LIVE. PLAY. RIDE.
Die Hypermotard 698 Mono, die erste straßentaugliche Einzylinder-Supermoto von Ducati, wurde mit dem Ziel entwickelt, in den Kurven, zwischen den Randsteinen der Supermoto-Strecken, aber auch in der Stadt zu begeistern und jede Fahrt zu einem echten Erlebnis zu machen. Ein Ziel, für das es Sinn machte, die technischen Lösungen aus der Welt der Ducati Superbikes für Motor, Elektronik und Fahrwerk zu übernehmen.
Auch in puncto Performance und Drehfreude setzt die Hypermotard 698 Mono neue Maßstäbe mit dem neuen Superquadro Mono Motor. Letztendlich ist sie die leichteste ihrer Klasse mit dem stärksten Serien-Einzylinder-Motor der Welt.
rot
€ 14.995,00
CO2: 112 g/km | NoVA: 15% ***
93 dB(A) Nahfeldpegel
Features
DESIGN
Ducati Supermoto Statement
Die Hypermotard 698 Mono kombiniert die charakteristische Ästhetik des Supermotard-Rennsports - essenziell, kompakt und aggressiv - mit den klaren Linien, die für das Ducati-Design typisch sind. Das Ergebnis ist ein schlankes und schnittiges Motorrad. Die minimalistischen Verkleidungen vermitteln sofort die Sportlichkeit von Ducati und setzen den Superquadro Mono Motor perfekt in Szene. Die hohe und flache Sitzbank, der hohe vordere Kotflügel, das markante Heck und die Startnummernfelder sind allesamt Elemente, die dieses Statement unterstreichen.
Gewicht
Konsequenter Leichtbau
Bei der Hypermotard 698 Mono wurde besonderer Wert auf Kompaktheit und Leichtigkeit gelegt, und das Ergebnis ist beeindruckend: Sie wiegt nur 151 kg im fahrbereiten Zustand. Dies wurde durch die Implementierung zahlreicher hochwertiger technischer Lösungen erreicht, darunter der innovative Gitterrohrrahmen, der sowohl Steifigkeit als auch Leichtigkeit vereint (7,2 kg), die extrem leichte Marzocchi-USD-Gabel mit 45 mm Aluminium-Tauchrohren (8,1 kg), die neuen Felgen (-0,5 kg), die Bremsscheiben mit Aluminiumflansch (-17 %) der serienmäßigen Lithium-Ionen-Batterie…
MOTOR
Leistungsstark, leicht und kompakt
Performance, Leichtigkeit und Kompaktheit charakterisieren den Motor der Hypermotard 698 Mono, der seine Wurzeln im leistungsstärksten Zweizylinder von Ducati, dem 1.285 ccm Superquadro der 1299 Panigale, hat. Dieser beeindruckende Motor bewahrt die 116 mm Bohrung des 1299 Panigale, was einen Rekordwert für einen Einzylinder-Straßenmotor darstellt. Kombiniert mit einem Hub von 62,4 mm ergibt sich ein Hubraum von 659 cm³ für den Superquadro Mono. Dieser äußerst kurzhubige Motor übernimmt neben der Bohrung und dem Hub auch weitere Merkmale wie Kolben, Brennraumform, Desmodromic-System und Titan-Einlassventile von der 1299 Superleggera. Er setzt neue Maßstäbe im Bereich der Hochleistungseinzylindermotoren. Der Name "Superquadro" leitet sich von seinem außergewöhnlichen Bohrung-Hub-Verhältnis von 1,86 ab.
A2-VERSION
Good News für A2-Führerscheinbesitzer
Gute Nachrichten für jüngere Fahrer im Besitz eines A2-Führerscheins: Ducati bietet nun eine A2-Version des Hypermotard 698 Mono Modells an, die auf 43,5 PS beschränkt ist. Die Reduzierung von 77,5 PS auf diese Leistung sowie die spätere Leistungserhöhung des Superquadro Mono Triebwerks auf die volle Leistung sind problemlos durchführbar.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser Fertigung und kontinuierlicher Verbesserungen bei den Materialien ist ein Ventilservice erst nach 30.000 Kilometern erforderlich. Aufgrund dieser geringen Wartungsfrequenz können Ducatis problemlos mit anderen Motorrädern in Bezug auf die Servicekosten mithalten.
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer, anstelle einer konventionellen Spiralfeder, es wieder präzise schließt. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und minimaler Drehwiderstand ermöglichen maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand. Diese bei Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht zudem extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.
BENZINVERBRAUCH
Solide Leistung, Geringer Verbrauch
Obwohl die Ducatis solide Leistungs- und Drehmomentwerte abliefern, sind sie alles andere als durstig. Ihr geringer Benzinverbrauch ist das Ergebnis der effizienten Desmodromik und einer perfekten Motorabstimmung. In dieser Modellreihe liegt der Werksangabe zufolge der Verbrauch bei unter 5 Litern pro 100 Kilometer.
DWC SYSTEM
Erstmals 4 Level und Wheelie Assist
Die Wheelie Control der Hypermotard 698 Mono bietet dem Fahrer erstmals vier verschiedene Interaktionsstufen. Die Levels 2 bis 4 sind darauf ausgelegt, eine maximale Beschleunigung aus den Kurven zu gewährleisten und das Aufsteigen des Vorderrads zu minimieren. Level 1 wurde speziell für den Supermoto-Einsatz entwickelt, wo kontrolliertes und sicheres Anheben des Vorderrads erwünscht ist. Zusätzlich steht für den Einsatz auf der Rennstrecke das Ducati Performance Software Upgrade für die Ducati Wheelie Control als Zubehör zur Verfügung. Mit diesem Upgrade kann eine weitere Assistenzstrategie namens „Weelie Assist“ genutzt werden, um den Fahrer bei längeren Wheelies zu unterstützen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur in Verbindung mit der nicht straßenzugelassenen Termignoni Auspuffanlage aktiviert werden kann.
ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Das Engine-Brake-Control (EBC) ist ein Assistenzsystem, das den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das System das Motorbremsmoment, also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken, aus. Mit drei Interaktionsleveln nutzt das System Informationen zur Schräglage, Gasgriffstellung, Gangstufe und den Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr präzise je nach gewähltem Level zu regulieren.
