SYMPHONY OF EMTIONS

Die Multistrada V4 Pikes Peak vereint sportliches Design mit dem herausragenden Fahrwerk eines Supersportlers und verbindet so Leistung mit höchster Fahrpräzision. Ihr Name ist mehr als nur eine Hommage an das legendäre Rennen. Mit der Multistrada V4 Pikes Peak wird jede Bergstraße zur Bühne einer perfekten Sinfonie. Ob Sie sich an die Partitur halten oder lieber improvisieren – in puncto Ausführung und Präzision ist das Ergebnis nicht zu übertreffen.

Multistrada V4 Pikes Peak FL PP-Design

PP-Design

€ 36.895,00

CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel

Features

DAS IST NEU

Die neue Multistrada V4 Pikes Peak FL begeistert mit einem überarbeiteten Design, erhält ein umfassenden Update des Elektronikpakets (mehr unter Elektronik-Update), verzögert mit dem neuen Combined-Brake-System, was sowohl den Komfort als auch die Sicherheit erhöht und auch Emissionen und Hitzeentwicklung wurden deutlich reduziert…

ELEKTRONIK

Neuer Standard für Assistenzsysteme

Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…

BREMSE

Combined Brake System (eCBS)

Ducati hat mit seinem neuen Electronic-Combined-Brake-System (eCBS) ein innovatives Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe für Motorräder setzt und sowohl mit Front-to-Rear- als…

ZYLINDERDEAKTIVIERUNG

Zwei- und Vierzylinder in einem

Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf und nun auch bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten…

EMMISIONEN

Weniger Verbrauch, besserer Sound

Die Multistrada V4 FL erfüllt die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten Schalldämpfer…

SCHEINWERFER

Optimale Ausleuchtung mit DCL-System

Alle Multistrada V4 Modelle sind jetzt mit dem Ducati Cornering Light (DCL) ausgestattet, einem System, das auch in Schräglage für optimale Ausleuchtung sorgt. Zudem wurde der…

ELEKTRONIK-UPDATE

Die Multistrada V4 Pikes Peak FL erreicht ein völlig neues Niveau der Elektronik. Die automatische Schnellabsenkung senkt die Sitzhöhe beim Anhalten, während die Fahrwerksmodi eine individuelle Anpassung des Fahrwerkssetups während der Fahrt ermöglichen. Zudem bieten das Ducati-Brake-Light-Evo und das Ducati-Fog-Light einen erheblichen Sicherheitsvorteil...

FAHRWERKSMODI

Vier Modes von Track bis Low Grip

Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die…

DVO-SYSTEM

Ducati Vehicle Observer by Ducati Corse

Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP-Rennserie entwickelter Algorithmus. Seine Hauptfunktion besteht darin, sofortige Schätzungen…

Forward Collision Warning

Warnung bei Kollisionsrisiko

Mit der Version 2025 führt die Multistrada V4 die Funktion Forward Collision Warning (FCW) ein, die den Fahrer über ein Pop-up im Display vor einem möglichen Zusammenstoß mit einem…

NEBELSCHLUSSLEUCHTE

Mehr Sicherheit bei Nebel und Regen

Zur Erhöhung der Sicherheit kann optional eine Nebelschlussleuchte montiert werden. Diese sorgt dafür, dass das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen, wie Nebel oder starkem…

BREMSLICHT

Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung

Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung warnt. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h…

MAN SOLLTE WISSEN...

Die Multistrada setzt in vielen Bereichen neue Maßstäbe. Sie war das erste Motorrad mit einem Dual-Radarsystem, verfügt über den ersten Motor mit Ventilserviceintervallen von 60.000 Kilometern und bietet eine volle Werksgarantie von 4 Jahren. Zudem zeichnet sie sich durch die größte Varianz bei Sitzhöhen aus…

SERVICEKOSTEN

Das hat noch keiner geschafft!

Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…

4-EVER DUCATI

4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung

Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…

SITZHÖHE

Von 810 bis 890 mm

Das klare Entwicklungsziel war es, sowohl ein Höchstmaß an Fahrspaß als auch an Komfort zu gewährleisten. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Wert darauf gelegt, eine…

PIKES PEAK FEATURES

Die Multistrada V4 Pikes Peak FL ist ein technologisch fortschrittliches Motorrad für alle, die den Nervenkitzel des sportlichen Fahrens lieben, besonders auf kurvigen Bergetappen oder zwischen den Curbs einer Rennstrecke. Nachfolgend die Unterschiede zur Multistrada V4 S FL...

