THE RED ESSENCE
In der Panigale V2 vereint sich bewährtes V2 Know-How mit aktuellster Technik. Sie erhielt ein neues Design und verfügt über eine hochentwickelte Elektronik auf Basis einer 6D IMU. Eine geänderte Fahrwerksabstimmung und Ergonomie erhöhen sowohl den Fahrkomfort als auch das Sportpotential und machen die Panigale V2 benutzerfreundlicher denn je. Der überarbeitete Euro 5-konforme 955 ccm Superquadro V2 Motor liefert noch mehr Leistung (+5 PS) und Drehmoment (+2 Nm), ist aber nach wie vor benutzerfreundlich auf der Straße und kraftvoll – gleichwohl beherrschbar – auf der Rennstrecke.
rot
schwarz
€ 23.895,00
CO2: 139 g/km | NoVA: 21% ***
102 dB(A) Nahfeldpegel
Features


TECHNOLOGIE
Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!
Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Ducati ist ein Konzentrat der Erfahrung von über 30 Superbike Weltmeistertiteln und dem MotoGP Engagement von Ducati das von Casey Stoners Weltmeistertitel gekrönt wurde.

BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 24.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich Stand halten.

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und die Daten für die Steuerung von Cornering ABS EVO, Slide Control (DSC), Traktionskontrolle (DTC EVO), Wheeliekontrolle (DWC EVO), Launchcontrol (DPL), Quick Shifter (DQS EVO) und Engine Brake Control (EBC EVO) zur Verfügung stellt. Nur MotoGP Rennmotorräder bieten einen vergleichbaren Level an Fahrassistenzsystemen, die letztlich der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit zugutekommen.

BOSCH CORNERING ABS
Eine Frage der Sicherheit!
Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS verfügt nun über eine „Cornering“ Funktion, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und das System ändert zusätzlich je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. Level 3 ist für den Straßenverkehr oder bei wenig Grip vorgesehen und gewährleistet einen sicheren und stabilen Bremsvorgang während Level 1 und 2 für härtere Bremsmanöver bei gutem Grip oder auf Rennstrecken konzipiert sind. Stufe 2 wird sportlichen Fahrern und Amateuren auf der Rennstrecke empfohlen. In dieser Stufe ist das ABS mit Kurvenfunktionalität vorne und hinten aktiviert, die Abhebeerkennung des Hinterrades jedoch nicht, um sportliche Bremsleistung zu ermöglichen. In Stufe 2 ist die „Slide by brake“-Funktion aktiviert, mit der Fahrer spektakulär, effektiv und sicher in die Kurven hineindriften können. Stufe 1 ist keine Standardeinstellung in einem der Fahrmodi. Sie muss bewusst ausgewählt werden, da sie für den Einsatz auf der Rennstrecke von routinierten Fahrern ausgelegt ist. Diese Stufe bietet einen renntauglich späten ABS-Eingriff nur am Vorderrad. Sowohl die Kurvenfunktionalität als auch die Abhebeerkennung des Hinterrads sind deaktiviert, um maximale Bremsleistung zu erzielen.

