DAS MOTO: JUST FUN

Die Essenz von Ducati in einem modernen und zeitgemäßen Motorrad: Nicht mehr und nicht weniger ist die Monster in ihrer bislang kompaktesten und leichtesten Form. Die neue Monster greift das ursprüngliche Konzept von 1993 wieder auf. Mit dem neuen, vom Superbike Panigale V4 abgeleiteten Rahmen aus Aluminium sinkt das Gewicht auf nur 166 kg (trocken). Damit ist sie 18 kg leichter als das Vorgängermodell, die Monster 821. Das Design besticht durch einfache, klare Linien. Der kompakte Look beschränkt sich auf das, was unverzichtbar ist: Motor, Sitz, Tank und Lenker. Alles, was man braucht, um Spaß zu haben.

Ducati Monster: neue Lackierung in "Iceberg White"

Ducati erweitert für das Jahr 2024 die Farbpalette der Monster-Modelle um eine aufregende neue Option: "Iceberg-Weiß". Diese neue Lackierung wurde entwickelt, um die markanten Linien der Monster hervorzuheben. Sie zeichnet sich durch die Kombination von kaltweißem Iceberg-Weiß und dem unverwechselbaren Ducati-Rot aus, das für die Sitzbank und die Aufkleber auf den Felgen gewählt wurde. Diese harmonische Farbkombination verleiht dem Motorrad einen dynamischen und modernen Look.

Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!

Monster+ rot

rot

Monster+ weiss-matt

weiss-matt

Monster+ mattgrau

mattgrau

€ 15.295,00

CO2: 120 g/km | NoVA: 17% ***
93 dB(A) Nahfeldpegel

Features

MONSTER STYLE

Das meint maximale Kompaktheit und Leichtigkeit raffiniert mit den traditionellen, aber essentiellen Linien von Ducati zu kombinieren. Darüber hinaus steht jedes einzelne technische Merkmal in Harmonie mit dem Design, um das 1993 von Ducati konzipierte Konzept „Sport Naked“ neu zu interpretieren. Beginnend mit dem von der Panigale V4 inspirierten Rahmenkonzept, der schmalen Sitzbank, dem muskulösen Tank...

DESIGN

Sport Naked auf das wesentliche reduziert

Die genetischen Gemeinsamkeiten der Monster mit dem Modell aus dem Jahr 1993 sind kurz gesagt: ein Motor, ein Sitz, ein Tank und ein Lenker. Alles was zwingend nötig ist, um…

CUSTOMIZING

Verkleidungskits in speziellen Design

Seit 1993 - dem Beginn der Monster Ära – ist „Customizing“ ein unverzichtbarer Bestandteil der Monster Welt. Unzählige umbauten spiegelten den individuellen Geschmack seiner…

LICHTANLAGE

Voll-LED Technologie und Lauflichtblinker

Der Scheinwerfer der Monster ist eine schöne Hommage an die Vergangenheit, bereichert durch fortschrittlichste Voll-LED-Technologie. Er behält die ikonische Form bei, die durch die…

WAS IST NEU

Die kurze Antwort lautet: Fast alles. Die etwas präzisere Beschreibung wäre: Leichtbau mit dem Ergebnis 18 Kilogramm abgespeckt zu haben, eine komplett überarbeitete Geometrie, ein Elektronik Paket das wahrlich "state-of-the-art" ist, ein Rahmenkonzept das in diesem Segment einmalig ist...

LEICHTBAU

Unglaubliche 18 kg leichter!

Das Ziel war klar definiert: Die leichtesten Monster aller Zeiten müßen es sein, und dafür haben die Ducati-Ingenieure während der Konstruktionsphase hart gearbeitet und sich…

SITZPOSITION

Komfortabel und auf bis zu 775 mm reduzierbar!

Eine komfortable und dominierende Sitzposition auch bei sportlicher Fahrweise ist ein Markenzeichen der Monster. Der Fahrer fühlt sich jetzt noch wohler und entspannter dank einer…

ELEKTRONIKPAKET

Von Kurven-ABS bis Launch Control!

