THE FIGHT FORMULA

Mit der neuen Streetfighter V4 kehrt Ducati in die Welt der Super-Naked-Bikes zurück und bietet das leistungsfähigste Fahrzeug des gesamten Segments an. Das Fundament der Streetfighter V4 ist die Panigale V4 – von der Verkleidung befreit und mit hohem Lenker ausgestattet. Ein einfaches, aber fesselndes Konzept bringt eine neue, über alles erhabene unverkleidete Ducati hervor. Sie beschleunigt den Puls jedes Mal, wenn sie gestartet wird.

Der minimalistische LED-Scheinwerfer fängt den Geist der Streetfighter V4 perfekt ein. Er erinnert an die Front der Panigale V4 und zugleich an das Grinsen des Jokers (jener Comic-Charakter, der die Designer der Streetfighter V4 inspiriert hat). Das wahre Ducati Design zeigt sich im V-förmigen DRL (Daytime Running Light), das bereits die Panigale V4 und die SuperSport kennzeichnet.

Bei der Streetfighter V4 stehen der Front-Frame und der Desmosedici Stradale Motor im Mittelpunkt. Die kleinen, auf ein Minimum reduzierten Verkleidungen mit scharfen Konturen bilden ein sauberes, auf das Wesentliche reduziertes Ganzes. Die niedrige, geduckte Front scheint aus dem Tank zu strömen und verleiht der Streetfighter V4 den Look eines lauernden, sprungbereiten Raubtieres.

Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker der Panigale V4 durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit einer moderaten Positionierung der Fußrasten die Sitzposition sportlich und fahraktiv gestaltet. Perfekt zum Aufreißen des Asphalts! Die atemberaubende Fahrdynamik der temperamentvollen Streetfighter V4 wird durch eine ausgeklügelte Elektronik, die direkt von der Panigale V4 abgeleitet ist, sowie von seitlichen Winglets, die Aerodynamiker von Ducati Corse entwickelt haben, stets kontrollierbar gemacht.

Die Winglets erzeugen insgesamt 28 kg Abtrieb bei 270 km/h, dämpfen das mit hoher Geschwindigkeit „aufschwimmende“ Vorderrad und wirken der Wheelie-Neigung entgegen. Zudem erhöhen sie die Stabilität beim Bremsen bis zum Einlenkpunkt und in der Kurve. Auf der Straße erzeugt dieses dynamische Verhalten Vertrauen. Auf der Rennstrecke steigern die Winglets die Performance des Fahrzeugs, indem sie Eingriffe der Regelelektronik minimieren und sehr spätes Bremsen ermöglichen.

SPECIAL FEATURES

Ein elektronisches, event-basiertes Öhlins Fahrwerk, das sich automatisch jeder Fahrsituation anpasst, geschmiedete Marchesin Felgen sind nur einige der Highlights der S-Version...

GABEL

Öhlins NIX30 - elektronisch einstellbar!

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird in den S-Modellen eine 43 mm NIX30 Up-Side-Down Gabel mit TIN...

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FEDERBEIN

Öhlins TTX36 - elektronisch einstellbar!

In den S-Modellen kommt hinten das im MotoGP-Sport entwickelte Öhlins TTX36 Federbein zum Einsatz. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert vom neuen Öhlins Smart EC 2.0 EVO System - eingestellt werden. Die Vorteile der TTX-Technolgie...

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DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design neue Standards setzt. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen doch überraschen...

RACE INSPIRED

Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!

Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Panigale ist ein Konzentrat der Erfahrung von 31 Superbike Weltmeistertiteln. Die V4 Modelle sind die ersten, die sich nun im Punkto Motor an der MotoGP...

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LEISTUNG

208 PS und doch einfach zu fahren!

Ein so kraftvoller optischer Auftritt erfordert einen ebenso kraftvollen Motor. Da passt der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale mit fulminanten 208 PS genau ins Bild: Der V4 generiert in diesem Naked Bike imposanten Schub, lässt sich aber dank verschiedener Fahrmodi...

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BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 24.000 Kilometer erforderlich. Damit können...

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ELEKTRONIK

Ein Großteil der elektronischen Assistenzsysteme hat seine Wurzeln in der MotoGP Rennserie. Bei Ducati profitiert der Kunde so direkt vom Engagement im Rennsport...

DUCATI SLIDE CONTROL

Driften wie ein Weltmeister!

Die Ducati Slide Conrol (DSC) ist eine Entwicklung von Ducati Corse und ermöglicht in Verbindung mit der Traktionskontrolle dem Fahrer ein kontrolliertes Driften. Der 6D-IMU-Sensor liefert wichtige Informationen zur Fahrzeugdynamik (Schräglage, Beschleunigung...). Mit...

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BOSCH CORNERING ABS

Eine Frage der Sicherheit!

Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS verfügt nun über eine „Cornering“ Funktion, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und das System ändert zusätzlich je nach...

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MOTOR

Der Desmosedici Stradale Motor ist das Ergebnis aus Ducati Tradition und MotoGP Know-How. Er bringt die Vorteile eines V4 Motors mit sich, ohne auf den unglaublichen Sound eines klassischen Ducati V2 Motors zu verzichten...