DESIGN

Carbon, Titanium und Ducati Corse Design

Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak schöpft stark aus den charakteristischen Elementen der Multistrada V4 Familie und kombiniert diese mit den prägnanten Merkmalen der Pikes…

FAHRWERK

Sportliches 17-Zoll Fahrwerk

Die Ducati V4 Pikes Peak, die sportliche Ausführung der Multistrada V4, verkörpert die pure Ducati DNA. Ihr Fahrwerk gewährleistet hohe Präzision und maximalen Agilität, was zu…

RIDING MODES

Race ersetzt Enduro

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter…

AUSSTATTUNG

Akrapovič und Carbon Komponenten

Die Multistrada V4 Pikes Peak verkörpert Sportlichkeit und Performance. Dieses exklusive Modell betont seine sportliche Ausrichtung durch eine Vielzahl raffinierter Details. Dazu…

FAHRWERK

Öhlins Smart EC 2.0 System

Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet, deren Abstimmung nun im Touring-Modus komfortabler und im Sportmodus sportlicher…

RÄDER

Geschmiedete 17-Zoll-Felgen

Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu…

SCHWINGE

Einarmschwinge mit höheren Drehpunkt

Ein markantes Merkmal der sportlichsten Multistrada V4-Modelle ist das 17-Zoll-Fahrwerk und die robuste Aluminium-Einarmschwinge. Diese bietet nicht nur praktische Vorteile beim…

FEDERELEMENTE

Öhlins mit 170 mm Federweg

Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser großzügige Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad,…

WINDSCHILD

Niedriger und sportlicher

Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak setzen diese Tradition…

ERGONOMIE

Sportlich und dennoch komfortabel

Auch in puncto Ergonomie gibt es zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten…

ELEKTRONIK

Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind-Spot-Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder das Ducati-Cornering-Light das die Nacht zum Tag macht…

RADAR SYTEM

Fahrkomfort und Sicherheit

Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des…

ADAPTIVE CRUISE CONTROL

Abstandskontrolle mit Radar

Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier…

BLIND SPOT DETECTION

Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie

Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln…

ELEKTRONIK

Neuer Standard für Fahrassistenzsysteme

Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…

DUCATI WHEELIE CONTROL

Volle Kontrolle des Vorderrads

Dank der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle, unabhängig von der…

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Die neue Multistrada V4 ist jetzt mit einer Engine-Brake-Control (EBC) ausgestattet, die den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten ohne Kupplung

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das für die Panigale V4 entwickelte Ducati-Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung…

KURVENLICHT

Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie

Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…

VEHICLE HOLD CONTROL

Anfahren leicht gemacht

Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei…

ABS SYSTEM

Bosch 10.3ME ABS-System

Die Multistrada V4 bietet maximale aktive Sicherheit durch die Kurvenfunktion des Bosch 10.3ME ABS, das auf das Brembo-Bremssystem angewendet wird. Es kann die Bremskraft…

ELECTRONIC SUSPENSION

Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie

Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde in seinen Strategien optimiert, um sowohl mehr Komfort im Tourenbetrieb als auch ein straffes Setup für sportliche Fahrweise zu bieten. Es…

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…

TFT-DASHBOARD

Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es…

RIDING MODE RACE

Für die Rennstrecke optimiert

Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert,…

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes,…

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und…

GPS-SYSTEM

Navigation via APP direkt am Dashboard

Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System…

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel in der Tasche, losfahren

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in…

LENKERSPERRE

Aktivieren per Knopfdruck

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche…

MOTOR

Die Multistrada V4 ist ein All-in-One-Motorrad, das sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch auf langen Touren mit Sozius überzeugt. Dafür benötigt es einen Motor, der dynamisch und gleichzeitig sanftmütig ist, leistungsstark und dennoch effizient ist. Vor allem muss er aber zuverlässig sein...

MOTOR

Die Vorteile der V4 Technolgie

Der Motor ist das Herzstück des Multistrada V4. Der V4 Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe…

ABMESSUNGEN

Leichter und kompakter denn je zuvor!

Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

MOTOR

Die Vielseitigkeit des Granturismo

Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…

VENTILSTEUERUNG

Ein Meilenstein im Motorenbau!

Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE

Gegenläufig wie in der MotoGP

In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die…

GETRIEBE

Kurze erste, lange sechste

Darüber hinaus legten die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe besonderen Wert auf die optimale Getriebeübersetzung. Der kurze erste Gang eignet…

FAHRWERK - BREMSE

Die Multistrada V4 ist die Quintessenz modernster Motorradtechnik. Der Aluminium-Monocoque-Rahmen, bekannt aus dem Rennsport, eine robuste Schwinge mit Gitterstruktur, Brembo M50-Monobloc-Bremszangen mit 330 mm Bremsscheiben wie sie auch bei Superbikes zum Einsatz kommen…

RAHMEN

Monocoque-Technologie!

Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz realisiert, der auf einen herkömmlichen Rahmen verzichtet. Ähnlich wie bei der Panigale V4 verbindet ein…

BREMSE

Die Bremsperformance eines Superbikes

Die Bremsanlage wurde weitgehend von der Panigale V4 übernommen und zählt zu den besten ihres Segments. Um die für Sportmotorräder typische Bremsleistung sicherzustellen, besteht…

REIFEN

Die vierte Pirelli Generation

Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern…

LENKER

Weniger Vibrationen für mehr Komfort

Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…

AUSSTATTUNG

Ob nun ein im Windkanal aufwendig entwickeltes Windschild, ein Koffersystem das die Erfahrungen von Generationen in sich vereint, oder ein Lichttechnologie mit einem Matrix-LED-Scheinwerfer, die Multistrada V4 lässt hier keine Wünsche offen...

Kofferposition

Noch mehr Komfort für den Beifahrer

Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt,…

KOFFERSYSTEM

Auf alle Details wurde geachtet!

Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage, Position und nicht zuletzt das ästhetische…

SCHALTEREINHEIT

Intuitiv Bedienung mit Joystick

Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des…

AERODYNAMIK

Mehr Komfort mit MotoGP Know How!

Um den Fahrkomfort bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and…

STAURAUM

Smartphone Fach und Stromversorgung

In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen…

BELEUCHTUNG

Full-LED und Kurvenlicht

LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…

WINDSCHILD

Im Windkanal optimiert!

Die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad sollte keinesfalls unterschätzt werden, da es entscheidend die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck…

ELEKTRONIK

Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind-Spot-Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder das Ducati-Cornering-Light das die Nacht zum Tag macht…

RADAR SYTEM

Fahrkomfort und Sicherheit

Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Fahrzeugs kontinuierlich überwacht. Dieses System ermöglicht drei Funktionen: adaptive Geschwindigkeitsregelung, Blind Spot Detection und erstmals auch das Forward Collision Warning System, eine Auffahrwarnung. Diese Technologien erhöhen den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen maßgeblich zur Sicherheit bei.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL

Abstandskontrolle mit Radar

Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen die bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 160 km/h aktiviert werden können. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde es speziell für die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern weiterentwickelt. Die Eingriffsintensität des Systems bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen wurde so gestaltet, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Während der Beschleunigungs- und Bremsphasen ist es dem Fahrer möglich, mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außergewöhnlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis. Das System kann über die dafür vorgesehene Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch eine Drehung des Gasgriffs nach vorne deaktiviert werden.

BLIND SPOT DETECTION

Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie

Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln über die Anwesenheit von Fahrzeugen im toten Winkel. Darüber hinaus erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken und weist so auf eine potenzielle Gefahrensituation hin. Die Helligkeit dieses Systems kann in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden.

ELEKTRONIK

Neuer Standard für Fahrassistenzsysteme

Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Nun setzt Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue Standards. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) hebt die Präzision zahlreicher Assistenzsysteme auf ein neues Level. Das Forward Collision Warning (FCW) in Verbindung mit dem Radar-System bietet ein zusätzliches Sicherheitsplus. Eine automatische Sitzhöhenabsenkung sorgt für einen sicheren Stand, während das Ducati Brake Light Evo (DBL) und das Ducati Fog Light (DFL) die Sichtbarkeit bei starken Bremsmanövern oder schlechten Sichtverhältnissen erhöhen. Darüber hinaus verbessert die Engine Brake Control (EBC), die bereits in der Multistrada Rally integriert ist, das Fahrverhalten. Weitere Informationen finden sich im zweiten Abschnitt zu den Multistrada-Features.

DUCATI WHEELIE CONTROL

Volle Kontrolle des Vorderrads

Dank der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle, unabhängig von der Gesamtmasse des Motorrads, der Passagiere oder des Gepäcks. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad stets unter Kontrolle zu halten und eine maximale, sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Der Fahrer kann je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Die neue Multistrada V4 ist jetzt mit einer Engine-Brake-Control (EBC) ausgestattet, die den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das System das Motorbremsmoment aus, also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken. Dieses System hat sich bereits in den Panigale-Modellen bewährt und sorgt für zusätzliche Sicherheit und Kontrolle. Das Assistenzsystem ist in drei Interventionsstufen einstellbar und nutzt Informationen zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und den Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr und somit die Motorbremswirkung präzise zu steuern.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Schalten ohne Kupplung

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das für die Panigale V4 entwickelte Ducati-Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für perfekten Airflow im Ansaugtrakt und erlaubt schnelle Gangwechsel und eine ruckfreie Kraftübertragung. Das System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Betätigung der Kupplung, was eine effektivere Verzögerung gewährleistet. Umfang und Dauer der Eingriffe sind so optimiert, dass sowohl bei Touren als auch bei sportlicher Fahrweise ein flüssiges Einkuppeln ermöglicht wird. Zudem harmoniert das DQS perfekt mit der Anti-Hopping-Kupplung und der Engine Brake Control (EBC). Optional kann natürlich auch traditionell geschaltet werden. Die RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen sind serienmäßig mit DQS ausgestattet, während die Multistrada V4 nachgerüstet werden kann.

