Magny-Cours: Bautista dominiert Lauf 2, triumphales Wochenende für Bulega!

Der erste Renntag der Pirelli French Round endete mit einem großartigen Podium für Michael Rinaldi (P2) und einem zehnten Platz für Alvaro Bautista, der ein sensationelle Aufholjagd lieferte, nachdem ihn ein technisches Problem in der dritten Runde in Führung liegend zum Anhalten gezwungen hatte. Die beiden Fahrer des Teams Aruba.it Racing - Ducati waren zunächst die Protagonisten einer brillanten Superpole (P2 Bautista, P3 Rinaldi) und dann eines fantastischen Starts, bei dem sie das Rennen von der ersten Kurve an anführten.

In der 3. Runde musste Bautista jedoch wegen eines technischen Problems anhalten, konnte das Rennen aber wieder aufnehmen. Von der letzten Position aus überholte der amtierende Weltmeister 10 Fahrer, um in die Top 10 zu kommen und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Rinaldi hielt die Führung bis zur 14. Runde in einem spannenden Duell mit Razgatlioglu (Yamaha), beendete das Rennen auf Platz 2 mit großem Vorsprung auf Rea (Kawasaki).

Ein dominanter Sieg folgt von Alvaro Bautista am Sonntag im zweiten Rennen in Frankreich. Der Spanier gewann mit großem Vorsprung vor Razgatlioglu (Yamaha) und Rea (Kawasaki) und baut so seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Bei noch drei ausstehenden Rennen in der WorldSBK-Saison 2023 beträgt nun Bautistas Vorsprung auf Razgatlioglu 57 Punkte.

Für Rinaldi war es ein wenig erfreulicher Sonntag. In der Superpole kollidierte der Italiener unbeabsichtigt mit seinem Teamkollegen und stürzte, so dass er das zweite Rennen von der elften Position aus starten musste. Der Start war überzeugend: Rinaldi machte mehrere Positionen gut und rückte bis auf den vierten Platz vor. Nach drei Vierteln des Rennens fiel Rinaldis Tempo jedoch dramatisch ab, da er in den Bremszonen große Schwierigkeiten hatte, und er musste an die Box zurückkehren.

 SAMSTAG  "Es ist wirklich schade, denn das Gefühl mit dem Motorrad war gut. Ich hatte einen guten Start, aber plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich nicht die maximale Leistung abrufen konnte. Dann merkte ich, dass der Motor ausging, aber als ich anhielt, las ich auf dem Armaturenbrett, dass ich neu starten konnte. Ich kehrte auf die Strecke zurück, und das Motorrad funktionierte wieder einwandfrei. Anstatt zurück an die Box zu fahren, blieb ich also draußen. Ich muss sagen, dass ich auch eine Menge Spaß hatte. Es ist zwar schade, aber so etwas kann passieren. Wir werden es morgen wieder versuchen."

 SONNTAG  "Es war ein äußerst emotionales Wochenende. Nach den Schwierigkeiten, die ich im ersten Rennen hatte, kam es in der Superpole leider zu einer Berührung mit Michael. Es tut mir aufrichtig leid, dass er gestürzt ist, aber glaubt mir, ich hatte keine Möglichkeit, die Kollision zu vermeiden. Im zweiten Rennen lief es hervorragend für mich, denn das Fahrgefühl war von der ersten bis zur letzten Runde außergewöhnlich."

 SAMSTAG  "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Rennen. Ich habe wirklich mein Bestes gegeben. Ich habe versucht, bis zum Ende vor Toprak zu bleiben, aber in den letzten Runden hatte er eine bessere Pace. Ich bin auch glücklich, weil ich dies als eine Möglichkeit sehe, dem Team für das zu danken, was wir in den letzten Jahren gemeinsam erreicht haben. Ich versichere, dass ich diese Farben bis zum Ende der Saison mit all meiner Kraft verteidigen werde."

 SONNTAG  "Obwohl das heutigen Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprachen, bin ich dennoch zufrieden mit diesem Wochenende. Bereits im Freitagstraining haben wir gezeigt, dass wir sehr schnell sind. In der Superpole war ich zuversichtlich, dass ich um den Sieg kämpfen könnte. Leider kam es nach der Kollision mit Alvaro zu meinem Sturz. Das war natürlich bedauerlich, aber solche Vorfälle gehören zum Rennsport dazu. Im zweiten Rennen hatte ich hingegen nach einem guten Start Probleme mit dem Motorrad und wollte kein unnötiges Risiko eingehen, und bin in die Box gefahren."

SUPERPOLE  

1. Gerloff (BMW)

2. Bautista (Ducati)

3. Rinaldi (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. Razgatlioglu (Yamaha)

2. Rinaldi (Ducati)

3. Rea (Kawasaki)

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. Razgatlioglu (Yamaha)

2. Bautista (Ducati)

3. Rea (Kawasaki)

DOWNLOAD

RACE 2

1. Bautista (Ducati)

2. Razgatlioglu (Yamaha)

3. Rea (Kawasaki)

DOWNLOAD

SUPERSPORT

Pole Position und zwei Siege, Bulega dominiert in Magny-Cours!

Ein triumphales Wochenende für Nicolò Bulega und die Ducati Panigale V2 des Teams Aruba.it Racing WSSP. Nach der Pole Position und dem hart erkämpften Sieg und einem gnadenlosen Kampf mit Manzi (Yamaha) in Rennen 1, vervollständigt der Italiener ein perfektes Wochenende, indem er Rennen 2 von der ersten bis zur letzten Runde dominiert.

 SAMSTAG  "Es war ein verdienter Sieg nach einem wirklich harten Rennen, auch wegen der sehr hohen Temperaturen. In den ersten Runden hatte ich einen soliden Vorsprung, aber Manzi konnte die Lücke schließen. In den letzten beiden Runden musste ich wirklich alles gegeben um vorne zu bleiben. Wir sind die einzige Ducati auf dem Podium und das bedeutet, dass wir zusammen mit dem Team einen Top Job gemacht haben."

 SONNTAG  "Ich bin wirklich sehr glücklich. Es war ein perfektes Wochenende, an dem das Gefühl mit dem Motorrad außergewöhnlich war. Dafür danke ich dem Team, das einen hervorragenden Job gemacht hat. An diesen beiden Tagen waren wir die einzige Ducati, die auf dem Podium stand und mit Yamaha kämpfte, was die Qualität der geleisteten Arbeit unterstreicht. Die Meisterschaft? Darüber will ich nicht nachdenken: Es sind noch drei Runden zu fahren und ich will einfach nur Spaß haben und versuchen, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen. Wir sehen uns in Aragon!"

SUPERPOLE   

1. Bulega (Ducati)

2. Debise (Yamaha)

3. De Rosa (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. Bulega (Ducati)

2. Manzi (Yamaha)

3. Debise (Yamaha)

DOWNLOAD

RACE 2

1. Bulega (Ducati)

2. Debise (Yamaha)

3. Manzi (Yamaha)

DOWNLOAD