und ermöglicht das Aktualisieren der Motorsoftware, die Anpassung der individuellen Einstellungen und die Auswahl des Nutzungsprofils. Die SHIMANO E-Tube Ride App macht aus Ihrem Smartphone aber auch ein praktisches Fahrraddisplay, auf dem Sie Ihre Daten in Echtzeit überwachen können.
FAHRRAD-COMPUTER
Übersichtliches LCD-Display
Die nur 4 cm große leichte und flache LCD-Anzeige des SC-E7000 Fahrradcomputers ist sehr gut ablesbar. Alle erdenklichen Funktionen stehen zur Verfügung. Auch eine drahtlose Koppelung mit Ihrem Smartphone ist möglich. Das Display bietet die Funktionen Zeit, Unterstützungsmodus, Akkuladestand, Geschwindigkeit, Fahrstrecke, Gesamtkilometer, Fahrzeit, geschätzte Reichweite, Trittfrequenz und Fehlermeldungen. Einstellungen können mit der Shimano E-TUBE App drahtlos vom Smartphone oder Tablet aus vorgenommen werden.
SCHALTER
Bedingungslose Präzision!
Der Schalter SW-E7000-L hat ein ergonomisches Design, das den speziellen Anforderungen ans Mountainbiking auf engen Singletrails und in unebenem Gelände Rechnung trägt. Präzises und reibungsloses Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Kraftunterstützungsmodi unabhängig von den Wetter- und Geländebedingungen ist so ein Leichtes.
FELGEN
Crankbrothers Synthesis Aluminium Laufräder
Der amerikanische Hersteller Crankbrothers paart ein nachgiebigeres Vorderrad mit einem steiferen Hinterrad. Dadurch soll dem Fahrer am Vorderrad mehr Grip und Kontrolle zur Verfügung stehen, während das steife Hinterrad für mehr Stabilität und Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Das Laufradkonzept mit unterschiedlich großen Laufrädern hat auch gute Gründe. Das größere 29-Zoll Vorderrad bietet den Vorteil, dass es Steine, Wurzeln und sonstige Widerstände besser überrollt. Das kleinere 27,5-Zoll Hinterrad wiederum steuert Agilität und – insbesondere bergab – mehr Bewegungsfreiheit für den Fahrer bei. Zudem erleichtert es das Anheben des Vorderrads bei Sprüngen oder bei Hindernissen auf dem Trail.
REIFEN
F1 Technologie für E-MTB's
Pirelli hat den Scorpion E-MTB auf die speziellen Anforderungen, die E-Bikes aufweisen, abgestimmt und verspricht Haltbarkeit und Grip. Die neue SmartGRIP+ Compound Reifenmischung ist eine Weiterentwicklung des Materials, das Pirelli für seine Scorpion MTB verwendet hat. Es wird in den Racing-Werken von Pirelli produziert, in denen auch die Mischungen der berühmten F1-Reifen entwickelt werden. Wulst und Seitenwand der neuen Scorpion E-MTB-Reifen wurden durch die HyperWALL-Technologie verstärkt, die ebenfalls aus dem Motorsport stammt. Die neue Konstruktion des Wulst- und Seitenwandbereichs erhöht die Leistungsfähigkeit der Reifen in Bezug auf Stabilität und Verformungswiderstand. Dies ist für Offroad-Disziplinen ein sehr wichtiger Aspekt.
BREMSEN
Shimano XT mit ICE-Technologies
Die Shimano Deore XT Scheibenbremse verfügt über einen leistungsstarken 4-Kolben-Bremssattel, der sie zur ultimativen Downhill- und Gravity-Bremse macht. Dank ICE-Technologies überhitzt das System nicht und die Brems-Performance bleibt auch auf den schwierigsten Abfahrten konstant. Die Bremsscheibe mit ihrer 3-lagigen Sandwichstruktur aus Edelstahl, Aluminium und Edelstahl bietet eine bessere Wärmeableitung. Zudem weisen die Bremsbeläge Kühlrippen auf. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine höhere Standfestigkeit der Bremse, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
SCHALTGRUPPE
Bewährte Shimano XT Komponenten!
