Das Ducati Lenovo Team Testet erfolgreich ein neues Setup in Jerez de la Frontera

Francesco Bagnaia und Enea Bastianini begaben sich erneut auf den Circuito de Jerez – Angel Nieto, um einen Tag offizieller Tests nach dem Rennwochenende in Angriff zu nehmen.

Der amtierende Weltmeister, der erst gestern den Großen Preis von Spanien auf der andalusischen Strecke gewonnen hatte, begann sein Programm etwa eine Stunde nach Beginn der Sitzung und konzentrierte sich hauptsächlich auf das Testen einer anderen Setup-Konfiguration. Mit einer Bestzeit von 1:36,589 beendete Bagnaia die Session nach insgesamt 43 Runden auf dem vierten Platz.

Teamkollege Enea Bastianini, der im gestrigen Rennen Fünfter wurde, begann seinen Testtag ebenfalls früh, wurde jedoch durch einen Unfall in Kurve 7 teilweise gebremst, der ihn glücklicherweise ohne Folgen ließ. Enea konnte sein Programm kurz darauf wieder aufnehmen und konzentrierte sich hauptsächlich darauf, ein Setup zu finden, das ihm ein besseres Bremsgefühl ermöglichen würde. Der Fahrer aus Rimini zeigte sich zufrieden und beendete seinen Tag mit der neuntbesten Zeit von 1:36,792, nachdem er 65 Runden absolviert hatte.

Das Ducati Lenovo Team wird für die fünfte Runde der MotoGP-Weltmeisterschaft 2024 vom 10. bis 12. Mai in Le Mans zum Großen Preis von Frankreich auf die Strecke zurückkehren.

"Es war definitiv ein positiver Tag. Letzten Freitag hatten wir bereits einige Dinge getestet, daher hatten wir heute nicht viele neue Teile.“ Wir konnten jedoch alle guten Gefühle, die wir während des Rennwochenendes hatten, bestätigen. Außerdem haben wir uns auf eine andere Setup-Konfiguration konzentriert, die sich in Zukunft auf Strecken mit geringem Grip als nützlich erweisen könnte."

"Heute war ein wichtiger Tag für uns. Es begann nicht einfach, da ich einen Fehler machte und nach nur einer Minute in Kurve 7 stürzte.“ Allerdings habe ich schnell wieder Vertrauen in das Motorrad gefasst und mich von Runde zu Runde verbessert. Jetzt kann ich auch hart bremsen und bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Testtages."