FOR THE BOLDEST, FOR THE FASTEST.

Von 0 auf 100 in nur 2,5 Sekunden: Mit der Diavel V4 RS wird Geschwindigkeit neu definiert. Ducatis Racing-DNA hält Einzug in die Welt der Diavel – in einer nummerierten Edition. Der Desmosedici Stradale, exklusive Komponenten aus hochwertigen Materialien und Elektronik, inspiriert von den Supersportlern, machen die Diavel V4 RS einzigartig.

Die neue Diavel V4 RS vereint den Nervenkitzel sportlichen Fahrens mit dem Komfort eines Muscle Cruisers – geschaffen für alle, die nach maximaler Performance, Leichtigkeit und Stil streben.

Diavel V4 RS RS-Design

RS-Design

€ 49.995,00

CO2: 173 g/km | NoVA: 30% + 460,00 € ***
100 dB(A) Nahfeldpegel

Features

RS FEATURES

Von 0 auf 100 in nur 2,5 Sekunden: Mit der Diavel V4 RS wird Geschwindigkeit neu definiert. Ducatis Racing-DNA hält Einzug in die Welt der Diavel – in einer nummerierten Edition. Der Desmosedici Stradale Motor, exklusive Komponenten aus hochwertigen Materialien und Elektronik, inspiriert von den Supersportlern, machen die Diavel V4 RS einzigartig...

DESIGN

Muskulös, imposant und doch elegant

Die Diavel V4 RS vereint die Aggressivität eines Sport-Naked-Bikes mit dem kraftvollen Auftritt eines Muscle-Roadsters – und schafft so die perfekte Balance zwischen radikalem…

RS-LOGO

Mehr als ein Symbol

Das RS-Logo, ein eigens für die Diavel V4 RS entwickelten Design-Details machen sie zu einem Unikat. Es ziert nicht nur die Lackierung, sondern erscheint auch in einer Animation…

MOTOR

Superbike-Technik im Power-Cruiser

In der aktuellen Euro 5+ Konfiguration liefert der V4 beeindruckende 182 PS bei einer Höchstdrehzahl von 13.500 U/min. Um die für die Diavel charakteristische Kombination aus…

DESMO

Legendäre Ventilsteuerung

Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, bezeichnet die legendäre Ventilsteuerung, mit der Ducati im Rennsport weltberühmt wurde. Diese Technologie sorgt seit 1956, beginnend mit der…

KUPPLUNG

STM Racing-Trockenkupplung

Wie bereits bei der Panigale V4 Lamborghini kommt auch in der Diavel V4 RS eine hochwertige STM EVO-SBK Trockenkupplung aus gefrästem Aluminium zum Einsatz. Sie ist mit spezifisch…

FAHRWERK

Öhlins – sportlich und komfortabel

Die in der Diavel V4 RS verbauten Öhlins-Komponenten wurden entwickelt, um höchste Fahrwerksperformance zu gewährleisten und sportliches Handling mit komfortablem Cruisen ideal zu…

FELGEN

Geschmiedet, radikal leicht

Inspiriert von der Welt der Sportwagen verleihen die brandneuen geschmiedeten Aluminium-Felgen mit fünf Speichen im „Y“-Design der Diavel V4 RS eine unglaubliche Dynamik. Die…

CARBON

Handwerk auf höchstem Niveau

Zahlreiche Komponenten wie der vordere und hintere Kotflügel, das Windschild, die Tankabdeckung, die seitlichen Lufteinlässe und die Heckverkleidung mit Sitzbankabdeckung bestehen…

SCHALLDÄMPFER

Vier Schalldämpfer, ein Klang

Die Auspuffanlage mit ihren vier kurzen Schalldämpfern macht sofort klar welche Motorarchitektur dahinter liegt. Die Endkappen sind aus leichtem Titanium gefertigt, die Abdeckungen…

LUFTFILTER

Mehr Luft, mehr Leistung

Der erhöhte Luftdurchsatz des P08-Racing-Luftfilters aus einlagigem Polyester unterstützt die Leistungsentfaltung des Desmosedici-Stradale-V4-Motors. Durch den konstanten Luftstrom…

