SYMPHONY OF EMTIONS
Die Multistrada V4 Pikes Peak vereint sportliches Design mit dem herausragenden Fahrwerk eines Supersportlers und verbindet so Leistung mit höchster Fahrpräzision. Ihr Name ist mehr als nur eine Hommage an das legendäre Rennen. Mit der Multistrada V4 Pikes Peak wird jede Bergstraße zur Bühne einer perfekten Sinfonie. Ob Sie sich an die Partitur halten oder lieber improvisieren – in puncto Ausführung und Präzision ist das Ergebnis nicht zu übertreffen.
PP-Design
€ 37.595,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel
Features

ELEKTRONIK
Mehr Überblick, mehr Sicherheit
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Mittlerweile hat Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue Standards gesetzt. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) hebt die Präzision zahlreicher Assistenzsysteme auf ein neues Level. Die Multistrada V4 war zudem das erste Motorrad, das mit einem Radar-System vorne und hinten ausgestattet wurde – zur Unterstützung des adaptiven Tempomaten (ACC), der das Fahren auf langen Strecken deutlich weniger anstrengend macht, sowie mit der Blind Spot Detection (BSD), die auf Fahrzeuge im toten Winkel hinweist. Darüber hinaus verfügt sie über die Funktion Forward Collision Warning (FCW), die den Fahrer am Dashboard vor einer möglichen Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug warnt. Eine automatische Sitzhöhenabsenkung sorgt für sicheren Stand, während das Ducati Brake Light Evo (DBL) die Sichtbarkeit bei starken Bremsmanövern erhöht. Zusätzlich verbessert die Engine Brake Control (EBC) das Fahrverhalten spürbar. Weitere Informationen finden sich im zweiten Abschnitt zu den Multistrada-Features und im Detail im Bereich Elektronik.

BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es kombiniert eine adaptive Front-to-Rear- und Rear-to-Front-Logik, die je nach Fahrsituation und Fahrzeugposition gezielt zum Einsatz kommt. Bei Betätigung der Vorderradbremse aktiviert die Front-to-Rear-Logik bei Bedarf auch die Hinterradbremse. Dies erhöht die Gesamtbremsleistung und verbessert die Stabilität bei starken Verzögerungen. Umgekehrt unterstützt die Rear-to-Front-Logik – ausgelöst durch die Betätigung der Hinterradbremse – die Verzögerung zusätzlich über die Vorderradbremse. Gleichzeitig bewirkt sie ein Einfedern des Fahrwerks, wodurch der Schwerpunkt abgesenkt wird. Das sorgt für ein entspannteres Fahrverhalten, insbesondere im Alltags- und Tourenbetrieb, da die Vorderradbremse weniger häufig genutzt werden muss. In Modellen mit elektronischem Fahrwerk minimiert zudem eine Anti-Dive-Funktion das Eintauchen der Gabel beim Bremsen. Dabei werden nicht nur die Gabelposition, sondern auch der tatsächliche Bremsdruck an den Bremssätteln in Echtzeit ausgewertet, um die Druckstufe dynamisch anzupassen. Ein weiteres intelligentes Feature ist die automatische Anpassung der Bremskraftverteilung an die Beladung: Wird eine höhere Last am Heck erkannt – etwa durch Gepäck oder Sozius – wird der Bremsanteil auf das Hinterrad entsprechend erhöht. Das Ergebnis ist ein harmonischeres, sichereres Bremsverhalten unter allen Bedingungen.

CYLINDER DEACTIVATION
Smartes Zylindermanagement
Für maximalen thermischen Komfort deaktiviert der V4-Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen die hintere Zylinderbank. Der Motor wechselt dabei unmerklich zwischen Zwei- und Vierzylinderbetrieb – hörbar nur am tieferen Klang im Zweizylindermodus. Das reduziert die Wärmeentwicklung für Fahrer und Beifahrer, senkt den Verbrauch und sorgt für angenehmeres Fahren, auch auf langen Strecken. Bei höherem Leistungsbedarf werden alle Zylinder sofort wieder aktiviert. Das System ist in allen Riding Modes mit unterschiedlichen Kalibrierungen in jedem Gang aktiv – jedoch nie im ersten Gang, um jederzeit optimales Anfahren zu gewährleisten.

EMMISIONEN
Weniger Verbrauch, besserer Sound
Alle Multistrada V4 FL Modelle erfüllen die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten Schalldämpfer erforderlich waren. Der Verbrauch wurde um 6 % reduziert, während die CO2-Emissionen um 10 g/km gesenkt wurden. Trotz dieser Ergebnisse blieb die Motorleistung der Multistrada V4 mit 170 PS bei 10.750 U/min unverändert, und das Sounderlebnis konnte sogar verbessert werden.

SCHEINWERFER
Optimale Ausleuchtung mit DCL-System
Alle Multistrada V4 Modelle sind mit dem Ducati Cornering Light (DCL) ausgestattet – einem System, das auch in Schräglage für optimale Ausleuchtung sorgt. Zudem wurde der Scheinwerfer als Full-LED-Version neu konzipiert, um auch im Bereich nahe des Vorderrads eine deutlich verbesserte Ausleuchtung zu gewährleisten. Weitere Informationen zum DCL-System finden Sie im Abschnitt über Elektronik.

