240,5 PS. 16.500 U/MIN. THIS IS RACING!

Ducati Panigale V4 R ist ein Motorrad mit technischen Lösungen, die bisher der MotoGP- und WorldSBK-Weltmeisterschaft vorbehalten waren. Das Serienmodell Panigale V4 R, das einem Rennmotorrad am nächsten kommt, wurde erheblich weiterentwickelt und in allen Bereichen verbessert. Das Herz ist das neue 998 ccm Desmosedici Stradale R Triebwerk, ein Motor, der im sechsten Gang eine Höchstdrehzahl von 16.500 U/min erreicht (16.000 in den anderen Gängen) und eine maximale Leistung von 218 PS bei 15.500 U/min abliefert, absolute Benchmark-Werte in der Welt der Supersportmotorräder dieser Hubraumklasse.

Panigale V4 R EVO Corse Design

Corse Design

€ 54.895,00

CO2: 182 g/km | NoVA: 30% + 640,00 € ***
106 dB(A) Nahfeldpegel

New Ducati Panigale V4 R | This is Racing


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!
Accept & PlayAccept for All Videos & Play
×

Features

DAS IST NEU

Bei den 2023er-Versionen der Panigale V4 Modellreihe besteht der Schritt nach vorn in der Einführung eines aktualisierten Elektronikpakets, das das Fahrgefühl und die Performance auf der Rennstrecke noch weiter verbessert. Diese Updates werden auch für alle Panigale V4 Modelle 2022 durch einen einfachen Eingriff verfügbar sein.

ELEKTRONIK

Verbesserungen bei allen Systemen

Um die Panigale V4 R zum optimalen Werkzeug auf der Rennstrecke zu machen wurden zahlreiche elektronische Entwicklungen, die Teilweise bereits bei der Panigale V4 '22 und '23 zu…

GASGRIFF

Perfekte Dosierbarkeit

Um das Gefühl des Fahrers zu verbessern wurde ein neuer Gasgriff entwickelt. Diese um 50% kompaktere Drosselklappensteuerung, die sich durch ein auf ein Minimum reduziertes Radial-…

EBC EVO2

Optimiert in jedem Gang

Das EBC EVO 2 System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulatierung des…

DQS SYSTEM

Unterschiedlich bei Teillast oder Vollgas

Die neue DQS-Strategie reagiert bei Teillast und Vollgas unterschiedlich. Im Teillastbereich, wo das System bisher die Einspritzung unterbrochen hat, wird die Intervention nun…

KÜHLUNG

Neue Steuerung des Lüfters

Zusätzlich zu den aerodynamischen Verbesserungen wurde auch die Strategie zur Steuerung der Kühllüfter geändert, die nun ein besseres Management der Betriebstemperaturen ermöglicht…

R-FEATURES

Die Panigale V4 R EVO wurde mit einem klaren Ziel entwickelt: den Enthusiasten die ausgefeiltesten und raffiniertesten technologischen Lösungen zu bieten, die die Performance auf der Rennstrecke verbessern. Die Panigale V4 R ist ein Supersport-Straßenmotorrad das den Rennmotorrädern der Superbike-Weltmeisterschaft so nahe kommt wie kein anderes.

DIE BASIS

Von der Rennstrecke auf die Straße!

Man kann ein Serienmotorrad nehmen und dieses für die Superbike-Weltmeisterschaft aufbauen oder man baut ein Rennmotorrad und anschließend wird es für die Straße adaptiert, wie bei…

MOTOR

Für den Rennsport entwickelt

Im Gegensatz zum 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale, der auf eine lineare Leistungsentfaltung und exzellentes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für optimalen Straßenbetrieb…

RACING ÖL

Mehr Leistung durch Additive

Bei der Entwicklung des neuen Panigale V4 R Motors wurde auch ein von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickeltes Spezial-Öl verwendet. Dieses neue Performance-Öl sorgt…

AERODYNAMIK

Von der Simulation in den Windkanal

Das Aerodynamikpaket der Panigale V4 R hat Ducati Corse in Zusammenarbeit mit dem Ducati Design Center entwickelt. Das Ergebnis ist ein Motorrad im unverfälschten Panigale Stil,…

WINGLETS

Schlanker und effektiver

Ein besonderes Merkmal der Panigale Modelle sind die Winglets. Diese Flügel, die bei der Panigale V4 R 2023 noch kompakter und dünner sind (-40% beim Hauptflügel, -50% bei den…

CARBON

Wie es sich für eine "R" gehört!

