Jerez de la Frontera: Pecco Bagnaia's schwieriger Start und grandioses Rennen!

Bereits im Sprintrennen ging es hoch her, denn das Rennen wurde nach einem Sturz sofort mit der roten Flagge unterbrochen. Beim Neustart rückte Bagnaia schnell auf die dritte Position vor und startete in der letzten Runde den entscheidenden Angriff auf den zweiten Platz. Es war ein bedeutendes Ergebnis für Bagnaia und sein Team, die nach einem schwierigen Start ein bis dahin recht kompliziertes Wochenende, bei den er über Q1 mit einer Bestzeit ins Q2 aufsteigen musste, umdrehen konnten.

Wie schon im Sprintrennen wurde auch der heutige GP kurz nach dem Start wegen eines Sturzes unterbrochen und nach wenigen Minuten neu gestartet. Von Startplazt fünf konnte sich Pecco sofort auf den dritten Platz vorarbeiten und überholte anschließend Jack Miller (KTM Factory Racing). Aufgrund einer fragwürdigen Entscheidung der Rennleitung, die sein Überholmanöver als unfair wertete, obwohl es keinen Kontakt zwischen den beiden Fahrern gab, musste er seine Position jedoch an den Australier abgeben.

Pecco blieb jedoch konzentriert und schaffte es, Jack Miller wieder einzuholen und den Rückstand auf Brad Binder zu verringern. Wenige Runden vor Schluss schloss der Fahrer aus Chivasso zu dem Südafrikaner auf und überholte ihn fünf Runden vor Schluss. Dank des heutigen Erfolgs kehrt Bagnaia an die Spitze der Gesamtwertung zurück und hat nun 22 Punkte Vorsprung auf seinen Ducati-Kollegen Bezzecchi (VR46 Racing Team). Ducati bleibt an der Spitze der Konstrukteurswertung, während das Ducati Lenovo Team in der Teamwertung den vierten Platz belegt.

Enea Bastianini musste am Samstag Morgen nach fünf Runden im freien Training leider feststellen, dass er nicht in der Lage war, ein Rennen zu fahren. Daher haben Enea und sein Team beschlossen, das Rennen zu unterbrechen, und der Fahrer aus Rimini wird versuchen, in Le Mans mit voller Kraft auf die Strecke zurückzukehren.

Das Ducati Lenovo Team bleibt in Jerez, um morgen einen Tag nach dem Rennen einen offiziellen Test auf der andalusischen Rennstrecke zu absolvieren.

 SAMSTAG  "Ich bin mit meinem Rennen heute sehr zufrieden. In der Nacht hat mein Team wirklich einen unglaublichen Job gemacht, um mich in die Lage zu versetzen, ein gutes Qualifying zu fahren. Am Anfang hatte ich Probleme, mich an das Motorrad zu gewöhnen, aber nach der zweiten Ausfahrt in Q1 fühlte ich mich richtig wohl, und im Rennen versuchte ich einfach, schnell zu sein. Es war nicht einfach: der dritte Sektor ist immer noch mein Schwachpunkt, aber ich bin mir sicher, dass wir das auch für morgen lösen werden."

 SONNTAG  "Wenn man bedenkt, wie das Wochenende begonnen hat, könnte das mein bester Sieg in der MotoGP sein. Der Zweikampf war wirklich unglaublich und ich hatte viel Spaß. Wir haben viel aus diesem GP gelernt und es kann uns helfen, als Team zu wachsen. Der Freitag war ein schwieriger Tag, aber mein Team hat einen unglaublichen Job gemacht und mir ermöglicht, wieder ein gutes Gefühl für das Motorrad zu bekommen. Sie haben meine Wünsche verstanden, und dank der letzten Änderungen an der Desmosedici GP konnten wir heute gewinnen. Hier zu gewinnen, war wirklich etwas Besonderes, angesichts der großen Herzlichkeit der Fans, ich bin wirklich begeistert."

 SAMSTAG  "Es tut mir sehr leid, dass ich mich zurückziehen musste. Gestern habe ich die Zähne zusammengebissen, aber heute Morgen habe ich gemerkt, dass ich nicht in der Lage bin, mit Zuversicht in die Rennen zu gehen. Es hatte keinen Sinn, unnötige Risiken einzugehen, also haben wir gemeinsam mit meinem Team beschlossen, aufzuhören.

Es war jedoch richtig, es zu versuchen, um mein aktuelles Niveau zu verstehen und zu sehen, wie weit ich gehen muss, um wieder konkurrenzfähig zu sein."

 SAMSTAG  "Alle Siege von Pecco sind schön, aber dieser ist vielleicht noch schöner! Nach den Stürzen in den letzten beiden GPs haben wir ein Rennen wie dieses gebraucht! Wir hatten einen schwierigen Start in die Woche, aber wir haben die Dinge gemeinsam umgedreht und heute einen letzten Schritt nach vorne gemacht, der es uns ermöglichte, im Rennen zu bestehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des gesamten Teams, und ich gratuliere Pecco, der das heutige Rennen wie ein echter Champion gemeistert hat."

QUALIFING 2  

1. Espargaro (Aprilia)

2. Miller (KTM)

3. Martin (Ducati)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. Binder (KTM)

2. Bagnaia (Ducati)

3. Miller (KTM)

DOWNLOAD

RACE

1. Bagnaia (Ducati)

2. Binder (KTM)

3. Miller (KTM)

DOWNLOAD