FAHRWERKSMODI
Von Track bis Low Grip
Die Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die Parameter der Assistenzsysteme zu beeinflussen. Zur Auswahl stehen vier Fahrwerksmodi: Track, Dynamic, Touring und Low Grip. Je nach Strecke, Fahrstil und Straßenbedingungen sorgen sie für mehr Präzision und Stabilität oder höheren Komfort und bessere Traktion. Der Modus kann während der Fahrt über die Taste „Ladezustand“ aktiviert werden und wird im Dashboard angezeigt.

DUCATI VEHICLE OBSERVER
Algorithmus by Ducati Corse
Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP entwickelter Algorithmus zur Echtzeitberechnung physikalischer, kinematischer und dynamischer Größen, die in der Praxis nicht direkt messbar sind, aber entscheidend die Bodenkräfte, Beschleunigung und das maximal übertragbare Drehmoment in unterschiedlichen Fahrsituationen beeinflussen. Der DVO simuliert ein Netzwerk virtueller Sensoren, das über 70 physikalische Größen zusätzlich zu den Daten der Inertialplattform erfasst. So entsteht eine präzise Berechnung der aktuellen Antriebskräfte und der maximalen Belastungen, die das Motorrad in genau diesem Moment aufnehmen kann. Durch diese zusätzlichen Parameter können die Schlupf- und Wheelie-Ziele von DTC, DWC, DPL und EBC viel präziser definiert werden, als dies mit den Daten der Trägheitsplattform allein möglich war. Auf diese Weise greifen die Steuerungen fast vorausschauend ein, sodass der Fahrer die Leistung des Motorrads effektiver nutzen kann.

Forward Collision Warning
Radarbasierte Kollisionswarnung
Das Front-Radar der Multistrada V4 überwacht permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird dieser plötzlich kritisch – etwa durch ein abruptes Bremsmanöver des Vorausfahrenden – warnt das Forward Collision Warning System (FCW) den Fahrer automatisch über das Dashboard. Auch ohne aktivierten Tempomat arbeitet das FCW-System zuverlässig im Hintergrund und hilft, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und Kollisionen zu vermeiden – besonders bei hohem Tempo und/oder dichtem Verkehr. Das System kann an die Vorlieben des Fahrers angepasst oder auf Wunsch deaktiviert werden.

NEBELSCHLUSSLEUCHTE
Besser sichtbar bei Nebel und Regen
Zur Steigerung der Sicherheit ist optional als Original Zubehör eine Nebelschlussleuchte erhältlich, die das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel oder starkem Regen für nachfolgende Verkehrsteilnehmer deutlich besser sichtbar macht.

BREMSLICHT
Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung
Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung effektiv warnt. Ab einer Geschwindigkeit von über 55 km/h und einer Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g beginnt das hintere Bremslicht, hochfrequent zu blinken, während gleichzeitig die Warnblinkanlage aktiviert wird. Dieses auffällige Signal informiert andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig über das starke Bremsmanöver und erhöht so die Sicherheit erheblich. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, wird die Funktion automatisch deaktiviert.

SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine herausragende Eigenschaft des V4-Granturismo-Motors sind auch die Serviceintervalle: Kein Serienmotorrad erreicht dieses Niveau. Das Öl muss lediglich alle 15.000 km oder alle 24 Monate gewechselt werden, und das Ventilspiel wird sogar nur alle 60.000 km überprüft. Damit hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Dieses Vertrauen in die eigene Qualität ist die Grundlage für 4Ever Ducati: eine vierjährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung, inklusive Mobilitätsservice – exklusiv für alle Multistrada- und DesertX-Modelle.

SITZHÖHE
Von 810 bis 890 mm
Das klare Entwicklungsziel war es, sowohl ein Höchstmaß an Fahrspaß als auch an Komfort zu gewährleisten. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde besonderer Wert darauf gelegt, eine große Bandbreite an Sitzhöhen abdecken zu können. Die Standardsitzbank kann in zwei Positionen auf 840 mm oder 860 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken lassen sich Sitzhöhen zwischen 810 mm und 890 mm realisieren. Zudem können die Sitzbänke sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer beheizt werden.


DESIGN
Carbon, Titanium und Ducati Corse Design
Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak schöpft stark aus den charakteristischen Elementen der Multistrada V4 Familie und kombiniert diese mit den prägnanten Merkmalen der Pikes Peak, sowohl ästhetisch als auch funktionell: dem 17-Zoll-Vorderrad und der Einarmschwinge. Der sportliche Charakter wird durch die neue „Pikes Peak“-Lackierung betont, die in Farben und Grafiken an Ducatis in der MotoGP, Superbike-WM und im Motocross-Sport angelehnt ist. Die Nummerntafeln an den Seitenteilen verstärken den Rennsportbezug zusätzlich. Um die Sportlichkeit weiter hervorzuheben, ist die Multistrada V4 Pikes Peak mit zahlreichen Carbonteilen und einem Titan-Akrapovič-Schalldämpfer ausgestattet. Weitere auffällige Designelemente sind das niedrige, leicht getönte Windschild, die markante goldene Eloxierung der Öhlins-Gabel sowie die Sitzbank mit dem V4-Logo und dem Ducati Corse-Logo auf dem Schnabel.



