SAMSTAG #SPRINTRACE ITALIA MUGELLO
Francesco Bagnaia und das Ducati Lenovo Team haben das Sprintrennen des Brembo Grand Prix von Italien siegreich beendet. Der amtierende Weltmeister führte auf seiner Desmosedici GP #1 vom Start bis ins Ziel. Enea Bastianini stürzte in der dritten Runde, nachdem er in der ersten Kurve mit Jorge Martín zusammengestoßen war.
Bagnaia erwischte einen perfekten Start vom zweiten Platz und übernahm die Führung, als er in Kurve drei einbog. Pecco gab während des ganzen Sprints das Tempo vor und schaffte es, sich bei Halbzeit einen kleinen Vorsprung auf seine nächsten Gegner herauszufahren, sodass er trotz der Versuche von Marc Marquéz, in den letzten Runden die Lücke zu schließen, als Sieger die Ziellinie überqueren konnte. Mit seinem ersten Sprintsieg in diesem Jahr (der vorherige war am 19. August 2023 beim GP von Österreich) und dem heutigen Sturz des Meisterschaftsführenden Martín liegt Bagnaia nun 27 Punkte hinter dem ersten Platz in der Gesamtwertung.
Nach einem hervorragenden Start, bei dem er vom sechsten Platz auf den zweiten Platz vorfuhr, stürzte Bastianini nach einer Kollision mit Jorge Martín zu Beginn der dritten Runde. .
Ihre Rennlinien kreuzten sich nach einem Überholmanöver von Enea .
Aufgrund einer Strafe von drei Positionen wird Bagnaia das Rennen vom fünften Platz aus starten
SONNTAG #MOTOGP RACE ITALIA MUGELLO
Großartiger Doppelsieg für das Ducati Lenovo Team in Mugello. Bagnaia gewinnt, Bastianini holt sich mit einem Manöver in der letzten Kurve den zweiten Platz
Das Ducati Lenovo Team hat den Brembo Grand Prix von Italien auf dem Mugello International Circuit auf die bestmögliche Art und Weise gefeiert, indem es durch Francesco Bagnaia den Rennsieg und durch Enea Bastianini den zweiten Platz holte. Beide Fahrer zeigten vor heimischem Publikum auf ihren Desmosedici GP in einem speziellen, der italienischen Nationalmannschaft gewidmeten Design eine brillante Leistung.
Bagnaias Start vom fünften Platz war perfekt, und der amtierende Weltmeister lag bereits nach den ersten zwei Kurven in Führung. Pecco meisterte das Rennen auf die bestmögliche Art und Weise: Er stellte zweimal den Rundenrekord auf und zog in den letzten beiden Runden der Konkurrenz davon. Er überquerte die Ziellinie acht Zehntel vor seinem Teamkollegen. Bagnaia holte zum ersten Mal seit dem letztjährigen Grand Prix von Österreich die volle Punktzahl (37) und holte am Sonntag in Mugello seinen dritten Sieg in Folge (er ist der erste Fahrer seit 2012, dem dies auf dieser italienischen Strecke gelang).
Bastianini hatte ebenfalls einen hervorragenden Start und kämpfte das ganze Rennen über um einen Podiumsplatz. Drei Runden vor Schluss gelang es Enea, an Marc Márquez vorbeizuziehen und sich den dritten Platz zu sichern, bevor er Jorge Martín jagte. Trotz der knappen verbleibenden Zeit gelang es dem Ducati-Fahrer Nr. 23, die Lücke zum Gegner schnell zu schließen, ihn schließlich in der letzten Kurve zu überholen und sich den zweiten Platz zu sichern.
Nach dem siebten Grand Prix der Saison liegt Bagnaia nun 18 Punkte hinter dem Führenden Martín auf dem zweiten Platz, Bastianini ist Vierter und 57 Punkte hinter der Spitze. Das Ducati Lenovo Team führt die Teamwertung mit 267 Punkten an, während Ducati an der Spitze der Herstellerwertung (241 Punkte) steht.