SYMPHONY OF EMTIONS

Die Multistrada V4 Pikes Peak vereint sportliches Design mit dem herausragenden Fahrwerk eines Supersportlers und verbindet so Leistung mit höchster Fahrpräzision. Ihr Name ist mehr als nur eine Hommage an das legendäre Rennen. Mit der Multistrada V4 Pikes Peak wird jede Bergstraße zur Bühne einer perfekten Sinfonie. Ob Sie sich an die Partitur halten oder lieber improvisieren – in puncto Ausführung und Präzision ist das Ergebnis nicht zu übertreffen.

Multistrada V4 Pikes Peak FL PP-Design

PP-Design

€ 37.595,00

CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel

Features

DAS IST NEU

Die neue Multistrada V4 Pikes Peak FL begeistert mit einem überarbeiteten Design, erhält ein umfassenden Update des Elektronikpakets (mehr unter Elektronik-Update), verzögert mit dem neuen Combined-Brake-System, was sowohl den Komfort als auch die Sicherheit erhöht und auch Emissionen und Hitzeentwicklung wurden deutlich reduziert…

ELEKTRONIK

Mehr Überblick, mehr Sicherheit

Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Mittlerweile hat Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…

BREMSE

Combined Brake System (eCBS)

Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es…

CYLINDER DEACTIVATION

Smartes Zylindermanagement

Für maximalen thermischen Komfort deaktiviert der V4-Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen die hintere Zylinderbank. Der Motor wechselt dabei…

EMMISIONEN

Weniger Verbrauch, besserer Sound

Alle Multistrada V4 FL Modelle erfüllen die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten…

SCHEINWERFER

Optimale Ausleuchtung mit DCL-System

Alle Multistrada V4 Modelle sind mit dem Ducati Cornering Light (DCL) ausgestattet – einem System, das auch in Schräglage für optimale Ausleuchtung sorgt. Zudem wurde der…

ELEKTRONIK-UPDATE

Die Multistrada V4 Pikes Peak FL erreicht ein völlig neues Niveau der Elektronik. Die automatische Schnellabsenkung senkt die Sitzhöhe beim Anhalten, während die Fahrwerksmodi eine individuelle Anpassung des Fahrwerkssetups während der Fahrt ermöglichen. Zudem bieten das Ducati-Brake-Light-Evo und das Ducati-Fog-Light einen erheblichen Sicherheitsvorteil...

FAHRWERKSMODI

Von Track bis Low Grip

Die Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die…

DUCATI VEHICLE OBSERVER

Algorithmus by Ducati Corse

Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP entwickelter Algorithmus zur Echtzeitberechnung physikalischer, kinematischer und dynamischer Größen, die…

Forward Collision Warning

Radarbasierte Kollisionswarnung

Das Front-Radar der Multistrada V4 überwacht permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird dieser plötzlich kritisch – etwa durch ein abruptes Bremsmanöver des…

NEBELSCHLUSSLEUCHTE

Besser sichtbar bei Nebel und Regen

Zur Steigerung der Sicherheit ist optional als Original Zubehör eine Nebelschlussleuchte erhältlich, die das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel oder starkem Regen…

BREMSLICHT

Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung

Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung effektiv warnt. Ab einer Geschwindigkeit von über 55 km/h und einer…

MAN SOLLTE WISSEN...

Die Multistrada setzt in vielen Bereichen neue Maßstäbe. Sie war das erste Motorrad mit einem Dual-Radarsystem, verfügt über den ersten Motor mit Ventilserviceintervallen von 60.000 Kilometern und bietet eine volle Werksgarantie von 4 Jahren. Zudem zeichnet sie sich durch die größte Varianz bei Sitzhöhen aus…

SERVICEKOSTEN

Das hat noch keiner geschafft!

Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…

4-EVER DUCATI

4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit

Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an…

SITZHÖHE

Von 810 bis 890 mm

Das klare Entwicklungsziel war es, sowohl ein Höchstmaß an Fahrspaß als auch an Komfort zu gewährleisten. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde besonderer Wert darauf…

PIKES PEAK FEATURES

Die Multistrada V4 Pikes Peak FL ist ein technologisch fortschrittliches Motorrad für alle, die den Nervenkitzel des sportlichen Fahrens lieben, besonders auf kurvigen Bergetappen oder zwischen den Curbs einer Rennstrecke. Nachfolgend die Unterschiede zur Multistrada V4 S FL...

