Die Limitierte Sonderserie einer Naked-Bike-Legende
Ducati feiert das 30-jährige Bestehen der Monster mit einem limitierten Modell, von dem nur 500 Stück hergestellt werden. Die Monster 30° Anniversario Version würdigt die bahnbrechende Bedeutung dieses Motorrads, das seit 1993 die Herzen von über 350.000 Monsteristi erobert hat und einen Meilenstein in der Welt der Zweiräder darstellt.
Die Monster war schon immer ein sportlicher Begleiter für die Straße, mit einem Fahrwerk, das vom Superbike abgeleitet ist, einem breiten Lenker und ohne Verkleidung. Diese schlichte und effiziente Idee hat die Grundlage für ein Motorrad geschaffen, das das Naked-Segment neu definiert hat.
Auch in diesem Sondermodell finden sich diese charakteristischen Merkmale wieder. Doch was sofort ins Auge fällt, ist die auffällige Tricolour 30th Anniversary-Lackierung. Diese Lackierung trägt stolz das "Made in Italy"-Label, für das Ducati als Botschafter steht, und wird durch die goldenen Felgen und die Öhlins NIX30-Gabel in dieser exklusiven Ausführung betont. Weitere besondere Elemente dieses Modells sind der Sitz mit gesticktem 30-Jahre-Logo und die einzigartige Animation des Armaturenbretts, die beim Einschalten der Zündung zum Leben erwacht. Jedes einzelne Motorrad ist ein Unikat und wird durch ein Echtheitszertifikat auf der Gabelbrücke bestätigt.
Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!
Limited Edition - Nicht mehr erhältlich!
triciolore
€ 20.395,00
CO2: 120 g/km | NoVA: 17% ***
93 dB(A) Nahfeldpegel
Features
DESIGN
Made in Italy mit goldenen Akzenten!
Diese Sonderversion ist eine Ikone der Monster Modellreihe und dies wird schon in ihrem Design signalisiert. Das „Tricolore -30th Anniversary“ Design in Kombination mit den goldenen Felgen und den ebenfalls i n Gold gehaltenen Öhlins Fahrwerkskomponenten stehen ebenso für Made in italy wie für die Sportlichkeit dieser Sondermodells.
SERIENNUMMER
500 Stück mit Echtheitszertifikat!
Der Name des Modells und die Seriennummer des Motorrads sind auf einer Plakette - dem Echtheitszertifikat der Monster 30° Anniversario – auf der Gabelbrücke verewigt. Ducati zelebriert mit diesem Modell das 30-jährige Bestehen der Monster Modellreihe mit der auf 500 Stück limitierten Sonderserie, die eine Hommage an ein Motorrad ist, das die Welt der Zweiräder revolutioniert hat und seit 1993 zur Leidenschaft von mehr als 350.000 Monsteristi wurde.
FELGEN
Geschmiedet, leicht und in Gold!
Felgen müssen robust und gleichzeitig leicht sein, möglichst wenig Material ganz außen, um ein geringes Trägheitsmoment zu haben. In diesem Zusammenhang hat die Struktur und Dichtheit des Materials große Bedeutung. Die geschmiedeten Leichtmetallfelgen der Monster 30° Anniversario durchlaufen einen aufwendigen Produktionsprozess mit einer ausgeklügelten Technologie. Es handelt sich um ein Schmiedeverfahren, bei dem das Metall in einer Form mit Hilfe einer Presse verformt und verdichtet wird, nachdem es auf hohe Temperatur gebracht wurde. Das Ergebnis: Um 1,86 kg leichtere Felgen und ein dadurch reduzierter Trägheitsmoment von -21,8% vorne und -26,9% hinten bringt ein Plus an Fahrdynamik und wirkt sich positiv auf die Brems-Performance aus. Zusätzlich reduziert sich das Aufstellmoment bei Bremsmanövern in Schräglage.
AUSSTATTUNG
Carbon, Sitzbank und Abdeckplane!
Um den Auftritt der Monster 30° Anniversario unvergesslich zu machen wurden bei diesem Sondermodell sowohl vorne wie auch hinten Kotflügel in Carbon montiert, die spezielle Sitzbank mit einem 30° Anniversario Logo veredelt und im Lieferumfang findet sich noch zusätzlich eine Abdeckplane in einem speziellen Design.
