THE EVOLUTION OF SPEED

Dieses Modell profitiert mehr als jedes andere von der langjährigen Erfahrung von Ducati Corse und dem kontinuierlichen Transfer von Wissen und Technologien aus der Welt des Rennsports direkt in die Serienproduktion. Die daraus resultierenden Verbesserungen betreffen alle Bereiche: Aerodynamik, Ergonomie, Motor, Fahrwerk und Elektronik. Das Ergebnis ist ein noch schnelleres Motorrad auf der Rennstrecke und gleichzeitig ein intuitiveres und weniger ermüdendes Motorrad für eine Vielzahl von Fahrern. Kurz gesagt, es sorgt sowohl bei Profis wie auch bei Amateuren für ein großartiges Fahrerlebnis.

 

Panigale V4 23 rot

rot

€ 31.995,00

CO2: 175 g/km | NoVA: 30% + 500,00 € ***
105 dB(A) Nahfeldpegel

Panigale V4 2022 | The Evolution of Speed


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!
Accept & PlayAccept for All Videos & Play
×

Features

DAS IST NEU

Bei den 2023er-Versionen der Panigale V4 Modellreihe besteht der Schritt nach vorn in der Einführung eines aktualisierten Elektronikpakets, das das Fahrgefühl und die Performance auf der Rennstrecke noch weiter verbessert. Diese Updates werden auch für alle Panigale V4 Modelle 2022 durch einen einfachen Eingriff verfügbar sein.

EBC EVO2

Optimiert in jedem Gang

Das EBC EVO 2 System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulatierung des…

DQS SYSTEM

Unterschiedlich bei Teillast oder Vollgas

Die neue DQS-Strategie reagiert bei Teillast und Vollgas unterschiedlich. Im Teillastbereich, wo das System bisher die Einspritzung unterbrochen hat, wird die Intervention nun…

KÜHLGEBLÄSE

Weniger thermische Belastung

Ab dem Modelljahr 2022 wurde eine neue Strategie für das Kühlgebläse implementiert, um die thermische Belastung für Fahrzeug und Fahrer im Straßeneinsatz, insbesondere jedoch den…

DTC - RBW

Fahrbarkeit weiter verbessert

Die Aktualisierungen 2023 beinhalten eine Verfeinerung der Ducati Traction Control (DTC) und des Ride-by-Wire-Systems. Die DTC wurde weiterentwickelt, um die Traktionskontrolle…

DAS UPDATE 2022

Die Modellreihe Panigale V4 erfährt 2022 ein Update und repräsentiert den jüngsten Schritt bei der Entwicklung der Ducati Superbikes. Das Motorrad profitiert von der langjährigen Erfahrung von Ducati Corse und dem kontinuierlichen Transfer von Wissen und Technologien aus der Welt des Rennsports direkt in die Serienproduktion...

DESIGN

Aggressiv und dynamisch

Die Panigale V4 erfährt 2022 einige bedeutende Änderungen, die ihren Stil neu definieren und das Motorrad ästhetisch aggressiver machen. Die brandneue, vom Ducati Centro Stile…

VERKLEILDUNG

Die Evolution der Aerodynamik

Der markante Look der Panigale V4 Modelle wird wesentlich durch die Verkleidung geprägt. Im Jahr 2022 wurde die Aerodynamik optimiert, wobei auch kompaktere und schlankere Winglets…

ERGONOMIE

Mehr halt, weniger Anstrengung

Die Ergonomie wurde 2022 gezielt optimiert, um die Kontrolle auf der Rennstrecke zu erhöhen und dem Fahrer ein optimales Handling der Panigale V4 sowohl für einzelne Runden als…

MOTOR

Mehr Leistung und direktere Gasannahme

Das Herzstück des Motorrads ist der 1.103 ccm große Desmosedici Stradale, der vom MotoGP-Motor abstammt und 2022 eine Reihe von Updates erhalten hat. Dank dieser Neuerungen konnte…

SCHWINGE

Höherer Drehpunkt, mehr Fahrstabilität

Der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge wurde um 4 mm nach oben verschoben. Durch diese technische Anpassung steigt die Anti-Squat-Wirkung, was wiederum die Fahrstabilität des…