ABS
Kurven-ABS mit Slide-by-Brake-Funktion
Die Hypermotard 698 Mono ist die erste Ducati mit einem Kuven-ABS mit vier Interaktionsleveln, 2 davon mit Slide-by-Brake-Funktion. Diese ist für das Supermoto-Fahren von entscheidender Bedeutung, bei dem ein Powerslide am Kurveneingang durch die Hinterradbremse ausgelöst und gesteuert wird. Die Ducati Hypermotard 698 ist auch das erste Motorrad, das Fahrern diese elektronische Unterstützung bietet, die in Synergie mit der Engine Brake Control arbeitet. Level 4 ermöglicht sicheres und stabiles Bremsen, kontrolliert das Abheben des Hinterrads bei starker Verzögerung und ist standardmäßig mit den Fahrmodi Road, Urban und Wet verbunden. Level 3 ist im Sport-Riding-Modus aktiviert und eignet sich besonders gut für das Erlernen der Supermoto-Drifttechnik auf der Rennstrecke. Hier wird die Bremsleistung vorne mit der Cornering-Funktion und hinten mit Slide-by-Brake gesteuert. Es erlaubt einem Driftwinkel der einfach zu handhaben ist und den Fahrer nicht in Schwierigkeiten bringt. Level 2 bietet einen noch größeren Driftwinkel, während Level 1 für erfahrene Fahrer ausgelegt ist, die die volle Leistung der Hypermotard 698 Mono auf der Rennstrecke ausschöpfen möchten. In diesem Modus greift das ABS nur am Vorderrad ohne Kurvenfunktion ein, wodurch erfahrenen Fahrern die volle Kontrolle über den Powerslide am Kurveneingang überlassen wird.
DTC
Ducati Traction Controll
Das DTC steuert den Verlust der Hinterradhaftung, indem es die Daten der Raddrehzahlsensoren und der Trägheitsplattform integriert und auch den Schräglagenwinkel berücksichtigt. Das DTC ist daher in der Lage, den Schlupf des Hinterrads zu kontrollieren und so die Leistung und die aktive Sicherheit des Motorrads zu erhöhen. Bei der Hypermotard 698 Mono bietet die DTC vier Eingriffsstufen. Stufe 4 ist für nasse Fahrbahnen reserviert, während die Stufen 3 und 2 für Straßenfahrten geeignet sind. In Anbetracht des hohen mechanischen Grips der Hypermotard 698 Mono sind die Strategien vor allem darauf ausgerichtet, plötzliche Gripverluste auszugleichen. Stufe 1, die standardmäßig keinem Fahrmodus zugeordnet ist, ist für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen.
DUCATI POWER LAUNCH (DPL)
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, sobald der Kraftschluß hergestellt wurde, regelt DPL das Drehmoment gemäß dem ausgewählten DPL-Modus. Dies gewährleistet eine sichere und maximale Beschleunigung, verhindert Schlupf am Hinterrad und unerwünschte Wheelies. Das System deaktiviert sich automatisch bei Erreichen der End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h oder beim Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich, was auf dem Display unter dem Hinweis "launches left" angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Levels einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL-Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.
SCHALTAUTOMAT
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Mit dem Ducati-Quick-Shift-System (DQS) können Sie mühelos und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Dieses innovative System unterbricht automatisch für Millisekunden die Zündung und Einspritzung, perfekter „Airflow“ im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Selbstverständlich bleibt die Option des traditionellen Schaltens erhalten. Die Hypermotard 698 Mono RVE ist standardmäßig mit DQS ausgestattet, während es beim Basismodell als Nachrüstoption verfügbar ist.
POWER MODES
Immer die optimale Performacne
Die Hypermotard 698 Mono bietet drei verschiedene Power-Modes zur Anpassung von Motorleistung und Ansprechverhalten. Im Modus „High“ stehen die vollen 77,5 PS bei 9.750 U/min zur Verfügung, gepaart mit einem äußerst dynamischen Ansprechverhalten. Der Modus „Medium“ liefert ebenfalls die volle Leistung, jedoch mit einem sanfteren und progressiveren Ansprechverhalten. Im "Low"-Modus, ideal für widrige Straßenverhältnisse, wird die Leistung auf 58,5 PS reduziert und sanft ans Hinterrad geliefert.
RIDING MODE SPORT
Sport - einmal alles!
Der Riding Mode Sport ist für den Einsatz auf der Rennstrecke mit jeder Menge Gripp vorgesehen. Der zugehörige Standard-Leistungsmodus ist "High" mit einer maximalen Leistung von 77,5 PS, einem dynamischen Ansprechverhalten und einem reduzierten Eingriff des DTC-Systems (Stufe 2). Das ABS ist auf Stufe 3 und die DWC auf Stufe 2 eingestellt, was für eine sportliche Fahrweise kalibriert ist. Die Motorbremskontrolle (EBC) ist auf Stufe 1 eingestellt. Umschalten ist auch während der Fahrt jederzeit möglich, Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODE ROAD
Perfekt auf der Landstraße
Der Riding Mode Road ist für sportliche Fahrten auf der Straße gedacht. In der Standardkonfiguration ist er dem mittleren Leistungsmodus zugeordnet, mit einer maximalen Leistung von 77,5 PS aber einer sanfteren Gasannahme. Das ABS ist auf Stufe 4, DWC auf Stufe 3, DTC auf Stufe 3 und EBC auf Stufe 2 eingestellt.
RIDING MODE URBAN
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Der Riding Mode Urban ist für den Einsatz im Stadtverkehr gedacht, wo die Bodenhaftung möglicherweise nicht optimal ist und mit häufigen Fahrbahnveränderungen zu rechnen ist. Auch in diesem Fall ist die Voreinstellung der mittlere Leistungsmodus, aber die zugehörigen Kalibrierungen der Assistenzsysteme sind mehr Richtung Sicherheit zu Lasten der Sportlichkeit eingestellt. So sind DTC und DWC auf Stufe 3 und das ABS auf Stufe 4 eingestellt, mit maximaler Bremsstabilität und Heckliftkontrolle. Die Motorbremse (EBC) ist auf Stufe 2 eingestellt.
RIDING MODE WET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Modus „Wet“ wurde entwickelt, um auch bei schlechten Bedingungen das Maximum herauszuholen bei einem Höchstmaß an Sicherheit. Im Low Power Mode, der standardmäßig hinterlegt ist, wird die Leistung des Superquadro Mono auf 58 PS mit einem besonders weichen Ansprechverhalten begrenzt. Traction-Control, Wheelie-Control, und ABS arbeiten auf Stufe 4 und das EBC-Motorbremsmanagement wird auf Stufe 3 aktiviert.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone
Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch darin, dass es für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Sobald der Fahrer aufsteigt, verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt Informationen wie die abgespielte Musik, das Symbol für eine neue Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können über das Freisprechsystem im Helm empfangen und angehört werden.
6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten für die Steuerung von Cornering ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheeliekontrolle (DWC) und Quick Shifter (DQS) bereitstellt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was letztendlich die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit erheblich verbessert.
BATTERIELADUNG
Fit durch den Winter
Das Original Ducati Batterie-Ladegerät wurde entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie sicherzustellen. Dies verhindert nicht nur Startprobleme im Frühjahr, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Batterie. Das mikroprozessorgesteuerte Ladegerät wechselt automatisch in den Erhaltungsmodus, sobald die Batterie voll ist, und kehrt bei einem Spannungsabfall wieder in den Lademodus zurück, um die optimale Spannung aufrechtzuerhalten. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Modellen kann es direkt an die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition) angeschlossen werden, während bei älteren Modellen das im Lieferumfang enthaltene Kabel verwendet wird, um eine direkte Verbindung zur Batterie herzustellen.
