Unlock everyday adventure

Die Multistrada V2 der zweiten Generation ist ein Mittelklasse-Crossover-Bike, das Performance, Tourentauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit perfekt vereint. Mit integrierten Elementen wie Blinkern und Luftabweisern überzeugt das Motorrad durch eine klare, funktionale Optik. Der neue Aluminium-Monocoque-Rahmen, die daraus resultierende erhebliche Gewichtsreduktion und das 19-Zoll-Vorderrad sorgen für eine Agilität und Leichtigkeit, die in dieser Kategorie einzigartig ist – ohne den Komfort zu beeinträchtigen.

Leichtbau stand bei der Entwicklung der zweiten Generation der Multistrada V2 im Vordergrund. Dank des Monocoque-Rahmens und des neuen Ducati V2-Motors konnte das Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um bemerkenswerte 18 kg reduziert werden. Mit einem fahrbereiten Gewicht von 199 kg ohne Kraftstoff ist sie das leichteste Motorrad in diesem Segment. Ihr geringes Gewicht, kombiniert mit dem breiten Drehzahlband, dem kraftvollen Drehmoment des Zweizylinders, einem innovativen Elektronikpaket sowie fortschrittlicher Ergonomie und Aerodynamik, garantiert Fahrspaß, niedrigen Kraftstoffverbrauch, Performance und exzellentes Handling – Eigenschaften, die jede Adventure-Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

 

BASIS

BASISMODELL

 

 

 

 


€ 17.995,00

CO2: 127 g/km | NoVA: 19%

94 dB(A) Nahfeldpegel

Farben: rot

BASIS

BASISMODELL


€ 17.995,00

CO2: 127 g/km | NoVA: 19%

94 dB(A) Nahfeldpegel

Farben: rot

S-VERSION

S-FEATURES

   Semiaktives Skyhook Fahrwerk

 

 

 


€ 20.995,00

CO2: 127 g/km | NoVA: 19%

94 dB(A) Nahfeldpegel

Farben: rot, grün-matt

S-VERSION

S-FEATURES

   Semiaktives Skyhook Fahrwerk


€ 20.995,00

CO2: 127 g/km | NoVA: 19%

94 dB(A) Nahfeldpegel

Farben: rot, grün-matt

S-TRAVEL

S-FEATURES

+ TRAVEL PACKET

   Satz Kunststoff-Seitenkoffer [Z]

    Hauptständer [Z]

    Griffheizung [Z]


€ 22.395,00

CO2: 127 g/km | NoVA: 19%

94 dB(A) Nahfeldpegel

Farben: rot, grün-matt

Features

S-FEATURES

Die S-Version ist mit einem semi-aktiven, elektronisch gesteuerten Fahrwerk ausgestattet, das die Fahrdynamik deutlich verbessert. Das System reduziert beispielsweise das Eintauchen der Gabel beim Bremsen (Anti-Dive-Effekt) und die Lastübertragung auf das Heck beim Beschleunigen (Anti-Squat-Effekt). Dies sorgt für eine höhere Fahrpräzision und erhöht gleichzeitig den Komfort für Fahrer und Beifahrer...

FAHRWERK

Ducati Skyhook Suspension EVO System

Die Multistrada S-Modelle sind mit einer semiaktiven Marzocchi-Federung ausgestattet, die über das Ducati Skyhook Suspension Evolution System (DSS) gesteuert wird. Dieses System…

FAHRWERKSMODI

Abstimmung Dynamic bis Low Grip

Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die…

MINIMUM PRELOAD

Auf Knopfdruck absenken!

„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert…

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone

Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch in der serienmäßigen Integration des Ducati Multimedia-Systems (DMS) in der S-Version, während das Basismodell bereits für das…

KONZEPT

Das Ziel war klar: eine leichte und komfortable Multistrada, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit vereint. Dafür wurde das Gewicht um beeindruckende 18 Kilogramm reduziert, die Geometrie und Ergonomie vollständig überarbeitet und die Aerodynamik optimiert...

