BOLD INSPIRES BOLD

Am 8. Dezember 2023 in Miami präsentierten Ducati und Bentley stolz ein limitiertes Motorrad, das das Beste beider Kultmarken vereint: die Ducati Diavel for Bentley. Dieses Projekt vereint die Vision von Performance, Handwerkskunst und Exklusivität von Ducati und Bentley. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Synthese aus Technologie, Stil und Leistung, die Enthusiasten in ihren Bann zieht. Die Vorstellung des Motorrads fand im Rahmen der Art Basel-Woche in Miami Beach statt, als Teil der Übersee-Ausgabe der renommiertesten europäischen Messe für zeitgenössische Kunst, begleitet von einem "fuorisalone"-Event.

Designs des Batur, Bentleys leistungsstärkstem Serienfahrzeug mit einem 740 PS starken Twin-Turbo-W12-Motor, das in nur 18 Exemplaren gebaut wird, wurden in die Diavel for Bentley übernommen. Ähnlich wie der Batur vereint auch die Diavel for Bentley höchste Handwerkskunst mit muskulären, skulpturalen Linien, die eine neue Design-DNA definieren und einen Ausblick auf eine neue Designrichtung von Bentley bieten. Die 18 Exemplare des Batur werden individuell von Hand von Mulliner gefertigt, der ältesten Karosseriebaufirma der Welt und Bentleys hauseigener Maßanfertigungsabteilung.

Diavel for Bentley Bentley-Grün

Bentley-Grün

€ 72.995,00

CO2: 154 g/km | NoVA: 25% + 80,00 € ***
100 dB(A) Nahfeldpegel

MULLINER – EIN PERSÖNLICHES UNIKAT

Neben den 500 Diavel for Bentley bietet Ducati auch eine Serie von nur 50 Exemplaren an, exklusiv für Bentley-Kunden reserviert. Gemeinsam mit den Designern des Centro Stile Ducati wird das Design auf die individuellen Kundenwünsche angepasst.

Die Diavel for Bentley Mulliner kann die Lackierung in derselben Farbe wie der Bentley des Kunden haben oder es kann aus fünf von den Designern aus Crewe ausgewählten exklusiven Farben gewählt werden. Zusätzlich zur Lackierung können auch die Farben der vorderen Bremszangen, der Felgen, der Sitzbankbestickung und Nähte sowie die Textur der Carbonteile nach persönlichem Geschmack angepasst werden. So entsteht ein wahres Unikat.

Limited Edition - Nicht mehr erhältlich!

 

   

Ducati Diavel for Bentley | Dare to Astonish


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Features

Diavel for Bentley Features

Bold inspires Bold: Eine auf 500 Exemplare limitierte, nummerierte Edition, die von der Inspiration des Bentley Batur lebt und auf der technischen Basis der Diavel V4 aufgebaut ist. Dieses Sondermodell setzt neue Maßstäbe in Design und Exklusivität.

DESIGN

Eleganz in Scarab Green

Auf der ausgefeilten technischen Basis der leistungsstarken und komfortablen Diavel V4 hat Ducati zahlreiche stilprägende Elemente des Bentley Batur - einem von Bentley in…

Limited Edition

Diavel for Bentley in 500+50

Die Diavel for Bentley wird als limitierte Serie von 500+50 Exemplaren hergestellt, wobei die zusätzlichen 50 Mulliner Modelle exklusiv für Bentley-Kunden reserviert sind. Jedes…

FELGEN

Geschmiedete Felgen im Batur Design

Die Diavel V4 wurde nicht nur äußerlich, sondern auch in ihren technischen Komponenten überarbeitet, wobei charakteristische Merkmale des Batur integriert wurden. Die geschmiedeten…

CARBON

Spezielles Design, höchste Qualität

Zahlreiche Karosserieteile bestehen aus hochwertigem Carbon: Vom vorderen und hinteren Kotflügel über die Scheinwerferabdeckung, Lufteinlässe und seitlichen Kühlerabdeckungen bis…

