DAS MOTO: JUST FUN
Die neue Monster verkörpert das wahre Wesen der Marke Ducati in ihrer kompaktesten, wesentlichsten und dennoch leichtesten Erscheinung, die überhaupt möglich ist. Der Name verrät sofort die innere Natur der Monster. Nur Monster. Nichts Anderes.
Das Originalrezept stammt aus dem Jahr 1993: Ein sportlicher, aber dennoch straßentauglicher Motor in Kombination mit einem vom Superbike abgeleiteten Rahmen, der alles bietet, was Fahrer für den täglichen Fahrspaß brauchen.
Denken wir dabei an den italienischen "Ristretto"-Kaffee: Schon wenige Tropfen garantieren eine unwiderstehliche Aromaexplosion. Deshalb ist das schlagende Herz der neuen Monster der Testastretta 11°, ein flüssigkeitsgekühlter 4-Ventil-Doppelzylinder mit 111 PS desmodromischer Leistungsverteilung.
Der Frontrahmen, inspiriert von dem der Panigale V4, ist ein kurzer Aluminiumrahmen, der direkt an den Zylinderköpfen befestigt ist. Er ist noch leichter und trägt dazu bei, das Gesamtgewicht des Motorrads auf nur 166 kg (Trockengewicht) zu reduzieren. Eine Monster war noch nie so Monster. Sie stellt die moderne Neuinterpretation des Rezeptes dar, aus dem das Segment der Naked Bikes entstanden ist und welches nun erneuert wurde, um die Träume weiterer Generationen von Monster-Fans zu erfüllen.
Das neue Monster ist das Naked Sports Bike in jedermanns Reichweite. Es ist das ideale Motorrad für Einsteiger und verbessert einen von Fahrt zu Fahrt. Darüber hinaus ist es der perfekte Alltagsbegleiter für den erfahreneren Fahrer. Das liegt daran, dass es leicht, handlich, effektiv und schnell ist. Mit anderen Worten: ein unwiderstehliches Spaß-Motorrad.
Bei näherer Betrachtung von der Seite zeigt die Flyline deutlich die direkte Verbindung zur vorhergehenden Generation, wobei sich der Tank durch die unverkennbare Bisonrückenform auszeichnet. Der Scheinwerfer integriert perfekt eine zukunftsorientierte Note und erinnert gleichzeitig an die runde Form des Scheinwerfers, die Hunderttausende von Monster-Liebhabern angezogen hat. Das Heck hat essentielle und doch schwungvolle Linien und wird von einem Hilfsrahmen getragen, der durch die fortschrittliche GFK-Technologie (glasfaserverstärktes Polymer) bereichert wurde, um noch leichter und gleichzeitig stabiler zu sein.
Der Euro 5-konforme flüssigkeitsgekühlte Testastretta 11° mit 937 ccm Hubraum ist ein einzigartiges Beispiel für einen sportlichen Motor, der auch bei Straßenabenteuern seine Wirkung nicht verfehlt. Der 90° V-Twin mit desmodromischer Leistungsverteilung stellt ein exklusives Juwel in seiner Klasse dar. Im Vergleich zum Vorgängermodell 821 erhöht er Hubraum, Leistung und Drehmoment und verringert das Gewicht (-2,4 kg), was zur Leichtigkeit des Motorrads insgesamt beiträgt und auch das Handling verbessert. Sie liefert jetzt 111 PS bei 9.250 U/min und ein Drehmoment von 9,5 Nm bei nur 6.500 U/min. Die neueste Monster ist ein modernes Motorrad, das für junge Fahrer eine gute erste Wahl ist. Aus diesem Grund ist es auch in der 35 kW-Version erhältlich, die von Fahranfängern mit A2-Führerschein gefahren werden kann.
Bei diesem exklusiven Testastretta-Twin wurde der Ausarbeitung der Drehmomentkurve viel Aufmerksamkeit gewidmet, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, die vor allem auf kurvenreichen Straßen und bei Fahrten in der Stadt zum Einsatz kommen. Eine kraftvolle und dennoch einfach zu kontrollierende Leistungsentfaltung bleibt erhalten, auch dank des überarbeiteten Getriebes, das präzise Gangwechsel gewährleistet sowie dank des Quick Shift Up & Down (serienmäßig eingebaut).