HYPERMOTARD  SP – FEINSTE WARE

Wenn es ein Modell gibt, das die ultrahandliche Hypermotard noch toppen, kann, dann ist es nur die Hypermotard SP. Dank vieler edler Komponenten wie dem voll einstellbaren Öhlins-Fahrwerk, den leichten geschmiedeten Marchesini Felgen und einem umfangreichen Einsatz von Carbon wird die Performance und das Gewicht noch weiter optimiert. Ein umfangreiches Elektronik-Paket mit Kurven-ABS, DTC Traktionskontrolle EVO und Riding Modes sorgt für die nötige Sicherheit. Die 114 PS aus dem 937 Kubik großen 11°-Testastretta-V2-Motor sind mehr als genug, um die 176 Kilo leichte Hypermotard SP (Trockengewicht) brachial vorpreschen zu lassen oder auch zeitweise auf dem Hinterrad zu balancieren. Aber ganz egal, ob man die Hypermotard SP für den Alltag, die Rennstrecke oder ganz einfach für den Spaß am Gasgeben ausgewählt hat – die rassige Italienerin lässt die Herzen der Fans handlicher Motorräder höher schlagen!

SPECIAL FEATURES

Das Spitzenmodell der Hypermotard 950, die SP Version, gibt sportlichkeit im Supermoto Stil eine neue Definition. Hochwertigste Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Öhlins sorgen für überragendes Handling, während die geschmiedeten Marchesini Felgen und die Pirelli Supercorsa SP Bereifung das Sportpaket abrunden.

GABEL

Das Gold des Nordens!

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird eine Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren, einstellbar in...

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FEDERBEIN

Öhlins Piggy Back System!

Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem Ausgleichsbehälter - für perfekten Bodenkontakt und vermittelt so auch unter extremen...

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FELGEN

Marchesini ultraleicht!

Die geschmiedeten Marchesinis im Tri-W Design (vorne 3,5x17", hinten 5,5x17") sind nochmals deutlich leichter. Das bringt ein Plus an Fahrdynamik und wirkt sich positiv auf die Brems-Performance aus. Zusätzlich reduziert sich das Aufstellmoment bei Bremsmanövern in...

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DAS IST NEU

Der unverkennbare Supermoto Racer von Ducati geht in eine Neuauflage: Neue Elektronik, die für einfache Drifts sorgt, wie man es von einer echten Supermoto Rakete gewohnt ist. Stärkerer Motor, der gleichzeitig fahrbarer denn je ist und eine neue Geometrie sorgen für grenzenlosen Spaß.

KURVEN-ABS

Mit "Slide-by-brake-Funktion"!

Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das dreistufige Bosch Kurven-ABS 9.1ME macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann das System auch in Schräglage die Bremswirkung blitzschnell so regeln,...

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DESIGN

Die DNA eines Supermoto-Bikes!

Die Inspiration durch die Welt des Supermoto-Rennsports ist bei der dritten Generation Hypermotard nicht zu leugnen. Der Sitz, hoch mit schmalem Mittelteil, der weiter vorn liegende 14,5-Liter-Tank, das aggressive Design mit seinen klaren Linien und Oberflächen, die...

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ELEKTRONIK

Kurven-ABS, DTC, DWC, DQS...

Das hochmoderne Elektronikpaket der Hypermotard 950 kann sich sehen lassen. Die high-tech 6-Achs IMU Einheit von Bosch ermittelt Roll-, Gier- und Neigungswinkel des Motorrads und stellt diese folgenden Assistenzsystemen zur Verfügung: Kurven-ABS mit „Slide by...

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DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design immer wieder neue Standards gesetzt hat. Dass nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden und Ducati Motorräder zu den echten Spritsparern gehören könnte den ein oder anderen überraschen...

LEISTUNG & DREHMOMENT

Mehr Leistung und sattes Drehmoment!

Nach einer gründlichen Überarbeitung leistet dieser Motor vier PS mehr als sein Vorgänger und erreicht 114 PS Spitzenleistung bei 9.000 U/min. Bei einer sehr linearen Leistungsentfaltung liefert er satte 96 Nm Drehmoments bei 7.250 U/min. Bereits bei 3.000 U/min sind...

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BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können...

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BENZINVERBRAUCH

Sparsam dank Desmo Technologie!

Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei...

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ELEKTRONIK

Das elektronische Upgrade der neuen Hypermotard ist kein kleines: Kurven-ABS mit „Slide-by-brake-Funktion“, DTC (Ducati Traction Control), DWC (Ducati Wheelie Control) und Ducati Quickshifter (bei SP Serie, bei Standard als Zubehör erhältlich) erhöhen nicht nur den Fahrspaß, sondern auch die Sicherheit immens…

RIDE-BY-WIRE SYSTEM

Die Leistung voll im Griff!

Ride-by-Wire - eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels Servomotoren geöffnet. Diese gehorchen einem ultraschnellen elektronischen Interface, das je...

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RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, und URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC EVO), die Funktionsweise von Kurven-ABS System (ABS) und Wheelicontrol (DWC EVO). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt...

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MOTOR

Der überarbeitete 937 ccm Testastretta 11° Twin ist leichter, stärker und verfügt über ein besseres Ansprechverhalten. Konkret bedeutet das: 4 PS mehr als der Vorgänger, 96 Nm Drehmoment bei 7.250 U/min, lineare Kraftentfaltung, verbessertes Ride-by-Wire-System…

MOTOR

Superleichter 11°-Testastretta Twin!

Herzstück der neuen Hypermotard 950 ist ihr überarbeiteter 937 ccm Testastretta 11° Twin mit mehr Leistung und mehr Drehmoment. Neue Kolben, ein Verdichtungsverhältnis von 13,3:1, neue Auslassnockenwellen und die neue Underseat-Auspuffanlage sind für das mehr an...

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DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische...

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KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad...

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FAHRWERK - BREMSE

Das Fahrwerk der 950 SP, wie es bei vielen Spitzenmodellen von Ducati üblich ist, kommt aus dem Hause Öhlins. Der erhöhte Federweg und die verbesserte Geometrie sorgen für großartiges Handling, was bei einem agilen Motorrad wie der Hypermotard entscheidend ist.

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus...

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RADAUFHÄNGUNG

Ducati's Meisterschwingen!

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

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BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier...

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Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Einarmschwinge

GABEL

Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48mm Standrohrdurchmesser, 185mm Federweg

FEDERBEIN

Progressives Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 175mm Federweg

RÄDER

3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen, geschmiedet - 3,50 x 17 / 5,50 x 17, Bereifung 120/70-ZR17 / 180/55-ZR17

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (feststehend)

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung
4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
937 ccm - 94,0mm Bohrung - 67,5mm Hub - Verdichtung 13,3:1 (±0,5)

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

114 PS - 84 kW bei 9.000 Umin *
96 Nm Drehmoment bei 7250 Umin *
198 kg Fahrfertig **

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2135 x 900 x 1210mm (Länge x Breite x Höhe)
1498mm Radstand, 890mm Sitzhöhe
14,5 Liter Kunststofftank

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, 122 g/km CO2 Emission, Verbrauch: 5,1 l/100 km

ROT

Rahmen: rot / Felgen: schwarz

18.995,00

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

** Gewicht Fahrfertig

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung (Zubehör wie Koffersysteme bleiben hier unberücksichtigt) gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.