SITZBANK

Edles Finish mit Batur-Inspiration

Der Fahrersitz, bezogen mit schwarzem Alcantara, spiegelt die Innenausstattung des Bentley Batur wider und wurde extrem präzise verarbeitet. Der darunter liegende rote Stoff wurde…

LUFTEINLÄSSE

Neues Design und komplexe Struktur

Die seitlichen Lufteinlässe reflektieren das zweifarbige Kühlergrill wider, eines der markantesten Elemente des Batur. Ebenso wurden die dreieckigen hinteren Luftauslässe von der…

SCHALLDÄMPFER

Ovale Endrohre und neue Carbon-Abdeckung

Die Schalldämpfer der Diavel for Bentley sind in ovaler Form gestaltet und seitlich elegant positioniert, ähnlich den Schalldämpfern des Bentley Batur. Die Abdeckung der…

DASHBOARD

Spezielle Key-On Animation

Beim Einschalten der Zündung erscheint zuerst das Ducati-Logo auf dem TFT-Display, gefolgt vom Bentley-Logo. Anschließend wird die Silhouette der Diavel zusammen mit der…

RÜCKLICHT

LED-Matrix im Diavel for Bentley Stil

Die LED-Matrix des Rücklichts präsentiert eine exklusive Animation, eigens für die Diavel for Bentley entwickelt. Diese einzigartige Animation macht dieses außergewöhnliche…

AUSSTATTUNG

Abdeckplane und exklusive Holzverpackung

Jede Diavel for Bentley wird mit einer speziellen Motorradabdeckplane sowie einer Beifahrersitzbank geliefert, die das Monoheck bei Soziusbetrieb ersetzt. Darüber hinaus erfolgt…

BEKLEIDUNG

Ein Fashion-Statement

Die Zusammenarbeit der beiden Hersteller führte zur Entwicklung einer exklusiven Bekleidungskollektion, die ausschließlich den Besitzern der Diavel for Bentley vorbehalten ist.…

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

SERVICEKOSTEN

Das hat noch keiner geschafft!

Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…

GEWICHT

Leicht, agil und dynamisch

Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert. Die Diavel V4 hat ein Trockengewicht…

PERFORMANCE

0 auf 100 unter 3 Sekunden

Die Leistung des 168 PS starken V4 Granturismo in Verbindung mit dem 240/45 Hinterreifen und dem speziellen Getriebe ermöglicht es, in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu…

ERGONOMIE

Sportlich und doch komfortabel

Die Sitzposition der Diavel V4 ist sportlich und doch bequem. Die Sitzbank wurde komplett neu gestaltet, um mehr Platz in Längsrichtung, Halt bei starker Beschleunigung und eine…

ELEKTRONIK

Der Fahrer kann die Leistung der Diavel V4 dank eines umfassenden Elektronikpakets, das die sportliche Naked Seele dieses Motorrads unterstreicht, voll und sicher ausschöpfen. Die Diavel V4 bietet drei Power Modes, vier Riding Modes...

Navigation

Turn-By-Turn, wie bei einer Rallye

Die Turn-By-Turn Navigation ist eine moderne Umsetzung des klassischen Roadbooks aus dem Rallye-Rennsport. Über die Ducati Link App wird das Ziel auf dem Smartphone eingegeben, und…

DUCATI CRUISE CONTROL

Entspannt on Tour!

Die Diavel und XDiavel Modellreihe ist standardmäßig mit der Ducati Cruise Control (DCC), mit anderen Worten mit einem Tempomaten, ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten…

WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…

DUCATI TRACTION CONTROL

DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!

Die neue Strategie der Ducati Traktionskontrolle DTC EVO 2 stammt von der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 und der Streetfighter V4 Familie eingesetzt.…

KURVEN-ABS

Das Höchstmaß an Sicherheit!

