I M LEGEND
Modernität und Tradition verschmelzen in der technologisch fortschrittlichsten Monster aller Zeiten zu einem harmonischen Dialog. Ein Motorrad, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist und dennoch den unverwechselbaren Charakter bewahrt, mit dem es Ducati einst für immer geprägt hat: klar, puristisch und auf den ersten Blick erkennbar.
Die Silhouette der Monster ist durch ihre unverwechselbare, dreibogige Linienführung sofort erkennbar. Dieses ikonische Designelement zieht sich durch alle Generationen und steht für Klarheit, Kraft und Charakter. In der neuen Monster vereint es Tradition und Innovation zu einer stimmigen Verbindung aus Vergangenheit und Zukunft. Die neue Monster ist 4 Kilogramm leichter als ihr Vorgängermodell und zugleich die technologisch fortschrittlichste ihrer Geschichte.

Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!

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weiß
€ 15.695,00
CO2: 120 g/km | NoVA: 17% ***
Features



DESIGN
Eine Legende neu interpretiert
Die neue Monster bringt die Ducati-Legende in eine neue Ära – mit modernem Design und innovativen technologischen Lösungen, die ihren unverwechselbaren Charakter bewahren. Einfach, pur und sofort erkennbar. Die Silhouette der Monster ist durch ihre charakteristische, dreibogige Linienführung unverkennbar. Dieses ikonische Designelement zieht sich durch alle Generationen und steht für Klarheit, Kraft und Charakter. Der Tank ist ein zentrales Element des Designs – er vereint moderne Formensprache, erinnert zugleich aber an legendäre Modelle der Vergangenheit. Die vorderen Lufteinlässe, eine Hommage an die zweite Generation der Monster, ermöglichen einen großen Lenkeinschlag und bewahren dennoch ihre kraftvolle Präsenz. Das kurze Heck und der Einzelsitz sind weitere prägende Merkmale der Monster. In der neuen Generation entsteht durch den Kontrast zwischen dem traditionellen Einzelsitz und seiner Technopolymer-Struktur ein spannendes Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft. Die Plus-Version verfügt zusätzlich über eine Sitzabdeckung im Einzelsitz-Look.

ERGONOMIE
Weil Fahrgefühl auch bequem sein kann
Die leichteste und fortschrittlichste Monster aller Zeiten ist auf den ersten Blick unverkennbar eine echte Monster. Beginnend bei der Ergonomie wurden die Linien neu definiert, wobei Schlankheit und Benutzerfreundlichkeit des Vorgängermodells beibehalten und mit einer sportlicheren, nach vorne geneigten Sitzposition kombiniert wurden – dank eines Lenkers, der 7 Millimeter weiter vorne und 7 Millimeter höher positioniert ist, ähnlich wie bei den ersten Monsters. Das ergonomische Dreieck und alle Kontaktflächen zwischen Fahrerin bzw. Fahrer und Fahrzeug wurden gezielt überarbeitet, um Halt, Komfort und Vielseitigkeit optimal miteinander zu verbinden. So lässt sich die Monster mit minimalem Kraftaufwand angenehm und präzise bewegen – beim entspannten Cruisen, auf kurvigen Bergstraßen oder im dichten Stadtverkehr.

ELEKTRONIK-PACKET
Systeme der neuesten Generation
Die neue Monster ist mit moderner, hochentwickelter Elektronik ausgestattet, die auf einer 6-Achs-Trägheitsmessplattform basiert. Das Elektronikpaket der Monster umfasst Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC), Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Quick Shift (DQS) 2.0 und Engine Brake Control (EBC). Die Parameter jedes Assistenzsystems sind mit den vier Riding Modes (Sport, Street, Urban und Wet) verknüpft. Die Fahrerin bzw. der Fahrer kann diese Parameter individuell an den eigenen Fahrstil anpassen.

GEWICHT
Die leichteste Monster aller Zeiten
Die neue Monster wurde nochmals um 4 Kilogramm leichter und wiegt jetzt nur noch 175 Kilogramm fahrbereit ohne Kraftstoff – ein neuer Maßstab in ihrem Segment. Dieser Gewichtsverlust ist das Ergebnis eines konsequenten Leichtbaus und eines durchdachten Konzepts, bei dem der Monocoque-Frame und die Integration des Motors als tragendes Element eine entscheidende Rolle spielen und für mehr Agilität, bessere Fahrdynamik und ein noch direkteres Fahrerlebnis sorgen.

SERVICEKOSTEN
Kostspielig war gestern
Der Ducati V2-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten und präzise Dosierbarkeit entscheidend sind. Besonders beeindruckend sind jedoch die Wartungsintervalle: In den frühen 1990er-Jahren lagen diese noch bei lediglich 5.000 Kilometern, was Ducati den Ruf einbrachte, im Unterhalt kostspielig zu sein. Heute sind Ölwechsel nur noch alle 15.000 Kilometer erforderlich – und beim jährlichen Service entfällt dieser sogar, wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde. Die Ventilspielkontrolle steht erst nach 45.000 Kilometern an. Damit senkt Ducati die Betriebskosten deutlich – ohne Abstriche bei Performance und Qualität.

35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt werden!