FAHRWERK
Sportliches 17-Zoll Fahrwerk
Die Ducati V4 Pikes Peak, die sportliche Ausführung der Multistrada V4, verkörpert die pure Ducati DNA. Ihr Fahrwerk gewährleistet hohe Präzision und maximalen Agilität, was zu herausragenden Fahrleistungen führt. Vorne kommt eine 17-Zoll-Felge zum Einsatz, während die Hinterfelge ebenfalls 17 Zoll misst, jedoch mit einer Breite von 6 Zoll und serienmäßig einem 190/55 ZR17 Reifen ausgestattet ist. Die neuen geschmiedeten 5-Speichen-Aluminiumfelgen sind leichter, was durch die Reduktion der ungefederten Massen die Fahrdynamik erheblich verbessert.

RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Von Anfang an verfügten alle Multistrada-Modelle über die bewährten vier Riding Modes: Sport, Touring, Urban und Enduro. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati noch einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Fahrmodus "Race", der auch in der Multistrada V4 RS verfügbar ist. Dieser Modus ersetzt den Enduro-Modus in diesen Modellen und betont ihre sportliche DNA.



AUSSTATTUNG
Akrapovič und Carbon Komponenten
Die Multistrada V4 Pikes Peak verkörpert Sportlichkeit und Performance. Dieses exklusive Modell betont seine sportliche Ausrichtung durch eine Vielzahl raffinierter Details. Dazu gehört die serienmäßige Akrapovič Titan-Carbon-Auspuffanlage, die auch für den guten Ton sorgt. Kotflügel und Lufteinlass aus Carbon verleihen der Maschine einen dynamischen Look und tragen zudem zur Gewichtsreduzierung bei.

FAHRWERK
Öhlins Smart EC 2.0 System
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet, deren Abstimmung nun im Touring-Modus komfortabler und im Sportmodus sportlicher gestaltet wurde. Dieses Smart EC 2.0 System – das auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S zum Einsatz kommt – ist ein besonders fortschrittliches, ereignisbasiertes System. Im Gegensatz zum Skyhook-System der Multistrada V4 S, das sich an Unebenheiten des Asphalts anpasst, reagiert das System der Multistrada V4 Pikes Peak flexibel auf den Fahrstil des Fahrers. Mit anderen Worten: Je näher der Fahrer an die Grenzen geht, desto sportlicher wird das Setup. Jeder Fahrmodus ist mit einer speziellen Fahrwerksstrategie verknüpft, die es dem System ermöglicht, selbstständig die optimale Einstellung für den jeweiligen Fahrzustand zu wählen. Darüber hinaus kann der Benutzer das Standard-Setup manuell über ein äußerst intuitives Menü im Cockpit anpassen.

RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu gewährleisten. Das Motorrad ist mit Pirelli Diablo Rosso IV Reifen in den Größen 120/70 vorne und 190/55-17 hinten ausgestattet und verfügt über geschmiedete 5-Speichen-Aluminiumfelgen.

SCHWINGE
Einarmschwinge mit höheren Drehpunkt
Ein markantes Merkmal der sportlichsten Multistrada V4-Modelle ist das 17-Zoll-Fahrwerk und die robuste Aluminium-Einarmschwinge. Diese bietet nicht nur praktische Vorteile beim Reifenwechsel, sondern hat auch eine hohe ästhetische Bedeutung, da sie einen ungehinderten Blick auf die beeindruckende 6-Zoll-Felge in ihrer gesamten Breite ermöglicht. Der Drehpunkt der Einarmschwinge ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 1 Millimeter höher positioniert, was den Anti-Squat-Effekt erhöht. Dadurch wird das Eintauchen des Hinterrads während der Beschleunigung minimiert, was die Fahrdynamik in Beschleunigungsphasen spürbar verbessert.


FEDERELEMENTE
Öhlins Smart EC 2.0 System
Das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk der Multistrada V4 RS und Pikes Peak verbindet modernste Technologie mit Rennsportkompetenz. Die 48 mm Up-Side-Down-Gabel mit TiN-Beschichtung bietet elektronisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung für präzise Anpassung an jede Fahrsituation. Die TiN-Beschichtung (Titan-Nitrid) reduziert die Reibung der Gabelstandrohre deutlich, sorgt für eine geschmeidige Gabelbewegung und reduziert den Verschleiß. Das Federbein nutzt die TTX-Technologie, bei der Druckstufe und Zugstufe getrennt agieren, was für konstante Performance selbst unter extremen Belastungen sorgt. Mit einem großzügigen Federweg von 170 mm garantiert das Fahrwerk optimalen Komfort ohne Einbußen bei der sportlichen Agilität. Öhlins steht für höchste Präzision, langlebige Qualität und perfekte Balance zwischen Fahrkomfort und Performance – erprobt im Rennsport und optimal auf die Anforderungen anspruchsvoller Fahrer abgestimmt.

WINDSCHILD
Sportlich, funktional und einstellbar
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Reihe waren stets mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak folgen dieser Tradition mit einem kurzen, dunkel getöntes Windschild. Es bleibt weiterhin höhenverstellbar, sodass Fahrer auch auf längeren Strecken komfortabel unterwegs sind. Für jene, die zusätzlichen Windschutz wünschen oder ein sportliches Carbon-Windschild bevorzugen, hält das Ducati Zubehörprogramm eine Vielzahl an Optionen bereit.