Das ABS-System der Diavel V4 verfügt über die „Cornering“ Funktion, die unter Berücksichtigung der Signale der Bosch IMU, die Bremskraft von Vorder- und Hinterrad auch in…

RIDING MODES

4 Riding Modes und 3 Power Modes

Jeder Fahrmodus ist mit einem der drei Leistungsmodi verbunden: High, Medium, Low. Die beiden Leistungsmodi High und Medium ermöglichen es dem Granturismo V4-Motor seine volle…

RIDING MODES

Sport - Wenn man es wissen möchte

Der Riding Mode „Sport“ ist der leistungsstärkste Modus. In diesem liefert die Diavel V4 ihre 168 PS mit einem direkten und kräftigen Ansprechverhalten ab. Der Eingriff der Ducati…

RIDING MODES

Touring - Komfort und Sicherheit!

Im Riding Mode „Touring“ erhält man die volle Leistung der Diavel V4 (168 PS), aber die Leistungsentfaltung ist weicher und progressiver und das Interventionslevel von Ducati…

RIDING MODES

Urban - Für den Großstadt-Dschungel

Um die häufigen Fahrbahnveränderungen besser zu bewältigen, wird die Leistung im Riding Mode „Urban“ auf 115 PS mit einem besonders sanften und progressiven Ansprechverhalten…

RIDING MODES

Ein Höchstmaß an Sicherheit!

Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch…

DUCATI POWER LAUNCH (DPL)

Perfekter Start mit maximaler Sicherheit

Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln

Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu…

MULTIFUNKTIONSSCHALTER

Neu gestaltet und hinterleuchtet!

Über die Schaltereinheiten werden alle Funktionen des Bordcomputers, Riding-Mode Systems, Ducati Multi Media Systems und sogar des Tempomats gesteuert. Umso wichtiger war die…

TFT-DASHBOARD

5-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich!

Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB) wie die Panigale V4, mit einem großen runden Drehzahlmesser auf der rechten…

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel in der Tasche, losfahren

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in…

LENKERSPERRE

Aktivieren per Knopfdruck

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche…

MOTOR

Die Diavel ist mit dem 1.158 cm³ Ducati V4-Motor ausgestattet, der ein zentrales Element darstellt und gleichzeitig eine technische Entscheidung ist, die die Leistung, die Dynamik und das Fahrvergnügen verbessert, auch dank der raffinierten Wahl einer gegenläufigen Kurbelwelle, die den Kreiseleffekt reduziert und die Agilität des Motorrads erhöht…

MOTOR

Die Vielseitigkeit des Granturismo

Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…

ABMESSUNGEN

Leichter und kompakter denn je zuvor!

Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

VENTILSTEUERUNG

Ein Meilenstein im Motorenbau!

Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE

Gegenläufig wie in der MotoGP

In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die…

FAHRWERK - BREMSE

Ducati steht seit jeher für gute Fahrwerke und Bremsen. Bei der Diavel V4 wird voll aus dem Erfahrungsschatz des Rennsports geschöpft und ein Aluminium-Monocoque-Element als hoch innovative Rahmenlösung zum Einsatz gebracht...

RAHMEN

Monocoque-Technologie!

Das technisch raffinierte Fahrwerk besteht aus einem sehr leichten Monocoque-Rahmen aus Aluminium, der wie bei der Panigale V4 Motor und Lenkkopf über ein…

BREMSE

Brembo Stylema® Bremszangen!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die schwimmende 330 mm Bremsscheiben und die M50-Monobloc-Bremszangen: Brembo Stylema®. Diese Bremssättel, die aus…

REIFEN

17-Zoll - Pirelli Diablo Rosso III

Bei der Dimension entschied man sich für ein 17-Zoll Konzept, bei der Bereifung für den Diablo Rosso III, der vielseitigsten Sportbereifung aus dem Hause Pirelli. Bi-Compound…

FEDERELEMENTE

Mehr Federweg, mehr Komfort

Die voll einstellbare Federung der Diavel V4 besteht aus einer Upside-Down-Gabel mit 50 mm Durchmesser (mit Druck- und Vorspannungseinstellung am linken Gabelholm und…

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder hochwertigen Rohstoffen, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