DUCATI POWER LAUNCH

Schnellstart auf Knopfdruck

Ein weiteres Highlight unter den Ducati-Assistenzsystemen ist das Ducati Power Launch (DPL) – eine dreistufige Launch Control, die den Fahrer beim Startvorgang optimal unterstützt.…

RIDING MODES

Race: Volle 182 PS freigeschaltet

Der Riding Mode „Race“, exklusiv für die Diavel V4 RS, ist der sportlichste Fahrmodus der Diavel Modellreihe. In diesem Modus liefert der Desmosedici Stradale V4 die vollen 182 PS…

DASHBOARD

5-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich

Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB) wie die Panigale V4, mit einem großen runden Drehzahlmesser auf der rechten…

BATTERIE

Leichter und leistungsstärker

Durch die Verwendung einer Lithium-Ionen-Batterie konnten 1,7 kg eingespart werden. Dieser Batterietyp hat aber auch noch andere Vorteile: tausende Ladezyklen sind möglich und da…

HECK

Durchdacht und raffiniert

Die Sitzbank der Diavel V4 RS ist handgefertigt und mit roten Ziernähten an den Seiten versehen – ein stilistisches Detail, das den sportlichen Charakter des Motorrads…

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design neue Standards gesetzt hat. Das nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden könnte den ein oder anderen überraschen...

SERVICEKOSTEN

Kostspielig war gestern

Der Ducati V4-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten…

GEWICHT

Leicht, agil und dynamisch

Die beeindruckende Performance des V4 Stradale-Motors wird mit einer für ein Motorrad dieser Klasse bemerkenswerten Agilität und Dynamik kombiniert. Die Diavel V4 war bereits um 13…

PERFORMANCE

Für die Mutigsten und Schnellsten

Mit dem Desmosedici Stradale Motor und den High-Performance-Komponenten bringt die Diavel V4 RS eine Extraportion Adrenalin auf die Straße – und liefert die schnellste…

MOTOR

Die Diavel V4 RS geht noch einen Schritt weiter. Der Desmosedici Stradale und seine exklusiven Komponenten setzen neue Maßstäbe in Sachen Performance und Adrenalin – für die schnellste Beschleunigung im gesamten Ducati-Portfolio: von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden. Ein Spitzenwert, der bislang allein den MotoGP-Bikes vorbehalten war...

MOTOR

Superbike-Technik im Power-Cruiser

In der aktuellen Euro 5+ Konfiguration liefert der V4 beeindruckende 182 PS bei einer Höchstdrehzahl von 13.500 U/min. Um die für die Diavel charakteristische Kombination aus…

ZYLINDER ABSCHALTUNG

Smartes Zylindermanagement

Das Zylinder-Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodi aktiv ist, ermöglicht dem Motor, zwischen Zwei- und Vierzylindermodus zu wechseln – nahtlos und für den Fahrer kaum…

DESMO

Legendäre Ventilsteuerung

Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, bezeichnet die legendäre Ventilsteuerung, mit der Ducati im Rennsport weltberühmt wurde. Diese Technologie sorgt seit 1956, beginnend mit der…

MOTORKONZEPT

V4 mit MotoGP-DNA

Die enge Zusammenarbeit mit Ducati Corse hat zu einem Motor geführt, der kompakt, leicht und zugleich äußerst leistungsstark ist. In der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die…

KURBELWELLE

Gegenläufig gedreht!

Normalerweise dreht sich die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in die gleiche Richtung wie die Räder. In der MotoGP jedoch kommen Kurbelwellen zum Einsatz, die in entgegengesetzter…

ZÜNDUNG

Twin Pulse mit Big Bang Effekt

Dieser V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine sogenannte „Twin Pulse“-Zündfolge, bei der jeweils zwei Zylinder nahezu gleichzeitig zünden – ein Prinzip, das…

ZYLINDER - KOLBEN

Box-in-Box-Technologie

Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse wird im Kokillengussverfahren gefertigt und bietet eine hochfeste, präzise Basis für den Desmosedici-Stradale-Motor. Im oberen…

VERDICHTUNG

MotoGP Verdichtungsverhältnis

Die Kolben sind auf geschmiedeten Stahlpleueln mit einer Länge von 101,8 mm aufgesetzt. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor zeigt sich auch im beeindruckenden…