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Verwendung von Originalzubehör vorbereitet. Egal, ob Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Ducati Multimedia System (DMS), Turn-By-Turn Navigation, Heizgriffe (sofern im Originalzubehör vorgesehen) oder eine Diebstahlsicherung – alles lässt sich problemlos integrieren. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
KOLBEN
116 mm Box-in-Box-Design
Das Box-in-Box-Design steht für die Aufteilung des Kolbens in zwei Abschnitte. Der äußere Abschnitt bildet die Hauptstruktur des Kolbens, während der innere Abschnitt, der sich wie eine "Box" innerhalb der äußeren Struktur befindet, entwickelt wurde, um die Steifigkeit und Festigkeit zu erhöhen und die Belastungen gleichmäßig auf den Kolben zu verteilen. Dies führt zu einer verbesserten Haltbarkeit und mehr Motorleistung. Diese innovative Technologie, die ursprünglich im Rennsport entwickelt wurde, findet Anwendung im Superquadro Mono Motor. Der beeindruckende 116 mm Kolben ist mit nur einem Kolbenring, einem Ölabstreifring und einem DLC-beschichteten Kolbenbolzen (Diamond-Like-Carbon) ausgestattet, um Reibung und Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren.
VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Statt eines Zahnriemens wird ein Zahnrad-Ketten-Antriebssystem für den Antrieb der Nockenwellen verwendet. Dieses hochmoderne Ventiltriebsystem, das auch in der MotoGP zum Einsatz kommt, kombiniert höchste Präzision mit hoher Lebensdauer und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten. Die Kipphebel, die sorgfältig hochglanzpoliert sind, verfügen zudem über eine DLC-Beschichtung (Diamond-like Carbon), die die Reibung noch weiter reduziert und die Lebensdauer erhöht. Die beeindruckenden 30.000 km Ventilserviceintervalle sind ein deutlicher Beleg für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit dieses Systems.
VENTILE
Riesige 46,8 mm Titanium-Ventile
Die Bohrung von 116 mm ermöglicht die Verwendung von entsprechend großen Ventilen, die einen wesentlichen Beitrag zur überragenden Leistung des Superquadro Mono Motor leisten. Es kommen beeindruckende 46,8 mm Titanium-Einlassventile und 38,2 mm Auslassventile zum Einsatz.
AUSGLEICHSWELLEN
Vibrationsarm mit zwei Ausgleichswellen
Durch die Verwendung von zwei im Kurbelgehäuse untergebrachten Ausgleichswellen, die über ein Zahnradsystem von der Kurbelwelle angetrieben werden, werden die primären Vibrationen dieses neuen Einzylindermotors äußerst effektiv kompensiert. Das Ergebnis ist ein bemerkenswert vibrationsarmer Motor, der in Bezug auf Vibrationen auf dem Niveau eines 90° V-Twin arbeitet. Darüber hinaus übernehmen die beiden Ausgleichswellen direkt den Antrieb der Wasserpumpe und der beiden Ölpumpen, was den Motor noch kompakter macht.
DREHZAHLBEREICH
Hohe Drehzahlen und Top Performance
Die kurzhubige Auslegung mit großer Bohrung und dem Einsatz der Desmodromik ermöglicht dem Superquadro Mono Motor beeindruckend hohe Drehzahlen. Der rote Bereich beginnt bei 10.250 U/min, eine Drehzahl, die bei Rennmotoren zu finden ist, jedoch von keinem Serien-Einzylindermotor erreicht wird. Der neue Superquadro Mono zeichnet sich nicht nur durch seine beeindruckende Drehfreudigkeit aus, sondern ist auch der leistungsstärkste Serien-Einzylinder. Er liefert eine maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min und ein Drehmoment von 63 Nm bei 8.000 U/min. Dieser Motor bietet auch bei niedrigen Drehzahlen eine beeindruckende Menge an Drehmoment, ab 3.000 U/min sind bereits 70% des maximalen Drehmoments verfügbar. Das breite Drehzahlband und die lineare, gleichmäßige Leistungsabgabe sind weitere herausragende Merkmale des Superquadro Mono der zwischen 4.500 U/min und 10.250 U/min konstant mehr als 80% des maximalen Drehmoments abliefert.
MOTORLEISTUNG
Superquadro Mono von 43 bis 85 PS
Die Leistung und das Drehmoment des Superquadro Mono können durch die Montage der im Ducati Zubehörprogramm erhältlichen Termignoni Racing Auspuffanlage um weitere 7 PS gesteigert werden, was zu beeindruckenden 85 PS führt. Dies geht mit einem zusätzlichen Drehmoment von 4 Nm und einem noch deutlich dynamischeren Ansprechverhalten einher. Darüber hinaus ist es unkompliziert möglich, die Leistung auf 43,5 PS zu reduzieren, um die Anforderungen der Führerscheinklasse A2 (Leichtmotorrad) zu erfüllen.
LEICHTBAU
Aluminium-Laufbuchsen und Magnesium Deckel
Um das Gewicht des Superquadro Mono Motors zu reduzieren ist wie bei der 1299 Superleggera die Zylinderlaufbuchse aus Aluminium gefertigt. Zylinderkopf-, Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel sind aus einer Magnesiumlegierung, um ein Minimum an Gewicht bei einem Höchstmaß an Festigkeit zu gewährleisten.
GETRIEBE
DQS-Ready und mit längerem erstem Gang
Das Getriebe des Superquadro Mono ist ein äußerst kompaktes Sechsganggetriebe, das speziell für die Verwendung des Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down optimiert ist. Die Übersetzungen sind ähnlich denen des Renngetriebes der Panigale V4, mit einem längeren ersten Gang. Diese Konfiguration erlaubt die Nutzung des maximalen Drehmoments beim Verlassen von langsamen Kurven und gewährleistet somit maximale Beschleunigung.
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Technolgie, hydraulisch betätigt
Die Superquadro Mono verfügt über eine kompakte und leichtgängige hydraulische betätigte Anti-Hopping-Nasskupplung. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert dabei beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads.
ÖLPUMPE
Vacuum-Technolgie aus dem Rennsport
Genau wie bei Hochleistungsmotoren im Rennsport verwendet das Schmiersystem des Superquadro Mono eine Gerotor-Ölpumpe. Diese spezielle Art von Rotationspumpe garantiert äußerst effiziente Schmierung und konstanten Öldruck sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen. Darüber hinaus ist eine spezielle Ölrücklaufpumpe unter dem Kolben angeordnet, die Unterdruck erzeugt und somit den Widerstand, den der Kolben beim Dekompressionsvorgang überwinden muss, reduziert.