DUCATI TRACTION CONTROL
DTC - die dritte Evolutionsstufe!
Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP und wird bereits bei der Panigale V4 R und in der Superbike-Weltmeisterschaft eingesetzt. DTC EVO wurde durch die Implementierung eines neuen Steueralgorithmus weiterentwickelt. Dieser reagiert auf abrupten Haftungsabriss sanfter und vermeidet so Schwingungen im Fahrwerk. Die DTC EVO 2 ist mit der Bosch-Steuerelektronik (6D IMU) gekoppelt, die die Schräglage des Motorrads permanent überwacht und dabei die Eingriffe, die nötig sind, genau berechnet, um den passenden Schlupf (abhängig vom gewählten DTC EVO Level) zu ermöglichen. Das System arbeitet prädiktiv, erkennt den Griffverlust früher, was ein schnelleres und sanfteres Eingreifen ermöglicht. Dies führt zu einer höheren Stabilität (auch bei suboptimalen Haftungsbedingungen), bessere Beschleunigung, bessere Rundenzeiten und verbessert die Performance über eine Trainings- oder Renndistanz. Die DTC EVO 2 greift auf die Drosselklappen zu und kontrolliert den Zünd- und Einspritzungsverlauf. In allen Situationen, in denen kein schnelles Eingreifen der DTC EVO 2 nötig ist, nutzt die Elektronik die Verbindung zu den Drosselklappen für optimale Verbrennungsparameter, um dem Motor durch sanfte Systemeingriffe ein besonders weiches Ansprechverhalten zu verleihen. DTC EVO 2 kann auf 8 verschiedene Stufen eingestellt werden (6 für trockene Bedingungen, 2 für nasse Bedingungen), so dass der Fahrer die Regelschwelle individuell an seinen Fahrstil anpassen kann.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln!
Der Ducati Quick Shifter DQS wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt die Informationen über die Schräglage, um die Stabilität des Motorrads während der Schaltphase in Kurven zu maximieren. Die neue Generation DQS EVO 2 ermöglicht noch sportlichere Schaltvorgänge beim Hochschalten in hohen Drehzahlen und erhöht die Stabilität beim Schalten in Schräglage und Beschleunigungsphasen. Dieses System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten, ohne die Kupplung zu betätigen, was ein noch effektiveres Bremsen ermöglicht. Das System besitzt einen in das Schaltgestänge integrierten Zweiwege-Mikroschalter, der bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät sendet. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle in den Schaltvorgang. Beim Runterschalten arbeitet das System synergetisch mit der Anti-Hopping-Kupplung um optimale Gangwechsel zu gewährleisten.

ENGINE BRAKE CONTROL
Perfekt kontrollierte Motorbremswirkung!
Das EBC EVO System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Das gelingt, indem das Motorbremsmoment, die Kraft die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt, reguliert wird. Das EBC EVO gleicht Informationen zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gangstufe und Verzögerungswerten der Kurbelwelle bei hartem Bremsen ab und reguliert feinfühlig die Gaszufuhr, um die Drehmomentkräfte auszugleichen, die auf das Hinterrad wirken. EBC EVO hat drei verschiedene Einstellungen, die in die Fahrmodi integriert sind.

WHEELIE CONTROL
Helfer mit großer Wirkung!
Der eine möchte es, dem anderen passiert es – ein Wheelie. Egal ob gewünscht oder versehentlich, die neue Ducati Wheelie Control (DWC EVO) verarbeitet die Informationen des neuen Bosch 6D-IMU und passt auf, dass das Vorderrad nicht zu hoch steigt und eine maximale und sichere Beschleunigung erreicht wird. Je nach DWC-Stufe bestimmt man selbst, wie hoch es mit dem Vorderrad gehen soll.

DUCATI DATA ANALYSER
Datarecording mit GPS Technologie!
Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende Kanäle werden Runde für Runde aufgezeichnet und können mit der Ducati Software anschließend grafisch ausgewertet und analysiert werden: Gasgriffstellung, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Gang, Motortemperatur, gefahrene Distanz, Rundenanzahl und Rundenzeit, DTC-Interventionslevel (DTC + DSC). Die Systemerweiterung DDA+ ist als Plug-and-Play-Original-Zubehör erhältlich.

DUCATI LAP TIMER
Rundenzeiten on Demand
Mit dem DLT-GPS können 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten automatisch aufgezeichnet, gespeichert und direkt auf dem Dashboard beim Überqueren der Ziellinie, deren Koordinaten der Fahrer zuvor durch Drücken des Blinkknopfes erfasst hat, angezeigt werden. Zusätzlich zur Rundenzeit können im entsprechenden Menü auch Topspeed und Höchstdrehzahl abgerufen werden. Mit der Funktion "Best Lap" wird die Rundenzeit 5 Sekunden lang anzeigt, wenn es die beste Rundenzeit in der aktuellen Track-Session war. Das DLT-GPS gehört zur Serienausstattung der Panigale SP-Modelle und ist als Ducati Performance Plug-and-Play-Zubehör für die anderen Modelle erhältlich.

MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem Smartphone automatisch über Bluetooth und ermöglicht dem Fahrer die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt die abgespielte Musik, das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun über ein Freisprechsystem im Helm angehört werden.

INSTRUMENTE
Schärfer, kontrastreicher, übersichtlicher!
Eindeutige Grafiken und klare Benutzeroberflächen des 4,3"-TFT-Displays erleichtern das Durchsuchen sowie das Anpassen des Menüs und ermöglichen eine schnellere Identifizierung des ausgewählten Fahrmodus. Die Benutzeroberfläche des Fahrmodus zeigt Änderungen an den Einstellungen übersichtlich und eindeutig an: mittels der erklärenden Grafiken des einzustellenden Assistenzsystems und einer abgestuften Skala, die angibt, ob die Änderung besser für Leistung oder Sicherheit/Stabilität geeignet ist.

RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
RACE, SPORT, und STREET - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC EVO 2), die Funktionsweise von Kurven-ABS Systems (ABS EVO), die Parameter von Wheelicontrol (DWC EVO), Engine Brake Control (EBC EVO) und des Ducati-Quick-Shift System (DQS EVO 2). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE RACE
Das Potential des V2 voll ausschöpfen!
Dem Namen entsprechend, ermöglicht der Race Mode weniger erfahrenen Fahrern, die volle Leistungsfähigkeit seines Motorrads auf griffigen Strecken zu genießen. Die Auswahl von Race stellt dem Fahrer 155 PS Spitzenleistung mit direkter Gasannahme zur Verfügung. Der Race Mode reduziert das Eingreifen der Assistenzsysteme auf ein niedriges Niveau, ohne die Sicherheit zu gefährden. Hier ist standardmäßig ABS Stufe 2 hinterlegt, ohne Abhebeerkennung am Hinterrad und mit aktivierter „Slide by brake“-Funktion.

RIDING MODE SPORT
Spektakulär aber kontrolliert!
Bei der Wahl von Sport steht dem Fahrer die maximale Spitzenleistung mit sportlich direkter Gasannahme zur Verfügung. Die Assistenzsysteme sind so konfiguriert, dass sie dem Fahrer ein perfektes Regelszenario für trockene Straßen bereitstellen: Die Hinterrad-Abhebeerkennung ist aktiviert, die Kurvenfunktion des ABS auf maximalen Kurvenspaß eingestellt.

RIDING MODE STREET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode Street empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße. Wie im Riding Mode Sport bietet dieser Modus die volle Leistung und eine progressive Ride by Wire-Kennlinie. Die Elektronik-Einstellungen sorgen für Grip und Stabilität, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu maximieren. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

WARNBLINKANLAGE
Nicht selbstverständlich!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Auf Knopfdruck sind alle vier Blinker aktiviert, bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert werden, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern, dass die Batterie entleert wird.

RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire, eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels Servomotoren geöffnet. Diese gehorchen einem ultraschnellen elektronischen Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert und so für eine optimale Leistungsentfaltung sorgt.

BATTERIELADUNG
So einfach kann es gehen!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und es verlängert auch noch ihre Lebensdauer.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe - sofern diese als Original Zubehör vorgesehen sind - oder Diebstahlsicherung, kein Problem. Einfach anstecken, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder eben für warme Hände gesorgt.

MOTOR
955ccm Superquadro Triebwerk
Der 955 cm³ große Superquadro Motor erfüllt die Euro 5-Norm und liefert im Vergleich zum Motor der 959 Panigale zusätzliche 5 PS und 2 Nm Drehmoment. Seine maximale Leistung von 155 PS bei 10.750 U/min und 104 Nm Drehmoment bei 9.000 U/min liefert dieser Zweizylindermotor sehr linear und benutzerfreundlich ab. Das Leistungsplus resultiert im Wesentlichen aus der Verwendung neuer Einspritzdüsen (zwei pro Zylinder, eine vor und eine hinter der Drosselklappe, größer, neuer Einspritzwinkel) und den neuen Strömungsoptimierten Einlasskanälen. Die Ventile werden desmodromisch betätigt, die Ventilhebel sind mit einer speziellen DLC-(Diamond-Like Carbon-) Beschichtung versehen, welche die Reibung verringert und die Dauerhaltbarkeit erhöht.

DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

MOTORGEHÄUSE
High-Tech Fertigungsprozesse!
Dünner, leichter und das bei bei höherer Festigkeit. Diese Attribute sind dank Vacural® Technologie kein Widerspruch mehr. Das flüssige Metall wird im luftleeren Raum eingespritzt. Keine Luft heißt keine Gusslunker!

VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Aus der MotoGP übernommen, garantiert der neue Ventiltrieb höchste Präzision gepaart mit hoher Laufleistung und reduzierten Servicekosten. Zum Antrieb der Nockenwellen wurden die Zahnriemen durch eine Zahnrad/Kette Kombination ersetzt. Die Kipphebel sind mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-like Carbon) versehen um so die Reibung zu verringern und die Lebensdauer zu erhöhen. Ventilserviceintervalle mit 24.000 km sprechen auf diesem Leistungsniveau eine klare Sprache.

KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.

ÖLPUMPE
MotoGP Vacuum Technolgie!
Die aus der GP stammende Gerotor Ölpumpe garantiert eine optimale Schmierung und sorgt für ein ständiges Vakuum unter dem Kolben. Damit wurde auch der Widerstand, den der Kolben beim Dekompressionsvorgang überwinden muss, deutlich reduziert.

GEOMETRIE-ERGONOMIE
Noch agiler und komfortabler!
Die überarbeitete Ergonomie der Panigale V2 verbessert den Fahrkomfort. Das neue Sitzpolster bietet dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit in Längsrichtung und erhöht dank neuer Polsterung den Sitzkomfort. Im Vergleich zur 959 Panigale ist die Front der Panigale V2 um 2 mm angehoben und ihr Stoßdämpfer 2 mm länger. Dieses Feintuning sowie die neue Grundabstimmung der Fahrwerkskomponenten in Verbindung mit den neuen Pirelli Diablo Rosso Corsa II-Reifen machen das Motorrad intuitiver, agiler und fahraktiver zugleich. Zudem steigt der Fahrkomfort im Straßenverkehr deutlich.

RAHMEN/AIRBOX
Monocoque-Technologie!
Die Panigale benötigt keinen traditionellen Rahmen. Motor und Lenkkopf sind über ein Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet und nach oben durch den Tank abgedichtet wird. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor eine extrem verwindungssteife Einheit, an die Lenkkopf und Heckrahmen angeschraubt ist. Das Ergebnis: Geringere Baubreite und eine deutliche Gewichtsreduktion.

RADAUFHÄNGUNG
Ducati's Meisterschwingen!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

GABELBRÜCKE
Die Gabel fest im Griff!
Die Gabelbrücken sind elementare Teile eines jeden Fahrwerkskonzepts. Die geschmiedete Gabelbrückend sorgt für eine perfekte Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf. Gleichzeitig erlaubt die 3fach-Klemmung, mit reduzierten Anzugsmomenten der Klemmschrauben zu arbeiten und so die Gabel nicht zu sehr unter Druck zu setzen.


FAHRWERK
Hochwertigste Komponenten von Showa und Sachs
Vorne kommt eine 43 mm Showa Upside-Down-Gabel zum Einsatz. Die Big Piston Fork (BPF) garantiert ein hervorragendes Ansprechverhalten, stellt eine gute Ölzufuhr der Dämfungsventile sicher und reduziert die für die Druck- und Zugstufendämpfung erforderliche Flüssigkeitsmenge. Dies führt zu einer verbesserten Dämpfungsleistung und einer erheblichen Gewichtseinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Gabeltypen. Ein Sachs-Lenkungsdämpfer vervollständigt die Ausstattung an der Fahrzeugfront. Die Hinterraddämpfung übernimmt ein komplett einstellbares Sachs-Federbein, das über eine progressive Anlenkung mit der Einarmschwinge verbunden ist.

