Track Performance, Multistrada Soul

Angetrieben vom Desmosedici Stradale Motor der Supersport-Bikes, ausgestattet mit Trockenkupplung und individueller Elektronikabstimmung, vereint die Multistrada V4 RS Rennsporttechnologie mit unvergleichlicher Performance – in einer nummerierten Auflage.

Die neue Multistrada V4 RS ist das sportlichste, exklusivste und charakterstärkste Mitglied der Multistrada Familie. 

Warum wählen, wenn Du alles haben kannst? Die Multistrada V4 RS vereint Eleganz, Komfort und Performance in vollendeter Form. Kraftvoll und unwiderstehlich – bei jedem Anblick.

Multistrada V4 RS FL RS-Design

RS-Design

€ 46.995,00

CO2: 170 g/km | NoVA: 29% + 400,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel

Features

DAS IST NEU

Neues RS-Design, geschmiedete Felgen, der exklusive Titan-Heckrahmen von Akrapovič und gezielte Elektronik-Updates zählen zu den wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Vorgänger – und machen die Multistrada V4 RS zum sportlichsten, exklusivsten und charakterstärksten Mitglied der Multistrada Familie.

DESIGN

Exklusivität und maximale Performance

Aggressiver Look, Rennsport-DNA und unvergleichliche Eleganz: Die Multistrada V4 RS definiert sportlichen Stil auf zwei Rädern neu. Sie bewahrt die Multistrada-Linie, vereint sie…

RÄDER

17-Zoll-Marchesini - geschmiedet

Das Chassis der Multistrada V4 RS unterscheidet sich grundlegend von dem der Standard-Multistrada V4 und wurde um das 17-Zoll-Vorderrad entwickelt, um ein Höchstmaß an Präzision…

HECK

Titanium und Technopolymer

Das schlanke, leichte Heck aus Technopolymer mit integrierten Soziushaltegriffen – das nur in der Multistrada V4 RS zum Einsatz kommt – sorgt für eine sportlich-edle Silhouette.…

POWER MODE

"Full-Power" in jedem Gang

Die V4 RS ist die einzige Multistrada, die über den Modus „Full Power“ verfügt – standardmäßig dem Fahrmodus „Race“ zugeordnet, erkennbar an der karierten Flagge neben dem Namen.…

RIDING MODE RACE

Maximale Performance

Der Riding Mode Race ist der sportlichste Fahrmodus, der in der Multistrada zum Einsatz kommt. Er aktiviert den leistungsstärksten Power-Modus „FULL“, bei dem in allen Gängen die…

MULTISTRADA RS-FEATURES

Eine kompromisslose Multistrada, angetrieben vom aus der Panigale V4 abgeleiteten Desmosedici Stradale-Motor mit Trockenkupplung, spezieller elektronischer Abstimmung, Carbon und Titanium in einem aufregenden Mix…

MOTOR

Superbike-Power auf der Straße

Die Multistrada V4 RS ist das einzige Modell der Multistrada-Familie, das mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist –…

PERFORMANCE

180 PS Desmo-Power

Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser…

KUPPLUNG

STM Racing-Trockenkupplung

Wie die Panigale V4 Lamborghini ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung stabilisiert das Fahrverhalten während der Brems-…

CARBON

Eleganz und Performance

Exklusive Carbon-Komponenten, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel", sorgen für ein…

FAHRWERK

Elektronisches Smart EC 2.0 System

Die Multistrada V4 RS und die Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Das sogenannte Smart EC 2.0-System – auch bekannt aus der Panigale V4 S und der…

FEDERELEMENTE

Öhlins Smart EC 2.0 System

Das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk der Multistrada V4 RS und Pikes Peak verbindet modernste Technologie mit Rennsportkompetenz. Die 48 mm Up-Side-Down-Gabel mit…

BREMSE

Die Bremsperformance eines Superbikes

Die Bremsanlage orientiert sich technisch stark an der der Panigale V4 und zählt damit zu den leistungsstärksten Systemen im Segment. Vorne kommen radial montierte Bremspumpen mit…

