1972 - Giallo-Ducati: Back to the Future

Die Geschichte von Ducati ist untrennbar mit dem Rennsport verbunden. Neben dieser tiefen Motorsport-DNA besitzt Ducati mehrere klare, unverwechselbare Merkmale, die die Marke weltweit einzigartig machen – eines davon ist die Farbe. Das leidenschaftliche Ducati Rot ist seit jeher eng mit allem verknüpft, was in Borgo Panigale entsteht. Weniger bekannt ist jedoch, dass Ducati bereits 1972 beim historischen „Imola 200 Miglia“-Rennen nicht nur triumphierte, sondern auch die 750 Sport präsentierte – ein gelbes V2-Sportmotorrad, das ein wichtiges Kapitel in der Geschichte von Ducati begründete.

1974 - Ducati's Erfolgsgeschichte in Gelb

1974 war die erste gelbe Ducati im Rennsport zu sehen: Franco Uncini führte auf der Ducati 750 SS Desmo des inoffiziellen Bruno-Spaggiari-Teams die Meisterschaft der seriennahen Motorräder in Italien zum Sieg. Was heute in der Superbike-WM Pflicht ist – mit seriennahen Motorrädern auf die Strecke zu gehen – setzte Ducati bereits 1972 nach dem Imola-Sieg um, indem sie genau das taten.

Mehr als 20 Jahre später schrieb erneut eine gelbe Ducati Rennsportgeschichte: Die kleine Schwester der 916, die 748, deren Rennversion Paolo Casoli 1997 zum Sieg in der Supersport World Series pilotierte, kehrte in legendärem Gelb auf den Markt zurück. In den 1990er-Jahren dominierte Gelb sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße – ikonische Superbikes wie die 916, 996, 749, 999 und 1199 Panigale, mehrere Generationen der Monster sowie die Sporttourer ST2 und ST4 wurden in dieser charakteristischen Farbe angeboten.

2023 - Runde 1: Zurück als Superbike-Weltmeister

Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem letzten großen Auftritt kehrt Ducati-Gelb auf die Rennstrecke zurück – mit den von Aldo Drudi entworfenen Sonderlackierungen für das Werksteams in der WorldSBK (Aruba.it Racing – Ducati) beim Grand Prix von Misano. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati unter der Leitung von Andrea Ferraresi und wurde bewusst an einem der symbolträchtigsten Orte der Ducatisti präsentiert. Der Misano World Circuit Marco Simoncelli ist nicht nur Schauplatz von WM-Läufen, sondern auch alle zwei Jahre Austragungsort der World Ducati Week, die Zehntausende Fans anzieht.

Das Design der Panigale V4 R für die Saison 2023 greift die historische Originalgrafik auf und verleiht ihr einen modernen, zeitlosen Ausdruck. Ducati-Gelb dominiert das Erscheinungsbild und wird durch schwarze, graue und weiße Linien und Flächen ergänzt. Das Ergebnis ist ein Look, der Energie, Mut und Enthusiasmus ausstrahlt – ein Ausdruck des Stolzes der Ducatisti und eine Hommage an die überragende Saison 2022, in der Ducati sowohl die MotoGP- als auch die Superbike-Weltmeisterschaft gewann.

2023 - Runde 2: Giallo Ducati in der MotoGP

Die Rückkehr von „Giallo Ducati“ geht in die nächste Runde: Nach der Präsentation der Panigale V4 R des Aruba.it Racing – Ducati Teams in der WorldSBK wird nun auch die Desmosedici GP von Francesco Bagnaia beim Misano-GP in einer speziellen gelben Lackierung antreten. Der gesamte Rennsonntag steht im Zeichen von „Giallo Ducati“ – eine eindrucksvolle Hommage an die glorreiche Racing-Historie des Unternehmens aus Bologna.

Schon beim Warm-up am Morgen rollt Bagnaia‘s Desmosedici GP im neuen Design aus der Box. Um 14:00 Uhr startet sie in die 27 Runden des Grand Prix. Das gesamte Ducati-Lenovo-Team tritt an diesem Wochenende in Gelb auf – einschließlich des amtierenden Weltmeisters.

Für Ducati ist dies die zweite Episode des Projekts „Giallo Ducati“. Episode 1, umgesetzt vom Aruba.it Racing – Ducati Team, endete im Juni äußerst erfolgreich: Álvaro Bautista holte drei Siege (Rennen 1, Superpole Race, Rennen 2), und Teamkollege Michael Ruben Rinaldi stand im ersten Lauf sowie im Superpole-Rennen auf dem Podium.

Andrea Ferraresi

Direktor Strategie & Centro Stile Ducati

„Ducati ist Rot – wie jede starke Marke identifizieren wir uns stark mit unserer Farbe. Doch das ‚Giallo Ducati‘, das wir heute auf der Desmosedici GP zeigen, war schon oft Teil unserer Identität, insbesondere in Kombination mit Rot.

Die Entscheidung, in Misano mit beiden Werksteams in Gelb zu starten, ist nicht nur eine Hommage an unsere Rennsportgeschichte, sondern auch ein klares Zeichen dafür, dass wir ‚Giallo Ducati‘ wieder als zweite offizielle Farbe etablieren wollen.“

2026 - Runde 3: Giallo Ducati zurück in der Serie

Nach dem Triumph auf der Rennstrecke feiert „Giallo Ducati“ nun seine Rückkehr in die Serienproduktion. Auf der EICMA wurde die legendäre Farbe erstmals wieder einem breiten Publikum präsentiert – als kraftvolles Symbol der Verbindung zwischen Ducatis Rennsportgeschichte und der aktuellen Produktpalette.

Mit der Streetfighter V2 S und der Panigale V2 S kehren zwei Serienmodelle in der ikonischen gelben Lackierung zurück. Beide Motorräder verkörpern die Essenz dessen, was „Giallo Ducati“ schon immer ausmachte: Persönlichkeit, Sportlichkeit und ein eigenständiges Design, die auf der Straße ebenso auffällt wie auf der Rennstrecke.

Damit schließt Ducati den Kreis: Was einst im Rennsport begann, über ikonische Superbikes der 90er-Jahre Kultstatus erreichte und zuletzt in WorldSBK und MotoGP neu interpretiert wurde, lebt nun in der aktuellen Modellpalette weiter. „Giallo Ducati“ ist zurück!