DESIGN

Sportliche Front, kurzes Heck

Das Design der neuen Multistrada V2 ist von den stilistischen Konzepten inspiriert, die die Geschichte der Multistrada-Familie geprägt haben: horizontal ausgewogene Volumina, mit…

AERODYNAMIK

Design trifft auf Funktionalität

Wie bei allen Ducatis vereint sich auch in der Multistrada V2 Design und Funktionalität. Das Centro Stile Ducati hat die Linien des Motorrads in enger Zusammenarbeit mit den…

GEWICHT

Beeindruckende 18 kg Gewichtsersparnis

Die Neukonstruktion des Rahmens, Heckrahmens und der Schwinge sowie der neue V2-Motor führen zu einer beeindruckenden Gewichtsersparnis: Die Multistrada V2 wiegt nur 199 kg im…

ERGONOMIE

Komplett überarbeitet, mehr Komfort

Die Ergonomie der Multistrada V2 wurde mit dem Ziel maximalem Komfort zu erreichen komplett überarbeitet. Die Sitzbank für Fahrer und Beifahrer wurde neu gestaltet und dabei wurde…

DER DUCATI FAKTOR

Ducati bietet heute mehr denn je: 4EVER DUCATI – die Vierjahresgarantie mit Mobilitätsservice, 30.000 Kilometer Ventilserviceintervalle und ein umfassendes Angebot an Originalzubehör und -bekleidung. Lass dich von der Welt von Ducati begeistern...

4EVER DUCATI

48 Monate Garantie und Road Assistance

Wie alle Multistradas ist auch die neue V2 so konzipiert, dass Ducatisti sorgenfrei die Welt bereisen können. Dank herausragender Wartungsintervalle – einschließlich einer…

SERVICEKOSTEN

Hohe Qualität, niedrige Wartungskosten

In den frühen 90er Jahren lagen die Serviceintervalle noch bei 5.000 Kilometern, was Ducati das Image einbrachte, teuer im Unterhalt zu sein. Doch die Zeiten haben sich geändert:…

35-KW VERSION

Auch für die Führerscheinklasse A2

Dieses Modell ist auch eine hervorragende Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es eine 35-kW-Version, die gesondert bestellt werden muss.

ZUBEHÖR

Für das nächste Abenteuer gerüstet

Eine umfangreiche Auswahl an Zubehör ermöglicht es, die Multistrada V2 individuell an verschiedenste Bedürfnisse anzupassen. Kunststoffkoffer mit 60 Litern oder Aluminiumkoffer mit…

MOTOR

Der neue 890 ccm 90°-V2-Motor mit variabler Einlassventilsteuerung wiegt nur 54,9 kg – und ist damit einer der leichtesten Zweizylinder, den Ducati je gebaut hat. Mit einer Drehmomentkurve, die bereits bei 3.500 U/min 70 % des Maximalwerts bereitstellt, wird jede Fahrt zu einem echten Vergnügen...

MOTOR

Viel Drehmoment bei geringem Gewicht

Der 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum ist mit 54,9 kg um 5,4 kg leichter als sein Vorgänger, der Testastretta Evoluzione 11°. Ausgestattet mit der variablen Ventilsteuerung IVT und…

MOTORLAYOUT

Moderne 90°-Architektur

Das 90°-V2-Layout ermöglicht den Bau eines schlanken, charaktervollen Motors mit exzellentem Sound und kraftvoller Leistungsentfaltung – ganz in bester Ducati-Tradition. Zudem…

MOTORABSTIMMUNG

Mehr Schwungmaße, sanfteres Ansprechverhalten

In dieser Version ist der neue V2-Motor mit einer um 150 Watt stärkeren Lichtmaschine ausgestattet, um selbst die anspruchsvollsten elektrischen Anforderungen eines Reisemotorrads…

GETRIEBE

Optimierte Übersetzungsverhältnisse

Das Übersetzungsverhältnis wurde mit einem kürzeren ersten und zweiten Gang optimiert, um das Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Beschleunigung zu verbessern. Im…

IVT-SYSTEM

Variable Steuerzeiten

Das IVT-System (Intake Variable Timing) ermöglicht diesem Ducati-Zweizylinder einen sehr linearen Drehmomentverlauf, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine angenehme…

VENTILSTEUERUNG

Wirtschaftlich und zuverlässig

Wie beim V4 Granturismo werden die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben und die Ventile von Federn geschlossen. Ähnlich wie bei den MotoGP-Rennmaschinen sind die…

ZYLINDER

Aluminium-Laufbuchsen

Die im Druckgussverfahren hergestellten Kurbelgehäuse sind so gestaltet, dass sie die Wasserkammer um die Zylinderlaufbuchsen aufnehmen. Wie beim Superquadro-Motor ist auch dieser…