MOTOR
Viel Drehmoment bei geringem Gewicht
Der 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum ist in der für dieses Modell verwendeten Version mit 54,3 kg um 6 kg leichter als sein Vorgänger, der Testastretta Evoluzione 11°. Ausgestattet mit der variablen Ventilsteuerung IVT und Einlassventilen mit hohlem Ventilschaft setzt er neue Maßstäbe in der Geschichte der Ducati-Zweizylindermotoren. Er kombiniert Leichtigkeit, Kompaktheit, geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen (Euro 5+ Homologation) und stellt somit eine perfekte Balance aus Performance und Effizienz dar. Mit einer Bohrung von 96 mm und einem Hub von 91,5 mm ergibt sich ein Verhältnis von 1,56 – ein Wert, der zwischen dem Testastretta- und dem Superquadro-Motor liegt. Der Motor liefert eine maximale Leistung von 111 PS bei 9.000 U/min, mit einer Drehzahlobergrenze bei 11.500 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt 91,1 Nm bei 7.250 U/min und steht bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung (mehr als 70 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.000 U/min, zwischen 4.000 und 10.000 U/min sogar mehr als 80 %), was ein dynamisches Fahrverhalten in jeder Situation gewährleistet und sowohl im Stadtverkehr als auch bei sportlicher Fahrweise für Fahrspaß und Benutzerfreundlichkeit sorgt. Die gleichmäßige Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen sorgt für eine äußerst konstante Leistungsabgabe bei geringer Drosselklappenöffnung. Das größere Schwungrad trägt zusätzlich zum Fahrspaß bei, insbesondere bei Touren oder im Stadtverkehr, da der Motor ein äußerst sanftes Ansprechverhalten aufweist.

MOTORLAYOUT
Moderne 90°-Architektur
Das 90°-V2-Layout ermöglicht den Bau eines schlanken, charaktervollen Motors mit exzellentem Sound und kraftvoller Leistungsentfaltung – ganz in bester Ducati-Tradition. Zudem sorgt der 90°-Winkel der Zylinder für einen natürlichen Massenausgleich der Kräfte erster Ordnung, wodurch keine Ausgleichswelle zur Minderung von Vibrationen erforderlich ist. Um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen, wurden die Zylinder um 20° nach hinten gedreht, ausgehend vom horizontalen Zylinder. Dieser Motor garantiert hervorragendes Handling und damit größtmöglichen Fahrspaß.

IVT-SYSTEM
Variable Steuerzeiten
Das IVT-System (Intake Variable Timing) ermöglicht dem Ducati-Zweizylinder einen sehr linearen Drehmomentverlauf, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine angenehme Gasannahme und sportliche Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen. Es verändert die Steuerzeiten der Einlassventile kontinuierlich um bis zu 52°, wodurch die optimalen Steuerzeiten in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenöffnung erreicht werden. Mehr als 70% des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.000 U/min zur Verfügung, und zwischen 3.500 und 11.000 U/min sinkt der Drehmomentwert niemals unter 80%.

VENTILSTEUERUNG
Wirtschaftlich und zuverlässig
Wie beim V4 Granturismo werden die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben und die Ventile durch Federn geschlossen. Ähnlich wie bei den MotoGP-Rennmaschinen sind die Kipphebel, die die Einlassventile öffnen, mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon) versehen, die die Reibung minimiert und somit sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Leistung erhöht. Die verchromten Einlassventile verfügen über einen hohlen Ventilschaft, was ihr Gewicht um 5 % reduziert. Mit einem Ventilserviceintervall von 45.000 km liegt der Motor auch in puncto Wirtschaftlichkeit dank seines geringen Wartungsaufwands im Spitzenfeld.

ZYLINDER
Aluminium-Laufbuchsen
Die im Druckgussverfahren hergestellten Kurbelgehäuse sind so gestaltet, dass sie die Wasserkammer um die Zylinderlaufbuchsen aufnehmen. Wie beim Superquadro-Motor ist auch dieser V2 mit Aluminium-Laufbuchsen ausgestattet, die während der ersten Montagephasen in das Kurbelgehäuse eingesetzt werden. Diese Konstruktion ermöglicht eine direkte Befestigung des Zylinderkopfs am Kurbelgehäuse, was die Steifigkeit der Motorstruktur erhöht und ein kompaktes Motorlayout begünstigt. Zudem fördern die dünnwandigen Laufbuchsen einen effizienten Wärmeaustausch mit dem Kühlmittel, das entlang der Wände zirkuliert.

KÜHLSYSTEM
Wasserpumpe am Zylinderkopf
Eine ebenso elegante wie funktionale Lösung ist die rechts am vorderen Zylinderkopf angebrachte Wasserpumpe, die über Zahnräder von der Auslassnockenwelle angetrieben wird. Diese Konstruktion trägt zur Kompaktheit der Antriebseinheit bei und bietet zugleich ästhetische Vorteile, da sie die sichtbaren Gummischläuche des Kühlkreislaufs reduziert. Aus denselben Gründen kommt im V der Zylinder ein Wasser-Öl-Wärmetauscher zum Einsatz, der den Verzicht auf einen separaten Ölkühler ermöglicht.

GASFLUSS
Atemtechnik mit Ansaug-Bypass
Der V2 ist mit einem Ansaug-Bypass ausgestattet, der die Airbox mit den Einlasskanälen der beiden Zylinder in der Nähe der Einlassventile verbindet. Dadurch wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch optimiert, was eine effizientere Verbrennung im Motor ermöglicht. Das Ergebnis: reduzierter Kraftstoffverbrauch, geringere Emissionen und eine gleichmäßigere Leistungsabgabe.

DROSSELKLAPPEN
Vier Leistungsmodi abrufbar
Die Kraftstoffversorgung erfolgt über 52-mm-Drosselklappen mit einem Ride-by-Wire-System, das vier verschiedene Leistungsmodi bietet, um die Leistungsabgabe perfekt an unterschiedliche Fahrsituationen anzupassen. Das System kann die Performance dank eigener Kennfelder von Gang zu Gang variieren und liefert in jedem Gang eine optimal abgestimmte Gasannahme. Der in beiden Motorversionen integrierte Klopfsensor ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb des Motors, selbst wenn kein hochoktaniger Kraftstoff verfügbar ist. Dadurch kann das Motorrad auch in Ländern, in denen es schwieriger ist, hochwertigen Kraftstoff zu finden, bedenkenlos betrieben werden.

