THE EVOLUTION OF SPEED
Die Panigale V4 22 repräsentiert den jüngsten Schritt bei der Entwicklung der Ducati Superbikes. Das Motorrad profitiert von der langjährigen Erfahrung von Ducati Corse und dem kontinuierlichen Transfer von Wissen und Technologien aus der Welt des Rennsports direkt in die Serienproduktion. Dieses neue Projekt drückt die Einzigartigkeit der Marke aus, die zum zweiten Mal hintereinander den Konstrukteurstitel in der MotoGP gewann. Jedes einzelne Element, das im Rennsport entwickelt wurde, wird auf die Motorräder übertragen, die Ducati für seine Enthusiasten baut. Aus diesem Grund wird die Panigale V4 ständig erneuert und verbessert, genau wie die Motorräder in der MotoGP und in der WorldSBK.
Mit der Version 2022 vollendet das Projekt Panigale V4 die bedeutendste Entwicklung seit seiner Entstehung. Die Verbesserungen betreffen alle Bereiche: Aerodynamik, Ergonomie, Motor, Fahrwerk und Elektronik. Das Ergebnis ist ein noch schnelleres Motorrad auf der Rennstrecke und gleichzeitig ein intuitiveres und weniger ermüdendes Motorrad für eine Vielzahl von Fahrern. Kurz gesagt, es sorgt sowohl bei Profis wie auch bei Amateuren für ein großartiges Fahrerlebnis.
Diese exklusiven Eigenschaften wurden durch einen speziellen Test auf der Rennstrecke von Vallelunga in Italien bestätigt. Die Panigale V4 S 2021 und die Version 2022, die beide mit Pirelli SC1-Reifen ausgestattet waren, standen im Mittelpunkt des Tests, der von zwei Testfahrern sowie Profi Michele Pirro (Ducatis offizieller Testfahrer) durchgeführt wurde. Am Ende des Tages verbesserte der erste Testfahrer seine beste Runde auf der neuen Panigale V4 S 2022 um 0,9 Sekunden, der zweite um 1,2 Sekunden, während Michele Pirro um eine halbe Sekunde schneller war. Auf seine schnellste Rundenzeit beim ersten Lauf zur Italienischen Superbike-Meisterschaft in Vallelunga verlor er lediglich drei Sekunden. Noch beeindruckender wird diese Leistung, wenn man bedenkt, dass er beim Renneinsatz den extraweichen SCX-Reifen verwendete, der mehr Haftung bietet.