KÜHLSYSTEM

Wasserpumpe am Zylinderkopf

Eine ebenso elegante wie funktionale Lösung ist die rechts am vorderen Zylinderkopf angebrachte Wasserpumpe, die mittels Zahnräder von der Auslassnockenwelle bewegt wird. Diese…

DROSSELKLAPPEN

Vier Leistungsmodi abrufbar

Die Kraftstoffversorgung erfolgt über 52-mm-Drosselklappen mit einem Ride-by-Wire-System, das vier verschiedene Leistungsmodi bietet, um die Leistungsabgabe perfekt an…

DQS-SYSTEM

Gangsensor im Motor

Wie bei der neuen Panigale V4 ist das Getriebe für das DQS-System 2.0 vorbereitet. Dieser Quickshifter der zweiten Generation verarbeitet die Informationen des im Motor…

KUPPLUNG

Servo-Anti-Hopping Kupplung

Die 8-Scheiben-Kupplung im Ölbad, die von der neuesten Version der Testastretta 11° abgeleitet ist, mildert durch die Anti-Hopping-Funktion das rückläufige Drehmoment beim…

FAHRWERK - BREMSE

Das Chassis besteht aus einem extrem leichten und effizienten Monocoque-Rahmen, der den Motor als tragendes Element nutzt, sowie einer Zweiarm-Hohlschwinge, inspiriert von der Panigale V4. Voll einstellbare Federelemente und eine leistungsstarke Brembo-Bremsanlage garantieren optimale Fahrstabilität und sichere Verzögerung...

RAHMEN

Leichte Monocoque-Technologie

Bei der neuen Multistrada V2 wurden der Rahmen, der Heckrahmen und die Schwinge komplett neu entwickelt, wobei dieselbe Philosophie wie bei der Multistrada V4 verfolgt wurde, um…

FEDERELEMENTE

Ducati Skyhook Suspension System

Die vordere Federung übernimmt eine voll einstellbare Marzocchi-USD-Gabel mit 45-mm-Standrohren. Das hintere voll einstellbare Marzocchi-Federbein mit externem Ausgleichsbehälter…

SCHWINGE

Ducati Hollow Symmetrical Swingarm

Die neue Zweiarmschwinge, die direkt am Motor befestigt ist, besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung im Druckgussverfahren verarbeitet, was eine Reduzierung der…

BREMSE

Performance by Brembo

Das Brembo-Bremssystem garantiert herausragende Bremsleistung bei gleichzeitig höchster Präzision und Sensibilität am Bremshebel. Es bietet eine exzellente Linearität zwischen der…

FELGEN - REIFEN

V4-Technologie für die V2

Die Aluminium-Leichtmetallfelgen, übernommen von der Multistrada V4, haben die Dimensionen 3,0 x 19 Zoll vorne und 4,5 x 17 Zoll hinten. Durch eine Gewichtsreduktion von 1,7 kg im…

AUSSTATTUNG

Ob es die Verwendung modernster LED-Technologie, der Petal-Joystick als innovative Schaltereinheit oder die höhenverstellbare Sitzbank ist – Ducati setzt stets auf Qualität und Innovation...

SCHEINWERFER - BLINKER

Strömungsgünstig und sichtbar

Der neue Scheinwerfer mit seinem Tagfahrlicht, inspiriert von Panigale und Multistrada V4, verleihen der Frontansicht eine kompakte, aggressive Optik, die sofort ins Auge fällt.…

SITZBANK

Individuelle Anpassung der Sitzhöhe

Um die Sitzhöhe an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen und so auch beim Manövrieren im Stand jederzeit sicheren Halt zu gewährleisten, ist die neue Multistrada V2 mit einer…

SCHALTEREINHEIT

Innovativer Petal-Joystick

Der neue Petal-Joystick ist eine innovative Schaltereinheit, die präzise Steuerung mit benutzerfreundlicher Bedienung kombiniert. Mit diesem Joystick lässt sich schnell und…

HECK

Elegante Linie, hohe Funktionalität

Das Heck ist besonders schlank und dank des kürzeren hinteren Haltegriffs elegant und ergonomisch gestaltet, was gleichzeitig eine hohe Funktionalität gewährleistet. Die…

LEUCHTMITTEL

Full-LED Ausstattung

Die LED-Technologie hat im Motorradbau völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Das Rücklicht-Design, wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit herkömmlichen Leuchtmitteln…

ELEKTRONIK

Das leistungsstarke Elektronikpaket umfasst unter anderem das Kurven-ABS, Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control und Ducati Quick Shift 2.0 – wie in der Multistrada V4. Die S-Version ist zusätzlich mit dem Ducati Skyhook Suspension System, einem semiaktiven elektronischen Fahrwerk ausgestattet…