DQS-SYSTEM
Gangsensor im Motor
Wie bei der neuen Panigale V4 ist das Getriebe für das DQS-System 2.0 vorbereitet. Dieser Quickshifter der zweiten Generation verarbeitet die Informationen des im Motor integrierten Gangsensors und benötigt keine Rückmeldung mehr von einem Mikroschalter am Schalthebel. Die sorgt für ein direkteres Schaltgefühl mit einem verkürzten Schaltweg, ohne das „gummiartige“ Gefühl, das für traditionelle Quickshifter typisch war, und erleichtert das Finden des Leerlaufs.

KUPPLUNG
Servo-Anti-Hopping Kupplung
Die 8-Scheiben-Kupplung im Ölbad, abgeleitet von der neuesten Version der Testastretta 11°, mildert durch die Anti-Hopping-Funktion das rückläufige Drehmoment beim Schließen des Gasgriffs und beim Herunterschalten. Dadurch verbessert sie die Stabilität des Motorrads in der Bremsphase. Die Servo-Funktion reduziert zudem den Kraftaufwand bei der Betätigung der Kupplung. Durch die geringere Vorspannung kann der Kraftaufwand zur Betätigung der Kupplung um 15% gegenüber dem Vorgängermodell reduziert werden.

RAHMEN
Leichte Monocoque-Technologie
Auch bei der Monster kommt wie bei Panigale und Streetfighter V2 eine Monocoque-Struktur zum Einsatz. Dieser Rahmentyp besteht aus einem nur 4 kg schweren Aluminium-Monocoque, das den Ducati V2-Motor als tragendes Element nutzt, während der Heckrahmen eine Stahl-/GFK-Gitterstruktur (glasfaserverstärkter Kunststoff) ist, die oben direkt am Monocoque und unten am Motor befestigt ist. Das Monocoque übernimmt nicht nur die klassische Funktion eines Rahmens, sondern dient auch als Airbox, in der Luftfilter, Drosselklappen und der Kraftstoffkreislauf samt Einspritzdüsen untergebracht sind. In Verbindung mit dem neuen V2-Motor trägt diese Bauweise zu einem extrem niedrigen Gewicht von nur 175 kg in fahrbereitem Zustand ohne Kraftstoff bei. Die Monocoque-Konstruktion sorgt außerdem für ein besonders schlankes Motorrad, das es dem Fahrer erleichtert, die Füße besser auf den Boden zu bekommen.


FEDERELEMENTE
Stabil und wendig zugleich
Die 43-mm-Upside-Down-Gabel und das Monofederbein, beide von Showa, wurden speziell kalibriert, um den Komfort im Alltag und die Sportlichkeit auf gemischten Straßen zu optimieren, was den Dual-Charakter der Ducati Monster unterstreicht. Die Monster ist somit stabiler und vermittelt dem Fahrer mehr Sicherheit, bleibt dabei aber wendig und macht Spaß. Das Federbein ist seitlich montiert und direkt an der neuen Zweiarmschwinge befestigt, wodurch sich die Einstellung der Federvorspannung erleichtert.

SCHWINGE
Ducati-Hollow-Symmetrical Swingarm
Die neue Zweiarmschwinge, die direkt am Motor befestigt ist, besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung und wurde im Druckgussverfahren gefertigt, was eine Reduzierung der durchschnittlichen Dicke der Struktur und damit des Gewichts ermöglichte. Das äußere Design erinnert an die Ducati Hollow Symmetrical Swingarm der neuen Panigale V4 und liefert dieselben Vorteile beim Fahren in Bezug auf mechanischen Grip, Stabilität am Kurvenausgang, Präzision beim Schließen der Linie in der Kurvenmitte und Linientreue.

REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Die Monster ist mit leichten Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 3,50 x 17 vorne und 5,50 x 17 hinten ausgestattet, die mit Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen in den Größen 120/70 und 180/55 bereift sind. Die vierte Generation der Pirelli-Reifen, der Diablo Rosso IV, bietet nicht nur außergewöhnlichen Grip, sondern auch präzises Feedback und hervorragende Fahrzeugkontrolle – sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen.

BREMSE
Performance by Brembo
Das Brembo-Bremssystem garantiert eine hohe Bremsleistung bei gleichzeitiger höchster Präzision und Dosierbarkeit am Bremshebel sowie eine große Linearität zwischen der aufgebrachten Bremskraft und der Bremsperformance. Vorne verrichten Brembo M4.32-Monoblock-Bremssättel mit jeweils vier 32-mm-Kolben auf zwei 320-mm-Bremsscheiben ihren Dienst. Die Bremssättel sind in Monoblock-Bauweise, also aus einem Teil gefertigt, was für ein Höchstmaß an Steifigkeit und Formstabilität sorgt und der Bremspräzision sowie Performance zugutekommt. Bremsbeläge aus einer speziell ausgewählten Mischung reduzieren den „Anfangsbiss“ und verbessern so die Dosierbarkeit, besonders im Stadtverkehr. Das vordere Bremssystem wird von einer Brembo PR18/21-Radialpumpe gesteuert, die ein hohes Gefühl mit einer Bremsleistung verbindet, die in diesem Segment Maßstäbe setzt. Hinten verzögert eine 245-mm-Bremsscheibe mit einer Brembo 2-Kolben-Bremszange.


TANK
Design trifft Legende
Der Kraftstofftank vereint ein äußerst zeitgemäßes Design mit Inspirationen der legendären Monster-Modelle der Vergangenheit, wie beispielsweise den Lufteinlässen an der Front, die eine doppelte Funktion erfüllen: Sie kühlen das Innere des Tanks und vergrößern den Lenkwinkel, während der muskulöse „Buckeltank“ dem Erscheinungsbild entspricht, das die Monster seit jeher auszeichnet.

