UNLOCK EARTH
Die Ducati Multistrada V4 Rally ist die ideale Begleiterin für alle, die Komfort, Vielseitigkeit und Performance vereinen wollen. Sie wurde geschaffen, um jede Straße mühelos zu meistern – komfortabel, sicher und mit voller Kontrolle. Ob allein oder zu zweit: Sie passt sich jedem Fahrstil und jedem Untergrund an und ist bereit für jedes Abenteuer. Dank ihres intuitiven Handlings und der leichten Fahrbarkeit wird jede Tour zum echten Erlebnis. Mit ihrem 30-Liter-Tank, dem großzügigen Federweg und modernster Technologie begleitet sie dich auf langen Reisen zu den entlegensten Zielen – stets mit maximaler Kontrolle und purer Fahrfreude. Die Essenz grenzenlosen Reisens.


RALLY
RALLY FEATURES
30 Liter Aluminium-Tank (+8 Liter)
gebürstete Aluminiumseitendeckel
Touring Windschild und Windabweiser
Fußbremshebel einstellbar (ohne Werkzeug)
Mehr Federweg (V +30 mm, H +20 mm)
Leichte Speichenfelgen (schlauchlos)...
€ 33.995,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
93 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, jadegrün


RALLY TRAVEL ADVENTURE
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
Satz Aluminium-Seitenkoffer [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
€ 36.795,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
93 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, jadegrün
RALLY TRAVEL ADVENTURE
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
Satz Aluminium-Seitenkoffer [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
€ 36.795,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
93 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, jadegrün


RALLY FULL ADVENTURE
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
+ SPORT PAKET
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
€ 38.495,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
93 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, jadegrün
RALLY FULL ADVENTURE
RALLY FULL ADVENTURE
+ TRAVEL PAKET
+ SPORT PAKET
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
€ 38.495,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
93 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, jadegrün
Features


DESIGN
So sportlich kann ein Globetrotter aussehen
Die genetische Basis der Rally-Version ist trotz ihres Globetrotter-Charakters unverkennbar die Multistrada V4. Ihr Design verkörpert die Stilelemente, die die Multistrada-Modelle seit jeher auszeichnen: eine dominante Frontpartie, ein schlankes und leichtes Heck, das die Designmerkmale der Ducati Superbikes in ein Crossover-Motorrad überträgt. Insbesondere die Frontansicht nähert sich dem Stil der neuen Panigale V4 an. Der Doppelscheinwerfer wird durch die neuen lackierten Teile hervorgehoben und gewinnt so an Präsenz – wie seinerzeit bei der 916. Der neue Auspuff hat eine schärfere Linie und einen noch markanteren Sound, was die sportliche Ducati-DNA unterstreicht. Ihr Look ist eine Synthese aus Eleganz und Robustheit, mit einer ausgeprägten Offroad-Attitüde, die vom 19-Zoll-Vorderrad herrührt. Neben dem traditionellen Ducati-Rot wurde für 2026 ein komplett neues Design eingeführt: Jadegrün mit gebürstetem Aluminiumtank und goldfarbenen Akzenten.


TANK
Mehr Tankvolumen. Mehr Freiheit.
Der Tank selbst hat ein Volumen von 30 Litern – ein wesentliches Merkmal, das besonders für Fernreisen und lange Etappen abseits befestigter Straßen von Bedeutung ist. Trotz des höheren Fassungsvermögens wurde großer Wert darauf gelegt, die Linienführung harmonisch und ausgewogen zu gestalten. Der Tank spielt, von der Seite betrachtet, ebenfalls eine zentrale Rolle im Design der Multistrada V4 Rally und wird durch ein neu gestaltetes „Rally“-Logo auf dem Aluminiumseitendeckel aufgewertet. Die Proportionen des Tanks unterstützen nicht nur die muskulöse und entschlossene Optik, sondern auch die funktionale Ergonomie, indem sie dem Fahrer in stehender wie in sitzender Position maximale Bewegungsfreiheit bieten.


FELGEN
Speichen: Robust und schlauchlos
Die Multistrada V4 FL ist mit robusten, offroad-tauglichen Aluminium-Speichenfelgen in den Dimensionen 3,00 x 19" vorne und 4,50 x 17" hinten ausgestattet, die auch bei einem Exkurs ins Gelände einiges wegstecken können. Dank außen angelegter Speichen wird kein Reifenschlauch benötigt, und die Felgen sind serienmäßig mit einem TPMS-Sensor ausgestattet, der permanent den Reifendruck ans Dashboard übermittelt.

FEDERWEG
Mehr Federweg, mehr Komfort
Um die Offroad-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally zu verbessern, verfügt das Fahrwerk über einen Federweg von 200 mm, der im Vergleich zur Multistrada V4 vorne und hinten um 30 mm bzw. 20 mm vergrößert wurde. Die Bodenfreiheit beträgt 230 mm (+10 mm) und erleichtert das Befahren der schwierigsten Passagen. Durch das Plus an Federweg wird zudem der Fahrkomfort in jeder Fahrsituation spürbar erhöht.

HAUPTSTÄNDER
Serienausstattung und kein Kraftakt
Um das Be- und Entladen der Seitenkoffer zu erleichtern und Wartungsarbeiten auf langen Reisen zu vereinfachen, ist der Hauptständer – dessen Form optimiert wurde, um das Anheben des Motorrads noch einfacher zu machen – serienmäßig.

MOTORSCHUTZ
Motorschutz ohne Kompromisse
Da die Multistrada V4 Rally auch für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde, muss der Motorschutz einiges wegstecken können. Bei der Multistrada V4 Rally FL besteht er aus 3 mm dickem Aluminium und schützt den Motor dadurch noch wirksamer.

FUSSRASTEN
Setup für Straße und Gelände
Gerade im Gelände ist der „Grip“ auf den Fußrasten wichtig. Mit einem Handgriff sind die Gummiauflagen von den etwas breiteren, robusten Fußrasten abgenommen und man findet auf den Stahlrasten genug Halt. Der Schalthebel ist mit einem Klappmechanismus versehen, um das Schadensrisiko durch mechanische Einwirkungen zu reduzieren. Der Fußbremshebel ist in der Höhe einstellbar und lässt sich ohne Werkzeug mit einem Handgriff auf stehendes Fahren anpassen. Die Beifahrerfußrasten sind mit größeren Gummieinsätzen ausgestattet, um Vibrationen noch weiter zu reduzieren.

ELEKTRONIK
Mehr Überblick, mehr Sicherheit
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Mittlerweile hat Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue Standards gesetzt. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) hebt die Präzision zahlreicher Assistenzsysteme auf ein neues Level. Die Multistrada V4 war zudem das erste Motorrad, das mit einem Radar-System vorne und hinten ausgestattet wurde – zur Unterstützung des adaptiven Tempomaten (ACC), der das Fahren auf langen Strecken deutlich weniger anstrengend macht, sowie mit der Blind Spot Detection (BSD), die auf Fahrzeuge im toten Winkel hinweist. Darüber hinaus verfügt sie über die Funktion Forward Collision Warning (FCW), die den Fahrer am Dashboard vor einer möglichen Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug warnt. Eine automatische Sitzhöhenabsenkung sorgt für sicheren Stand, während das Ducati Brake Light Evo (DBL) die Sichtbarkeit bei starken Bremsmanövern erhöht. Zusätzlich verbessert die Engine Brake Control (EBC) das Fahrverhalten spürbar. Weitere Informationen finden sich im zweiten Abschnitt zu den Multistrada-Features und im Detail im Bereich Elektronik.

