Der Beginn einer neuen Ära: Ducati Motocross
Die Desmo450 MX, das erste Motocross-Bike in der Geschichte von Ducati. Ein Motorrad, das nach der Philosophie entstanden ist, die Ducati schon immer geleitet hat: das Entwickeln und Testen von Lösungen im Rennsport, um sie dann in Serienmotorrädern für ihre Kunden verfügbar zu machen. So fließen die von Ducati Corse in der MotoGP und im Superbike gesammelten Erfahrungen in dieses Projekt ein, mit dem Ergebnis, ein leichtes und zuverlässiges Motorrad mit einem leistungsstarken Desmodromic-Vierventilmotor und einer elektronischen Ausstattung zu entwickeln, die in dieser Kategorie Maßstäbe setzt.
Das Motorrad erfüllt alle Vorschriften der FIM und AMA und ist in der Lage, die Fähigkeiten der Fahrer, ob Profis oder Amateure, zu verbessern und ihnen das Vertrauen zu geben, das es ihnen erlaubt, an ihre Grenzen zu gehen. Ein Motorrad, das dank der Leistungsentfaltung des Motors, des Fahrwerks und der innovativen Elektronik in der Lage ist, eine hohe Performance bei geringer körperlicher Anstrengung zu liefern. Die Desmo450 MX ist das erste Modell einer Reihe von speziellen Motorrädern für den Offroad-Einsatz, die das Unternehmen aus Borgo Panigale in neue Welten führen, neue Motorradfahrer ansprechen und so die Ducati-Familie vergrößern sollen.
rot
€ 12.995,00
NoVA: 7% ***
109 dB(A) Nahfeldpegel
Claudio Domenicali
CEO Ducati Motor Holding
In den letzten 18 Monaten haben mich viele Leute gefragt, warum Ducati sich entschlossen hat, in die Welt des Offroad-Rennsports einzusteigen. Die Antwort ist einfach: Ducati ist ein gesundes Unternehmen, das Ressourcen geschaffen hat und daher die Möglichkeit hat, zu wachsen, indem es sich einem neuen Segment von Enthusiasten zuwendet", sagte Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding. "Wir haben uns umgeschaut und nach den wichtigen Alleinstellungsmerkmalen unserer Unternehmenskultur gesucht. Dabei haben wir das gefunden, was Ducati meiner Meinung nach wie vielleicht kein anderes Unternehmen auszeichnet: die Nähe zwischen der Welt des Rennsports und der Welt der Serienmotorräder. Und gleichzeitig stellten wir fest, dass wir mit den vielen Offroad-Enthusiasten in den verschiedenen Abteilungen unglaubliche Ressource im eigenen Haus haben. All dies hat es uns ermöglicht, die Desmo450 MX zu entwickeln: ein einfach zu fahrendes, leistungsstarkes Motorrad, für Amateure und Profis gleichermaßen, das wir durch sportliche Aktivitäten auf höchstem Niveau ständig weiterentwickeln und dabei werden wir von einem Vertriebsnetz, das die Sprache der Motocross-Enthusiasten spricht und all ihre Bedürfnisse versteht, unterstützt.
Features


DESIGN
Ducati DNA goes Motocross
Bei der Entwicklung der Ducati Desmo450 MX wurde in weniger als zwei Jahren die Rennerfahrung aus der italienischen MX-Prestige-Meisterschaft, MotoGP-Technologie und das Fachwissen professioneller Renn- und Testfahrer vereint. Ducatis Ansatz zielte darauf ab, die seine DNA in ein Motorrad zu integrieren, bei dem jede Komponente mit einem einzigen Ziel konzipiert und gestaltet wurde: maximale Performance und Funktionalität. Das Ergebnis ist ein Motocross-Bike mit fließenden, klaren und kompakten Linien, das sofort als Ducati erkennbar ist. Designelemente wie die Öffnungen in der Verkleidung, die an die Panigale V4 erinnern, das Heck, das typisch für Ducati-Sportmotorräder ist, und der vordere Kotflügel, der an die Hypermotard angelehnt ist, unterstreichen den unverwechselbaren Charakter.

ELEKTRONIK
Assistenzsysteme, ein Erfolgsfaktor
Die Desmo450 MX profitiert von Ducatis umfassendem Know-how im Bereich elektronischer Kontroll- und Assistenzsysteme, was maßgeblich zur Dominanz von Ducati in der MotoGP-Rennserie beiträgt. Dies wurde besonders in der letzten MotoGP-Saison deutlich: Vier Ducati-Fahrer belegten die vorderen Plätze, sieben Ducatis fanden sich in den Top 10. Auch die Desmo450 MX ist – unter Berücksichtigung der vom Rennsportreglement auferlegten Einschränkungen – mit einer Reihe fortschrittlicher Assistenzsysteme ausgestattet, darunter Launch Control, Motorbremsmanagement und vor allem eine hochentwickelte Traktionskontrolle. Weitere Details dazu finden sich in der Rubrik „Elektronik“.