AUSSTATTUNG
Hochwertig in jedem Detail
Bei jedem Detail wurde Wert auf hochwertige Komponenten gelegt: Konischer Aluminiumlenker, einstellbarer Brems- und Kupplungshebel, Radialpumpen bei Bremse und Kupplung mit separaten Flüssigkeitstanks und Fußrasten mit geschmiedeten Anbauteilen.

SCHALTEREINHEIT
Innovativer Petal-Joystick
Der neue Petal-Joystick ist eine innovative Schaltereinheit, die präzise Steuerung mit benutzerfreundlicher Bedienung kombiniert. Mit diesem Joystick lässt sich schnell und unkompliziert durch die verschiedenen Fahrmodi und elektronischen Einstellungen navigieren. Dank seiner kompakten und funktionalen Bauweise bietet er eine intuitive Handhabung, die es dem Fahrer ermöglicht, sich voll und ganz auf das Fahren zu konzentrieren. Ein weiteres Beispiel für Ducatis kompromisslosen Fokus auf Performance und Benutzerfreundlichkeit.

SCHEINWERFER
Das Gesicht der Monster
Der Scheinwerfer, der im Motorraddesign das wahre Gesicht des Motorrads ist, ist vollständig in LED-Technik ausgeführt, wirkt roboterhaft und modern und ist extrem kompakt, um die Frontpartie kurz zu halten und „zwischen den Schultern“ des Kraftstofftanks „versenkt“ zu sein. Letzterer ist ein entscheidendes Designelement, seit jeher das markanteste Merkmal der Monster.



LEUCHTMITTEL
Full-LED Ausstattung
Die LED-Technologie hat im Motorradbau völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Das Rücklicht-Design, wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit herkömmlichen Leuchtmitteln undenkbar. Neben der optischen Verbesserung bietet es auch mehr Sicherheit, da es deutlich besser sichtbar ist. Und das Beste: Birnenwechsel gehören der Vergangenheit an – bei diesem Modell sind alle Leuchtmittel auf LED-Technik umgestellt.

ZUBEHÖR
Funktion, Design und Performance
Ducati Performance bietet eine große Auswahl an Zubehörteilen zur individuellen Gestaltung der Monster. Zu den Carbonteilen gehören die vorderen und hinteren Kotflügel sowie die Kupplungs- und Lichtmaschinenabdeckungen. Die Lenkerendgewichte, Tank- und Motoröl-Einfüllkappen, der Kühlergrill, die Rückspiegel und die Fußrasten sind aus geschmiedeten Aluminium erhältlich. Erwähnenswert sind auch die in Zusammenarbeit mit Termignoni entwickelten, zugelassenen Schalldämpfer mit Titan-Schalldämpfer und Carbon-Endkappen, die sportliches Design mit einer Gewichtsreduzierung von 0,2 kg verbinden. Das Angebot umfasst außerdem Brems- und Kupplungshebel, Griffe (beheizt oder konventionell), einen USB-Anschluss, Tempomat, Sport- oder Komfortsitze in verschiedenen Höhen und eine Satteltasche. Weitere Zubehörteile wie der TPMS-Reifendrucksensor, ein Turn-by-Turn-Navigationssystem, das Ducati Multimedia System, Tankrucksäcke und ein Öhlins-Lenkungsdämpfer werden später folgen.
MONSTER KONZEPT



DESIGN
Eine Legende neu interpretiert
Die neue Monster bringt die Ducati-Legende in eine neue Ära – mit modernem Design und innovativen technologischen Lösungen, die ihren unverwechselbaren Charakter bewahren. Einfach,…

ERGONOMIE
Weil Fahrgefühl auch bequem sein kann
Die leichteste und fortschrittlichste Monster aller Zeiten ist auf den ersten Blick unverkennbar eine echte Monster. Beginnend bei der Ergonomie wurden die Linien neu definiert,…

ELEKTRONIK-PACKET
Systeme der neuesten Generation
Die neue Monster ist mit moderner, hochentwickelter Elektronik ausgestattet, die auf einer 6-Achs-Trägheitsmessplattform basiert. Das Elektronikpaket der Monster umfasst…

GEWICHT
Die leichteste Monster aller Zeiten
Die neue Monster wurde nochmals um 4 Kilogramm leichter und wiegt jetzt nur noch 175 Kilogramm fahrbereit ohne Kraftstoff – ein neuer Maßstab in ihrem Segment. Dieser…

SERVICEKOSTEN
Kostspielig war gestern
Der Ducati V2-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten…

35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt…
MOTOR


MOTOR
Viel Drehmoment bei geringem Gewicht
Der 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum ist in der für dieses Modell verwendeten Version mit 54,3 kg um 6 kg leichter als sein Vorgänger, der Testastretta Evoluzione 11°. Ausgestattet…

MOTORLAYOUT
Moderne 90°-Architektur
Das 90°-V2-Layout ermöglicht den Bau eines schlanken, charaktervollen Motors mit exzellentem Sound und kraftvoller Leistungsentfaltung – ganz in bester Ducati-Tradition. Zudem…

IVT-SYSTEM
Variable Steuerzeiten
Das IVT-System (Intake Variable Timing) ermöglicht dem Ducati-Zweizylinder einen sehr linearen Drehmomentverlauf, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine angenehme…

VENTILSTEUERUNG
Wirtschaftlich und zuverlässig
Wie beim V4 Granturismo werden die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben und die Ventile durch Federn geschlossen. Ähnlich wie bei den MotoGP-Rennmaschinen sind die…

ZYLINDER
Aluminium-Laufbuchsen
Die im Druckgussverfahren hergestellten Kurbelgehäuse sind so gestaltet, dass sie die Wasserkammer um die Zylinderlaufbuchsen aufnehmen. Wie beim Superquadro-Motor ist auch dieser…