ELEKTRONIK

Neuer Standard für Assistenzsysteme

Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Mittlerweile hat Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…

DASHBOARD

Track-Layout für die V4 RS

Die sportliche Auslegung des Elektronikpakets der Multistrada V4 RS wird auch optisch durch das Dashboard-Layout betont. Im Hauptbildschirm erscheint ein spezielles Bedienfeld, das…

GABELBRÜCKE

Exklusiv und nummeriert

Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie gefertigt, deren Nummer sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten, schwarz eloxierten Aluminiumplatte auf…

ERGONOMIE

Sportlichere Sitzposition

Auch in puncto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und der Pikes Peak zahlreiche Unterschiede zu den Touring Versionen. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu…

WINDSCHILD

Sportlich, funktional und einstellbar

Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Reihe waren stets mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak folgen dieser Tradition mit…

ERFREULICH IST AUCH...

...dass die neue Multistrada V4 Generation eine volle 4-jährige Herstellergarantie bietet, das Fahrzeuggewicht noch weiter reduziert wurde und bei der Aerodynamik jede Menge Know-how aus der MotoGP-Weltmeisterschaft einfließt...

VIER-IN-EINS

Grenzenlose Vielseitigkeit

Die Multistrada V4-Modellreihe hebt das zentrale Prinzip der Vielseitigkeit auf ein neues Level. Jede Version ist mit spezifisch abgestimmten Riding Modes ausgestattet – Sport,…

AERODYNAMIK

Weniger Geräusche, mehr Komfort

Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and…

4-EVER DUCATI

4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit

Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an…

BETRIEBSKOSTEN

Kostspielig war gestern

Der Ducati V4-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten…

SITZHÖHE

Von 810 bis 890 mm

Das klare Entwicklungsziel war es, ein Höchstmaß an Fahrspaß und zugleich Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Sitzposition des Fahrers…

MOTOR

Der 1.103 cm³ Desmosedici Stradale entfesselt 180 PS und verwandelt jedes Fahrerlebnis in pures Adrenalin. Kraftvoll, souverän und mit einem mitreißenden, unverwechselbaren Sound für einzigartige Performance...

MOTORKONZEPT

V4 mit MotoGP-DNA

Die enge Zusammenarbeit mit Ducati Corse hat zu einem Motor geführt, der kompakt, leicht und zugleich äußerst leistungsstark ist. In der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die…

KURBELWELLE

Gegenläufig gedreht!

Normalerweise dreht sich die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in die gleiche Richtung wie die Räder. In der MotoGP jedoch kommen Kurbelwellen zum Einsatz, die in entgegengesetzter…

CYLINDER DEACTIVATION

Smartes Zylindermanagement

Für maximalen thermischen Komfort deaktiviert der V4-Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen die hintere Zylinderbank. Der Motor wechselt dabei…

GETRIEBE

Kurze erste, lange sechste

Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der…

Ansaugtrichter

Variable Trichter, konstante Power

Der Desmosedici-Stradale-Motor nutzt vier ovale Drosselklappenkörper mit variablen Ansaugtrichtern, um die Gemischaufbereitung optimal zu steuern. Diese fortschrittliche…

ZÜNDUNG

Twin Pulse mit Big Bang Effekt

Dieser V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine sogenannte „Twin Pulse“-Zündfolge, bei der jeweils zwei Zylinder nahezu gleichzeitig zünden – ein Prinzip, das…

DESMO

Legendäre Ventilsteuerung

Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, bezeichnet die legendäre Ventilsteuerung, mit der Ducati im Rennsport weltberühmt wurde. Diese Technologie sorgt seit 1956, beginnend mit der…

SCHMIERUNG

Vier Ölpumpen – perfekte Schmierung

Wie bei den MotoGP-Motoren sorgt auch der Desmosedici-Stradale-Motor durch eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpen für eine kontinuierliche und effektive…