DESMO450
die Revolution beginnt hier
Das Herzstück der Desmo450 MX ist der 63,5 PS starke Desmo450-Motor, der erste Viertakt-Einzylindermotor mit desmodromischer Ventilsteuerung in der Geschichte des Motocross. Der Motor wurde als erstes entwickelt, prägte das Design des gesamten Motorrads und definierte das Konzept neu. Durch konsequenten Leichtbau wurde das Gewicht des Desmo450 Motors auf nur 26,8 kg reduziert. Details dazu finden sich in der Rubrik „Motor“.

ERGONOMIE
Bewegungsfreiheit und sicherer Halt
Seitenteile und Tankverkleidungen wurden so gestaltet, dass sie die Bewegungen des Fahrers in verschiedenen Fahrsituationen nicht einschränken, sondern unterstützen und ihm eine klare Referenz bieten, wenn er seine Position ändert. Die Tankverkleidungen, der Rahmenschutz und der untere Teil der Seitenverkleidung sind mit einer griffigen Textur versehen, die dem Fahrer bei der Beschleunigung und beim Springen Halt bietet.

DESMO
Der Desmo Vorteil
Der Begriff Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, bezeichnet die legendäre Ventilsteuerung, die von Ducati zur Perfektion entwickelt wurde und in jedem Ducati MotoGP-Rennmotor zum Einsatz kommt. Bei dieser Technologie werden die Ventile durch Schließerhebel anstatt durch herkömmliche Spiralfedern geschlossen. Diese Methode gewährleistet höchste Präzision, minimiert den Drehwiderstand und ermöglicht größere Ventile, höhere Drehzahlen, mehr Ventilhub sowie extremere Steuerzeiten und Nockenwellenprofile. Da keine Federkräfte überwunden werden müssen, sorgt die Desmodromik bereits bei niedrigen und mittleren Drehzahlen für mehr Drehmoment. Extremere Steuerzeiten tragen zu einer höheren Spitzenleistung bei, und die „Zwangssteuerung“ der Ventile erlaubt höhere Drehzahlen. Um Reibung und den damit verbundenen Verschleiß zu minimieren, werden die Öffner- und Schließhebel mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon) versehen.

PERFORMANCE
Der neue Standard für MX-Motoren
Der Desmo450-Motor liefert eine maximale Leistung von 63,5 PS bei 9.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 53,5 Nm bei 7.500 U/min. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 11.900 U/min. Diese Werte setzen neue Maßstäbe für MX-Motoren. Der entscheidende Faktor ist jedoch das Drehmoment: Der einzigartige Drehmomentverlauf stellt dem Fahrer bereits bei 4.200 U/min 70 % des maximalen Drehmoments zur Verfügung. Dies macht die Desmo450 MX weniger anstrengend und ermüdend als herkömmliche 450er-Motoren, was sowohl der Performance auf der Strecke als auch dem Fahrspaß zugutekommt.

VENTILE
Titanium und Natriumgefüllt
Die maximale Drehzahl des Desmo450 MX-Motors beträgt 11.900 Umdrehungen pro Minute – eine Drehzahl, die nur mit hochwertigen Komponenten erreicht werden kann. Aus diesem Grund kommen auf der Einlassseite 40 mm Titanium-Ventile zum Einsatz, während auf der Auslassseite 33 mm Natriumgefüllte Hohlschaftventile verbaut werden. Titan überzeugt durch sein geringes Gewicht, hohe Festigkeit und exzellente Temperaturbeständigkeit. Natrium hingegen zeichnet sich durch seine hervorragende Wärmeleitfähigkeit aus und sorgt dafür, dass die Wärme effizient aufgenommen und gleichmäßig über das gesamte Ventil verteilt wird. Die Hohlschaftbauweise trägt zudem zur Gewichtsreduzierung der Ventile bei, was die beweglichen Massen verringert, höhere Drehzahlen ermöglicht und die Zuverlässigkeit erhöht.

STEUERKETTE
Hydraulische Kettenspannung
Der Kettenspanner des Desmo450 wird hydraulisch gesteuert, was eine präzisere und gleichmäßigere Spannung der Steuerkette im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Systemen gewährleistet. Die Spannung der Steuerkette bleibt auch unter variierenden Lastbedingungen und unterschiedlichen Betriebstemperaturen konstant, was zu geringerem Verschleiß und einer insgesamt höheren Zuverlässigkeit des Ventiltriebs führt.

KOLBEN - PLEUEL
Box-in-Box Technologie
Der Kolben, dessen Konstruktion ein Verdichtungsverhältnis von 13,5:1 ermöglicht, ist mit nur einem Kolbenring und einem Ölabstreifring ausgestattet. Diese Bauweise verringert die Druckflächen und reduziert zusammen mit dem DLC-beschichteten Kolbenbolzen (Diamond-Like Carbon) Reibung und Verschleiß auf ein Minimum. Das Box-in-Box-Design unterteilt den Kolben in zwei Abschnitte: Der äußere Abschnitt bildet die Hauptstruktur, während der innere – wie eine ‚Box‘ innerhalb der äußeren Struktur – entwickelt wurde, um die Steifigkeit und Festigkeit zu erhöhen sowie die Belastungen gleichmäßig auf den Kolben zu verteilen. Die Kurbelwelle ist in Composite-Bauweise gefertigt, das heißt, sie besteht aus verschiedenen Materialien, während das Pleuel monolithisch, also aus einem einzigen Stück Material, hergestellt wurde.