ZÜNDUNG

Twin Pulse Zündfolge - V4 mit V2 Charakter!

Ein V4-Motor mit einem Hupzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“ Zündfolge, die der Arbeitsweise eines doppelten Zweizylinders entspricht. Die Besonderheit ergibt sich dadurch, dass die beiden linken wie auch die beiden rechten Zylinder nahezu zeitgleich...

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KURBELWELLE

Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!

Üblicherweise dreht die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in der gleichen Richtung wie die Räder. In der MotoGP dominieren stattdessen in entgegengesetzter Richtung laufende Kurbelwellen, weil sie zwei Aspekte der Fahrdynamik positiv beeinflussen: Die gyroskopische...

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FAHRWERK - BREMSE

Das Front-Frame-Konzept erlaubt eine extrem leichte und schlanke Bauweise. Damit ist ein unglaubliches Handling garantiert. Die neuesten Brembo Stylema® Bremszangen machen die Streetfighter V4 auch beim anbremsen unschlagbar...

WINGLETS

28 kg Downforce für mehr Stabilität!

Schnelles, sportliches Fahren auf der Landstraße erfordert maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen, eine reduzierte Wheelie-Neigung beim Beschleunigen und minimale Eingriffe der Assistenzsysteme. Dafür haben die Ducati Corse Spezialisten zusammen...

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ERGONOMIE

Für ein Naked-Bike passend gemacht!

Im Vergleich zur Panigale V4 ist die Sitzposition – mit einer Sitzhöhe von 845 mm – an die Bedürfnisse und des Einsatzzweck eines Naked-Bikes angepasst. Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit...

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RAHMEN

Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!

Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert der mit einem herkömmlichen Perimeterrahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde ein "Front-Frame" mit dem Desmosedici Stradale Motor als tragendes Element entschieden. Diese Lösung ist...

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AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung von modernster LED-Technologie oder die Verwendung von hochwertigsten Werkstoffen wie Carbon, Magnesium oder Titanium, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

BELEUCHTUNG

Aggressive Optik mit Full-LED Technologie!

Die Scheinwerfergröße wurde reduziert mit dem klaren Ziel, die aggressive Optik der beiden übergroßen Lufteinlässe zu verbessern, insbesondere wenn der Motor ausgeschaltet ist. Der Voll-LED-Scheinwerfer verfügt über ein Tagfahrlicht mit einem zweiteiligen Profil an der...

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ALUMINIUM TANK

Effizientes Layout, wie in der MotoGP!

Wie bei echten Rennmotorrädern befindet sich ein Teil des 16-Liter-Aluminiumtanks unterhalb des Sitzpolsters. Im Vergleich zur Panigale V4 wurde dieser untere Tankabschnitt modifiziert, um ein dickeres Sitzpolster zur Erhöhung des Fahrkomforts verwenden zu können. Vorne...

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MOTORGEHÄUSEDECKEL

Magnesium, denn jedes Gramm zählt!

Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, darf sich durch Herstellungskosten nicht abschrecken lassen. Konsequenter Leichtbau ist folglich auch bei allen Motorgehäusedeckeln zu finden. Zylinderkopfdeckel, die Ölwanne, der Lichtmaschinendeckel und die zweiteilige...

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Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Ducati Front-Frame-Konzept (Aluminium), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge

GABEL

Semi-actives Smart Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, Öhlins NIX30 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Öhlins TTX36-Mono-Federbein, elektronisch einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, geschmiedete 3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelge, 43mm Standrohrdurchmesser, 120mm Federweg

FEDERBEIN

Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-actives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug und Druckstufe. Vorspannung mechanisch einstellbar, 130mm Federweg

RÄDER

3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen, geschmiedet - 3,50 x 17 / 6,00 x 17, Bereifung 120/70-ZR17 / 200/60-ZR17

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (feststehend), radial montiert

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (feststehend)

MOTOR

4-Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
90° V4, gegenläufig drehende Kurbelwelle, Wasserkühlung
4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
1103 ccm - 81,0mm Bohrung - 53,5mm Hub - Verdichtung 14,0:1 (±0,5)

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung, Ducati-Quick-Shift Up/Down (DQS EVO2)
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

208 PS - 153 kW bei 12.750 Umin *
123 Nm Drehmoment bei 11.500 Umin *
199 kg Fahrfertig **

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

1488mm Radstand, 845mm Sitzhöhe
16,0 Liter Aluminiumtank

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

EMISSIONEN - VERBRAUCH

Abgasnorm Euro 4, CO2 Emission, Verbrauch:

ROT

Felgen: schwarz

26.995,00 €

27.295,00 €

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung (Zubehör wie Koffersysteme bleiben hier unberücksichtigt) gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

*** Berechnung der Normverbrauchsabgabe

Aktuell wird die Normverbrauchsabgabe (NoVA) vom Hubraum abgeleitet. Ab 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind folgende Formeln anzuwenden:
NOVA in %: CO2 in g/km minus 55 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 20%)
NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2
NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.