ZYLINDER - KOLBEN

Box-in-Box-Technologie

Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse wird im Kokillengussverfahren gefertigt und bietet eine hochfeste, präzise Basis für den Desmosedici-Stradale-Motor. Im oberen…

VENTILTRIEB

Hybrid – Kette und Zahnrad

Die Nockenwellensteuerung des Desmosedici-Stradale-Motors erfolgt über zwei Steuerketten. An der vorderen Zylinderbank überträgt die Steuerkette die Antriebskraft zunächst auf die…

VENTILE

Vier Nockenwellen, 16 Ventile

Der Desmosedici Stradale ist mit vier obenliegenden Nockenwellen ausgestattet, die insgesamt 16 Ventile steuern – je zwei Einlass- und zwei Auslassventile pro Zylinder. Die…

FAHRWERK - BREMSE

Hier heben sich die Multistrada V4 RS und Pikes Peak deutlich von den anderen Modellen der Multistrada V4-Reihe ab. Die Einarmschwinge ersetzt die Zweiarmschwinge, es gibt ein 17-Zoll-Fahrwerk und Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Diese Modelle sind eben die sportlichen Speerspitzen der Multistrada-Modellreihe...

RAHMEN

Monocoque-Technologie

Bei der Multistrada V4 Modellreihe hat Ducati einen innovativen Konstruktionsansatz gewählt, der bewusst auf einen klassischen Rahmen verzichtet. Stattdessen verbindet ein…

SCHWINGE

Verwindungssteife Einarmschwinge

Ganz in bester Ducati-Tradition ist die Multistrada V4 RS mit einer extrem verwindungssteifen Einarmschwinge ausgestattet. Diese vereint auf beeindruckende Weise ästhetische…

LENKER

Maximales Feedback vom Vorderrad

Der Lenker der Multistrada V4 RS ist zur Verbesserung des Fahrgefühls starr mit der oberen Gabelbrücke verbunden, was ein besonders direktes und präzises Lenkverhalten ermöglicht.…

REIFEN

Der noch sportlichere Pirelli

Die Multistrada V4 RS ist mit den gleichen Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen in der ausgestattet, die auch auf der Streetfighter V4 zum Einsatz kommen. Dieser Hypersportreifen…

BREMSE

Combined Brake System (eCBS)

Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es…

AUSSTATTUNG

Ob nun ein im Windkanal aufwendig entwickeltes Windschild, ein als Original-Zubehör verfügbares Koffersystem das die Erfahrungen der letzten Generationen in sich vereint, oder ein Lichttechnologie mit einem Matrix-LED-Scheinwerfer, es bleiben keine Wünsche offen...

WINDSCHILD

Im Windkanal optimiert

Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der…

KOFFERSYSTEM

Harmonie von Technik und Design

Bei der Wahl eines Koffersystems spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montagekomfort, Positionierung und nicht zuletzt das Design. Ducati hat bei…

STAURAUM

Smartphone Fach und Stromversorgung

Bei den Multistrada V4 Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss…

BELEUCHTUNG

Full-LED und Kurvenlicht

Bei der Multistrada V4 setzt Ducati neue Maßstäbe in Sachen Sicht und Sicherheit. Während LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker mittlerweile fast zum…

ELEKTRONIK

Die neue Multistrada V4 RS ist dank eines hochentwickelten Elektronikpakets noch sicherer und effizienter. Dieses wurde erweitert um den innovativen Ducati Vehicle Observer, ein neues Fahrwerksmodus-Management, das unabhängig von den Riding Modes arbeitet, sowie die Front-to-Rear-Bremsstrategie für noch mehr Kontrolle. Performance und Sicherheit – vereint wie nie zuvor...

