BOLD INSPIRES BOLD
Am 8. Dezember 2023 in Miami präsentierten Ducati und Bentley stolz ein limitiertes Motorrad, das das Beste beider Kultmarken vereint: die Ducati Diavel for Bentley. Dieses Projekt vereint die Vision von Performance, Handwerkskunst und Exklusivität von Ducati und Bentley. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Synthese aus Technologie, Stil und Leistung, die Enthusiasten in ihren Bann zieht. Die Vorstellung des Motorrads fand im Rahmen der Art Basel-Woche in Miami Beach statt, als Teil der Übersee-Ausgabe der renommiertesten europäischen Messe für zeitgenössische Kunst, begleitet von einem "fuorisalone"-Event.
Designs des Batur, Bentleys leistungsstärkstem Serienfahrzeug mit einem 740 PS starken Twin-Turbo-W12-Motor, das in nur 18 Exemplaren gebaut wird, wurden in die Diavel for Bentley übernommen. Ähnlich wie der Batur vereint auch die Diavel for Bentley höchste Handwerkskunst mit muskulären, skulpturalen Linien, die eine neue Design-DNA definieren und einen Ausblick auf eine neue Designrichtung von Bentley bieten. Die 18 Exemplare des Batur werden individuell von Hand von Mulliner gefertigt, der ältesten Karosseriebaufirma der Welt und Bentleys hauseigener Maßanfertigungsabteilung.
Bentley-Grün
€ 72.995,00
CO2: 154 g/km | NoVA: 25% + 80,00 € ***
100 dB(A) Nahfeldpegel
MULLINER – EIN PERSÖNLICHES UNIKAT
Neben den 500 Diavel for Bentley bietet Ducati auch eine Serie von nur 50 Exemplaren an, exklusiv für Bentley-Kunden reserviert. Gemeinsam mit den Designern des Centro Stile Ducati wird das Design auf die individuellen Kundenwünsche angepasst.
Die Diavel for Bentley Mulliner kann die Lackierung in derselben Farbe wie der Bentley des Kunden haben oder es kann aus fünf von den Designern aus Crewe ausgewählten exklusiven Farben gewählt werden. Zusätzlich zur Lackierung können auch die Farben der vorderen Bremszangen, der Felgen, der Sitzbankbestickung und Nähte sowie die Textur der Carbonteile nach persönlichem Geschmack angepasst werden. So entsteht ein wahres Unikat.
Limited Edition - Nicht mehr erhältlich!
Features
DESIGN
Eleganz in Scarab Green
Auf der ausgefeilten technischen Basis der leistungsstarken und komfortablen Diavel V4 hat Ducati zahlreiche stilprägende Elemente des Bentley Batur - einem von Bentley in Handarbeit gefertigten Kleinserienmodell - übernommen, um ein in puncto Eleganz und Design einzigartiges Motorrad zu schaffen. Die raffinierte Scarab Green Lackierung betont die Linien des Motorrads mit starken metallischen Schattierungen. Der vordere Kotflügel, die Verkleidung und die obere Ansicht des Tanks erinnern an die Linienführung der vorderen Motorhaube des Batur, während das Monoheck sich am Design seines Hecks orientiert.
Limited Edition
Diavel for Bentley in 500+50
Die Diavel for Bentley wird als limitierte Serie von 500+50 Exemplaren hergestellt, wobei die zusätzlichen 50 Mulliner Modelle exklusiv für Bentley-Kunden reserviert sind. Jedes Motorrad trägt den Modellnamen und die eindeutige Produktionsnummer, eingraviert auf einer Plakette, die in die Carbonabdeckung am vertikalen Zylinderkopf auf der rechten Seite des Fahrzeugs integriert ist. Wie alle Sammlerstücke von Ducati wird auch die Diavel for Bentley mit einem Echtheitszertifikat geliefert.
FELGEN
Geschmiedete Felgen im Batur Design
Die Diavel V4 wurde nicht nur äußerlich, sondern auch in ihren technischen Komponenten überarbeitet, wobei charakteristische Merkmale des Batur integriert wurden. Die geschmiedeten Felgen in Dark Titanium Satin, eigens für dieses Motorrad entworfen und hergestellt, spiegeln das Design der Batur-Felgen wider. Teilweise überarbeitete Oberflächen betonen die Exklusivität dieser Komponenten.
CARBON
Spezielles Design, höchste Qualität
Zahlreiche Karosserieteile bestehen aus hochwertigem Carbon: Vom vorderen und hinteren Kotflügel über die Scheinwerferabdeckung, Lufteinlässe und seitlichen Kühlerabdeckungen bis hin zur Motorabdeckung, Bugspitze, Monoheck, Seitenverkleidungen und Auspuffverkleidungen.
SITZBANK
Edles Finish mit Batur-Inspiration
Der Fahrersitz, bezogen mit schwarzem Alcantara, spiegelt die Innenausstattung des Bentley Batur wider und wurde extrem präzise verarbeitet. Der darunter liegende rote Stoff wurde mit der gleichen Struktur wie die Sitze des Batur gestaltet. Zudem ist das Bentley-Logo auf dem hinteren Polster eingestickt.
LUFTEINLÄSSE
Neues Design und komplexe Struktur
Die seitlichen Lufteinlässe reflektieren das zweifarbige Kühlergrill wider, eines der markantesten Elemente des Batur. Ebenso wurden die dreieckigen hinteren Luftauslässe von der Eleganz des edlen Bentley inspiriert.
SCHALLDÄMPFER
Ovale Endrohre und neue Carbon-Abdeckung
Die Schalldämpfer der Diavel for Bentley sind in ovaler Form gestaltet und seitlich elegant positioniert, ähnlich den Schalldämpfern des Bentley Batur. Die Abdeckung der Schalldämpfer, aus hochwertigem hitzebeständigem Carbon gefertigt, wurde ebenfalls komplett neu gestaltet. Ein besonderes Augenmerk wurde aber auch auf die Klangqualität gelegt. Der Sound das Ducati V4-Motors mit seiner Twin Pulse Zündfolge ist unverkennbar.