VENTILTRIEB

Hybrid – Kette und Zahnrad

Die Nockenwellensteuerung des Desmosedici-Stradale-Motors erfolgt über zwei Steuerketten. An der vorderen Zylinderbank überträgt die Steuerkette die Antriebskraft zunächst auf die…

VENTILE

Vier Nockenwellen, 16 Ventile

Der Desmosedici Stradale ist mit vier obenliegenden Nockenwellen ausgestattet, die insgesamt 16 Ventile steuern – je zwei Einlass- und zwei Auslassventile pro Zylinder. Die…

KUPPLUNG

STM Racing-Trockenkupplung

Wie bereits bei der Panigale V4 Lamborghini kommt auch in der Diavel V4 RS eine hochwertige STM EVO-SBK Trockenkupplung aus gefrästem Aluminium zum Einsatz. Sie ist mit spezifisch…

Ansaugtrichter

Variable Trichter, konstante Power

Der Desmosedici-Stradale-Motor nutzt vier ovale Drosselklappenkörper mit variablen Ansaugtrichtern, um die Gemischaufbereitung optimal zu steuern. Diese fortschrittliche…

SCHMIERUNG

Vier Ölpumpen – perfekte Schmierung

Wie bei den MotoGP-Motoren sorgt auch der Desmosedici-Stradale-Motor durch eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpen für eine kontinuierliche und effektive…

FAHRWERK - BREMSE

Agil, kraftvoll, leicht. Dank eines hochentwickelten Chassis, dem Desmosedici Stradale Motor und zahlreicher gewichtreduzierender Komponenten verspricht die Diavel V4 RS noch direkteres, präziseres Fahrverhalten sowie ein neutrales, stabiles Verhalten in Schräglage...

RAHMEN

Ducati Monocoque-Technologie

Das technisch raffinierte Fahrwerk besteht aus einem sehr leichten Monocoque-Rahmen aus Aluminium, der – wie bei der Panigale V4 – Motor und Lenkkopf über ein…

FELGEN

Geschmiedet, radikal leicht

Inspiriert von der Welt der Sportwagen verleihen die brandneuen geschmiedeten Aluminium-Felgen mit fünf Speichen im „Y“-Design der Diavel V4 RS eine unglaubliche Dynamik. Die…

REIFEN

Die vierte Pirelli Generation

Die vierte Generation der Pirelli-Reifen für Supersportler und Naked Bikes, der Diablo Rosso IV, setzt neue Maßstäbe. Dieser Reifen bietet außergewöhnlichen Grip, präzises Feedback…

BREMSE

Brembo Stylema® Bremszangen!

Brembo, der führende Hersteller von Bremskomponenten, liefert die schwimmenden 330-mm-Bremsscheiben und die Brembo Stylema® Monobloc-Bremszangen. Diese aus einem einzigen Stück…

AUSSTATTUNG

Ob durch den Einsatz modernster Druckgussverfahren zur Gewichtsoptimierung, hochentwickelter LED-Technologie oder erlesener Materialien – Ducati steht für Innovationskraft auf höchstem Niveau. Jedes Detail ist Ausdruck eines kompromisslosen Anspruchs, technologische Grenzen neu zu definieren...

SCHEINWERFER - BLINKER

Modernste LED-Lichtarchitektur

Der markante Omega-Scheinwerfer und die im Lenker integrierten Lauflicht-Blinker vor den Ausgleichsbehältern – selbstverständlich in Voll-LED-Technik – prägen entscheidend das…

RÜCKLICHT

LED-Matrix unter dem Heck

Das Rücklicht der Diavel V4 besteht aus einer Matrix punktförmiger LEDs, die unter dem Heck platziert sind und eine unverwechselbare Lichtsignatur erzeugen. Diese einzigartige und…

ZUBEHÖR

Vom Koffersatz bis zum Racing Auspuff

Wer die Touring-Fähigkeiten seiner Diavel V4 ausbauen möchten, finden im Ducati Performance Katalog eine Vielzahl an Zubehöroptionen. Dazu zählen unter anderem die halbfesten…