FAHRWERK
Öhlins Komponenten und Lenkungsdämpfer
Die voll einstellbaren Federelemente von Öhlins, deren Gabel 0,6 kg leichter ist als die der Monster+ haben vorne und hinten 10 mm mehr Federweg und auch die Abstimmung wurde sportlicher ausgelegt. All das verbessert das Fahrgefühl, erhöht die Bodenfreiheit und ermöglicht auch mehr Schräglage und damit auch jede Menge Fahrspaß auf der Rennstrecke. Die sportliche Ausrichtung wird durch den Lenkungsdämpfer, der die Stabilität beim Beschleunigen und in Kurven verbessert, zusätzlich unterstrichen.
SCHALLDÄMPFER
Termignoni mit Carbon-Endkappen
Die Monster SP und 30° Anniversario wird mit einem Termignoni Schalldämpfer, in schwarz gehalten mit rotem Streifen und Carbon-Endkappen geliefert. Sound und Design überzeugen absolut und das ganze selbstverständlich mit Straßenzulassung.
BREMSE
Die Bremssättel einer Panigale
Die Bremsanlage ist leistungsstärker und besser dosierbar dank der Verwendung von Brembo Stylema® Radial-Bremssätteln, die vorne auf 320 mm Bremsscheiben mit Aluminiumadapter wirken. Diese Änderungen verhelfen dem Motorrad zu mehr Bremsleistung, aber auch zu einer verbesserten Agilität dank der Reduzierung der ungefederten Massen: Die Stylema®-Bremssättel führen zu einer Gewichtseinsparung von 0,4 kg, die Innenringe aus Aluminium sparen weitere 0,5 kg ein.
REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Mit dem Diablo Rosso IV kommt die vierte Generation der Pirelli Reifen für Supersportler und Naked Bikes zum Einsatz. Der Rosso IV liefert nicht nur mehr Grip, sondern sorgt für noch mehr Feedback und Fahrzeugkontrolle– sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. Sein spezielles Profildesign und der Aufbau der Karkasse garantieren viel Grip beim Bremsen, viel Traktion und im Regen optimale Wasserableitung.
RIDING MODE
Sportliche Kalibrierung
Um die Monster SP und 30° Anniversario noch sportlicher zu machen und die Öhlins Fahrwerkskomponenten optimal nutzen zu können, wurden alle Assistenzsysteme neu kalibriert. Mit den Riding Modes Sport, Road und Wet lässt sich nun der Charakter ganz nach Fahrstil und Straßenbeschaffenheit anpassen. Die Bedienung erfolgt ganz einfach über die Tasten am Lenker und das 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay, das mit einer an die Panigale V4 angelehnten Rennsportgrafik, einem großen Drehzahlmesser und einer Informationsanzeige auf der linken Seite, einschließlich der Anzeige des eingelegten Gangs, ausgestattet ist.
BATTERIE
Leichter und leistungsstärker
Durch die Verwendung einer Lithium-Ionen-Batterie konnten 1,7 kg eingespart werden. Dieser Batterietyp hat aber auch noch andere Vorteile: tausende Ladezyklen sind möglich und da es keinen Memoryeffekt gibt, liegt die Lebensdauer deutlich über der herkömmlicher Akkus. Lithium-Ionen-Batterien enthalten auch keine Säure und können folglich nicht auslaufen. Ein weiterer Vorteil ist der deutlich höhere Startstrom, der dem Motor auf Knopfdruck zum Leben erweckt.
LICHTANLAGE
Voll-LED Technologie und Lauflichtblinker
Der Scheinwerfer der Monster ist eine schöne Hommage an die Vergangenheit, bereichert durch fortschrittlichste Voll-LED-Technologie. Er behält die ikonische Form bei, die durch die Integration des LED-Tagfahrlichtsystems (DRL) noch moderner wirkt. Auch die Struktur des Scheinwerfers entwickelt sich weiter, und zwar dank einer Linse, die sowohl optische als auch elektronische Elemente vollständig integriert. Mit an Bord sind nun auch Blinker mit Swiping-Technologie (Lauflicht) und automatischer Abschaltung.
LEICHTBAU
Unglaubliche 18 kg leichter!
