Bagnaia führt Ducati zum Sieg beim Katar-GP, Bastianini glänzt - Martín gewinnt Sprintrennen

Beim Saisonauftakt auf dem Lusail International Circuit belegte Francesco Bagnaia den vierten Platz, während Enea Bastianini als Vierter die Zielflagge erreichte. Jorge Martín gewann den Katar-Sprint von der Pole aus im Desmosedici GP des Teams Pramac Racing. Das Ducati Lenovo Team triumphierte dank Francesco Bagnaia, dem zweifachen amtierenden Meister, der eine perfekte Leistung zeigte. Enea Bastianini wurde Fünfter im ersten vollständigen Rennen der Saison über 21 Runden.

Samstag #QatarSPRINT

Francesco Bagnaia belegte beim Eröffnungssprint der Saison, der auf dem Lusail International Circuit über eine Distanz von 11 Runden stattfand, den vierten Platz. Enea Bastianini erreichte als Vierter die Zielflagge. Die beiden Werks-Ducati-Fahrer hatten das Qualifying unter den ersten fünf abgeschlossen, wobei Enea Bastianini eine hervorragende letzte Runde hinlegen konnte, die ihm den dritten Startplatz sicherte, während Pecco am Ende des zweiten Qualifyings Fünfter wurde. Dank der positiven Arbeit, die in der atypischen Trainingssitzung heute geleistet wurde, waren beide Fahrer direkt für die letzte Qualifikationssitzung gesetzt. Sowohl Pecco als auch Enea konnten zu Beginn des Rennens ihre Startposition halten, wobei sich der zweifache amtierende Champion in der ersten Hälfte des Rennens bis auf den dritten Platz vorarbeitete, den er bis zur letzten Runde behielt. Bagnaia überquerte dann die Ziellinie als Vierter vor Marc Màrquez vom Team Gresini Racing MotoGP, ebenfalls auf Ducati-Maschinen. Bastianini wurde in der Anfangsphase des Rennens Dritter, verlor dann aber den Anschluss an die Gruppe, die um das Podium kämpfte, und kam schließlich als Sechster ins Ziel. Jorge Martín gewinnt den Katar-Sprint von der Pole aus im Desmosedici GP des Teams Pramac Racing

 

Sonntag #QatarGP

Das Ducati Lenovo Team ist dank des zweimaligen amtierenden Meisters Francesco Bagnaia, der von Anfang bis Ende eine perfekte Leistung gezeigt hat, aus dem GP-Rennen von Katar als Sieger hervorgegangen. Enea Bastianini wurde im ersten kompletten Rennen der Saison über 21 Runden Fünfter. Bagnaia hatte einen großartigen Start vom fünften Startplatz und war in der ersten Kurve Dritter, bevor er sich innerhalb weniger Kurven auf den ersten Platz vorkämpfte. Dank eines schnellen und konstanten Tempos konnte sich Pecco sicher an der Spitze halten, seinen Vorsprung verwalten und gleichzeitig die Reifen schonen, so dass er am Ende 1,3 Sekunden vor seinem schärfsten Konkurrenten die Ziellinie überquerte. Nachdem das MotoGP-Feld in Kurve eins auf dem vierten Platz stürmte, verlor Bastianini in den ersten Runden einige Plätze, konnte sich aber im weiteren Verlauf der Begegnung einige Plätze erholen. Zwei Runden vor Schluss gelang ihm ein erfolgreiches Überholmanöver an Alex Márquez, was ihm bei der Zielflagge den fünften Platz bescherte. Dank des heutigen Sieges liegt Pecco nun mit 31 Punkten an der Spitze der Meisterschaftswertung, während Enea mit 16 Punkten Rückstand derzeit Fünfter ist. Jorge Martín vom Desmosedici GP des Teams Pramac Racing startet wieder aus der Pole und wird Dritter

Das Team von Ducati Lenovo wird vom 22. bis 24. März im Autódromo Internacional do Algarve in Portimão beim Großen Preis von Portugal wieder im Einsatz sein.

