Misano: Perfektes Wochenende in „Giallo Ducati“!

Beim Sprintrennen am Samstag, dem Heimrennen des Ducati Lenovo Teams auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli, kämpfte sich Francesco auf das dritte Treppchen. Der Meisterschaftsführende, der nach seinem Sturz in Barcelona letzte Woche nicht in bester Verfassung war, zeigte bemerkenswerte Entschlossenheit und sicherte sich 7 wertvolle Punkte in der Weltmeisterschaftswertung.

Nach einem Qualifying, bei dem Ducati auf ihrer Heimstrecke die ersten drei Plätze belegte und die erste Startreihe komplett machte, setzte der Hersteller aus Bologna seine Dominanz auch am Nachmittag im Sprintrennen fort. Pecco legte einen hervorragenden Start hin und positionierte sich in der ersten Kurve hinter Martin auf dem zweiten Platz. In der zweiten Runde konnte jedoch Bezzecchi vorbeiziehen. Die Top 3 blieben bis zur Zielflagge eng beieinander, und Bagnaia beendete das Rennen 4 Sekunden hinter dem führenden Duo. In der Schlussphase zeigte der erschöpfte Pecco sein Können im Kampf gegen Dani Pedrosa, der alles versuchte, um den dritten Platz zu erobern.

Francesco Bagnaia zeigte am Sonntag erneut eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den dritten Platz beim 12. Lauf der MotoGP-Weltmeisterschaft, dem GP von San Marino und der Riviera di Rimini, auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. An diesem triumphalen Tag für Ducati, mit einem 1-2-3-Podium, belegte Pecco den dritten Platz in dem 27 Runden dauernden Rennen. Der Sieg ging an Jorge Martin (Pramac Racing), der das Rennen von Anfang bis Ende dominierte, gefolgt von Marco Bezzecchi (VR46 Racing). In der Meisterschaft führt Bagnaia nun mit einem Vorsprung von 36 Punkten vor Martin und 65 Punkten vor Bezzecchi.

Bagnaia war am Sonntag in einer speziellen gelben Ducati-Lackierung auf seiner Desmosedici GP23 zu sehen und auch die Bekleidung war in „Giallo Ducati“ als Hommage an das Rennsport-Erbe von Ducati. Er schaffte es, Bezzecchi beim Start zu überholen und behauptete sich in den ersten 18 Runden erfolgreich auf dem zweiten Platz hinter Martin. Die Top 3 Fahrer hielten konstante Rundenzeiten von etwa 1:32 Minuten aufrecht. Im letzten Drittel des Rennens erlitt Pecco jedoch einen körperlichen Einbruch und musste Bezzecchi in Runde 19 passieren lassen. Bis zur Zielflagge musste er die Angriffe von Pedrosa (KTM) abwehren, um seinen Platz auf dem Podium zu sichern.

 SAMSTAG  "Es war ein intensiver Kampf, hauptsächlich gegen mich selbst, weniger gegen die anderen Fahrer. Dani baute in den letzten Runden viel Druck auf, und ich kämpfte darum, die notwendige Kraft aufzubringen, um hart zu bremsen und ihm keine Gelegenheit zu geben, näher heranzukommen. In den ersten zwei oder drei Runden musste ich mein Bein wieder aufwärmen, und es fiel mir schwer, das Motorrad auf der rechten Seite zu kontrollieren. Doch nach ein paar Runden verbesserte sich die Situation, und ich konnte meine Rundenzeiten und das Tempo steigern. Das Fahrgefühl war ziemlich gut, aber ich hatte Schwierigkeiten mit dem weichen Hinterreifen, ähnlich wie heute Morgen im Training. Daher werden wir morgen sicherlich auf den Medium-Reifen wechseln, da ich mich damit besser fühle. Es wird nicht einfach sein, da das Rennen doppelt so lang ist und das macht mir etwas Sorgen. Ich werde sicherlich mehr Schmerzmittel nehmen müssen, aber ich möchte nicht zu sehr darüber nachdenken. Mein Ziel ist ein Platz unter den ersten 5, und ich denke, das wäre in meiner aktuellen Situation das maximum, was ich mir wünschen würde."

 SONNTAG  "Das vergangene Wochenende war wirklich anspruchsvoll, aber wir haben unser Ziel, in beiden Rennen unter die Top-5 zu kommen, erreicht. Vor einer Woche hatten wir mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, und es schien schwer vorstellbar, ein Rennwochenende wie dieses zu bewältigen. Daher war dies das Beste, was wir erreichen konnten. Ich habe mein Bestes gegeben, um so lange wie möglich mit Martin Schritt zu halten, aber mein Bein machte es schwierig, da ich nur meine Arme verwenden konnte, und der Reifendruck vorne war auch nicht optimal. Als es zu schwierig wurde, musste ich etwas Abstand zu Bezzecchi lassen. In den letzten zwei oder drei Runden habe ich versucht, etwas durchzuatmen, um Pedrosa keine Chance zu geben, mich zu überholen. Ich bin unglaublich glücklich und stolz auf die Teamarbeit, die wir geleistet haben, und ich habe lediglich 14 Punkte verloren, anstatt der möglichen 37. Als Nächstes steht das Rennen in Indien an, bei dem ich körperlich in besserer Verfassung sein werde, und wir werden alles daran setzen, mehr Punkte für die Meisterschaft zu sammeln."

 SAMSTAG  "Es war ein enttäuschender Tag, besonders im Sprintrennen. Mein Gefühl war heute Morgen gut, und im FP2 konnte ich die zweitschnellste Zeit fahren. Zudem war mein Handling mit den gebrauchten Reifen positiv. Im Q1 habe ich knapp den Einzug ins Q2 verpasst. Im Sprintrennen hatte ich in den ersten Runden erhebliche Schwierigkeiten: Ich konnte das Motorrad nicht gut kontrollieren, beging mehrere Fehler, überholte und wurde mehrmals überholt. Es war frustrierend, jedoch definitiv eine Lehre für das morgige Hauptrennen, bei dem wir ein besseres Ergebnis anstreben werden."

QUALIFING 2  

1. Martin (Ducati)

2. Bezzecchi (Ducati)

3. Bagnaia (Ducati)

SPRINTRACE

1. Martin (Ducati)

2. Bezzecchi (Ducati)

3. Bagnaia (Ducati)

RACE

1. Martin (Ducati)

2. Bezzecchi (Ducati)

3. Bagnaia (Ducati)