KÜHLSYSTEM
Wasserpumpe am Zylinderkopf
Eine ebenso elegante wie funktionale Lösung ist die rechts am vorderen Zylinderkopf angebrachte Wasserpumpe, die über Zahnräder von der Auslassnockenwelle angetrieben wird. Diese…

GASFLUSS
Atemtechnik mit Ansaug-Bypass
Der V2 ist mit einem Ansaug-Bypass ausgestattet, der die Airbox mit den Einlasskanälen der beiden Zylinder in der Nähe der Einlassventile verbindet. Dadurch wird das…

DROSSELKLAPPEN
Vier Leistungsmodi abrufbar
Die Kraftstoffversorgung erfolgt über 52-mm-Drosselklappen mit einem Ride-by-Wire-System, das vier verschiedene Leistungsmodi bietet, um die Leistungsabgabe perfekt an…

DQS-SYSTEM
Gangsensor im Motor
Wie bei der neuen Panigale V4 ist das Getriebe für das DQS-System 2.0 vorbereitet. Dieser Quickshifter der zweiten Generation verarbeitet die Informationen des im Motor…

KUPPLUNG
Servo-Anti-Hopping Kupplung
Die 8-Scheiben-Kupplung im Ölbad, abgeleitet von der neuesten Version der Testastretta 11°, mildert durch die Anti-Hopping-Funktion das rückläufige Drehmoment beim Schließen des…
FAHRWERK - BREMSE

RAHMEN
Leichte Monocoque-Technologie
Auch bei der Monster kommt wie bei Panigale und Streetfighter V2 eine Monocoque-Struktur zum Einsatz. Dieser Rahmentyp besteht aus einem nur 4 kg schweren Aluminium-Monocoque, das…


FEDERELEMENTE
Stabil und wendig zugleich
Die 43-mm-Upside-Down-Gabel und das Monofederbein, beide von Showa, wurden speziell kalibriert, um den Komfort im Alltag und die Sportlichkeit auf gemischten Straßen zu optimieren,…

SCHWINGE
Ducati-Hollow-Symmetrical Swingarm
Die neue Zweiarmschwinge, die direkt am Motor befestigt ist, besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung und wurde im Druckgussverfahren gefertigt, was eine Reduzierung der…

REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Die Monster ist mit leichten Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 3,50 x 17 vorne und 5,50 x 17 hinten ausgestattet, die mit Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen in den Größen 120/70…

BREMSE
Performance by Brembo
Das Brembo-Bremssystem garantiert eine hohe Bremsleistung bei gleichzeitiger höchster Präzision und Dosierbarkeit am Bremshebel sowie eine große Linearität zwischen der…
AUSSTATTUNG


TANK
Design trifft Legende
Der Kraftstofftank vereint ein äußerst zeitgemäßes Design mit Inspirationen der legendären Monster-Modelle der Vergangenheit, wie beispielsweise den Lufteinlässen an der Front, die…

AUSSTATTUNG
Hochwertig in jedem Detail
Bei jedem Detail wurde Wert auf hochwertige Komponenten gelegt: Konischer Aluminiumlenker, einstellbarer Brems- und Kupplungshebel, Radialpumpen bei Bremse und Kupplung mit…

SCHALTEREINHEIT
Innovativer Petal-Joystick
Der neue Petal-Joystick ist eine innovative Schaltereinheit, die präzise Steuerung mit benutzerfreundlicher Bedienung kombiniert. Mit diesem Joystick lässt sich schnell und…

SCHEINWERFER
Das Gesicht der Monster
Der Scheinwerfer, der im Motorraddesign das wahre Gesicht des Motorrads ist, ist vollständig in LED-Technik ausgeführt, wirkt roboterhaft und modern und ist extrem kompakt, um die…



LEUCHTMITTEL
Full-LED Ausstattung
Die LED-Technologie hat im Motorradbau völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Das Rücklicht-Design, wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit herkömmlichen Leuchtmitteln…

ZUBEHÖR
Funktion, Design und Performance
Ducati Performance bietet eine große Auswahl an Zubehörteilen zur individuellen Gestaltung der Monster. Zu den Carbonteilen gehören die vorderen und hinteren Kotflügel sowie die…
ELEKTRONIK
Das leistungsstarke Elektronikpaket umfasst unter anderem das Kurven-ABS mit Slide-by-Brake Funktion, Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control und Ducati Quick Shift 2.0 – wie in der Panigale V4. Die S-Versionen bieten zusätzlich serienmäßig Ducati Power Launch und den Pit Limiter…

KURVEN-ABS
Drei Level und Cornering Funktion
Das ABS-System der Monster verfügt über eine „Cornering“-Funktion, die den ABS-Eingriff auch in Schräglage optimiert und sich an der Eingriffslogik sowie den Steuerungsmethoden der Panigale V2 orientiert. Das Kurven-ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, um den Bedürfnissen des Fahrers gerecht zu werden – vom sportlichen bis zum entspannten Fahrstil, selbst in den kritischsten Situationen mit geringer Bodenhaftung. Während Stufe 3 für Straßen oder Bedingungen mit geringer Haftung geeignet ist und jederzeit sicheres und stabiles Bremsen gewährleistet sowie das Anheben des Hinterrads bei starker Verzögerung ständig kontrolliert, sind die Stufen 2 und 1, die mehr Bremsperformance ermöglichen, eher auf sportliches Fahren auf Oberflächen mit hoher Haftung ausgerichtet. Stufe 2 steuert sowohl das vordere als auch das hintere Bremssystem und hält die Kurvenfunktion ohne Lift-up-Control aktiv, was sportliches Bremsen ermöglicht. Stufe 1, die auch dann ausgewählt werden kann, obwohl sie standardmäßig keinem der Fahrmodi zugeordnet ist, wird nur für erfahrene Fahrer empfohlen. Dieser Modus hat Racing-Charakter und wirkt nur auf das Vorderrad. Sowohl die „Kurvenfunktion“ als auch die Lift-up-Control sind deaktiviert, um höchste Bremsperformance zu ermöglichen.