KURVEN-ABS

Cornering Funktion und Lift-Up-Control

Das ABS-System, das auch in der Multistrada V4 zu finden ist, verfügt über eine „Cornering“-Funktion, die den ABS-Eingriff auch bei Schräglage des Motorrads optimiert. Das…

DUCATI BRAKE LIGHT

Innovation für mehr Sicherheit

Das Ducati Brake Light (DBL) warnt bei harten Bremsmanövern ab 55 km/h nachfolgende Fahrzeuge durch schnelles Blinken des Bremslichts. Dies reduziert das Kollisionsrisiko und…

DUCATI TRACTION CONTROL

Sanftes Ansprechverhalten, mehr Sicherheit

Die Strategie der Ducati Traktionskontrolle wird auch bei der Panigale V4 R angewendet. Die Software arbeitet mit den Daten der 6-achs-IMU und steuert den Schlupf des Hinterrads in…

DUCATI WHEELIE CONTROL

Adrenalin und perfekte Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie DWC EVO behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle über jedes…

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulierung des…

POWER MODES

High, Medium, Low und Offroad

Die Gasannahme und die Motorleistung des Euro5+-homologierten Motors werden über das Ride-by-Wire-System durch die Power Modes HIGH, MEDIUM, LOW und OFFROAD festgelegt. Der Power…

QUICKSHIFTER

Gangsensor statt Mikroschalter

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden…

FAHRWERK

Ducati Skyhook Suspension EVO System

Die Multistrada S-Modelle sind mit einer semiaktiven Marzocchi-Federung ausgestattet, die über das Ducati Skyhook Suspension Evolution System (DSS) gesteuert wird. Dieses System…

FAHRWERKSMODI

Abstimmung Dynamic bis Low Grip

Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die…

MINIMUM PRELOAD

Auf Knopfdruck absenken!

„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert…

6D-IMU

Hightech von Bosch

Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie…

DUCATI CRUISE CONTROL

Entspannt on Tour!

Die Multistrada V2 verfügt standardmäßig über die Ducati Cruise Control (DCC), kurz gesagt, einen Tempomaten. Dies macht lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler. Auf der…

RIDE-BY-WIRE

Servomotoren statt Gasseile

Das Ride-by-Wire-System (RBW) steigert Fahrspaß und Sicherheit mit einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Anstelle herkömmlicher Gasseile werden die…

RIDING MODES

Für Rennstrecke, Straße und im Regen

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada 1200 die Motorradwelt als erstes Modell mit Riding Modes. Diese Technologie, die kontinuierlich weiterentwickelt wurde,…

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße abgestimmt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada V2 die volle Leistung und bietet ein direktes,…

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

Im Riding Mode TOURING bietet die Ducati Multistrada V2 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme, um längere Fahrten komfortabler zu…

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 95 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und…

RIDING MODE ENDURO

Für den Offroad Einsatz entwickelt

Der Riding Mode Enduro ermöglicht es der Multistrada V2, ihr Offroad-Potenzial optimal auszuschöpfen, unterstützt durch das 19-Zoll-Vorderrad und eine ergonomische Gestaltung, die…

RIDING MODE WET

Sicher auf nassen Straßen

Der Riding Mode Wet ist speziell auf Fahrten bei rutschigem Untergrund und Nässe ausgelegt. In diesem Modus wird der Power Mode Low mit einer besonders sanften…

COMING HOME

Sicher nach Hause

Die Coming-Home-Funktion erleichtert es, die Umgebung zu erkennen, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt. Nach dem Ausschalten des Motorrads bleiben die Abblendlichter 30 Sekunden…

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone

Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch in der serienmäßigen Integration des Ducati Multimedia-Systems (DMS) in der S-Version, während das Basismodell bereits für das…

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…

SYSTEMVORBEREITUNG

Zubehör rasch installiert und einsatzbereit

Ducati-Modelle sind ab Werk so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Originalzubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, Tempomat, zusätzliche Scheinwerfer,…

USB POWER

Anstecken und aufladen

Unter dem wasserdichten Deckel links vom Dashboard befindet sich ein USB-A-Anschluss, der das Aufladen und die Stromversorgung von Smartphones und anderen Geräten ermöglicht. Egal,…

