#WeRideAsOne 2024

Am 04. Mai 2024 erwartet uns ein außergewöhnliches Ereignis, bei dem zwei besondere Veranstaltungen aufeinandertreffen: die Club-Ausfahrt der österreichischen Ducati Clubs und „We-Ride-As-One“, das globale Ducati-Event. An diesem Tag versammelt sich die weltweite Ducati-Community an markanten Orten, um ihre Leidenschaft für die Marke gemeinsam zu zelebrieren.

Im Jahr 2023 haben mehr als 15.000 Enthusiasten aus über 50 Ländern mit ihren Ducatis die Straßen ihrer Städte bevölkert. Florenz, Rom, London, Dublin, Madrid, Tokio, München, Shanghai, Dubai, Rio de Janeiro, Neu-Delhi, Bangkok, Amsterdam und Sydney sind nur einige der Orte, die den Rahmen für die Parade bildeten, die für alle Teilnehmer auch ein symbolischer Moment war.

Wir haben mit den Ducati Official Clubs (DOC) aus Österreich des Programms für diesen einzigartigen Tag, an dem man deutlich spürt, dass man nicht nur ein Motorradfahrer ist, sondern Teil einer großen Familie, die viel Leidenschaft und Begeisterung für die „roten“ aus Borgo Panigale hat, festgelegt. Wir werden heuer das Wahrzeichen des Motorsports, den stählernen Bullen am Red Bull Ring zum zentralen Element unserer We-Ride-As-One Tour 2024 machen. Mehr dazu im zweiten Teil dieses Berichts.

Diese dritte Ausgabe von „We Ride As One“ findet kurz vor der World Ducati Week 2024 statt, die vom 26. bis 28. Juli auf dem Misano World Circuit „Marco Simoncelli“ in Italien abgehalten wird und die Zweiradfans keinesfalls verpassen sollten. Es ist damit die perfekte Gelegenheit, die Motoren warmlaufen zu lassen und sich mit der Gemeinschaft der Ducatisti zur Teilnahme an der WDW zu vernetzen.

Sei dabei, schließ dich uns an!

WE ARE DUCATI – WE RIDE AS ONE!

 

DIE TOUR 2024

TEIL 1 – ZUM GIGANTISCHEN BULLEN AUS STAHL

Die Tour beginnt beim Gasthof Turmwirt, nur wenige Kilometer von St. Marein entfernt, dem Heimatort des Ducati Club El Hörb, der diese Route geplant hat und anführt. Von dort aus fahren wir über die S6 direkt zum Red Bull Ring. Da keine passende Motorradstrecke verfügbar ist, nutzen wir für diese Etappe die Autobahn. Dies wird jedoch der einzige Autobahnabschnitt bleiben, bevor es auf kurvenreiche Strecken geht.

Der Sammelpunkt ist auf dem Parkplatz hinter der Rennstrecke, von wo aus wir um 10:15 Uhr im Konvoi zum nur 3 Kilometer entfernten, weltberühmten Wahrzeichen des Red Bull Rings, dem gigantischen Bullen aus Stahl fahren. Dort haben wir 45 Minuten zur Verfügung um uns zu positionieren, Fotos und Videos der österreichischen Ducati-Community zu produzieren um diese als Gruß an Ducatisti weltweit zu senden.

 

TEIL 2 – DURCH DEN NATIONALPARK GESÄUSE NACH WILDALPEN

Vom Red Bull Ring aus nehmen wir die beeindruckende Motorradroute über die Triebener Tauern bis zum Stift Admont, einem fast 1000 Jahre alten Benediktinerkloster, wo wir eine kurze Pause für Erinnerungsfotos einlegen, bevor es weiter in den Nationalpark Gesäuse geht. Die Route führt uns durch eine Landschaft voller Kurven und atemberaubender Ausblicke bis nach Wildalpen. Dort erwarten uns Elisabeth und Günter, zwei leidenschaftliche Ducatisti, in ihrem Lokal „Burnout“, wo für unser leibliches Wohl gesorgt wird.

 

TEIL 3 – ERLAUFSEE, POGUSCH UND ZURÜCK ZUM START

Der letzte Abschnitt führt uns in die Gegend um Mariazell zum kristallklaren Erlaufsee, wo wir eine kurze Kaffeepause einlegen. Danach geht es weiter durch das Halltal über vier Passhöhen – den Lahnsattel nach Mürzsteg, das Niederalpl und den Seeberg – und weiter zum Pogusch, bekannt für das renommierte Restaurant Steirereck. Die Tour endet schließlich wieder am Gasthof Turmwirt, dem Ausgangspunkt unserer Reise.

 

WE ARE DUCATI. WE RIDE AS ONE. SEI DABEI!

Wir heißen jeden Ducatista herzlich willkommen, der sich uns bei dieser Tour anschließt. Die Details zu den Treffpunkten und dem Zeitplan findet ihr unten. Aktiviert eure Ducatis und folgt uns. Um die Anzahl der Teilnehmer besser einschätzen zu können, wären wir sehr dankbar, wenn du uns nachstehend mitteilst, ob du geplant hast, dabei zu sein:

DER ABLAUF

Wenn die Gruppe eine bestimmte Größe erreicht hat, ist eine Fahrt im Konvoi weder machbar noch zielführend, da das unterschiedliche fahrerische Niveau und die Einflüsse des Verkehrs eine unlösbare Aufgabe sind. Aus diesem Grund haben wir Treffpunkte definiert (einfach auf die Karte unten klicken), an denen jeder dazustoßen, sich anschließen oder aber mit seiner eigenen Gruppe der Tour folgen kann. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt und den wir im Verlauf der Runde begrüßen können.