DESIGN

Carbon, Titanium und Ducati Corse Design

Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak schöpft stark aus den charakteristischen Elementen der Multistrada V4 Familie und kombiniert diese mit den prägnanten Merkmalen der Pikes…

FAHRWERK

Sportliches 17-Zoll Fahrwerk

Die Ducati V4 Pikes Peak, die sportliche Ausführung der Multistrada V4, verkörpert die pure Ducati DNA. Ihr Fahrwerk gewährleistet hohe Präzision und maximalen Agilität, was zu…

RIDING MODES

Race ersetzt Enduro

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter…

AUSSTATTUNG

Akrapovič und Carbon Komponenten

Die Multistrada V4 Pikes Peak verkörpert Sportlichkeit und Performance. Dieses exklusive Modell betont seine sportliche Ausrichtung durch eine Vielzahl raffinierter Details. Dazu…

FAHRWERK

Öhlins Smart EC 2.0 System

Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet, deren Abstimmung nun im Touring-Modus komfortabler und im Sportmodus sportlicher…

RÄDER

Geschmiedete 17-Zoll-Felgen

Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu…

SCHWINGE

Einarmschwinge mit höheren Drehpunkt

Ein markantes Merkmal der sportlichsten Multistrada V4-Modelle ist das 17-Zoll-Fahrwerk und die robuste Aluminium-Einarmschwinge. Diese bietet nicht nur praktische Vorteile beim…

FEDERELEMENTE

Öhlins Smart EC 2.0 System

Das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk der Multistrada V4 RS und Pikes Peak verbindet modernste Technologie mit Rennsportkompetenz. Die 48 mm Up-Side-Down-Gabel mit…

WINDSCHILD

Sportlich, funktional und einstellbar

Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Reihe waren stets mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak folgen dieser Tradition mit…

ERGONOMIE

Sportlich und dennoch komfortabel

Auch in puncto Ergonomie gibt es zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten…

MOTOR

Die Multistrada V4 ist ein All-in-One-Motorrad, das sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch auf langen Touren mit Sozius überzeugt. Dafür benötigt es einen Motor, der dynamisch und gleichzeitig sanftmütig ist, leistungsstark und dennoch effizient ist. Vor allem muss er aber zuverlässig sein...

MOTOR

Leichter. Stärker. Ducati V4

Der Motor ist das Herzstück jeder Multistrada V4. Der V4-Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe…

ABMESSUNGEN

Leichter und kompakter denn je zuvor

Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

MOTOR

Die Vielseitigkeit des Granturismo

Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…

VENTILSTEUERUNG

Ein Meilenstein im Motorenbau!

Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE

Gegenläufig aus der MotoGP

Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich…

GETRIEBE

Kurze erste, lange sechste

Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der…

FAHRWERK - BREMSE

Die Multistrada V4 ist die Quintessenz modernster Motorradtechnik. Der Aluminium-Monocoque-Rahmen, bekannt aus dem Rennsport, eine robuste Schwinge mit Gitterstruktur, Brembo M50-Monobloc-Bremszangen mit 330 mm Bremsscheiben wie sie auch bei Superbikes zum Einsatz kommen…

RAHMEN

Monocoque-Technologie

Bei der Multistrada V4 Modellreihe hat Ducati einen innovativen Konstruktionsansatz gewählt, der bewusst auf einen klassischen Rahmen verzichtet. Stattdessen verbindet ein…

BREMSE

Die Bremsperformance eines Superbikes

Die Bremsanlage orientiert sich technisch stark an der der Panigale V4 und zählt damit zu den leistungsstärksten Systemen im Segment. Vorne kommen radial montierte Bremspumpen mit…

REIFEN

Die vierte Pirelli Generation

Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern…

LENKER

Weniger Vibrationen für mehr Komfort

Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…

AUSSTATTUNG

Ob nun ein im Windkanal aufwendig entwickeltes Windschild, ein Koffersystem das die Erfahrungen von Generationen in sich vereint, oder ein Lichttechnologie mit einem Matrix-LED-Scheinwerfer, die Multistrada V4 lässt hier keine Wünsche offen...