Das Ziel war klar definiert: Die leichtesten Monster aller Zeiten müßen es sein, und dafür haben die Ducati-Ingenieure während der Konstruktionsphase hart gearbeitet und sich intensiv mit jedem Detail auseinander gesetzt. Beim Rahmen, der wie bei der ersten Monster von den Superbikes aus Borgo Panigale inspiriert wurde, entschied man sich für ein Aluminium-Front-Frame-Konzept. So konnten 4,5 kg also beachtliche 60% des Gewichts beim Rahmen eingespart werden. Neben dem unglaublichen Gewicht von nur 3 kg ist ein weiterer Vorteil dieses Rahmenkonzepts seine außerordentlich kompakten Abmessungen. Darüber hinaus verlieren die Felgen 1,7 kg, die Schwinge wird um 1,6 kg leichter und beim Heckrahmen werden 1,9 kg eingespart. Dieser konsequente Leichtbau hat zu einer Gewichtsreduktion von 18 kg gegenüber der Monster 821 geführt. Die SP- und 30° Anniversario Version legt noch mindestens 2 Kg Gewichtsersparnis darauf.
SITZPOSITION
Sportlicher, auf bis zu 785 mm reduzierbar!
Die Monster SP und Monster 30° Anniversario zeichnet sich durch eine Sitzposition aus, die Komfort und gute Kontrolle bei sportlicher Fahrweise vereint. Dies ist das Ergebnis einer Überarbeitung der Ergonomie, die mit dem Modell 2021 bereits durchgeführt wurde. Die Sitzbank ist 840 mm vom Boden entfernt, was auf das mehr an Federweg und den dickeren Schaumstoff im Fahrersitz zurückzuführen ist. Dank dieser Änderungen kann der Fahrer mehr Druck auf das Vorderrad ausüben und hat somit mehr Kontrolle bei sportlicher Fahrweise. Es gibt aber einige Möglichkeiten die Sitzhöhe zu reduzieren: Ein spezieller Tieferlegungssatz ermöglicht es dem Fahrer, die Sitzhöhe auf bis zu 785 mm zu reduzieren. Die Fußrasten werden bei diesem Umbau in ihrer Position ebenfalls angepasst, um so den geänderten ergonomischen Anforderungen gerecht zu werden.
ELEKTRONIKPAKET
Von Kurven-ABS bis Launch Control!
Eine solch moderne Monster braucht auch ein erstklassiges Elektronikpaket. Zur Standardausrüstung gehört das voll einstellbare Kurven-ABS, Ducati Traction Control sowie Wheelie Control. Der sportliche Charakter der Monster wird auch durch ihre Launch Control unterstrichen, die für blitzschnelle Starts sorgt. Alle Funktionen lassen sich einfach über die Armaturen im linken Bereich steuern und sind auf dem neuen 4,3-Zoll-Voll-TFT-Bildschirm mit gut lesbaren Grafiken nach dem Vorbild der Panigale V4 sichtbar. In der Mitte befindet sich ein breiter Drehzahlmesser samt Ganganzeige. Alle wichtigen Informationen sind stets abrufbereit.
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt werden, eine Umrüstung des Vollmotorrad ist nicht möglich!
EURO 5
Top Performance bei niedrigsten Emissionen
Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines Grenzwerts für Partikel waren eine enorme Herausforderung für alle Hersteller. Die neuen Monster werden nun von dem 937 ccm großen Ducati Testastretta 11° V2 angetrieben. Im Vergleich zum Vorgängermodell 821 erhöht er Hubraum, Leistung und Drehmoment und verringert das Gewicht (-2,4 kg), was zur Leichtigkeit des Motorrads insgesamt beiträgt und auch das Handling verbessert. Der Motor liefert jetzt 111 PS bei 9.250 U/min und ein Drehmoment von 93 Nm bei nur 6.500 U/min. Die neuesten Monster Modelle sind auch eine gute Wahl für junge Fahrer, ist doch auch eine 35 kW-Version erhältlich, die von Fahranfängern mit A2-Führerschein gefahren werden kann.
LEISTUNG & DREHMOMENT
Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!
Die Euro 5-Homologation hinderte die Ducati-Techniker nicht daran, ein höheres Leistungsniveau als die vorherige Monster mit einer maximalen Leistung von 111 PS bei 9.250 U/min und einem maximalen Drehmoment von 93 Nm bei 6.500 U/min zu erreichen. Die Leistung steigt also um 2 PS, während das Drehmoment um 7 Nm zunimmt. Der neue Motor ist über das gesamte Drehzahlband stärker, insbesondere in niedrigen bis mittlere Drehzahlen, die im Straßenbetrieb entscheidend sind. Mit anderen Worten: aufregender Fahrspaß wird garantiert.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser Fertigung und kontinuierlicher Verbesserungen bei den Materialien ist ein Ventilservice erst nach 30.000 Kilometern erforderlich. Aufgrund dieser geringen Wartungsfrequenz können Ducatis problemlos mit anderen Motorrädern in Bezug auf die Servicekosten mithalten.
