Maestro 4.0 Ducati 30° Anniversario 916 by Gerald Charles

Ducati setzt die Feierlichkeiten zum dreißigjährigen Bestehen der ikonischen 916 mit der Präsentation der Maestro 4.0 Ducati 30° Anniversario 916 fort, einer limitierten Uhrenserie, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Uhrenmanufaktur Maison Gerald Charles entstand. Aus dieser prestigeträchtigen Zusammenarbeit gehen 250 Sammleruhren hervor, die sich durch das von Mr. Gérald Charles Genta entworfene ikonische Maestro-Gehäuse und einem handgefertigtes Uhrwerk auszeichnen, das mit einer Reihe von Details als Hommage an die Legende der Ducati-Supersportmotorräder versehen ist.

Die Maestro 4.0 Ducati 30° Anniversario 916 ist ein Meisterwerk der Uhrmacherkunst im Einklang mit den Eigenschaften und Werten von Ducati und Gerald Charles. Die beiden Unternehmen verbindet ein bedeutendes stilistisches Erbe, das sie von ihren historischen Designern geerbt haben: Herr Gérald Charles Genta und Herr Massimo Tamburini. Die Maestro 4.0 ist vom Genie der beiden „Meister“ inspiriert und zelebriert das Design als maximalen Ausdruck beider Welten, indem sie die Präzision und Detailqualität der Uhrmacherkunst mit der Dynamik und Leistung des Motorradsports verbindet.

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis dieser Zusammenarbeit mit Gerald Charles. Gemeinsam präsentieren wir eine außergewöhnliche Uhr, die eine Hommage an die Ducati 916, eine echte Ikone darstellt. Die gemeinsame Arbeit der Design Centers begann mit einer präzisen Idee die wir im Kopf hatten und wir stellten uns mehreren technischen und gestalterischen Herausforderungen. Diese Herangehensweise wertet ein hochwertiges Objekt zusätzlich auf, das auf den ersten Blick die gemeinsamen Werte von Ducati und Gerald Charles widerspiegelt: Leidenschaft, Handwerkskunst und die Liebe zum Detail.

Getreu unserem Versprechen, jedes Jahr eine neue Komplikation einzuführen, haben wir uns entschieden, die springende Stunde zu lancieren, die seit 13 Jahren in unseren Uhren nicht mehr zu finden war. Die Maestro 4.0 Ducati 30° Anniversario 916 verfügt über ein durchbrochenes Ducati-Rad zur Zeitanzeige durch Rotation, ganz im Einklang mit Herrn Gentas Vorliebe für unkonventionelle Komplikationen. Natürlich stellte die Kontur der 916er Felge, die in eine Scheibe mit springender Stunde eingesetzt wurde, mehrere ingenieurtechnische Herausforderungen dar. Es dauerte anderthalb Jahre Forschung und Entwicklung, um diese Hommage an die ikonische Ducati 916 zu schaffen. Diese limitierte Edition ist die perfekte Verkörperung von künstlerischer Kreativität und technischer Meisterleistungen. Unser Ziel ist es, die Regeln der traditionellen Uhrmacherei zu brechen und dabei stets Designharmonie und mechanische Performance in den Vordergrund zu stellen.

Entwickelt sowohl für Langlebigkeit als auch für Design, verfügt die Uhr über eine mattschwarze Lünette aus Keramik auf einem Gehäuse aus schwarz marmoriertem „Forged-Carbon“, nahtlos integriert mit einer Krone, einem Gehäuseboden und einer Schließe aus Titan – ein Zeugnis für das unermüdliche Streben nach Exzellenz von Ducati und Gerald Charles. Diese Materialien, die in der Motorradwelt als superleicht und widerstandsfähig bekannt sind, waren ideal für diese neue Uhr. Darüber hinaus erinnern die Oberflächenbearbeitungen an den Asphalt auf Rennstrecken. Dank der speziellen Gehäusekonstruktion konnte eine hohe Wasserdichtheit bis 10 ATM/100 m und eine 5G-Schockresistenz erreicht werden.