CYLINDER DEACTIVATION
Smartes Zylindermanagement
Für maximalen thermischen Komfort deaktiviert der V4-Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen die hintere Zylinderbank. Der Motor wechselt dabei unmerklich zwischen Zwei- und Vierzylinderbetrieb – hörbar nur am tieferen Klang im Zweizylindermodus. Das reduziert die Wärmeentwicklung für Fahrer und Beifahrer, senkt den Verbrauch und sorgt für angenehmeres Fahren, auch auf langen Strecken. Bei höherem Leistungsbedarf werden alle Zylinder sofort wieder aktiviert. Das System ist in allen Riding Modes mit unterschiedlichen Kalibrierungen in jedem Gang aktiv – jedoch nie im ersten Gang, um jederzeit optimales Anfahren zu gewährleisten.

BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es kombiniert eine adaptive Front-to-Rear- und Rear-to-Front-Logik, die je nach Fahrsituation und Fahrzeugposition gezielt zum Einsatz kommt. Bei Betätigung der Vorderradbremse aktiviert die Front-to-Rear-Logik bei Bedarf auch die Hinterradbremse. Dies erhöht die Gesamtbremsleistung und verbessert die Stabilität bei starken Verzögerungen. Umgekehrt unterstützt die Rear-to-Front-Logik – ausgelöst durch die Betätigung der Hinterradbremse – die Verzögerung zusätzlich über die Vorderradbremse. Gleichzeitig bewirkt sie ein Einfedern des Fahrwerks, wodurch der Schwerpunkt abgesenkt wird. Das sorgt für ein entspannteres Fahrverhalten, insbesondere im Alltags- und Tourenbetrieb, da die Vorderradbremse weniger häufig genutzt werden muss. In Modellen mit elektronischem Fahrwerk minimiert zudem eine Anti-Dive-Funktion das Eintauchen der Gabel beim Bremsen. Dabei werden nicht nur die Gabelposition, sondern auch der tatsächliche Bremsdruck an den Bremssätteln in Echtzeit ausgewertet, um die Druckstufe dynamisch anzupassen. Ein weiteres intelligentes Feature ist die automatische Anpassung der Bremskraftverteilung an die Beladung: Wird eine höhere Last am Heck erkannt – etwa durch Gepäck oder Sozius – wird der Bremsanteil auf das Hinterrad entsprechend erhöht. Das Ergebnis ist ein harmonischeres, sichereres Bremsverhalten unter allen Bedingungen.

EMMISIONEN
Weniger Verbrauch, besserer Sound
Alle Multistrada V4 FL Modelle erfüllen die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten Schalldämpfer erforderlich waren. Der Verbrauch wurde um 6 % reduziert, während die CO2-Emissionen um 10 g/km gesenkt wurden. Trotz dieser Ergebnisse blieb die Motorleistung der Multistrada V4 mit 170 PS bei 10.750 U/min unverändert, und das Sounderlebnis konnte sogar verbessert werden.

FAHRWERK
Auf jeder Straße zuhause
Die Multistrada V4 Rally macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein Motorrad, das seine Fähigkeiten auf jeder Straße – insbesondere auf unbefestigten – weiter verbessert. Beim Modelljahr 2026 wird die semiaktive Federung mit 200 mm Federweg durch eine weiterentwickelte Adaptive-DSS- (Ducati Skyhook Suspension) EVO-Strategie gesteuert, die mit neuen Funktionen ausgestattet ist, die Komfort und Effektivität auf ein neues Niveau heben. Das Ducati Skyhook Suspension Evolution System kann Unebenheiten und Schlaglöcher proaktiv erkennen. Ein an der Gabel montierter Sensor registriert ein plötzliches Einfedern und erkennt, dass das Motorrad auf ein Schlagloch oder eine Bodenwelle trifft. Diese Informationen werden genutzt, um das Federbein optimal darauf anzupassen. Die sogenannte Bump-Detection-Funktion erhöht den Fahrkomfort, indem sie das Federbein noch präziser reguliert und Unebenheiten effektiver abfedert. Das System ist in allen Riding Modes – außer im Enduro-Modus – aktiv. Die automatische Niveauregulierung der Federung sorgt für eine konstant perfekte Balance von Vorder- und Hinterrad – unabhängig von Fahrer, Beifahrer und Gepäckkonfiguration. Im Federungsmodus „Offroad“ kann das adaptive DSS-EVO-System in der „Auto“-Funktion sogar erkennen, ob der Fahrer auf einer sanften unbefestigten Strecke oder auf einer anspruchsvolleren Route unterwegs ist – und passt die hydraulischen Einstellungen optimal an das Gelände an. Darüber hinaus analysiert das System auch den Fahrstil des Fahrers, um das Fahrwerk in Echtzeit perfekt abzustimmen.

VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme
Die neue Multistrada V4 bringt eines der Hauptprinzipien dieser Modellreihe auf das nächste Level. Jede der vier Seelen wird in den fünf Fahrmodi – Sport, Touring, Urban, Enduro und Wet – durch spezifische Einstellungen repräsentiert. Der Riding Mode Enduro wurde grundlegend überarbeitet, hinterlegt mit einem speziellen Power Mode, der die Leistung auf 114 PS begrenzt und ein dynamisches, direktes Ansprechverhalten ermöglicht. Kurz gesagt: Es gab noch nie so viel „Multi-Funktionalität“ wie in dieser Generation.

SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine herausragende Eigenschaft des V4-Granturismo-Motors sind auch die Serviceintervalle: Kein Serienmotorrad erreicht dieses Niveau. Das Öl muss lediglich alle 15.000 km oder alle 24 Monate gewechselt werden, und das Ventilspiel wird sogar nur alle 60.000 km überprüft. Damit hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Dieses Vertrauen in die eigene Qualität ist die Grundlage für 4Ever Ducati: eine vierjährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung, inklusive Mobilitätsservice – exklusiv für alle Multistrada- und DesertX-Modelle.

SITZHÖHE
Sitzhöhen von 805 bis 905 mm möglich
Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Wert darauf gelegt, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. Die Standardsitzbank kann in zwei Positionen auf 870 mm oder 890 mm eingestellt werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken lassen sich Sitzhöhen zwischen 825 mm und 905 mm realisieren, und ein Tieferlegungskit (-20 mm) ermöglicht eine minimale Sitzhöhe von 805 mm. Die Sitzbänke – sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer – können beheizt werden.

MOTOR
Leichter. Stärker. Ducati V4
Der Motor ist das Herzstück jeder Multistrada V4. Der V4-Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen und einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm produziert dieser V4-Motor auch in der Euro-5+-Konfiguration beeindruckende 170 PS bei 10.750 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von über 120 Nm, was ihn zum Klassenprimus in Sachen Performance und Leichtigkeit macht. Besonderes Augenmerk wurde auf das Drehmoment gelegt, das für jede einzelne Übersetzung optimiert wurde, um eine konstante Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein kräftiges Drehmoment im mittleren Bereich und einen sportlich-dynamischen Charakter im oberen Bereich zu gewährleisten.

ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm stellt er die perfekte Balance zwischen Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen dar. Im Vergleich zu seinem V2-Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und lediglich 20 mm breiter. Dieses kompakte Design ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor optimal und zentral im Rahmen zu positionieren, was sich positiv auf den Schwerpunkt des Motorrads und damit auf die Fahrdynamik auswirkt.

MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er überzeugt mit sanfter Leistung im unteren Drehzahlbereich, beeindruckendem Drehmoment im mittleren Bereich und stabiler Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen – Eigenschaften, die ein echtes 4-in-1-Bike auszeichnen. Auch der Klang des Motors ist entscheidend: Er soll sanft und dennoch unverkennbar Ducati sein, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich Kurbelwelle und Räder in dieselbe Richtung drehen. Dieses Prinzip bringt zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens reduziert die entgegengesetzte Rotation die gyroskopische Wirkung, wodurch das Motorrad bei schnellen Richtungswechseln spürbar agiler wird. Zweitens wirkt die gegenläufige Kurbelwelle der Wheelie-Neigung entgegen: Während herkömmliche Motoren beim Beschleunigen das Vorderrad anheben, erzeugt die gegenläufige Rotation eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad am Boden hält. Auch beim Bremsen entfaltet sich ein Vorteil – sie reduziert das Aufsteigen des Hinterrads. Diese Technologie erfordert jedoch eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad korrekt arbeiten. Bei der Leistungsmessung ist daher ein Korrekturfaktor von 0,98 zu berücksichtigen.

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der vergleichsweise kurze erste Gang erleichtert Fahrmanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist ideal für Steigungen – selbst bei voller Beladung – und bewährt sich auch im Offroad-Einsatz. Der lang ausgelegte sechste Gang hingegen sorgt für niedrige Drehzahlen bei konstantem höheren Tempo und ist somit perfekt für entspannte, kraftstoffsparende Autobahnfahrten.

RAHMEN
Monocoque-Technologie
Bei der Multistrada V4 Modellreihe hat Ducati einen innovativen Konstruktionsansatz gewählt, der bewusst auf einen klassischen Rahmen verzichtet. Stattdessen verbindet ein Aluminium-Monocoque – wie bei der Panigale V4 – den Motor direkt mit dem Lenkkopf. Dieses zentrale Bauteil erfüllt eine Doppelfunktion: Es bildet die tragende Struktur und integriert zugleich den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgeschlossen wird. Die dadurch entstehende, hoch verwindungssteife Einheit dient als stabile Basis für die Aufnahme von Lenkkopf und Heckrahmen. Das Resultat: eine deutlich kompaktere Bauweise, geringere Fahrzeugbreite und spürbar reduziertes Gesamtgewicht – alles entscheidende Faktoren für optimales Handling und maximale Fahrdynamik.

SCHWINGE
Leicht, robust und neu positioniert
Die neu positionierte Zweiarmschwinge der Multistrada V4 FL Modelle besticht durch ihre leichte und robuste Gitterstruktur. Der Schwingendrehpunkt wurde um 1 mm nach oben versetzt – ein kleiner Wert, der jedoch erhebliche Auswirkungen hat. Diese Anpassung erhöht den Anti-Squat-Effekt, wodurch das Motorrad beim Beschleunigen weniger eintaucht. Dies führt zu einem stabileren Fahrverhalten, besseren Handling und einer verbesserten Fahrdynamik, besonders spürbar bei höherer Zuladung im Soziusbetrieb.

FEDERBEIN
Größerer Vorspannbereich
Bei den Multistrada V4 FL-Modellen bietet das Federbein einen größeren Vorspannbereich, der auf 20 mm vergrößert wurde. Dadurch ist die Standardabstimmung ausgewogener, und die Wirkung der automatischen Absenkvorrichtung wird optimiert, die die Sitzhöhe automatisch reduziert, wenn die Geschwindigkeit unter 10 km/h sinkt.


BREMSE
Die Bremsperformance eines Superbikes
Die Bremsanlage orientiert sich technisch stark an der der Panigale V4 und zählt damit zu den leistungsstärksten Systemen im Segment. Vorne kommen radial montierte Bremspumpen mit verstellbarem Hebel, zwei 330 mm Bremsscheiben und Stylema® M50-Monobloc-Bremssättel von Brembo zum Einsatz. Diese werden aus einem einzigen Aluminiumblock gefräst, sind besonders leicht und kompakt, und bieten durch ihre optimierte Belüftung eine ausgezeichnete thermische Stabilität und Performance. Die vier 30-mm-Kolben der Stylema®-Zangen ermöglichen eine exzellente Dosierbarkeit bei gleichzeitig kurzem Hebelweg – ideal für sportliches Fahren. Auch die Hinterradbremse wurde weiterentwickelt: Eine neue, leistungsfähigere Kombination aus 280 mm Bremsscheibe (6 mm dick) und Brembo-Schwimmsattel sorgt für mehr Bremskraft. Die neue regressive Hebelmechanik verbessert die Feinfühligkeit bei der Dosierung, während der vergrößerte Bremshebel für ein besseres Bremsgefühl sorgt – besonders bei kontrollierten Verzögerungen oder bei Offroad-Einsätzen.

BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es kombiniert eine adaptive Front-to-Rear- und Rear-to-Front-Logik, die je nach Fahrsituation und Fahrzeugposition gezielt zum Einsatz kommt. Bei Betätigung der Vorderradbremse aktiviert die Front-to-Rear-Logik bei Bedarf auch die Hinterradbremse. Dies erhöht die Gesamtbremsleistung und verbessert die Stabilität bei starken Verzögerungen. Umgekehrt unterstützt die Rear-to-Front-Logik – ausgelöst durch die Betätigung der Hinterradbremse – die Verzögerung zusätzlich über die Vorderradbremse. Gleichzeitig bewirkt sie ein Einfedern des Fahrwerks, wodurch der Schwerpunkt abgesenkt wird. Das sorgt für ein entspannteres Fahrverhalten, insbesondere im Alltags- und Tourenbetrieb, da die Vorderradbremse weniger häufig genutzt werden muss. In Modellen mit elektronischem Fahrwerk minimiert zudem eine Anti-Dive-Funktion das Eintauchen der Gabel beim Bremsen. Dabei werden nicht nur die Gabelposition, sondern auch der tatsächliche Bremsdruck an den Bremssätteln in Echtzeit ausgewertet, um die Druckstufe dynamisch anzupassen. Ein weiteres intelligentes Feature ist die automatische Anpassung der Bremskraftverteilung an die Beladung: Wird eine höhere Last am Heck erkannt – etwa durch Gepäck oder Sozius – wird der Bremsanteil auf das Hinterrad entsprechend erhöht. Das Ergebnis ist ein harmonischeres, sichereres Bremsverhalten unter allen Bedingungen.

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.

Kofferposition
Noch mehr Komfort für den Beifahrer
Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt, wodurch mehr Platz für die Beine des Sozius entsteht. Der neu gestaltete Topcaseträger aus Druckguss bietet zusätzlichen Halt und ist besonders robust. Dank der verschiedenen Sitzbankhöhen und eines Tieferlegungs-Kits lässt sich die Multistrada individuell an die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer anpassen.


KOFFERSYSTEM
Harmonie von Technik und Design
Bei der Wahl eines Koffersystems spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montagekomfort, Positionierung und nicht zuletzt das Design. Ducati hat bei den Multistrada V4 FL Modellen alle diese Aspekte berücksichtigt – und konsequent weiterentwickelt. So wurden sowohl die Seitenkoffer als auch das Topcase um 25 mm weiter nach hinten versetzt, um dem Sozius spürbar mehr Bewegungsfreiheit und Komfort zu bieten. Die Kunststoffkoffer fassen ein beeindruckendes Gesamtvolumen von 60 Litern (25 + 35 Liter) und lassen sich dank cleverem Montagesystem schnell und einfach befestigen: Von oben eingesetzt, rasten sie mit einem Handgriff sicher ein – die Haltepunkte sind dezent im Design integriert. Die schwimmende Lagerung der Koffer wurde im Windkanal optimiert, um die aerodynamischen Auswirkungen zu minimieren. Das Ergebnis: hohe Stabilität – selbst bei hohem Tempo. Auch optisch sind die Koffer perfekt abgestimmt: Fahrzeuglackierte Abdeckungen sorgen für eine harmonische Integration ins Gesamtbild. Für Globetrotter bietet Ducati zudem robuste Aluminiumkoffer mit einem Gesamtvolumen von 76 Litern (41 + 35 Liter), die auch extremen Bedingungen standhalten.