ROUTE & TREFFPUNKTE

Wir freuen uns euch bei dieser Tour begrüßen zu dürfen! Am Ende der Seite könnt ihr die detaillierte Route finden, die wir sorgfältig ausgearbeitet haben. Sie bietet landschaftliche Schönheit und führt euch zu den großartigsten Motorradstrecken in der Steiermark. Nutzt einfach die Buttons unten, um die Route auf Google Maps oder Kurviger.de zu öffnen. Auf Kurviger.de könnt ihr die Route auch für andere GPS-Systeme exportieren. So seid ihr bestens vorbereitet und könnt die Tour in vollen Zügen genießen!

VERKEHRSREGELN

Das Motto lautet "We Ride As One", jedoch ist es ebenso wichtig, diese Tour mit Vernunft und Vorsicht anzugehen. Bitte vermeidet riskante Überholmanöver, hohe Drehzahlen im Ortsgebiet und andere Stunteinlagen. Bei einem riskanten Fahrstil wird nicht nur eure eigene Sicherheit, sondern auch die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet. Denkt daran, dass die Straßenverkehrsordnung zu beachten ist. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen schönen Tag zu erleben und abends gesund und munter beisammenzusitzen, immer noch im Besitz unseres Führerscheins.

TANKEN

Für eine reibungslose Tour bitten wir alle Teilnehmer, ihre Motorräder vor Tourbeginn vollständig zu betanken. Ein zweiter Tankstopp wird in Wildalpen erforderlich sein, um die Runde abzuschließen. Auf unserer Karte haben wir die Tankstellen in der Nähe des Gasthofs Turmwirt und in Wildalpen für euch markiert:

[TANKSTELLEN]

GASTRONOMIE

Das Restaurant Burnout in Wildalpen und das Strandbuffet am Erlaufsee sind über unser Kommen informiert worden und bemühen sich, uns bestmöglich zu bedienen. Dennoch sind ihre Kapazitäten begrenzt. Sollte die Anzahl der Teilnehmer zu groß werden, könnte es zu längeren Wartezeiten kommen oder sogar notwendig sein, auf ein anderes Café oder Restaurant auszuweichen. Für diesen Fall haben wir eine Karte mit den nächstgelegenen Restaurants vorbereitet:

[WILDALPEN][ERLAUFSEE]

Die Teilnahme an unserer Tour ist kostenlos. Jedoch sind Kosten für Bewirtung und Übernachtung von jedem einzelnen Teilnehmer zu tragen.

HOTEL - ÜBERNACHTUNG

Unsere Tour beginnt und endet beim Gasthof Turmwirt in Mürzhofen, einem gemütlichen Hotel, das eine ideale Ausgangsbasis für unser Abenteuer bietet. Viele Teilnehmer haben sich bereits entschieden, dort zu übernachten, um den Abend gemeinsam unter Ducatisti ausklingen zu lassen. Falls ihr noch auf der Suche nach einer Unterkunft seid, haben wir für euch eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in dieser Region zusammengestellt:

[HOTELS]

DON'T DRINK AND DRIVE

Motorradfahren erfordert volle Konzentration und schnelle Reaktionen, und Alkohol beeinträchtigt diese Fähigkeiten erheblich. Selbst in geringen Mengen kann Alkohol die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen und das Unfallrisiko dramatisch erhöhen. Wir appellieren daher an euer Verantwortungsbewusstsein und bitten euch, während der Tour auf Alkoholkonsum zu verzichten. Vielen Dank für euer Verständnis.

 

 

 

DIE TOUR IM DETAIL

  TIMING

  KM

  BESCHREIBUNG

  09:00  0  Tourstart bei Gasthof Turmwirt (Turmgasse 2, A-8644 Kindberg)
  10:00 (Ankunft)  67,0  TREFFPUNKT 1 - Fahrt über die S6 und Sammeln am Parkplatz hinter Red Bull Ring
  10:15 (Abfahrt)  3,0  Gemeinsame Fahrt im Konvoi zum Bullen aus Stahl
  Bis 11:00  -  Fotoshooting unter dem Bullen
  12:10 (Ankunft)  71,3  TREFFPUNKT 2 - Fahrt zum Stift Admont (Kirchplatz 1, 8911 Admont), kurze Pause
  13:10 (Ankunft)  55,0  TREFFPUNKT 3 - Kurven über Kurven bis zum Restaurant (Wildalpen 205, 8924 Wildalpen)
  Bis 14:30  -  Mittagessen bei Günter und Elisabeth im Restaurant Burnout (Max 70 Teilnehmer!)
  15:30 (Ankunft)  45,8  TREFFPUNKT 4 - Weiter geht es zum idylischen Erlaufsee
  Bis 16:00  -  Kaffeepause im Strandbuffet am Erlaufsee (Erlaufseestraße 74, 8630 Mariazell)
  16:40 (Ankunft)  34,4  TREFFPUNKT 5 - Mürzsteg
  18:00 (Ankunft)  56,5  TREFFPUNKT 6 - Zwischenstop am Pogusch mit anschließender Rückfahrt zum Turnwirt
  TOTAL  333,0