DASHBOARD
Spezielle Key-On Animation
Beim Einschalten der Zündung erscheint zuerst das Ducati-Logo auf dem TFT-Display, gefolgt vom Bentley-Logo. Anschließend wird die Silhouette der Diavel zusammen mit der Seriennummer des jeweiligen Motorrads angezeigt (XXX von 500).
RÜCKLICHT
LED-Matrix im Diavel for Bentley Stil
Die LED-Matrix des Rücklichts präsentiert eine exklusive Animation, eigens für die Diavel for Bentley entwickelt. Diese einzigartige Animation macht dieses außergewöhnliche Motorrad selbst aus der Ferne unverwechselbar.
AUSSTATTUNG
Abdeckplane und exklusive Holzverpackung
Jede Diavel for Bentley wird mit einer speziellen Motorradabdeckplane sowie einer Beifahrersitzbank geliefert, die das Monoheck bei Soziusbetrieb ersetzt. Darüber hinaus erfolgt die Auslieferung des Fahrzeugs in einer exklusiven Holzverpackung.
BEKLEIDUNG
Ein Fashion-Statement
Die Zusammenarbeit der beiden Hersteller führte zur Entwicklung einer exklusiven Bekleidungskollektion, die ausschließlich den Besitzern der Diavel for Bentley vorbehalten ist. Diese Kollektion umfasst einen Jet-Helm sowie eine limitierte Auflage einer Motorradjacke, erhältlich in Herren- und Damenversionen, die sich an der Farbgebung des Motorrads orientieren. Zusätzlich wird für die Kunden der Diavel for Bentley Mulliner auch eine farbneutrale Version (schwarz/grau) erhältlich sein.
SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine herausragende Eigenschaft des V4 Granturismo Motors sind jedoch die Serviceintervalle: Kein Serienmotorrad erreicht dieses Niveau. Das Öl muss lediglich alle 15.000 km gewechselt werden, und das Ventilspiel wird sogar nur alle 60.000 km überprüft. Damit hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.
GEWICHT
Leicht, agil und dynamisch
Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert. Die Diavel V4 hat ein Trockengewicht von 211 kg, was einer Gewichtsersparnis von mehr als 13 kg (-5 am Motor, -8 am Fahrzeug) gegenüber der Diavel 1260 S entspricht.
PERFORMANCE
0 auf 100 unter 3 Sekunden
Die Leistung des 168 PS starken V4 Granturismo in Verbindung mit dem 240/45 Hinterreifen und dem speziellen Getriebe ermöglicht es, in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Schub ist beeindruckend, aber auch die Bremsleistung kann sich sehen lassen. Die supersportliche Bremsanlage mit den 330-mm-Scheiben, den Brembo Stylema®-Bremssätteln und einer perfekten ABS-Abstimmung verhilft der Diavel V4 zu Spitzenverzögerungswerten von bis zu 11,5 m/s2, ein Wert, der normalerweise nur von Rennmotorräder erreicht wird.
ERGONOMIE
Sportlich und doch komfortabel
Die Sitzposition der Diavel V4 ist sportlich und doch bequem. Die Sitzbank wurde komplett neu gestaltet, um mehr Platz in Längsrichtung, Halt bei starker Beschleunigung und eine große seitliche Bewegungsfreiheit des Körpers in Schräglage zu gewährleisten. Um Komfort und Kontrolle zu verbessern wurde der hohe Lenker 20 mm näher an den Körper des Fahrers gebracht. Wer im Solobetrieb den Look einer Monoposto möchte, kann den breiten und gut gepolsterten Soziussitz mit der serienmäßige Sitzbankabdeckung verstecken, die dezenten Soziusfußrasten hochklappen und den ausziehbaren Sozius-Haltegriff verschwinden lassen.
Navigation
Turn-By-Turn, wie bei einer Rallye
Die Turn-By-Turn Navigation ist eine moderne Umsetzung des klassischen Roadbooks aus dem Rallye-Rennsport. Über die Ducati Link App wird das Ziel auf dem Smartphone eingegeben, und nach dem Start der Navigation werden dem Fahrer die relevanten Wegbeschreibungen angezeigt, wie etwa Richtungswechsel, Entfernungen sowie Informationen zum nächsten Richtungswechsel. Zusätzlich werden Echtzeit-Verkehrsinformationen, etwa zu Verzögerungen, voraussichtlicher Ankunftszeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen, bei aktiver Internetverbindung auf dem Dashboard eingeblendet. Navigationsinfos nehmen nur einen Teil der Cockpitanzeige ein, Informationen zum Motorradstatus und der aktuellen Geschwindigkeit bleiben sichtbar. Die Kommunikation zwischen App und Motorrad erfolgt bidirektional, sodass auch Daten wie Geschwindigkeit, Schräglage, Leistung und Beschleunigung an das Smartphone gesendet werden. Diese werden am Ende der Fahrt in der App gespeichert. Für die Nutzung sind die Ducati Link App, das Ducati Multimedia System (DMS) und die Turn-By-Turn Software als Ducati Originalzubehör erforderlich. Die App Ducati Link ist kostenlos und für iOS und Android verfügbar. Voraussetzung für die Aktivierung ist ein MyDucati Account. Die Karten werden auf dem Smartphone gespeichert, wo auch das Ziel eingegeben wird. Das Smartphone kann in der Jackentasche, in einer Tanktasche oder im Ducati Performance Halter verstaut werden, wobei das Display nicht ständig eingeschaltet bleiben muss. Karten können vorab heruntergeladen werden, um den Datenverbrauch zu minimieren oder Probleme bei schlechtem Empfang zu vermeiden.
DUCATI CRUISE CONTROL
Entspannt on Tour!