Eine Panigale V4 R ist eben top bestückt. So sind sowohl die Winglets, der vordere Kotflügel wie auch der Krümmer-Hitzeschutz aus Carbon gefertigt.

SCHWINGENDREHPUNKT

4-fach einstellbar!

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge, die direkt mit dem Desmosedici Motor verbunden ist, zum Einsatz. Für die letzten Zehntel ist auch…

GABELBRÜCKE

Geschmiedetes Aluminium mit Seriennummer!

Die Gabelbrücken sind elementare Teile eines jeden Fahrwerkkonzepts. Bei Panigale und Streetfighter V4 sorgen geschmiedete Gabelbrücken für eine perfekte Verbindung der Gabel mit…

GABEL

Technik der Öhlins-WSBK-Renngabel!

Im Hinblick auf den Einsatz auf der Rennstrecke ist die Panigale V4 R 2023 mit mechanisch einstellbaren Fahrwerkskomponenten ausgestattet. Vorne kommt eine neue 43 mm Öhlins NPX…

FEDERBEIN

TTX-Technologie von Öhlins!

Auch hier vertraut Ducati auf das im Rennsport entwickelte und getestete Öhlins Know-How. Das neue Öhlins-TTX-Federbein in der Panigale V4 R 2023 mit Remote Control und einer…

LENKUNGSDÄMPFER

Öhlins Technologie

Der einstellbare Lenkungsdämpfer vom schwedischen Top-Hersteller Öhlins verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der brachialen Leistung zeitweise den…

FELGEN

Weg mit dem Gewicht wo es nicht gebraucht wird!

Felgen müssen robust und gleichzeitig leicht sein, möglichst wenig Material ganz außen, um ein geringes Trägheitsmoment zu haben. In diesem Zusammenhang haben die Struktur und…

SITZBANK

Guter halt und tolle Optik!

Die edle Sitzbank der Panigale V4 R sorgt nicht nur für besten Halt, sondern erhält durch den gestickten V4 R Schriftzug auch eine extrem hochwertige und exklusive Optik.

BATTERIE

Leichte und Leistungsstarke Lithium-Ionen-Technologie!

Durch die Verwendung einer Lithium-Ionen-Batterie konnten abermals Gewicht eingespart werden. Dieser Batterietyp hat aber auch noch andere Vorteile: tausende Ladezyklen sind…

LIEFERUMFANG

Abdeckungen inklusive!

Wer seine V4 R in ihrem bevorzugten Habitat - auf der Rennstrecke - zum Einsatz bringt und dafür Spiegel und Kennzeichenhalter entfernt, findet im Lieferumfang eine Abdeckung für…

ZUBEHÖR

Auspuffanlage, Carbon, Felgen...

Um perfekt für den Rennstreckeneinsatz vorbereitet zu sein, bietet Ducati Performance eine breite Palette an Zubehörteilen an, mit denen die Panigale V4 R vervollständigt und…

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design mit der Panigale Modellreihe neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

RACE INSPIRED

Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!

Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Panigale ist ein Konzentrat der Erfahrung von 31 Superbike…

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht

Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…

LEISTUNG

221 PS in Serie, bis 240 Möglich

Der Desmosedici Stradale R – das Bindeglied zwischen dem 1.103 cm³ V4 der Panigale V4 und dem MotoGP-Motor – hebt die Leistung eines straßenzugelassenen Motors in beispiellose…

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Gewicht spielt gerade bei Motorrädern eine entscheidende Rolle. Bei Ducati steht Leichtbau im Fokus, denn geringes Fahrzeuggewicht beeinflusst maßgeblich die Agilität und…

ELEKTRONIK

MotoGP und Superbike Weltmeistertitel sind gut. Doch was hat der Kunde davon? Jährlich finden bei Ducati die modernsten und leistungsfähigsten Fahrassistenz-Systeme ihren Weg vom Profi-Rennsport in die Serie. Für den Kunden bedeutet das mehr Fahrspaß, bei höherer Sicherheit...