RAHMEN
Leicht, Agil und doch Stabil
Der Rahmen der Hypermotard 698 Mono ist aus Stahlrohren gefertigt, die verschiedene Querschnitte und Wandstärken aufweisen, um maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein äußerst leichter Rahmen mit nur 7,2 kg, der den Anforderungen des Supermoto-Einsatzes, einschließlich häufiger Wheelies, mühelos standhält. Die Fahrwerksgeometrie mit einem Lenkkopfwinkel von 26,3°, einem Nachlauf von 109 mm und einem Radstand von 1.449 mm, verleiht der Hypermotard 698 Mono bei harten Bremsmanövern und schnellen Richtungswechseln das typische Handling eines Supermoto-Bikes. Gleichzeitig bietet sie die bekannte Ducati-Stabilität und das erstklassige Feedback, das Ducatis auf der Rennstrecke auszeichnet.
FELGEN - REIFEN
Weniger Gewicht, besseres Handling
Um die ungefederten und rotierenden Massen zu verringern, setzt die Hypermotard 698 Mono auf noch leichtere Fünfspeichen-Gussräder im Y-Design. Diese Räder sind etwa 500 Gramm leichter als vergleichbare Speichenfelgen. Zudem sind Aluminium-Bremsscheibenflansche verbaut, die um 17% leichter sind als ihre Stahl-Pendants. Dies führte zu einer erheblichen Reduzierung der Massenträgheit und ermöglicht ein hervorragendes Handling mit höchster Präzision. Die Reifen der Wahl sind die bewährten Pirelli Diablo Rosso IV in den Größen 120/70 ZR 17 vorne und 160/60 hinten.
Bremse
Bewährtes aus dem Hause Brembo
Brembo, als einer der renommiertesten Hersteller von Bremskomponenten, setzt mit seinen Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben Maßstäbe in Bezug auf Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus massivem Aluminium gefrästen M4.32 Bremszangen mit ihren vier 32-mm-Kolben bieten eine beeindruckende Bremskraft, die dennoch äußerst präzise dosierbar ist. Dank des geringen Fahrzeuggewichts konnte eine speziell von Brembo für die Hypermotard 698 entwickelte 330 mm Bremsscheibe vorne verwendet werden. Dies reduziert die ungefederten und rotierenden Massen erheblich und trägt zur Verbesserung des Handlings bei. In Kombination mit der 245 mm Scheibenbremse hinten bieten die 330 mm Scheiben vorne eine beeindruckende Bremsleistung, die selbst den Anforderungen im Rennsport gerecht wird.
GABEL
Extrem leichte Marzocchi USD-Gabel
Die Hypermotard 698 Mono ist mit einer voll einstellbaren Marzocchi 45-mm-Upside-Down-Gabel ausgestattet, die einen Federweg von 215 mm bietet und über Aluminium-Tauchrohre verfügt. Durch den Einsatz dieser Tauchrohre wurde das Gesamtgewicht der Gabel auf leichte 8,1 kg reduziert. Die Zugstufendämpfung wird bei diesem Gabeltyp vom rechten Gabelbein übernommen, während die Druckstufendämpfung auf der linken Seite erfolgt. Dank der Remote-Aufsätze können sowohl die Zug- als auch die Druckstufeneinstellung ohne Werkzeug vorgenommen werden. Für die Einstellung der Federvorspannung auf beiden Seiten wird Werkzeug benötigt.
FEDERBEIN
Voll einstellbar mit Remote Control
Die Hinterradfederung der Hypermotard 698 Mono wird von einem voll einstellbaren Sachs Federbein übernommen, das in Zug-, Druckstufe und Federvorspannung einstellbar ist und über eine Remote Control verfügt. Dies ermöglicht eine unkomplizierte Anpassung der Feder-Vorspannung per Handrad, ohne dass zusätzlich Werkzeug erforderlich ist.
SCHWINGE
Leicht und doch stabil
Die Zweiarm-Schwinge der Hypermotard 698 Mono, die eine Länge von 572 mm aufweist, wird aus einem einzigen Stück Aluminiumguss gefertigt. Ihre minimalistische Gestaltung und partiell bearbeitete Oberfläche verleihen ihr eine markante Ästhetik. Trotz ihres geringen Gewichts von nur 3,9 kg bietet sie eine bemerkenswerte Steifigkeit.
DASHBOARD
Improved-Black-Nematic Technologie
Bei den Instrumenten fällt sofort das kompakte und schlanke Dashboard (133 x 56 mm) auf, das nahtlos in die Scheinwerfabdeckung integriert ist. Das eigens für Ducati entwickelte 3,8-Zoll-LCD-Display mit IBN-Technologie (Improved Black Nematic) und einer kratzfesten Oberflächenbehandlung ist Dank der weißen Zeichen auf schwarzem Hintergrund unter allen Bedingungen perfekt ablesbar. Wie bei der Panigale V4 signalisiert eine grüne LED rechts am äußeren Rahmen den optimalen Zeitpunkt für den Gangwechsel, während die rote LED links das Eingreifen der Assistenzsysteme anzeigt. Trotz seiner Kompaktheit bietet das Display umfassende Informationen, darunter einen Balken-Drehzahlmesser, die Geschwindigkeit, den eingelegten Gang und den gewählten Fahrmodus. Das Layout beinhaltet auch die Symbole des Ducati Multimedia Systems, das als Zubehör von Ducati Performance erhältlich ist und es ermöglicht, das Motorrad mit dem Smartphone zu verbinden und die wichtigsten Multimedia-Funktionen zu steuern, zusätzlich zu denen, die über die Ducati Link App verfügbar sind.
LICHTANLAGE
Full-LED mit DRL Funktion
Der äußerst kompakte Full-LED-Scheinwerfer beinhaltet die DRL-Funktion, konkret das Tagfahrlicht in Form eines doppelten "C"-Lichtprofils, und verleiht der Hypermotard 698 Mono eine auffällige Präsenz auf der Straße, sodass sie nicht unbemerkt bleibt. Diese charakteristische Lichtsignatur spiegelt sich auch im Rücklicht wider. Auch bei den Blinker kommt vorne wie hinten LED-Technologie zum Einsatz.
BATTERIE
Leichte und Leistungsstarke Lithium-Ionen-Technologie!
Durch den Einsatz einer Lithium-Ionen-Batterie konnte das Gewicht weiter reduziert werden. Neben der Gewichtseinsparung bietet dieser Batterietyp zahlreiche Vorteile: Er ermöglicht Tausende von Ladezyklen und zeichnet sich durch eine wesentlich längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Akkus aus, da es keinen Memory-Effekt gibt. Lithium-Ionen-Batterien enthalten zudem keine Säure, wodurch das Risiko von Auslaufen entfällt. Ein weiterer Vorteil ist der deutlich höhere Startstrom, der den Motor auf Knopfdruck zuverlässig zum Leben erweckt.