BATTERIELADUNG

Fit durch den Winter

Das Original Ducati Batterie-Ladegerät wurde entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie sicherzustellen. Dies verhindert nicht nur Startprobleme im Frühjahr, sondern…

DASHBOARD

5 Zoll-TFT-16:9-Dashboard

Die Funktionen des Elektronikpakets der neuesten Generation werden über ein 5"-TFT-Dashboard im Format 16:9 angezeigt und über einen “Petal”-Joystick gesteuert. Um die Klarheit und…

DASHBOARD LAYOUTS

Road, Road-Pro und Rally

Der ROAD-Modus ist sehr übersichtlich gestaltet und legt den Fokus auf den Drehzahlmesser, der die gesamte rechte Seite des Displays einnimmt und die Ganganzeige in der Mitte. Die…

ELEKTRONIK

Das leistungsstarke Elektronikpaket umfasst unter anderem das Kurven-ABS, Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control und Ducati Quick Shift 2.0 – wie in der Multistrada V4. Die S-Version ist zusätzlich mit dem Ducati Skyhook Suspension System, einem semiaktiven elektronischen Fahrwerk ausgestattet…

ABS
DBL
DTC
DWC EVO
EBC
PMS
DQS 2.0
DSS EVO
SMS
ALD
IMU
DCC
RBW
RMS
RM-END
RM-TOURING
RM-URBAN
RM-END
RM-WET
CHF
DMS
WARNING
AUTO-OFF
P&P
USB
LADEN
DASHBOARD
LAYOUT

KURVEN-ABS

Cornering Funktion und Lift-Up-Control

Das ABS-System, das auch in der Multistrada V4 zu finden ist, verfügt über eine „Cornering“-Funktion, die den ABS-Eingriff auch bei Schräglage des Motorrads optimiert. Das Kurven-ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Fahrer gerecht zu werden – auch in kritischen Situationen mit geringem Grip. Stufe 3 ist für Bedingungen mit niedriger Bodenhaftung ausgelegt und sorgt für sicheres und stabiles Bremsen, wobei es auch das Abheben des Hinterrads bei starker Verzögerung unter Kontrolle hält. Stufe 2 und Stufe 1 hingegen, die die maximale Bremsleistung in den Vordergrund stellen, sind für sportliche Fahrten auf Straßen mit sehr guter Bodenhaftung konzipiert. In Stufe 1 wird nur das Vorderrad kontrolliert, während sowohl die Kurvenfunktion als auch die Lift-Up-Control des Hinterrads deaktiviert sind, um die maximale Verzögerung zu erzielen.

DUCATI BRAKE LIGHT

Innovation für mehr Sicherheit

Das Ducati Brake Light (DBL) warnt bei harten Bremsmanövern ab 55 km/h nachfolgende Fahrzeuge durch schnelles Blinken des Bremslichts. Dies reduziert das Kollisionsrisiko und erhöht so die Sicherheit. Das Blinken stoppt automatisch, wenn die Verzögerung unter einen bestimmten Wert fällt.

DUCATI TRACTION CONTROL

Sanftes Ansprechverhalten, mehr Sicherheit

Die Strategie der Ducati Traktionskontrolle wird auch bei der Panigale V4 R angewendet. Die Software arbeitet mit den Daten der 6-achs-IMU und steuert den Schlupf des Hinterrads in Schräglage. Eine "prädiktive" Regelstrategie reagiert nicht nur auf das Durchdrehen des Hinterrads, sondern auch auf dessen Schwankungen. Dadurch wird der Verlust der Bodenhaftung schneller erkannt, Schlupfspitzen werden reduziert und ein schnelleres sowie regelmäßigeres Eingreifen erfolgt. Dies führt zu mehr Stabilität am Kurvenausgang und damit zu einer besseren Beschleunigung mit sanfteren Ansprechverhalten. Die Traktionskontrolle ist in acht Stufen einstellbar: sechs für trockene Bedingungen und zwei für nasse Bedingungen. Dies ermöglicht dem Fahrer, die Regelstrategie flexibel an seinen Fahrstil und die jeweilige Bodenhaftung anzupassen.

DUCATI WHEELIE CONTROL

Adrenalin und perfekte Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie DWC EVO behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle über jedes Manöver, sei es auf der Rennstrecke oder auf der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Bruchteilen von Sekunden ein, um das Vorderrad stets unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten.