Die Diavel und XDiavel Modellreihe ist standardmäßig mit der Ducati Cruise Control (DCC), mit anderen Worten mit einem Tempomaten, ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler. Auf der linken Schaltereinheit wird einfach die Geschwindigkeit festgelegt, geändert oder nach Deaktivierung wieder auf den letzten Wert aktiviert. Werden Bremse oder Kupplung betätigt, schaltet sich der Tempomat wieder aus.
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
DUCATI TRACTION CONTROL
DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!
Die neue Strategie der Ducati Traktionskontrolle DTC EVO 2 stammt von der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 und der Streetfighter V4 Familie eingesetzt. Die Software arbeitet nicht nur mit der 6-achs-IMU und regelt den Schlupf in Schräglage, sondern verbessert dank der neuen „prädiktiven“ Regelstrategie auch das Leistungsmanagement in Kurven erheblich. Da es nicht nur auf den Momentanwert des Durchdrehens des Hinterrads, sondern auch auf dessen Schwankungen reagiert, fängt es den Verlust der Bodenhaftung schneller ab und reduziert die Schlupfspitzen, wodurch ein schnelleres und regelmäßigeres Eingreifen erreicht wird. All dies führt zu einer höheren Stabilität des Fahrzeugs am Kurvenausgang, auch bei nicht optimaler Bodenhaftung und in Folge zu einer besseren Beschleunigung und höheren Leistung. DTC EVO 2 ermöglicht neben der Steuerung der Zündung und des Einspritzmenge auch den Eingriff über die Drosselklappen, wenn kein rascher Eingriff erforderlich ist, wodurch optimale Verbrennungsparameter beibehalten, und ein sanfteres Ansprechverhalten gewährleistet wird. Die DTC EVO 2 kann auf vier verschiedene Stufen eingestellt werden, drei für Trockenheit und eine bei Nässe, die es dem Fahrer ermöglichen, die Regelstrategie an seinen Fahrstil und die Bodenhaftung anzupassen.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Das ABS-System der Diavel V4 verfügt über die „Cornering“ Funktion, die unter Berücksichtigung der Signale der Bosch IMU, die Bremskraft von Vorder- und Hinterrad auch in kritischen Situationen und bei Schräglage optimal dosiert. Im Zusammenspiel mit den Riding Modes ist das System in der Lage, für jede Situation und Fahrbedingung eine passende Lösung anzubieten. Das System arbeitet mit drei verschiedenen Eingriffsstufen. Level 1 sorgt für maximale Bremsleistung bei sportlicher Fahrweise, hat keine Kurvenfunktion, die Rear-Lift-Up-Funktion ist aktiviert und das ABS wirkt nur auf die Vorderbremse. Level 2 sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterradbremsleistung, ohne Erkennung des Abhebens des Hinterrads, aber mit aktiver Kurvenfunktion. Stufe 3 ermöglicht die Optimierung der Bremswirkung mit Erkennung des Abhebens des Hinterrads und aktivierter Kurvenfunktion für maximale Sicherheit.
RIDING MODES
4 Riding Modes und 3 Power Modes
Jeder Fahrmodus ist mit einem der drei Leistungsmodi verbunden: High, Medium, Low. Die beiden Leistungsmodi High und Medium ermöglichen es dem Granturismo V4-Motor seine volle Leistung von 168 PS und das maximale Drehmoment von 125,7 Nm zu entfalten, allerdings mit unterschiedlichen Ride-by-Wire-Kennfeldeinstellungen. Der Power Mode „High“, der standardmäßig mit dem Riding Mode „Sport“ verknüpft ist, ist für sportliches Fahren ausgelegt und sorgt für eine direkte und kraftvolle Reaktion. Der Power Mode „Medium“, der standardmäßig dem Riding Mode „Touring“ zugeordnet ist, zeichnet sich durch ein progressiveres und sanfteres Ansprechverhalten des Motors aus. Der Power Mode „Low“, der standardmäßig beim Riding Mode „Urban“ und „Wet“ hinterlegt ist, wurde stattdessen für den Einsatz auf wenig griffigem Untergrund entwickelt. Er begrenzt die maximale Leistung des Motorrads auf 115 PS und das maximale Drehmoment auf 114,4 Nm und bietet eine besonders kontrollierbares Ansprechverhalten.
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der Riding Mode „Sport“ ist der leistungsstärkste Modus. In diesem liefert die Diavel V4 ihre 168 PS mit einem direkten und kräftigen Ansprechverhalten ab. Der Eingriff der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control ist auf ein Minimum reduziert und das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht, um die Bremsleistung zu maximieren aber auch die Kurvenfunktion erhält. Es ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die ganze Performance der Diavel V4 erleben möchten. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Touring - Komfort und Sicherheit!
Im Riding Mode „Touring“ erhält man die volle Leistung der Diavel V4 (168 PS), aber die Leistungsentfaltung ist weicher und progressiver und das Interventionslevel von Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) wird erhöht. Das ABS wird auf Stufe 3 eingestellt, der sichersten und vorsichtigsten Stufe, mit reduzierten „rear wheel lift“, mit anderen Worten, das Abheben des Hinterrads wird eingeschränkt, die Funktionen „kombinierten Bremsen“ und „Cornering“ werden aktiviert. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Um die häufigen Fahrbahnveränderungen besser zu bewältigen, wird die Leistung im Riding Mode „Urban“ auf 115 PS mit einem besonders sanften und progressiven Ansprechverhalten reduziert (Low Power Mode). Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) werden auf einen sehr hohen Interventionslevel eingestellt. Das ABS-System wird auf Stufe 3 eingestellt. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch hervorragend kontrollierbar. Die Assistenzsystems sind auf maximale Sicherheit abgestimmt und insbesondere die Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control sorgen für hervorragenden Grip bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität.
