Barcelona: Pole Postion, Platz zwei im Sprintrace und schwere Stürze am Sonntag

Barcelona war ein Wochenende mit einem vielversprechenden Auftakt und einem verheerenden Ende. Am Samstag sicherte sich Pecco Bagnaia erneut die Pole Position, und auch im Sprintrennen musste er sich nur einem äußerst starken Aleix Espargaró geschlagen geben. Doch der Sonntag nahm eine tragische Wendung mit schweren Stürzen in der ersten Runde. Beide Fahrer wurden ins Hospital General de Catalunya gebracht, wo bei Enea mehrere Frakturen diagnostiziert wurden.

Pecco startet am Samtag beim Sprintrace von Ducatis 80. und seiner 17. Pole-Position in der Königsklasse nach dem Qualifying am Vormittag, in dem er mit 1:38,639 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte. Bagnaia holte sich den Holeshot und führte die ersten sechs Runden, dicht verfolgt von Aleix Espargaró (Aprilia). In der 7. Runde, in Kurve 1 am Ende der langen Hauptgeraden, wurde Pecco jedoch von seinem spanischen Rivalen überholt, der sich schließlich vor seinem Heimpublikum den Sieg holte. In der zweiten Rennhälfte musste der Fahrer aus Chivasso dann die Angriffe von Maverick Viñales (Aprilia) abwehren, konnte aber mit einem kleinen Vorsprung den zweiten Platz ins Ziel bringen.

Teamkollege Enea Bastianini war vom elften Startplatz aus ins Rennen gegangen, holte nach einem langen Kampf mit Zarco, Bezzecchi und M. Marquez den letzten Punkt auf Platz neun.

Es war für das Ducati Lenovo Team in Montmeló ein Sonntag das man getrost vergessen kann, denn beide Fahrer, Francesco Bagnaia und Enea Bastianini, wurden in der ersten Runde Opfer von zwei schweren Stürzen.

Bagnaia hat nach einem guten Start sofort die Führung übernommen, doch am Ausgang von Kurve 2 verlor er die Kontrolle über seine Desmosedici GP und wurde von einem heftigen Highsider vom Motorrad gerissen. Auf der Strecke liegend wurde er von der Maschine von Brad Binder (KTM Factory Racing) getroffen, der sich in der Verfolgergruppe befand. Der Südafrikaner tat alles, um Pecco auszuweichen, doch mit den Rädern seines Motorrads fuhr er dem Italiener über die Unterschenkel.

Wie die Röntgenaufnahmen und CT-Scans im Hospital General de Catalunya zeigten hat der amtierende Weltmeister trotz des heftigen Aufpralls glücklicherweise nur Prellungen aber keine Knochenbrüche erlitten.

Das Rennen von Enea Bastianini war noch kürzer als das seines Teamkollegen. Der Fahrer aus Rimini, der Aufgrund einer Strafe von Startplatz 14 ins Rennen gehen musste, bremste in der ersten Kurve zu spät und stürzte mit vier weiteren Fahrern  (Zarco, Alex Marquez, Bezzecchi und Di Giannantonio). Enea wurde  ins Medical Centre und dann in dasselbe Krankenhaus wie Bagnaia transportiert. Die Diagnose für Enea war aber schlimmer. Es wurde ein Knöchelbruch und eine komplexe Fraktur des zweiten Mittelhandknochens der linken Hand festgestellt. Beide Brüche wurden ruhiggestellt, so dass Bastianini sofort nach Italien zurückkehren konnte, wo er mittlerweile im Krankenhaus von Modena operiert wurde.

 

 SAMSTAG  Ich bin zufrieden, denn mehr als das war heute nicht möglich. Aleix war zu schnell, und ich habe nur versucht Maverick keine Lücke zu öffnen, um ihm so keine Chance zu geben, mich zu überholen, aber auf jeden Fall bin ich insgesamt zufrieden und ich habe etwas für das Rennen morgen mitgenommen. Es wird wichtig sein, etwas mehr Traktion zu finden, denn im Moment verlieren wir zu viel. Wir sind stark beim Bremsen, aber es fehlt uns noch an Beschleunigung, und es wird wichtig sein, diese für morgen zu verbessern.

 SONNTAG  Es war kein normaler Highsider, und es fällt mir jetzt schwer zu erklären, was passiert ist. Es war ein sehr seltsamer Sturz und zum Glück wurde ich nicht ernsthaft verletzt. Schon in der Aufwärmrunde habe ich gemerkt, dass ich nicht viel Grip am Heck hatte. Jetzt werden wir alles tun, um schon nächste Woche beim GP in Misano wieder auf die Strecke zu kommen.

 SAMSTAG  Ich fühlte mich recht gut, aber das Rennen verlief so, wie ich es erwartet hatte. In den ersten zwei oder drei Runden hatte ich Probleme, weil ich den anfänglichen Grip des weichen Reifens nicht nutzen konnte, aber dann bekam ich den Dreh raus und konnte konstant gute Zeiten fahren. Am Ende hatte Johann leider den Medium-Reifen und es gelang ihm, mich zu überholen und ein paar Zehntel herauszuholen, aber ich habe das Rennen genossen, und wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, also bin ich glücklich.

QUALIFING 2  

1. Bagnaia (Ducati)

2. A. Espargaro (Aprilia)

3. Oliveira (Aprilia)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. A. Espargaro (Aprilia)

2. Bagnaia (Ducati)

3. Vinales (Aprilia)

DOWNLOAD

RACE

1. A. Espargaro (Aprilia)

2. Vinales (Aprilia)

3. Martin (Ducati)

DOWNLOAD