KENNZEICHENMONTAGE

Freistehendes Heck betont

Die schwingenfeste Kennzeichenhalterung unterstreicht das kurze, freistehende Heck der Diavel V4 auf besonders elegante Weise. Selbst unser groß dimensioniertes Kennzeichen tritt…

ELEKTRONIK

Modernste Elektronik, entwickelt für höchste Präzision auf jeder Straße. Vier Riding Modes, Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control und Ducati Quick Shift arbeiten zusammen, um ein mitreißendes Fahrerlebnis zu bieten. Erstmals in der Diavel-Familie kommt der Riding Mode Race zum Einsatz, der die einzigartigen Eigenschaften des RS-Modells noch stärker betont...

DPL
TBT
DQS 2.0
ABS
DTC DVO
DWC EVO
DCC
RMS
RM-RACE
REM
RBW
DBL
IMU
DHF
BLOCK
DMS
WARNING
AUTO-OFF
P&P
LADEN

DUCATI POWER LAUNCH

Schnellstart auf Knopfdruck

Ein weiteres Highlight unter den Ducati-Assistenzsystemen ist das Ducati Power Launch (DPL) – eine dreistufige Launch Control, die den Fahrer beim Startvorgang optimal unterstützt. Nach der Aktivierung über die DPL-Taste am Lenker genügt es, den ersten Gang einzulegen und Gas zu geben. In der ersten Phase, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie automatisch im optimalen Bereich. Sobald der Kraftschluss hergestellt ist, regelt das System in der zweiten Phase das Drehmoment abhängig vom gewählten DPL-Level (Level 1 für maximale Beschleunigung, Level 2, ein ausgewogener Kompromiss und Level 3 für maximale Stabilität und Sicherheit). So wird eine maximale und dennoch kontrollierte Beschleunigung ermöglicht – Schlupf am Hinterrad sowie unerwünschte Wheelies werden effektiv unterdrückt. Das System deaktiviert sich automatisch, sobald entweder der dritte Gang eingelegt oder die End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h erreicht wird. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich – diese wird auf dem Display unter dem Hinweis „Launches left“ angezeigt. Der Zähler setzt sich automatisch zurück, sobald das Fahrzeug wieder im normalen Fahrbetrieb genutzt wird.

TURN-BY-TURN

Abbiegehinweise direkt im Blick

Die Turn-by-Turn-Navigation ist Ducatis moderne Interpretation des klassischen Roadbooks aus dem Rallye-Rennsport – präzise, intuitiv und perfekt integriert. Über die Ducati Link App wird das gewünschte Ziel direkt am Smartphone eingegeben. Nach dem Start der Navigation zeigt das Cockpit übersichtlich alle relevanten Hinweise an: Richtungsänderungen, Entfernungen und Informationen zum nächsten Abbiegevorgang. Bei aktiver Internetverbindung liefert das System zusätzlich Echtzeit-Verkehrsdaten – inklusive Verzögerungen, voraussichtlicher Ankunftszeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dabei bleibt die Anzeige dezent: Navigationsinformationen belegen nur einen Teil des Displays so das Geschwindigkeit und Motordaten jederzeit sichtbar bleiben. Die Kommunikation zwischen Motorrad und App ist bidirektional: Neben Routeninformationen überträgt das System auch Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Schräglage, Leistung und Beschleunigung an das Smartphone. Diese werden nach jeder Fahrt in der App gespeichert und können dort abgerufen und analysiert werden. Für die Nutzung sind folgende Komponenten erforderlich: Ducati Link App (kostenlos für iOS und Android), Ducati Multimedia System, Turn-by-Turn-Software und ein MyDucati Account (zur Aktivierung notwendig). Die Karten werden direkt auf dem Smartphone gespeichert. Das Ziel kann bequem vor der Fahrt eingegeben werden. Das Smartphone selbst kann z. B. in der Jackentasche, einer Tanktasche oder im Ducati Performance Smartphone-Halter untergebracht werden – das Display muss dabei nicht dauerhaft eingeschaltet sein. Um Datenverbrauch zu minimieren oder bei schlechter Netzabdeckung zuverlässig zu navigieren, lassen sich Karten auch offline vorab herunterladen.