DUCATI POWER LAUNCH (DPL)
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, sobald der Kraftschluß hergestellt wurde, regelt DPL das Drehmoment gemäß dem ausgewählten DPL-Modus. Dies gewährleistet eine sichere und maximale Beschleunigung, verhindert Schlupf am Hinterrad und unerwünschte Wheelies. Das System deaktiviert sich automatisch bei Erreichen der End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h oder beim Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich, was auf dem Display unter dem Hinweis "launches left" angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Levels einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL-Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln
Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu maximieren. Die neue Generation DQS EVO 2 ermöglicht noch sportlichere Hochschaltvorgänge in hohen Drehzahlen und erhöht die Stabilität beim Schalten in Schräglage und Beschleunigungsphasen. Dieses System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen ermöglicht. Der in das Schaltgestänge integrierte Zweiwege-Mikroschalter sendet bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle. Beim Runterschalten arbeitet das System synergetisch mit der Anti-Hopping-Kupplung für optimale Gangwechsel.
MULTIFUNKTIONSSCHALTER
Neu gestaltet und hinterleuchtet!
Über die Schaltereinheiten werden alle Funktionen des Bordcomputers, Riding-Mode Systems, Ducati Multi Media Systems und sogar des Tempomats gesteuert. Umso wichtiger war die logische und ergonomisch perfekte Anordnung. Auch bei Nacht sind die Schalter dank Hintergrundbeleuchtung gut zuordenbar.
TFT-DASHBOARD
5-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich!
Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB) wie die Panigale V4, mit einem großen runden Drehzahlmesser auf der rechten Seite, der zusätzlich den eingelegten Gang und den gewählten Fahrmodus anzeigt. Auf der linken Seite befinden sich die Anzeigen für den Kraftstoffstand, das Auswahlmenü, die Geschwindigkeitsanzeige, die Einstellung des Tempomats und der Tageskilometerzähler. Im oberen und unteren Bereich zeigt das Dashboard außerdem die Uhrzeit, die Luft- und Kühlmitteltemperatur sowie die Warnleuchte für die Griffheizung und den Verbindungsstatus mit der Ducati Link App und dem Bluetooth-Multimediasystem.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er überzeugt mit sanfter Leistung im unteren Drehzahlbereich, beeindruckendem Drehmoment im mittleren Bereich und stabiler Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen – Eigenschaften, die ein echtes 4-in-1-Bike auszeichnen. Auch der Klang des Motors ist entscheidend: Er soll sanft und dennoch unverkennbar Ducati sein, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm stellt er die perfekte Balance zwischen Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen dar. Im Vergleich zu seinem V2-Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und lediglich 20 mm breiter. Dieses kompakte Design ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor optimal und zentral im Rahmen zu positionieren, was sich positiv auf den Schwerpunkt des Motorrads auswirkt.
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).
KURBELWELLE
Gegenläufig wie in der MotoGP
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die Räder dreht. Dieses Konzept bietet zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens verbessert die reduzierte gyroskopische Wirkung das Handling, wodurch das Motorrad insbesondere bei Richtungswechseln agiler wird. Zweitens verringert es die Tendenz zu Wheelies. Bei herkömmlichen Kurbelwellen hebt das Motorrad beim Beschleunigen tendenziell das Vorderrad an, da das Drehmoment nach oben wirkt. Eine gegenläufig drehende Kurbelwelle erzeugt hingegen eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad nach unten drückt und somit die Wheelie-Tendenz reduziert. Dieses Prinzip gilt auch beim Bremsen, da die konventionelle Kurbelwelle dazu neigt, das Hinterrad anzuheben, was die gegenläufige Kurbelwelle verhindert. Aus diesen Gründen haben sich die Ducati-Entwickler für diese fortschrittliche Technologie entschieden. Sie erfordert eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad in die richtige Richtung drehen. Bei der Leistungsmessung muss zudem ein Korrekturwert von 0,98 für diese Umkehrwelle berücksichtigt werden.
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Das technisch raffinierte Fahrwerk besteht aus einem sehr leichten Monocoque-Rahmen aus Aluminium, der wie bei der Panigale V4 Motor und Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbindet, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet und nach oben durch den neuen 20-Liter-Stahlank abgedichtet wird. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor eine verwindungssteife Einheit, an die der Heckrahmen angeschraubt ist. Das Ergebnis: Geringere Baubreite, eine deutliche Gewichtsreduktion und höchste Präzision beim Einlenken in den Kurvenein- und ausgang. Der Radstand der Diavel V4 beträgt 1.593 mm, 4 mm weniger als bei der Diavel 1260.
BREMSE
Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die schwimmende 330 mm Bremsscheiben und die M50-Monobloc-Bremszangen: Brembo Stylema®. Diese Bremssättel, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind, wurden im Bereich der Befestigungsbuchsen und beim Gehäuse überarbeitet, was sie im Vergleich zu den M50 optisch kompakter macht - bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung von 70 g pro Bremssattel - ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Weitere Verbesserungen wurden in Bezug auf die interne Belüftung eingeführt, um so eine höhere Effizienz sicherzustellen. Die mit vier 30mm-Kolben bestückten Stylema®-Bremszangen sorgen für hervorragende Dosierbarkeit, einen noch kürzeren Bremshebelweg und höchste Bremsleistung. 30 mm, die auf Scheiben mit einem Durchmesser von 330 mm wirken und eine außergewöhnliche Bremsleistung gewährleisten. Hinten ist eine einzelne 245-mm-Scheibe mit einem 2-Kolben-Bremssattel montiert. Das Bremssystem wird durch das ABS Cornering EVO System unterstützt, das die leichte Steuereinheit verwendet.
REIFEN
17-Zoll - Pirelli Diablo Rosso III
Bei der Dimension entschied man sich für ein 17-Zoll Konzept, bei der Bereifung für den Diablo Rosso III, der vielseitigsten Sportbereifung aus dem Hause Pirelli. Bi-Compound Technolgie sorgt für maximalen Grip in Schräglage und eine gute Laufleistung. Profil und Mischung garantieren Rückmeldung und Sicherheitsgefühl bei allen Bedingungen, FGD Technologie (Functional Groove Design) gewährleistet optimale Wasserverdrängung und damit auch im nassen exzellenten Grip.