HEIZGRIFFE
Komfort kennt keine Jahreszeit
Um den Fahrkomfort auf langen Touren und bei kühleren Temperaturen weiter zu steigern, sind die beheizbaren Griffe bei der neuen Multistrada V4 Rally nun serienmäßig an Bord. Sie bieten fünf individuell einstellbare Temperaturstufen, die je nach Wetterlage und persönlichem Empfinden angepasst werden können – für angenehmes Fahrgefühl auch an frostigen Tagen. Ergänzt wird dieses Feature durch eine neu gestaltete, noch intuitivere Benutzeroberfläche zur Steuerung der Heizfunktionen. Über das Dashboard lassen sich sowohl die Griffheizung als auch die optional beheizbare Sitzbank schnell und unkompliziert regeln – direkt, logisch und jederzeit im Zugriff. So wird selbst die kälteste Etappe zum warmen Erlebnis.


TPMS
Reifendruck in Echtzeit
Das Tire-Pressure-Management-System (TPMS), bei allen Multistrada-V4-Rally-Modellen serienmäßig, überwacht konstant den Reifendruck und übermittelt diese Informationen direkt an das Dashboard. Dank dieser Technologie ist die manuelle Reifendruckkontrolle überflüssig geworden, da Probleme unmittelbar erkannt und auf dem Armaturenbrett angezeigt werden, wodurch ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet wird. Die Batterien in den Sensoren haben eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren, und ihr Ladestatus wird ebenfalls auf dem Dashboard angezeigt.

SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste anwählen, während der Adaptive Cruise Control über eine klassische Bedientaste mit zusätzlichen Plus- und Minus-Tasten gesteuert wird – ideal zur Anpassung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Einstellung der Fahrwerksabstimmung erfolgt über die separat gekennzeichnete Taste mit Stoßdämpfer-Symbol, und der aktuelle Beladungszustand kann direkt über die Taste unterhalb des Modus-Schalters angepasst werden.

AERODYNAMIK
Weniger Geräusche, mehr Komfort
Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and Harshness“ (NVH) bezeichnet wird – ein Maß für den Komfort und die Geräuschentwicklung während der Fahrt. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts wurden umfangreiche aerodynamische Untersuchungen im Windkanal durchgeführt, wobei zudem das technische Know-how aus der MotoGP-Rennserie genutzt wurde, um den bestmöglichen Windschutz für Fahrer und Sozius zu gewährleisten, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effektiv abzuleiten. So sind die Luftkanäle im Beinbereich teilweise verschließbar, um kalten Luftzug bei niedrigen Temperaturen zu reduzieren. Zwei Hitzeschilde – einer am hinteren Hilfsrahmen und einer an der Schwinge – schützen Fahrer und Beifahrer vor übermäßiger Hitze. Das Plexiglas-Windschild lässt sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen und ist mit seitlichen Windabweisern kombiniert. Zusammen mit dem durchdachten Design der Handschützer sorgt dies für optimalen Windschutz und hohen Fahrkomfort.

STAURAUM
Laden und kühlen im Smartphone Fach
Bei den Multistrada-V4-Rally-Modellen befindet sich links vorne ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss zum Laden ausgestattet und verfügt über ein integriertes Gebläse zur Kühlung des Geräts. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose, während unter der Sitzbank eine weitere 12V-Steckdose sowie ein zweites Staufach vorhanden sind, in dem Verbandszeug und andere Kleinigkeiten sicher verstaut werden können.


BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.


WINDSCHILD
Windschutz – neu definiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der Entwicklung der Multistrada-V4-Modellreihe besonders viel Wert auf eine optimale Lösung gelegt, unterstützt durch umfassende Simulationen und Windkanaltests. Das Resultat ist ein effektives und zugleich elegantes Windschild, das sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen lässt. Um bei den Rally-Modellen maximalen Fahrkomfort auf langen Etappen zu gewährleisten, wurde das Windschild um 20 mm höher und 40 mm breiter gestaltet. Zusammen mit den seitlichen Windabweisern, die bei den Rally-Modellen ebenfalls überarbeitet wurden, um noch besseren Windschutz – besonders für den Beifahrer – zu gewährleisten, da die Luftströmungen weiter hinten zusammenfließen, bietet es erstklassigen Windschutz und minimiert störende Fahrtwindgeräusche, um auch auf langen Touren höchsten Komfort zu garantieren.

ZUBEHÖR
Flexibel. Funktional. Unentbehrlich
Neben ihrer umfangreichen Serienausstattung bietet die Multistrada V4 Rally auch eine große Auswahl an Zubehör. Zusätzlich zu verschiedenen Sitzbänken, die den ergonomischen Anforderungen von Fahrer und Beifahrer gerecht werden, gibt es eine Reihe von Windschutzscheibenoptionen und natürlich Gepäcklösungen, die sowohl für den Tank als auch für die Heckmontage konzipiert sind – ein Topcase oder eine Weichtasche – für diejenigen, die die Allround-Touring-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally noch weiter verbessern möchten. Die Aluminium-Seitenkoffer, die als Zubehör erhältlich und bei den Ausstattungsvarianten Adventure sowie Full serienmäßig sind, verfügen nun über eine Dreistufenverriegelung. Dadurch lassen sich die Koffer auch ohne Schlüssel öffnen und schließen, selbst wenn sie vom Motorrad abgenommen wurden, was ihre Praktikabilität und Vielseitigkeit erhöht.

BEKLEIDUNG
Anziehen. Aufsteigen. Losfahren
Ducati hat spezielle Kleidungsstücke entworfen, um die Touring-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll auszuschöpfen. Das Tour-Summer-Outfit verfügt beispielsweise über große Belüftungszonen, abnehmbare Ärmel und drei unabhängige Schichten – darunter ein Thermofutter und eine wasserdichte Membran – für Komfort bei allen Wetterbedingungen. Oder das Strada-C5-Outfit aus einem bequemen, strapazierfähigen Stretchmaterial mit modularem Wärmeschutz dank einer herausnehmbaren Gore-Tex®-Innenmembran und einer Innenjacke aus Daunen, die auch separat getragen werden kann, wenn man nicht am Motorrad sitzt.
RALLY FEATURES


DESIGN
So sportlich kann ein Globetrotter aussehen
Die genetische Basis der Rally-Version ist trotz ihres Globetrotter-Charakters unverkennbar die Multistrada V4. Ihr Design verkörpert die Stilelemente, die die Multistrada-Modelle…


TANK
Mehr Tankvolumen. Mehr Freiheit.
Der Tank selbst hat ein Volumen von 30 Litern – ein wesentliches Merkmal, das besonders für Fernreisen und lange Etappen abseits befestigter Straßen von Bedeutung ist. Trotz des…


FELGEN
Speichen: Robust und schlauchlos
Die Multistrada V4 FL ist mit robusten, offroad-tauglichen Aluminium-Speichenfelgen in den Dimensionen 3,00 x 19" vorne und 4,50 x 17" hinten ausgestattet, die auch bei einem…

FEDERWEG
Mehr Federweg, mehr Komfort
Um die Offroad-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally zu verbessern, verfügt das Fahrwerk über einen Federweg von 200 mm, der im Vergleich zur Multistrada V4 vorne und hinten um 30…