SOFTWARE

Ducati Performance DTC EVO3 Upgrade

Für diejenigen, die die Panigale V4 R nur auf der Rennstrecke einsetzen, hat das Unternehmen aus Bologna das spezielle - als Zubehör erhältliche - Softwareupgrade „Ducati…

DUCATI TRACTION CONTROL

Revolutionäre Technologie

Die Ducati Traction Control (DTC) EVO 3 bringt die neuesten Erkenntnisse von Ducati Corse in einen fortschrittlichen Steueralgorithmus ein. Bei Kurvenausfahrten, wenn der Fahrer…

PIT-LIMITER

Niemals zu schnell!

Auch ein Pit Limiter wie man ihn aus der MotoGP kennt kommt bei der Panigale V4 R zum Einsatz. Nach dem Einschalten, durch Drücken der entsprechenden Taste an der rechten…

6D-IMU SYSTEM

Hightech Made in Germany

Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine hochmoderne Sensoreinheit, die kontinuierlich Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX),…

POWER MODES

Full, High, Medium oder Low

Um die Panigale V4 R noch kompetitiver zu machen, wurde die bereits bei der Panigale V4 und V4 S eingesetzte Power Mode Logik übernommen, natürlich mit speziellen Kalibrierungen…

RIDE-BY-WIRE

Die Leistung voll im Griff!

Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…

DUCATI SLIDE CONTROL

Driften wie ein Weltmeister

Die Einführung der 6D IMU ermöglichte die Ergänzung der Ducati Traction Control (DTC EVO) um die Ducati Slide Control (DSC), die in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurde…

BOSCH CORNERING ABS

ABS mit Slide-by-Brake Funktion

Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS ist jetzt mit einer „Cornering“-Funktion ausgestattet, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die…

DUCATI POWER LAUNCH

Perfekter Start mit maximaler Sicherheit

Ein weiteres Assistenzsystem von Ducati ist das Ducati Power Launch (DPL), eine dreistufige Launch Control, die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach der Aktivierung…

SELF CALIBRATION

Endlich freie Reifenwahl!

Bisher waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) exakt auf die Originalbereifung abgestimmt. Bei Verwendung anderer Reifen oder einer geänderten Übersetzung war jedoch die…

WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln

Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu…

DUCATI DATA ANALYSER

Datarecording mit GPS Technologie!

Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende…

Ducati Lap Timer

Rundenzeiten on Demand - Direkt am Dashboard!

Mit dem DLT GPS können 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten automatisch aufgezeichnet, gespeichert und direkt auf dem Dashboard bei Überqueren der Ziellinie angezeigt werden.…

RIDING MODE RACE

Das Potential der Panigale V4 R voll ausschöpfen!

Wie der Name schon sagt, wurde dieser Modus für erfahrene Fahrer entwickelt, die das Potenzial ihrer Panigale ausschöpfen möchten. Durch die Auswahl von Race kann der Fahrer auf…

RIDING MODE SPORT

Spektakulär, auch für ungeübte Fahrer geeignet!

Im Riding Mode Sport liefert der Motor die volle Leistung, aber mit einem weicheren Ansprechverhalten des Ride-by-Wire-Systems. Elektronische Assistenzsysteme sind so eingestellt,…

RIDING MODE STREET

Auf der Straße oder im Regen

In Standardkonfiguration ist der dritte Riding Mode „Street“, für den Straßeneinsatz empfohlen. Dieser bietet dem Fahrer die volle Leistung mit progressiver Ride-by-Wire-Reaktion.…

REMOTE CONTROL

Schritt für Schritt anpassen

Die Schaltergruppe der Lenkerfernbedienung ermöglicht es, Traction-Control (DTC EVO), Slide-Control (DSC), Wheelie-Control (DWC EVO), Launch-Control (DPL) und Engine-Brake-Control…