FEDERELEMENTE
Mehr Federweg, mehr Komfort
Die voll einstellbare Federung der Diavel V4 besteht aus einer Upside-Down-Gabel mit 50 mm Durchmesser (mit Druck- und Vorspannungseinstellung am linken Gabelholm und Zugstufeneinstellung rechts) und einem Sachs-Cantilever-Federbein mit separatem Ausgleichsbehälter. Der Federweg beträgt vorne 120 mm und hinten 145 mm, 15 mm mehr als bei der Diavel 1260, was sich positiv auf den Komfort von Fahrer und Beifahrer auswirkt.
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Zwei- und Vierzylinder in einem
Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich erfolgt. Die neue Strategie schaltet die hintere Zylinderbank nicht nur bei stehendem Fahrzeug, sondern auch bei niedrigen Drehzahlen und geringer Motorlast ab um den Verbrauch zu senken und den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer zu erhöhen. Bei steigender Geschwindigkeit oder ab einem bestimmten Drehmomentbedarf werden die hinteren Zylinder reaktiviert. Die Deaktivierung erzeugt einen tieferen Klang, die Frequenzen werden dagegen höher, wenn wieder alle vier Zylinder in Betrieb sind.
SCHEINWERFER - BLINKER
Hightech vereint mit Design
Der charakteristische Omega-Scheinwerfer und die vorderen im Lenker vor den Ausgleichsbehältern integrierten Lauflichtblinker, natürlich in Voll-LED-Technik, tragen wesentlich zum unverwechselbaren Erscheinungsbild der Diavel V4 bei. Das Tagfahrlicht (DRL – Daytime Runing Light) des Scheinwerfers hat die neue Form eines Doppel-C-Profils, das sich aus den vorherigen Stilmerkmalen der Diavel entwickelt hat.
RÜCKLICHT
LED-Matrix unter dem Heck
Das Rücklicht besteht aus einer Matrix von punktförmigen LEDs, die unter dem Heck angeordnet sind und eine unverkennbare optische Signatur aufweisen. Eine einzigartige und spektakuläre Lösung, die die Diavel V4 sofort erkennbar macht.
ZUBEHÖR
Vom Koffersatz bis zum Racing Auspuff
Enthusiasten, die die Touring-Fähigkeiten ihrer Diavel V4 verbessern möchten, finden im Ducati Performance Katalog zahlreiche Optionen, angefangen bei den halbfesten Koffern mit einem Gesamtvolumen von 48 Litern, für die die Diavel V4 ohne weitere Kofferträger vorbereitet ist, die zusammen mit der Soziusrückenlehne und dem Touring-Plexiglas komfortable Fahrten auch mit Sozius ermöglichen. Die sportliche Seite der Diavel V4 wird durch den straßenzugelassenen Auspufftopf mit Abdeckung und vier Titan-Endkappen noch verstärkt. Carbon-Teile, Schmiederäder und Bremssättel in roter oder schwarzer Farbe erweitern die Möglichkeiten zur Individualisierung der neuen Diavel V4.
KENNZEICHENMONTAGE
Schwingenfest, das betont die Linie!
Die schwingenfeste Kennzeichenmontage hilft, das kurze und freistehende Heck perfekt zur Geltung zu bringen. Hinter der mächtigen 240er-Walze wirkt sogar das für unseren Geschmack viel zu große Kennzeichen unauffällig.
Diavel for Bentley Features
DESIGN
Eleganz in Scarab Green
Auf der ausgefeilten technischen Basis der leistungsstarken und komfortablen Diavel V4 hat Ducati zahlreiche stilprägende Elemente des Bentley Batur - einem von Bentley in…
Limited Edition
Diavel for Bentley in 500+50
Die Diavel for Bentley wird als limitierte Serie von 500+50 Exemplaren hergestellt, wobei die zusätzlichen 50 Mulliner Modelle exklusiv für Bentley-Kunden reserviert sind. Jedes…
FELGEN
Geschmiedete Felgen im Batur Design
Die Diavel V4 wurde nicht nur äußerlich, sondern auch in ihren technischen Komponenten überarbeitet, wobei charakteristische Merkmale des Batur integriert wurden. Die geschmiedeten…
CARBON
Spezielles Design, höchste Qualität
Zahlreiche Karosserieteile bestehen aus hochwertigem Carbon: Vom vorderen und hinteren Kotflügel über die Scheinwerferabdeckung, Lufteinlässe und seitlichen Kühlerabdeckungen bis…
SITZBANK
Edles Finish mit Batur-Inspiration
Der Fahrersitz, bezogen mit schwarzem Alcantara, spiegelt die Innenausstattung des Bentley Batur wider und wurde extrem präzise verarbeitet. Der darunter liegende rote Stoff wurde…
LUFTEINLÄSSE
Neues Design und komplexe Struktur
Die seitlichen Lufteinlässe reflektieren das zweifarbige Kühlergrill wider, eines der markantesten Elemente des Batur. Ebenso wurden die dreieckigen hinteren Luftauslässe von der…
SCHALLDÄMPFER
Ovale Endrohre und neue Carbon-Abdeckung
Die Schalldämpfer der Diavel for Bentley sind in ovaler Form gestaltet und seitlich elegant positioniert, ähnlich den Schalldämpfern des Bentley Batur. Die Abdeckung der…
DASHBOARD
Spezielle Key-On Animation
Beim Einschalten der Zündung erscheint zuerst das Ducati-Logo auf dem TFT-Display, gefolgt vom Bentley-Logo. Anschließend wird die Silhouette der Diavel zusammen mit der…
RÜCKLICHT
LED-Matrix im Diavel for Bentley Stil
Die LED-Matrix des Rücklichts präsentiert eine exklusive Animation, eigens für die Diavel for Bentley entwickelt. Diese einzigartige Animation macht dieses außergewöhnliche…
AUSSTATTUNG
Abdeckplane und exklusive Holzverpackung
Jede Diavel for Bentley wird mit einer speziellen Motorradabdeckplane sowie einer Beifahrersitzbank geliefert, die das Monoheck bei Soziusbetrieb ersetzt. Darüber hinaus erfolgt…
BEKLEIDUNG
Ein Fashion-Statement