Shimano XT-Komponenten setzen seit Jahren Qualitätsstandards im MTB-Bereich. Effiziente Kraftübertragung, dynamisch, robust und zuverlässig auch auf ruppigsten Trails, optimale Schalt- und Antriebseffizienz und maximale Kettenhaltekraft für präzise Schaltvorgänge sind nur einige der Eigenschaften, für die die XT-Baureihe seit Jahren steht.
SCHMUTZFÄNGER
Die Entscheidung des Fahrers
Am Hinterrad minimiert ein kurzer Kotflügel den Auswurf von Schmutz und vorne wird selbiges durch die Wings direkt neben der Batterie bewerkstelligt. Wer dieses Gewicht nicht mitführen möchte, kann diese mit wenigen Hangriffen entfernen.
SATTELSTÜTZE
Bush-The-Button Funktion
Einfach den Remote up-Lenkerhebel drücken, und schon lässt sich der Sattel auf der gewünschten Höhe fixieren. Die Kind Shock e20i hat alles, was eine absenkbare Sattelstütze mit integrierter Zugführung braucht. Hydraulische Kartusche, innen verlegter Zug und integrierte 2-Bolzen Sattelklemmung.
DAS IST NEU
MOTOR
Shimano EP8: Leise, leicht und drehmomentstark
EP8 ist die nächste Evolutionsstufe der Shimano Antriebssysteme. Beim Motor konnte der Drehwiderstand durch ein überarbeitetes Getriebe und Dichtsystem um unglaubliche 36%…
BATTERIE
Der größte Akku von Shimano!
Eine weitere bahnbrechende Neuheit ist die im Rahmenrohr integrierte 630-Wh-Batterie. Der Shimano BT-E8036 Lithium-Ionen-Akku ist nahe beim Motor im Rahmen integriert, wodurch der…
RAHMEN
Neue Geometrie und Technologie!
Grundsätzlich sorgen hochwertigste Komponenten auf einem guten Aluminiumrahmen für maximale Dynamik und ein hervorragendes Fahrgefühl. Der neue Aluminiumrahmen des TK-01RR vereint…
SPECIAL FEATURES
GABEL
Mit dem Know-How von Weltmeistern
Öhlins hat der neuen RXF 38 viele spannende Features verpasst. Die robust gebaute Einfachbrücken-Gabel ist aktuell nur ganz wenigen Herstellern zur Erstausrüstung vorbehalten. Sie…
FEDERBEIN
Öhlins, die Summe der Erfahrung!
Der Öhlins TTX Air Dämpfer ist die Essenz von jahrzehntelanger Motorrad-Rennsporterfahrung und der in den letzten Jahren erarbeiteten Erfahrung im Bereich von Luftfederungen.…
LENKER
Renthal Carbon Fatbar!
Durch sein geringes Gewicht macht der 800 mm Breite konische Fatbar Carbon Lenker vom legendären englischen Hersteller Renthal durchaus auch an einem Marathon- oder Trail-Bike eine…
ELEKTRONIK
RIDING MODES
Eco, Trail, Boost und Power-Walk-Assist!
Es stehen drei Unterstützungsstufen zur Auswahl. Für längere Touren ist die Stufe „Eco“ hervorragend geeignet, um Energie zu sparen und dennoch Support vom Antrieb zu erhalten. Der…
Shimano E-Tube
Personalisieren Sie Ihr Fahrerlebnis
Mit dem neuen Motor kann zudem die Shimano-App E-Tube-Project verwendet werden, die dem Radfahrer ermöglicht, sein Fahrrad anzupassen, bevor er den Helm anlegt. Die App verbindet…
FAHRRAD-COMPUTER
Übersichtliches LCD-Display
Die nur 4 cm große leichte und flache LCD-Anzeige des SC-E7000 Fahrradcomputers ist sehr gut ablesbar. Alle erdenklichen Funktionen stehen zur Verfügung. Auch eine drahtlose…
SCHALTER
Bedingungslose Präzision!