ERGONOMIE
Sportlich und dennoch komfortabel
Auch in puncto Ergonomie gibt es zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten sind 10 mm höher und 10 mm nach hinten versetzt, was die maximale Schräglage erhöht. Der Lenker hingegen ist 15 mm niedriger, 9 mm schmäler und weniger stark gekrümmt. Das Ergebnis ist ein verbessertes Fahrgefühl beim sportlichen Fahren, ohne dass der Komfort leidet. Auch die Geometrie unterscheidet sich von der Multistrada V4: Der Lenkkopfwinkel beträgt 25,75° (+1,55°), der Nachlauf liegt bei 120 mm (+19,4 mm) und der Radstand misst 1.595 mm (+29 mm).

MOTOR
Leichter. Stärker. Ducati V4
Der Motor ist das Herzstück jeder Multistrada V4. Der V4-Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen und einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm produziert dieser V4-Motor auch in der Euro-5+-Konfiguration beeindruckende 170 PS bei 10.750 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von über 120 Nm, was ihn zum Klassenprimus in Sachen Performance und Leichtigkeit macht. Besonderes Augenmerk wurde auf das Drehmoment gelegt, das für jede einzelne Übersetzung optimiert wurde, um eine konstante Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein kräftiges Drehmoment im mittleren Bereich und einen sportlich-dynamischen Charakter im oberen Bereich zu gewährleisten.

ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm stellt er die perfekte Balance zwischen Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen dar. Im Vergleich zu seinem V2-Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und lediglich 20 mm breiter. Dieses kompakte Design ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor optimal und zentral im Rahmen zu positionieren, was sich positiv auf den Schwerpunkt des Motorrads und damit auf die Fahrdynamik auswirkt.

MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er überzeugt mit sanfter Leistung im unteren Drehzahlbereich, beeindruckendem Drehmoment im mittleren Bereich und stabiler Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen – Eigenschaften, die ein echtes 4-in-1-Bike auszeichnen. Auch der Klang des Motors ist entscheidend: Er soll sanft und dennoch unverkennbar Ducati sein, ohne dabei aufdringlich zu wirken.


VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich Kurbelwelle und Räder in dieselbe Richtung drehen. Dieses Prinzip bringt zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens reduziert die entgegengesetzte Rotation die gyroskopische Wirkung, wodurch das Motorrad bei schnellen Richtungswechseln spürbar agiler wird. Zweitens wirkt die gegenläufige Kurbelwelle der Wheelie-Neigung entgegen: Während herkömmliche Motoren beim Beschleunigen das Vorderrad anheben, erzeugt die gegenläufige Rotation eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad am Boden hält. Auch beim Bremsen entfaltet sich ein Vorteil – sie reduziert das Aufsteigen des Hinterrads. Diese Technologie erfordert jedoch eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad korrekt arbeiten. Bei der Leistungsmessung ist daher ein Korrekturfaktor von 0,98 zu berücksichtigen.

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der vergleichsweise kurze erste Gang erleichtert Fahrmanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist ideal für Steigungen – selbst bei voller Beladung – und bewährt sich auch im Offroad-Einsatz. Der lang ausgelegte sechste Gang hingegen sorgt für niedrige Drehzahlen bei konstantem höheren Tempo und ist somit perfekt für entspannte, kraftstoffsparende Autobahnfahrten.

RAHMEN
Monocoque-Technologie
Bei der Multistrada V4 Modellreihe hat Ducati einen innovativen Konstruktionsansatz gewählt, der bewusst auf einen klassischen Rahmen verzichtet. Stattdessen verbindet ein Aluminium-Monocoque – wie bei der Panigale V4 – den Motor direkt mit dem Lenkkopf. Dieses zentrale Bauteil erfüllt eine Doppelfunktion: Es bildet die tragende Struktur und integriert zugleich den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgeschlossen wird. Die dadurch entstehende, hoch verwindungssteife Einheit dient als stabile Basis für die Aufnahme von Lenkkopf und Heckrahmen. Das Resultat: eine deutlich kompaktere Bauweise, geringere Fahrzeugbreite und spürbar reduziertes Gesamtgewicht – alles entscheidende Faktoren für optimales Handling und maximale Fahrdynamik.


BREMSE
Die Bremsperformance eines Superbikes
Die Bremsanlage orientiert sich technisch stark an der der Panigale V4 und zählt damit zu den leistungsstärksten Systemen im Segment. Vorne kommen radial montierte Bremspumpen mit verstellbarem Hebel, zwei 330 mm Bremsscheiben und Stylema® M50-Monobloc-Bremssättel von Brembo zum Einsatz. Diese werden aus einem einzigen Aluminiumblock gefräst, sind besonders leicht und kompakt, und bieten durch ihre optimierte Belüftung eine ausgezeichnete thermische Stabilität und Performance. Die vier 30-mm-Kolben der Stylema®-Zangen ermöglichen eine exzellente Dosierbarkeit bei gleichzeitig kurzem Hebelweg – ideal für sportliches Fahren. Auch die Hinterradbremse wurde weiterentwickelt: Eine neue, leistungsfähigere Kombination aus 280 mm Bremsscheibe (6 mm dick) und Brembo-Schwimmsattel sorgt für mehr Bremskraft. Die neue regressive Hebelmechanik verbessert die Feinfühligkeit bei der Dosierung, während der vergrößerte Bremshebel für ein besseres Bremsgefühl sorgt – besonders bei kontrollierten Verzögerungen oder bei Offroad-Einsätzen.

REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern auch präzises Feedback und verbesserte Fahrzeugkontrolle – sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen. Dank seines speziellen Profildesigns und der fortschrittlichen Karkassenstruktur gewährleistet der Diablo Rosso IV herausragenden Grip beim Bremsen, exzellente Traktion und optimale Wasserableitung bei Nässe.

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.


Kofferposition
Noch mehr Komfort für den Beifahrer
Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt, wodurch mehr Platz für die Beine des Sozius entsteht. Der neu gestaltete Topcaseträger aus Druckguss bietet zusätzlichen Halt und ist besonders robust. Dank der verschiedenen Sitzbankhöhen und eines Tieferlegungs-Kits lässt sich die Multistrada individuell an die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer anpassen.


KOFFERSYSTEM
Harmonie von Technik und Design
Bei der Wahl eines Koffersystems spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montagekomfort, Positionierung und nicht zuletzt das Design. Ducati hat bei den Multistrada V4 FL Modellen alle diese Aspekte berücksichtigt – und konsequent weiterentwickelt. So wurden sowohl die Seitenkoffer als auch das Topcase um 25 mm weiter nach hinten versetzt, um dem Sozius spürbar mehr Bewegungsfreiheit und Komfort zu bieten. Die Kunststoffkoffer fassen ein beeindruckendes Gesamtvolumen von 60 Litern (25 + 35 Liter) und lassen sich dank cleverem Montagesystem schnell und einfach befestigen: Von oben eingesetzt, rasten sie mit einem Handgriff sicher ein – die Haltepunkte sind dezent im Design integriert. Die schwimmende Lagerung der Koffer wurde im Windkanal optimiert, um die aerodynamischen Auswirkungen zu minimieren. Das Ergebnis: hohe Stabilität – selbst bei hohem Tempo. Auch optisch sind die Koffer perfekt abgestimmt: Fahrzeuglackierte Abdeckungen sorgen für eine harmonische Integration ins Gesamtbild. Für Globetrotter bietet Ducati zudem robuste Aluminiumkoffer mit einem Gesamtvolumen von 76 Litern (41 + 35 Liter), die auch extremen Bedingungen standhalten.

SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste anwählen, während der Adaptive Cruise Control über eine klassische Bedientaste mit zusätzlichen Plus- und Minus-Tasten gesteuert wird – ideal zur Anpassung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Einstellung der Fahrwerksabstimmung erfolgt über die separat gekennzeichnete Taste mit Stoßdämpfer-Symbol, und der aktuelle Beladungszustand kann direkt über die Taste unterhalb des Modus-Schalters angepasst werden.

AERODYNAMIK
Weniger Geräusche, mehr Komfort
Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and Harshness“ (NVH) bezeichnet wird – ein Maß für den Komfort und die Geräuschentwicklung während der Fahrt. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts wurden umfangreiche aerodynamische Untersuchungen im Windkanal durchgeführt, wobei zudem das technische Know-how aus der MotoGP-Rennserie genutzt wurde, um den bestmöglichen Windschutz für Fahrer und Sozius zu gewährleisten, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effektiv abzuleiten. So sind die Luftkanäle im Beinbereich teilweise verschließbar, um kalten Luftzug bei niedrigen Temperaturen zu reduzieren. Zwei Hitzeschilde – einer am hinteren Hilfsrahmen und einer an der Schwinge – schützen Fahrer und Beifahrer vor übermäßiger Hitze. Das Plexiglas-Windschild lässt sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen und ist mit seitlichen Windabweisern kombiniert. Zusammen mit dem durchdachten Design der Handschützer sorgt dies für optimalen Windschutz und hohen Fahrkomfort.


STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
Bei den Multistrada V4 Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss zum Laden ausgestattet und verfügt über ein integriertes Gebläse zur Kühlung des Geräts. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose, während unter der Sitzbank eine weitere 12V-Steckdose sowie ein zweites Staufach vorhanden sind, in dem Verbandszeug und andere Kleinigkeiten sicher verstaut werden können.

BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.

WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonders viel Wert auf eine optimale Lösung gelegt, unterstützt durch umfassende Simulationen und Windkanaltests. Das Resultat ist ein effektives und zugleich elegantes Windschild, das sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen lässt. Zusammen mit den seitlichen Windabweisern bietet es erstklassigen Windschutz und minimiert störende Fahrtwindgeräusche, um auch auf langen Touren höchsten Komfort zu gewährleisten.
DAS IST NEU

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ELEKTRONIK-UPDATE

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Forward Collision Warning
Radarbasierte Kollisionswarnung
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NEBELSCHLUSSLEUCHTE
Besser sichtbar bei Nebel und Regen
Zur Steigerung der Sicherheit ist optional als Original Zubehör eine Nebelschlussleuchte erhältlich, die das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel oder starkem Regen…

BREMSLICHT
Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung
Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung effektiv warnt. Ab einer Geschwindigkeit von über 55 km/h und einer…
MAN SOLLTE WISSEN...