ZYLINDER ABSCHALTUNG

Zwei- und Vierzylinder in einem

Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich…

SCHEINWERFER - BLINKER

Hightech vereint mit Design

Der charakteristische Omega-Scheinwerfer und die vorderen im Lenker vor den Ausgleichsbehältern integrierten Lauflichtblinker, natürlich in Voll-LED-Technik, tragen wesentlich zum…

RÜCKLICHT

LED-Matrix unter dem Heck

Das Rücklicht besteht aus einer Matrix von punktförmigen LEDs, die unter dem Heck angeordnet sind und eine unverkennbare optische Signatur aufweisen. Eine einzigartige und…

ZUBEHÖR

Vom Koffersatz bis zum Racing Auspuff

Enthusiasten, die die Touring-Fähigkeiten ihrer Diavel V4 verbessern möchten, finden im Ducati Performance Katalog zahlreiche Optionen, angefangen bei den halbfesten Koffern mit…

KENNZEICHENMONTAGE

Schwingenfest, das betont die Linie!

Die schwingenfeste Kennzeichenmontage hilft, das kurze und freistehende Heck perfekt zur Geltung zu bringen. Hinter der mächtigen 240er-Walze wirkt sogar das für unseren Geschmack…

ELEKTRONIK

Der Fahrer kann die Leistung der Diavel V4 dank eines umfassenden Elektronikpakets, das die sportliche Naked Seele dieses Motorrads unterstreicht, voll und sicher ausschöpfen. Die Diavel V4 bietet drei Power Modes, vier Riding Modes...

Navigation

Turn-By-Turn, wie bei einer Rallye

Die Turn-By-Turn Navigation ist eine moderne Umsetzung des klassischen Roadbooks aus dem Rallye-Rennsport. Über die Ducati Link App wird das Ziel auf dem Smartphone eingegeben, und nach dem Start der Navigation werden dem Fahrer die relevanten Wegbeschreibungen angezeigt, wie etwa Richtungswechsel, Entfernungen sowie Informationen zum nächsten Richtungswechsel. Zusätzlich werden Echtzeit-Verkehrsinformationen, etwa zu Verzögerungen, voraussichtlicher Ankunftszeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen, bei aktiver Internetverbindung auf dem Dashboard eingeblendet. Navigationsinfos nehmen nur einen Teil der Cockpitanzeige ein, Informationen zum Motorradstatus und der aktuellen Geschwindigkeit bleiben sichtbar. Die Kommunikation zwischen App und Motorrad erfolgt bidirektional, sodass auch Daten wie Geschwindigkeit, Schräglage, Leistung und Beschleunigung an das Smartphone gesendet werden. Diese werden am Ende der Fahrt in der App gespeichert. Für die Nutzung sind die Ducati Link App, das Ducati Multimedia System (DMS) und die Turn-By-Turn Software als Ducati Originalzubehör erforderlich. Die App Ducati Link ist kostenlos und für iOS und Android verfügbar. Voraussetzung für die Aktivierung ist ein MyDucati Account. Die Karten werden auf dem Smartphone gespeichert, wo auch das Ziel eingegeben wird. Das Smartphone kann in der Jackentasche, in einer Tanktasche oder im Ducati Performance Halter verstaut werden, wobei das Display nicht ständig eingeschaltet bleiben muss. Karten können vorab heruntergeladen werden, um den Datenverbrauch zu minimieren oder Probleme bei schlechtem Empfang zu vermeiden.

DUCATI CRUISE CONTROL

Entspannt on Tour!

Die Diavel und XDiavel Modellreihe ist standardmäßig mit der Ducati Cruise Control (DCC), mit anderen Worten mit einem Tempomaten, ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler. Auf der linken Schaltereinheit wird einfach die Geschwindigkeit festgelegt, geändert oder nach Deaktivierung wieder auf den letzten Wert aktiviert. Werden Bremse oder Kupplung betätigt, schaltet sich der Tempomat wieder aus.

WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

DUCATI TRACTION CONTROL

DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!