Die Zusammenarbeit der beiden Hersteller führte zur Entwicklung einer exklusiven Bekleidungskollektion, die ausschließlich den Besitzern der Diavel for Bentley vorbehalten ist.…
DER DUCATI FAKTOR
SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…
GEWICHT
Leicht, agil und dynamisch
Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert. Die Diavel V4 hat ein Trockengewicht…
PERFORMANCE
0 auf 100 unter 3 Sekunden
Die Leistung des 168 PS starken V4 Granturismo in Verbindung mit dem 240/45 Hinterreifen und dem speziellen Getriebe ermöglicht es, in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu…
ERGONOMIE
Sportlich und doch komfortabel
Die Sitzposition der Diavel V4 ist sportlich und doch bequem. Die Sitzbank wurde komplett neu gestaltet, um mehr Platz in Längsrichtung, Halt bei starker Beschleunigung und eine…
ELEKTRONIK
Navigation
Turn-By-Turn, wie bei einer Rallye
Die Turn-By-Turn Navigation ist eine moderne Umsetzung des klassischen Roadbooks aus dem Rallye-Rennsport. Über die Ducati Link App wird das Ziel auf dem Smartphone eingegeben, und…
DUCATI CRUISE CONTROL
Entspannt on Tour!
Die Diavel und XDiavel Modellreihe ist standardmäßig mit der Ducati Cruise Control (DCC), mit anderen Worten mit einem Tempomaten, ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten…
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
DUCATI TRACTION CONTROL
DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!
Die neue Strategie der Ducati Traktionskontrolle DTC EVO 2 stammt von der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 und der Streetfighter V4 Familie eingesetzt.…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Das ABS-System der Diavel V4 verfügt über die „Cornering“ Funktion, die unter Berücksichtigung der Signale der Bosch IMU, die Bremskraft von Vorder- und Hinterrad auch in…
RIDING MODES
4 Riding Modes und 3 Power Modes
Jeder Fahrmodus ist mit einem der drei Leistungsmodi verbunden: High, Medium, Low. Die beiden Leistungsmodi High und Medium ermöglichen es dem Granturismo V4-Motor seine volle…
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der Riding Mode „Sport“ ist der leistungsstärkste Modus. In diesem liefert die Diavel V4 ihre 168 PS mit einem direkten und kräftigen Ansprechverhalten ab. Der Eingriff der Ducati…
RIDING MODES
Touring - Komfort und Sicherheit!
Im Riding Mode „Touring“ erhält man die volle Leistung der Diavel V4 (168 PS), aber die Leistungsentfaltung ist weicher und progressiver und das Interventionslevel von Ducati…
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Um die häufigen Fahrbahnveränderungen besser zu bewältigen, wird die Leistung im Riding Mode „Urban“ auf 115 PS mit einem besonders sanften und progressiven Ansprechverhalten…
RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch…
DUCATI POWER LAUNCH (DPL)
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln
Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu…
MULTIFUNKTIONSSCHALTER
Neu gestaltet und hinterleuchtet!
Über die Schaltereinheiten werden alle Funktionen des Bordcomputers, Riding-Mode Systems, Ducati Multi Media Systems und sogar des Tempomats gesteuert. Umso wichtiger war die…
TFT-DASHBOARD
5-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich!
Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB) wie die Panigale V4, mit einem großen runden Drehzahlmesser auf der rechten…
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in…
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche…
MOTOR
MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…
KURBELWELLE
Gegenläufig wie in der MotoGP
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Das technisch raffinierte Fahrwerk besteht aus einem sehr leichten Monocoque-Rahmen aus Aluminium, der wie bei der Panigale V4 Motor und Lenkkopf über ein…
BREMSE
Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die schwimmende 330 mm Bremsscheiben und die M50-Monobloc-Bremszangen: Brembo Stylema®. Diese Bremssättel, die aus…
REIFEN
17-Zoll - Pirelli Diablo Rosso III
Bei der Dimension entschied man sich für ein 17-Zoll Konzept, bei der Bereifung für den Diablo Rosso III, der vielseitigsten Sportbereifung aus dem Hause Pirelli. Bi-Compound…
FEDERELEMENTE
Mehr Federweg, mehr Komfort
Die voll einstellbare Federung der Diavel V4 besteht aus einer Upside-Down-Gabel mit 50 mm Durchmesser (mit Druck- und Vorspannungseinstellung am linken Gabelholm und…
AUSSTATTUNG
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Zwei- und Vierzylinder in einem
Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich…
SCHEINWERFER - BLINKER
Hightech vereint mit Design
Der charakteristische Omega-Scheinwerfer und die vorderen im Lenker vor den Ausgleichsbehältern integrierten Lauflichtblinker, natürlich in Voll-LED-Technik, tragen wesentlich zum…
RÜCKLICHT
LED-Matrix unter dem Heck
Das Rücklicht besteht aus einer Matrix von punktförmigen LEDs, die unter dem Heck angeordnet sind und eine unverkennbare optische Signatur aufweisen. Eine einzigartige und…
ZUBEHÖR
Vom Koffersatz bis zum Racing Auspuff
Enthusiasten, die die Touring-Fähigkeiten ihrer Diavel V4 verbessern möchten, finden im Ducati Performance Katalog zahlreiche Optionen, angefangen bei den halbfesten Koffern mit…
KENNZEICHENMONTAGE
Schwingenfest, das betont die Linie!