SERVICEKOSTEN
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4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an…

SITZHÖHE
Von 810 bis 890 mm
Das klare Entwicklungsziel war es, sowohl ein Höchstmaß an Fahrspaß als auch an Komfort zu gewährleisten. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde besonderer Wert darauf…
PIKES PEAK FEATURES


DESIGN
Carbon, Titanium und Ducati Corse Design
Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak schöpft stark aus den charakteristischen Elementen der Multistrada V4 Familie und kombiniert diese mit den prägnanten Merkmalen der Pikes…



FAHRWERK
Sportliches 17-Zoll Fahrwerk
Die Ducati V4 Pikes Peak, die sportliche Ausführung der Multistrada V4, verkörpert die pure Ducati DNA. Ihr Fahrwerk gewährleistet hohe Präzision und maximalen Agilität, was zu…

RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter…



AUSSTATTUNG
Akrapovič und Carbon Komponenten
Die Multistrada V4 Pikes Peak verkörpert Sportlichkeit und Performance. Dieses exklusive Modell betont seine sportliche Ausrichtung durch eine Vielzahl raffinierter Details. Dazu…

FAHRWERK
Öhlins Smart EC 2.0 System
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet, deren Abstimmung nun im Touring-Modus komfortabler und im Sportmodus sportlicher…

RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu…

SCHWINGE
Einarmschwinge mit höheren Drehpunkt
Ein markantes Merkmal der sportlichsten Multistrada V4-Modelle ist das 17-Zoll-Fahrwerk und die robuste Aluminium-Einarmschwinge. Diese bietet nicht nur praktische Vorteile beim…


FEDERELEMENTE
Öhlins Smart EC 2.0 System
Das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk der Multistrada V4 RS und Pikes Peak verbindet modernste Technologie mit Rennsportkompetenz. Die 48 mm Up-Side-Down-Gabel mit…

WINDSCHILD
Sportlich, funktional und einstellbar
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Reihe waren stets mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak folgen dieser Tradition mit…

ERGONOMIE
Sportlich und dennoch komfortabel
Auch in puncto Ergonomie gibt es zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten…
MOTOR

MOTOR
Leichter. Stärker. Ducati V4
Der Motor ist das Herzstück jeder Multistrada V4. Der V4-Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe…

ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…


VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich…

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der…
FAHRWERK - BREMSE

RAHMEN
Monocoque-Technologie
Bei der Multistrada V4 Modellreihe hat Ducati einen innovativen Konstruktionsansatz gewählt, der bewusst auf einen klassischen Rahmen verzichtet. Stattdessen verbindet ein…


BREMSE
Die Bremsperformance eines Superbikes
Die Bremsanlage orientiert sich technisch stark an der der Panigale V4 und zählt damit zu den leistungsstärksten Systemen im Segment. Vorne kommen radial montierte Bremspumpen mit…

REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern…

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
AUSSTATTUNG


Kofferposition
Noch mehr Komfort für den Beifahrer
Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt,…


KOFFERSYSTEM
Harmonie von Technik und Design
Bei der Wahl eines Koffersystems spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montagekomfort, Positionierung und nicht zuletzt das Design. Ducati hat bei…

SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste…

AERODYNAMIK
Weniger Geräusche, mehr Komfort
Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and…


STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
Bei den Multistrada V4 Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss…

BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…

WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der…
ELEKTRONIK
Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind-Spot-Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder das Ducati-Cornering-Light das die Nacht zum Tag macht…

RADAR SYTEM
Unsichtbare Helfer im Dienst der Sicherheit
Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Fahrzeugumgebung kontinuierlich überwacht. Dieses System bietet drei Hauptfunktionen: den adaptiven Tempomaten, der das Motorrad automatisch in sicherem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, die Blind Spot Detection sowie das Forward Collision Warning System – eine Kollisionswarnung. Diese Technologien erhöhen den Fahrkomfort insbesondere bei Langstreckenfahrten deutlich und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Die Multistrada V4 Modelle mit Radarsystem sind mit adaptive Cruise Control (ACC) ausgestattet. Dieser Tempomat passt automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen, die bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h aktivierbar sind. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde die Technologie speziell auf die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst. Die Eingriffsintensität bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist so abgestimmt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält. Die adaptive Cruise Control lässt sich komfortabel über die Tasten an der linken Lenkerarmatur bedienen. Während der Beschleunigung und beim Bremsen ermöglicht das Ducati Quick Shift System nahtloses Schalten ohne Deaktivierung des Tempomats – für ein besonders sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Das System kann jederzeit über die entsprechende Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch ein Vorwärtsdrehen des Gasgriffs deaktiviert werden.

BLIND SPOT DETECTION
Spurwechsel ohne Überraschungen
Das Heckradar, montiert unterhalb des Rücklichts, erfasst Fahrzeuge im sogenannten „toten Winkel“ – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über die Rückspiegel einsehbar ist. Das Blind Spot Detection (BSD)-System überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln, sobald sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Zudem erkennt das System auch schnell herannahende Fahrzeuge von hinten. Betätigt der Fahrer in diesen Situationen den Blinker zum Spurwechsel, beginnt die LED im Rückspiegel zu blinken und warnt so vor einer potenziellen Gefahr. Die Helligkeit der Warnanzeigen lässt sich in drei Stufen individuell einstellen.