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulierung des Motorbremsmoments, der Kraft, die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt. Das System - das auch in allen Ducati Superbikes zu finden ist - analysiert laufend Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte und balanciert im Zusammenspiel mit dem Ride-by-Wire-System die durch die Motorbremswirkung ausgelösten, auf das Hinterrad wirkenden Kräfte aus.

POWER MODES

High, Medium, Low und Offroad

Die Gasannahme und die Motorleistung des Euro5+-homologierten Motors werden über das Ride-by-Wire-System durch die Power Modes HIGH, MEDIUM, LOW und OFFROAD festgelegt. Der Power Mode „Full“ ermöglicht es dem Motor, sein volles Potenzial auszuschöpfen, wobei das maximale Drehmoment ohne elektronische Einschränkungen abgerufen wird. Im Medium-Modus wird die volle Leistung mit einer sanfteren Gasannahme umgesetzt, während im Low-Modus die Leistung auf 95 PS reduziert wird. Der Offroad Power Mode wurde speziell für Fahrten abseits befestigter Straßen entwickelt. Auch hier wird die Leistung auf 95 PS begrenzt, jedoch unterscheidet sich dieser Modus vom Low-Modus durch ein deutlich dynamischeres Ansprechverhalten, das ein spontanes Driften auf Schotter ermöglicht.

QUICKSHIFTER

Gangsensor statt Mikroschalter

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten. Das Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für perfekten Airflow im Ansaugtrakt und erlaubt schnelle Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung und damit eine ruckfreie Kraftübertragung. Das DQS-System der zweiten Generation benötigt keinen Hall-Effekt-Mikroschalter am Schalthebel, sondern arbeitet ausschließlich auf Basis des auf der Schaltwalze positionierten Gangsensors. Das führt zu einem besseren Schaltgefühl, kürzeren Schaltwegen und präziseren Schaltvorgängen.

FAHRWERK

Ducati Skyhook Suspension EVO System

Die Multistrada S-Modelle sind mit einer semiaktiven Marzocchi-Federung ausgestattet, die über das Ducati Skyhook Suspension Evolution System (DSS) gesteuert wird. Dieses System ermöglicht die elektronische Anpassung von Zug- und Druckstufen sowie der Vorspannung des Federbeins. Die Dämpfungseinstellungen erfolgen blitzschnell und können über den Bordcomputer individuell angepasst werden. Die EVO Version wurde durch einen zusätzlichen Federwegsensor an der Gabel, der die Position des Vorderrads präziser und schneller erfasst, ergänzt. Mithilfe der Informationen weiterer Sensoren werden Fahrstil und Straßenbedingungen analysiert, um die Fahrwerksabstimmung optimal an die jeweiligen Fahr-, Straßen- und Beladungsbedingungen anzupassen. Das DSS EVO-System ermöglicht zudem eine schnelle Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände und bietet die „Minimum-Preload“-Funktion, die die Sitzhöhe absenkt und im Fahrbetrieb wieder anhebt.

FAHRWERKSMODI

Abstimmung Dynamic bis Low Grip

Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die Parameter der Assistenzsysteme zu beeinflussen. Zur Verfügung stehen drei Fahrwerksmodi: Dynamic, Comfort und Low Grip, die über die Taste Ladezustand aktiviert werden können – und das sogar während der Fahrt. Der aktive Fahrwerksmodus wird im Dashboard angezeigt.

MINIMUM PRELOAD

Auf Knopfdruck absenken!

„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird – sofern diese nicht bereits auf Minimum eingestellt war. Dadurch verringert sich die Fahrzeughöhe, was zu einem besseren Stand führt. Im Soziusbetrieb ist der Effekt der reduzierten Federvorspannung noch stärker, sodass die höhere Zuladung und der erhöhte Schwerpunkt den Fahrer beim Manövrieren im Stand nicht ins Straucheln bringen. Nach Aktivierung wird am Dashboard „MIN“ angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Eine Rückstellung erfolgt durch erneutes Drücken der „Zuladung“-Taste, spätestens jedoch bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h, wenn die ursprüngliche Federvorspannung wiederhergestellt wird.

6D-IMU

Hightech von Bosch

Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten für die Steuerung von Cornering-ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheelie-Kontrolle (DWC), Motorbremskontrolle (EBC) und Quick Shifter (DQS) bereitstellt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was letztendlich die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit erheblich verbessert.

DUCATI CRUISE CONTROL

Entspannt on Tour!