LENKER - ERGONOMIE
Sportlich-dominante Sitzposition
Die Ergonomie der Hypermotard 698 Mono wurde speziell für eine sportliche Fahrweise konzipiert, unabhängig davon, ob der Fahrer das Bein im Supermoto-Stil nach vorne streckt oder das Knie am Boden hält. Mit ihrem 807 mm breiten konischen Lenker positioniert sie den Fahrer dominant, gewährt reichlich Bewegungsfreiheit und ermöglicht eine maximale Kontrolle über das Fahrzeug. Zur individuellen Anpassung der Lenkerposition kann der Lenker innerhalb der Lenkerklemmung gedreht werden. Zusätzlich bietet die Möglichkeit, die Lenkerklemmung um 180° zu drehen, eine Verschiebung der Montageposition des Lenkers um 8 mm. Die schwarz eloxierte Gabelbrücke und die Lenkerklemmungen sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch aus geschmiedetem Aluminium gefertigt, was sie leicht und stabil macht.
FUSSRASTEN
Maximale Schräglagenfreiheit
Bei den Fußrasten wurde besonders auf höchstmögliche Schräglagenfreiheit geachtet. Die Gummiauflagen können problemlos entfernt werden, um im sportlichen Einsatz maximalen Halt zu gewährleisten.
ZUBHEHÖR
Auspuffanlage, Carbon, Alarmanlage...
Für Ducati-Enthusiasten, die die Performance der Hypermotard 698 Mono on Track erleben möchten, bietet der Ducati Performance Katalog eine breite Palette an originalen Zubehörteilen. Dazu gehören der Termignoni Rennauspuff, eine Rennsitzbank, Motard-Fußrasten sowie Slider und Schutzabdeckungen für das Motorgehäuse. Darüber hinaus sind zahlreiche Kohlefaserkomponenten verfügbar, die dazu beitragen, das Ducati-Einzylinder-Motorrad noch leichter zu gestalten, von einem Hitzeschild für den Auspuffkrümmer bis zu einem homologierten Schalldämpfer aus Titan und Kohlefaser. Für diejenigen, die ihre Hypermotard verschönern möchten, stehen verschiedene aus dem Vollen gefräste Aluminiumteile zur Verfügung, darunter Brems- und Kupplungshebel, die entsprechenden Behälter, den Tankdeckel und dynamische LED-Blinker.
BEKLEIDUNG
Alles, vom Helm bis zum Stiefel
Die Hypermotard 698 Mono ist ein Motorrad, das leicht zu fahren, spaßig und stilvoll ist und gemeinsam mit einer eigenen Bekleidungslinie auf den Markt kommt. Die Jacke „Overlay Yo“ ist das Herzstück der Kollektion. Sie zeichnet sich durch ihr modernes und originelles Design aus, das in Zusammenarbeit mit Drudi Performance entwickelt wurde, kombiniert ein transparentes Außenmaterial mit einem thermoregulierenden 3D-Mesh. Die äußerst vielseitige Jacke, hergestellt von Spidi Sport, kann sogar mit einer Airbag-Schutzweste kombiniert werden. Die Kollektion wird durch ein Sweatshirt ergänzt, das dank technischer Gewebeverstärkungen und CE-Protektoren an Schultern und Ellbogen auch für den Einsatz auf Motorrädern zertifiziert ist. Als perfekte Ergänzung steht ein spezieller Helm im aggressiven Supermotard-Look zur Verfügung, ebenso wie Stiefel, die speziell für den Motard-Einsatz entwickelt wurden, und Sportschuhe für den täglichen Gebrauch auf dem Motorrad.
TOP FEATURES
DESIGN
Ducati Supermoto Statement
Die Hypermotard 698 Mono kombiniert die charakteristische Ästhetik des Supermotard-Rennsports - essenziell, kompakt und aggressiv - mit den klaren Linien, die für das Ducati-Design…
Gewicht
Konsequenter Leichtbau
Bei der Hypermotard 698 Mono wurde besonderer Wert auf Kompaktheit und Leichtigkeit gelegt, und das Ergebnis ist beeindruckend: Sie wiegt nur 151 kg im fahrbereiten Zustand. Dies…
MOTOR
Leistungsstark, leicht und kompakt
Performance, Leichtigkeit und Kompaktheit charakterisieren den Motor der Hypermotard 698 Mono, der seine Wurzeln im leistungsstärksten Zweizylinder von Ducati, dem 1.285 ccm…
DER DUCATI FAKTOR
A2-VERSION
Good News für A2-Führerscheinbesitzer
Gute Nachrichten für jüngere Fahrer im Besitz eines A2-Führerscheins: Ducati bietet nun eine A2-Version des Hypermotard 698 Mono Modells an, die auf 43,5 PS beschränkt ist. Die…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…
BENZINVERBRAUCH
Solide Leistung, Geringer Verbrauch
Obwohl die Ducatis solide Leistungs- und Drehmomentwerte abliefern, sind sie alles andere als durstig. Ihr geringer Benzinverbrauch ist das Ergebnis der effizienten Desmodromik und…
ELEKTRONIK
DWC SYSTEM
Erstmals 4 Level und Wheelie Assist
Die Wheelie Control der Hypermotard 698 Mono bietet dem Fahrer erstmals vier verschiedene Interaktionsstufen. Die Levels 2 bis 4 sind darauf ausgelegt, eine maximale Beschleunigung…
ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Das Engine-Brake-Control (EBC) ist ein Assistenzsystem, das den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das System das Motorbremsmoment,…
ABS
Kurven-ABS mit Slide-by-Brake-Funktion
Die Hypermotard 698 Mono ist die erste Ducati mit einem Kuven-ABS mit vier Interaktionsleveln, 2 davon mit Slide-by-Brake-Funktion. Diese ist für das Supermoto-Fahren von…
DTC
Ducati Traction Controll
Das DTC steuert den Verlust der Hinterradhaftung, indem es die Daten der Raddrehzahlsensoren und der Trägheitsplattform integriert und auch den Schräglagenwinkel berücksichtigt.…
DUCATI POWER LAUNCH (DPL)
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den…
SCHALTAUTOMAT
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Mit dem Ducati-Quick-Shift-System (DQS) können Sie mühelos und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Dieses innovative System unterbricht automatisch für Millisekunden die…
POWER MODES
Immer die optimale Performacne
Die Hypermotard 698 Mono bietet drei verschiedene Power-Modes zur Anpassung von Motorleistung und Ansprechverhalten. Im Modus „High“ stehen die vollen 77,5 PS bei 9.750 U/min zur…
RIDING MODE SPORT
Sport - einmal alles!