TRACTION CONTROL
Traktionskontrolle neu gedacht
Die Ducati Traction Control (DTC) ist darauf ausgelegt, das Durchdrehen des Hinterrads aktiv zu kontrollieren. In früheren Versionen arbeitete das System mit einem vordefinierten Schlupfwert, der abhängig von der Schräglage variiert wurde. Diese Strategie konnte jedoch unter bestimmten Bedingungen zu plötzlichem Gripverlust führen, woraufhin die DTC stark eingreifen musste, um die Traktion wiederherzustellen. Mit der Einführung des Ducati Vehicle Observer (DVO) wurde die Logik dahinter grundlegend weiterentwickelt: Der Schlupf wird nun auf Basis des Verhältnisses zwischen Längs- und Vertikalkräften am Hinterrad berechnet. Dadurch kann das erforderliche Motormoment präziser und vorausschauender ermittelt werden. Das Ergebnis: Weniger Traktionsverluste, weniger abrupte Eingriffe – und somit ein spürbar ruhigeres Fahrverhalten, besonders beim Beschleunigen in Schräglage. Professionelle Fahrer profitieren von höherer Stabilität, während Amateure durch das feinfühlige Eingreifen mehr Vertrauen gewinnen – und sich trauen, das Gas länger offen zu halten. Die DTC steigert somit sowohl die Performance als auch das Fahrerlebnis. Zudem lässt sich die DTC individuell anpassen: In jedem Riding Mode stehen acht fein abgestufte Interventionsstufen zur Verfügung, die auf den persönlichen Fahrstil abgestimmt werden können.

WHEELIE CONTROL
Sichere Beschleunigung garantiert
Dank der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die volle Kontrolle – unabhängig von der Gesamtmasse des Motorrads, der Anzahl der Passagiere oder des Gepäcks. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um eine optimale und sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (1 bis 8) kann der Fahrer selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Die Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer beim Einlenken in Kurven, indem sie das Motorbremsmoment – also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken – ausgleicht. Besonders bei extremen Bremsmanövern sorgt das System so für mehr Sicherheit und Kontrolle. Bewährt hat sich die EBC bereits in den Panigale-Modellen. Das Assistenzsystem ist in drei Interventionsstufen einstellbar und nutzt dabei Daten zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr – und damit die Motorbremswirkung – präzise zu steuern.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten ohne Kupplung
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das für die Panigale V4 entwickelte Ducati-Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für perfekten Airflow im Ansaugtrakt und erlaubt schnelle Gangwechsel und eine ruckfreie Kraftübertragung. Das System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Betätigung der Kupplung, was eine effektivere Verzögerung gewährleistet. Umfang und Dauer der Eingriffe sind so optimiert, dass sowohl bei Touren als auch bei sportlicher Fahrweise ein flüssiges Einkuppeln ermöglicht wird. Zudem harmoniert das DQS perfekt mit der Anti-Hopping-Kupplung und der Engine Brake Control (EBC). Optional kann natürlich auch traditionell geschaltet werden. Die RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen sind serienmäßig mit DQS ausgestattet, während die Multistrada V4 nachgerüstet werden kann.

KURVENLICHT
Lichtführung mit LED-Matrix
Ein Motorradscheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand in Kurven ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es – abhängig von der Schräglage – spezielle LED-Module im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert. Dadurch wird die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert und die Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöht.

VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, besonders mit einem beladenen Motorrad, kann schwierig sein. Theoretisch ist es einfach: Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati wird es dank Vehicle Hold Control (VHC) tatsächlich einfach. Dieses System verhindert das Zurückrollen, indem es das Hinterrad beim Betätigen der Kupplung automatisch bremst. Die Aktivierung des VHC wird durch eine blinkende Kontrollanzeige signalisiert und schaltet sich automatisch ab, sobald das Motorrad wieder anfährt.

ABS SYSTEM
Bosch 10.3ME Kurven-ABS
Das ABS-System bietet maximale aktive Sicherheit durch das Bosch 10.3ME Kurven-ABS, das in Kombination mit dem Brembo-Bremssystem eingesetzt wird. Es verteilt die Bremskraft unabhängig auf beide Räder – selbst in Schräglage – und reduziert so das Risiko eines Sturzes durch blockierende Räder. Das Kurven-ABS erhält in Echtzeit Schräglagendaten von der Trägheitsplattform und passt sein Verhalten in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen und Situationen an. Es lässt sich in drei Stufen einstellen, die das Bremsverhalten und die Funktionalität variieren. Diese Stufen sind standardmäßig mit den verschiedenen Riding Modes verknüpft. Dabei werden Situationen wie das Abheben des Hinterrads beim Bremsen, das Blockieren des Hinterrads oder ein mögliches Blockieren des Vorderrads in Schräglage je nach Stufe unterschiedlich behandelt. Die Stabilität und Sicherheit werden zudem durch das Electronic Combined Braking System erhöht, das bei Betätigung der Hinterradbremse automatisch zusätzlichen Bremsdruck an der Vorderbremse aufbaut, um die Gesamtbremswirkung zu optimieren. Bei Betätigung der Vorderbremse wirkt die Bremskraft primär vorne, das System erzeugt jedoch auch eine unterstützende Bremskraft am Hinterrad, um eine harmonische Verzögerung zu gewährleisten.

ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde in seinen Strategien optimiert, um sowohl mehr Komfort im Tourenbetrieb als auch ein straffes Setup für sportliche Fahrweise zu bieten. Es ermöglicht die Einstellung verschiedener Federungsmodi unabhängig vom Riding Mode. Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk nutzt das volle Potenzial des 6D-IMU-Sensors und bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic"-Modus hingegen wählt das System automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi-System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.

RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus hochwertigem Mineralglas ausgestattet – demselben Material, das auch bei modernen Smartphones zum Einsatz kommt. Dies sorgt nicht nur für eine hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch störende Reflexionen. Die Darstellung ist übersichtlich und intuitiv: Ein zentral platzierter, runder Drehzahlmesser mit digitaler Nadel wird ergänzt durch Anzeigen für Gang, Kraftstoffstand, Motor- und Außentemperatur. Zusätzlich werden die aktiven Fahrassistenzsysteme, gewählte Riding Modes sowie Fahrwerks- und Elektronikparameter klar dargestellt. Über die „Ducati Connect“-App lässt sich das Smartphone koppeln, wodurch Funktionen wie Telefonie, Musikwiedergabe und Navigation über das Ducati Multimedia System (DMS) integriert werden. Die Kartendarstellung basiert auf der GPS-Navigations-App Sygic und wird direkt auf dem Dashboard angezeigt.

RIDING MODE RACE
Maximale Performance
Der Riding Mode Race ist der sportlichste Fahrmodus, der in der Multistrada zum Einsatz kommt. Er aktiviert den leistungsstärksten Power-Modus „FULL“, bei dem in allen Gängen die volle Motorleistung mit direkter Gasannahme zur Verfügung steht. Das Fahrwerk wird auf ein besonders sportliches Setup mit erhöhter Federvorspannung abgestimmt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist – für maximale Bremsleistung bei kontrolliertem Abheben des Hinterrads. Race ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die das volle Potenzial ihrer Multistrada ausschöpfen wollen – auf der Straße wie auf der Rennstrecke.

RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport ist für dynamisches Fahren auf der Straße konzipiert. In diesem Modus steht die volle Motorleistung mit einem direkten, sportlichen Ansprechverhalten zur Verfügung, während das Fahrwerk im Modus „Dynamic“ straff abgestimmt ist. Die Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten auf Stufe 4, das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt – für maximale Bremsleistung bei gleichzeitig kontrolliertem Abheben des Hinterrads.

RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme für ein harmonischeres Fahrverhalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Eingriffsstufen bei der Ducati Traction Control (DTC) und der Ducati Wheelie Control (DWC) erhöht. Das ABS arbeitet auf Stufe 3, ideal für den Touring-Einsatz: Es aktiviert sowohl die Kurven-ABS- als auch die Anti-Lift-Up-Funktion und sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Bei den Versionen RS, S, Pikes Peak und Rally wird zudem ein Fahrwerks-Setup gewählt, das speziell auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer maximalen Komfort bietet.

RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle im Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Motorleistung auf maximal 114 PS begrenzt – vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr. Der Power Mode „Low“ sorgt dabei für ein besonders weiches, progressives Ansprechverhalten. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und filtert urbane Unebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel zuverlässig heraus. DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) arbeiten in hohen Eingriffsstufen, um maximale Sicherheit auf wechselndem Untergrund zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt und aktiviert sowohl die Kurvenfunktion als auch die Anti-Lift-Up-Regelung für kontrolliertes Bremsen in jeder Situation.

SYGIC-SYSTEM
Navigation am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das eine übersichtliche Kartenanzeige und umfangreiche Navigationsfunktionen bietet. Die Steuerung erfolgt bequem über die Schaltereinheiten am Lenker. Die speziell für Ducati entwickelte „Ducati Connect“-App ermöglicht zusätzlich die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone lässt sich sicher in einem speziellen, belüfteten Fach am Tank verstauen und wird dabei über den integrierten USB-Anschluss zuverlässig mit Strom versorgt.

HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel? Nicht nötig!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE
Verriegelt per Knopfdruck
Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

WARNBLINKANLAGE
Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 170 PS / 125 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 124 Nm bei 9.000 U/min
CO2-Emissionen: 152 g/km, Verbrauch: 6,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 92 dBA Nahfeldpegel



4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158,0 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 36/20 (1,8)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,1
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 22,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158,0 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 6° v.o.T., schließt 36° n.u.T.
Auslass öffnet 43° v.u.T., schließt 1° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
48 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
10-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet)



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung, 170 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
10-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet) - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 48 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 280 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System mit rear-to-front Strategie, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System mit rear-to-front Strategie, Funktionsweise einstellbar, 280 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2290 x 940 x 1420 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1595 mm Radstand
227 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 470 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
227 kg fahrfertig ohne Treibstoff
470 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2290 x 940 x 1420 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1595 mm Radstand
120 mm Nachlauf, 25,75° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag


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