Der Schalter SW-E7000-L hat ein ergonomisches Design, das den speziellen Anforderungen ans Mountainbiking auf engen Singletrails und in unebenem Gelände Rechnung trägt. Präzises…
FAHRWERK - BREMSE
FELGEN
Crankbrothers Synthesis Aluminium Laufräder
Der amerikanische Hersteller Crankbrothers paart ein nachgiebigeres Vorderrad mit einem steiferen Hinterrad. Dadurch soll dem Fahrer am Vorderrad mehr Grip und Kontrolle zur…
REIFEN
F1 Technologie für E-MTB's
Pirelli hat den Scorpion E-MTB auf die speziellen Anforderungen, die E-Bikes aufweisen, abgestimmt und verspricht Haltbarkeit und Grip. Die neue SmartGRIP+ Compound Reifenmischung…
BREMSEN
Shimano XT mit ICE-Technologies
Die Shimano Deore XT Scheibenbremse verfügt über einen leistungsstarken 4-Kolben-Bremssattel, der sie zur ultimativen Downhill- und Gravity-Bremse macht. Dank ICE-Technologies…
AUSSTATTUNG
SCHALTGRUPPE
Bewährte Shimano XT Komponenten!
Shimano XT-Komponenten setzen seit Jahren Qualitätsstandards im MTB-Bereich. Effiziente Kraftübertragung, dynamisch, robust und zuverlässig auch auf ruppigsten Trails, optimale…
SCHMUTZFÄNGER
Die Entscheidung des Fahrers
Am Hinterrad minimiert ein kurzer Kotflügel den Auswurf von Schmutz und vorne wird selbiges durch die Wings direkt neben der Batterie bewerkstelligt. Wer dieses Gewicht nicht…
SATTELSTÜTZE
Bush-The-Button Funktion
Einfach den Remote up-Lenkerhebel drücken, und schon lässt sich der Sattel auf der gewünschten Höhe fixieren. Die Kind Shock e20i hat alles, was eine absenkbare Sattelstütze mit…
SATTEL
So soll es sein: Ducati Design!
Man könnte einfach einen guten Sattel montieren. Nicht so bei Ducati. Er muss auch im Design perfekt sein.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Mechanische Schaltung Shimano Deore XT, 12 Gänge, Hebel 12S, Kassette SLX (10-51T), Trettkurbel FSA 165 (34T), Pedale Aluminium (flach), Kette Shimano 12S
Shimano Steps EP8 Motor, 250 Watt, 85 Nm Drehmoment, 2,6 kg
Shimano BT-E8036 Li-Ionen Akku (integriert), 630 Wh - 36 V - 17,5 Ah
1,6-Zoll-Farb-LCD Display Shimano SC-EM800
4 Unterstützungsstufen (Eco, Trail, Boost, Power-Walk)
MOTOR - ELEKTRONIK
BATTERIE
Shimano BT-E8036 Li-Ionen Akku (integriert), 630 Wh - 36 V - 17,5 Ah
6 Stunden Ladedauer (2,5 Stunden für 50%)
über 60 % Kapazität nach 1.000 Ladezyklen
MOTOR
Shimano Steps EP8 Motor, 250 Watt, 85 Nm Drehmoment, 2,6 kg
FAHRRADCOMPUTER
1,6-Zoll-Farb-LCD Display Shimano SC-EM800
4 Unterstützungsstufen (Eco, Trail, Boost, Power-Walk)
Anzeigen: Uhrzeit, Unterstützungsmodus, Akku-Ladezustand, Geschwindigkeit, Maximale Geschwindigkeit, Durchschnitts-Geschwindigkeit, Tageskilometer, Fahrzeit, Gesamtkilometer, geschätzte Reichweite, Fehlermeldungen, Trittfrequenz
Rahmengrößen: S - M - L - XL
Aluminium 6061 Rahmen, Hydroform-Rohre, geschmiedete CNC Teile
Crankbrothers Synthesis Alu Laufräder, 29"/31 mm - 27,5"/35 mm [V/H]
Reifen [V]: Pirelli Scorpion Enduro S 29" x 2,6"
Reifen [H]: Pirelli Scorpion E-MTB S 27,5" x 2,6"
RAHMEN - LAUFRÄDER
REIFEN
Pirelli Scorpion Enduro S 29" x 2,6" [V]
Pirelli Scorpion E-MTB S 27,5" x 2,6" [H]
TR, SmartGrip, HyperWall
RAHMEN
Aluminium 6061 Rahmen, Hydroform-Rohre, geschmiedete CNC Teile
Lenkkopf verjüngt auf 1,8", Cartridge Lager, Seilzüge/Kabel innenl.
