MotoGP – Motegi: Platz 2 und 3 für Bagnaia im Regen, Martin gewinnt beide Rennen!

Francesco Bagnaia belegte beim Gran Prix von Japan am Samstag im Sprintrace Platz 3. Am Sonntag konnte er das Rennen auf Platz zwei hinter Jorge Martin beenden. Die Rennleitung musste das Rennen aufgrund der widrigen Wetterbedingungen nach 12 von 24 Runden abbrechen.

Francesco Bagnaia lieferte sich am Samstag mit seinem ehemaligen Ducati-Teamkollegen Jack Miller (KTM) einen harten Kampf um den letzten Podiumsplatz im 12-Runden-Sprintrennen auf dem Motegi Circuit in Japan. Pecco, der vom zweiten Startplatz hinter dem Polesitter Jorge Martin (Pramac Racing) ins Rennen ging, erwischte nicht den besten Start und fand sich am Ende der ersten Runde auf dem vierten Platz wieder, die beiden KTMs von Binder und Miller lagen zwischen ihm und seinem spanischen Rivalen. Neun Runden lang lieferten sich Bagnaia und Miller ein packendes Duell, und nach einigen Versuchen fand Pecco drei Runden vor Schluss mit einem spektakulären Überholmanöver einen Weg vorbei an dem Australier.

Am Sonntag begann es leicht zu regnen, als sich das Starterfeld auf Slicks für das als "nass" deklarierte Rennen aufstellte. In der ersten Runde wurde der Regen intensiver und zwang die meisten Fahrer gleichzeitig zum Motorradwechsel an die Boxen. Nach den Boxenstopps lagen die drei Titelanwärter auf den Plätzen eins, zwei und drei, mit Martin vor Bagnaia und Bezzecchi. Trotz der schwierigen Bedingungen versuchte der Fahrer des Ducati Lenovo Teams sofort, etwas Boden auf den Ducati Kollegen Jorge Martin gutzumachen und konnte den Rückstand verringern, bevor sich die Bedingungen weiter verschlechterten. Dann unterlief Bagnaia ein kleiner Fehler, der es Martin ermöglichte, den Vorsprung auf mehr als eine Sekunde auszubauen. In Runde 13, als der Regen immer stärker wurde, wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Die Fahrer kehrten auf die Strecke zurück, um das Rennen über eine neue 12-Runden-Distanz zu bestreiten, aber der Regen wurde wieder stärker, und nach der Besichtigungsrunde war klar, dass die Bedingungen für eine Fortsetzung des Rennens nicht gegeben waren. Da die Fahrer 50 % des Rennens absolvierten, wurden die vollen Punkte vergeben. Dank des zweiten Platzes behält Bagnaia die Führung in der Meisterschaft mit 3 Punkten Vorsprung auf Martin und 54 auf Bezzecchi.

Michele Pirro, der vom 21. Startplatz aus ins Rennen ging, belegte beim Sprintrace Platz 19. Am Sonntag kam er als Letzter zum Motorradwechsel an die Box, da er hoffte, dass sich die Wetterbedingungen verbessern würden. Der Fahrer aus San Giovanni Rotondo führte das Rennen einige Runden lang an, beendete es aber nach der Zielflagge auf Platz 16.

 SAMSTAG  Mit dem dritten Platz bin ich insgesamt zufrieden. Nach meinem Unfall in Indien war es wichtig, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es war nicht einfach, denn ich musste mit Jack hart kämpfen und konnte den Grip der Reifen in der Anfangsphase des Rennens nicht ausnutzen, um an die Spitze zu kommen. Ehrlich gesagt, hatte ich heute Nachmittag mehr Grip erwartet, denn heute Morgen war ich mit gebrauchten Reifen recht schnell. Aber im Rennen habe ich mich nie richtig wohl gefühlt. Morgen wird es wichtig sein, gut zu starten und die Reifen in den ersten Runden gut zu nutzen.

 SONNTAG  Es war ein gutes Rennen, aber sehr riskant. In den letzten zwei oder drei Runden begann das Aquaplaning zu stark zu werden. Wir waren alle mit dem Medium-Hinterreifen unterwegs, und wir waren am Limit. Vor dem Abbruch war ich dabei, den Rückstand auf Jorge zu reduzieren, aber dann habe ich einige Fehler gemacht und war kurz davor, den Anschluss zu verlieren. Auf jeden Fall müssen wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Wir wissen genau, wie riskant es ist, im Nassen zu fahren, und der zweite Platz ist ein gutes Ergebnis. Jetzt, wo drei Punkte zwischen mir und Jorge liegen, wird es interessant, aber ich mag es, weil ich denke, dass es ein guter Wettkampf zwischen uns werden könnte.

 SAMSTAG  Im Sprintrennen konnten wir einige Fortschritte machen. Ich hatte eine gute konstante Pace und konnte mich an meine Trainingszeiten angleichen. Uns fehlt nicht viel, um in unserer Zielgruppe zu sein. Ich hoffe, dass ich morgen einen weiteren kleinen Schritt nach vorne machen kann und noch näher dran bin. Es ist nicht einfach, aber ich werde wie immer mein Bestes geben.

 SONNTAG  Sagen wir, ich habe den Joker ausgespielt, indem ich draußen blieb, als es zu regnen begann, weil ich sagte, vielleicht hört es auf, und so fuhr ich drei Runden auf Slicks. Danach war die Situation am Limit, und ich musste an die Box kommen. Nur hatten die anderen schon einen Vorsprung herausgefahren. Als wir neu starteten, hatte ich mehr Vertrauen in das Motorrad. Ich hätte auch im Nassen ein gutes Rennen fahren können, aber sie haben es abgebrochen. Sicherheit geht vor. Es wäre schön gewesen, diese beiden schwierigen Wochenenden mit einem besseren Ergebnis abzuschließen, aber ich danke dem Team für alles. Immerhin habe ich als Ducatista mein Herzblut reingesteckt!

QUALIFING 2  

1. Martin (Ducati)

2. Bagnaia (Ducati)

3. Miller (KTM)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. Martin (Ducati)

2. Binder (KTM)

3. Bagnaia (Ducati)

DOWNLOAD

RACE

1. Martin (Ducati)

2. Bagnaia (Ducati)

3. Marquez (Honda)

DOWNLOAD