HAUPTSTÄNDER
Serienausstattung und kein Kraftakt
Um das Be- und Entladen der Seitenkoffer zu erleichtern und Wartungsarbeiten auf langen Reisen zu vereinfachen, ist der Hauptständer – dessen Form optimiert wurde, um das Anheben…

MOTORSCHUTZ
Motorschutz ohne Kompromisse
Da die Multistrada V4 Rally auch für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde, muss der Motorschutz einiges wegstecken können. Bei der Multistrada V4 Rally FL besteht er aus 3 mm…

FUSSRASTEN
Setup für Straße und Gelände
Gerade im Gelände ist der „Grip“ auf den Fußrasten wichtig. Mit einem Handgriff sind die Gummiauflagen von den etwas breiteren, robusten Fußrasten abgenommen und man findet auf den…
DAS IST NEU

ELEKTRONIK
Mehr Überblick, mehr Sicherheit
Im Bereich Elektronik und Assistenzsysteme war die Ducati Multistrada bereits 2010 ein Meilenstein. Mittlerweile hat Ducati mit einem umfassenden Update dieser Systeme erneut neue…

CYLINDER DEACTIVATION
Smartes Zylindermanagement
Für maximalen thermischen Komfort deaktiviert der V4-Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen die hintere Zylinderbank. Der Motor wechselt dabei…

BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es…

EMMISIONEN
Weniger Verbrauch, besserer Sound
Alle Multistrada V4 FL Modelle erfüllen die strengen Euro 5+ Standards, wofür eine fortschrittliche Zylinderdeaktivierung und eine neue Auspuffanlage mit einem eleganten…

FAHRWERK
Auf jeder Straße zuhause
Die Multistrada V4 Rally macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein Motorrad, das seine Fähigkeiten auf jeder Straße – insbesondere auf unbefestigten – weiter verbessert. Beim…
MAN SOLLTE WISSEN...

VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme
Die neue Multistrada V4 bringt eines der Hauptprinzipien dieser Modellreihe auf das nächste Level. Jede der vier Seelen wird in den fünf Fahrmodi – Sport, Touring, Urban, Enduro…

SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an…

SITZHÖHE
Sitzhöhen von 805 bis 905 mm möglich
Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Wert darauf gelegt, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. Die Standardsitzbank kann in zwei Positionen auf 870 mm…
MOTOR

MOTOR
Leichter. Stärker. Ducati V4
Der Motor ist das Herzstück jeder Multistrada V4. Der V4-Granturismo-Motor ist außergewöhnlich leicht (66,7 kg) und extrem kompakt. Er besticht durch seine bemerkenswerte Laufruhe…

ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…

VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich…

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der…
FAHRWERK - BREMSE

RAHMEN
Monocoque-Technologie
Bei der Multistrada V4 Modellreihe hat Ducati einen innovativen Konstruktionsansatz gewählt, der bewusst auf einen klassischen Rahmen verzichtet. Stattdessen verbindet ein…

SCHWINGE
Leicht, robust und neu positioniert
Die neu positionierte Zweiarmschwinge der Multistrada V4 FL Modelle besticht durch ihre leichte und robuste Gitterstruktur. Der Schwingendrehpunkt wurde um 1 mm nach oben versetzt…

FEDERBEIN
Größerer Vorspannbereich
Bei den Multistrada V4 FL-Modellen bietet das Federbein einen größeren Vorspannbereich, der auf 20 mm vergrößert wurde. Dadurch ist die Standardabstimmung ausgewogener, und die…


BREMSE
Die Bremsperformance eines Superbikes
Die Bremsanlage orientiert sich technisch stark an der der Panigale V4 und zählt damit zu den leistungsstärksten Systemen im Segment. Vorne kommen radial montierte Bremspumpen mit…

BREMSE
Combined Brake System (eCBS)
Ducati hat mit dem neuen Electronic Combined Braking System (eCBS) ein fortschrittliches Bremssystem entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrdynamik setzt. Es…

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
AUSSTATTUNG

Kofferposition
Noch mehr Komfort für den Beifahrer
Die Multistrada V4 FL ist das perfekte Reisemotorrad. Der Komfort für den Beifahrer wurde weiter optimiert: Die Koffer und das Topcase sind noch weiter nach hinten versetzt,…


KOFFERSYSTEM
Harmonie von Technik und Design
Bei der Wahl eines Koffersystems spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montagekomfort, Positionierung und nicht zuletzt das Design. Ducati hat bei…

HEIZGRIFFE
Komfort kennt keine Jahreszeit
Um den Fahrkomfort auf langen Touren und bei kühleren Temperaturen weiter zu steigern, sind die beheizbaren Griffe bei der neuen Multistrada V4 Rally nun serienmäßig an Bord. Sie…


TPMS
Reifendruck in Echtzeit
Das Tire-Pressure-Management-System (TPMS), bei allen Multistrada-V4-Rally-Modellen serienmäßig, überwacht konstant den Reifendruck und übermittelt diese Informationen direkt an…

SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste…

AERODYNAMIK
Weniger Geräusche, mehr Komfort
Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and…

STAURAUM
Laden und kühlen im Smartphone Fach
Bei den Multistrada-V4-Rally-Modellen befindet sich links vorne ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss…


BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…


WINDSCHILD
Windschutz – neu definiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der…

ZUBEHÖR
Flexibel. Funktional. Unentbehrlich
Neben ihrer umfangreichen Serienausstattung bietet die Multistrada V4 Rally auch eine große Auswahl an Zubehör. Zusätzlich zu verschiedenen Sitzbänken, die den ergonomischen…

BEKLEIDUNG
Anziehen. Aufsteigen. Losfahren
Ducati hat spezielle Kleidungsstücke entworfen, um die Touring-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll auszuschöpfen. Das Tour-Summer-Outfit verfügt beispielsweise über große…
ELEKTRONIK
Die Multistrada V4 FL erreicht ein völlig neues Niveau in puncto Elektronik. Die automatische Schnellabsenkung reduziert die Sitzhöhe beim Anhalten, während die Fahrwerksmodi eine individuelle Anpassung des Setups während der Fahrt ermöglichen. Zudem bieten das Ducati Brake Light Evo und das Ducati Fog Light einen spürbaren Sicherheitsvorteil...

DUCATI VEHICLE OBSERVER
Algorithmus by Ducati Corse
Der Ducati Vehicle Observer (DVO) ist ein von Ducati Corse für die MotoGP entwickelter Algorithmus zur Echtzeitberechnung physikalischer, kinematischer und dynamischer Größen, die in der Praxis nicht direkt messbar sind, aber entscheidend die Bodenkräfte, Beschleunigung und das maximal übertragbare Drehmoment in unterschiedlichen Fahrsituationen beeinflussen. Der DVO simuliert ein Netzwerk virtueller Sensoren, das über 70 physikalische Größen zusätzlich zu den Daten der Inertialplattform erfasst. So entsteht eine präzise Berechnung der aktuellen Antriebskräfte und der maximalen Belastungen, die das Motorrad in genau diesem Moment aufnehmen kann. Durch diese zusätzlichen Parameter können die Schlupf- und Wheelie-Ziele von DTC, DWC, DPL und EBC viel präziser definiert werden, als dies mit den Daten der Trägheitsplattform allein möglich war. Auf diese Weise greifen die Steuerungen fast vorausschauend ein, sodass der Fahrer die Leistung des Motorrads effektiver nutzen kann.