Rahmengrößen: S - M - L - XL
RÄDER
Crankbrothers Synthesis Alu Laufräder, 29"/31 mm - 27,5"/35 mm [V/H]
Öhlins RXF38 Air TTX18 Boost 29" Gabel, 180 mm Federweg
Öhlins TTX Air, 230 x 65 mm Federbein, 170 mm Federweg
Hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore XT 203/203 mm [V/H]
FEDERUNG - BREMSEN
FEDERUNG
Öhlins RXF38 Air TTX18 Boost 29" Gabel, 180 mm Federweg
Einstellmöglichkeiten: Zugstufe (Low/Highspeed), Druckstufe (Low/Highspeed), Federhärte (mit Luftdruck), 44 mm Offset
Öhlins TTX Air, 230 x 65 mm Federbein, 170 mm Federweg
Einstellmöglichkeiten: Zugstufe (Low/Highspeed), Druckstufe (Low/Highspeed), Federhärte (mit Luftdruck)
BREMSEN
Hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore XT 203/203 mm [V/H]
4-Kolben - ICE Technologie Bremszange, Bremsbeläge H01A Resin
Sattelstütze Kind Shock e20i mit Remote Control am Lenker
Ducati Design Sattel, Klemmung 34,9 mm Aluminium
Renthal 35 Fatbar Carbon Lenker, 20/35 mm konisch, 800 mm Breite
Vorbau ø35 mm, Aluminium geschmiedet, 45 mm mm Vorbaulänge
KOMPONENTEN
LENKER - VORBAU
Renthal 35 Fatbar Carbon Lenker, 20/35 mm konisch, 800 mm Breite
Vorbau ø35 mm, Aluminium geschmiedet, 45 mm mm Vorbaulänge
Ducati Lock-On Griffe
SATTEL
Sattelstütze Kind Shock e20i mit Remote Control am Lenker
125/150/170 mm [S/M/L-XL] Sattelstützen-Verstellbereich
Ducati Design Sattel, Klemmung 34,9 mm Aluminium
MASSTABELLE
S | M | L | XL | ||
- | Größe des Fahrers (Richtwert* - cm) | 154-167 | 168-177 | 178-184 | ab 185 |
A | Oberrohrlänge, horizontal (mm) | 582 | 600 | 629 | 660 |
B | Reach - Länge (mm) | 423 | 439 | 464 | 491 |
C | Stack - Bauhöhe (mm) | 614 | 623 | 638 | 654 |
D | Sitzrohrlänge (mm) | 385 | 415 | 450 | 495 |
E | Kettenstrebenlänge (mm) | 453 | 453 | 453 | 453 |
F | Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
G | Sitzwinkel | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
H | Tretlager Absenkung (mm) | 15 | 15 | 15 | 15 |
I | Radstand (mm) | 1212 | 1233 | 1265 | 1298 |
K | Steuerrohrlänge (mm) | 105 | 115 | 131 | 149 |
L | Gabel Offset (mm) | 133,6 | 133,6 | 133,6 | 133,6 |
M | Tretlagerhöhe (mm) | 355 | 355 | 355 | 355 |
- | Gabelversatz (mm) | 44 | 44 | 44 | 44 |
- | Lenkerbreite (mm) | 800 | 800 | 800 | 800 |
- | Vorbaulänge (mm) | 50 | 50 | 50 | 50 |
- | Kurbellänge (mm) | 165 | 165 | 165 | 165 |
- | Standover (mm) | 783 | 783 | 783 | 783 |
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