Die neue Strategie der Ducati Traktionskontrolle DTC EVO 2 stammt von der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 und der Streetfighter V4 Familie eingesetzt. Die Software arbeitet nicht nur mit der 6-achs-IMU und regelt den Schlupf in Schräglage, sondern verbessert dank der neuen „prädiktiven“ Regelstrategie auch das Leistungsmanagement in Kurven erheblich. Da es nicht nur auf den Momentanwert des Durchdrehens des Hinterrads, sondern auch auf dessen Schwankungen reagiert, fängt es den Verlust der Bodenhaftung schneller ab und reduziert die Schlupfspitzen, wodurch ein schnelleres und regelmäßigeres Eingreifen erreicht wird. All dies führt zu einer höheren Stabilität des Fahrzeugs am Kurvenausgang, auch bei nicht optimaler Bodenhaftung und in Folge zu einer besseren Beschleunigung und höheren Leistung. DTC EVO 2 ermöglicht neben der Steuerung der Zündung und des Einspritzmenge auch den Eingriff über die Drosselklappen, wenn kein rascher Eingriff erforderlich ist, wodurch optimale Verbrennungsparameter beibehalten, und ein sanfteres Ansprechverhalten gewährleistet wird. Die DTC EVO 2 kann auf vier verschiedene Stufen eingestellt werden, drei für Trockenheit und eine bei Nässe, die es dem Fahrer ermöglichen, die Regelstrategie an seinen Fahrstil und die Bodenhaftung anzupassen.

KURVEN-ABS

Das Höchstmaß an Sicherheit!

Das ABS-System der Diavel V4 verfügt über die „Cornering“ Funktion, die unter Berücksichtigung der Signale der Bosch IMU, die Bremskraft von Vorder- und Hinterrad auch in kritischen Situationen und bei Schräglage optimal dosiert. Im Zusammenspiel mit den Riding Modes ist das System in der Lage, für jede Situation und Fahrbedingung eine passende Lösung anzubieten. Das System arbeitet mit drei verschiedenen Eingriffsstufen. Level 1 sorgt für maximale Bremsleistung bei sportlicher Fahrweise, hat keine Kurvenfunktion, die Rear-Lift-Up-Funktion ist aktiviert und das ABS wirkt nur auf die Vorderbremse. Level 2 sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterradbremsleistung, ohne Erkennung des Abhebens des Hinterrads, aber mit aktiver Kurvenfunktion. Stufe 3 ermöglicht die Optimierung der Bremswirkung mit Erkennung des Abhebens des Hinterrads und aktivierter Kurvenfunktion für maximale Sicherheit.

RIDING MODES

4 Riding Modes und 3 Power Modes

Jeder Fahrmodus ist mit einem der drei Leistungsmodi verbunden: High, Medium, Low. Die beiden Leistungsmodi High und Medium ermöglichen es dem Granturismo V4-Motor seine volle Leistung von 168 PS und das maximale Drehmoment von 125,7 Nm zu entfalten, allerdings mit unterschiedlichen Ride-by-Wire-Kennfeldeinstellungen. Der Power Mode „High“, der standardmäßig mit dem Riding Mode „Sport“ verknüpft ist, ist für sportliches Fahren ausgelegt und sorgt für eine direkte und kraftvolle Reaktion. Der Power Mode „Medium“, der standardmäßig dem Riding Mode „Touring“ zugeordnet ist, zeichnet sich durch ein progressiveres und sanfteres Ansprechverhalten des Motors aus. Der Power Mode „Low“, der standardmäßig beim Riding Mode „Urban“ und „Wet“ hinterlegt ist, wurde stattdessen für den Einsatz auf wenig griffigem Untergrund entwickelt. Er begrenzt die maximale Leistung des Motorrads auf 115 PS und das maximale Drehmoment auf 114,4 Nm und bietet eine besonders kontrollierbares Ansprechverhalten.