FEDERBEINMONTAGE
Geniestreich, seitlich montiert!
Ein Zentralfederbein hat immer mit dem Makel der schlechten Zugänglichkeit zu kämpfen. Die seitliche Montage ermöglicht den besten Zugang für Wartung und Abstimmung. Im Rennsport kann sogar der ganze Dämpfer in kürzester Zeit getauscht werden. Auch thermisch bietet die seitliche Montage Vorteile: weit genug vom hinteren Zylinder entfernt, liegt das Federbein im Luftstrom und bleibt so immer schön cool.

LENKUNGSDÄMPFER
Im Renneinsatz unverzichtbar!
Ein Lenkungsdämpfer verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der gewaltigen Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Bei Sportmotorrädern absolut unumgänglich.

REIFEN
Pirelli Multi-Compound-Technologie
Der Diablo Rosso Corsa II, der erste Multi-Compound-Motorradreifen von Pirelli, kombiniert Rennstrecken-Performance mit der für den Straßeeinsatz benötigen Vielseitigkeit. Die Multi-Compound-Technologie basiert auf der Rennsporterfahrung, die Pirelli in der Superbike-Weltmeisterschaft gesammelt hat. Das Ergebnis: ein Vorderreifen mit zwei Gummimischungen und ein Hinterreifen mit drei Gummimischungen. Entsprechend der Zone, auf die sie aufgebracht werden, sind die verschiedenen Mischungen optimiert und erzielen maximale Performance – egal ob bei Trockenheit oder Nässe. Ein neues Profildesign mit einer glatten Schulterzone vergrößert die Auflagefläche und sorgt für gleichmäßigeren Verschleiß. Einsatzbereich und Karkassenaufbau sind rennsportorientiert auf Handlichkeit und Rückmeldung getrimmt.

BREMSE
Bewährtes aus dem Hause Brembo
Die Vorderradbremse der Panigale V2 besteht aus zwei Brembo Monoblock-Sätteln Typ M4.32, die von einem radialen Hauptbremszylinder betätigt werden und auf zwei 320 mm Bremsscheiben wirken. Am Hinterrad verzögert einen 245 mm Einzelscheibe mit Brembo-Festsattel.

DESIGN
Einfach atemberaubend!
Die Fahrzeugfront wird von den beiden großen Lufteinlässen dominiert, deren obere Kanten die LED-Tagfahrlicht-Leisten aufnehmen. Die Scheinwerfer sind absichtlich kleiner als bisher, um die aggressive Optik durch die großen Einlasskanäle zu betonen, was bei ausgeschalteter Zündung besonders ins Auge fällt. An den Lufteinlässen sitzen zwei Flügelelemente, die die einströmende Luft beschleunigen. Die Verkleidung ist zweilagig aufgebaut. Sie besteht aus einer äußeren Lage, die sich nach oben erstreckt und über zwei stabile Streben in den Tank übergeht, und einer inneren Schicht, die gleichzeitig der Entlüftung dient. Dieser zweilagige Aufbau akzentuiert die klare Formgebung der Ducati Superbikes, die für ihre legendären Linien berühmt sind. Das Verkleidungsunterteil geht optisch in den Under-Engine-Schalldämpfer über, der in einem äußerst kompakten, rechtsseitigen Endrohr mündet.


LICHTANALGE
Full-LED Bestückung
Der Frontscheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL) ist dank der Verwendung von zwei kleinen LED-Modulen für Abblend- und Fernlicht äußerst kompakt. Die doppelte LED-Tagfahrlicht-Leiste oberhalb der Ansaugöffnungen erzeugt einen „bösen Blick“, das moderne Markenzeichen der Ducati Superbikes. Auch bei Bremslicht, Rücklicht und bei allen Blinkern kommen LED Leuchtmittel zum Einsatz.

SCHALLDÄMPFER
EURO 5 und Under-Engine Layout!
Außerdem verfügt er über einen neuen, kompakten Endschalldämpfer, der komplett unter dem Motor angebracht ist. Der Schalldämpfer erhielt eine neue Innenarchitektur und reduziert bei gleichbleibendem Gegendruck Lärmspitzen. Im Vergleich zu seinem Euro 4-Vorgänger an der 959 Panigale ließ sich das Volumen deutlich verringern. Dabei befinden sich im neuen Schalldämpfer zwei größere, verstärkte Katalysatoren, die die Einhaltung der Abgasnorm Euro 5 ermöglichen.