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei unter 6l/100km. Da werden Tankstellenbesuche selten.
DUCATI TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!
RIDE by WIRE ermöglicht den Einsatz der im MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt. Die je nach RIDING MODE 8-fach einstellbare DTC erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden. Ein großes Plus an Performance und Sicherheit.
DWC - WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
DQS UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten, kein Problem mit der neuen Monster! Das serienmäßige Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann das System auch in Schräglage die Bremswirkung blitzschnell so regeln, dass ein Blockieren der Räder sicher verhindert wird. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen. Das ABS, das in 3 Stufen einstellbar ist, integriert die Kurvenbremsfunktion in den Stufen 3 und 2. Während die höchste Einstellung auf Stufe 3 eine außerordentliche Stabilität beim Bremsen zusammen mit einer maximalen Verhinderung des Anhebens des Hinterrads (Rear Lift Control) bietet, kombiniert Stufe 2 eine sportlich orientierte ABS-Intervention mit einer moderaten Rear Lift Control. Stufe 1 schließlich, regelt nur vorne und bietet maximale Leistung auf der Rennstrecke ohne Eingriff beim Anheben des Hinterrades.
LAUNCH CONTROL
Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!
Die neue Monster Generation ist mit einem Startkontrollsystem ausgestattet, das äußerst effektive Starts aus dem Stand ermöglicht. Sobald es aktiviert ist, steuert das System autonom den Motor (unabhängig davon, ob die Drosselklappe geöffnet ist oder nicht) und bringt den Motor auf maximales Drehmoment, sodass der Besitzer beim Start nur die Kupplung betätigen muss. Dies ist ein rennstreckentauglicher Modus, der für die bestmögliche Beschleunigung sorgt.
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
Bei Monster SP und Monster 30° Anniversario kommt eine neue Riding Mode Strategie zum Tragen. Die drei Riding Modes Sport, Road und die neue Option Wet optimieren das Verhalten des Fahrzeugs in Abhängigkeit von der gewählten Fahrumgebung, indem sie den Motorcharakter (Power Mode) und die Interventionslevel von ABS, DTC und DWC konfigurieren. Es ist möglich, auch während der Fahrt von einem Riding Mode in einen anderen zu wechseln. Jeder Riding Mode kann vom Fahrer frei konfiguriert werden.
RIDING MODE SPORT
Das sportliche Setup der Monster
Der Motor leistet die vollen 111 PS und hat ein sehr direktes Ansprechverhalten, wenn der Fahrer ans Gas geht. Die Eingriffe der DTC werden reduziert und das ABS regelt auf Stufe 2. Ein abhebendes Hinterrad wird erkannt und mit sanften Eingriffen auf den Boden gebracht. Die DWC ist auf ein Niveau eingestellt, das eine sportliche Fahrweise ermöglicht.
RIDING MODE ROAD
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Motor leistet die vollen 111 PS mit einem progressiveren Ansprechen des RbW beim Öffnen der Drosselklappe, einem stärkeren Eingriff des DTC-Systems und ABS Stufe 3, um maximale Stabilität beim Bremsen und volle Kontrolle über den Fahrbahnkontakt des Hinterrads zu gewährleisten. Die DWC ist auf ein optimales Niveau für entspanntes Fahren abgestimmt. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODE WET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Mode Wet wurde entwickelt, um auch bei schlechten Bedingungen das Maximum herauszuholen. Der Fahrer kann über 75 PS verfügen, die Leistungsabgabe ist jedoch besonders progressiv und damit auch hervorragend kontrollierbar. Die Assistenzsystems sind auf maximale Sicherheit abgestimmt und insbesondere die Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control sorgen für hervorragenden Grip bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
DASHBOARD
Extrem informativ und übersichtlich!
Das Monster-Cockpit wird durch einen 4,3-Zoll-TFT-Farbbildschirm abgerundet. Seine Grafiken stammen von der Panigale V4 und zeigen alle nützlichen Informationen. In der Mitte des Bildschirms werden der Drehzahlmesser und der aktuell gewählte Gang dargestellt. Selbst Lufttemperatur und Kraftstoffstand sind sofort ablesbar. Dieses Gerät ist auch für die Anzeige von Informationen aus dem Ducati Multimedia System (DMS) vorgesehen, welches es ermöglicht, das Smartphone über ein Bluetooth-Modul (als Zubehör erhältlich) mit dem Motorrad zu verbinden und einige Funktionen über die am Lenker angebrachten Tasten zu steuern. Auf dem Display werden die Bedienelemente des "Musik-Players", den Verbindungsstatus des Headsets, eingehende Anrufe sowie die Hinweis-Symbole für empfangene Nachrichten angezeigt.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem Smartphone automatisch über Bluetooth und ermöglicht dem Fahrer die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt die abgespielte Musik, das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun über ein Freisprechsystem im Helm angehört werden.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und ihre Lebensdauer wird verlängert.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
MOTOR
Leicht, drehmomentstark und durchzugskräftig
Angetrieben wird die Monster von dem 937 ccm großen desmodromischen Testastretta 11°-Motor. In dieser Version wurde das Gewicht des V2 um 2,4 Kilogramm reduziert, wodurch noch bessere Handlingwerte erreicht werden. Der Motor, der als tragendes Element im Rahmenkonzept designed wurde, besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler und entspannter Fahrzeugkontrolle.
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer, anstelle einer konventionellen Spiralfeder, es wieder präzise schließt. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und minimaler Drehwiderstand ermöglichen maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand. Diese bei Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht zudem extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie und das neue hydraulische Kupplungssystem der Monster Modellreihe um 20% reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort. Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads.
RAHMEN
Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!
Eine Monster benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Das Trockengewicht der neuen Monster (Modellabhängig) liegt knapp bei 165 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Stahlrohrrahmen gar nicht erreichbar gewesen wäre. Wie bei der Panigale V4 und Multistrada V4 sind Motor und Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet und nach oben durch den Tank abgedichtet wird. Bei diesem „Front-Frame-Layout“ kommt es zu einer Trennung der Torsionssteifigkeit und der seitlichen Steifigkeit, um die richtige Reaktion auf die auf den Rahmen übertragenen Belastungen zu erhalten und besser absorbieren zu können. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor ergibt sich eine extrem verwindungssteife Einheit, an die Lenkkopf und Heckrahmen angeschraubt sind. Das Ergebnis: Geringere Baubreite und eine deutliche Gewichtsreduktion. Der neue Rahmen ist um 60% leichter als der Rahmen des Vorgängermodells und wiegt gerade einmal 3 Kilogramm. Der neue Rahmen, aber auch die sorgfältige Positionierung einiger Teile, wie z.B. des Kühlers, haben eine weitere große Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell Monster 821 ermöglicht, nämlich 36° Lenkeinschlag und, genauer gesagt, 7° mehr als bei der bisherigen Version. Dank dieser technischen Lösung sind die Monster wendiger denn je im Stadtverkehr und auch beim Richtungswechsel sind sie nun einfacher und intuitiver zu bedienen.
HECKRAHMEN
Leichtbau mit modernster GFK-Technologie
Das schlanke Heck, das direkt mit dem Motor verbunden wird, liefert ebenfalls einen Beitrag zum niedrigen Fahrzeuggewicht der jüngsten Monster Generation. Ein einziger Bauteil aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) dient als tragendes Element und nimmt alle elektrischen und elektronischen Teile in sich auf.
SCHWINGE
Filigran, leicht und extrem verwindungssteif!
Zu den weiteren Unterscheidungsmerkmalen gehört die Aluminium-Schwinge. Auch hier wurden neue Wege beschritten wurde doch bei der jüngsten Monster Generation auf eine Einarmschwinge verzichtet, um abermals Gewicht zu sparen. Die neue filigran wirkende Schwinge ist um 1,6 Kilogramm leichter geworden und trotzdem extrem verwindungssteif.
Anniversario
DESIGN
Made in Italy mit goldenen Akzenten!
Diese Sonderversion ist eine Ikone der Monster Modellreihe und dies wird schon in ihrem Design signalisiert. Das „Tricolore -30th Anniversary“ Design in Kombination mit den…
SERIENNUMMER
500 Stück mit Echtheitszertifikat!
Der Name des Modells und die Seriennummer des Motorrads sind auf einer Plakette - dem Echtheitszertifikat der Monster 30° Anniversario – auf der Gabelbrücke verewigt. Ducati…
FELGEN
Geschmiedet, leicht und in Gold!