Die Multistrada V2 verfügt standardmäßig über die Ducati Cruise Control (DCC), kurz gesagt, einen Tempomaten. Dies macht lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler. Auf der linken Bedieneinheit kann die Geschwindigkeit einfach eingestellt, geändert oder nach Deaktivierung auf den zuletzt gewählten Wert zurückgesetzt werden. Bei Betätigung der Bremse oder der Kupplung wird der Tempomat automatisch ausgeschaltet.

RIDE-BY-WIRE

Servomotoren statt Gasseile

Das Ride-by-Wire-System (RBW) steigert Fahrspaß und Sicherheit mit einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Anstelle herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen von Servomotoren gesteuert, die auf ein ultraschnelles elektronisches Interface reagieren. Je nach gewähltem Fahrmodus, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik regelt dieses System die Drosselklappen präzise. So wird eine optimale Leistungsentfaltung garantiert, die das Fahren noch dynamischer und gleichzeitig kontrollierbarer macht.

RIDING MODES

Für Rennstrecke, Straße und im Regen

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada 1200 die Motorradwelt als erstes Modell mit Riding Modes. Diese Technologie, die kontinuierlich weiterentwickelt wurde, ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Heute können die Modi SPORT, TOURING, URBAN, ENDURO und WET auch während der Fahrt ausgewählt werden, wodurch sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment und die Interventionslevel der Assistenzsysteme ändern.

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße abgestimmt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada V2 die volle Leistung und bietet ein direktes, temperamentvolles Ansprechverhalten, bei der S-Version unterstützt von einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Ducati Traction Control und die Ducati Wheelie Control sind auf sportlichere Interventionslevel eingestellt, während das ABS mit Stufe 3 hinterlegt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads und maximiert die Bremsleistung. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

Im Riding Mode TOURING bietet die Ducati Multistrada V2 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme, um längere Fahrten komfortabler zu gestalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für die Ducati Traction Control (DTC) und die Ducati Wheelie Control (DWC) verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es sowohl die Anti-Lift-Up- als auch die Kurven-ABS-Funktion aktiviert. Bei der S-Version wird zudem eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die speziell auf Langstreckenfahrten ausgelegt ist und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 95 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die Federungseinstellung passt sich bei der S-Version an städtische Hindernisse wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel an und bewältigt die ständigen Veränderungen des Untergrunds effektiv. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Niveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 gestellt wird. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE ENDURO

Für den Offroad Einsatz entwickelt

Der Riding Mode Enduro ermöglicht es der Multistrada V2, ihr Offroad-Potenzial optimal auszuschöpfen, unterstützt durch das 19-Zoll-Vorderrad und eine ergonomische Gestaltung, die das Fahren im Stehen erleichtert. Der Power Mode Enduro sorgt für eine auf 95 PS reduzierte Motorleistung mit einer dynamischen Leistungscharakteristik. Die Fahrwerksabstimmung ist so konfiguriert, dass das Fahren im Gelände so einfach wie möglich wird. Die DTC- und DWC-Systeme werden auf die niedrigste Interventionsstufe gesetzt, während das ABS auf Stufe 1 eingestellt ist, was ideal für Untergründe im Gelände ist. In dieser Einstellung sind die Cornering-Funktion und die Anti-Lift-Up-Funktion des ABS-Systems deaktiviert. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE WET

Sicher auf nassen Straßen

Der Riding Mode Wet ist speziell auf Fahrten bei rutschigem Untergrund und Nässe ausgelegt. In diesem Modus wird der Power Mode Low mit einer besonders sanften Leistungscharakteristik aktiviert. Die vordefinierten Einstellungen von DTC, DWC, ABS und EBC sind so konfiguriert, dass eine maximale Fahrstabilität und optimaler Grip gewährleistet werden, wodurch ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht wird. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

COMING HOME

Sicher nach Hause

Die Coming-Home-Funktion erleichtert es, die Umgebung zu erkennen, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt. Nach dem Ausschalten des Motorrads bleiben die Abblendlichter 30 Sekunden lang an, bevor sie automatisch ausgeschaltet werden. Die Funktion kann im Menü aktiviert oder deaktiviert werden.

MULTIMEDIA SYSTEM

Das Dashboard wird zum Smartphone

Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch in der serienmäßigen Integration des Ducati Multimedia-Systems (DMS) in der S-Version, während das Basismodell bereits für das System vorbereitet ist und es als Zubehör erhältlich ist. Sobald der Fahrer aufsteigt, verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt dabei Informationen wie den aktuellen Musiktitel, ein Symbol für eine neue Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können über das Freisprechsystem im Helm empfangen und gehört werden.