SITZBANKABDECKUNG
Einfach abnehmen und los geht's!
Die als Orignal Zubehör erhältliche Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen montiert beziehungsweise demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb oder umgekehrt.

VERKLEIDUNGSTRÄGER
Natürlich auch aus Magnesium!
Der superleichte Hilfsrahmen ist direkt am Monocoque befestigt und gibt dem Scheinwerfer, den Instrumenten und der Verkleidung sicheren Halt. Für das extreme Verhältnis von Gewicht und Festigkeit sorgt hier eine spezielle Aluminium/Magnesium-Legierung.

TANK
Leicht und multifunktionell!
Der 17 Liter fassende Tank ist in seiner Form perfekt auf den Fahrer abgestimmt und so konstruiert, dass er auch die obere Abdeckung der Airbox bildet. Multifunktionelle Komponenten sind mit ein Grund, warum alle Gewichtsrekorde unterboten werden.

RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!
Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.
DER DUCATI FAKTOR


TECHNOLOGIE
Mit dem Know-How von 32 WM-Titeln!
Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft mehr Rennen als alle anderen Hersteller gemeinsam gewonnen. Jede Ducati ist ein Konzentrat der Erfahrung von über 30 Superbike…

BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter…

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und…
ELEKTRONIK

6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie…

BOSCH CORNERING ABS
Eine Frage der Sicherheit!
Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS verfügt nun über eine „Cornering“ Funktion, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist…

DUCATI TRACTION CONTROL
DTC - die dritte Evolutionsstufe!
Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP und wird bereits bei der Panigale V4 R und in der Superbike-Weltmeisterschaft…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln!
Der Ducati Quick Shifter DQS wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt die Informationen über die Schräglage, um die Stabilität des Motorrads während der…

ENGINE BRAKE CONTROL
Perfekt kontrollierte Motorbremswirkung!
Das EBC EVO System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Das gelingt, indem das Motorbremsmoment, die Kraft…

WHEELIE CONTROL
Helfer mit großer Wirkung!
Der eine möchte es, dem anderen passiert es – ein Wheelie. Egal ob gewünscht oder versehentlich, die neue Ducati Wheelie Control (DWC EVO) verarbeitet die Informationen des neuen…

DUCATI DATA ANALYSER
Datarecording mit GPS Technologie!
Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende…

DUCATI LAP TIMER
Rundenzeiten on Demand
Mit dem DLT-GPS können 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten automatisch aufgezeichnet, gespeichert und direkt auf dem Dashboard beim Überqueren der Ziellinie, deren Koordinaten der…

MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…

INSTRUMENTE
Schärfer, kontrastreicher, übersichtlicher!
Eindeutige Grafiken und klare Benutzeroberflächen des 4,3"-TFT-Displays erleichtern das Durchsuchen sowie das Anpassen des Menüs und ermöglichen eine schnellere Identifizierung des…

RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
RACE, SPORT, und STREET - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC EVO 2), die Funktionsweise von Kurven-ABS…

RIDING MODE RACE
Das Potential des V2 voll ausschöpfen!
Dem Namen entsprechend, ermöglicht der Race Mode weniger erfahrenen Fahrern, die volle Leistungsfähigkeit seines Motorrads auf griffigen Strecken zu genießen. Die Auswahl von Race…

RIDING MODE SPORT
Spektakulär aber kontrolliert!
Bei der Wahl von Sport steht dem Fahrer die maximale Spitzenleistung mit sportlich direkter Gasannahme zur Verfügung. Die Assistenzsysteme sind so konfiguriert, dass sie dem Fahrer…

RIDING MODE STREET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode Street empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße. Wie im Riding Mode Sport bietet dieser Modus die volle Leistung und eine progressive Ride by Wire-Kennlinie.…

WARNBLINKANLAGE
Nicht selbstverständlich!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Auf Knopfdruck sind alle vier Blinker aktiviert, bis diese durch abermaliges Drücken…

RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire, eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels…

BATTERIELADUNG
So einfach kann es gehen!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie…

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe - sofern diese als Original Zubehör vorgesehen sind - oder Diebstahlsicherung,…
MOTOR

MOTOR
955ccm Superquadro Triebwerk
Der 955 cm³ große Superquadro Motor erfüllt die Euro 5-Norm und liefert im Vergleich zum Motor der 959 Panigale zusätzliche 5 PS und 2 Nm Drehmoment. Seine maximale Leistung von…

DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das…

MOTORGEHÄUSE
High-Tech Fertigungsprozesse!
Dünner, leichter und das bei bei höherer Festigkeit. Diese Attribute sind dank Vacural® Technologie kein Widerspruch mehr. Das flüssige Metall wird im luftleeren Raum eingespritzt.…

VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Aus der MotoGP übernommen, garantiert der neue Ventiltrieb höchste Präzision gepaart mit hoher Laufleistung und reduzierten Servicekosten. Zum Antrieb der Nockenwellen wurden die…

KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in…

ÖLPUMPE
MotoGP Vacuum Technolgie!
Die aus der GP stammende Gerotor Ölpumpe garantiert eine optimale Schmierung und sorgt für ein ständiges Vakuum unter dem Kolben. Damit wurde auch der Widerstand, den der Kolben…
FAHRWERK - BREMSE

GEOMETRIE-ERGONOMIE
Noch agiler und komfortabler!
Die überarbeitete Ergonomie der Panigale V2 verbessert den Fahrkomfort. Das neue Sitzpolster bietet dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit in Längsrichtung und erhöht dank neuer…

RAHMEN/AIRBOX
Monocoque-Technologie!
Die Panigale benötigt keinen traditionellen Rahmen. Motor und Lenkkopf sind über ein Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet und…

RADAUFHÄNGUNG
Ducati's Meisterschwingen!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…

GABELBRÜCKE
Die Gabel fest im Griff!
Die Gabelbrücken sind elementare Teile eines jeden Fahrwerkskonzepts. Die geschmiedete Gabelbrückend sorgt für eine perfekte Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf. Gleichzeitig…


FAHRWERK
Hochwertigste Komponenten von Showa und Sachs
Vorne kommt eine 43 mm Showa Upside-Down-Gabel zum Einsatz. Die Big Piston Fork (BPF) garantiert ein hervorragendes Ansprechverhalten, stellt eine gute Ölzufuhr der Dämfungsventile…

FEDERBEINMONTAGE
Geniestreich, seitlich montiert!
Ein Zentralfederbein hat immer mit dem Makel der schlechten Zugänglichkeit zu kämpfen. Die seitliche Montage ermöglicht den besten Zugang für Wartung und Abstimmung. Im Rennsport…

LENKUNGSDÄMPFER
Im Renneinsatz unverzichtbar!
Ein Lenkungsdämpfer verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der gewaltigen Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Bei Sportmotorrädern absolut…

REIFEN
Pirelli Multi-Compound-Technologie
Der Diablo Rosso Corsa II, der erste Multi-Compound-Motorradreifen von Pirelli, kombiniert Rennstrecken-Performance mit der für den Straßeeinsatz benötigen Vielseitigkeit. Die…

BREMSE
Bewährtes aus dem Hause Brembo
Die Vorderradbremse der Panigale V2 besteht aus zwei Brembo Monoblock-Sätteln Typ M4.32, die von einem radialen Hauptbremszylinder betätigt werden und auf zwei 320 mm Bremsscheiben…
AUSSTATTUNG

DESIGN
Einfach atemberaubend!
Die Fahrzeugfront wird von den beiden großen Lufteinlässen dominiert, deren obere Kanten die LED-Tagfahrlicht-Leisten aufnehmen. Die Scheinwerfer sind absichtlich kleiner als…


LICHTANALGE
Full-LED Bestückung
Der Frontscheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL) ist dank der Verwendung von zwei kleinen LED-Modulen für Abblend- und Fernlicht äußerst kompakt. Die doppelte…

