Nicolò Bulega 2024 an Bord des Aruba.it Racing Teams in der Superbike Klasse!

Ducati freut sich, die Vereinbarung mit Nicolò Bulega bekannt zu geben: der aktuelle Supersport-Weltmeister (9 Siege und 13 Podiumsplätze in der bisherigen Saison) wird die Farben des offiziellen Teams in der WorldSBK-Saison 2024 auf der Ducati Panigale V4R vertreten.

Gleichzeitig möchte sich das Team bei Michael Ruben Rinaldi für die gemeinsame Arbeit in diesen Jahren bedanken: vom Gewinn der SuperStock 1000-Meisterschaft im Jahr 2017 bis hin zu den Erfolgen (3 Siege und insgesamt 16 Podiumsplätze), die mit Aruba.it Racing - Ducati in der WorldSBK erzielt wurden, und mit der Gewissheit, in den nächsten Runden der aktuellen Meisterschaft weitere Podiumsplätze zu feiern.

Nicolò ist eine Wahl, die uns stolz macht, denn sie bestätigt die Qualität des Projekts, das wir vor zwei Jahren in der SuperSport-Weltmeisterschaft begonnen haben. Er hat sich stetig weiterentwickelt und wir erwarten, dass er diesen Weg auf der Panigale V4R fortsetzt, denn er hat bei den Tests bewiesen, dass er mit diesem Motorrad sehr schnell sein kann. Wir haben von Anfang an an das Talent von Nicolò geglaubt, der außerdem in diesen anderthalb Jahren große Professionalität und Verbundenheit mit den Farben des Teams gezeigt hat. Ein großes Dankeschön möchte ich auch an Michael Ruben Rinaldi richten, mit dem die berufliche und menschliche Beziehung immer sehr stark war. Auch wenn sich unsere Wege trennen, wird er immer Teil unserer Familie sein. Viel Glück Michael!

Wir freuen uns, Nicolò Bulega im offiziellen Superbike-Team begrüßen zu dürfen. Seit der letzten Saison hat Nicolò uns viel Freude bereitet. Er ist ein sehr talentierter Fahrer, und seine Erfahrung (trotz seines jungen Alters) könnte ein entscheidender Faktor bei dieser faszinierenden und anspruchsvollen Herausforderung sein. Beim Test mit der Ducati Panigale V4R hat er gezeigt, dass er das Potenzial hat, sich mit den besten Fahrern der WorldSBK-Meisterschaft zu messen, und die gemeinsame Arbeit mit Alvaro Bautista wird ihm helfen zu wachsen. Es wird aber auch wichtig für ihn sein, sich auf seine WorldSSP-Saison zu konzentrieren. Das Aruba.it Racing Team hatte im letzten Jahr die Möglichkeit, mit Bulega zu arbeiten und ihn in ein völlig neues Projekt einzubinden, das Ducati so am Herzen liegt. Wir hoffen, dass er seine letzte Saison in der Supersport auf die bestmögliche Weise abschließen kann.

Ich will ganz ehrlich sein: Das ist ein Traum, der wahr wird. Für ein offizielles Team zu fahren, ist der Wunsch eines jeden Fahrers. Bevor ich also über meine Gefühle und Erwartungen spreche, möchte ich mich bei Ducati und Aruba.it Racing bedanken. Und ich bin auch sehr dankbar für die Gelegenheit, die mir bereits in der letzten Saison von Aruba.it und Feel Racing und insbesondere von Stefano Cecconi, Serafino Foti und Daniele Casolari gegeben wurde. Sie wählten mich aus, um eine fantastische Ducati Panigale V2 zu fahren, auf der ich mich sofort wohl fühlte. Ich weiß, wie wichtig diese Gelegenheit ist, und ich werde immer mein Bestes geben, um mich zu verbessern, Tag für Tag, mit dem einzigen Ziel, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ich sage es noch einmal: Vielen Dank für das Vertrauen. Wenn ich an die Geschichte dieses Teams denke, in dem schon immer große Champions gefahren sind, bin ich stolz darauf, die gleichen Farben zu tragen. Außerdem bin ich sehr glücklich, dass ich die Box mit Alvaro Bautista teilen kann. Ihn als Teamkollegen zu haben, wird ein großes Plus sein: Ich werde versuchen, alle Informationen, die ich von ihm bekommen kann, aufzunehmen.

Nicolò Bulega wurde am 16. Oktober 1999 in Montecchio Emilia geboren und begann 2007 mit dem Rennsport in der italienischen Minibike-Meisterschaft.

Im Jahr 2011 wurde er italienischer und europäischer Meister in der MiniGP Junior 50, in der folgenden Saison wurde er italienischer Meister in der PreGP 125 und 2013 gewann er die Meisterschaft in der PreGP 250 Kategorie. 2014 nahm er an der spanischen Meisterschaft (CEV) in der Moto3-Kategorie teil und beendete die Saison auf dem sechsten Platz; im selben Jahr nahm er auch an mehreren CIV-Moto3-Rennen teil. In der CEV-Saison 2015 belegte er drei dritte Plätze, drei zweite Plätze, gewann ein Rennen und holte sich den Titel beim letzten Rennen in Valencia.

Sein Debüt in der Moto3-Klasse der MotoGP gab er 2015 beim Großen Preis der Autonomen Gemeinschaft Valencia mit dem SKY Racing Team VR46: Mit diesem Team wird er 2016 beim Großen Preis von Japan das erste Podium erobern. Ab der Saison 2019 nimmt Bulega an der Moto2-Meisterschaft teil und erreicht als bestes Ergebnis den siebten Platz beim Großen Preis der Tschechischen Republik.

In der Saison 2022 wechselte er in die Supersport-Weltmeisterschaft mit dem Team Aruba.it Racing und der Ducati Panigale V2, mit der er 9 Podiumsplätze erreichte und Vierter in der Gesamtwertung wurde.