KURVENLICHT

Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie

Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.

VEHICLE HOLD CONTROL

Anfahren leicht gemacht

Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach durch das Vehicle-Hold-Control (VHC). Dieses System verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem es das Hinterrad bremst, wenn die Kupplung betätigt wird. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System aktiviert wird, und schaltet sich automatisch ab, sobald wieder Fahrt aufgenommen wird.

ABS SYSTEM

Bosch 10.3ME ABS-System

Die Multistrada V4 bietet maximale aktive Sicherheit durch die Kurvenfunktion des Bosch 10.3ME ABS, das auf das Brembo-Bremssystem angewendet wird. Es kann die Bremskraft unabhängig auf beide Räder verteilen, selbst in Schräglage, und verringert so das Risiko eines Sturzes durch blockierende Räder. Das Kurven-ABS empfängt die Schräglagendaten des Motorrads in Echtzeit von der Trägheitsplattform und passt im Zusammenspiel mit den Riding Modes sein Verhalten an die Bedingungen und Fahrsituationen an. Das ABS-System von Ducati kann in drei Stufen eingestellt werden, die das Verhalten und die Funktionalität verändern. Diese Stufen sind standardmäßig mit den verschiedenen Riding Modes verbunden. Das Abheben des Hinterrads beim Bremsen, das Blockieren des Hinterrads und das potenzielle Blockieren des Vorderrads bei Schräglage sind Situationen, die von den drei verschiedenen Stufen unterschiedlich gehandhabt werden. Sie reichen von der vorsichtigsten Stufe, die mit den Modes Urban, Wet und Touring verbunden ist, über die für dynamisches Fahren am besten geeignete Stufe für den Mode Sport bis hin zur freiesten Stufe, die mit dem Mode Enduro verbunden ist, der die Wirkung des Antiblockiersystems auf das Vorderrad beschränkt und das Rutschen des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Das ABS kann nur im Riding Mode Enduro deaktiviert werden. Stabilität und Sicherheit werden auch durch das Electronic Combined Braking System erhöht, das in der ABS-Stufe 3, die standardmäßig in den Riding Modes Urban, Wet und Touring vordefiniert ist, die Wirkung auf die Vorder- und Hinterräder moduliert.

ELECTRONIC SUSPENSION

Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie

Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde in seinen Strategien optimiert, um sowohl mehr Komfort im Tourenbetrieb als auch ein straffes Setup für sportliche Fahrweise zu bieten. Es ermöglicht die Einstellung verschiedener Federungsmodi unabhängig vom Riding Mode. Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk nutzt das volle Potenzial des 6D-IMU-Sensors und bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic"-Modus hingegen wählt das System automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation und den Fahrstil des Fahrers. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi-System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

TFT-DASHBOARD

Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.

RIDING MODE RACE

Für die Rennstrecke optimiert

Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert, der die vollen 170 PS entfaltet, und das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wird auf das sportlichste Setup eingestellt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Abheben des Hinterrads und sorgt selbst auf der Rennstrecke für optimale Bremsperformance. Der Riding Mode Race ist somit die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die Performance der V4 Pikes Peak und RS voll ausschöpfen möchten, sowie für diejenigen, die das Motorrad auf der Rennstrecke einsetzen wollen.

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes, temperamentvolles Ansprechverhalten, unterstützt von einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Ducati Traction Control und die Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads und maximiert die Bremsleistung.

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Anti-Lift-Up und Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während die kombinierte Bremswirkung von vorne und hinten erhalten bleibt. Bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die optimal für Langstreckenfahrten geeignet ist und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die Federungseinstellung passt sich an städtische Hindernisse wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel an und bewältigt die ständigen Veränderungen des Untergrunds effektiv. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Niveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 konfiguriert ist.

GPS-SYSTEM

Navigation via APP direkt am Dashboard

Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System lässt sich bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads steuern. Die dafür erforderliche speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App ermöglicht auch die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone kann sicher in einem speziellen Fach am Tank mit Kühlfunktion verstaut werden und wird gleichzeitig über den integrierten USB-Anschluss mit Strom versorgt.

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel in der Tasche, losfahren

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.

LENKERSPERRE

Aktivieren per Knopfdruck

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.

Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.

Pictures

Technische Daten

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