DQS 2.0

Winkelpositionssensor statt Mikroschalter

Das Quick-Shift-System – ursprünglich für den Rennsport entwickelt – berücksichtigt heute Parameter wie Schräglage, Gang, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte der Kurbelwelle, um die Stabilität beim Schalten in Kurven und während der Beschleunigung zu optimieren. Es verkürzt nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen erlaubt. Das DQS-2.0-System wird durch einen Positionssensor an der Schalttrommel aktiviert, wodurch der Mikroschalter am Schaltgestänge entfällt. Das sorgt für ein direkteres Schaltgefühl, kürzere Schaltwege und präzisere Schaltvorgänge. Die DQS-Strategie passt sich zudem dem Lastzustand an: Im Teillastbereich erfolgt die Schaltintervention durch eine Verzögerung des Zündzeitpunkts für geschmeidigere Gangwechsel auf der Straße, während bei voll geöffneter Drosselklappe – wie im Rennsport – eine Einspritzunterbrechung zum Einsatz kommt. Zusätzlich verbessert der Einsatz von Lagern statt Buchsen an den Hebeln die Schaltpräzision, indem Spiel eliminiert und Reibung reduziert wird.

KURVEN-ABS

Intelligent dosierte Bremskraft

Das ABS-System verfügt über eine Cornering-Funktion, die mithilfe der Bosch IMU (Inertial Measurement Unit) auch in Schräglage eine präzise Verteilung der Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad ermöglicht – selbst in kritischen Fahrsituationen. Im Zusammenspiel mit den Riding Modes passt das System die Eingriffe intelligent an unterschiedliche Fahrbedingungen und Fahrstile an. Es stehen drei Regelstufen zur Verfügung: Level 1 – Für sportliche Fahrweise mit maximaler Bremsleistung vorne, ohne Cornering-Funktion aber mit aktiver Rear-Lift-Up-Erkennung. Level 2 sorgt für eine ausgewogene Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Die Cornering-Funktion ist aktiv, die Rear-Lift-Up-Erkennung hingegen deaktiviert – optimal für sportlich-dynamisches Fahren auf der Straße. Level 3 bietet Maximale Sicherheit mit aktiver Cornering-Funktion inklusive aktiver Hinterrad-Abhebeerkennung.

TRACTION CONTROL

Neue DTC-Logik mit DVO

Die Ducati Traction Control (DTC) ist darauf ausgelegt, das Durchdrehen des Hinterrads aktiv zu kontrollieren. In früheren Versionen arbeitete das System mit einem vordefinierten Schlupfwert, der abhängig von der Schräglage variiert wurde. Diese Strategie konnte jedoch unter bestimmten Bedingungen zu plötzlichem Gripverlust führen, woraufhin die DTC stark eingreifen musste, um die Traktion wiederherzustellen. Mit der Einführung des Ducati Vehicle Observer (DVO) wurde die Logik dahinter grundlegend weiterentwickelt: Der Schlupf wird nun auf Basis des Verhältnisses zwischen Längs- und Vertikalkräften am Hinterrad berechnet. Dadurch kann das erforderliche Motormoment präziser und vorausschauender ermittelt werden. Das Ergebnis: Weniger Traktionsverluste, weniger abrupte Eingriffe – und somit ein spürbar ruhigeres Fahrverhalten, besonders beim Beschleunigen in Schräglage. Professionelle Fahrer profitieren von höherer Stabilität, während Amateure durch das feinfühlige Eingreifen mehr Vertrauen gewinnen – und sich trauen, das Gas länger offen zu halten. Die DTC steigert somit sowohl die Performance als auch das Fahrerlebnis. Zudem lässt sich die DTC individuell anpassen: In jedem Riding Mode stehen acht fein abgestufte Interventionsstufen zur Verfügung, die auf den persönlichen Fahrstil abgestimmt werden können.

WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Dank der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer jederzeit die volle Kontrolle. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um eine optimale und sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (1 bis 8) kann der Fahrer selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

TEMPOMAT

Cruise Control für entspanntes Fahren

Die Diavel- und XDiavel-Modelle sind serienmäßig mit der Ducati Cruise Control (DCC) – also einem elektronischen Tempomaten – ausgestattet. Dieser sorgt für mehr Komfort auf langen Autobahnetappen, indem er eine konstante Geschwindigkeit hält und so die rechte Hand entlastet. Die Bedienung erfolgt intuitiv über die linke Schaltereinheit: Dort kann die Geschwindigkeit festgelegt, angepasst oder nach Deaktivierung wiederhergestellt werden. Beim Betätigen von Bremse oder Kupplung wird der Tempomat automatisch deaktiviert.

RIDING MODES

4 Riding Modes und 3 Power Modes

Jeder Riding Mode ist mit einem von drei Power Modes kombiniert: High, Medium oder Low. Der Power Mode „High“ erlaubt dem Desmosedici Stradale V4, seine volle Leistung von 182 PS und 120 Nm Drehmoment zu entfalten. Er ist standardmäßig mit den Riding Modes „Sport“ und „Race“ verknüpft und ideal für sportlich ambitionierte Fahrer. „Medium“, der dem Riding Mode „Touring“ zugeordnet ist, bietet ebenfalls 182 PS, jedoch mit einer sanfteren Leistungsentfaltung – perfekt für lange Strecken und entspanntes Fahren, ohne auf Power zu verzichten. „Low“, der im Riding Mode „Wet“ aktiv ist, wurde speziell für rutschige Fahrbahnverhältnisse entwickelt. Er begrenzt die Leistung auf 113,5 PS und sorgt für ein besonders feinfühliges Ansprechverhalten – für maximale Kontrolle bei Nässe oder schlechter Bodenhaftung.

RIDING MODES

Race: Volle 182 PS freigeschaltet

Der Riding Mode „Race“, exklusiv für die Diavel V4 RS, ist der sportlichste Fahrmodus der Diavel Modellreihe. In diesem Modus liefert der Desmosedici Stradale V4 die vollen 182 PS bei spontaner Gasannahme – ideal für sportliche Fahrweise. Die Ducati Traction Control (DTC) und die Ducati Wheelie Control (DWC) greifen nur minimal ein, das ABS-System arbeitet auf Stufe 2 – mit aktiver Cornering-Funktion, wo aber das Abheben des Hinterrads ermöglicht wird. Der „Race“-Modus empfiehlt sich für erfahrene Fahrer, die das volle Leistungspotenzial der Diavel V4 RS erleben möchten. Ein Wechsel des Fahrmodus ist selbstverständlich jederzeit während der Fahrt möglich. Die Grundeinstellungen lassen sich zudem individuell anpassen, um den Modus perfekt auf den persönlichen Fahrstil abzustimmen.

RIDING MODES

Sport: Fahrspaß mit Reserve

Der Riding Mode „Sport“ ist ähnlich konfiguriert wie der „Race“-Modus der Diavel V4 RS und ebenfalls auf dynamische Fahrweise ausgelegt. Der Desmosedici Stradale V4 liefert in diesem Modus auch die vollen 182 PS bei spontaner Gasannahme, jedoch mit einem etwas höheren Sicherheitsniveau bei der Traktions- und Wheelie-Kontrolle. Beide Assistenzsysteme sind auf Stufe 2 eingestellt, mit einer etwas niedrigeren Regelschwelle als im „Race“-Modus. Das ABS-System arbeitet ebenfalls auf Stufe 2 – mit aktiver Cornering-Funktion und zulässigem Hinterradanheben, um die Bremsleistung in sportlichen Fahrsituationen bestmöglich auszuschöpfen. Der „Sport“-Modus eignet sich ideal für ambitionierte Fahrer, die sportlich unterwegs sein wollen, aber dabei etwas mehr Reserven beim Beschleunigen wünschen. Ein Moduswechsel ist jederzeit während der Fahrt möglich. Zudem lassen sich die Grundeinstellungen individuell an den persönlichen Fahrstil anpassen.