Felgen müssen robust und gleichzeitig leicht sein, möglichst wenig Material ganz außen, um ein geringes Trägheitsmoment zu haben. In diesem Zusammenhang hat die Struktur und…
LENKUNGSDÄMPFER
Top-Technologie von Öhlins!
Der einstellbare Lenkungsdämpfer vom schwedischen Top-Hersteller Öhlins verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad zeitweise den Bodenkontakt verliert.
AUSSTATTUNG
Carbon, Sitzbank und Abdeckplane!
Um den Auftritt der Monster 30° Anniversario unvergesslich zu machen wurden bei diesem Sondermodell sowohl vorne wie auch hinten Kotflügel in Carbon montiert, die spezielle…
SP-FEATURES
FAHRWERK
Öhlins Komponenten und Lenkungsdämpfer
Die voll einstellbaren Federelemente von Öhlins, deren Gabel 0,6 kg leichter ist als die der Monster+ haben vorne und hinten 10 mm mehr Federweg und auch die Abstimmung wurde…
SCHALLDÄMPFER
Termignoni mit Carbon-Endkappen
Die Monster SP und 30° Anniversario wird mit einem Termignoni Schalldämpfer, in schwarz gehalten mit rotem Streifen und Carbon-Endkappen geliefert. Sound und Design überzeugen…
BREMSE
Die Bremssättel einer Panigale
Die Bremsanlage ist leistungsstärker und besser dosierbar dank der Verwendung von Brembo Stylema® Radial-Bremssätteln, die vorne auf 320 mm Bremsscheiben mit Aluminiumadapter…
REIFEN
Die vierte Pirelli Generation
Mit dem Diablo Rosso IV kommt die vierte Generation der Pirelli Reifen für Supersportler und Naked Bikes zum Einsatz. Der Rosso IV liefert nicht nur mehr Grip, sondern sorgt für…
RIDING MODE
Sportliche Kalibrierung
Um die Monster SP und 30° Anniversario noch sportlicher zu machen und die Öhlins Fahrwerkskomponenten optimal nutzen zu können, wurden alle Assistenzsysteme neu kalibriert. Mit den…
BATTERIE
Leichter und leistungsstärker
Durch die Verwendung einer Lithium-Ionen-Batterie konnten 1,7 kg eingespart werden. Dieser Batterietyp hat aber auch noch andere Vorteile: tausende Ladezyklen sind möglich und da…
MONSTER STYLE
LICHTANLAGE
Voll-LED Technologie und Lauflichtblinker
Der Scheinwerfer der Monster ist eine schöne Hommage an die Vergangenheit, bereichert durch fortschrittlichste Voll-LED-Technologie. Er behält die ikonische Form bei, die durch die…
LEICHTBAU
Unglaubliche 18 kg leichter!
Das Ziel war klar definiert: Die leichtesten Monster aller Zeiten müßen es sein, und dafür haben die Ducati-Ingenieure während der Konstruktionsphase hart gearbeitet und sich…
SITZPOSITION
Sportlicher, auf bis zu 785 mm reduzierbar!
Die Monster SP und Monster 30° Anniversario zeichnet sich durch eine Sitzposition aus, die Komfort und gute Kontrolle bei sportlicher Fahrweise vereint. Dies ist das Ergebnis einer…
ELEKTRONIKPAKET
Von Kurven-ABS bis Launch Control!
Eine solch moderne Monster braucht auch ein erstklassiges Elektronikpaket. Zur Standardausrüstung gehört das voll einstellbare Kurven-ABS, Ducati Traction Control sowie Wheelie…
DER DUCATI FAKTOR
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt…
EURO 5
Top Performance bei niedrigsten Emissionen
Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines…
LEISTUNG & DREHMOMENT
Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!
Die Euro 5-Homologation hinderte die Ducati-Techniker nicht daran, ein höheres Leistungsniveau als die vorherige Monster mit einer maximalen Leistung von 111 PS bei 9.250 U/min und…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu…
ELEKTRONIK
DUCATI TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!
RIDE by WIRE ermöglicht den Einsatz der im MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt. Die je nach RIDING MODE 8-fach…
DWC - WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
DQS UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten, kein Problem mit der neuen Monster! Das serienmäßige Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann…
LAUNCH CONTROL
Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!
Die neue Monster Generation ist mit einem Startkontrollsystem ausgestattet, das äußerst effektive Starts aus dem Stand ermöglicht. Sobald es aktiviert ist, steuert das System…
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
Bei Monster SP und Monster 30° Anniversario kommt eine neue Riding Mode Strategie zum Tragen. Die drei Riding Modes Sport, Road und die neue Option Wet optimieren das Verhalten des…
RIDING MODE SPORT
Das sportliche Setup der Monster
Der Motor leistet die vollen 111 PS und hat ein sehr direktes Ansprechverhalten, wenn der Fahrer ans Gas geht. Die Eingriffe der DTC werden reduziert und das ABS regelt auf Stufe…
RIDING MODE ROAD
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Motor leistet die vollen 111 PS mit einem progressiveren Ansprechen des RbW beim Öffnen der Drosselklappe, einem stärkeren Eingriff des DTC-Systems und ABS Stufe 3, um maximale…
RIDING MODE WET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Mode Wet wurde entwickelt, um auch bei schlechten Bedingungen das Maximum herauszuholen. Der Fahrer kann über 75 PS verfügen, die Leistungsabgabe ist jedoch besonders…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
DASHBOARD
Extrem informativ und übersichtlich!
Das Monster-Cockpit wird durch einen 4,3-Zoll-TFT-Farbbildschirm abgerundet. Seine Grafiken stammen von der Panigale V4 und zeigen alle nützlichen Informationen. In der Mitte des…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem.…
MOTOR
MOTOR
Leicht, drehmomentstark und durchzugskräftig
Angetrieben wird die Monster von dem 937 ccm großen desmodromischen Testastretta 11°-Motor. In dieser Version wurde das Gewicht des V2 um 2,4 Kilogramm reduziert, wodurch noch…
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie und das neue hydraulische Kupplungssystem der Monster Modellreihe um 20% reduziert. Ein echtes Plus an…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!
Eine Monster benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Das Trockengewicht der neuen Monster (Modellabhängig) liegt knapp bei 165 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen…
HECKRAHMEN
Leichtbau mit modernster GFK-Technologie
Das schlanke Heck, das direkt mit dem Motor verbunden wird, liefert ebenfalls einen Beitrag zum niedrigen Fahrzeuggewicht der jüngsten Monster Generation. Ein einziger Bauteil aus…
SCHWINGE
Filigran, leicht und extrem verwindungssteif!
Zu den weiteren Unterscheidungsmerkmalen gehört die Aluminium-Schwinge. Auch hier wurden neue Wege beschritten wurde doch bei der jüngsten Monster Generation auf eine…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 111 PS / 82 kW bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 93 Nm bei 6500 U/min
CO2-Emissionen: 120 g/km, Verbrauch: 5,2 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 93 dBA Nahfeldpegel
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
937 ccm - 94,0 mm Bohrung - 67,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)
30.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 61/33 (1,85), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 37/15 (2,47), 2. Gang 30/17 (1,76), 3. Gang 28/20 (1,4)
4. Gang 26/22 (1,18), 5. Gang 24/23 (1,04), 6. Gang 23/24 (0,96)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,08
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 14,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 53 mm Drosselklappenkörper, eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
937 ccm - 94,0 mm Bohrung - 67,5 mm Hub
Verdichtung 13,3:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
11,3 mm Ventilhub Einlass - 10,1 mm Auslass
35,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 28,8 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 52° n.u.T.
Auslass öffnet 63° v.u.T., schließt 7° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Front-Frame-Konzept
43 mm Öhlins NIX30 Up-Side-Down-Gabel, 140 mm Federweg
Öhlins Mono-Federbein, 150 mm Federweg
12-Speichen-Aluminiumfelgen (geschmiedet)
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 150 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
12-Speichen-Aluminiumfelge, geschmiedet - 3,50 x 17 / 5,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 180/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins NIX30 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 43 mm Standrohrdurchmesser, 140 mm Federweg
FAHRWERK
Ducati Aluminium-Monocoque-Rahmen, Front-Frame-Konzept, einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 320 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder
2156 x 854 x 1180 mm (LxBxH)
840 mm Sitzhöhe, 1472 mm Radstand
175 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 414 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
175 kg fahrfertig ohne Treibstoff
414 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2156 x 854 x 1180 mm (LxBxH)
840 mm Sitzhöhe, 1472 mm Radstand
87 mm Nachlauf, 23,0° Lenkkopfwinkel, 60,0° Einschlag
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