DVO
SMS
ECD
FCW
RAD
GPS
BSD
ACC
DCL
DBL
ABS
DTC DVO
EBC
DWC DVO
VHC
DQS 2.0
PMS
RMS
RM-RACE
RM-SPORT
RM-TOURING
RM-URBAN
RM-WET
DMS
SMART EC
DASHBOARD
SWITCH
RBW
IMU
DHF
BLOCK
WARNING
AUTO-OFF
P&P
LADEN

DUCATI VEHICLE OBSERVER

Algorithmus by Ducati Corse

Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP entwickelter Algorithmus zur Echtzeitberechnung physikalischer, kinematischer und dynamischer Größen, die in der Praxis nicht direkt messbar sind, aber entscheidend die Bodenkräfte, Beschleunigung und das maximal übertragbare Drehmoment in unterschiedlichen Fahrsituationen beeinflussen. Der DVO simuliert ein Netzwerk virtueller Sensoren, das über 70 physikalische Größen zusätzlich zu den Daten der Inertialplattform erfasst. So entsteht eine präzise Berechnung der aktuellen Antriebskräfte und der maximalen Belastungen, die das Motorrad in genau diesem Moment aufnehmen kann. Durch diese zusätzlichen Parameter können die Schlupf- und Wheelie-Ziele von DTC, DWC, DPL und EBC viel präziser definiert werden, als dies mit den Daten der Trägheitsplattform allein möglich war. Auf diese Weise greifen die Steuerungen fast vorausschauend ein, sodass der Fahrer die Leistung des Motorrads effektiver nutzen kann.

FAHRWERKSMODI

Von Track bis Low Grip

Die Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die Parameter der Assistenzsysteme zu beeinflussen. Zur Auswahl stehen vier Fahrwerksmodi: Track, Dynamic, Touring und Low Grip. Je nach Strecke, Fahrstil und Straßenbedingungen sorgen sie für mehr Präzision und Stabilität oder höheren Komfort und bessere Traktion. Der Modus kann während der Fahrt über die Taste „Ladezustand“ aktiviert werden und wird im Dashboard angezeigt.

CYLINDER DEACTIVATION

Smartes Zylindermanagement

Für maximalen thermischen Komfort deaktiviert der V4-Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen die hintere Zylinderbank. Der Motor wechselt dabei unmerklich zwischen Zwei- und Vierzylinderbetrieb – hörbar nur am tieferen Klang im Zweizylindermodus. Das reduziert die Wärmeentwicklung für Fahrer und Beifahrer, senkt den Verbrauch und sorgt für angenehmeres Fahren, auch auf langen Strecken. Bei höherem Leistungsbedarf werden alle Zylinder sofort wieder aktiviert. Das System ist in allen Riding Modes aktiv, jedoch nie im ersten Gang, um das Anfahren jederzeit sicher zu gewährleisten.

Forward Collision Warning

Radarbasierte Kollisionswarnung

Das Front-Radar der Multistrada V4 überwacht permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird dieser plötzlich kritisch – etwa durch ein abruptes Bremsmanöver des Vorausfahrenden – warnt das Forward Collision Warning System (FCW) den Fahrer automatisch über das Dashboard. Auch ohne aktivierten Tempomat arbeitet das FCW-System zuverlässig im Hintergrund und hilft, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und Kollisionen zu vermeiden – besonders bei hohem Tempo und/oder dichtem Verkehr. Das System kann an die Vorlieben des Fahrers angepasst oder auf Wunsch deaktiviert werden.

RADAR SYTEM

Fahrkomfort und Sicherheit

Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Fahrzeugumgebung kontinuierlich überwacht. Dieses System bietet drei Hauptfunktionen: den adaptiven Tempomat, der das Motorrad automatisch in sicherem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, die Blind Spot Detection sowie das Forward Collision Warning System – eine Kollisionswarnung. Diese Technologien erhöhen den Fahrkomfort insbesondere bei Langstreckenfahrten deutlich und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit.

SYGIC-SYSTEM

Navigation am Dashboard

Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das eine übersichtliche Kartenanzeige und umfangreiche Navigationsfunktionen bietet. Die Steuerung erfolgt bequem über die Schaltereinheiten am Lenker. Die speziell für Ducati entwickelte „Ducati Connect“-App ermöglicht zusätzlich die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone lässt sich sicher in einem speziellen, belüfteten Fach am Tank verstauen und wird dabei über den integrierten USB-Anschluss zuverlässig mit Strom versorgt.