ELEKTRONIK

Assistenzsysteme der neuesten Generation

Die Panigale V4 ist mit einem hochmodernen Elektronikpaket ausgestattet, das auf einer 6-achsigen Trägheitsplattform von Bosch basiert. Diese Plattform erfasst unmittelbar die…

POWER MODES

Die Logik: Full, High, Medium und Low

Schon im Jahr 2022 wurde eine neue Logik für die Power Modes eingeführt, die nun 4 verschiedene Motorkonfigurationen ermöglicht: Full, High, Medium und Low. Die Konfigurationen…

DASHBOARD LAYOUT

GP-Know-How für Track Evo

Im neuen "Track Evo" Layout befindet sich der Drehzahlmesser auf einer gut sichtbaren horizontalen Skala im oberen Displaybereich. Der eingelegte Gang ist zentral platziert,…

AUSPUFFANLAGE

Akrapovič Racing mit 105 dB!

Um auch auf Strecken mit strengeren Lärmgrenzwerten einen Racing Auspuff fahren zu können, steht nun eine neue Titan-Auspuffanlage zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit…

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design mit der Panigale Modellreihe neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

RACING DNA

Mit dem Know-How von über 40 WM-Titeln!

Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft und der MotoGP-Klasse unzählige Rennen und Titel gewonnen. Francesco „Pecco“ Bagnaia bescherte Ducati im Jahr 2022, 15 Jahre nach…

LEISTUNG

1,23 PS pro kg Trockengewicht!

Die Panigale V4 war die erste in Serie produzierte Ducati mit einem Vierzylinder-Motor, direkt von der Desmosedici aus der MotoGP abgeleitet. Mit einem Hubraum von 1.103 ccm,…

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht

Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Gewicht spielt gerade bei Motorrädern eine entscheidende Rolle. Bei Ducati steht Leichtbau im Fokus, denn geringes Fahrzeuggewicht beeinflusst maßgeblich die Agilität und…

ELEKTRONIK

MotoGP und Superbike Weltmeistertitel sind gut. Doch was hat der Kunde davon? Jährlich finden bei Ducati die modernsten und leistungsfähigsten Fahrassistenz-Systeme ihren Weg vom Profi-Rennsport in die Serie. Für den Kunden bedeutet das mehr Fahrspaß, bei höherer Sicherheit...

RIDING MODES

Neue Strategie mit Race A und B!

Die Riding-Mode-Strategie ermöglicht es dem Fahrer, während der Fahrt unkompliziert verschiedene Parameter anzupassen. In den Panigale V4 Modellen wurde eine innovative…

BOSCH CORNERING ABS

ABS mit Slide-by-Brake Funktion

Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS ist jetzt mit einer „Cornering“-Funktion ausgestattet, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die…

DUCATI TRACTION CONTROL

Revolutionäre Technologie

Die Ducati Traction Control (DTC) EVO 3 bringt die neuesten Erkenntnisse von Ducati Corse in einen fortschrittlichen Steueralgorithmus ein. Bei Kurvenausfahrten, wenn der Fahrer…

SELF CALIBRATION

Endlich freie Reifenwahl!

Bisher waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) exakt auf die Originalbereifung abgestimmt. Bei Verwendung anderer Reifen oder einer geänderten Übersetzung war jedoch die…

DUCATI SLIDE CONTROL

Driften wie ein Weltmeister

Die Einführung der 6D IMU ermöglichte die Ergänzung der Ducati Traction Control (DTC EVO) um die Ducati Slide Control (DSC), die in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurde…

WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Das Engine-Brake-Control (EBC) ist ein Assistenzsystem, das den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das System das Motorbremsmoment,…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln

Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu…

DUCATI POWER LAUNCH

Perfekter Start mit maximaler Sicherheit

Ein weiteres Assistenzsystem von Ducati ist das Ducati Power Launch (DPL), eine dreistufige Launch Control, die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach der Aktivierung…

REMOTE CONTROL

Schritt für Schritt anpassen

Die Schaltergruppe der Lenkerfernbedienung ermöglicht es, Traction-Control (DTC EVO), Slide-Control (DSC), Wheelie-Control (DWC EVO), Launch-Control (DPL) und Engine-Brake-Control…

RIDE-BY-WIRE

Innovation im Gasgriff

Bei Ride-by-Wire-Technologie, ursprünglich aus der Luftfahrt stammend, werden die Drosselklappen nicht durch Gasseile sondern durch ultraschnelle Servomotoren betätigt, die über…

6D-IMU SYSTEM

Hightech Made in Germany

Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine hochmoderne Sensoreinheit, die kontinuierlich Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX),…

DUCATI DATA ANALYSER

Datarecording mit GPS Technologie!

Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende…

DUCATI LAP TIMER

Die Rundenzeiten im Blick

Mit dem DLT-GPS werden automatisch 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten erfasst, gespeichert und direkt auf dem Dashboard angezeigt, sobald der Fahrer die Ziellinie überquert. Die…

RIDING MODE RACE

Fahererabhänig: Race A oder B

„Race A“ in seiner Standardkonfiguration wurde für erfahrene Fahrer entwickelt, die das volle Potenzial des Motorrads auf der Rennstrecke ausreizen möchten. Durch die Wahl von…

RIDING MODE SPORT

Spektakulär, auch für Amateur-Racer

Durch die Auswahl des „Sport“-Modus erhält der Fahrer 215,5 PS mit einer direkten und sportlichen Ride-by-Wire-Gasannahme. In der S/SP-Version ist zudem eine sportliche…

RIDING MODE STREET

Ein Höchstmaß an Sicherheit!

Der Riding Mode Street empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße. Dieser Riding Mode bietet dem Fahrer 150 PS und eine progressive Ride-by-Wire-Gasannahme; bei den…

TFT-DASHBOARD

Übersichtlich und Intuitiv

Ducati war der erste Hersteller, der in einem Motorrad, der 2012er 1199 Panigale, ein Full-TFT-Farbdisplay integrierte. Mit der Panigale V4 Modellreihe setzte Ducati erneut einen…

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone!

Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…

WARNBLINKANLAGE

Nicht selbstverständlich!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Auf Knopfdruck sind alle vier Blinker aktiviert, bis diese durch abermaliges Drücken…

BLINKER „AUTO-OFF“

Blinker vergessen, kein Problem!

"Auto-Off" -Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger: Die Blinker werden automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern -…

BATTERIELADUNG

So einfach kann es gehen!

Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie…

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug and Play, für Originalzubehör!

Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe - sofern diese als Original Zubehör vorgesehen sind - oder Diebstahlsicherung,…

MOTOR

Zum ersten Mal in Serie: Der neue Desmosedici Stradale ist das Ergebnis aus Ducati Tradition und MotoGP Know-How. Er bringt die Vorteile eines V4 Motors mit sich, ohne auf den unglaublichen Sound eines klassischen Ducati V2 Motors zu verzichten...

MOTORKONZEPT

V4-Rennsporttechnologie

Die Synergien mit Ducati Corse führen zu einem kompakten, leichten und leistungsstarken Motor. In der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die Massenkräfte erster Ordnung auf…

ZÜNDUNG

Twin Pulse Zündfolge

Ein V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“ Zündfolge, die dem Arbeitsprinzip eines doppelten Zweizylinders entspricht. Die Besonderheit liegt…

KURBELWELLE

Gegenläufig gedreht!

Normalerweise dreht sich die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in die gleiche Richtung wie die Räder. In der MotoGP dominieren stattdessen in entgegengesetzter Richtung drehende…

DESMO

Das hat Ducati berühmt gemacht

Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…

ANSAUGSYSTEM

Optimale Leistung durch variable Ansaugtrichter

Der Desmosedici Motor saugt sein Gemisch durch vier ovale Drosselklappenkörper an, die mit variablen Ansaugtrichtern versehen sind. Diese innovative Technologie ermöglicht es, die…

SCHMIERUNG

Vier Ölpumpen - Perfekte Schmierung

Wie bei den MotoGP-Motoren gewährleistet der Desmosedici-Motor eine effektive Schmierung aller beweglichen Teile zu jeder Zeit durch eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und…

ZYLINDER - KOLBEN

Box-in-Box Technologie

Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse wird im Kokillengussverfahren hergestellt. Das obere Kurbelgehäuse beherbergt vier Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, deren…

VERDICHTUNG

MotoGP Verdichtungsverhältnis

Die Kolben sind auf geschmiedeten Stahlpleueln mit einer Länge von 101,8 mm montiert. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor zeigt sich ebenfalls im beeindruckenden…

VENTILTRIEB

Kette kombiniert mit Zahnrädern!