TFT-DASHBOARD

Übersichtlich und Intuitiv

Ducati war der erste Hersteller, der in einem Motorrad, der 2012er 1199 Panigale, ein Full-TFT-Farbdisplay integrierte. Mit der Panigale V4 Modellreihe setzte Ducati erneut einen…

DASHBOARD LAYOUT

GP-Know-How für Track Evo

Im neuen "Track Evo" Layout befindet sich der Drehzahlmesser auf einer gut sichtbaren horizontalen Skala im oberen Displaybereich. Der eingelegte Gang ist zentral platziert,…

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone!

Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…

WARNBLINKANLAGE

Nicht selbstverständlich!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Auf Knopfdruck sind alle vier Blinker aktiviert, bis diese durch abermaliges Drücken…

BLINKER „AUTO-OFF“

Blinker vergessen, kein Problem!

"Auto-Off" -Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger: Die Blinker werden automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern -…

BATTERIELADUNG

So einfach kann es gehen!

Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie…

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug and Play, für Originalzubehör!

Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe - sofern diese als Original Zubehör vorgesehen sind - oder Diebstahlsicherung,…

MOTOR

Die enorme Leistung des Panigale R Motors ist auf die Anwendung ausgeklügelter technischer Lösungen, die aus der Welt des Rennsports stammen zurückzuführen. Er ist die Essenz der MotoGP Erfahrung des Herstellers aus Borgo Panigale - mit Straßenzulassung.

MOTORKONZEPT

V4-Rennsporttechnologie

Die Synergien mit Ducati Corse führen zu einem kompakten, leichten und leistungsstarken Motor. In der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die Massenkräfte erster Ordnung auf…

PLEUEL

MotoGP und Formel 1 Technologie

Gebohrte Titan-Pleuel - Hightech aus Formel 1 und MotoGP - sind erstmals in der Panigale V4 R 2023 in einem Serienmotorrad verbaut. Die Bohrung wurde in Längsrichtung mit einem…

KOLBEN

MotoGP Technologie in Serie

Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse ist im Kokillengussverfahren gefertigt. Das obere Kurbelgehäuse beherbergt vier Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, deren…

DESMO

Das hat Ducati berühmt gemacht

Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…

VENTILTRIEB

Kette kombiniert mit Zahnrädern!

Die Nockenwellen werden durch zwei Steuerketten betrieben. An der vorderen Zylinderbank überträgt die Steuerkette die Antriebskraft auf die Einlassnockenwelle, die wiederum die…

VENTILE

Titanium Einlassventile in Serie

Vier Nockenwellen bedienen die16 Ventile. Während die Einlassventile einen Durchmesser von 34 mm haben, aus Titanium gefertigt sind und wie bei den Rennmotoren mit Titankeilen…

NOCKENWELLEN

Schärfere Steuerzeiten, mehr Ventilhub

Die Köpfe des R-Motors sind das Ergebnis einer aufwendigen strömungstechnischen Studie, die zur Entwicklung neuer Einlasskanäle führte. Bei der Panigale V4 R 2023 kommen auch…

KURBELWELLE

Gegenläufig gedreht!

Normalerweise dreht sich die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in die gleiche Richtung wie die Räder. In der MotoGP dominieren stattdessen in entgegengesetzter Richtung drehende…

GETRIEBE

Racing Übersetzungsverhältnisse

Um die Performance auf der Rennstrecke zu verbessern, hat die Panigale V4 R, wie schon die Panigale V4 S 2022, die Übersetzungsverhältnisse von den Motorrädern in der…

KUPPLUNG

Kleiner und deutlich leichter

Der Desmosedici Stradale R Motor in der Version 2023 ist mit einer neuen Trockenkupplung ausgestattet, die aus der Entwicklung der vom offiziellen Ducati-Team in der WorldSBK…

ZÜNDUNG

Twin Pulse Zündfolge

Ein V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“ Zündfolge, die dem Arbeitsprinzip eines doppelten Zweizylinders entspricht. Die Besonderheit liegt…

ANSAUGSYSTEM

Optimale Leistung durch variable Ansaugtrichter

Der Desmosedici Motor saugt sein Gemisch durch vier ovale Drosselklappenkörper an, die mit variablen Ansaugtrichtern versehen sind. Diese innovative Technologie ermöglicht es, die…

SCHMIERUNG

Vier Ölpumpen - Perfekte Schmierung

Wie bei den MotoGP-Motoren gewährleistet der Desmosedici-Motor eine effektive Schmierung aller beweglichen Teile zu jeder Zeit durch eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und…

VERDICHTUNG

Verdichtungsverhältnis wie bei der MotoGP!