BLIND SPOT DETECTION

Spurwechsel ohne Überraschungen

Das Heckradar, montiert unterhalb des Rücklichts, erfasst Fahrzeuge im sogenannten „toten Winkel“ – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über die Rückspiegel einsehbar ist. Das Blind Spot Detection (BSD)-System überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln, sobald sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Zudem erkennt das System auch schnell herannahende Fahrzeuge von hinten. Betätigt der Fahrer in diesen Situationen den Blinker zum Spurwechsel, beginnt die LED im Rückspiegel zu blinken und warnt so vor einer potenziellen Gefahr. Die Helligkeit der Warnanzeigen lässt sich in drei Stufen individuell einstellen.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL

Abstandskontrolle mit Radar

Die Multistrada V4 Modelle mit Radarsystem sind mit adaptive Cruise Control (ACC) ausgestattet. Dieser Tempomat passt automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen, die bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h aktivierbar sind. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde die Technologie speziell auf die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst. Die Eingriffsintensität bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist so abgestimmt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält. Die adaptive Cruise Control lässt sich komfortabel über die Tasten an der linken Lenkerarmatur bedienen. Während der Beschleunigung und beim Bremsen ermöglicht das Ducati Quick Shift System nahtloses Schalten ohne Deaktivierung des Tempomats – für ein besonders sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Das System kann jederzeit über die entsprechende Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch ein Vorwärtsdrehen des Gasgriffs deaktiviert werden.

KURVENLICHT

LED-Matrix bei Nacht

Ein Motorradscheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand in Kurven ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es abhängig von der Schräglage spezielle LED-Module im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert. Dadurch wird die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert und die Sicherheit bei Nachtfahrten spürbar erhöht.

BREMSLICHT

Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung

Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung effektiv warnt. Ab einer Geschwindigkeit von über 55 km/h und einer Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g beginnt das hintere Bremslicht, hochfrequent zu blinken, während gleichzeitig die Warnblinkanlage aktiviert wird. Dieses auffällige Signal informiert andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig über das starke Bremsmanöver und erhöht so die Sicherheit erheblich. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, wird die Funktion automatisch deaktiviert.

ABS SYSTEM

Bosch 10.3ME Kurven-ABS

Das ABS-System bietet maximale aktive Sicherheit durch das Bosch 10.3ME Kurven-ABS, das in Kombination mit dem Brembo-Bremssystem eingesetzt wird. Es verteilt die Bremskraft unabhängig auf beide Räder – selbst in Schräglage – und reduziert so das Risiko eines Sturzes durch blockierende Räder. Das Kurven-ABS erhält in Echtzeit Schräglagendaten von der Trägheitsplattform und passt sein Verhalten in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen und Situationen an. Es lässt sich in drei Stufen einstellen, die das Bremsverhalten und die Funktionalität variieren. Diese Stufen sind standardmäßig mit den verschiedenen Riding Modes verknüpft. Dabei werden Situationen wie das Abheben des Hinterrads beim Bremsen, das Blockieren des Hinterrads oder ein mögliches Blockieren des Vorderrads in Schräglage je nach Stufe unterschiedlich behandelt. Die Stabilität und Sicherheit werden zudem durch das Electronic Combined Braking System erhöht, das bei Betätigung der Hinterradbremse automatisch zusätzlichen Bremsdruck an der Vorderbremse aufbaut, um die Gesamtbremswirkung zu optimieren. Bei Betätigung der Vorderbremse wirkt die Bremskraft primär vorne, das System erzeugt jedoch auch eine unterstützende Bremskraft am Hinterrad, um eine harmonische Verzögerung zu gewährleisten.