LEICHTBAU
Kompakt und nur 26,8 Kilogramm
Leichtbau und Kompaktheit standen im Zentrum der Entwicklung des Desmo450-Motors. Um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, wurden der Zylinderkopf, die Kupplungs- und Lichtmaschinen-Deckel aus einer Magnesiumlegierung – einem Material, das für sein geringes Gewicht bekannt ist – gefertigt. Die Schaltwalze wurde aus Aluminium hergestellt, um zusätzlich Gewicht zu sparen. Das Primärzahnrad ist direkt im Kupplungskorb integriert, das Tonrad mit Pick-Up im Rotor und die Wasserpumpe in der Ausgleichswelle. Diese raffinierten Konstruktionen senken sowohl die Anzahl der Bauteile als auch das Gewicht und führen besonders bei rotierenden Komponenten zu einer spürbaren Reduktion der Massenträgheit. Das Gesamtgewicht der Antriebseinheit beträgt nur 26,8 Kilogramm.

GETRIEBE
Kompakt und mit DQS-UP-System
Das extrem kompakte Fünfgang-Getriebe ist mit einer Aluminiumschaltwalze ausgestattet, die das Gewicht reduziert und die Massenträgheitskräfte verringert. Dank des Quickshifters erfolgt das Hochschalten problemlos, auch ohne Kupplungsbetätigung und bei Vollgas. Beim Antriebsstrang wurde ebenfalls besonders auf das Gewicht geachtet: Das Zahnrad der Kupplung ist direkt in den Korb integriert, wodurch diese leichter und kompakter wird. Das RK-Kettenrad besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung, die ebenfalls zur Gewichtsreduktion beiträgt.

KÜHLER
Effizienter Rhombus-Kühler
Besonderes Augenmerk wurde auf das Kühlsystem gelegt, das mit rhombenförmigen Kühlern ausgestattet ist. Diese stellen eine Innovation in diesem Segment dar und bieten eine um 6,5% größere Kühlerfläche im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Dadurch wird die Kühlleistung verbessert, während das Motorrad kompakt bleibt und dem Fahrer ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit im vorderen Bereich des Motorrads ermöglicht. Beim Rennen in Ponte a Egola, bei dem viele Fahrer aufgrund von übermäßigem Schlamm aufgeben mussten, setzten sich Alessandro Lupino und Tony Cairoli durch. Die beiden Ducati-Piloten dominierten das Rennen und bewiesen, dass die heute in Serie verbauten Kühler auch unter extremen Bedingungen eine hohe Zuverlässigkeit bieten.

RAHMEN
8,96 kg leicht und robust
Das Chassis des Desmo450 MX basiert auf einem Aluminium-Perimeterrahmen, der entwickelt wurde, um eine leichte Struktur zu gewährleisten. Diese Bauweise ermöglicht es, die Ansaug- und Auslasskanäle des Motors so gerade wie möglich zu gestalten und so maximale Leistung zu erzielen. Der Rahmen besteht aus nur 11 Teilen – etwa der Hälfte der Anzahl anderer MX-Rahmen – und setzt sich aus gegossenen, geschmiedeten und stranggepressten Elementen aus hochwertigen Aluminiumlegierungen zusammen. Dank der Ingenieure in Borgo Panigale konnte ein Rahmen mit einem Gewicht von nur 8,96 kg realisiert werden, der sich durch eine minimalistische Anzahl von Schweißnähten auszeichnet und die Ziele in Bezug auf Leichtigkeit, Zuverlässigkeit und Steifigkeit optimal erfüllt. Der Rahmen trägt maßgeblich zum niedrigen Gesamtgewicht des fahrfertigen Fahrzeugs von 104,8 kg (ohne Treibstoff) bei. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Konstruktion war die Gewährleistung einer einfachen Wartung, sowohl in der Werkstatt als auch auf der Strecke. So lässt sich beispielsweise das Federbein problemlos demontieren, und der Luftfilter ist leicht zugänglich.

SHOWA
Standard auf höchstem Level
Für die Fahrwerkskomponenten entschied sich Ducati für Showa, einen Hersteller mit umfangreicher Erfahrung im Off-Road-Rennsport und langjährigem Partner von Ducati bei Straßenmotorrädern. Bereits beim Debütrennen der Desmo450 MX in Mantua zeigte der Sieg von Alessandro Lupino, wie leistungsstark die Standardkomponenten sind. Die Wahl der Federung mit elastischen Federkomponenten statt einer Luftfederung wurde als die beste Lösung betrachtet, um den Anforderungen aller Fahrertypen gerecht zu werden und das Setup zu vereinfachen.