RIDING MODES

Touring: Souverän reisen

Im Riding Mode „Touring“ steht dem Fahrer die volle Leistung des V4-Motors zur Verfügung – 182 PS –, allerdings mit einer sanfteren und progressiveren Leistungsentfaltung für eine entspanntere Fahrt. Die Ducati Traction Control (DTC) und die Ducati Wheelie Control (DWC) greifen auf einem höheren Interventionslevel ein, um Sicherheit und Stabilität auch auf längeren Strecken oder bei wechselnden Bedingungen zu maximieren. Das ABS-System arbeitet auf Stufe 3, der sichersten Einstellung: Das Abheben des Hinterrads wird eingeschränkt, die Funktion der kombinierten Bremskraftverteilung und die Cornering-Funktion sind aktiv. Der „Touring“-Modus ist ideal für komfortorientiertes Fahren mit voller Leistung, etwa auf Autobahnetappen oder längeren Ausflügen. Ein Wechsel des Fahrmodus ist selbstverständlich jederzeit während der Fahrt möglich. Die Grundeinstellungen lassen sich zudem individuell anpassen, um den Modus perfekt auf den persönlichen Fahrstil abzustimmen.

RIDING MODES

Wet: Volle Kontrolle bei Regen

Der Riding Mode „Wet“ wurde speziell für Fahrten bei nasser oder rutschiger Fahrbahn entwickelt. Die Motorleistung wird auf 113,5 PS begrenzt, und die Leistungsabgabe erfolgt besonders sanft und gleichmäßig, was für eine hervorragende Kontrolle sorgt – selbst bei schwierigen Bedingungen. Alle Assistenzsysteme sind auf maximale Sicherheit ausgelegt. Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten besonders feinfühlig, um optimalen Grip und hohe Fahrstabilität zu gewährleisten. Ein Wechsel des Fahrmodus ist selbstverständlich jederzeit während der Fahrt möglich. Die Grundeinstellungen lassen sich zudem individuell anpassen, um den Modus perfekt auf den persönlichen Fahrstil abzustimmen.

SCHALTEREINHEIT

Einfach, logisch, effizient

Über die Schaltereinheiten am Lenker lassen sich alle zentralen Funktionen steuern – vom Bordcomputer über das Riding Mode-System und das Ducati Multimedia System bis hin zum Tempomaten. Umso wichtiger ist die logische Anordnung und eine ergonomisch durchdachte Bedienbarkeit, die auch bei sportlicher Fahrweise eine sichere Handhabung gewährleistet. Für optimale Sichbarkeit bei Dunkelheit sind alle Schalter mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen und somit auch bei Nacht gut zuzuordnen.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

DUCATI BRAKE LIGHT

Innovation für mehr Sicherheit

Das Ducati Brake Light (DBL) warnt bei starken Bremsmanövern ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h nachfolgende Fahrzeuge durch ein schnelles Blinken des Bremslichts. Dies reduziert das Risiko von Auffahrunfällen und erhöht die Sicherheit des Fahrers. Das Blinken stoppt automatisch, sobald die Verzögerung unter einen definierten Schwellenwert fällt.

IMU SYSTEM

Hightech von Bosch

Die 6-Achs-Inertial-Mess-Einheit (6D-IMU) ist ein Sensorsystem, das kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), sowie die Längs- (aX), Quer- (aY) und Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst. Diese Daten werden für die Steuerung von Cornering-ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheelie-Kontrolle (DWC), Motorbremskontrolle (EBC) und Quick Shifter (DQS) genutzt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit deutlich verbessert.

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel? Nicht nötig!

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE

Verriegelt per Knopfdruck

Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

WARNBLINKANLAGE

Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

BATTERIELADUNG

Fit durch den Winter

Das originale Ducati-Batterieladegerät wurde speziell entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie zuverlässig sicherzustellen. Es schützt nicht nur vor Startproblemen nach längeren Standzeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Verlängerung der Batterielebensdauer bei. Dank intelligenter Mikroprozessorsteuerung erkennt das Ladegerät automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist, und schaltet dann in den Erhaltungsmodus. Bei Spannungsverlust kehrt es selbstständig in den Lademodus zurück, um die ideale Spannung konstant zu halten – vollautomatisch und sicher. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Bikes erfolgt der Anschluss direkt über die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition), die meist unter der Sitzbank zu finden ist, bei älteren Modellen über das mitgelieferte Kabel zur Batterieklemme.

Pictures

Technische Daten

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