Codename V21L

Die erste elektrische Ducati ist ein einzigartiges Motorrad, das sich völlig von den bisherigen Zero-Emission Rennmotorrädern unterscheidet. Es wurden alle Synergien genutzt und die Ingenieure von Ducati und Ducati Corse implementierten noch nie dagewesene technische Lösungen für Batterie, Motor und Wechselrichter.

Die Initialen "V21L" in Borgo Panigale kennzeichnen das erste Elektromotorrad von Ducati, ein Prototyp, der ab 2023 im FIM MotoE™ World Cup antreten wird, bei dem der Motorradhersteller aus Bologna als alleiniger Ausrüster mit 18 Motorrädern an jedem Rennwochenende on Track sein wird.

Die Ducati MoV21L hat ein Gesamtgewicht von nur 225 kg - 12 kg weniger als die von der Dorna und der FIM vorgeschriebenen Mindestanforderung für ein Motorrad, das die Renndistanz absolvieren kann - und kann eine maximale Leistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment 140 Nm abliefern. Diese Werte erlauben es, auf einer Rennstrecke wie Mugello eine Topspeed von 275 km/h zu erreichen.

BATTERY PACK

Das Battery pack hat enorme Auswirkungen auf Masse und Abmessungen. Dieses HighTech Bauteil, das in einem Carbongehäuse perfekt in das Motorrad integriert ist, wiegt 110 kg und liefert dank der im inneren verbauten 1.152 zylindrischen Zellen des Typs 21700 eine Kapazität von 18 kWh. Geladen wird über eine 20-kW-Ladesteckdose im Heck.

CHASSIS

Das Carbon Gehäuse des Battery Packs fungiert auch als tragender Teil des Chassis, das durch einen nur 3,7 kg schweren Aluminium-Monocoque-Frontframe wie bei der Panigale V4 und einen Carbon Heck ergänzt wird. Die Aluminiumschwinge wurde von der Desmosedici, dem aktuellen MotoGP Rennmotorrad übernommen und wiegt nur 4,8 kg.

MOTOR - INVERTER

Der Wechselrichter, der nur 5 kg wiegt, ist von einem Hochleistungsmodell abgeleitet, das im Rennsport für Elektrofahrzeuge eingesetzt wird, während der Motor (21 kg / max. 18.000 U/min) nach technischen Vorgaben von Ducati entwickelt wurde. Bei vollgeladener Batterie liefert das System eine Spannung von 800 Volt.

KÜHLSYSTEM

Ein effizientes Flüssigkeitskühlsystem ist auf die unterschiedlichen thermischen Anforderungen von Batterie, Motor und Wechselrichter abgestimmt. Konstante Temperaturen sind für Leistungskonstanz und Ladezeiten enorm wichtig. Es ist bei der V21L nicht notwendig, die Abkühlung der Batterie abzuwarten, um den Ladevorgang zu starten.

DIE ENTWICKLUNG - Eine beispiellose Herausforderung

Für den Bau des MotoE-Prototyps stellte der Motorradhersteller aus Borgo Panigale ein Team aus Designern von Ducati und Ducati Corse zusammen und schuf damit eine wirklich außergewöhnliche Mischung von Kompetenzen. Die Realisierung des Motorrads erfolgte nach einem Verfahren, das normalerweise bei Serienmotorrädern angewandt wird, und führte zu einer engen Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern, die zu neuen Denk- und Gestaltungsweisen führte, die durch ein solch technologisch anspruchsvolles Projekt angeregt wurden.

Designed by Centro Stile Ducati: Ducati R&D kümmerte sich um alle Projektmanagement-Aktivitäten, die Entwicklung und Simulationen des elektrischen Antriebsstrangs, während das Design des MotoE vom Centro Stile Ducati übernommen wurde.

Developed by Ducati Corse: Ducati Corse arbeitete an der Entwicklung der elektronischen Komponenten, an der Software, an den Simulationen der Fahrdynamik und Aerodynamik und schließlich an der Montage des Motorrads, den Tests und der Datenerfassung. Das Testteam unter der Leitung von Marco Palmerini arbeitete auf der Rennstrecke mit denselben Methoden wie in der MotoGP, auch dank der Unterstützung der Fahrer Michele Pirro, Alex De Angelis und Chaz Davies.

 

ON-TRACK TESTEN

Neben der Arbeit im Ducati-Werk geht die Entwicklung des MotoE Racers mit Tests auf der Rennstrecke unvermindert weiter. Der Prototyp wurde von den offiziellen Fahrern und Testfahrern von Ducati durch die Kurven einiger der wichtigsten italienischen Rennstrecken gefahren. Genießen Sie dieses Video auf der Rennstrecke von Vallelunga!

TECHNISCHE DATEN

Das Batteriepaket wiegt 110 kg und bietet eine Kapazität von 18 kWh mit einer im Heck integrierten 20-kW-Ladebuchse. Im Inneren befinden sich 1.152 zylindrische Zellen des Typs "21700".

Leistung: 110 kW / 150 PS

Drehmoment: 140 Nm

Höchstdrehzahl: 18.000 Umin

Gewicht: 21 kg

Die Komponenten des Prototyps werden durch ein besonders ausgeklügeltes und effizientes Flüssigkeitssystem mit doppeltem Kreislauf gekühlt, um den unterschiedlichen thermischen Anforderungen des Batteriepacks und der Motor-/Wechselrichtereinheit gerecht zu werden.

Ducati Traction Control

Ducati Slide Control

Ducati Wheelie Control

Ducati Ride-By-Wire

225 kg Gesamtgewicht

1.471 mm Radstand

275 km/h (Mugello Circuit)

Aluminium-Monocoque-Frontframe Konzept mit einem Gewicht von 3,7 kg.

Vorne: Öhlins Upside-Down- Gasdruckgabel NPX 25/30, 43 mm Standrohrdurchmesser

Hinten: Öhlins TTX36 Stoßdämpfer

Lenkungsdämpfer: Öhlins, einstellbar

Zweischeibenbremsanlage Brembo 7,4 x 338,5 mm

Bremsscheiben innen mit Kühlrippen

Bremssättel GP4RR M4 32/36

Hauptbremszylinder PR19/18 Radial

Einscheibenbremsanlage Brembo 5,0 x 220 mm

Bremssattel Brembo P34

Hauptbremszylinder Brembo PS13