ERFOLGREICHES WOCHENENDE FÜR ARUBA.IT RACING – DUCATI IN ASSEN

Das Rennwochenende auf dem TT Circuit Assen war spannend. Bulega und Bautista kämpften um ihre Startplätze in der Superbike-WM. Bautista dominierte das Training trotz wechselhaften Wetters. Der Samstag brachte Herausforderungen, Spinelli siegte überraschend, Bulega landete auf Platz 11. Am Sonntag übernahm Bautista die Führung. Spannende Rennen begeisterten die Zuschauer.

Das Rennwochenende auf dem TT Circuit Assen war ein spannendes Kapitel im aktuellen Motorsportkalender. Die legendäre "Kathedrale der Geschwindigkeit" begrüßte Fahrer der WorldSBK- und WorldSSP-Saison 2024 zu spannenden Rennen. Nicolò Bulega und Alvaro Bautista kämpften bereits am Donnerstag um ihre Startplätze in der Superbike-WM-Wertung. Die Strecke, die beiden Fahrern des Teams Aruaba.it Racing – Ducati im letzten Jahr große Freude bereitete, erlebte erneut spannende Rennen. Bautista dominierte das freie Training am Freitag trotz wechselhaften Wetters, während Bulega solide Leistungen zeigte.

Der Samstag brachte mit unvorhersehbarem Wetter weitere Herausforderungen. Bautista kämpfte im Rennen 1 um den Sieg, wurde jedoch durch eine rote Flagge gestoppt. Spinelli (Barni – Ducati Ersatzfahrer für Petrucci) war der einzige auf Regenreifen und rettet seinen Vorsprung bis zum Abbruch glücklich zum Sieg. Bulega konnte nicht mit der Spitzengruppe mithalten und belegte den 11. Platz.

Am Sonntag erreichte die Spannung ihren Höhepunkt, als Bautista mit dem 3. Platz die Führung in der Superbike-Weltmeisterschaft 2024 übernahm.

Bulega behauptete sich und landete auf dem achten Platz. Insgesamt war das Wochenende in Assen ein actiongeladenes Spektakel, das die Zuschauer mit packenden Rennen und beeindruckenden Leistungen der Fahrer begeisterte.

 SAMSTAG  "Es ist ein wirklich seltsames Wochenende, weil wir es im freien Training nicht geschafft haben, gut zu arbeiten und auch heute hat der Regen im letzten Moment alles durcheinandergebracht. Die ersten paar Runden waren hart.“ denn die Hälfte der Strecke war nass und es war sehr schwierig zu fahren, und ich hatte vielleicht eine Chance, Spinelli einzuholen, aber das war in Ordnung."

 SONNTAG  "Heute Morgen findet das Superpole-Rennen statt.“ Es war die einzige trockene Sitzung der gesamten Runde und das sagt viel über die Schwierigkeiten aus, die wir überwinden mussten. Im zweiten Rennen war das Gefühl jedoch sehr gut, aber nach dem Regen hatte ich das Gefühl, dass sich das Hinterrad stark verändert hatte und es mir nicht mehr erlaubte, so zu pushen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch bleibt es ein sehr positives Wochenende."

 SAMSTAG  "Leider haben wir uns etwas spät entschieden, mit dem Slick-Reifen zu fahren, und das erlaubte uns nicht, das Motorrad mit der Trockenabstimmung vorzubereiten. Am Anfang hatte ich Probleme und dadurch viele Positionen verloren, aber als die Strecke abtrocknete, war mein Gefühl nicht das Beste. Aber morgen werden wir alles tun, um wieder an die Spitze zu kommen."

 SONNTAG  "Es war ein Wochenende voller Höhen und Tiefen, aber gleichzeitig war es nicht einfach, bei so unvorhersehbaren Wetterbedingungen zum ersten Mal mit der Panigale V4R auf einer Rennstrecke zu fahren.“ „Jetzt fahren wir nach Misano, meinem Heimrennen, und wir werden versuchen, wieder sehr konkurrenzfähig und konstant zu sein."

SUPERPOLE  

1. REA (Yamaha)

2. BULEGA (Ducati)

3. RAZGATLIOGLU (BMW)

DOWNLOAD

RACE 1

1. SPINELLI (Ducati)

2. RAZGATLIOGLU (BMW)

3. BAUTISTA (Ducati)

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. BAUTISTA (Ducati)

2. BULEGA (Ducati)

3. LOWES (Kawasaki)

DOWNLOAD

RACE 2

1. RAZGATLIOGLU (BMW)

2. BAUTISTA (Ducati)

3. GARDNER (Yamaha)

DOWNLOAD

SUPERSPORT

ADRIAN HUERTAS GEWINNT NACH UNGLAUBLICHER AUFHOLJAGD DAS SAMSTAG RENNEN SOUVERÄN, WIRD AM SONNTAG 2. UND ÜBERNIMMT DIE TABELLENFÜHRUNG

Adrian Huertas lieferte am Samstag und Sonntag ein beeindruckendes Rennwochenende in der WorldSSP. Am Samstag startete er auf Slick-Reifen bei überraschend nassen Bedingungen und kämpfte sich von der 22. Position zu einem triumphalen Sieg vor. Am Sonntag, trotz wieder erschwerter Bedingungen durch starken Regen, eroberte Huertas den zweiten Platz nach Reifenwechel und einer Aufholjagd, das ihn zum neuen Spitzenreiter der Supersport-Weltmeisterschaft machte.

 SAMSTAG  "Es war ein sehr gutes Rennen. Am Anfang war es sehr schwierig und mein Ziel war es, konzentriert zu bleiben und keine Fehler zu machen. Als die Strecke dann abzutrocknen begann, konnte ich mit viel Selbstvertrauen Druck machen und diesen schönen Sieg erringen."

 SONNTAG  "Wegen des starken Regens war es ein sehr schwieriges Rennen. Ich möchte dem Team danken, denn als ich zurück an die Box kam, um die Reifen zu wechseln, haben sie sehr ruhig gearbeitet und mir Selbstvertrauen gegeben.“. Ja, es stimmt, ich führe jetzt die Weltmeisterschaft an, aber wir müssen uns die Rangliste später in der Saison wieder ansehen."

SUPERPOLE   

1. MANZI (Yamaha)

2. VAN STRAALEN (Yamaha)

3. HUERTAS (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. HUERTAS (Ducati

2. MANZI (Yamaha)

3. DEBISE (Yamaha

DOWNLOAD

RACE 2

1. VAN STRAALEN (Yamaha)

2. HUERTAS (Ducati)

3. TULLI (Ducati)

DOWNLOAD