DUCATI BRAKE LIGHT
Innovation für mehr Sicherheit
Das Ducati Brake Light (DBL) warnt bei starken Bremsmanövern ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h nachfolgende Fahrzeuge durch ein schnelles Blinken des Bremslichts. Dadurch wird das Risiko von Auffahrunfällen reduziert und die Sicherheit des Fahrers erhöht. Das Blinken stoppt automatisch, sobald die Verzögerung unter einen definierten Schwellenwert fällt.

DUCATI TRACTION CONTROL
Sanftes Ansprechverhalten, mehr Sicherheit
Die Strategie der Ducati Traktionskontrolle wird auch bei der Panigale V4 angewendet. Die Software arbeitet mit den Daten der 6-Achs-IMU und steuert den Schlupf des Hinterrads in Schräglage. Eine „prädiktive“ Regelstrategie reagiert nicht nur auf das Durchdrehen des Hinterrads, sondern auch auf dessen Schwankungen. Dadurch wird der Verlust der Bodenhaftung schneller erkannt, Schlupfspitzen werden reduziert, und ein schnelleres sowie gleichmäßigeres Eingreifen erfolgt. Dies führt zu mehr Stabilität am Kurvenausgang und damit zu einer besseren Beschleunigung mit sanfterem Ansprechverhalten. Die Traktionskontrolle ist in acht Stufen einstellbar: sechs für trockene Bedingungen und zwei für nasse. Dadurch kann der Fahrer die Regelstrategie flexibel an seinen Fahrstil und die jeweilige Bodenhaftung anpassen.

DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und perfekte Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie DWC EVO behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle über jedes Manöver – ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Bruchteilen von Sekunden ein, um das Vorderrad stets unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten.

ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulierung des Motorbremsmoments – also der Kraft, die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt. Das System, das auch in allen Ducati Superbikes zum Einsatz kommt, analysiert kontinuierlich Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte und balanciert im Zusammenspiel mit dem Ride-by-Wire-System die durch die Motorbremswirkung auf das Hinterrad übertragenen Kräfte aus.

AUTO CALIBRATION
Freie Reifenwahl ohne Risiko
Bisher waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) exakt auf die Originalbereifung abgestimmt. Bei der Verwendung anderer Reifen oder einer geänderten Übersetzung konnte die zuverlässige Funktion jedoch nicht mehr gewährleistet werden. Dank des innovativen „Auto-Calibration-Systems“ passt sich das Motorrad nun an verschiedene Reifen und Übersetzungen an und sorgt so für optimale Leistung und Sicherheit. Erlebe die Freiheit einer Reifenwahl ohne Risiko.

QUICKSHIFTER
Gangsensor statt Mikroschalter
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf- oder runterschalten. Das Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für einen perfekten Airflow im Ansaugtrakt und ermöglicht schnelle Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung – für eine ruckfreie und präzise Kraftübertragung. Das DQS-System der zweiten Generation benötigt keinen Hall-Effekt-Mikroschalter am Schalthebel, sondern arbeitet ausschließlich auf Basis des auf der Schaltwalze positionierten Gangsensors. Das führt zu einem verbesserten Schaltgefühl, kürzeren Schaltwegen und noch präziseren Gangwechseln.

6D-IMU
Hightech von Bosch
Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist ein hochpräzises Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten zur Steuerung von Cornering-ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheelie-Kontrolle (DWC), Motorbremskontrolle (EBC) und Quick Shifter (DQS) bereitstellt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit erheblich verbessert.

RIDE-BY-WIRE
Servomotor statt Gasseil
Das Ride-by-Wire-System (RBW) steigert Fahrspaß und Sicherheit mit einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Anstelle herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen von Servomotoren gesteuert, die auf ein ultraschnelles elektronisches Interface reagieren. Je nach gewähltem Fahrmodus, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik regelt dieses System die Drosselklappen präzise. So wird eine optimale Leistungsentfaltung gewährleistet, die das Fahren noch dynamischer und zugleich kontrollierbarer macht.

RIDING MODES
Vier Modi. Vier Charaktere. Eine Monster.
Intuitiv und unterhaltsam: Mit nur einem Knopfdruck kann die Monster dank ihrer vier Fahrmodi, die speziell entwickelt wurden, um das Fahren in jeder Situation zu vereinfachen und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, ihre Seele verändern. Sportlich orientierte Fahrer werden die volle Kraft des Motors im Sport-Fahrmodus auf kurvenreichen Bergstraßen zu schätzen wissen und gleichzeitig von der Sicherheit der Assistenzsysteme profitieren, die unter anderem DTC (Ducati Traction Control), DWC (Ducati Wheelie Control), EBC (Engine Brake Control) und ABS Cornering umfassen. Gleichzeitig wird die Monster zu einem extrem einfach zu fahrenden Motorrad, wenn die Fahrmodi „Road“ und „Urban“ aktiviert werden – ideal für weniger erfahrene Fahrer oder den Stadtverkehr. Sport, Road, Urban und Wet: Jeder dieser vier Modi ist mit einer individuellen Einstellung der Steuerungsparameter verbunden. Durch die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi können Leistung, Leistungsentfaltung und die Intensität der Assistenzsysteme während der Fahrt per Knopfdruck angepasst werden.

RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Bei der Wahl des Modus Sport steht dem Fahrer die maximale Spitzenleistung mit sportlich direkter Gasannahme zur Verfügung. Die Assistenzsysteme sind auf ein perfektes Regelszenario für trockene Straßen abgestimmt, die Rear-Lift-Up-Control beim Bremsen ist aktiviert, und die ABS-Kurvenfunktion ist so eingestellt, dass in Schräglage maximale Bremsperformance und Sicherheit gewährleistet sind. Das Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE ROAD
Balance zwischen Kraft und Kontrolle
Der Riding Mode Road empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße mit mittlerer bis geringer Traktion. Wie im Riding Mode Sport bietet dieser Modus die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren Gasannahme. Die Assistenzsysteme sind auf ein perfektes Regelszenario für ein Maximum an Stabilität eingestellt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu maximieren. Das Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE URBAN
Entspannt durch den Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 95 PS reduziert – mehr als ausreichend für den Stadtverkehr. Dieser City-Power-Mode sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Eingriffsniveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 arbeitet. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE WET
Sicher auf nassen Straßen
Der Riding Mode Wet ist speziell für Fahrten auf rutschigem Untergrund und bei Nässe ausgelegt. In diesem Modus wird die maximale Leistung auf 95 PS reduziert, und die Gasannahme erfolgt besonders sanft (Power Mode Low). Die vordefinierten Einstellungen von DTC, DWC, ABS und EBC sind so konfiguriert, dass maximale Fahrstabilität und optimaler Grip gewährleistet sind – für ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauen. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.


DASHBOARD
5 Zoll-TFT-16:9-Dashboard
Die Funktionen des Elektronikpakets der neuesten Generation, dessen Bedienelemente und Funktionen von denen der Panigale V4 abgeleitet sind, werden über ein 5"-TFT-Dashboard im Format 16:9 angezeigt und über einen "Petal"-Joystick gesteuert. Um die Klarheit und Eleganz des neuen Dashboards zu unterstreichen, wurden die Warnleuchten – mit Ausnahme der roten LED-Überdrehzahlanzeige – von der Außenmaske entfernt und ins Innere des Dashboards verlegt. Der Drehzahlmesser und die Ganganzeige blinken und werden grün, um den empfohlenen Gangwechsel anzuzeigen, und rot, um den Eingriff des Drehzahlbegrenzers zu signalisieren. Während des Einfahrens leuchtet der Drehzahlmesser orange, wenn die empfohlene Drehzahl überschritten wird. Das Dashboard verfügt über zwei Anzeigemodi namens Road und Road Pro, die sich durch die Art der angezeigten Informationen und die grafische Darstellung unterscheiden. Alle Modi haben eine automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung. Mit dem "Joystick" am Lenker kann man während der Fahrt direkt zwischen den verschiedenen Info-Modi wechseln. Das Dashboard ermöglicht auch die Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone und einem Kommunikationssystem im Helm, um Musik abzuspielen, Anrufe entgegenzunehmen und die Anweisungen des Turn-by-Turn-Navigationsgeräts zu hören, sofern es installiert ist.




DASHBOARD LAYOUTS
Road oder Road-Pro, deine Wahl
Der ROAD-Modus ist sehr übersichtlich gestaltet und legt den Fokus auf den Drehzahlmesser, der die gesamte rechte Seite des Displays einnimmt, sowie die Ganganzeige in der Mitte. Die Geschwindigkeit und der gewählte Fahrmodus befinden sich auf der linken Seite. In den vier Ecken des Dashboards werden die Daten des Bordcomputers angezeigt: Kraftstoffstand, Uhrzeit, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur. Das ROAD PRO Layout erhöht die Dichte der angezeigten Informationen, indem der Drehzahlmesser in die Mitte rückt, um links Platz für die Anzeige der abgerufenen Leistung zu schaffen. Rechts werden die Parameter des aktiven Fahrmodus angezeigt.

DUCATI POWER LAUNCH
Perfekter Start, maximale Sicherheit
Ein weiteres Assistenzsystem, das bei der Panigale S-Version serienmäßig verbaut ist und für Panigale V2, Streetfighter V2 und Monster als Originalzubehör erhältlich ist, ist Ducati Power Launch (DPL). Die dreistufige Launch Control unterstützt den Fahrer beim Start. Einmal aktiviert, braucht der Fahrer nur noch den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, regelt DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, wenn der Kraftschluss hergestellt ist, kontrolliert DPL das Drehmoment entsprechend der gewählten Einstellung. So werden Schlupf am Hinterrad oder störende Wheelies verhindert und eine sichere, maximale Beschleunigung gewährleistet. Das System deaktiviert sich selbständig über die End-of-Start-Geschwindigkeit oder mit dem Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine limitierte Anzahl von DPL-Starts möglich, was im Display unter dem Hinweis „launches left“ angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder normal gefahren wird. DPL lässt sich in drei Stufen einstellen: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.

MULTIMEDIA SYSTEM
Dashboard wird zum Smartphone
Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch darin, dass es für das Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet ist. Sobald das DMS aktiviert wurde, verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen, sobald der Fahrer aufsteigt. Das Dashboard zeigt Informationen wie abgespielte Musik, neue Textnachrichten oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können über das Freisprechsystem im Helm empfangen und gehört werden.

COMING HOME
Sicher nach Hause kommen
Die Coming-Home-Funktion erleichtert es, die Umgebung zu erkennen, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt. Nach dem Ausschalten des Motorrads bleibt das Abblendlicht noch 30 Sekunden lang eingeschaltet, bevor es automatisch deaktiviert wird. Die Funktion kann im Menü aktiviert oder deaktiviert werden.

WARNBLINKANLAGE
Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies einmal vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der Auto-Off-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG
Zubehör rasch installiert und einsatzbereit
Ducati-Modelle sind ab Werk so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Originalzubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, Tempomat, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme, beheizte Sitzbänke oder Turn-by-Turn-Navigation – die Installation kann schnell und einfach von jedem autorisierten Ducati Partner vorgenommen werden, sofern dieses Zubehör für das jeweilige Modell auch verfügbar ist. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird der Diebstahlschutz aktiviert, für Wärme gesorgt oder der richtige Weg direkt auf dem Dashboard angezeigt.

