Phillip Island: Reines Ducati-Podium in Australien!

Aufgrund einer extrem negativen Wetterprognose wurde der Terminkalender in Phillip Island auf den Kopf gestellt. Die Rennleitung entschied das Rennen über die volle Distanz am Samstag auszutragen und das Sprintrace auf Sonntag zu verschieben. Die Entscheidung sollte sich als richtig erweisen und am Ende musste Aufgrund von Regen und heftigen Wind das Sprintrennen sogar abgesagt werden.

Nach einem schwierigen Freitag begann der Tag für Bagnaia gut: Der Meisterschaftsführende setzte sich in Q1 an die Spitze und qualifizierte sich für Q2, wo er die drittschnellste Zeit fuhr und sich damit einen Startplatz in der ersten Reihe für das Rennen sicherte.

Während Martin an der Spitze einen Vorsprung von drei Sekunden herausfuhr, fand sich Bagnaia als Fünfter in der Verfolgergruppe hinter Binder (KTM), Di Giannantonio und Zarco wieder. In der Schlussphase schlossen diese vier Fahrer zu Martin auf, und als sie in die letzte Runde gingen, war der Abstand zwischen ihnen minimal. Zarco übernahm in Kurve 7 die Führung und holte sich seinen ersten MotoGP-Sieg, Bagnaia folgte ihm sofort und wurde Zweiter.

Francesco Bagnaia holte sich einen wohlverdienten zweiten Platz in einem außergewöhnlichen Ende des Australien GP auf Phillip Island, bei dem fünf Fahrer in der letzten Runde um den Sieg kämpften. Der Sieg ging an Johann Zarco (Pramac Racing), sein erster in der MotoGP seit 120 Rennen, vor Bagnaia und Fabio Di Giannantonio (Gresini Racing), während Jorge Martin (Pramac Racing), der 26 der 27 Runden lang führte, von der Verfolgergruppe eingeholt und überholt wurde, als sich die Reifenwahl als entscheidend erwies und seine Reifen verschließen waren. Bagnaia hat nun vor dem morgigen Sprintrennen 27 Punkte Vorsprung.

 SAMSTAG  Ich bin sehr glücklich. Es war wieder ein schwieriges Wochenende, aber wir haben uns immer wieder gesteigert, und sind wieder ganz vorne gelandet. Johann hat mit dem Hinterreifen einen tollen Job gemacht. In der letzten Runde fehlte mir nur ein bisschen Traktion, aber ich bin zufrieden. Martin war auf dem weichen Reifen unterwegs, und ich musste am Start nachdenken, weil ich wusste, dass er wegfahren würde. Das Tempo war während des gesamten Rennens hoch, aber ich kontrollierte den Hinterreifen bis zum Ende, und das war richtig so, denn innerhalb eines Augenblicks fuhr ich vom fünften auf den zweiten Platz. Es war ein Rennen, in dem ich die Ruhe bewahren musste, weil ich wusste, dass der weiche Reifen nicht lange halten würde, und am Ende war es perfekt. Punkte sind immer wichtig, jetzt haben wir 27 Punkte Vorsprung auf Martin, die Dinge können sich aber sehr schnell ändern, also müssen wir sehr vorsichtig sein und genau verstehen, was vor sich geht. Es sind noch viereinhalb Rennen und es ist extrem wichtig konstant zu sein.

 SONNTAG  Ich bedauere es immer, wenn ich ein Rennen nicht fahren kann, denn es ist eine verpasste Gelegenheit. Wir hatten heute Morgen im Warm-up ein Problem mit dem Setup und ich konnte nicht so viel pushen, wie ich wollte. Aber wir haben es für das Rennen behoben, und wir hätten um den Sieg fahren können. Aber ich bin froh über die Entscheidung, denn die Bedingungen waren wirklich gefährlich. Die Situation im Warm-up war schon grenzwertig, und im Moto3-Rennen war es wirklich am Limit. Am Ende hatten wir ein gutes Wochenende, weil wir unseren Vorsprung ausgebaut haben, mal sehen, ob wir beim nächsten Rennen in Thailand gleich weiter vorne sein können als am Freitag.

 SAMSTAG  Ich bin nicht zufrieden, das ist klar. Heute lief es schlechter, denn es war mehr Grip auf der Strecke als gestern, und ich hatte mehr zu kämpfen. Ich konnte das Motorrad nicht dazu bringen, mit dem Heck zu gleiten, es hat sich vorne viel bewegt, was den Reifens verschließen hat. Seltsamerweise habe ich mich in den letzten zehn Runden besser gefühlt als in den ersten. Es war schwer, so zu fahren, weil ich mich nicht drehen konnte. Wir werden uns die Daten genau ansehen, um zu verstehen, warum ich am  Schluß besser gefahren bin als in den ersten Runden, wo der Reifen den Unterschied ausmachen sollte. Ich bin mit höheren Erwartungen in dieses Rennen gegangen und musste sie zurückschrauben, aber ich weiß, was ich auf dem Motorrad leisten kann, wir müssen nur versuchen, es besser abzustimmen.

 SONNTAG  Heute war es leider nicht machbar das Rennen zu fahren, am Morgen im Warm-up war es noch nicht einmal so schlimm, aber die letzten beiden Runden waren gefährlich, ich kam in Kurve 3, wurde aber hinaus getragen, die Situation war ziemlich grenzwertig. Dann hat sich der Wind heute Nachmittag verdoppelt. Also haben wir alles auf den nächsten Termin in Thailand verschoben.

QUALIFING 2  

1. Martin - Ducati
2. Binder - KTM
3. Bagnaia - Ducati

DOWNLOAD

SPRINTRACE

Abgesagt

RACE

1. Zarco - Ducati
2. Bagnaia - Ducati
3. Di Giannantonio - Ducati

DOWNLOAD