Die Maestro 4.0 Ducati 30° Anniversario 916 ist die erste skelettierte Uhr von Gerald Charles mit „springender Stunde“ sowie die erste Uhr, die die Zeit auf einem Motorrad-Rad anzeigt und den Blick in das Uhrwerk erlaubt. Im Zentrum des Gehäuses wurde ein zentrales Rad hinzugefügt, das eine Hommage an das ursprüngliche Felgendesign der Ducati 916 darstellt. Diese goldene Scheibe der springenden Stunde spiegelt das originale dreispeichige Bronzefarbene Rad des Motorrads wider, wobei schwarze Konturen den Kontrast verstärken. In einer raffinierten Umsetzung enthält das obere Saphirglas einen „Guichet“-Rahmen, der mit SuperLuminova behandelten roten Konturen versehen wurde, sodass die Stunde auch im Dunkeln abgelesen werden kann.

Die Hommage an 30 Jahre der legendären Ducati 916 zeigt sich auch auf dem Glasboden, der den raffinierten Gerald-Charles-Manufakturkaliber sichtbar macht und anlässlich des Jubiläums mit dem Lorbeerkranz und dem ikonischen Logo des Motorrads verziert ist. Schließlich erhalten Besitzer einer Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916, die diese Uhr erwerben, eine einzigartige Personalisierung mit der Gravur der fortlaufenden Nummer ihres Motorrads auf dem Gehäuseboden.

Gerald Charles Maestro 4.0 Ducati 30° Anniversario 916


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!
Accept & PlayAccept for All Videos & Play
×

ABOUT GERALD CHARLES

Maison Gerald Charles ist ein unabhängiges, in Familienbesitz befindliches Uhrenunternehmen mit Sitz in Genf (Schweiz). Gegründet im Jahr 2000 von Herrn Gérald Charles Genta, gab er seiner neuesten Marke seine beiden Vornamen, um eine einzigartige Verbindung zwischen sich und seinen Kreationen zu schaffen.

Im Jahr 2003 beschloss Genta, das Unternehmen an die Familie Ziviani zu verkaufen, vertrauenswürdige Partner und langjährige Freunde, und blieb bis 2011 als Chefdesigner im Amt. Giampaolo Ziviani leitete das Unternehmen als General Manager an der Seite von Herrn Genta. Seit der Gründung des Unternehmens werden die Uhren von Gerald Charles in limitierter Stückzahl für eine Nische von Sammlern hergestellt. Mr. Genta hinterließ dem Unternehmen ein wichtiges Archiv mit Originalzeichnungen aus den letzten 11 Jahren. Viele Entwürfe sind bis heute unveröffentlicht und stellen eine dauerhafte Inspirationsquelle und eine Fundgrube für die Entwicklung der Maison dar. Im Jahr 2019 trat ein neuer Vorstand in das Unternehmen ein, mit Federico Ziviani als CEO, und so begann ein neues Kapitel. Nach einer erfolgreichen Karriere trat Franco Ziviani Ende 2023 in das Familienunternehmen ein und übernahm den Vorsitz bei Gerald Charles. Im Frühjahr 2024 weiht Gerald Charles sein Atelier ein, ein neues Zuhause und kulturelles Zentrum in Genf in der Rue du Mont-Blanc 3, wo sowohl das Museum als auch die Kernkollektion zu finden sein werden.

Heute öffnet sich das Haus für eine neue Generation von Uhrenliebhabern, die das Erbe von Gerald Genta - künstlerische Kreativität, technische Meisterleistungen - in die Zukunft tragen. Das Haus stellt jährlich 1500 Uhren her und arbeitet eng mit hochqualifizierten Fachleuten und Kunsthandwerkern zusammen, um die von dem großen Designer begonnenen Traditionen fortzuführen. Alle Uhren von Gerald Charles zeichnen sich durch einzigartige technische und ästhetische Merkmale aus: Sie sind kompromisslos in der Schweiz konzipiert und hergestellt und entsprechen den Standards der Qualité Fleurier, um höchste Präzision und Leistung sowie eine außergewöhnliche Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit zu gewährleisten. Jeder Zeitmesser garantiert ein hohes Maß an Ergonomie und Vielseitigkeit für alle Lebensstile und Generationen, die Handschrift des Firmengründers und ewigen Inspirators, Mr. Genta.