SITZHÖHE
Schnellabsenkung und Easy-Lift Funktion
Um das Absetzen der Füße bei langsamen Fahrmanövern – insbesondere mit Sozius – zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen, wurde das Motorrad mit einer automatischen Schnellabsenkung ausgestattet. Dieses System funktioniert automatisch (es kann vom Fahrer deaktiviert werden) und senkt das Motorrad ab, sobald die Geschwindigkeit unter 10 km/h fällt. Bei 50 km/h auf der Straße und 20 km/h im Gelände kehrt es wieder in die Normalposition zurück. Zusätzlich unterstützt die Easy-Lift-Funktion das Anheben des Motorrads vom Seitenständer, indem sie die Federungshydraulik aktiviert. Bei eingeschalteter Zündung öffnen sich die Ventile der semiaktiven Federung für etwa drei Minuten vollständig, um den Ölfluss zu maximieren. Dadurch wird die Federung weicher, was das Aufrichten des Motorrads deutlich erleichtert.

FAHRWERKSMODI
Von Track bis Low Grip
Die Ducati Skyhook Suspension Evolution ermöglicht es, die Fahrwerksabstimmung unabhängig vom gewählten Riding Mode zu verändern, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder die Parameter der Assistenzsysteme zu beeinflussen. Zur Auswahl stehen vier Fahrwerksmodi: Track, Dynamic, Touring und Low Grip. Je nach Strecke, Fahrstil und Straßenbedingungen sorgen sie für mehr Präzision und Stabilität oder höheren Komfort und bessere Traktion. Der Modus kann während der Fahrt über die Taste „Ladezustand“ aktiviert werden und wird im Dashboard angezeigt.

RADAR SYTEM
Unsichtbare Helfer im Dienst der Sicherheit
Die Multistrada V4 setzte in puncto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Fahrzeugumgebung kontinuierlich überwacht. Dieses System bietet drei Hauptfunktionen: den adaptiven Tempomaten, der das Motorrad automatisch in sicherem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, die Blind Spot Detection sowie das Forward Collision Warning System – eine Kollisionswarnung. Diese Technologien erhöhen den Fahrkomfort insbesondere bei Langstreckenfahrten deutlich und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit.

Forward Collision Warning
Radarbasierte Kollisionswarnung
Das Front-Radar der Multistrada V4 überwacht permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird dieser plötzlich kritisch – etwa durch ein abruptes Bremsmanöver des Vorausfahrenden – warnt das Forward Collision Warning System (FCW) den Fahrer automatisch über das Dashboard. Auch ohne aktivierten Tempomat arbeitet das FCW-System zuverlässig im Hintergrund und hilft, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und Kollisionen zu vermeiden – besonders bei hohem Tempo und/oder dichtem Verkehr. Das System kann an die Vorlieben des Fahrers angepasst oder auf Wunsch deaktiviert werden.

BLIND SPOT DETECTION
Spurwechsel ohne Überraschungen
Das Heckradar, montiert unterhalb des Rücklichts, erfasst Fahrzeuge im sogenannten „toten Winkel“ – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über die Rückspiegel einsehbar ist. Das Blind Spot Detection (BSD)-System überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln, sobald sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Zudem erkennt das System auch schnell herannahende Fahrzeuge von hinten. Betätigt der Fahrer in diesen Situationen den Blinker zum Spurwechsel, beginnt die LED im Rückspiegel zu blinken und warnt so vor einer potenziellen Gefahr. Die Helligkeit der Warnanzeigen lässt sich in drei Stufen individuell einstellen.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Die Multistrada V4 Modelle mit Radarsystem sind mit adaptive Cruise Control (ACC) ausgestattet. Dieser Tempomat passt automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen, die bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h aktivierbar sind. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde die Technologie speziell auf die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst. Die Eingriffsintensität bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist so abgestimmt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält. Die adaptive Cruise Control lässt sich komfortabel über die Tasten an der linken Lenkerarmatur bedienen. Während der Beschleunigung und beim Bremsen ermöglicht das Ducati Quick Shift System nahtloses Schalten ohne Deaktivierung des Tempomats – für ein besonders sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Das System kann jederzeit über die entsprechende Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch ein Vorwärtsdrehen des Gasgriffs deaktiviert werden.

KURVENLICHT
Lichtführung mit LED-Matrix
Ein Motorradscheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand in Kurven ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es – abhängig von der Schräglage – spezielle LED-Module im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert. Dadurch wird die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert und die Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöht.

NEBELSCHLUSSLEUCHTE
Besser sichtbar bei Nebel und Regen
Zur Steigerung der Sicherheit ist optional als Original Zubehör eine Nebelschlussleuchte erhältlich, die das Motorrad bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel oder starkem Regen für nachfolgende Verkehrsteilnehmer deutlich besser sichtbar macht.

COMING HOME
Sicher nach Hause
Die Coming-Home-Funktion erleichtert es, die Umgebung zu erkennen, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt. Nach dem Ausschalten des Motorrads bleiben die Abblendlichter 30 Sekunden lang an, bevor sie automatisch ausgeschaltet werden. Die Funktion kann im Menü aktiviert oder deaktiviert werden.

BREMSLICHT
Mehr Sicherheit mit Notbremswarnung
Das Brake Light Evo System ist eine Notbremssignalisierung, die nachfolgende Fahrer bei starker Verzögerung effektiv warnt. Ab einer Geschwindigkeit von über 55 km/h und einer Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g beginnt das hintere Bremslicht, hochfrequent zu blinken, während gleichzeitig die Warnblinkanlage aktiviert wird. Dieses auffällige Signal informiert andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig über das starke Bremsmanöver und erhöht so die Sicherheit erheblich. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, wird die Funktion automatisch deaktiviert.

FAHRWERK
Ducati Skyhook Suspension EVO System
Die Multistrada S-Modelle sind mit einer semiaktiven Marzocchi-Federung ausgestattet, die über das Ducati Skyhook Suspension Evolution System (DSS) gesteuert wird. Dieses System ermöglicht die elektronische Anpassung von Zug- und Druckstufen sowie der Vorspannung des Federbeins. Die Dämpfungseinstellungen erfolgen blitzschnell und können über den Bordcomputer individuell angepasst werden. Die EVO Version wurde durch einen zusätzlichen Federwegsensor an der Gabel, der die Position des Vorderrads präziser und schneller erfasst, ergänzt. Mithilfe der Informationen weiterer Sensoren werden Fahrstil und Straßenbedingungen analysiert, um die Fahrwerksabstimmung optimal an die jeweiligen Fahr-, Straßen- und Beladungsbedingungen anzupassen. Das DSS EVO-System ermöglicht zudem eine schnelle Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände und bietet die „Minimum-Preload“-Funktion, die die Sitzhöhe absenkt und im Fahrbetrieb wieder anhebt.

TRACTION CONTROL
Traktionskontrolle neu gedacht
Die Ducati Traction Control (DTC) ist darauf ausgelegt, das Durchdrehen des Hinterrads aktiv zu kontrollieren. In früheren Versionen arbeitete das System mit einem vordefinierten Schlupfwert, der abhängig von der Schräglage variiert wurde. Diese Strategie konnte jedoch unter bestimmten Bedingungen zu plötzlichem Gripverlust führen, woraufhin die DTC stark eingreifen musste, um die Traktion wiederherzustellen. Mit der Einführung des Ducati Vehicle Observer (DVO) wurde die Logik dahinter grundlegend weiterentwickelt: Der Schlupf wird nun auf Basis des Verhältnisses zwischen Längs- und Vertikalkräften am Hinterrad berechnet. Dadurch kann das erforderliche Motormoment präziser und vorausschauender ermittelt werden. Das Ergebnis: Weniger Traktionsverluste, weniger abrupte Eingriffe – und somit ein spürbar ruhigeres Fahrverhalten, besonders beim Beschleunigen in Schräglage. Professionelle Fahrer profitieren von höherer Stabilität, während Amateure durch das feinfühlige Eingreifen mehr Vertrauen gewinnen – und sich trauen, das Gas länger offen zu halten. Die DTC steigert somit sowohl die Performance als auch das Fahrerlebnis. Zudem lässt sich die DTC individuell anpassen: In jedem Riding Mode stehen acht fein abgestufte Interventionsstufen zur Verfügung, die auf den persönlichen Fahrstil abgestimmt werden können.