TRACTION CONTROL

Neue DTC-Logik mit DVO

Die Ducati Traction Control (DTC) ist darauf ausgelegt, das Durchdrehen des Hinterrads aktiv zu kontrollieren. In früheren Versionen arbeitete das System mit einem vordefinierten Schlupfwert, der abhängig von der Schräglage variiert wurde. Diese Strategie konnte jedoch unter bestimmten Bedingungen zu plötzlichem Gripverlust führen, woraufhin die DTC stark eingreifen musste, um die Traktion wiederherzustellen. Mit der Einführung des Ducati Vehicle Observer (DVO) wurde die Logik dahinter grundlegend weiterentwickelt: Der Schlupf wird nun auf Basis des Verhältnisses zwischen Längs- und Vertikalkräften am Hinterrad berechnet. Dadurch kann das erforderliche Motormoment präziser und vorausschauender ermittelt werden. Das Ergebnis: Weniger Traktionsverluste, weniger abrupte Eingriffe – und somit ein spürbar ruhigeres Fahrverhalten, besonders beim Beschleunigen in Schräglage. Professionelle Fahrer profitieren von höherer Stabilität, während Amateure durch das feinfühlige Eingreifen mehr Vertrauen gewinnen – und sich trauen, das Gas länger offen zu halten. Die DTC steigert somit sowohl die Performance als auch das Fahrerlebnis. Zudem lässt sich die DTC individuell anpassen: In jedem Riding Mode stehen acht fein abgestufte Interventionsstufen zur Verfügung, die auf den persönlichen Fahrstil abgestimmt werden können.

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Die Engine-Brake-Control (EBC) unterstützt den Fahrer beim Einlenken in Kurven, indem sie das Motorbremsmoment – also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken – ausgleicht. Besonders bei extremen Bremsmanövern sorgt das System so für mehr Sicherheit und Kontrolle. Bewährt hat sich die EBC bereits in den Panigale-Modellen. Das Assistenzsystem ist in drei Interventionsstufen einstellbar und nutzt dabei Daten zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr und damit die Motorbremswirkung präzise zu steuern.

WHEELIE CONTROL

Sichere Beschleunigung garantiert

Dank der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die volle Kontrolle – unabhängig von der Gesamtmasse des Motorrads, der Anzahl der Passagiere oder des Gepäcks. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um eine optimale und sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (1 bis 8) kann der Fahrer selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

VEHICLE HOLD CONTROL

Anfahren leicht gemacht

Das Anfahren am Berg, besonders mit einem beladenen Motorrad, kann schwierig sein. Theoretisch ist es einfach: Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati wird es dank Vehicle Hold Control (VHC) tatsächlich einfach. Dieses System verhindert das Zurückrollen, indem es das Hinterrad beim Betätigen der Kupplung automatisch bremst. Die Aktivierung des VHC wird durch eine blinkende Kontrollanzeige signalisiert und schaltet sich automatisch ab, sobald das Motorrad wieder anfährt.

DQS 2.0

Winkelpositionssensor statt Mikroschalter

Das Quick-Shift-System – ursprünglich für den Rennsport entwickelt – berücksichtigt heute Parameter wie Schräglage, Gang, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte der Kurbelwelle, um die Stabilität beim Schalten in Kurven und während der Beschleunigung zu optimieren. Es verkürzt nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen erlaubt. Das DQS-2.0-System wird durch einen Positionssensor an der Schalttrommel aktiviert, wodurch der Mikroschalter am Schaltgestänge entfällt. Das sorgt für ein direkteres Schaltgefühl, kürzere Schaltwege und präzisere Schaltvorgänge. Die DQS-Strategie passt sich zudem dem Lastzustand an: Im Teillastbereich erfolgt die Schaltintervention durch eine Verzögerung des Zündzeitpunkts für geschmeidigere Gangwechsel auf der Straße, während bei voll geöffneter Drosselklappe – wie im Rennsport – eine Einspritzunterbrechung zum Einsatz kommt. Zusätzlich verbessert der Einsatz von Lagern statt Buchsen an den Hebeln die Schaltpräzision, indem Spiel eliminiert und Reibung reduziert wird.

