Ducati Panigale V4 R und Panigale V2 dominiert die Weltmeisterschaft!

Die Ducati Panigale V4 R und die Ducati Panigale V2 glänzten erneut bei einem herausragenden Rennwochenende in Portugal und bereicherten damit eine bereits außergewöhnliche Saison. Die Ergebnisse in Portimão sicherten dem Motorradhersteller aus Bologna vorzeitig den Herstellertitel sowohl in der WorldSBK als auch in der WorldSSP. Dies bestätigte erneut den Erfolg einer Motorradfamilie, die sich in beiden Rennserien für Serienmotorräder einmal mehr als Benchmark für Leistung und Technologie erwiesen hat.

Dieses Rennwochenende sorgte bei Ducati für viel Freude, da es den ersten Weltmeistertitel von Nicolò Bulega in der WorldSSP-Kategorie sowie einen beeindruckenden Hattrick von Alvaro Bautista zu feiern gab. Der amtierende Weltmeister konnte seine Führung in der Gesamtwertung auf 60 Punkte ausbauen und ist nun der erfolgreichste Ducati-Fahrer in der Superbike-Weltmeisterschaft. Mit 56 Siegen auf der Panigale V4 R hat Bautista einen historischen Rekord aufgestellt und führt nun die Liste der Legenden des Motorradrennsports an, darunter der viermalige Weltmeister "King" Carl Fogarty (55 Siege), der dreimalige Weltmeister Troy Bayliss (52 Siege) und Chaz Davies (28 Siege).

Seit 2019 bzw. 2022 nehmen die Ducati Panigale V4 R und die Ducati Panigale V2 an den WorldSBK- und WorldSSP-Meisterschaften teil und haben sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt, dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Technikern von Ducati und Ducati Corse. Dieses beeindruckende Ergebnis spiegelt die Unternehmensphilosophie wider, die den kontinuierlichen Austausch von Informationen und Technologien fördert, um sportliche Spitzenleistungen zu erzielen und gleichzeitig sicherzustellen, dass diese Modelle den Enthusiasten die besten Fahrerlebnisse bieten können.

In der Saison 2023 ist die Überlegenheit der Ducati Panigale V4 R und der Ducati Panigale V2 unübersehbar. In der WorldSBK haben die Roten aus Borgo Panigale in sämtlichen Rennen der Weltmeisterschaft mindestens einen Sieg eingefahren, und insgesamt konnten sie 25 Siege und 42 Podiumsplatzierungen in 33 Rennen verzeichnen. In der WorldSSP zeigte sich eine ähnlich beeindruckende Dominanz: Die Ducati-Piloten standen 15 Mal ganz oben auf dem Podium (davon 14 Mal der Weltmeister Nicolò Bulega) und schafften es in 22 Rennen insgesamt 30 Mal unter die Top 3.

Das Rennwochenende in Portimão wird als denkwürdig in die Geschichte von Ducati eingehen. Innerhalb von nur zwei Tagen sicherten wir uns den Herstellertitel in der Superbike-WM sowie den Hersteller- und Fahrertitel mit Nicolò Bulega in der Supersport-WM. Diese Siege sind eine verdiente Belohnung für unsere harte Arbeit und bestätigen erneut die herausragende Position unserer Motorräder als Maßstab in den Rennserien für serienbasierte Fahrzeuge. Seit 1991 haben wir insgesamt 19 Hersteller-Weltmeistertitel in der Superbike-Klasse gewonnen, eine beeindruckende Leistung, wenn man sie mit den insgesamt 13 Titeln vergleicht, die alle anderen Hersteller zusammen erreicht haben. Obwohl 32 Jahre seit unserem ersten Titel vergangen sind, treibt uns immer noch dieselbe Leidenschaft und Entschlossenheit an, die zu diesen fantastischen Ergebnissen geführt haben. Ich möchte mich bei allen Fahrern und Teams bedanken, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben, sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Borgo Panigale.

Ducati und Ducati Corse können sich glücklich schätzen, auf herausragende Techniker zurückgreifen zu können, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz Jahr für Jahr den Ruf "Made in Italy" in den bedeutendsten Wettkämpfen hochhalten. Hier erfolgt der reibungslose Wissenstransfer aus dem Motorsport in die Serienproduktion, was uns die Möglichkeit bietet, unseren Enthusiasten stets das Beste in Bezug auf Technologie und Emotionen zu bieten. Abschließend möchten wir Nicolò Bulega zu seinem ersten Weltmeistertitel in der Supersport-Klasse herzlichst gratulieren und Alvaro Bautista, der nun die Liste der Legenden anführt. Er ist ein gutes Beispiel für die vielen Talente, die in den letzten Jahren durch Borgo Panigale gegangen sind.

 

 

Die Panigale V4 ist das Motorrad, mit dem Ducati erfolgreich die MotoGP-Technologie in seine Serien-Supersportmotorräder integriert hat. Der Motor mit gegenläufiger Kurbelwelle und desmodromischer Ventilsteuerung, die Elektronik und die Aerodynamik stammen direkt von den Lösungen, die von Ducati Corse für die Rennprototypen entwickelt wurden. Insbesondere die Panigale V4 R, die bei der Ducati Weltpremiere 2023 ihr Debüt feierte, war die Vorreiterin bei der Übertragung raffinierter Rennsportlösungen in die Serienproduktion. Der Motor dreht beeindruckende 16.500 Umdrehungen pro Minute und leistet 237 PS in der Track-Konfiguration.

Die Panigale V2 hingegen steht in der Tradition der Ducati Zweizylinder-Bikes. Ihr Superquadro-Motor, der Monocoque-Rahmen und die Aluminium-Einarmschwinge sind Weiterentwicklungen der Lösungen, die erstmals in der 1199 Panigale eingeführt wurden. Diese Maschine wurde aufgrund ihrer "technischen Eleganz" im Jahr 2014 mit dem renommierten Compasso d'Oro ausgezeichnet und vereint auf einzigartige Weise ausgeklügelte Technologie mit atemberaubender Schönheit. Mit 155 PS Leistung und einem geringen Trockengewicht von nur 176 kg bietet sie herausragende Performance auf der Rennstrecke und sorgt dank ihrer fortschrittlichen Elektronik auch auf der Straße für ein angenehmes und sicheres Fahrerlebnis. Die Panigale V2 verkörpert somit eine perfekte Symbiose aus Leistung und Eleganz.

 

Die Ducati Panigale Familie besteht aus den Modellen Panigale V2, Panigale V2 Bayliss 1st Championship 25th Anniversary, Panigale V4, Panigale V4 S, Panigale V4 SP2 und Panigale V4 R. Alle Informationen zu den Modellen findet ihr hier: