SYMPHONY OF EMTIONS
Die Multistrada V4 Pikes Peak vereint sportliches Design mit dem herausragenden Fahrwerk eines Supersportlers und verbindet so Leistung mit höchster Fahrpräzision. Ihr Name ist mehr als nur eine Hommage an das legendäre Rennen. Mit der Multistrada V4 Pikes Peak wird jede Bergstraße zur Bühne einer perfekten Sinfonie. Ob Sie sich an die Partitur halten oder lieber improvisieren – in puncto Ausführung und Präzision ist das Ergebnis nicht zu übertreffen.
PP-Design
€ 36.895,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel
Features
ELEKTRONIK
Neuer Standard für Assistenzsysteme
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue Standards. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) hebt die Präzision zahlreicher Assistenzsysteme auf ein neues Level. Das Forward Collision Warning (FCW) in Verbindung mit dem Radar-System bietet ein zusätzliches Sicherheitsplus. Eine automatische Sitzhöhenabsenkung sorgt für einen sicheren Stand, während das Ducati Brake Light Evo (DBL) und das Ducati Fog Light (DFL) die Sichtbarkeit bei starken Bremsmanövern oder schlechten Sichtverhältnissen erhöhen. Darüber hinaus verbessert die Engine Brake Control (EBC), die bereits in der Multistrada Rally integriert ist, das Fahrverhalten. Weitere Informationen finden sich im zweiten Abschnitt zu den Multistrada-Features.
BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit seinem neuen Electronic-Combined-Brake-System (eCBS) ein innovatives Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe für Motorräder setzt und sowohl mit Front-to-Rear- als auch mit Rear-to-Front-Logik, je nach Fahrsituation und Motorradposition arbeitet. Bei Betätigung der Vorderradbremse aktiviert die Front-to-Rear-Logik bei Bedarf auch die Hinterradbremse, um die Bremsleistung zu erhöhen und die Stabilität zu verbessern. Diese Funktion sorgt für mehr Bremsleistung bei starken Verzögerungen. Die Rear-to-Front-Logik, ausgelöst durch das Betätigen der Hinterradbremse, trägt maßgeblich zur Verlangsamung bei und optimiert die Fahrdynamik, indem sie das Motorrad einfedert und dadurch den Schwerpunkt senkt. Dies ermöglicht ein entspannteres Fahren, da der Fahrer die Vorderradbremse seltener betätigen muss. Die Anti-Dive-Funktion minimiert zusätzlich das Eintauchen der Gabel während des Bremsens, indem die Druckstufe der Gabel anpasst wird. Es wird nun sowohl die Gabelposition als auch der tatsächliche Druck der Bremssättel berücksichtigt was Präzision und somit die Wirksamkeit weiter erhöht. Auch die Beladung wird bei der Bremskraftverteilung berücksichtigt, indem mehr Bremsmoment auf das Hinterrad verteilt wird, wenn dort eine höhere Last vorhanden ist (z. B. Gepäck oder Sozius).
ZYLINDERDEAKTIVIERUNG
Zwei- und Vierzylinder in einem
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf und nun auch bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen deaktiviert. Dieses Deaktivierungssystem, bei dem in den hinteren Zylindern keine Verbrennung stattfindet, ermöglicht es dem Motor, sowohl als Zweizylinder als auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang nur durch den dumpfen Klang im Zweizylinderbetrieb wahrnehmbar ist. Dadurch wird der thermische Komfort für Fahrer und Beifahrer gesteigert und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn mehr Motorleistung benötigt wird, werden die hinteren Zylinder wieder aktiviert, um den Charakter und die volle Performance des V4 Granturismo zu gewährleisten. All diese Maßnahmen, kombiniert mit dem äußerst geringen Vibrationsniveau, machen selbst lange Fahrten äußerst angenehm und weniger ermüdend, egal ob allein oder zu zweit. Das System ist in allen Riding Modes aktiv, wobei die Kalibrierung je nach Übersetzung variiert. Es wird jedoch nie im ersten Gang aktiviert, um ein Anfahren aus dem Stand mit deaktivierter hinterer Zylinderbank zu vermeiden.
EMMISIONEN
Weniger Verbrauch, besserer Sound
Die Multistrada V4 FL erfüllt die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten Schalldämpfer erforderlich waren. Der Verbrauch wurde um 6 % reduziert, während die CO2-Emissionen um 10 g/km gesenkt wurden. Trotz dieser Ergebnisse blieb die Motorleistung der Multistrada V4 mit 170 PS bei 10.750 U/min unverändert, und das Sounderlebnis konnte sogar verbessert werden.
SCHEINWERFER
Optimale Ausleuchtung mit DCL-System
Alle Multistrada V4 Modelle sind jetzt mit dem Ducati Cornering Light (DCL) ausgestattet, einem System, das auch in Schräglage für optimale Ausleuchtung sorgt. Zudem wurde der Scheinwerfer als Full-LED-Version neu konzipiert, um auch im Bereich nahe des Vorderrads eine deutlich verbesserte Ausleuchtung zu gewährleisten. Weitere Informationen zum DCL-System finden Sie im Abschnitt über Elektronik.
FAHRWERKSMODI
Vier Modes von Track bis Low Grip
Die Ducati Skyhook Suspension Evolution in der Multistrada V4 FL ermöglicht es, die Dämpfung der Federung während der Fahrt individuell auf vier Fahrwerksmodi (Track, Dynamic, Comfort und Low Grip) einzustellen, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die Parameter der Assistenzsysteme zu beeinflussen. Die Fahrwerktaste, die auch für die Einstellung des Ladezustands genützt wird, erlaubt es dem Fahrer das Federungsverhalten auch während der Fahrt anzupassen. Zudem wurde das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay aktualisiert, um den aktiven Modus klar anzuzeigen.
DVO-SYSTEM
Ducati Vehicle Observer by Ducati Corse
Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP-Rennserie entwickelter Algorithmus. Seine Hauptfunktion besteht darin, sofortige Schätzungen physikalischer, kinematischer und dynamischer Größen vorzunehmen, die in der Praxis so gar nicht direkt messbar sind. Der DVO simuliert die Werte von 70 Sensoren, um die Daten der IMU-Plattform zur Verfügung zu stellen. Dank dieser zusätzlichen Informationen kann das Kurven-ABS, die Traction-Control und die Wheelie-Control Bremsleistung, Rutsch- und Wheelie-Ziele mit deutlich höherer Präzision definieren. Auf diese Weise greifen die Assistenzsysteme nahezu vorausschauend ein und sorgen für eine unvergleichliche Fahrdynamik bei maximaler Sicherheit.
Forward Collision Warning
Warnung bei Kollisionsrisiko
Mit der Version 2025 führt die Multistrada V4 die Funktion Forward Collision Warning (FCW) ein, die den Fahrer über ein Pop-up im Display vor einem möglichen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug warnt. Das System ist anpassbar, sodass es den Vorlieben des Fahrers gerecht wird, und kann bei Bedarf auch deaktiviert werden.
NEBELSCHLUSSLEUCHTE
Mehr Sicherheit bei Nebel und Regen
Zur Erhöhung der Sicherheit kann optional eine Nebelschlussleuchte montiert werden. Diese sorgt dafür, dass das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen, wie Nebel oder starkem Regen, besser von nachfolgenden Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird.
BREMSLICHT
Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung
Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung warnt. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, wechselt das hintere Bremslicht in ein hochfrequentes Blinken und aktiviert die Warnblinkanlage. Dieses Signal informiert nachfolgende Fahrzeuge über das starke Bremsmanöver und stellt somit einen bedeutenden Sicherheitsgewinn dar. Die Funktion wird automatisch deaktiviert, sobald der Fahrer wieder Gas gibt.
SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine herausragende Eigenschaft des V4 Granturismo Motors sind jedoch die Serviceintervalle: Kein Serienmotorrad erreicht dieses Niveau. Das Öl muss lediglich alle 15.000 km gewechselt werden, und das Ventilspiel wird sogar nur alle 60.000 km überprüft. Damit hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau aller Zeiten gebracht. Das Wissen um die Qualität seiner Produkte begründet nun das Programm 4Ever Ducati, eine 4-jährige Garantie ohne Kilometerbeschränkung und inklusive Mobilitätsgarantie für alle Multistrada und DesertX Modelle.
SITZHÖHE
Von 810 bis 890 mm
Das klare Entwicklungsziel war es, sowohl ein Höchstmaß an Fahrspaß als auch an Komfort zu gewährleisten. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Wert darauf gelegt, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. Die Standardsitzbank kann in zwei Positionen auf 840 mm oder 860 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken lassen sich Sitzhöhen zwischen 810 mm und 890 mm realisieren. Zudem können die Sitzbänke sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer beheizt werden.
DESIGN
Carbon, Titanium und Ducati Corse Design
Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak schöpft stark aus den charakteristischen Elementen der Multistrada V4 Familie und kombiniert diese mit den prägnanten Merkmalen der Pikes Peak, sowohl ästhetisch als auch funktionell: dem 17-Zoll-Vorderrad und der Einarmschwinge. Der sportliche Charakter wird durch die neue „Pikes Peak“-Lackierung betont, die in Farben und Grafiken an Ducatis in der MotoGP, Superbike-WM und im Motocross-Sport angelehnt ist. Die Nummerntafeln an den Seitenteilen verstärken den Rennsportbezug zusätzlich. Um die Sportlichkeit weiter hervorzuheben, ist die Multistrada V4 Pikes Peak mit zahlreichen Carbonteilen und einem Titan-Akrapovič-Schalldämpfer ausgestattet. Weitere auffällige Designelemente sind das niedrige, leicht getönte Windschild, die markante goldene Eloxierung der Öhlins-Gabel sowie die Sitzbank mit dem V4-Logo und dem Ducati Corse-Logo auf dem Schnabel.
FAHRWERK
Sportliches 17-Zoll Fahrwerk
Die Ducati V4 Pikes Peak, die sportliche Ausführung der Multistrada V4, verkörpert die pure Ducati DNA. Ihr Fahrwerk gewährleistet hohe Präzision und maximalen Agilität, was zu herausragenden Fahrleistungen führt. Vorne kommt eine 17-Zoll-Felge zum Einsatz, während die Hinterfelge ebenfalls 17 Zoll misst, jedoch mit einer Breite von 6 Zoll und serienmäßig einem 190/55 ZR17 Reifen ausgestattet ist. Die neuen geschmiedeten 5-Speichen-Aluminiumfelgen sind leichter, was durch die Reduktion der ungefederten Massen die Fahrdynamik erheblich verbessert.
RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Von Anfang an verfügten alle Multistrada-Modelle über die bewährten vier Riding Modes: Sport, Touring, Urban und Enduro. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati noch einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Fahrmodus "Race", der auch in der Multistrada V4 RS verfügbar ist. Dieser Modus ersetzt den Enduro-Modus in diesen Modellen und betont ihre sportliche DNA.
AUSSTATTUNG
Akrapovič und Carbon Komponenten
Die Multistrada V4 Pikes Peak verkörpert Sportlichkeit und Performance. Dieses exklusive Modell betont seine sportliche Ausrichtung durch eine Vielzahl raffinierter Details. Dazu gehört die serienmäßige Akrapovič Titan-Carbon-Auspuffanlage, die auch für den guten Ton sorgt. Kotflügel und Lufteinlass aus Carbon verleihen der Maschine einen dynamischen Look und tragen zudem zur Gewichtsreduzierung bei.
FAHRWERK
Öhlins Smart EC 2.0 System
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet, deren Abstimmung nun im Touring-Modus komfortabler und im Sportmodus sportlicher gestaltet wurde. Dieses Smart EC 2.0 System – das auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S zum Einsatz kommt – ist ein besonders fortschrittliches, ereignisbasiertes System. Im Gegensatz zum Skyhook-System der Multistrada V4 S, das sich an Unebenheiten des Asphalts anpasst, reagiert das System der Multistrada V4 Pikes Peak flexibel auf den Fahrstil des Fahrers. Mit anderen Worten: Je näher der Fahrer an die Grenzen geht, desto sportlicher wird das Setup. Jeder Fahrmodus ist mit einer speziellen Fahrwerksstrategie verknüpft, die es dem System ermöglicht, selbstständig die optimale Einstellung für den jeweiligen Fahrzustand zu wählen. Darüber hinaus kann der Benutzer das Standard-Setup manuell über ein äußerst intuitives Menü im Cockpit anpassen.
RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu gewährleisten. Das Motorrad ist mit Pirelli Diablo Rosso IV Reifen in den Größen 120/70 vorne und 190/55-17 hinten ausgestattet und verfügt über geschmiedete 5-Speichen-Aluminiumfelgen.
SCHWINGE
Einarmschwinge mit höheren Drehpunkt
Ein markantes Merkmal der sportlichsten Multistrada V4-Modelle ist das 17-Zoll-Fahrwerk und die robuste Aluminium-Einarmschwinge. Diese bietet nicht nur praktische Vorteile beim Reifenwechsel, sondern hat auch eine hohe ästhetische Bedeutung, da sie einen ungehinderten Blick auf die beeindruckende 6-Zoll-Felge in ihrer gesamten Breite ermöglicht. Der Drehpunkt der Einarmschwinge ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 1 Millimeter höher positioniert, was den Anti-Squat-Effekt erhöht. Dadurch wird das Eintauchen des Hinterrads während der Beschleunigung minimiert, was die Fahrdynamik in Beschleunigungsphasen spürbar verbessert.
FEDERELEMENTE
Öhlins mit 170 mm Federweg
Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser großzügige Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad, da er in der Lage ist, Unebenheiten auf der Straße effektiv zu absorbieren und somit den Fahrkomfort zu erhöhen. Dabei werden jedoch keine Abstriche in puncto Sportlichkeit gemacht, die das Multistrada V4 RS und die Pikes Peak auszeichnen.
WINDSCHILD
Niedriger und sportlicher
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak setzen diese Tradition fort. Das Windschild bleibt höhenverstellbar, sodass Fahrer auch längere Strecken bequem zurücklegen können. Für diejenigen, die zusätzlichen Windschutz wünschen, bietet das Ducati Zubehörprogramm verschiedene Optionen an.
ERGONOMIE
Sportlich und dennoch komfortabel
Auch in puncto Ergonomie gibt es zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten sind 10 mm höher und 10 mm nach hinten versetzt, was die maximale Schräglage erhöht. Der Lenker hingegen ist 15 mm niedriger, 9 mm schmäler und weniger stark gekrümmt. Das Ergebnis ist ein verbessertes Fahrgefühl beim sportlichen Fahren, ohne dass der Komfort leidet. Auch die Geometrie unterscheidet sich von der Multistrada V4: Der Lenkkopfwinkel beträgt 25,75° (+1,55°), der Nachlauf liegt bei 120 mm (+19,4 mm) und der Radstand misst 1.595 mm (+29 mm).
RADAR SYTEM
Fahrkomfort und Sicherheit
Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Fahrzeugs kontinuierlich überwacht. Dieses System ermöglicht drei Funktionen: adaptive Geschwindigkeitsregelung, Blind Spot Detection und erstmals auch das Forward Collision Warning System, eine Auffahrwarnung. Diese Technologien erhöhen den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen maßgeblich zur Sicherheit bei.
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen die bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 160 km/h aktiviert werden können. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde es speziell für die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern weiterentwickelt. Die Eingriffsintensität des Systems bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen wurde so gestaltet, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Während der Beschleunigungs- und Bremsphasen ist es dem Fahrer möglich, mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außergewöhnlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis. Das System kann über die dafür vorgesehene Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch eine Drehung des Gasgriffs nach vorne deaktiviert werden.
BLIND SPOT DETECTION
Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie
Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln über die Anwesenheit von Fahrzeugen im toten Winkel. Darüber hinaus erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken und weist so auf eine potenzielle Gefahrensituation hin. Die Helligkeit dieses Systems kann in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden.
ELEKTRONIK
Neuer Standard für Fahrassistenzsysteme
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue Standards. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) hebt die Präzision zahlreicher Assistenzsysteme auf ein neues Level. Das Forward Collision Warning (FCW) in Verbindung mit dem Radar-System bietet ein zusätzliches Sicherheitsplus. Eine automatische Sitzhöhenabsenkung sorgt für einen sicheren Stand, während das Ducati Brake Light Evo (DBL) und das Ducati Fog Light (DFL) die Sichtbarkeit bei starken Bremsmanövern oder schlechten Sichtverhältnissen erhöhen. Darüber hinaus verbessert die Engine Brake Control (EBC), die bereits in der Multistrada Rally integriert ist, das Fahrverhalten. Weitere Informationen finden sich im zweiten Abschnitt zu den Multistrada-Features.
DUCATI WHEELIE CONTROL
Volle Kontrolle des Vorderrads
Dank der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle, unabhängig von der Gesamtmasse des Motorrads, der Passagiere oder des Gepäcks. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad stets unter Kontrolle zu halten und eine maximale, sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Der Fahrer kann je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Die neue Multistrada V4 ist jetzt mit einer Engine-Brake-Control (EBC) ausgestattet, die den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das System das Motorbremsmoment aus, also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken. Dieses System hat sich bereits in den Panigale-Modellen bewährt und sorgt für zusätzliche Sicherheit und Kontrolle. Das Assistenzsystem ist in drei Interventionsstufen einstellbar und nutzt Informationen zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und den Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr und somit die Motorbremswirkung präzise zu steuern.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten ohne Kupplung
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das für die Panigale V4 entwickelte Ducati-Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für perfekten Airflow im Ansaugtrakt und erlaubt schnelle Gangwechsel und eine ruckfreie Kraftübertragung. Das System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Betätigung der Kupplung, was eine effektivere Verzögerung gewährleistet. Umfang und Dauer der Eingriffe sind so optimiert, dass sowohl bei Touren als auch bei sportlicher Fahrweise ein flüssiges Einkuppeln ermöglicht wird. Zudem harmoniert das DQS perfekt mit der Anti-Hopping-Kupplung und der Engine Brake Control (EBC). Optional kann natürlich auch traditionell geschaltet werden. Die RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen sind serienmäßig mit DQS ausgestattet, während die Multistrada V4 nachgerüstet werden kann.
KURVENLICHT
Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.
VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach durch das Vehicle-Hold-Control (VHC). Dieses System verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem es das Hinterrad bremst, wenn die Kupplung betätigt wird. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System aktiviert wird, und schaltet sich automatisch ab, sobald wieder Fahrt aufgenommen wird.
ABS SYSTEM
Bosch 10.3ME ABS-System
Die Multistrada V4 bietet maximale aktive Sicherheit durch die Kurvenfunktion des Bosch 10.3ME ABS, das auf das Brembo-Bremssystem angewendet wird. Es kann die Bremskraft unabhängig auf beide Räder verteilen, selbst in Schräglage, und verringert so das Risiko eines Sturzes durch blockierende Räder. Das Kurven-ABS empfängt die Schräglagendaten des Motorrads in Echtzeit von der Trägheitsplattform und passt im Zusammenspiel mit den Riding Modes sein Verhalten an die Bedingungen und Fahrsituationen an. Das ABS-System von Ducati kann in drei Stufen eingestellt werden, die das Verhalten und die Funktionalität verändern. Diese Stufen sind standardmäßig mit den verschiedenen Riding Modes verbunden. Das Abheben des Hinterrads beim Bremsen, das Blockieren des Hinterrads und das potenzielle Blockieren des Vorderrads bei Schräglage sind Situationen, die von den drei verschiedenen Stufen unterschiedlich gehandhabt werden. Sie reichen von der vorsichtigsten Stufe, die mit den Modes Urban, Wet und Touring verbunden ist, über die für dynamisches Fahren am besten geeignete Stufe für den Mode Sport bis hin zur freiesten Stufe, die mit dem Mode Enduro verbunden ist, der die Wirkung des Antiblockiersystems auf das Vorderrad beschränkt und das Rutschen des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Das ABS kann nur im Riding Mode Enduro deaktiviert werden. Stabilität und Sicherheit werden auch durch das Electronic Combined Braking System erhöht, das in der ABS-Stufe 3, die standardmäßig in den Riding Modes Urban, Wet und Touring vordefiniert ist, die Wirkung auf die Vorder- und Hinterräder moduliert.
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde in seinen Strategien optimiert, um sowohl mehr Komfort im Tourenbetrieb als auch ein straffes Setup für sportliche Fahrweise zu bieten. Es ermöglicht die Einstellung verschiedener Federungsmodi unabhängig vom Riding Mode. Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk nutzt das volle Potenzial des 6D-IMU-Sensors und bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic"-Modus hingegen wählt das System automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi-System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
RIDING MODE RACE
Für die Rennstrecke optimiert
Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert, der die vollen 170 PS entfaltet, und das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wird auf das sportlichste Setup eingestellt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Abheben des Hinterrads und sorgt selbst auf der Rennstrecke für optimale Bremsperformance. Der Riding Mode Race ist somit die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die Performance der V4 Pikes Peak und RS voll ausschöpfen möchten, sowie für diejenigen, die das Motorrad auf der Rennstrecke einsetzen wollen.
RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes, temperamentvolles Ansprechverhalten, unterstützt von einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Ducati Traction Control und die Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads und maximiert die Bremsleistung.
RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während die kombinierte Bremswirkung von vorne und hinten erhalten bleibt. Bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die optimal für Langstreckenfahrten geeignet ist und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.
RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die Federungseinstellung passt sich an städtische Hindernisse wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel an und bewältigt die ständigen Veränderungen des Untergrunds effektiv. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Niveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 konfiguriert ist.
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System lässt sich bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads steuern. Die dafür erforderliche speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App ermöglicht auch die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone kann sicher in einem speziellen Fach am Tank mit Kühlfunktion verstaut werden und wird gleichzeitig über den integrierten USB-Anschluss mit Strom versorgt.
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich, bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis sie durch erneutes Drücken deaktiviert werden. Falls dies vergessen wird, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch nach 120 Minuten aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das Herzstück des Multistrada V4. Der V4 Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen und einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Mit einem Hubraum von 1158 ccm produziert dieser V4-Motor auch in der Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 170 PS bei 10.750 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 123,8 Nm. Besonderes Augenmerk wurde auf das Drehmoment gelegt, das für jede einzelne Übersetzung optimiert wurde, um eine konstante Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein kräftiges Drehmoment im mittleren Bereich und einen sportlich-dynamischen Charakter im oberen Bereich zu gewährleisten.
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm stellt er die perfekte Balance zwischen Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen dar. Im Vergleich zu seinem V2-Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und lediglich 20 mm breiter. Dieses kompakte Design ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor optimal und zentral im Rahmen zu positionieren, was sich positiv auf den Schwerpunkt des Motorrads auswirkt.
MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er überzeugt mit sanfter Leistung im unteren Drehzahlbereich, beeindruckendem Drehmoment im mittleren Bereich und stabiler Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen – Eigenschaften, die ein echtes 4-in-1-Bike auszeichnen. Auch der Klang des Motors ist entscheidend: Er soll sanft und dennoch unverkennbar Ducati sein, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).
KURBELWELLE
Gegenläufig wie in der MotoGP
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die Räder dreht. Dieses Konzept bietet zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens verbessert die reduzierte gyroskopische Wirkung das Handling, wodurch das Motorrad insbesondere bei Richtungswechseln agiler wird. Zweitens verringert es die Tendenz zu Wheelies. Bei herkömmlichen Kurbelwellen hebt das Motorrad beim Beschleunigen tendenziell das Vorderrad an, da das Drehmoment nach oben wirkt. Eine gegenläufig drehende Kurbelwelle erzeugt hingegen eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad nach unten drückt und somit die Wheelie-Tendenz reduziert. Dieses Prinzip gilt auch beim Bremsen, da die konventionelle Kurbelwelle dazu neigt, das Hinterrad anzuheben, was die gegenläufige Kurbelwelle verhindert. Aus diesen Gründen haben sich die Ducati-Entwickler für diese fortschrittliche Technologie entschieden. Sie erfordert eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad in die richtige Richtung drehen. Bei der Leistungsmessung muss zudem ein Korrekturwert von 0,98 für diese Umkehrwelle berücksichtigt werden.
GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus legten die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe besonderen Wert auf die optimale Getriebeübersetzung. Der kurze erste Gang eignet sich hervorragend für Fahrten und Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten, Bergauffahrten auch bei voller Beladung sowie für Offroad-Einsätze. Der sechste Gang hingegen ist länger ausgelegt und somit ideal für ausgedehnte Autobahnfahrten.
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz realisiert, der auf einen herkömmlichen Rahmen verzichtet. Ähnlich wie bei der Panigale V4 verbindet ein Aluminium-Monocoque-Element den Motor mit dem Lenkkopf. Dieses Element beherbesfasdfrgt den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell entwickelten Motor entsteht eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die sowohl der Lenkkopf als auch der Heckrahmen angeschlossen sind. Diese Konstruktion führt zu einer reduzierten Baubreite und einem verringerten Gesamtgewicht.
BREMSE
Die Bremsperformance eines Superbikes
Die Bremsanlage wurde weitgehend von der Panigale V4 übernommen und zählt zu den besten ihres Segments. Um die für Sportmotorräder typische Bremsleistung sicherzustellen, besteht die vordere Anlage aus Radialpumpen mit verstellbaren Hebeln, zwei 330 mm großen Bremsscheiben und Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Diese Zangen sind kompakt, leicht und bieten dank eines optimalen Belüftungssystems eine herausragende Effizienz. Die Stylema®-Bremszangen verfügen über vier 30-mm-Kolben, die eine exzellente Dosierbarkeit bei kurzem Bremshebelweg gewährleisten. Für das Hinterrad wurde ein neues, leistungsfähigeres System entwickelt, das eine 280 mm durchmessende und 6 mm dicke Bremsscheibe mit einem Brembo-Schwimmsattel kombiniert. Die Steuerung der Hinterradbremse zeichnet sich durch eine neue regressive Mechanik aus, die eine verbesserte Dosierbarkeit ermöglicht. Darüber hinaus bietet der Bremshebel eine größere Oberfläche, was für ein besseres Bremsgefühl sorgt.
REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern auch präzises Feedback und verbesserte Fahrzeugkontrolle – sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen. Dank seines speziellen Profildesigns und der fortschrittlichen Karkassenstruktur gewährleistet der Rosso IV herausragenden Grip beim Bremsen, exzellente Traktion und optimale Wasserableitung bei Nässe.
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.
Kofferposition
Noch mehr Komfort für den Beifahrer
Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt, wodurch mehr Platz für die Beine des Sozius entsteht. Der neu gestaltete Topcaseträger aus Druckguss bietet zusätzlichen Halt und ist besonders robust. Dank der verschiedenen Sitzbankhöhen und eines Tieferlegungs-Kits lässt sich die Multistrada individuell an die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer anpassen.
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage, Position und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Sowohl die Koffer als auch das Topcase wurden bei allen Multistrada V4 FL Modellen um 25 mm zurückversetzt, um den Komfort und die Bewegungsfreiheit des Sozius zu verbessern. Die Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beeindruckendes Volumen von 60 Litern (25+35). Die Montage gestaltet sich unkompliziert: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage wurde entwickelt, um aerodynamische Auswirkungen zu minimieren, ein Aspekt, der im Windkanal umfassend getestet wurde und maximale Stabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Auch die optischen Gesichtspunkte wurden berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet, sodass sich das Gepäcksystem harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Für Globetrotter stehen zudem äußerst robuste Aluminium-Seitenkoffer mit einem Fassungsvermögen von 75 Litern (41+35) zur Verfügung.
SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers über eine klassische Taste erfolgt, zu der die + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Einstellung der Federung erfolgt über die Taste zur Fahrwerkskalibrierung, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist. Der gewählte Beladungszustand kann unterhalb der Modus-Taste eingestellt werden.
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and Harshness" (NVH) bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein Maß für den Komfort, den ein Fahrzeug während der Fahrt bietet. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts wurden aufwendige aerodynamische Studien im Windkanal durchgeführt, und das Know-how aus der MotoGP-Rennserie wurde genutzt, um den bestmöglichen Windschutz für Fahrer und Beifahrer zu erreichen, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effizient abzuleiten. So können die Luftkanäle im Beinbereich teilweise geschlossen werden, um den kalten Luftstrom, der bei niedrigen Temperaturen auf die Beine des Fahrers strömt, zu begrenzen. Zwei Hitzeschilde – einer am hinteren Hilfsrahmen und einer an der Schwinge – reduzieren die Hitzeeinwirkung auf Fahrer und Sozius. Das Plexiglas-Windschild, das sich mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe einstellen lässt und zudem mit seitlichen Windabweisern kombiniert ist, sowie das Design der Handschützer gewährleisten optimalen Windschutz.
STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen und ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet, der das Aufladen ermöglicht. Zudem verfügt das Staufach über ein integriertes Gebläse, das für die Kühlung des Smartphones sorgt. Auf der rechten Seite des Armaturenbretts befindet sich zusätzlich eine 12V-Steckdose, während eine weitere 12V-Steckdose unter der Sitzbank angebracht ist, wo sich auch ein zweites Staufach befindet, in dem Verbandszeug und andere Kleinigkeiten sicher verstaut werden können.
BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad sollte keinesfalls unterschätzt werden, da es entscheidend die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Daher wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe intensiv an der optimalen Lösung gearbeitet, unterstützt durch umfangreiche Simulationen und Windkanaltests. Das Ergebnis ist ein äußerst effektives, elegantes Windschild, das mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellt werden kann. In Kombination mit zwei seitlichen Windabweisern erfüllt es höchste Anforderungen und bietet herausragenden Schutz vor Fahrtwind und dessen unerwünschten Auswirkungen.
DAS IST NEU
ELEKTRONIK
Neuer Standard für Assistenzsysteme
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…
BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit seinem neuen Electronic-Combined-Brake-System (eCBS) ein innovatives Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe für Motorräder setzt und sowohl mit Front-to-Rear- als…
ZYLINDERDEAKTIVIERUNG
Zwei- und Vierzylinder in einem
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf und nun auch bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten…
EMMISIONEN
Weniger Verbrauch, besserer Sound
Die Multistrada V4 FL erfüllt die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten Schalldämpfer…
SCHEINWERFER
Optimale Ausleuchtung mit DCL-System
Alle Multistrada V4 Modelle sind jetzt mit dem Ducati Cornering Light (DCL) ausgestattet, einem System, das auch in Schräglage für optimale Ausleuchtung sorgt. Zudem wurde der…
ELEKTRONIK-UPDATE
FAHRWERKSMODI
Vier Modes von Track bis Low Grip
Die Ducati Skyhook Suspension Evolution in der Multistrada V4 FL ermöglicht es, die Dämpfung der Federung während der Fahrt individuell auf vier Fahrwerksmodi (Track, Dynamic,…
DVO-SYSTEM
Ducati Vehicle Observer by Ducati Corse
Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP-Rennserie entwickelter Algorithmus. Seine Hauptfunktion besteht darin, sofortige Schätzungen…
Forward Collision Warning
Warnung bei Kollisionsrisiko
Mit der Version 2025 führt die Multistrada V4 die Funktion Forward Collision Warning (FCW) ein, die den Fahrer über ein Pop-up im Display vor einem möglichen Zusammenstoß mit einem…
NEBELSCHLUSSLEUCHTE
Mehr Sicherheit bei Nebel und Regen
Zur Erhöhung der Sicherheit kann optional eine Nebelschlussleuchte montiert werden. Diese sorgt dafür, dass das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen, wie Nebel oder starkem…
BREMSLICHT
Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung
Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung warnt. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h…
MAN SOLLTE WISSEN...
SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…
SITZHÖHE
Von 810 bis 890 mm
Das klare Entwicklungsziel war es, sowohl ein Höchstmaß an Fahrspaß als auch an Komfort zu gewährleisten. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Wert darauf gelegt, eine…
PIKES PEAK FEATURES
DESIGN
Carbon, Titanium und Ducati Corse Design
Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak schöpft stark aus den charakteristischen Elementen der Multistrada V4 Familie und kombiniert diese mit den prägnanten Merkmalen der Pikes…
FAHRWERK
Sportliches 17-Zoll Fahrwerk
Die Ducati V4 Pikes Peak, die sportliche Ausführung der Multistrada V4, verkörpert die pure Ducati DNA. Ihr Fahrwerk gewährleistet hohe Präzision und maximalen Agilität, was zu…
RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter…
AUSSTATTUNG
Akrapovič und Carbon Komponenten
Die Multistrada V4 Pikes Peak verkörpert Sportlichkeit und Performance. Dieses exklusive Modell betont seine sportliche Ausrichtung durch eine Vielzahl raffinierter Details. Dazu…
FAHRWERK
Öhlins Smart EC 2.0 System
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet, deren Abstimmung nun im Touring-Modus komfortabler und im Sportmodus sportlicher…
RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu…
SCHWINGE
Einarmschwinge mit höheren Drehpunkt
Ein markantes Merkmal der sportlichsten Multistrada V4-Modelle ist das 17-Zoll-Fahrwerk und die robuste Aluminium-Einarmschwinge. Diese bietet nicht nur praktische Vorteile beim…
FEDERELEMENTE
Öhlins mit 170 mm Federweg
Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser großzügige Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad,…
WINDSCHILD
Niedriger und sportlicher
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak setzen diese Tradition…
ERGONOMIE
Sportlich und dennoch komfortabel
Auch in puncto Ergonomie gibt es zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten…
ELEKTRONIK
RADAR SYTEM
Fahrkomfort und Sicherheit
Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des…
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier…
BLIND SPOT DETECTION
Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie
Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln…
ELEKTRONIK
Neuer Standard für Fahrassistenzsysteme
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…
DUCATI WHEELIE CONTROL
Volle Kontrolle des Vorderrads
Dank der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle, unabhängig von der…
ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Die neue Multistrada V4 ist jetzt mit einer Engine-Brake-Control (EBC) ausgestattet, die den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten ohne Kupplung
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das für die Panigale V4 entwickelte Ducati-Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung…
KURVENLICHT
Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…
VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei…
ABS SYSTEM
Bosch 10.3ME ABS-System
Die Multistrada V4 bietet maximale aktive Sicherheit durch die Kurvenfunktion des Bosch 10.3ME ABS, das auf das Brembo-Bremssystem angewendet wird. Es kann die Bremskraft…
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde in seinen Strategien optimiert, um sowohl mehr Komfort im Tourenbetrieb als auch ein straffes Setup für sportliche Fahrweise zu bieten. Es…
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es…
RIDING MODE RACE
Für die Rennstrecke optimiert
Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert,…
RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes,…
RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…
RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und…
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System…
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in…
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich, bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche…
MOTOR
MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das Herzstück des Multistrada V4. Der V4 Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe…
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…
MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…
KURBELWELLE
Gegenläufig wie in der MotoGP
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die…
GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus legten die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe besonderen Wert auf die optimale Getriebeübersetzung. Der kurze erste Gang eignet…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz realisiert, der auf einen herkömmlichen Rahmen verzichtet. Ähnlich wie bei der Panigale V4 verbindet ein…
BREMSE
Die Bremsperformance eines Superbikes
Die Bremsanlage wurde weitgehend von der Panigale V4 übernommen und zählt zu den besten ihres Segments. Um die für Sportmotorräder typische Bremsleistung sicherzustellen, besteht…
REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern…
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
AUSSTATTUNG
Kofferposition
Noch mehr Komfort für den Beifahrer
Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt,…
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage, Position und nicht zuletzt das ästhetische…
SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des…
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and…
STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen…
BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad sollte keinesfalls unterschätzt werden, da es entscheidend die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 170 PS / 125 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 124 Nm bei 9.000 U/min
CO2-Emissionen: 152 g/km, Verbrauch: 6,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 92 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 36/20 (1,8)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,1
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 22,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 6° v.o.T., schließt 36° n.u.T.
Auslass öffnet 43° v.u.T., schließt 1° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
48 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
10-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet)
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung, 170 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
10-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet) - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 48 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 280 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System mit rear-to-front Strategie, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System mit rear-to-front Strategie, Funktionsweise einstellbar, 280 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2290 x 940 x 1420 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1595 mm Radstand
227 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 470 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
227 kg fahrfertig ohne Treibstoff
470 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2290 x 940 x 1420 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1595 mm Radstand
120 mm Nachlauf, 25,75° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag
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