Die schwingenfeste Kennzeichenmontage hilft, das kurze und freistehende Heck perfekt zur Geltung zu bringen. Hinter der mächtigen 240er-Walze wirkt sogar das für unseren Geschmack…
ELEKTRONIK
Der Fahrer kann die Leistung der Diavel V4 dank eines umfassenden Elektronikpakets, das die sportliche Naked Seele dieses Motorrads unterstreicht, voll und sicher ausschöpfen. Die Diavel V4 bietet drei Power Modes, vier Riding Modes...
Navigation
Turn-By-Turn, wie bei einer Rallye
Die Turn-By-Turn Navigation ist eine moderne Umsetzung des klassischen Roadbooks aus dem Rallye-Rennsport. Über die Ducati Link App wird das Ziel auf dem Smartphone eingegeben, und nach dem Start der Navigation werden dem Fahrer die relevanten Wegbeschreibungen angezeigt, wie etwa Richtungswechsel, Entfernungen sowie Informationen zum nächsten Richtungswechsel. Zusätzlich werden Echtzeit-Verkehrsinformationen, etwa zu Verzögerungen, voraussichtlicher Ankunftszeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen, bei aktiver Internetverbindung auf dem Dashboard eingeblendet. Navigationsinfos nehmen nur einen Teil der Cockpitanzeige ein, Informationen zum Motorradstatus und der aktuellen Geschwindigkeit bleiben sichtbar. Die Kommunikation zwischen App und Motorrad erfolgt bidirektional, sodass auch Daten wie Geschwindigkeit, Schräglage, Leistung und Beschleunigung an das Smartphone gesendet werden. Diese werden am Ende der Fahrt in der App gespeichert. Für die Nutzung sind die Ducati Link App, das Ducati Multimedia System (DMS) und die Turn-By-Turn Software als Ducati Originalzubehör erforderlich. Die App Ducati Link ist kostenlos und für iOS und Android verfügbar. Voraussetzung für die Aktivierung ist ein MyDucati Account. Die Karten werden auf dem Smartphone gespeichert, wo auch das Ziel eingegeben wird. Das Smartphone kann in der Jackentasche, in einer Tanktasche oder im Ducati Performance Halter verstaut werden, wobei das Display nicht ständig eingeschaltet bleiben muss. Karten können vorab heruntergeladen werden, um den Datenverbrauch zu minimieren oder Probleme bei schlechtem Empfang zu vermeiden.
DUCATI CRUISE CONTROL
Entspannt on Tour!
Die Diavel und XDiavel Modellreihe ist standardmäßig mit der Ducati Cruise Control (DCC), mit anderen Worten mit einem Tempomaten, ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler. Auf der linken Schaltereinheit wird einfach die Geschwindigkeit festgelegt, geändert oder nach Deaktivierung wieder auf den letzten Wert aktiviert. Werden Bremse oder Kupplung betätigt, schaltet sich der Tempomat wieder aus.
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
DUCATI TRACTION CONTROL
DTC-EVO, Sicherheit im Grenzbereich!
Die neue Strategie der Ducati Traktionskontrolle DTC EVO 2 stammt von der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 und der Streetfighter V4 Familie eingesetzt. Die Software arbeitet nicht nur mit der 6-achs-IMU und regelt den Schlupf in Schräglage, sondern verbessert dank der neuen „prädiktiven“ Regelstrategie auch das Leistungsmanagement in Kurven erheblich. Da es nicht nur auf den Momentanwert des Durchdrehens des Hinterrads, sondern auch auf dessen Schwankungen reagiert, fängt es den Verlust der Bodenhaftung schneller ab und reduziert die Schlupfspitzen, wodurch ein schnelleres und regelmäßigeres Eingreifen erreicht wird. All dies führt zu einer höheren Stabilität des Fahrzeugs am Kurvenausgang, auch bei nicht optimaler Bodenhaftung und in Folge zu einer besseren Beschleunigung und höheren Leistung. DTC EVO 2 ermöglicht neben der Steuerung der Zündung und des Einspritzmenge auch den Eingriff über die Drosselklappen, wenn kein rascher Eingriff erforderlich ist, wodurch optimale Verbrennungsparameter beibehalten, und ein sanfteres Ansprechverhalten gewährleistet wird. Die DTC EVO 2 kann auf vier verschiedene Stufen eingestellt werden, drei für Trockenheit und eine bei Nässe, die es dem Fahrer ermöglichen, die Regelstrategie an seinen Fahrstil und die Bodenhaftung anzupassen.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Das ABS-System der Diavel V4 verfügt über die „Cornering“ Funktion, die unter Berücksichtigung der Signale der Bosch IMU, die Bremskraft von Vorder- und Hinterrad auch in kritischen Situationen und bei Schräglage optimal dosiert. Im Zusammenspiel mit den Riding Modes ist das System in der Lage, für jede Situation und Fahrbedingung eine passende Lösung anzubieten. Das System arbeitet mit drei verschiedenen Eingriffsstufen. Level 1 sorgt für maximale Bremsleistung bei sportlicher Fahrweise, hat keine Kurvenfunktion, die Rear-Lift-Up-Funktion ist aktiviert und das ABS wirkt nur auf die Vorderbremse. Level 2 sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterradbremsleistung, ohne Erkennung des Abhebens des Hinterrads, aber mit aktiver Kurvenfunktion. Stufe 3 ermöglicht die Optimierung der Bremswirkung mit Erkennung des Abhebens des Hinterrads und aktivierter Kurvenfunktion für maximale Sicherheit.
