Bulega feiert einen Premierensieg, Ducati dominiert die Supersportklasse!

Auf Phillip Island erlebten wir einen Sonntag voller Überraschungen. Nach einem Sturz von Rea (Yamaha) wurde das zweite Rennen nach vier Runden durch eine rote Flagge unterbrochen. Die Fahrer nahmen das Rennen für die verbleibenden 11 Runden wieder auf, wobei die zuvor für diese Runde vorgeschriebene Flag-to-Flag-Regel außer Kraft gesetzt wurde.

Nicolò Bulega erlebte ein herausragendes WorldSBK-Debütwochenende auf Phillip Island, markiert durch einen Sieg und die Pole Position, sowie die schnellste Runde am Samstag. Trotz eines anfänglich schlechten Starts eroberte er dank hervorragender Teamarbeit ab der siebten Runde die Führung. Im ereignisreichen zweiten Rennen, das nach einem Sturz und einer roten Flagge neu gestartet wurde, kämpfte sich Bulega von Platz 14 vor und beendete das Rennen auf dem fünften Platz, was ihm den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte. Alvaro Bautista, der nach einem beeindruckenden Start und einer Aufholjagd in Runde 5 stürzte, zeigte Kampfgeist, kehrte ins Rennen zurück und erzielte einen Punkt. Ducati dominierte zudem die Supersportklasse, was das Wochenende für das Team abrundete.

 SAMSTAG  "Es ist eine Schande. Trotz einer nicht hervorragenden Superpole hatte ich einen sehr guten Start. Vielleicht war es der beste Start meiner Karriere. Das Gefühl war gut und ich war überzeugt, dass ich in der Spitzengruppe bleiben könnte. Leider bin ich gestürzt, aber ich habe den Rest des Rennens optimal genutzt, um mich auf morgen vorzubereiten."

 SONNTAG  "Ich bin sehr zufrieden, weil das Gefühl mit dem Motorrad von Tag zu Tag gewachsen ist. Das war das Hauptziel nach einem Winter, in dem wir einige Schwierigkeiten hatten, auch aufgrund meiner körperlichen Verfassung. Im zweiten Rennen habe ich es wiederentdeckt.“ Die Sensationen des letzten Jahres und das gibt mir großes Selbstvertrauen für die nächste Runde. Das Überholen von Lowes? Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht damit gerechnet, dass er vorbeikommt, aber in den letzten drei Runden hatte ich das Gefühl, ein Problem mit dem Hinterreifen zu haben . Es ist okay."

 SAMSTAG  "Ich bin wirklich sehr glücklich. Dieses Ergebnis ist wichtig, weil es die großartige Arbeit bestätigt, die wir im Winter mit dem Team geleistet haben. Es ist einer der einfachsten, auch weil es immer so wimmelt. Die Pole-Position einzunehmen und das Rennen mit der schnellsten Runde zu gewinnen, übersteigt meine Erwartungen. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber ein Start wie dieser gibt uns beiden großes Selbstvertrauen für die morgigen Rennen und die nächsten Runden."

 SONNTAG  "Die Bilanz des Wochenendes ist sehr positiv. Wir holten eine Pole-Position, einen Sieg, zwei schnellste Runden und zwei fünfte Plätze, was uns immer noch wichtige Punkte einbrachte. Ich bin sehr froh, so in die Saison gestartet zu sein. Es ist jedoch klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, insbesondere um einen besseren Start zu erreichen. Selbst im zweiten Rennen wurde ich in den ersten Kurven zurückgelassen und musste mit der Gruppe um Positionen kämpfen. Als ich jedoch etwas Platz fand, wurde das Renntempo zu diesem Zeitpunkt sehr stark. Ich denke, wenn es ein paar Runden mehr gegeben hätte, hätte ich um das Podium kämpfen können."

SUPERPOLE  

1. BULEGA (Ducati)

2. IANNONE (Ducati)

3. LOWES (Kawasaki)

DOWNLOAD

RACE 1

1. BULEGA (Ducati)

2. LOCATELLI (Yamaha)

3. IANNONE (Ducati)

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. BULEGA (Ducati)

2. IANNONE (Ducati)

3. LOWES (Kawasaki)

DOWNLOAD

RACE 2

1. BAUTISTA (Ducati)

2. LOCATELLI (Yamaha)

3. IANNONE (Ducati)

DOWNLOAD

SUPERSPORT

Adrian Huertas feiert sein erstes Podium bei seinem Debüt, Montella gewinnt beide Rennen

Das Debüt von Adrian Huertas wurde von einem technischen Problem beeinträchtigt, das ihn dazu zwang, die Startaufstellung von Rennen 1 nur wenige Minuten zu verlassen vor dem Start. Aufgrund des neuen Formats wird der spanische Fahrer Rennen 2 von der zehnten Position starten.

Adrian Huertas feiert sein erstes Podium in der WorldSSP am Ende von Rennen 2, das aufgrund der Verzögerung durch die langwierigen Reinigungsverfahren der Rennstrecke nach einem Unfall während des Australian Superbike auf neun Runden verkürzt wurde. Der Spanier, der gezwungen war, vom zehnten Platz aus zu starten, ist der Protagonist eines großartigen Comebacks, das es ihm ermöglichte, als Dritter über die Zielflagge zu fahren.

Ducati-Team Barni Racing Fahrer Yari Montella gewinnt mit der V2 Ducati beide SSP Rennen.

 SONNTAG  "Ich freue mich über dieses Podium und danke dem Team dafür.“ Die Arbeit, die sie geleistet haben, um das Problem zu lösen, das wir gestern hatten. Klar ist aber, dass ich nach der Pole-Position, die wir am Freitag geholt haben, erwartet hätte, noch ein paar Punkte mehr mit nach Hause zu nehmen. Aber das macht nichts: Wir haben gezeigt, dass wir das können sind konkurrenzfähig und in Barcelona werden wir versuchen, ergebnismäßig einen großen Schritt nach vorne zu machen."

SUPERPOLE   

1. HUERTAS (Ducati)

2. MONTELLA (Ducati)

3. SCHROETTER (MV Agusta)

DOWNLOAD

RACE 1

1. MONTELLA (Ducati)

2. MANZI (Yamaha)

3. SCHROETTER (MV Agusta)

DOWNLOAD

RACE 2

1. MONTELLA (Ducati)

2. SCHROETTER (MV Agusta)

3. HUERTAS (Ducati)

DOWNLOAD