SCHALLDÄMPFER
EURO 5 und Under-Engine Layout!
Außerdem verfügt er über einen neuen, kompakten Endschalldämpfer, der komplett unter dem Motor angebracht ist. Der Schalldämpfer erhielt eine neue Innenarchitektur und reduziert…


SITZBANKABDECKUNG
Einfach abnehmen und los geht's!
Die als Orignal Zubehör erhältliche Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen montiert beziehungsweise demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine…

VERKLEIDUNGSTRÄGER
Natürlich auch aus Magnesium!
Der superleichte Hilfsrahmen ist direkt am Monocoque befestigt und gibt dem Scheinwerfer, den Instrumenten und der Verkleidung sicheren Halt. Für das extreme Verhältnis von Gewicht…

TANK
Leicht und multifunktionell!
Der 17 Liter fassende Tank ist in seiner Form perfekt auf den Fahrer abgestimmt und so konstruiert, dass er auch die obere Abdeckung der Airbox bildet. Multifunktionelle…

RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!
Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht Fahrfertig
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung (Zubehör wie Koffersysteme bleiben hier unberücksichtigt) gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 55 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 155 PS / 114 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 104 Nm bei 9.000 U/min
CO2-Emissionen: 139 g/km, Verbrauch: 6,0 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 102 dBA Nahfeldpegel



2 Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor
955 ccm - 100,0 mm Bohrung - 60,8 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
24.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 53/30 (1,77), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 37/15 (2,47), 2. Gang 30/16 (1,88), 3. Gang 27/18 (1,5)
4. Gang 25/20 (1,25), 5. Gang 24/22 (1,09), 6. Gang 23/24 (0,96)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 4,85
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 17,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
955 ccm - 100,0 mm Bohrung - 60,8 mm Hub
Verdichtung 12,5:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
13,8 mm Ventilhub Einlass - 12,0 mm Auslass
41,8 mm Ventildurchmesser Einlass - 34,0 mm Auslass
Einlass öffent 16° v.o.T., schließt 56° n.u.T.
Auslass öffnet 63° v.u.T., schließt 9° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
43 mm Showa Up-Side-Down-Gabel (BPF), 120 mm Federweg
Sachs Mono-Federbein, 130 mm Federweg
5/10-Speichen-Leichtmetallfelgen



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 130 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
5/10-Speichen-Leichtmetallfelge - 3,50 x 17 / 5,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 180/60-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Showa BPF-USD-Gabel, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung (BPF = Big Piston Fork), 43 mm Standrohrdurchmesser, 120 mm Federweg
FAHRWERK
Ducati Monocoque-Konzept (Aluminium), einstellbarer Sachs Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 320 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32, feststehend, radial montiert, Brembo PS16/22 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder
2090 x 810 x 1170 mm (LxBxH)
840 mm Sitzhöhe, 1436 mm Radstand
205 kg Fahrfertig (2.1.1 - Mass in Running Order)
176 kg Trockengewicht (2.0.0), 400 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
176 kg Trocken + 29 kg Betriebsmittel = 205 kg Fahrfertig
205 kg + 75 kg Fahrer = 280 kg aktuelles Gewicht
280 kg + 75 kg Sozius + 45 kg Gepäck = 400 kg zul. Gesamtgewicht
Trockengewicht (2.0.0): Gewicht ohne Betriebsmittel
Betriebsmittel: Batterie, Kühlflüssigkeit, Kraftstoff...
Fahrfertig (2.1.1): Mass in running order
Zubehör: Genehmigtes Zubehör (Seitenkoffer, Topcase...)
Aktuelles Gewicht (2.1.2): Fahrfertig inklusive Fahrer
Zul. Gesamtgewicht (2.1.3): Maximales Gewicht inkl. Gepäck und Sozius
Fahrer/Sozius: Jeweils 75 kg gem. EU-Richtlinie
ABMESSUNGEN
2090 x 810 x 1170 mm (LxBxH)
840 mm Sitzhöhe, 1436 mm Radstand
94 mm Nachlauf, 24,0° Lenkkopfwinkel, 48,0° Einschlag


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