Der Riding Mode Sport ist für den Einsatz auf der Rennstrecke mit jeder Menge Gripp vorgesehen. Der zugehörige Standard-Leistungsmodus ist "High" mit einer maximalen Leistung von…
RIDING MODE ROAD
Perfekt auf der Landstraße
Der Riding Mode Road ist für sportliche Fahrten auf der Straße gedacht. In der Standardkonfiguration ist er dem mittleren Leistungsmodus zugeordnet, mit einer maximalen Leistung…
RIDING MODE URBAN
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Der Riding Mode Urban ist für den Einsatz im Stadtverkehr gedacht, wo die Bodenhaftung möglicherweise nicht optimal ist und mit häufigen Fahrbahnveränderungen zu rechnen ist. Auch…
RIDING MODE WET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Modus „Wet“ wurde entwickelt, um auch bei schlechten Bedingungen das Maximum herauszuholen bei einem Höchstmaß an Sicherheit. Im Low Power Mode, der standardmäßig hinterlegt…
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone
Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch darin, dass es für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Sobald der Fahrer aufsteigt, verbindet sich das Motorrad…
6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie…
BATTERIELADUNG
Fit durch den Winter
Das Original Ducati Batterie-Ladegerät wurde entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie sicherzustellen. Dies verhindert nicht nur Startprobleme im Frühjahr, sondern…
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Verwendung von Originalzubehör vorbereitet. Egal, ob Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Ducati Multimedia System (DMS), Turn-By-Turn…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…
MOTOR
KOLBEN
116 mm Box-in-Box-Design
Das Box-in-Box-Design steht für die Aufteilung des Kolbens in zwei Abschnitte. Der äußere Abschnitt bildet die Hauptstruktur des Kolbens, während der innere Abschnitt, der sich wie…
VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Statt eines Zahnriemens wird ein Zahnrad-Ketten-Antriebssystem für den Antrieb der Nockenwellen verwendet. Dieses hochmoderne Ventiltriebsystem, das auch in der MotoGP zum Einsatz…
VENTILE
Riesige 46,8 mm Titanium-Ventile
Die Bohrung von 116 mm ermöglicht die Verwendung von entsprechend großen Ventilen, die einen wesentlichen Beitrag zur überragenden Leistung des Superquadro Mono Motor leisten. Es…
AUSGLEICHSWELLEN
Vibrationsarm mit zwei Ausgleichswellen
Durch die Verwendung von zwei im Kurbelgehäuse untergebrachten Ausgleichswellen, die über ein Zahnradsystem von der Kurbelwelle angetrieben werden, werden die primären Vibrationen…
DREHZAHLBEREICH
Hohe Drehzahlen und Top Performance
Die kurzhubige Auslegung mit großer Bohrung und dem Einsatz der Desmodromik ermöglicht dem Superquadro Mono Motor beeindruckend hohe Drehzahlen. Der rote Bereich beginnt bei 10.250…
MOTORLEISTUNG
Superquadro Mono von 43 bis 85 PS
Die Leistung und das Drehmoment des Superquadro Mono können durch die Montage der im Ducati Zubehörprogramm erhältlichen Termignoni Racing Auspuffanlage um weitere 7 PS gesteigert…
LEICHTBAU
Aluminium-Laufbuchsen und Magnesium Deckel
Um das Gewicht des Superquadro Mono Motors zu reduzieren ist wie bei der 1299 Superleggera die Zylinderlaufbuchse aus Aluminium gefertigt. Zylinderkopf-, Kupplungs- und…
GETRIEBE
DQS-Ready und mit längerem erstem Gang
Das Getriebe des Superquadro Mono ist ein äußerst kompaktes Sechsganggetriebe, das speziell für die Verwendung des Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down optimiert ist. Die Übersetzungen…
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Technolgie, hydraulisch betätigt
Die Superquadro Mono verfügt über eine kompakte und leichtgängige hydraulische betätigte Anti-Hopping-Nasskupplung. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert dabei beim harten…
ÖLPUMPE
Vacuum-Technolgie aus dem Rennsport
Genau wie bei Hochleistungsmotoren im Rennsport verwendet das Schmiersystem des Superquadro Mono eine Gerotor-Ölpumpe. Diese spezielle Art von Rotationspumpe garantiert äußerst…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Leicht, Agil und doch Stabil
Der Rahmen der Hypermotard 698 Mono ist aus Stahlrohren gefertigt, die verschiedene Querschnitte und Wandstärken aufweisen, um maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht zu…
FELGEN - REIFEN
Weniger Gewicht, besseres Handling
Um die ungefederten und rotierenden Massen zu verringern, setzt die Hypermotard 698 Mono auf noch leichtere Fünfspeichen-Gussräder im Y-Design. Diese Räder sind etwa 500 Gramm…
Bremse
Bewährtes aus dem Hause Brembo
Brembo, als einer der renommiertesten Hersteller von Bremskomponenten, setzt mit seinen Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben Maßstäbe in Bezug auf Bremsleistung, Bremsgefühl und…
GABEL
Extrem leichte Marzocchi USD-Gabel
Die Hypermotard 698 Mono ist mit einer voll einstellbaren Marzocchi 45-mm-Upside-Down-Gabel ausgestattet, die einen Federweg von 215 mm bietet und über Aluminium-Tauchrohre…
FEDERBEIN
Voll einstellbar mit Remote Control
Die Hinterradfederung der Hypermotard 698 Mono wird von einem voll einstellbaren Sachs Federbein übernommen, das in Zug-, Druckstufe und Federvorspannung einstellbar ist und über…
SCHWINGE
Leicht und doch stabil
Die Zweiarm-Schwinge der Hypermotard 698 Mono, die eine Länge von 572 mm aufweist, wird aus einem einzigen Stück Aluminiumguss gefertigt. Ihre minimalistische Gestaltung und…
AUSSTATTUNG
DASHBOARD
Improved-Black-Nematic Technologie
Bei den Instrumenten fällt sofort das kompakte und schlanke Dashboard (133 x 56 mm) auf, das nahtlos in die Scheinwerfabdeckung integriert ist. Das eigens für Ducati entwickelte…
LICHTANLAGE
Full-LED mit DRL Funktion
Der äußerst kompakte Full-LED-Scheinwerfer beinhaltet die DRL-Funktion, konkret das Tagfahrlicht in Form eines doppelten "C"-Lichtprofils, und verleiht der Hypermotard 698 Mono…
BATTERIE
Leichte und Leistungsstarke Lithium-Ionen-Technologie!