POWER MODE

"Full-Power" in jedem Gang

Die V4 RS ist die einzige Multistrada, die über den Modus „Full Power“ verfügt – standardmäßig dem Fahrmodus „Race“ zugeordnet, erkennbar an der karierten Flagge neben dem Namen. In diesem Modus steht die maximale Leistung in allen Gängen zur Verfügung, begleitet von einer besonders direkten und spontanen Gasannahme. Zum Vergleich: Der Modus „High“, der bei allen Multistrada V4-Modellen verfügbar ist, liefert zwar ebenfalls die volle Motorleistung, reduziert jedoch leicht das Drehmoment im 1., 2. und 3. Gang.

RIDING MODES

Race bis Wet

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada als erstes Motorrad mit Riding Modes die Motorradwelt. Diese innovative Technologie ermöglicht es Fahrern, das Fahrverhalten ihres Motorrads per Knopfdruck individuell anzupassen. Von Beginn an standen bei allen Multistrada-Modellen die vier Modi Sport, Touring, Urban und Enduro zur Auswahl. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Modus „RACE“, der auch in der Multistrada V4 RS integriert ist. Dieser ersetzt in diesen Modellen den Enduro-Modus und betont die ausgeprägte sportliche DNA. Zusätzlich wurde der Modus „WET“ hinzugefügt, kalibriert für Fahrten bei nassen Straßenverhältnissen.

RIDING MODE RACE

Maximale Performance

Der Riding Mode Race ist der sportlichste Fahrmodus, der in der Multistrada zum Einsatz kommt. Er aktiviert den leistungsstärksten Power-Modus „FULL“, bei dem in allen Gängen die volle Motorleistung mit direkter Gasannahme zur Verfügung steht. Das Fahrwerk wird auf ein besonders sportliches Setup mit erhöhter Federvorspannung abgestimmt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist – für maximale Bremsleistung bei kontrolliertem Abheben des Hinterrads. Race ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die das volle Potenzial ihrer Multistrada ausschöpfen wollen – auf der Straße wie auf der Rennstrecke.

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport ist für dynamisches Fahren auf der Straße konzipiert. In diesem Modus steht die volle Motorleistung mit einem direkten, sportlichen Ansprechverhalten zur Verfügung, während das Fahrwerk im Modus „Dynamic“ straff abgestimmt ist. Die Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten auf Stufe 4, das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt – für maximale Bremsleistung bei gleichzeitig kontrolliertem Abheben des Hinterrads.

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme für ein harmonischeres Fahrverhalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Eingriffsstufen bei der Ducati Traction Control (DTC) und der Ducati Wheelie Control (DWC) erhöht. Das ABS arbeitet auf Stufe 3, ideal für den Touring-Einsatz: Es aktiviert sowohl die Kurven-ABS- als auch die Anti-Lift-Up-Funktion und sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Bei den Versionen RS, S, Pikes Peak und Rally wird zudem ein Fahrwerks-Setup gewählt, das speziell auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer maximalen Komfort bietet.

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle im Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Motorleistung auf maximal 115 PS begrenzt – vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr. Der Power Mode „Low“ sorgt dabei für ein besonders weiches, progressives Ansprechverhalten. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und filtert urbane Unebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel zuverlässig heraus. DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) arbeiten in hohen Eingriffsstufen, um maximale Sicherheit auf wechselndem Untergrund zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt und aktiviert sowohl die Kurvenfunktion als auch die Anti-Lift-Up-Regelung für kontrolliertes Bremsen in jeder Situation.

RIDING MODE WET

Sicherheit bei wenig Grip

Der neue Riding Mode Wet wurde speziell für Fahrten auf nassem oder rutschigem Untergrund entwickelt. Die Leistung wird dabei auf 115 PS begrenzt, während der sanfte Power Mode „Low“ für eine besonders kontrollierte Gasannahme sorgt. Die Assistenzsysteme wie DTC, DWC und ABS sind in diesem Modus so abgestimmt, dass maximale Fahrstabilität, optimaler Grip und höchste Sicherheit auch unter widrigen Bedingungen gewährleistet sind.

