Ducati Corse startet in die Welt des eSport

Ducati freut sich die Gründung des offiziellen Ducati Corse eSport Teams bekanntzugeben. Der erste Fahrer des Teams wird der aktuelle Weltmeister Andrea Saveri, auch bekannt als AndrewZh. Diese Saison wird er versuchen sich abermals den Titel zu sichern, diesmal aber als offizieller Fahrer für das Ducati Corse eSport Team

AndrewZh konnte sich am Montag seine Teilnahme am Finale der Weltmeisterschaft sichern, als er den „ProDraft“ Wettkampf auf Platz acht beendete. Somit wird er einer der 11 Gamer die 2020 um den Titel fahren.

Die Partnerschaft zwischen Ducati und AndrewZh war eigentlich logisch. Andrea wurde vor 19 Jahren in Bologna geboren, ist ein Motorradfan, lebt nur wenige Kilometer von Borgo Panigale entfernt und seine Familie waren immer schon Ducatista.

Seit seinem Debut im eSport war AndrewZh einer der wichtigsten Spieler in den MotoGP Weltmeisterschaften. 2018 wurde er dritter, letztes Jahr konnte er auf einer Desmosedici GP die Meisterschaft gewinnen, obwohl er damals noch kein offizieller Ducati Fahrer war.

Fans werden AndrewZh diese Saison nicht nur bei seinen Rennen verfolgen können, sondern ihn auch auf diversen Ducati Events näher kennenlernen können.

Paolo Ciabatti, (Ducati Corse Sporting Director):

“eSport ist ein Entertainmentbereich, der in den letzten Jahren regelrecht explodiert ist. Innovation, Fortschritt und Technologie sind tief in der Ducati DNA verankert, darum haben wir uns entschieden diesen neuen Schritt zu machen. Wir waren schon mit Andrea im Gespräch als er noch nicht Weltmeister war. Wir freuen uns besonders, denn Andrea ist nicht nur ein außergewöhnlicher eSport Athlet, sondern auch ein wahrer Ducatista. Er kommt aus Bologna, lebt nur wenige Kilometer vom Werk und fährt eine Ducati Monster. Wir wünschen ihm viel Glück und freuen uns auf diese Saison.“

Andrea Saveri aka AndrewZh:

“Als ich mit eSport angefangen habe, hätte ich mir das niemals träumen lassen. Ein offizieller Ducati Fahrer zu sein und die Farben von Borgo Panigale zu repräsentieren war immer schon ein Traum von mir. Besonders für einen jungen Motorradenthusiasten aus Bologna ist das eine unglaubliche Ehre. Trotz der aktuellen Situation mit COVID19 konnte ich mich im ProDraft durchsetzen. Das Level dieses Jahr ist sehr hoch, darum wird die Saison sicher extrem spannend und ich hoffe ein gutes Ergebnis für Ducati herauszuholen.“

Der finale Kalender der MotoGP eSport Weltmeisterschaft 2020 steht aufgrund von COVID19 noch nicht fest. Die Meisterschaft besteht aus 4 Wettkämpfen mit jeweils zwei Rennen. Letztes Jahr wurden die Rennen in 15 TV Sendern für ein Publikum von 64 Millionen Zuschauern übertragen.