RIDING MODES

Sport - Wenn man es wissen möchte

Der Riding Mode „Sport“ ist der leistungsstärkste Modus. In diesem liefert die Diavel V4 ihre 168 PS mit einem direkten und kräftigen Ansprechverhalten ab. Der Eingriff der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control ist auf ein Minimum reduziert und das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht, um die Bremsleistung zu maximieren aber auch die Kurvenfunktion erhält. Es ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die ganze Performance der Diavel V4 erleben möchten. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODES

Touring - Komfort und Sicherheit!

Im Riding Mode „Touring“ erhält man die volle Leistung der Diavel V4 (168 PS), aber die Leistungsentfaltung ist weicher und progressiver und das Interventionslevel von Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) wird erhöht. Das ABS wird auf Stufe 3 eingestellt, der sichersten und vorsichtigsten Stufe, mit reduzierten „rear wheel lift“, mit anderen Worten, das Abheben des Hinterrads wird eingeschränkt, die Funktionen „kombinierten Bremsen“ und „Cornering“ werden aktiviert. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODES

Urban - Für den Großstadt-Dschungel

Um die häufigen Fahrbahnveränderungen besser zu bewältigen, wird die Leistung im Riding Mode „Urban“ auf 115 PS mit einem besonders sanften und progressiven Ansprechverhalten reduziert (Low Power Mode). Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) werden auf einen sehr hohen Interventionslevel eingestellt. Das ABS-System wird auf Stufe 3 eingestellt. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODES

Ein Höchstmaß an Sicherheit!

Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch hervorragend kontrollierbar. Die Assistenzsystems sind auf maximale Sicherheit abgestimmt und insbesondere die Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control sorgen für hervorragenden Grip bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität.

DUCATI POWER LAUNCH (DPL)

Perfekter Start mit maximaler Sicherheit

Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, sobald der Kraftschluß hergestellt wurde, regelt DPL das Drehmoment gemäß dem ausgewählten DPL-Modus. Dies gewährleistet eine sichere und maximale Beschleunigung, verhindert Schlupf am Hinterrad und unerwünschte Wheelies. Das System deaktiviert sich automatisch bei Erreichen der End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h oder beim Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich, was auf dem Display unter dem Hinweis "launches left" angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Levels einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL-Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln

Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu maximieren. Die neue Generation DQS EVO 2 ermöglicht noch sportlichere Hochschaltvorgänge in hohen Drehzahlen und erhöht die Stabilität beim Schalten in Schräglage und Beschleunigungsphasen. Dieses System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen ermöglicht. Der in das Schaltgestänge integrierte Zweiwege-Mikroschalter sendet bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle. Beim Runterschalten arbeitet das System synergetisch mit der Anti-Hopping-Kupplung für optimale Gangwechsel.

MULTIFUNKTIONSSCHALTER

Neu gestaltet und hinterleuchtet!

Über die Schaltereinheiten werden alle Funktionen des Bordcomputers, Riding-Mode Systems, Ducati Multi Media Systems und sogar des Tempomats gesteuert. Umso wichtiger war die logische und ergonomisch perfekte Anordnung. Auch bei Nacht sind die Schalter dank Hintergrundbeleuchtung gut zuordenbar.

TFT-DASHBOARD

5-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich!

Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB) wie die Panigale V4, mit einem großen runden Drehzahlmesser auf der rechten Seite, der zusätzlich den eingelegten Gang und den gewählten Fahrmodus anzeigt. Auf der linken Seite befinden sich die Anzeigen für den Kraftstoffstand, das Auswahlmenü, die Geschwindigkeitsanzeige, die Einstellung des Tempomats und der Tageskilometerzähler. Im oberen und unteren Bereich zeigt das Dashboard außerdem die Uhrzeit, die Luft- und Kühlmitteltemperatur sowie die Warnleuchte für die Griffheizung und den Verbindungsstatus mit der Ducati Link App und dem Bluetooth-Multimediasystem.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel in der Tasche, losfahren

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.

LENKERSPERRE

Aktivieren per Knopfdruck

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

Pictures

Technische Daten

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