Durch den Einsatz einer Lithium-Ionen-Batterie konnte das Gewicht weiter reduziert werden. Neben der Gewichtseinsparung bietet dieser Batterietyp zahlreiche Vorteile: Er ermöglicht…
LENKER - ERGONOMIE
Sportlich-dominante Sitzposition
Die Ergonomie der Hypermotard 698 Mono wurde speziell für eine sportliche Fahrweise konzipiert, unabhängig davon, ob der Fahrer das Bein im Supermoto-Stil nach vorne streckt oder…
FUSSRASTEN
Maximale Schräglagenfreiheit
Bei den Fußrasten wurde besonders auf höchstmögliche Schräglagenfreiheit geachtet. Die Gummiauflagen können problemlos entfernt werden, um im sportlichen Einsatz maximalen Halt zu…
ZUBHEHÖR
Auspuffanlage, Carbon, Alarmanlage...
Für Ducati-Enthusiasten, die die Performance der Hypermotard 698 Mono on Track erleben möchten, bietet der Ducati Performance Katalog eine breite Palette an originalen…
BEKLEIDUNG
Alles, vom Helm bis zum Stiefel
Die Hypermotard 698 Mono ist ein Motorrad, das leicht zu fahren, spaßig und stilvoll ist und gemeinsam mit einer eigenen Bekleidungslinie auf den Markt kommt. Die Jacke „Overlay…
ELEKTRONIK
Die Hypermotard 698 Mono ist mit einem Elektronikpaket ausgestattet, das in seinem Umfang und seiner Raffinesse in diesem Segment seinesgleichen sucht. Die Spezialisten von Ducati haben eigene Strategien und Kalibrierungen für ABS, DWC und EBC entwickelt, die darauf abzielen, den Fahrspaß zu steigern und den Fahrer beim Supermoto-Fahren zu unterstützen. Gleichzeitig ist das Elektronikpaket der Hypermotard 698 Mono ideal geeignet, um den typischen Supermoto-Fahrstil zu erlernen.
DWC SYSTEM
Erstmals 4 Level und Wheelie Assist
Die Wheelie Control der Hypermotard 698 Mono bietet dem Fahrer erstmals vier verschiedene Interaktionsstufen. Die Levels 2 bis 4 sind darauf ausgelegt, eine maximale Beschleunigung aus den Kurven zu gewährleisten und das Aufsteigen des Vorderrads zu minimieren. Level 1 wurde speziell für den Supermoto-Einsatz entwickelt, wo kontrolliertes und sicheres Anheben des Vorderrads erwünscht ist. Zusätzlich steht für den Einsatz auf der Rennstrecke das Ducati Performance Software Upgrade für die Ducati Wheelie Control als Zubehör zur Verfügung. Mit diesem Upgrade kann eine weitere Assistenzstrategie namens „Weelie Assist“ genutzt werden, um den Fahrer bei längeren Wheelies zu unterstützen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur in Verbindung mit der nicht straßenzugelassenen Termignoni Auspuffanlage aktiviert werden kann.
ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Das Engine-Brake-Control (EBC) ist ein Assistenzsystem, das den Fahrer beim Einlenken in Kurven unterstützt. Bei extremen Bremsmanövern gleicht das System das Motorbremsmoment, also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken, aus. Mit drei Interaktionsleveln nutzt das System Informationen zur Schräglage, Gasgriffstellung, Gangstufe und den Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr präzise je nach gewähltem Level zu regulieren.
ABS
Kurven-ABS mit Slide-by-Brake-Funktion
Die Hypermotard 698 Mono ist die erste Ducati mit einem Kuven-ABS mit vier Interaktionsleveln, 2 davon mit Slide-by-Brake-Funktion. Diese ist für das Supermoto-Fahren von entscheidender Bedeutung, bei dem ein Powerslide am Kurveneingang durch die Hinterradbremse ausgelöst und gesteuert wird. Die Ducati Hypermotard 698 ist auch das erste Motorrad, das Fahrern diese elektronische Unterstützung bietet, die in Synergie mit der Engine Brake Control arbeitet. Level 4 ermöglicht sicheres und stabiles Bremsen, kontrolliert das Abheben des Hinterrads bei starker Verzögerung und ist standardmäßig mit den Fahrmodi Road, Urban und Wet verbunden. Level 3 ist im Sport-Riding-Modus aktiviert und eignet sich besonders gut für das Erlernen der Supermoto-Drifttechnik auf der Rennstrecke. Hier wird die Bremsleistung vorne mit der Cornering-Funktion und hinten mit Slide-by-Brake gesteuert. Es erlaubt einem Driftwinkel der einfach zu handhaben ist und den Fahrer nicht in Schwierigkeiten bringt. Level 2 bietet einen noch größeren Driftwinkel, während Level 1 für erfahrene Fahrer ausgelegt ist, die die volle Leistung der Hypermotard 698 Mono auf der Rennstrecke ausschöpfen möchten. In diesem Modus greift das ABS nur am Vorderrad ohne Kurvenfunktion ein, wodurch erfahrenen Fahrern die volle Kontrolle über den Powerslide am Kurveneingang überlassen wird.
DTC
Ducati Traction Controll
Das DTC steuert den Verlust der Hinterradhaftung, indem es die Daten der Raddrehzahlsensoren und der Trägheitsplattform integriert und auch den Schräglagenwinkel berücksichtigt. Das DTC ist daher in der Lage, den Schlupf des Hinterrads zu kontrollieren und so die Leistung und die aktive Sicherheit des Motorrads zu erhöhen. Bei der Hypermotard 698 Mono bietet die DTC vier Eingriffsstufen. Stufe 4 ist für nasse Fahrbahnen reserviert, während die Stufen 3 und 2 für Straßenfahrten geeignet sind. In Anbetracht des hohen mechanischen Grips der Hypermotard 698 Mono sind die Strategien vor allem darauf ausgerichtet, plötzliche Gripverluste auszugleichen. Stufe 1, die standardmäßig keinem Fahrmodus zugeordnet ist, ist für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen.
DUCATI POWER LAUNCH (DPL)
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Ducati Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL), die dreistufige Launch Control die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach Aktivierung genügt es, den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, sobald der Kraftschluß hergestellt wurde, regelt DPL das Drehmoment gemäß dem ausgewählten DPL-Modus. Dies gewährleistet eine sichere und maximale Beschleunigung, verhindert Schlupf am Hinterrad und unerwünschte Wheelies. Das System deaktiviert sich automatisch bei Erreichen der End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h oder beim Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich, was auf dem Display unter dem Hinweis "launches left" angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Levels einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL-Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.
SCHALTAUTOMAT
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Mit dem Ducati-Quick-Shift-System (DQS) können Sie mühelos und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Dieses innovative System unterbricht automatisch für Millisekunden die Zündung und Einspritzung, perfekter „Airflow“ im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Selbstverständlich bleibt die Option des traditionellen Schaltens erhalten. Die Hypermotard 698 Mono RVE ist standardmäßig mit DQS ausgestattet, während es beim Basismodell als Nachrüstoption verfügbar ist.