USB PORT
Power to go
Mit dem als Originalzubehör erhältlichen USB-Port wird das Aufladen und die Stromversorgung von Smartphones und anderen Geräten zum Kinderspiel. Ganz gleich, ob du während der Fahrt dein Navigationssystem nutzt oder Musik streamst – der USB-Port sorgt dafür, dass deine Geräte immer ausreichend Energie haben. So kannst du auch längere Touren genießen, ohne dir Sorgen um den Ladezustand deiner elektronischen Begleiter machen zu müssen.

BATTERIELADUNG
Fit durch den Winter
Das originale Ducati-Batterieladegerät wurde speziell entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie zuverlässig sicherzustellen. Es schützt nicht nur vor Startproblemen nach längeren Standzeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Verlängerung der Batterielebensdauer bei. Dank intelligenter Mikroprozessorsteuerung erkennt das Ladegerät automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist, und schaltet dann in den Erhaltungsmodus. Bei Spannungsverlust kehrt es selbstständig in den Lademodus zurück, um die ideale Spannung konstant zu halten – vollautomatisch und sicher. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Bikes erfolgt der Anschluss direkt über die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition), die meist unter der Sitzbank zu finden ist, bei älteren Modellen über das mitgelieferte Kabel zur Batterieklemme.
5 ZOLL-TFT-16:9-DASHBOARD
Die Funktionen des Elektronikpakets der neuesten Generation, dessen Bedienelemente und Funktionen von denen der Panigale V4 abgeleitet sind, werden über ein 5"-TFT-Dashboard im Format 16:9 angezeigt und über einen "Petal"-Joystick gesteuert. Um die Klarheit und Eleganz des neuen Dashboards zu unterstreichen, wurden die Warnleuchten – mit Ausnahme der roten LED-Überdrehzahlanzeige – von der Außenmaske entfernt und ins Innere des Dashboards verlegt. Der Drehzahlmesser und die Ganganzeige blinken und werden grün, um den empfohlenen Gangwechsel anzuzeigen, und rot, um den Eingriff des Drehzahlbegrenzers zu signalisieren. Während des Einfahrens leuchtet der Drehzahlmesser orange, wenn die empfohlene Drehzahl überschritten wird. Das Dashboard verfügt über zwei Anzeigemodi namens Road und Road Pro, die sich durch die Art der angezeigten Informationen und die grafische Darstellung unterscheiden. Alle Modi haben eine automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung. Mit dem "Joystick" am Lenker kann man während der Fahrt direkt zwischen den verschiedenen Info-Modi wechseln. Das Dashboard ermöglicht auch die Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone und einem Kommunikationssystem im Helm, um Musik abzuspielen, Anrufe entgegenzunehmen und die Anweisungen des Turn-by-Turn-Navigationsgeräts zu hören, sofern es installiert ist.

LAYOUT ROAD
Der ROAD-Modus ist sehr übersichtlich gestaltet und legt den Fokus auf den Drehzahlmesser, der die gesamte rechte Seite des Displays einnimmt, sowie die Ganganzeige in der Mitte. Die Geschwindigkeit und der gewählte Fahrmodus befinden sich auf der linken Seite. In den vier Ecken des Dashboards werden die Daten des Bordcomputers angezeigt: Kraftstoffstand, Uhrzeit, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur.




LAYOUT ROAD-PRO
Das ROAD PRO Layout erhöht die Dichte der angezeigten Informationen, indem der Drehzahlmesser in die Mitte rückt, um links Platz für die Anzeige der abgerufenen Leistung zu schaffen. Rechts werden die Parameter des aktiven Fahrmodus angezeigt.

Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 111 PS / 81,65 kW bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 91,1 Nm bei 7250 U/min
CO2-Emissionen: 120 g/km, Verbrauch: 5,2 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5,


2 Zylinder 4-Takt-DOHC-IVT-Einspritzmotor (Intake Variable Timing-System)
890,0 ccm - 96,0 mm Bohrung - 61,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down 2.0)
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)
24 Monate Garantie


MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 45.000 und alle weiteren 45.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down 2.0)
Primärübersetzung 59/32 (1,84), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 38/14 (2,71), 2. Gang 34/17 (2), 3. Gang 32/20 (1,6)
4. Gang 29/22 (1,32), 5. Gang 24/21 (1,14), 6. Gang 26/25 (1,04)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,03
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 14,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 52 mm Drosselklappenkörper, eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-IVT-Einspritzmotor (Intake Variable Timing-System)
Wasserkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
890,0 ccm - 96,0 mm Bohrung - 61,5 mm Hub
Verdichtung 13,1:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
9,4 mm Ventilhub Einlass - 9,4 mm Auslass
38,2 mm Ventildurchmesser Einlass - 30,5 mm Auslass
Einlass öffent 34° v.o.T., schließt 86° n.u.T.
Auslass öffnet 43° v.u.T., schließt 10° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
43 mm Showa Up-Side-Down-Gabel, 130 mm Federweg
Mono-Federbein, 145 mm Federweg
6/12-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout


FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Showa Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung, 145 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
6/12-Speichen-Leichtmetallfelge, Y-Layout - 3,50 x 17 / 5,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 180/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Showa USD-Gabel, 43 mm Standrohrdurchmesser, 130 mm Federweg
FAHRWERK
Ducati Monocoque-Konzept (Aluminium), Aluminium-Zweiarmschwinge, Hollow Symmetrical Layout
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 320 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (H)


BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/21 Radial (Selbstentlüftend) Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, feststehend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder
815 mm Sitzhöhe, 1492 mm Radstand
175 kg fahrfertig ohne Treibstoff


ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
175 kg fahrfertig ohne Treibstoff
ABMESSUNGEN
815 mm Sitzhöhe, 1492 mm Radstand
92 mm Nachlauf, 23,3° Lenkkopfwinkel


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