 SAMSTAG  "Insgesamt war es ein positiver Sprint, denn ein vierter Platz bedeutet eine gute Anzahl gesicherter Punkte.“ Sicherlich ist das Gefühl ein anderes als beim Testen, vielleicht aufgrund der Streckenbedingungen. Es stimmt, dass die Dinge ganz anders gelaufen wären, wenn ich aus der ersten Reihe oder sogar von der Pole gestartet wäre, aber leider habe ich bei meinem Versuch, eine schnelle Runde zu fahren, die letzten beiden Kurven falsch erwischt. Wir müssen am Verhalten des Motorrads am Heck arbeiten. Am Ende hatte ich Probleme, ich konnte das Beste aus den Kurven herausholen, musste aber meinen Stil ein wenig ändern. Wir haben jetzt ein klareres Bild davon, wo wir uns bis morgen verbessern können."

 SONNTAG  "Nach der hervorragenden Arbeit, die wir mit dem Team im Warm-up geleistet haben, haben wir heute eine andere Strategie gewählt. Alles lief perfekt: Ich habe versucht, hart zu bremsen und einen Moment länger zu warten, um das Heck nicht zu sehr zu beanspruchen und das Rennen in der bestmöglichen Verfassung zu beenden. Ich begann mit einer etwas langsameren Rundenzeit und wurde dann im Laufe der Runden etwas schneller. Als ich sah, dass ein anderer Fahrer näher kam, habe ich versucht, mich etwas mehr abzusetzen, und alles lief nach Plan. Auch bei dieser Ausgangssituation hat das Team einen unglaublichen Job gemacht."

 SAMSTAG  "Es war ein etwas ungewöhnliches Rennen. Ich hatte erwartet, etwas besser abzuschneiden, aber ich bin trotzdem recht zufrieden. Nach vier Runden hatte ich ein paar Vibrationen und Grip-Probleme, vor allem in den schnelleren Passagen der Strecke. Das müssen wir analysieren und für morgen lösen, wenn wir auch den Reifenverschleiß so gut wie möglich kontrollieren müssen. Die Jungs arbeiten daran, und wir werden versuchen, es morgen besser zu machen."

 SONNTAG  "Wir sind halbwegs zufrieden. Es war ein schwieriges Rennen: Ich konnte das Motorrad nicht so zum Stehen bringen, wie ich wollte, und das hinderte mich daran, hart zu pushen. Dann habe ich versucht, die Reifen für die letzten Runden zu schonen, aber im Nachhinein war das nicht die richtige Entscheidung, denn der Abbau war im Vergleich zu gestern viel geringer. Es ist schade, denn ich hätte sicher etwas besser machen können, aber ich muss mich mit dieser Platzierung zufrieden geben. Unsere Erwartungen waren höher, aber wir werden versuchen, es im nächsten Rennen besser zu machen; wenn wir in Portimão sind, werden wir ein klareres Bild davon haben, wie wir einen weiteren Schritt nach vorne machen können."

 SONNTAG  "Pecco hat einen guten Job gemacht und hatte einen tollen Start. In der ersten Runde ging er einige Risiken ein, und das hat er gut gemacht. Die Art und Weise, wie er das Rennen gemanagt hat, war tadellos. Er hat alles getan, was er tun musste, um die Konkurrenten in Schach zu halten, während er konzentriert blieb und die Reifen schonte. Sein Race Performance war einfach perfekt, es gibt nichts, was er hätte besser machen können, und das Gleiche gilt für das Team. Er ist ein großartiger Champion, und wir freuen uns, dass er auch in den kommenden Jahren bei uns sein wird. Auch Enea ist ein großartiges Rennen gefahren: Er kam unter die ersten Fünf, und ich bin sicher, dass wir mit ihm und der Crew, mit der er sehr gut zusammenarbeitet, eine Menge Positives erleben werden."

QUALIFING 2  

1. Jorge MARTIN (DUCATI)

2. Aleix ESPARGARO (APRILIA)

3. Enea BASTIANINI (DUCATI)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. Jorge MARTIN (DUCATI)

2. Brad BINDER (KTM)

3. Aleix ESPARGARO (APRILIA)

DOWNLOAD

RACE

1. Francesco BAGNAIA  (DUCATI)

2. Brad BINDER (KTM)

3. Jorge MARTIN (DUCATI)

DOWNLOAD