GABEL
Showa mit Kashima-Beschichtung
Vorne kommt eine Showa Closed Cartridge-Upside-Down-Gabel mit 49 mm Kashima-beschichteten Standrohren und Aluminiumgabelfüßen zum Einsatz. Der Federweg der Gabel beträgt 310 mm, der Offset liegt bei 33 mm. Die Gabel ist in Druck- und Zugstufe einstellbar, und die Federrate der Gabelfedern beträgt 5 N/mm. Um das optimale Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht zu erreichen und gleichzeitig eine raffinierte Ästhetik zu gewährleisten, sind die Gabelbrücken aus geschmiedetem Aluminium gefertigt.

FEDERBEIN
Showa mit 301 mm Federweg
Hinten kommt ein Showa-Federbein zum Einsatz, das zentral an der Aluminiumschwinge mit einem progressiven Linkage-System aus geschmiedetem Aluminium montiert ist. Es verfügt über einen 16 mm Schaft, einen 50 mm Kolben, einen 129 mm Stopdämpferhub und bietet einen Gesamtfederweg von 301 mm. Das Federbein, das eine Feder als elastisches Element statt einer Luftfederung verwendet, ist in Druckstufe (Hi/Low Speed), Zugstufe und Federvorspannung einstellbar. Diese Lösung wurde als die beste erkannt, um den Bedürfnissen von Fahrern aller Erfahrungsstufen gerecht zu werden und die Einstellung zu vereinfachen.

FELGEN - REIFEN
Takasago Excel mit Alpina-Speichen
Die Desmo450 MX ist mit Takasago Excel-Felgen in den Größen 1,6“ x 21“ vorne und 2,15“ x 19“ hinten ausgestattet, die auf Aluminium-Gussnaben mit Alpina-Speichen montiert sind. Diese Ausstattung setzt die Partnerschaft mit Takasago fort, die bereits bei der DesertX Rallye begann. Alpina Raggi ist ein führender italienischer Hersteller, der auf fast 100 Jahre Erfahrung zurückblicken kann und für seine hohe Qualität bekannt ist. Für die Reifen kommt der Scorpion MX32 von Pirelli zum Einsatz, einem langjährigen Partner von Ducati und wichtigen Akteur im Motocross. Die Reifen haben die Dimensionen 80/100 - 21“ vorne und 110/90 - 19“ hinten.

BREMSANLAGE
Brembo und Galfer Wave-Bremsscheiben
Die Bremssättel und der Hauptzylinder der Desmo450 MX stammen von Brembo, einem langjährigen Partner von Borgo Panigale, dessen Expertise bei der Entwicklung eines Motorrads in einer für Ducati völlig neuen Welt von entscheidender Bedeutung war. Die Wave-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 260 mm vorne und 240 mm hinten werden von Galfer geliefert. Sie wurden speziell entwickelt, um das Gewicht der ungefederten Massen zu reduzieren, den gyroskopischen Effekt zu minimieren und das Handling des Motorrads zu optimieren.

AUSPUFFANLAGE
FIM-konform mit Resonator
Der Auspuff ist mit einem Resonator ausgestattet und wird aus Stahl und Aluminium gefertigt. Er entspricht den FIM/FMI-Vorschriften von 2025, die einen maximalen Geräuschpegel von 109 dB (zzgl. 2 dB Toleranz) vorschreiben. Im Ducati Originalzubehörprogramm ist eine Racing-Auspuffanlage vom führenden Hersteller Akrapovic erhältlich, die eine Leistungssteigerung und eine Gewichtsreduktion von 1,7 kg ermöglicht.

LENKER
Vier Lenkerpositionen möglich
Die Riser sind asymmetrisch gestaltet, um die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen zu ermöglichen. Die Gabelbrücke bietet zudem zwei Montagemöglichkeiten für die Riser, sodass insgesamt vier Positionen für die Lenkerbefestigung zur Verfügung stehen, um die Ergonomie individuell an die Vorlieben des Fahrers anzupassen.



SCHALTEREINHEIT
Parameter vom Handy aufs Motorrad
Am linken Lenker befindet sich nun eine zusätzliche Schaltereinheit, die zur Steuerung folgender Funktionen dient: Auswahl des Riding-Modes, Aktivierung von Launch-Control, Traction-Control und Quick-Shifter sowie Überprüfung des Wi-Fi-Verbindungsstatus. Die fünf LEDs zeigen den Status der Assistenzsysteme und der WiFi-Aktivität.