WHEELIE CONTROL
Sichere Beschleunigung garantiert
Dank der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie in Kombination mit dem Ducati Vehicle Observer (DVO) behält der Fahrer jederzeit die volle Kontrolle – unabhängig von der Gesamtmasse des Motorrads, der Anzahl der Passagiere oder des Gepäcks. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein, um eine optimale und sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (1 bis 8) kann der Fahrer selbst bestimmen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

ENGINE BRAKE CONTROL
Kontrollierte Motorbremswirkung
Die Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer beim Einlenken in Kurven, indem sie das Motorbremsmoment – also die Drehmomentkräfte, die beim Bremsen auf das Hinterrad wirken – ausgleicht. Besonders bei extremen Bremsmanövern sorgt das System so für mehr Sicherheit und Kontrolle. Bewährt hat sich die EBC bereits in den Panigale-Modellen. Das Assistenzsystem ist in drei Interventionsstufen einstellbar und nutzt dabei Daten zu Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Verzögerungswerten der Kurbelwelle, um die Gaszufuhr – und damit die Motorbremswirkung – präzise zu steuern.

DQS 2.0
Winkelpositionssensor statt Mikroschalter
Das Quick-Shift-System – ursprünglich für den Rennsport entwickelt – berücksichtigt heute Parameter wie Schräglage, Gang, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte der Kurbelwelle, um die Stabilität beim Schalten in Kurven und während der Beschleunigung zu optimieren. Es verkürzt nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen erlaubt. Das DQS-2.0-System wird durch einen Positionssensor an der Schalttrommel aktiviert, wodurch der Mikroschalter am Schaltgestänge entfällt. Das sorgt für ein direkteres Schaltgefühl, kürzere Schaltwege und präzisere Schaltvorgänge. Die DQS-Strategie passt sich zudem dem Lastzustand an: Im Teillastbereich erfolgt die Schaltintervention durch eine Verzögerung des Zündzeitpunkts für geschmeidigere Gangwechsel auf der Straße, während bei voll geöffneter Drosselklappe – wie im Rennsport – eine Einspritzunterbrechung zum Einsatz kommt. Zusätzlich verbessert der Einsatz von Lagern statt Buchsen an den Hebeln die Schaltpräzision, indem Spiel eliminiert und Reibung reduziert wird.

VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, besonders mit einem beladenen Motorrad, kann schwierig sein. Theoretisch ist es einfach: Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati wird es dank Vehicle Hold Control (VHC) tatsächlich einfach. Dieses System verhindert das Zurückrollen, indem es das Hinterrad beim Betätigen der Kupplung automatisch bremst. Die Aktivierung des VHC wird durch eine blinkende Kontrollanzeige signalisiert und schaltet sich automatisch ab, sobald das Motorrad wieder anfährt.

ABS SYSTEM
Maximale Sicherheit, maximales Vertrauen
Das ABS-System bietet maximale aktive Sicherheit durch das Bosch 10.3ME Kurven-ABS, das in Kombination mit dem Brembo-Bremssystem eingesetzt wird. Es verteilt die Bremskraft unabhängig auf beide Räder – selbst in Schräglage – und reduziert so das Risiko eines Sturzes durch blockierende Räder. Das Kurven-ABS erhält in Echtzeit Schräglagendaten von der Trägheitsplattform und passt sein Verhalten in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen und Situationen an. Es lässt sich in drei Stufen einstellen, die das Bremsverhalten und die Funktionalität variieren. Diese Stufen sind standardmäßig mit den verschiedenen Riding Modes verknüpft. Dabei werden Situationen wie das Abheben des Hinterrads beim Bremsen, das Blockieren des Hinterrads oder ein mögliches Blockieren des Vorderrads in Schräglage je nach Stufe unterschiedlich behandelt – angefangen bei der konservativsten Einstellung, die mit den Modi „Urban“, „Wet“ und „Touring“ verbunden ist, über den dynamischeren Fahrmodus „Sport“ bis hin zur entspanntesten Einstellung im Modus „Enduro“. Letzterer beschränkt den Antiblockiereffekt auf das Vorderrad und erlaubt ein kontrolliertes Driften des Hinterrads auf losem Untergrund. Das ABS kann ausschließlich im Fahrmodus „Enduro“ deaktiviert werden. Die Anti-Dive-Funktion ist jetzt effektiver, da das System die hydraulische Bremsung auf Grundlage des tatsächlichen Drucks der Bremssättel anpasst, jede Aktion des ABS berücksichtigt und die Position der Gabel entlang ihres Hubs exakt kennt. Die Stabilität und Sicherheit werden zusätzlich durch das Electronic Combined Braking System erhöht, das bei Betätigung der Hinterradbremse automatisch Bremsdruck auf die Vorderradbremse aufbaut, um die Gesamtbremswirkung zu optimieren. Wird hingegen die Vorderradbremse betätigt, erzeugt das System eine ergänzende Bremskraft am Hinterrad für eine harmonischere Verzögerung. Darüber hinaus variiert das kombinierte Bremssystem sowohl die Anti-Dive- als auch die Anti-Blockier-Funktion je nach gewähltem Lastmodus und verteilt mehr Bremsmoment auf die Hinterradbremse, wenn diese eine größere Last aufnehmen kann. So optimiert das System die Bremswirkung, verbessert die Lastverteilung und maximiert die Gesamtleistung. Die neu für den Offroad-Einsatz entwickelte ABS-Stufe 1 verteilt die Bremskraft auch dann auf das Hinterrad, wenn nur die Vorderradbremse betätigt wird. Dadurch wird die effektive Verzögerung um bis zu 50 % erhöht, während die Schlupfbegrenzung aktiv bleibt – solange die Bremskraft einen definierten Grenzwert nicht überschreitet. Wenn der Fahrer ausschließlich mit dem Hinterrad bremst oder die Bremskraft diesen Grenzwert überschreitet, wird die ABS-Funktion am Hinterrad deaktiviert. Das Blockieren des Rads ist dann möglich – ein gezieltes Manöver für den Einsatz im Gelände.

RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

POWER MODES
High, Medium, Low und Offroad
Die Gasannahme und die Motorleistung des Euro5+-homologierten Motors werden über das Ride-by-Wire-System durch die Power Modes HIGH, MEDIUM, LOW und OFFROAD festgelegt. Der Power Mode „Full“ ermöglicht es dem Motor, sein volles Potenzial auszuschöpfen, wobei das maximale Drehmoment ohne elektronische Einschränkungen abgerufen wird. Im Medium-Modus wird die volle Leistung mit einer sanfteren Gasannahme umgesetzt, während im Low-Modus die Leistung auf 114 PS reduziert wird. Der Offroad Power Mode wurde speziell für Fahrten abseits befestigter Straßen entwickelt. Auch hier wird die Leistung auf 114 PS begrenzt, jedoch unterscheidet sich dieser Modus vom Low-Modus durch ein deutlich dynamischeres Ansprechverhalten, das ein spontanes Driften auf Schotter ermöglicht.

IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus hochwertigem Mineralglas ausgestattet – demselben Material, das auch bei modernen Smartphones zum Einsatz kommt. Dies sorgt nicht nur für eine hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch störende Reflexionen. Die Darstellung ist übersichtlich und intuitiv: Ein zentral platzierter, runder Drehzahlmesser mit digitaler Nadel wird ergänzt durch Anzeigen für Gang, Kraftstoffstand, Motor- und Außentemperatur. Zusätzlich werden die aktiven Fahrassistenzsysteme, gewählte Riding Modes sowie Fahrwerks- und Elektronikparameter klar dargestellt. Über die „Ducati Connect“-App lässt sich das Smartphone koppeln, wodurch Funktionen wie Telefonie, Musikwiedergabe und Navigation über das Ducati Multimedia System (DMS) integriert werden. Die Kartendarstellung basiert auf der GPS-Navigations-App Sygic und wird direkt auf dem Dashboard angezeigt.

RIDING MODES
Ein Motorrad, fünf Charaktere
Um das Potenzial der Multistrada V4 in jeder Situation voll ausschöpfen zu können, hat Ducati fünf Riding Modes entwickelt, mit denen die Motorleistung, das Ansprechverhalten und die Eingriffe der Fahrassistenzsysteme an die jeweilige Situation und die Vorlieben des Fahrers angepasst werden können. Dies beinhaltet eine weiterentwickelte Version des Riding Mode Enduro und die Einführung des Riding Mode Wet, der für nasse Oberflächen und wenig Grip ausgelegt ist. Wie schon bei den bisherigen Multistrada-Modellen gibt es neben Enduro und Wet auch die Optionen Sport, Touring und Urban.

RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport ist für dynamisches Fahren auf der Straße konzipiert. In diesem Modus steht die volle Motorleistung mit einem direkten, sportlichen Ansprechverhalten zur Verfügung, während das Fahrwerk im Modus „Dynamic“ straff abgestimmt ist. Die Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten auf Stufe 4, das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt – für maximale Bremsleistung bei gleichzeitig kontrolliertem Abheben des Hinterrads.

RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme für ein harmonischeres Fahrverhalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Eingriffsstufen bei der Ducati Traction Control (DTC) und der Ducati Wheelie Control (DWC) erhöht. Das ABS arbeitet auf Stufe 3, ideal für den Touring-Einsatz: Es aktiviert sowohl die Kurven-ABS- als auch die Anti-Lift-Up-Funktion und sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Bei den Versionen RS, S, Pikes Peak und Rally wird zudem ein Fahrwerks-Setup gewählt, das speziell auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer maximalen Komfort bietet.

RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle im Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Motorleistung auf maximal 114 PS begrenzt – vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr. Der Power Mode „Low“ sorgt dabei für ein besonders weiches, progressives Ansprechverhalten. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und filtert urbane Unebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel zuverlässig heraus. DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) arbeiten in hohen Eingriffsstufen, um maximale Sicherheit auf wechselndem Untergrund zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt und aktiviert sowohl die Kurvenfunktion als auch die Anti-Lift-Up-Regelung für kontrolliertes Bremsen in jeder Situation.

RIDING MODE WET
Sicherheit bei wenig Grip
Der Riding Mode Wet wurde speziell für Fahrten auf nassem oder rutschigem Untergrund entwickelt. Die Leistung wird dabei auf 114 PS begrenzt, während der sanfte Power Mode „Low“ für eine besonders kontrollierte Gasannahme sorgt. Die Assistenzsysteme wie DTC, DWC und ABS sind in diesem Modus so abgestimmt, dass maximale Fahrstabilität, optimaler Grip und höchste Sicherheit auch unter widrigen Bedingungen gewährleistet sind.

ENDURO RIDING MODE
Bereit für Schotter, Sand und Staub
Der Riding Mode Enduro ermöglicht es der Multistrada V4 Rally, ihr Offroad-Potenzial optimal auszuschöpfen, unterstützt durch das 19-Zoll-Vorderrad, eine optimierte Ergonomie, die das Fahren im Stehen erleichtert, sowie das Mehr an Bodenfreiheit durch den erhöhten Federweg. Die Leistung wird in einem speziell für diesen Einsatz abgestimmten Powermode auf 114 PS begrenzt, das Ansprechverhalten ist jedoch spontaner als im gleich starken Urban-Modus – mit einer direkteren Reaktion. Die Fahrwerksabstimmung des adaptiven Fahrwerks wurde speziell für den Offroad-Einsatz konfiguriert und wird am Dashboard durch ein spezielles Symbol mit einem Offroad-Helm angezeigt. Die DTC- und DWC-Systeme werden auf die niedrigste Interventionsstufe gesetzt, während das ABS auf Stufe 1 eingestellt ist – ideal für Untergründe im Gelände. In dieser Einstellung sind die Cornering-Funktion und die Anti-Lift-Up-Funktion des ABS-Systems deaktiviert.

SYGIC-SYSTEM
Navigation am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das eine übersichtliche Kartenanzeige und umfangreiche Navigationsfunktionen bietet. Die Steuerung erfolgt bequem über die Schaltereinheiten am Lenker. Die speziell für Ducati entwickelte „Ducati Connect“-App ermöglicht zusätzlich die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone lässt sich sicher in einem speziellen, belüfteten Fach am Tank verstauen und wird dabei über den integrierten USB-Anschluss zuverlässig mit Strom versorgt.

HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel? Nicht nötig!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE
Verriegelt per Knopfdruck
Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

WARNBLINKANLAGE
Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

BATTERIELADUNG
Fit durch den Winter
Das originale Ducati-Batterieladegerät wurde speziell entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie zuverlässig sicherzustellen. Es schützt nicht nur vor Startproblemen nach längeren Standzeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Verlängerung der Batterielebensdauer bei. Dank intelligenter Mikroprozessorsteuerung erkennt das Ladegerät automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist, und schaltet dann in den Erhaltungsmodus. Bei Spannungsverlust kehrt es selbstständig in den Lademodus zurück, um die ideale Spannung konstant zu halten – vollautomatisch und sicher. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Bikes erfolgt der Anschluss direkt über die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition), die meist unter der Sitzbank zu finden ist, bei älteren Modellen über das mitgelieferte Kabel zur Batterieklemme.
6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 170 PS / 125 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 124 Nm bei 9.000 U/min
CO2-Emissionen: 152 g/km, Verbrauch: 6,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 93 dBA Nahfeldpegel



4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158,0 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,1
KRAFTSTOFFSYSTEM
Aluminiumtank, 30,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158,0 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 6° v.o.T., schließt 36° n.u.T.
Auslass öffnet 43° v.u.T., schließt 1° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
50 mm Marzocchi Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 200 mm Federweg
Marzocchi Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 200 mm Federweg
Aluminium-Speichenfelgen (schlauchlos)



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Marzocchi Mono-Federbein elektronisch einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 200 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
Aluminium-Speichenfelge (schlauchlos) - 3,00 x 19 / 4,50 x 17
Bereifung: 120/70-Z19 / 170/60-R17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Marzocchi USD-Gabel, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 50 mm Standrohrdurchmesser, 200 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 280 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System mit rear-to-front Strategie, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System mit rear-to-front Strategie, Funktionsweise einstellbar, 280 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2315 x 990 x 1520 mm (LxBxH)
870-890 mm Sitzhöhe, 1572 mm Radstand
240 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 490 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
240 kg fahrfertig ohne Treibstoff
490 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2315 x 990 x 1520 mm (LxBxH)
870-890 mm Sitzhöhe, 1572 mm Radstand
105,0 mm Nachlauf, 24,7° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag


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