Die Nockenwellen werden durch zwei Steuerketten betrieben. An der vorderen Zylinderbank überträgt die Steuerkette die Antriebskraft auf die Einlassnockenwelle, die wiederum die…

VENTILE

Ein V4-Konzept mit 16 Ventilen

Vier Nockenwellen bedienen beim Desmosedici Stradale 16 Ventile. Während die Einlassventil-Durchmesser 34 mm betragen, weisen die Auslassventile 27,5 mm Durchmesser auf. Die…

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

Die Ducati V4 Motoren verfügen über eine Anti-Hopping-Kupplung mit Slipper und Servosystem. Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der…

KÜHLSYSTEM

Optimal integriert

Die im freien Bauraum zwischen den Zylinderbänken untergebrachte Wasserpumpe wird von einer zahnradgetriebenen Welle betätigt. Durch diese Einbaulage wird der Kühlkreislauf…

FAHRWERK - BREMSE

215 PS auf den Boden zu bringen ist nicht einfach - dazu braucht es auch das richtige Fahrwerk. Ducati setzt, wie in der MotoGP, auf Top-Komponenten. Brembo Bremszangen, eine komplett neue Rahmen-Technologie sorgen und voll einstellbare Federelemente sorgen dafür, dass nichts mehr schief gehen kann...

RAHMEN

Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!

Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert der mit einem herkömmlichen Perimeterrahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde ein "Front-Frame"…

FAHRWERK

Hochwertigste Komponenten von Showa und Sachs

Der Panigale V4 ist mit einer 43 mm Showa Big-Piston-Fork (BPF) ausgestattet, voll einstellbar in Druck-, Zugstufe und Federvorspannung. Ein Sachs-Lenkungsdämpfer vervollständigt…

SEKUNDÄRRAHMEN

Leichtbau durch Magnesium und Aluminium

Ein weiterer Pluspunkt des Front-Frame-Konzepts ist die Tatsache, dass die seitlichen Rahmenelemente deutlich kürzer sind und so ein kompaktes und schlankes Layout möglich wurde.…

BREMSE

Brembo Stylema® Bremszangen!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die schwimmende 330 mm Bremsscheiben und die M50-Monobloc-Bremszangen: Brembo Stylema®. Diese Bremssättel, die aus…

REIFEN

Rennstrecken-Performance mit Profil!

Ducati und Pirelli arbeiteten Hand in Hand bei der Entwicklung der Bereifung. Das Resultat ist die neueste Version des DIABLO™ Supercorsa SP, hinten in der Dimension 200/60 ZR 17.…

GABELBRÜCKE

Die Gabel fest im Griff!

Die Gabelbrücken sind wesentliche Bestandteile jedes Fahrwerkskonzepts, da sie für eine optimale Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf sorgen. Die 3fach-Klemmung ermöglicht die…

SCHWINGE

Ein Meisterwerk!

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung von modernster LED-Technologie oder die Verwendung von hochwertigsten Werkstoffen wie Carbon, Magnesium oder Titanium, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

BREMSE/KUPPLUNG

Selbstentlüftende Systeme

Bereits geringste Mengen Luft im Hydrauliksystem, sei es bei der Kupplung oder Bremse, führten in der Vergangenheit zu einem schwammigen Druckpunkt. Früher musste man eine…

BELEUCHTUNG

Aggressive Optik und Full-LED

Der kompakte Frontscheinwerfer mit seiner aggressiven Optik ist in ein zweischichtiges Gehäuse mit einem besonders raffinierten Design eingebettet, in dem die Lufteinlässe für die…

GEHÄUSEDECKEL

Magnesium, jedes Gramm zählt!

Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, sollte sich nicht von den Herstellungskosten abschrecken lassen. Daher findet man konsequenten Leichtbau auch bei allen Motorgehäusedeckeln. Die…

Pictures

Technische Daten

Der Newsletter von DUCATI AUSTRIA!

Möchtest du immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Racing, Ducati Modelle, Events, Bekleidung und Zubehör geht? Dann hol dir den Ducati Austria Newsletter!

Erhalte regelmäßig exklusive Informationen und verpasse keine Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Top-Fahrer auf den Rennstrecken dieser Welt um den Sieg kämpfen oder Neuheiten in Österreich vorgestellt werden.