BETRIEBSKOSTEN
Servicefreundlich, lange Intervalle
Die Desmo450 MX wurde mit dem klaren Ziel entwickelt, niedrige Betriebskosten und einfache Wartung zu gewährleisten. Die Ingenieure aus Borgo Panigale haben besonderen Wert darauf gelegt, den Wartungsaufwand sowohl in der Werkstatt als auch auf der Rennstrecke zu minimieren. Dank des innovativen Rahmendesigns lässt sich der Stoßdämpfer problemlos demontieren, der Luftfilter ist einfach zugänglich, und Kolben können ausgetauscht werden, ohne den Motor vom Rahmen zu nehmen. Metalldichtungen für den Zylinderkopfdeckel sowie Gummidichtungen für die Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel ersetzen die herkömmlichen Dichmaße. Diese durchdachten Lösungen erleichtern den Service, sparen wertvolle Zeit und wirken sich positiv auf die Betriebskosten aus. Die Wartungsintervalle wurden nach dem Prinzip „so spät wie nötig, so früh wie möglich“ festgelegt und basieren auf den Zuverlässigkeitstests der offiziellen Ducati-Fahrer. Der Austausch der Kolben und die Kontrolle des Ventilspiels sind alle 45 Stunden fällig, während ein vollständiger Motorservice nach 90 Stunden erforderlich ist – ein Benchmark in diesem Segment. Darüber hinaus sind Öl- und Ölfilterwechsel alle 15 Betriebsstunden vorgesehen.

LEICHTBAU
Ein Teil der Ducati DNA
Im Motocross-Rennsport ist das Gewicht des Fahrzeugs mehr sonst irgendwo von entscheidender Bedeutung. Leichtbau ist ein zentraler Bestandteil der Ducati-DNA, weshalb es wenig überraschend ist, dass die Desmo450 MX mit einem Gewicht von 104,8 kg (fahrfertig ohne Treibstoff) eines der leichtesten 450er MX-Bikes auf dem Markt darstellt. Der extrem leichte Rahmen, der kompakte Motor und das Streben, bei jedem Bauteil das Gewicht zu optimieren, haben dieses niedrige Gesamtgewicht ermöglicht.


BEKLEIDUNG
Ducati Desmo Capsule Collection
Ein dynamisches und sportliches visuelles Erlebnis, das in perfekter Harmonie mit unserer Markenidentität steht. In der MX Kollektion wird die Rennsport-DNA, die unsere Motorräder auszeichnet, in jedes einzelne Kleidungsstück integriert, wodurch eine direkte Verbindung zwischen Performance und Stil entsteht. Das Ergebnis ist eine exklusive Capsule-Collection, die mit auffälligen Grafiken, technischen Materialien und durchdachten Lösungen begeistert – für all jene, die ihre Leidenschaft für Motocross sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag leben möchten. Um höchste Qualität und Leistung zu garantieren, werden die Kleidungsstücke in enger Zusammenarbeit mit führenden Marken der Branche wie Alpinestars und Arai entwickelt, die für ihre Exzellenz und technische Innovation bekannt sind.


ZUBEHÖR
Die Komponenten der Profis
Dank des Ducati Performance Katalogs ist es möglich, eine Replika der Ducati Desmo450 MX zu bauen, die von Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini in der MXGP-Weltmeisterschaft gefahren wurde. Alle Details der 450 MX Factory sind im Ducati Performance Katalog erhältlich, mit Ausnahme des offiziellen Showa-Fahrwerks, das von Privatfahrern nicht erworben werden kann. Zu den angebotenen Spezialteilen gehören aus dem Vollen gefräste Factory-Komponenten wie Radnaben, Gabelbrücken sowie ein kompletter Auspuff oder Akrapovič-Titan-Slip-On-Schalldämpfer und Brembo Racing-Bremssättel. Die Liste des verfügbaren Zubehörs wird kontinuierlich erweitert.
KONZEPT


DESIGN
Ducati DNA goes Motocross
Bei der Entwicklung der Ducati Desmo450 MX wurde in weniger als zwei Jahren die Rennerfahrung aus der italienischen MX-Prestige-Meisterschaft, MotoGP-Technologie und das Fachwissen…

ELEKTRONIK
Assistenzsysteme, ein Erfolgsfaktor
Die Desmo450 MX profitiert von Ducatis umfassendem Know-how im Bereich elektronischer Kontroll- und Assistenzsysteme, was maßgeblich zur Dominanz von Ducati in der MotoGP-Rennserie…

DESMO450
die Revolution beginnt hier
Das Herzstück der Desmo450 MX ist der 63,5 PS starke Desmo450-Motor, der erste Viertakt-Einzylindermotor mit desmodromischer Ventilsteuerung in der Geschichte des Motocross. Der…

ERGONOMIE
Bewegungsfreiheit und sicherer Halt
Seitenteile und Tankverkleidungen wurden so gestaltet, dass sie die Bewegungen des Fahrers in verschiedenen Fahrsituationen nicht einschränken, sondern unterstützen und ihm eine…
MOTOR

DESMO
Der Desmo Vorteil
Der Begriff Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, bezeichnet die legendäre Ventilsteuerung, die von Ducati zur Perfektion entwickelt wurde und in jedem Ducati MotoGP-Rennmotor zum…

PERFORMANCE
Der neue Standard für MX-Motoren
Der Desmo450-Motor liefert eine maximale Leistung von 63,5 PS bei 9.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 53,5 Nm bei 7.500 U/min. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 11.900…

VENTILE
Titanium und Natriumgefüllt
Die maximale Drehzahl des Desmo450 MX-Motors beträgt 11.900 Umdrehungen pro Minute – eine Drehzahl, die nur mit hochwertigen Komponenten erreicht werden kann. Aus diesem Grund…