POWER MODES
Immer die optimale Performacne
Die Hypermotard 698 Mono bietet drei verschiedene Power-Modes zur Anpassung von Motorleistung und Ansprechverhalten. Im Modus „High“ stehen die vollen 77,5 PS bei 9.750 U/min zur Verfügung, gepaart mit einem äußerst dynamischen Ansprechverhalten. Der Modus „Medium“ liefert ebenfalls die volle Leistung, jedoch mit einem sanfteren und progressiveren Ansprechverhalten. Im "Low"-Modus, ideal für widrige Straßenverhältnisse, wird die Leistung auf 58,5 PS reduziert und sanft ans Hinterrad geliefert.
RIDING MODE SPORT
Sport - einmal alles!
Der Riding Mode Sport ist für den Einsatz auf der Rennstrecke mit jeder Menge Gripp vorgesehen. Der zugehörige Standard-Leistungsmodus ist "High" mit einer maximalen Leistung von 77,5 PS, einem dynamischen Ansprechverhalten und einem reduzierten Eingriff des DTC-Systems (Stufe 2). Das ABS ist auf Stufe 3 und die DWC auf Stufe 2 eingestellt, was für eine sportliche Fahrweise kalibriert ist. Die Motorbremskontrolle (EBC) ist auf Stufe 1 eingestellt. Umschalten ist auch während der Fahrt jederzeit möglich, Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODE ROAD
Perfekt auf der Landstraße
Der Riding Mode Road ist für sportliche Fahrten auf der Straße gedacht. In der Standardkonfiguration ist er dem mittleren Leistungsmodus zugeordnet, mit einer maximalen Leistung von 77,5 PS aber einer sanfteren Gasannahme. Das ABS ist auf Stufe 4, DWC auf Stufe 3, DTC auf Stufe 3 und EBC auf Stufe 2 eingestellt.
RIDING MODE URBAN
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Der Riding Mode Urban ist für den Einsatz im Stadtverkehr gedacht, wo die Bodenhaftung möglicherweise nicht optimal ist und mit häufigen Fahrbahnveränderungen zu rechnen ist. Auch in diesem Fall ist die Voreinstellung der mittlere Leistungsmodus, aber die zugehörigen Kalibrierungen der Assistenzsysteme sind mehr Richtung Sicherheit zu Lasten der Sportlichkeit eingestellt. So sind DTC und DWC auf Stufe 3 und das ABS auf Stufe 4 eingestellt, mit maximaler Bremsstabilität und Heckliftkontrolle. Die Motorbremse (EBC) ist auf Stufe 2 eingestellt.
RIDING MODE WET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Modus „Wet“ wurde entwickelt, um auch bei schlechten Bedingungen das Maximum herauszuholen bei einem Höchstmaß an Sicherheit. Im Low Power Mode, der standardmäßig hinterlegt ist, wird die Leistung des Superquadro Mono auf 58 PS mit einem besonders weichen Ansprechverhalten begrenzt. Traction-Control, Wheelie-Control, und ABS arbeiten auf Stufe 4 und das EBC-Motorbremsmanagement wird auf Stufe 3 aktiviert.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone
Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch darin, dass es für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Sobald der Fahrer aufsteigt, verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt Informationen wie die abgespielte Musik, das Symbol für eine neue Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können über das Freisprechsystem im Helm empfangen und angehört werden.
6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten für die Steuerung von Cornering ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheeliekontrolle (DWC) und Quick Shifter (DQS) bereitstellt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was letztendlich die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit erheblich verbessert.
BATTERIELADUNG
Fit durch den Winter
Das Original Ducati Batterie-Ladegerät wurde entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie sicherzustellen. Dies verhindert nicht nur Startprobleme im Frühjahr, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Batterie. Das mikroprozessorgesteuerte Ladegerät wechselt automatisch in den Erhaltungsmodus, sobald die Batterie voll ist, und kehrt bei einem Spannungsabfall wieder in den Lademodus zurück, um die optimale Spannung aufrechtzuerhalten. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Modellen kann es direkt an die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition) angeschlossen werden, während bei älteren Modellen das im Lieferumfang enthaltene Kabel verwendet wird, um eine direkte Verbindung zur Batterie herzustellen.
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Verwendung von Originalzubehör vorbereitet. Egal, ob Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Ducati Multimedia System (DMS), Turn-By-Turn Navigation, Heizgriffe (sofern im Originalzubehör vorgesehen) oder eine Diebstahlsicherung – alles lässt sich problemlos integrieren. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 77 PS / 57 kW bei 9.750 U/Min
Drehmoment: 63 Nm bei 8000 U/min
CO2-Emissionen: 112 g/km, Verbrauch: 4,8
Abgasnorm: Euro 5+, 93 dBA Nahfeldpegel
1 Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor
659 ccm - 116,0 mm Bohrung - 62,4 mm Hub
6-Gang-Getriebe
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad
30.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe
Primärübersetzung 61/31 (1,97), Sekundär 42/15 (2,8)
1. Gang 36/13 (2,77), 2. Gang 35/17 (2,06), 3. Gang 32/20 (1,6)
4. Gang 29/22 (1,32), 5. Gang 24/21 (1,14), 6. Gang 26/25 (1,04)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,73
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 12 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 62 mm ovaler Drosselklappenkörper (equivalent), eine Einspritzdüse, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
1 Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung Einzylinder
659 ccm - 116,0 mm Bohrung - 62,4 mm Hub
Verdichtung 13,1:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
14,4 mm Ventilhub Einlass - 12,4 mm Auslass
46,8 mm Ventildurchmesser Einlass - 38,2 mm Auslass
Einlass öffent 10° v.o.T., schließt 51° n.u.T.
Auslass öffnet 51° v.u.T., schließt 10° n.o.T.
Stahl-Gitterrohrrahmen
45 mm Marzocchi Aluminium-Up-Side-Down-Gabel, 215 mm Federweg
Sachs Mono-Federbein, 240 mm Federweg
5/10-Speichen-Leichtmetallfelgen
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 240 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
5/10-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout - 3,50 x 17 / 5,00 x 17
Bereifung: 120/70 ZR17 (58W) / 160/60 ZR17 (69W)
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Marzocchi Aluminium-USD-Gabel, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 45 mm Standrohrdurchmesser, 215 mm Federweg
FAHRWERK
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Einscheibenbremsanlage,
4-Kolben-Bremszange (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 1-Kolben-Bremszange PF32 (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, 330 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Bremszange M4.32B, feststehend, radial montiert, Brembo PR15/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange, Brembo PS13 Bremszylinder
2165 x 900 x 1240 mm (LxBxH)
904 mm Sitzhöhe, 1440 mm Radstand
151 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 355 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
151 kg fahrfertig ohne Treibstoff
355 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2165 x 900 x 1240 mm (LxBxH)
904 mm Sitzhöhe, 1440 mm Radstand
108 mm Nachlauf, 24,8° Lenkkopfwinkel, 42,0° Einschlag
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