Winning Ducati: 400 Siege in der Superbike-WM

Bautistas Hattrick in Assen's "Cathedral of Speed" hat Ducati aus Bologna den historischen Meilenstein von 400 Siegen in der Superbike-Weltmeisterschaft beschert. Die Gesamtzahl der Siege von Ducati in der WorldSBK ist mehr als doppelt so hoch wie die des zweitplatzierten Herstellers in dieser Wertung. Dieses außergewöhnliche Ergebnis wird von mehr als tausend Podiumsplätzen begleitet, die die roten Motorräder aus Borgo Panigale in dieser Klasse errungen haben.

Sechs Generationen von Ducati-Supersportmotorrädern haben die Geschichte des modernen Motorradrennsports geprägt, indem sie außergewöhnliche Erfolge in dieser Rennserie erzielten, an der Ducati seit 1988 teilnimmt. Der Meilenstein von 400 Siegen kann zu den über 1.000 Podiumsplätzen hinzugefügt werden, ein Ergebnis, das noch nie von einem Hersteller in irgendeiner Disziplin des Motorradrennsports erreicht wurde, sowie zu den 15 Weltmeistertiteln für Fahrer und den 18 Weltmeistertiteln in der Herstellerwertung. Diese Zahlen unterstreichen die technologische Führerschaft und die Siegermentalität eines Unternehmens, das jeden Tag daran arbeitet, sich im Rennsport zu profilieren und das erworbene Know-how auf die Produktion von Straßenmotorrädern für Ducati-Liebhaber zu übertragen.

Alvaro Bautista errang den Sieg #400 und erreichte mit seinem Hattrick in Assen insgesamt 40 World SBK-Siege mit Ducati, womit er seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 56 Punkte ausbaute. Der Spanier ist das Gesicht auf der Titelseite eines Meilensteins, der dank des Talents von Champions erreicht wurde, die sich in die Herzen der Fans gefahren haben, darunter Carl Fogarty mit 55 Siegen, Troy Bayliss mit 52, Chaz Davies mit 28, Doug Polen mit 26, Raymond Roche mit 23 sowie 26 weitere Fahrer, die zu dieser großen Leistung beigetragen haben.

Die Triumphe dieser Champions wurden von sechs Generationen von Ducati-Supersportmotorrädern ermöglicht und begleitet, die die Geschichte der Zweiräder in diesen 35 Jahren geprägt haben. Das erfolgreichste Motorrad ist die ikonische 916/996/998 mit 120 Siegen, gefolgt von der Panigale-Familie mit 87 Siegen (davon 59 mit dem aktuellen Modell, der Panigale V4), und der 851/888 mit 78 ersten Plätzen.

 

Fahrer, die zu den 400 WorldSBK-Siegen beigetragen haben:

Alvaro Bautista, Troy Bayliss, Ben Bostrom, Shane Byrne, Carlos Checa, Pierfrancesco Chili, Troy Corser, Chaz Davies, Michel Fabrizio, Giancarlo Falappa, Carl Fogarty, Anthony Gobert, Sylvain Guintoli, Noriyuki Haga, Neil Hodgson, John Kocinski, Regis Laconi, Lorenzo Lanzi, Mauro Lucchiari, Marco Lucchinelli, Garry McCoy, Marco Melandri, Andy Meklau, Stephane Mertens, Doug Polen, Scott Redding, John Reynolds, Michael Ruben Rinaldi, Raymond Roche, James Toseland, James Whitham, Ruben Xaus

 

Alle Motorräder, die zu den 400 Siegen in der WorldSBK beigetragen haben:

851/888: 78 Siege
916/999/998: 120 Siege
999: 63 Siege
1098/1198: 52 Siege
Panigale/Panigale V4: 87 Siege