STEUERKETTE
Hydraulische Kettenspannung
Der Kettenspanner des Desmo450 wird hydraulisch gesteuert, was eine präzisere und gleichmäßigere Spannung der Steuerkette im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Systemen…

KOLBEN - PLEUEL
Box-in-Box Technologie
Der Kolben, dessen Konstruktion ein Verdichtungsverhältnis von 13,5:1 ermöglicht, ist mit nur einem Kolbenring und einem Ölabstreifring ausgestattet. Diese Bauweise verringert die…

LEICHTBAU
Kompakt und nur 26,8 Kilogramm
Leichtbau und Kompaktheit standen im Zentrum der Entwicklung des Desmo450-Motors. Um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, wurden der Zylinderkopf, die Kupplungs- und…

GETRIEBE
Kompakt und mit DQS-UP-System
Das extrem kompakte Fünfgang-Getriebe ist mit einer Aluminiumschaltwalze ausgestattet, die das Gewicht reduziert und die Massenträgheitskräfte verringert. Dank des Quickshifters…

KÜHLER
Effizienter Rhombus-Kühler
Besonderes Augenmerk wurde auf das Kühlsystem gelegt, das mit rhombenförmigen Kühlern ausgestattet ist. Diese stellen eine Innovation in diesem Segment dar und bieten eine um 6,5%…
FAHRWERK - BREMSE

RAHMEN
8,96 kg leicht und robust
Das Chassis des Desmo450 MX basiert auf einem Aluminium-Perimeterrahmen, der entwickelt wurde, um eine leichte Struktur zu gewährleisten. Diese Bauweise ermöglicht es, die Ansaug-…

SHOWA
Standard auf höchstem Level
Für die Fahrwerkskomponenten entschied sich Ducati für Showa, einen Hersteller mit umfangreicher Erfahrung im Off-Road-Rennsport und langjährigem Partner von Ducati bei…



GABEL
Showa mit Kashima-Beschichtung
Vorne kommt eine Showa Closed Cartridge-Upside-Down-Gabel mit 49 mm Kashima-beschichteten Standrohren und Aluminiumgabelfüßen zum Einsatz. Der Federweg der Gabel beträgt 310 mm,…

FEDERBEIN
Showa mit 301 mm Federweg
Hinten kommt ein Showa-Federbein zum Einsatz, das zentral an der Aluminiumschwinge mit einem progressiven Linkage-System aus geschmiedetem Aluminium montiert ist. Es verfügt über…

FELGEN - REIFEN
Takasago Excel mit Alpina-Speichen
Die Desmo450 MX ist mit Takasago Excel-Felgen in den Größen 1,6“ x 21“ vorne und 2,15“ x 19“ hinten ausgestattet, die auf Aluminium-Gussnaben mit Alpina-Speichen montiert sind.…

BREMSANLAGE
Brembo und Galfer Wave-Bremsscheiben
Die Bremssättel und der Hauptzylinder der Desmo450 MX stammen von Brembo, einem langjährigen Partner von Borgo Panigale, dessen Expertise bei der Entwicklung eines Motorrads in…
AUSSTATTUNG

AUSPUFFANLAGE
FIM-konform mit Resonator
Der Auspuff ist mit einem Resonator ausgestattet und wird aus Stahl und Aluminium gefertigt. Er entspricht den FIM/FMI-Vorschriften von 2025, die einen maximalen Geräuschpegel von…

LENKER
Vier Lenkerpositionen möglich
Die Riser sind asymmetrisch gestaltet, um die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen zu ermöglichen. Die Gabelbrücke bietet zudem zwei Montagemöglichkeiten für die…



SCHALTEREINHEIT
Parameter vom Handy aufs Motorrad
Am linken Lenker befindet sich nun eine zusätzliche Schaltereinheit, die zur Steuerung folgender Funktionen dient: Auswahl des Riding-Modes, Aktivierung von Launch-Control,…
DUCATI FAKTOR


BETRIEBSKOSTEN
Servicefreundlich, lange Intervalle
Die Desmo450 MX wurde mit dem klaren Ziel entwickelt, niedrige Betriebskosten und einfache Wartung zu gewährleisten. Die Ingenieure aus Borgo Panigale haben besonderen Wert darauf…

LEICHTBAU
Ein Teil der Ducati DNA
Im Motocross-Rennsport ist das Gewicht des Fahrzeugs mehr sonst irgendwo von entscheidender Bedeutung. Leichtbau ist ein zentraler Bestandteil der Ducati-DNA, weshalb es wenig…


BEKLEIDUNG
Ducati Desmo Capsule Collection
Ein dynamisches und sportliches visuelles Erlebnis, das in perfekter Harmonie mit unserer Markenidentität steht. In der MX Kollektion wird die Rennsport-DNA, die unsere Motorräder…


ZUBEHÖR
Die Komponenten der Profis
Dank des Ducati Performance Katalogs ist es möglich, eine Replika der Ducati Desmo450 MX zu bauen, die von Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini in der MXGP-Weltmeisterschaft…
ELEKTRONIK
Die Desmo450 MX bringt MotoGP-Technologie in die Welt des Motocross. Das technologische Paket umfasst erstmals im MX-Bereich eine einstellbare Traktionskontrolle, Launch Control, Motorbremsmanagement und vor allem eine fortschrittliche Traktionskontrolle, die für herausragende Performance sorgt...

RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles
Alle Assistenzsysteme können in den beiden Riding-Modes vorkonfiguriert werden. Die Riding-Modes lassen sich über die Schaltereinheit auf der linken Seite des Lenkers steuern, sodass der Fahrer mit einem Tastendruck während der Fahrt den Riding Mode wechseln und die Interventionslevel der Assistenzsysteme an seine Bedürfnisse anpassen kann. Mit dem als Originalzubehör erhältlichen Wi-Fi-Modul können die Parameter der Riding-Modes bequem über die X-Link App auf dem Smartphone konfiguriert und an das Motorrad übertragen werden.

X-LINK APP
Setup per Smartphone anpassen
Die Ducati X-Link App liefert wichtige Informationen wie zum Beispiel die Betriebsstunden und ermöglicht die individuelle Anpassung der Assistenzsysteme. Über das Smartphone können die Einstellungen der Ducati-Traction-Control (DTC), des Engine-Brake-Control (EBC) und der Power-Modes (DPM) angepasst und den beiden Riding-Modes zugeordnet werden. Mit dem als Originalzubehör erhältlichen Wi-Fi-Modul können diese Parameter dann direkt an das Motorrad übertragen werden.

POWER MODES
Smooth und Dynamic Mode
Neben den Einstellungen für Traktionskontrolle und Motorbremskontrolle bietet die Desmo450 MX auch die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Drosselklappen-Mappings zu wählen, die das Ansprechverhalten des Motors beeinflussen. Im „Smooth“-Modus sorgt das System dafür, dass der leistungsstarke Desmo450-Motor seine Power sanft und dennoch progressiv entfaltet. Der „Dynamic“-Modus hingegen ruft die volle Leistung des Motors sofort ab. So kann der Fahrer die Leistungsabgabe individuell an seine Fahrweise und die Streckenverhältnisse anpassen.

TRAKTIONSKONTROLLE
Patentierte MotoGP Technologie
Die Traktionskontrolle der Desmo450 MX ist ein innovatives, von Ducati Patentiertes Assistenzsystem, das auf den Erfahrungen aus MotoGP und Superbike basiert. Es führt sowohl bei Profi- als auch Hobbysportlern zu mehr Sicherheit, schont die Kondition und verbessert die Rundenzeiten. Bei einer Reihe von Vergleichstests konnte das DTC-System diese je nach Fahrerniveau um 0,3 bis 1,6 Sekunden reduzieren, mit einer durchschnittlichen Verbesserung von etwa einer Sekunde. Im Vergleich dazu zeigten Motorräder mit herkömmlichen Systemen nur Verbesserungen von höchstens 0,5 Sekunden – teils sogar ein Verschlechterung der Rundenzeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen MX-Systemen dosiert die Ducati Traction Control (DTC) der Desmo450 MX die Leistung auf Basis des tatsächlichen Schlupfs des Hinterrads sowie der Daten der IMU (Inertial Measurement Unit) und gewährleistet so einen effektiven, schnellen und linearen Eingriff. Das System erkennt zudem, wann es nicht eingreifen soll – wie etwa bei Sprüngen, wo eine Intervention nicht erforderlich ist. Der Fahrer kann bei Bedarf das System mit einem leichten Druck auf den Kupplungshebel deaktivieren, um die volle Motorleistung zu nutzen. Nach wenigen Sekunden aktiviert sich das System automatisch wieder. Die DTC der Desmo450 MX lässt sich je nach Fahrerpräferenz und Streckenbedingungen in vier Stufen anpassen. Die niedrigeren Stufen sorgen für weniger Eingriff, während die höheren Stufen die Stabilität des Fahrzeugs weiter erhöhen. Selbstverständlich kann das System auch komplett deaktiviert werden.

LAUNCH CONTROL
Drei Stufen für perfekten Start
Wird die in drei Stufen einstellbare Launch Control aktiviert, regelt sie die Drehzahl und damit die Leistung, sodass sich der Fahrer beim Start ausschließlich auf das Kupplungsmanagement konzentrieren muss. Ducati Power Launch (DPL) ist in drei Stufen einstellbar. Stufe 1 und 2 bieten eine geringere Eingriffsintensität des Systems, während Stufe 3 ein „stabileres“ Verhalten beim Start gewährleistet. Das System schaltet sich automatisch ab, sobald der vierte Gang eingelegt oder der Gasgriff losgelassen wird.

ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Engine-Brake-Control (EBC) ist ein Assistenzsystem, das die Fahrzeugstabilität bei extremen Kurveneinfahrten verbessert. Es gleicht das Motorbremsmoment aus, also die Drehmomentkräfte, die beim Herunterschalten und Bremsen auf das Hinterrad wirken. Das System, das in allen Ducati Superbikes zu finden ist, analysiert kontinuierlich die Drosselklappenstellung, den Gang und die Kurbelwellenfliehkräfte. Es passt mit Hilfe von Zünd- und Zündzeitpunkt die durch die Motorbremswirkung ausgelösten Kräfte auf das Hinterrad an. Das EBC-System kann auf zwei verschiedene Level eingestellt werden und über die Riding-Modes, die der Fahrer mithilfe der X-Link App an seine Bedürfnisse und die Gegebenheiten der Strecke anpassen kann, gesteuert werden.

IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit
Die Inertial-Measurement-Unit (IMU) ist eine Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten für die Steuerung von Traktionskontrolle (DTC), Motorbremskontrolle (EBC), Ducati Fall Detection (DFD) und Quick Shifter (DQS) bereitstellt. Kein anderes Motorrad im Motocross bietet ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was letztendlich die Fahrzeugkontrolle, Sicherheit und Rundenzeit erheblich verbessert.

QUICK SHIFTER
Hochschalten bei Vollgas ohne Kuppeln
Am Gas bleiben und ohne Kupplung hochschalten – das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorgangs die Zündung und Einspritzung. Dadurch wird ein reibungsloser „Airflow“ im Ansaugtrakt gewährleistet, was schnelle Gangwechsel und eine nahtlose Kraftübertragung ermöglicht. Selbstverständlich hat der Fahrer die Möglichkeit, auch auf herkömmliche Weise zu schalten.

FALL DETECTION (DFD)
Automatischer "Kill Switch"
Ducati Fall Detection (DFD) ist ein System, das mithilfe der von der IMU übermittelten dynamischen Daten, wie Fahrzeugposition und Geschwindigkeit, einen Sturz des Fahrers erkennt und daraufhin den Motor automatisch abschaltet. Diese Sicherheitsmaßnahme soll verhindern, dass der Motor weiterläuft, während der Fahrer sich in einer potenziell gefährlichen Situation befindet. So wird der Fahrer vor weiteren Verletzungen durch das Motorrad oder den laufenden Motor geschützt und Schäden am Motor vermieden.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 63 PS / 46,7 kW bei 9.400 U/Min
Drehmoment: 53,5 Nm bei 7.500 U/min
109 dBA Nahfeldpegel



1 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmo-Einspritzmotor
449,6 ccm - 96 mm Bohrung - 62,1 mm Hub
5-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up)
Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung
45 Betriebsstunden Ventilserviceintervall
3 Monate oder 20 Betriebsstunden Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
3 Monate oder 20 Betriebsstunden Garantie
Serviceintervalle: Öl/Ölfilter: alle 15 Std., Kolben/Ventilspiel: alle 45 Std., Komplettüberholung: alle 90 Std.
GETRIEBE
5-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up)
Sekundär 49/13 (3,77)
1. Gang 31/15 (2,07), 2. Gang 30/18 (1,67), 3. Gang 28/20 (1,4)
4. Gang 26/22 (1,18), 5. Gang 24/24 (1)
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 7,2 Liter Tankvolumen
Keihin Benzineinspritzung, 44 mm Mikuni Drosselklappenkörper
MOTOR
1 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung stehend
449,6 ccm - 96 mm Bohrung - 62,1 mm Hub
Verdichtung 13,5:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung
Antriebskette DID DMS 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
40 mm Ventildurchmesser Einlass - 33 mm Auslass
Aluminium-Perimeterrahmen
49 mm Showa Up-Side-Down-Gabel, 310 mm Federweg
Showa Mono-Federbein, 301 mm Federweg
Takasago Excel Alufelgen mit Alpina Speichen



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Showa Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe (High/Low-Speed) und Vorspannung, 301 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
Takasago Excel Alufelgen mit Alpina Speichen - 1,60 x 21 / 2,15 x 19
Bereifung: 80/100-R21 / 110/90 R19
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Showa USD-Closed-Cartridge Gabel mit Kashima-beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 49 mm Standrohrdurchmesser, 310 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Perimeterrahmen, verschweißt aus gegossenen, geschmiedeten und stranggepressten Komponenten, Aluminium-Zweiarmschwinge
Hydraulische 260 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange (V)
Hydraulische 240 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 1-Kolben-Bremszange (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Einscheibenbremsanlage, 260 mm Galfer Bremsscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange, schwimmend, Brembo Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage, 240 mm Galfer Bremsscheibe, Brembo Bremszange, schwimmend, Brembo Bremszylinder
970 mm Sitzhöhe, 1494 mm Radstand
104,8 kg fahrfertig ohne Treibstoff



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
104,8 kg fahrfertig ohne Treibstoff
ABMESSUNGEN
970 mm Sitzhöhe, 1494 mm Radstand
118,4 mm Nachlauf, 27,3° Lenkkopfwinkel
HÄNDLER KONTAKTIEREN HÄNDLERLISTE


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