Kofferposition

Noch mehr Komfort für den Beifahrer

Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt,…

KOFFERSYSTEM

Harmonie von Technik und Design

Bei der Wahl eines Koffersystems spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montagekomfort, Positionierung und nicht zuletzt das Design. Ducati hat bei…

SCHALTEREINHEIT

Intuitiv Bedienung mit Joystick

Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste…

AERODYNAMIK

Weniger Geräusche, mehr Komfort

Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and…

STAURAUM

Smartphone Fach und Stromversorgung

Bei den Multistrada V4 Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss…

BELEUCHTUNG

Full-LED und Kurvenlicht

LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…

WINDSCHILD

Im Windkanal optimiert

Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der…

ELEKTRONIK

Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind-Spot-Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder das Ducati-Cornering-Light das die Nacht zum Tag macht…

RAD
ACC
BSD
DTC DVO
DWC DVO
EBC
DQS
DCL
VHC
ABS
SMART EC
RBW
IMU
DASHBOARD
RM-RACE
RM-SPORT
RM-TOURING
RM-URBAN
GPS
DHF
BLOCK
DMS
AUTO-OFF
WARNING
P&P

RADAR SYTEM

Unsichtbare Helfer im Dienst der Sicherheit

Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Fahrzeugumgebung kontinuierlich überwacht. Dieses System bietet drei Hauptfunktionen: den adaptiven Tempomaten, der das Motorrad automatisch in sicherem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, die Blind Spot Detection sowie das Forward Collision Warning System – eine Kollisionswarnung. Diese Technologien erhöhen den Fahrkomfort insbesondere bei Langstreckenfahrten deutlich und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL

Abstandskontrolle mit Radar

Die Multistrada V4 Modelle mit Radarsystem sind mit adaptive Cruise Control (ACC) ausgestattet. Dieser Tempomat passt automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen, die bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h aktivierbar sind. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde die Technologie speziell auf die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst. Die Eingriffsintensität bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist so abgestimmt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält. Die adaptive Cruise Control lässt sich komfortabel über die Tasten an der linken Lenkerarmatur bedienen. Während der Beschleunigung und beim Bremsen ermöglicht das Ducati Quick Shift System nahtloses Schalten ohne Deaktivierung des Tempomats – für ein besonders sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Das System kann jederzeit über die entsprechende Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch ein Vorwärtsdrehen des Gasgriffs deaktiviert werden.

BLIND SPOT DETECTION

Spurwechsel ohne Überraschungen

Das Heckradar, montiert unterhalb des Rücklichts, erfasst Fahrzeuge im sogenannten „toten Winkel“ – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über die Rückspiegel einsehbar ist. Das Blind Spot Detection (BSD)-System überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln, sobald sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Zudem erkennt das System auch schnell herannahende Fahrzeuge von hinten. Betätigt der Fahrer in diesen Situationen den Blinker zum Spurwechsel, beginnt die LED im Rückspiegel zu blinken und warnt so vor einer potenziellen Gefahr. Die Helligkeit der Warnanzeigen lässt sich in drei Stufen individuell einstellen.

TRACTION CONTROL

Traktionskontrolle neu gedacht

Die Ducati Traction Control (DTC) ist darauf ausgelegt, das Durchdrehen des Hinterrads aktiv zu kontrollieren. In früheren Versionen arbeitete das System mit einem vordefinierten Schlupfwert, der abhängig von der Schräglage variiert wurde. Diese Strategie konnte jedoch unter bestimmten Bedingungen zu plötzlichem Gripverlust führen, woraufhin die DTC stark eingreifen musste, um die Traktion wiederherzustellen. Mit der Einführung des Ducati Vehicle Observer (DVO) wurde die Logik dahinter grundlegend weiterentwickelt: Der Schlupf wird nun auf Basis des Verhältnisses zwischen Längs- und Vertikalkräften am Hinterrad berechnet. Dadurch kann das erforderliche Motormoment präziser und vorausschauender ermittelt werden. Das Ergebnis: Weniger Traktionsverluste, weniger abrupte Eingriffe – und somit ein spürbar ruhigeres Fahrverhalten, besonders beim Beschleunigen in Schräglage. Professionelle Fahrer profitieren von höherer Stabilität, während Amateure durch das feinfühlige Eingreifen mehr Vertrauen gewinnen – und sich trauen, das Gas länger offen zu halten. Die DTC steigert somit sowohl die Performance als auch das Fahrerlebnis. Zudem lässt sich die DTC individuell anpassen: In jedem Riding Mode stehen acht fein abgestufte Interventionsstufen zur Verfügung, die auf den persönlichen Fahrstil abgestimmt werden können.