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG

Zubehör rasch installiert und einsatzbereit

Ducati-Modelle sind ab Werk so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Originalzubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, Tempomat, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme, beheizte Sitzbänke oder Turn-by-Turn-Navigation – die Installation kann schnell und einfach von jedem autorisierten Ducati Partner vorgenommen werden. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird der Diebstahlschutz aktiviert, für Wärme gesorgt oder der richtige Weg direkt auf dem Dashboard angezeigt.

USB POWER

Anstecken und aufladen

Unter dem wasserdichten Deckel links vom Dashboard befindet sich ein USB-A-Anschluss, der das Aufladen und die Stromversorgung von Smartphones und anderen Geräten ermöglicht. Egal, ob du während der Fahrt dein Navigationssystem verwendest oder Musik streamst – der USB-Port stellt sicher, dass deine Geräte stets ausreichend Energie haben. So kannst du auch längere Touren genießen, ohne dir Gedanken über den Ladezustand deiner elektronischen Begleiter machen zu müssen.

BATTERIELADUNG

Fit durch den Winter

Das Original Ducati Batterie-Ladegerät wurde entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie sicherzustellen. Dies verhindert nicht nur Startprobleme im Frühjahr, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Batterie. Das mikroprozessorgesteuerte Ladegerät wechselt automatisch in den Erhaltungsmodus, sobald die Batterie voll ist, und kehrt bei einem Spannungsabfall wieder in den Lademodus zurück, um die optimale Spannung aufrechtzuerhalten. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Modellen kann es direkt an die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition) angeschlossen werden, während bei älteren Modellen das im Lieferumfang enthaltene Kabel verwendet wird, um eine direkte Verbindung zur Batterie herzustellen.

DASHBOARD

5 Zoll-TFT-16:9-Dashboard

Die Funktionen des Elektronikpakets der neuesten Generation werden über ein 5"-TFT-Dashboard im Format 16:9 angezeigt und über einen “Petal”-Joystick gesteuert. Um die Klarheit und Eleganz des neuen Dashboards zu unterstreichen, wurden die Warnleuchten mit Ausnahme der roten LED-Überdrehzahlanzeige von der Außenmaske entfernt und ins Innere des Dashboards verlegt, Der Drehzahlmesser und die Ganganzeige blinken und werden grün, um den empfohlenen Gangwechsels anzuzeigen, und rot, um den Eingriff des Drehzahlbegrenzers zu signalisieren. Während des Einfahrens leuchtet der Drehzahlmesser orange, wenn die empfohlene Drehzahl überschritten wird. Das Dashboard verfügt über drei Anzeigemodi namens Road, Road Pro und Rally, alle mit automatischer Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung, die sich durch die Art der angezeigten Informationen und die grafische Darstellung unterscheiden. Mit dem „Joystick“ am Lenker kann man während der Fahrt direkt zwischen den verschiedenen Info-Modi wechseln. Das Dashboard ermöglicht auch die Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone und einem Kommunikationssystem am Helm, um Musik abzuspielen, Anrufe entgegenzunehmen und die Anweisungen des Turn-by-Turn-Navigationsgeräts zu hören, sofern es installiert ist.

DASHBOARD LAYOUTS

Road, Road-Pro und Rally

Der ROAD-Modus ist sehr übersichtlich gestaltet und legt den Fokus auf den Drehzahlmesser, der die gesamte rechte Seite des Displays einnimmt und die Ganganzeige in der Mitte. Die Geschwindigkeit und der gewählte Fahrmodus befinden sich auf der linken Seite. In den vier Ecken des Dashboards finden sich die Daten des Bordcomputers: Kraftstoffstand, Uhrzeit, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur. Das ROAD PRO Layout erhöht die Dichte der angezeigten Informationen, indem der Drehzahlmesser in die Mitte rückt, um links Platz für die Anzeige der abgerufenen Leistung zu schaffen. Rechts werden die Parameter des aktiven Fahrmodus angezeigt. Der RALLY-Modus verfügt über einen geraden Drehzahlmesserbalken, der sich im oberen Teils des Displays befindet. Die Ganganzeige wird vergrößert, während die Geschwindigkeitsanzeige kleiner dargestellt wird und die Reichweite unmittelbar darunter. Auf der linken Seite befindet sich der Tripmaster und rechts werden die Details der Assistenzsysteme eingeblendet.

Pictures

Technische Daten

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