RIDING MODES
4 Riding Modes und 3 Power Modes
Jeder Fahrmodus ist mit einem der drei Leistungsmodi verbunden: High, Medium, Low. Die beiden Leistungsmodi High und Medium ermöglichen es dem Granturismo V4-Motor seine volle Leistung von 168 PS und das maximale Drehmoment von 125,7 Nm zu entfalten, allerdings mit unterschiedlichen Ride-by-Wire-Kennfeldeinstellungen. Der Power Mode „High“, der standardmäßig mit dem Riding Mode „Sport“ verknüpft ist, ist für sportliches Fahren ausgelegt und sorgt für eine direkte und kraftvolle Reaktion. Der Power Mode „Medium“, der standardmäßig dem Riding Mode „Touring“ zugeordnet ist, zeichnet sich durch ein progressiveres und sanfteres Ansprechverhalten des Motors aus. Der Power Mode „Low“, der standardmäßig beim Riding Mode „Urban“ und „Wet“ hinterlegt ist, wurde stattdessen für den Einsatz auf wenig griffigem Untergrund entwickelt. Er begrenzt die maximale Leistung des Motorrads auf 115 PS und das maximale Drehmoment auf 114,4 Nm und bietet eine besonders kontrollierbares Ansprechverhalten.
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der Riding Mode „Sport“ ist der leistungsstärkste Modus. In diesem liefert die Diavel V4 ihre 168 PS mit einem direkten und kräftigen Ansprechverhalten ab. Der Eingriff der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control ist auf ein Minimum reduziert und das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht, um die Bremsleistung zu maximieren aber auch die Kurvenfunktion erhält. Es ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die ganze Performance der Diavel V4 erleben möchten. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Touring - Komfort und Sicherheit!
Im Riding Mode „Touring“ erhält man die volle Leistung der Diavel V4 (168 PS), aber die Leistungsentfaltung ist weicher und progressiver und das Interventionslevel von Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) wird erhöht. Das ABS wird auf Stufe 3 eingestellt, der sichersten und vorsichtigsten Stufe, mit reduzierten „rear wheel lift“, mit anderen Worten, das Abheben des Hinterrads wird eingeschränkt, die Funktionen „kombinierten Bremsen“ und „Cornering“ werden aktiviert. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Um die häufigen Fahrbahnveränderungen besser zu bewältigen, wird die Leistung im Riding Mode „Urban“ auf 115 PS mit einem besonders sanften und progressiven Ansprechverhalten reduziert (Low Power Mode). Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) werden auf einen sehr hohen Interventionslevel eingestellt. Das ABS-System wird auf Stufe 3 eingestellt. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch hervorragend kontrollierbar. Die Assistenzsystems sind auf maximale Sicherheit abgestimmt und insbesondere die Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control sorgen für hervorragenden Grip bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität.
DUCATI POWER LAUNCH (DPL)
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, sobald der Kraftschluß hergestellt wurde, regelt DPL das Drehmoment gemäß dem ausgewählten DPL-Modus. Dies gewährleistet eine sichere und maximale Beschleunigung, verhindert Schlupf am Hinterrad und unerwünschte Wheelies. Das System deaktiviert sich automatisch bei Erreichen der End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h oder beim Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich, was auf dem Display unter dem Hinweis "launches left" angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Levels einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL-Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln
Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu maximieren. Die neue Generation DQS EVO 2 ermöglicht noch sportlichere Hochschaltvorgänge in hohen Drehzahlen und erhöht die Stabilität beim Schalten in Schräglage und Beschleunigungsphasen. Dieses System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen ermöglicht. Der in das Schaltgestänge integrierte Zweiwege-Mikroschalter sendet bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle. Beim Runterschalten arbeitet das System synergetisch mit der Anti-Hopping-Kupplung für optimale Gangwechsel.
MULTIFUNKTIONSSCHALTER
Neu gestaltet und hinterleuchtet!
Über die Schaltereinheiten werden alle Funktionen des Bordcomputers, Riding-Mode Systems, Ducati Multi Media Systems und sogar des Tempomats gesteuert. Umso wichtiger war die logische und ergonomisch perfekte Anordnung. Auch bei Nacht sind die Schalter dank Hintergrundbeleuchtung gut zuordenbar.
TFT-DASHBOARD
5-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich!
Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB) wie die Panigale V4, mit einem großen runden Drehzahlmesser auf der rechten Seite, der zusätzlich den eingelegten Gang und den gewählten Fahrmodus anzeigt. Auf der linken Seite befinden sich die Anzeigen für den Kraftstoffstand, das Auswahlmenü, die Geschwindigkeitsanzeige, die Einstellung des Tempomats und der Tageskilometerzähler. Im oberen und unteren Bereich zeigt das Dashboard außerdem die Uhrzeit, die Luft- und Kühlmitteltemperatur sowie die Warnleuchte für die Griffheizung und den Verbindungsstatus mit der Ducati Link App und dem Bluetooth-Multimediasystem.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 168 PS / 123,6 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 126 Nm bei 7.500 U/min
CO2-Emissionen: 154 g/km, Verbrauch: 6,4 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 100 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 43/16 (2,69)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,22
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 20,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 6° v.o.T., schließt 36° n.u.T.
Auslass öffnet 49° v.u.T., schließt -5° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
50 mm Up-Side-Down-Gabel, 120 mm Federweg
Sachs Mono-Federbein, 145 mm Federweg
5-Speichen-Leichtmetallfelgen im Batur Design (geschmiedet und gefräst)
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 145 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
5-Speichen-Leichtmetallfelgen im Batur Design (geschmiedet und gefräst) - 3,50 x 17 / 8,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 240/45-ZR17
FEDERUNG VORNE
USD-Gabel, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 50 mm Standrohrdurchmesser, 120 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange PF30/32 (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR16/19 Radial Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange PF30/32, Brembo PS13 Bremszylinder
2305 x 834 x 1340 mm (LxBxH)
790 mm Sitzhöhe, 1593 mm Radstand
223 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 455 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
223 kg fahrfertig ohne Treibstoff
455 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2305 x 834 x 1340 mm (LxBxH)
790 mm Sitzhöhe, 1593 mm Radstand
112 mm Nachlauf, 26,0° Lenkkopfwinkel, 72° Einschlag
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