WHEELIE CONTROL

Sichere Beschleunigung garantiert

Dank der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die volle Kontrolle – unabhängig von der Gesamtmasse des Motorrads, der Anzahl der Passagiere oder des Gepäcks. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um eine optimale und sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (1 bis 8) kann der Fahrer selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Die Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer beim Einlenken in Kurven, indem sie das Motorbremsmoment – also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken – ausgleicht. Besonders bei extremen Bremsmanövern sorgt das System so für mehr Sicherheit und Kontrolle. Bewährt hat sich die EBC bereits in den Panigale-Modellen. Das Assistenzsystem ist in drei Interventionsstufen einstellbar und nutzt dabei Daten zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr – und damit die Motorbremswirkung – präzise zu steuern.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten ohne Kupplung

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das für die Panigale V4 entwickelte Ducati-Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für perfekten Airflow im Ansaugtrakt und erlaubt schnelle Gangwechsel und eine ruckfreie Kraftübertragung. Das System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Betätigung der Kupplung, was eine effektivere Verzögerung gewährleistet. Umfang und Dauer der Eingriffe sind so optimiert, dass sowohl bei Touren als auch bei sportlicher Fahrweise ein flüssiges Einkuppeln ermöglicht wird. Zudem harmoniert das DQS perfekt mit der Anti-Hopping-Kupplung und der Engine Brake Control (EBC). Optional kann natürlich auch traditionell geschaltet werden. Die RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen sind serienmäßig mit DQS ausgestattet, während die Multistrada V4 nachgerüstet werden kann.

KURVENLICHT

Lichtführung mit LED-Matrix

Ein Motorradscheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand in Kurven ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es – abhängig von der Schräglage – spezielle LED-Module im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert. Dadurch wird die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert und die Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöht.

VEHICLE HOLD CONTROL

Anfahren leicht gemacht

Das Anfahren am Berg, besonders mit einem beladenen Motorrad, kann schwierig sein. Theoretisch ist es einfach: Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati wird es dank Vehicle Hold Control (VHC) tatsächlich einfach. Dieses System verhindert das Zurückrollen, indem es das Hinterrad beim Betätigen der Kupplung automatisch bremst. Die Aktivierung des VHC wird durch eine blinkende Kontrollanzeige signalisiert und schaltet sich automatisch ab, sobald das Motorrad wieder anfährt.

ABS SYSTEM

Bosch 10.3ME Kurven-ABS

Das ABS-System bietet maximale aktive Sicherheit durch das Bosch 10.3ME Kurven-ABS, das in Kombination mit dem Brembo-Bremssystem eingesetzt wird. Es verteilt die Bremskraft unabhängig auf beide Räder – selbst in Schräglage – und reduziert so das Risiko eines Sturzes durch blockierende Räder. Das Kurven-ABS erhält in Echtzeit Schräglagendaten von der Trägheitsplattform und passt sein Verhalten in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen und Situationen an. Es lässt sich in drei Stufen einstellen, die das Bremsverhalten und die Funktionalität variieren. Diese Stufen sind standardmäßig mit den verschiedenen Riding Modes verknüpft. Dabei werden Situationen wie das Abheben des Hinterrads beim Bremsen, das Blockieren des Hinterrads oder ein mögliches Blockieren des Vorderrads in Schräglage je nach Stufe unterschiedlich behandelt. Die Stabilität und Sicherheit werden zudem durch das Electronic Combined Braking System erhöht, das bei Betätigung der Hinterradbremse automatisch zusätzlichen Bremsdruck an der Vorderbremse aufbaut, um die Gesamtbremswirkung zu optimieren. Bei Betätigung der Vorderbremse wirkt die Bremskraft primär vorne, das System erzeugt jedoch auch eine unterstützende Bremskraft am Hinterrad, um eine harmonische Verzögerung zu gewährleisten.

ELECTRONIC SUSPENSION

Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie

Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde in seinen Strategien optimiert, um sowohl mehr Komfort im Tourenbetrieb als auch ein straffes Setup für sportliche Fahrweise zu bieten. Es ermöglicht die Einstellung verschiedener Federungsmodi unabhängig vom Riding Mode. Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk nutzt das volle Potenzial des 6D-IMU-Sensors und bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic"-Modus hingegen wählt das System automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi-System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

TFT-DASHBOARD

Informativ, übersichtlich und gestochen scharf

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus hochwertigem Mineralglas ausgestattet – demselben Material, das auch bei modernen Smartphones zum Einsatz kommt. Dies sorgt nicht nur für eine hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch störende Reflexionen. Die Darstellung ist übersichtlich und intuitiv: Ein zentral platzierter, runder Drehzahlmesser mit digitaler Nadel wird ergänzt durch Anzeigen für Gang, Kraftstoffstand, Motor- und Außentemperatur. Zusätzlich werden die aktiven Fahrassistenzsysteme, gewählte Riding Modes sowie Fahrwerks- und Elektronikparameter klar dargestellt. Über die „Ducati Connect“-App lässt sich das Smartphone koppeln, wodurch Funktionen wie Telefonie, Musikwiedergabe und Navigation über das Ducati Multimedia System (DMS) integriert werden. Die Kartendarstellung basiert auf der GPS-Navigations-App Sygic und wird direkt auf dem Dashboard angezeigt.

RIDING MODE RACE

Maximale Performance

Der Riding Mode Race ist der sportlichste Fahrmodus, der in der Multistrada zum Einsatz kommt. Er aktiviert den leistungsstärksten Power-Modus „FULL“, bei dem in allen Gängen die volle Motorleistung mit direkter Gasannahme zur Verfügung steht. Das Fahrwerk wird auf ein besonders sportliches Setup mit erhöhter Federvorspannung abgestimmt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist – für maximale Bremsleistung bei kontrolliertem Abheben des Hinterrads. Race ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die das volle Potenzial ihrer Multistrada ausschöpfen wollen – auf der Straße wie auf der Rennstrecke.

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport ist für dynamisches Fahren auf der Straße konzipiert. In diesem Modus steht die volle Motorleistung mit einem direkten, sportlichen Ansprechverhalten zur Verfügung, während das Fahrwerk im Modus „Dynamic“ straff abgestimmt ist. Die Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten auf Stufe 4, das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt – für maximale Bremsleistung bei gleichzeitig kontrolliertem Abheben des Hinterrads.

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme für ein harmonischeres Fahrverhalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Eingriffsstufen bei der Ducati Traction Control (DTC) und der Ducati Wheelie Control (DWC) erhöht. Das ABS arbeitet auf Stufe 3, ideal für den Touring-Einsatz: Es aktiviert sowohl die Kurven-ABS- als auch die Anti-Lift-Up-Funktion und sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Bei den Versionen RS, S, Pikes Peak und Rally wird zudem ein Fahrwerks-Setup gewählt, das speziell auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer maximalen Komfort bietet.

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle im Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Motorleistung auf maximal 114 PS begrenzt – vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr. Der Power Mode „Low“ sorgt dabei für ein besonders weiches, progressives Ansprechverhalten. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und filtert urbane Unebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel zuverlässig heraus. DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) arbeiten in hohen Eingriffsstufen, um maximale Sicherheit auf wechselndem Untergrund zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt und aktiviert sowohl die Kurvenfunktion als auch die Anti-Lift-Up-Regelung für kontrolliertes Bremsen in jeder Situation.

SYGIC-SYSTEM

Navigation am Dashboard

Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das eine übersichtliche Kartenanzeige und umfangreiche Navigationsfunktionen bietet. Die Steuerung erfolgt bequem über die Schaltereinheiten am Lenker. Die speziell für Ducati entwickelte „Ducati Connect“-App ermöglicht zusätzlich die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone lässt sich sicher in einem speziellen, belüfteten Fach am Tank verstauen und wird dabei über den integrierten USB-Anschluss zuverlässig mit Strom versorgt.

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel? Nicht nötig!

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE

Verriegelt per Knopfdruck

Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

WARNBLINKANLAGE

Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.

Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.

Pictures

Technische Daten

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