DUCATI TRACTION CONTROL - The next Level: DTC EVO 3

DUCATI TRACTION CONTROL

The next Level: DTC EVO 3

Die Ducati Traction Control (DTC) EVO 3 implementiert die neuesten Erkenntnisse aus dem Rennsport und spiegelt sich in einem neuen Steueralgorithmus wider. Dieser greift nun während der Phase der Gasannahme in der Kurvenmitte ein, mit dem Ziel durch ein optimal dosiertes Drehmoment eine sanfte und vorhersehbare Beschleunigung zu gewährleisten und eine zu hohe Drehmomentspitze zu vermeiden. Die DTC EVO 3 reagiert auf abrupten Haftungsabriss sanfter und vermeidet so Schwingungen im Fahrwerk. Die Traktionskontrolle ist mit der Bosch-Steuerelektronik (6D IMU) gekoppelt, die die Schräglage des Motorrads permanent überwacht und dabei die Eingriffe, die nötig sind, genau berechnet, um den passenden Schlupf (abhängig vom gewählten DTC EVO Level) zu ermöglichen. Das System arbeitet prädiktiv, erkennt den Griffverlust früher, was ein schnelleres und sanfteres Eingreifen ermöglicht. Dies führt zu einer höheren Stabilität (auch bei suboptimalen Haftungsbedingungen), bessere Beschleunigung, bessere Rundenzeiten und verbessert die Performance über eine Trainings- oder Renndistanz. Die DTC EVO 3 greift auf die Drosselklappen zu und kontrolliert den Zünd- und Einspritzungsverlauf. In allen Situationen, in denen kein schnelles Eingreifen der DTC EVO 3 nötig ist, nutzt die Elektronik die Verbindung zu den Drosselklappen für optimale Verbrennungsparameter, um dem Motor durch sanfte Systemeingriffe ein besonders weiches Ansprechverhalten zu verleihen. DTC EVO 3 kann auf 8 verschiedene Stufen eingestellt werden, so dass der Fahrer die Regelschwelle individuell an seinen Fahrstil anpassen kann.