Die Kolben sitzen bei der R-Version auf einem Titanium-Pleuel. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor manifestiert sich ebenfalls im hohen Verdichtungsverhältnis von 14:1. Die…

KÜHLSYSTEM

Optimal integriert

Die im freien Bauraum zwischen den Zylinderbänken untergebrachte Wasserpumpe wird von einer zahnradgetriebenen Welle betätigt. Durch diese Einbaulage wird der Kühlkreislauf…

FAHRWERK - BREMSE

Das Entwicklungsziel der Panigale V4 R ist unverkennbar, maximale Performance auf der Rennstrecke. Das Ergebnis: eine optimierte Geometrie, Öhlins Fahrwerkskomponenten, ein einstellbarer Schwingendrehpunkt, der nach Ducati Corse Vorgaben überarbeitete Rahmen…

GEOMETRIE

Evoltionäre Entwicklungen

Um die Wendigkeit, das Fahrgefühl und den Grip noch weiter zu verbessern, folgt auch das Fahrwerk der Panigale V4 R der evolutionären Richtung, die die Panigale V4/V4 S mit dem…

RAHMEN

Front-Frame-Technologie

Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Perimeterrahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Dies wurde durch die Entwicklung des…

SEKUNDÄRRAHMEN

Leichtbau durch Magnesium und Aluminium

Ein weiterer Pluspunkt des Front-Frame-Konzepts ist die Tatsache, dass die seitlichen Rahmenelemente deutlich kürzer sind und so ein kompaktes und schlankes Layout möglich wurde.…

BREMSE

Brembo Stylema® Bremszangen!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die schwimmende 330 mm Bremsscheiben und die M50-Monobloc-Bremszangen: Brembo Stylema®. Diese Bremssättel, die aus…

REIFEN

Rennstrecken-Performance mit Profil!

Ducati und Pirelli arbeiteten Hand in Hand bei der Entwicklung der Bereifung. Das Resultat ist die neueste Version des DIABLO™ Supercorsa SP, hinten in der Dimension 200/60 ZR 17.…

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung von modernster LED-Technologie oder die Verwendung von hochwertigsten Werkstoffen wie Carbon, Magnesium oder Titanium, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

TANK - SITZBANK

Mehr Fassungsvermögen, mehr Halt

Der neue Tank aus gebürstetem Aluminium fasst nun 17 Liter und wie bei den MotoGP Bikes ist ein Teil des Kraftstoffs unter den Fahrersitz verlagert. Im dadurch frei gewordenen Raum…

BELEUCHTUNG

Aggressive Optik und Full-LED

Der kompakte Frontscheinwerfer mit seiner aggressiven Optik ist in ein zweischichtiges Gehäuse mit einem besonders raffinierten Design eingebettet, in dem die Lufteinlässe für die…

GEHÄUSEDECKEL

Magnesium, jedes Gramm zählt!

Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, sollte sich nicht von den Herstellungskosten abschrecken lassen. Daher findet man konsequenten Leichtbau auch bei allen Motorgehäusedeckeln. Die…

Pictures

Technische Daten

Der Newsletter von DUCATI AUSTRIA!

Möchtest du immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Racing, Ducati Modelle, Events, Bekleidung und Zubehör geht? Dann hol dir den Ducati Austria Newsletter!

Erhalte regelmäßig exklusive Informationen und verpasse keine Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Top-Fahrer auf den Rennstrecken dieser Welt um den Sieg kämpfen oder Neuheiten in Österreich vorgestellt werden.