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

ELECTRONIC SUSPENSION

Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie

Das ursprünglich aus der Superbike-Welt stammende elektronische Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk passt sich dank „Event-Based“-Logik in Echtzeit an Fahrstil, Fahrbahn und Fahrsituation an. Vier auswählbare Modi – Track, Dynamic, Touring und Low Grip – ermöglichen eine präzise Abstimmung auf jede Herausforderung und sorgen für ein außergewöhnlich stabiles, kontrolliertes und dennoch komfortables Fahrerlebnis. Das System nutzt das volle Potenzial des 6D-IMU-Sensors und bietet zwei Betriebsmodi: Im manuellen Modus lassen sich Gabel, Federbein (jeweils 32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) werkzeuglos direkt über das Dashboard einstellen. Im dynamischen Modus erfolgt die Abstimmung automatisch und ereignisbasiert – etwa mit erhöhter Dämpfung vorne beim Bremsen, einer weicheren Einstellung in Schräglage oder strafferer Dämpfung hinten beim Beschleunigen. Über das neue OBTi-System (Objective Based Tuning Interface) lassen sich alle Parameter intuitiv und schnell an die individuellen Vorlieben anpassen.

TFT-DASHBOARD

Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus hochwertigem Mineralglas ausgestattet – demselben Material, das auch bei modernen Smartphones zum Einsatz kommt. Dies sorgt nicht nur für eine hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch störende Reflexionen. Die Darstellung ist übersichtlich und intuitiv: Ein zentral platzierter, runder Drehzahlmesser mit digitaler Nadel wird ergänzt durch Anzeigen für Gang, Kraftstoffstand, Motor- und Außentemperatur. Zusätzlich werden die aktiven Fahrassistenzsysteme, gewählte Riding Modes sowie Fahrwerks- und Elektronikparameter klar dargestellt. Über die „Ducati Connect“-App lässt sich das Smartphone koppeln, wodurch Funktionen wie Telefonie, Musikwiedergabe und Navigation über das Ducati Multimedia System (DMS) integriert werden. Die Kartendarstellung basiert auf der GPS-Navigations-App Sygic und wird direkt auf dem Dashboard angezeigt.

SCHALTEREINHEIT

Intuitiv Bedienung mit Joystick

Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste anwählen, während der Adaptive Cruise Control über eine klassische Bedientaste mit zusätzlichen Plus- und Minus-Tasten gesteuert wird – ideal zur Anpassung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Einstellung der Fahrwerksabstimmung erfolgt über die separat gekennzeichnete Taste mit Stoßdämpfer-Symbol, und der aktuelle Beladungszustand kann direkt über die Taste unterhalb des Modus-Schalters angepasst werden.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM

Hightech von Bosch

Die 6-Achs-Inertial-Mess-Einheit (6D-IMU) ist ein Sensorsystem, das kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), sowie die Längs- (aX), Quer- (aY) und Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst. Diese Daten werden für die Steuerung von Cornering-ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheelie-Kontrolle (DWC), Motorbremskontrolle (EBC) und Quick Shifter (DQS) genutzt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit deutlich verbessert.

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel? Nicht nötig!

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE

Verriegelt per Knopfdruck

Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

WARNBLINKANLAGE

Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

BATTERIELADUNG

Fit durch den Winter

Das originale Ducati-Batterieladegerät wurde speziell entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie zuverlässig sicherzustellen. Es schützt nicht nur vor Startproblemen nach längeren Standzeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Verlängerung der Batterielebensdauer bei. Dank intelligenter Mikroprozessorsteuerung erkennt das Ladegerät automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist, und schaltet dann in den Erhaltungsmodus. Bei Spannungsverlust kehrt es selbstständig in den Lademodus zurück, um die ideale Spannung konstant zu halten – vollautomatisch und sicher. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Bikes erfolgt der Anschluss direkt über die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition), die meist unter der Sitzbank zu finden ist, bei älteren Modellen über das mitgelieferte Kabel zur Batterieklemme.

6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.

Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.

Pictures

Technische Daten

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