Eine solch moderne Monster braucht auch ein erstklassiges Elektronikpaket. Zur Standardausrüstung gehört das voll einstellbare Kurven-ABS, Ducati Traction Control sowie Wheelie…

DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design immer wieder neue Standards gesetzt hat. Dass nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden, Euro 5 Standards perfekt umgesetzt werden und Ducati Motorräder zu den echten Spritsparern gehören könnte den ein oder anderen überraschen...

35-KW VERSION

Auch für die Führerscheinklasse A2

Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt…

EURO 5

Top Performance bei niedrigsten Emissionen

Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines…

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

Die Euro 5-Homologation hinderte die Ducati-Techniker nicht daran, ein höheres Leistungsniveau als die vorherige Monster mit einer maximalen Leistung von 111 PS bei 9.250 U/min und…

BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht

Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…

BENZINVERBRAUCH

Sparsam dank Desmo Technologie!

Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu…

MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment, gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Testastretta-11°-Motor begeistert alle und ist dank Desmodromik eines der sparsamten Triebwerke in der Motorradwelt...

MOTOR

Leicht, drehmomentstark und durchzugskräftig

Angetrieben wird die Monster von dem 937 ccm großen desmodromischen Testastretta 11°-Motor. In dieser Version wurde das Gewicht des V2 um 2,4 Kilogramm reduziert, wodurch noch…

DESMO

Technik, die Geschichte schreibt

Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…

KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie und das neue hydraulische Kupplungssystem der Monster Modellreihe um 20% reduziert. Ein echtes Plus an…

FAHRWERK - BREMSE

Das Front-Frame-Konzept erlaubt eine extrem schlanke Bauweise und spart ordentlich Gewicht. Damit ist ein unglaubliches Handling garantiert. Brembo Monobloc-Bremszangen garantieren solide Bremsleistungen und sind ein echtes Plus an Sicherheit...

RAHMEN

Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!

Eine Monster benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Das Trockengewicht der neuen Monster (Modellabhängig) liegt knapp bei 165 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen…

HECKRAHMEN

Leichtbau mit modernster GFK-Technologie

Das schlanke Heck, das direkt mit dem Motor verbunden wird, liefert ebenfalls einen Beitrag zum niedrigen Fahrzeuggewicht der jüngsten Monster Generation. Ein einziger Bauteil aus…

FAHRWERK

Cantilever System und ausreichend Federweg

Komfort und Präzision, das bietet das Fahrwerk der neuen Monster, ohne dabei die richtige Balance zwischen urbanem Gebrauch, Alltagsabenteuer und sportlichem Fahren zu…

SCHWINGE

Filigran, leicht und extrem verwindungssteif!

Zu den weiteren Unterscheidungsmerkmalen gehört die Aluminium-Schwinge. Auch hier wurden neue Wege beschritten wurde doch bei der jüngsten Monster Generation auf eine…

REIFEN

Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!

Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen.…

FELGEN

Auch hier wurde das Gewicht reduziert!

Auch bei den Leichtmetallrädern war das Ziel klar: Weniger Gewicht. Das Gewicht konnte bei der Monster um 1,7 Kilogramm reduziert werden. Das bringt ein deutlich spürbares Plus an…

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben. Die aus einem massiven Aluminium-Block…

ELEKTRONIK

Ducati ist gerade im Bereich der Elektronik führend. Die neue Monster erhält nun ein Update und wird mit den neuesten Assistenzsystemen aus dem Hause Ducati ausgestattet. Sie machen das fahren entspannter, lustiger und nicht zuletzt ein gutes Stück sicherer...

DMS
WARNING
P&P

DUCATI TRACTION CONTROL

Perfekte Hinterradkontrolle!

RIDE by WIRE ermöglicht den Einsatz der im MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt. Die je nach RIDING MODE 8-fach einstellbare DTC erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden. Ein großes Plus an Performance und Sicherheit.

DWC - WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

DQS UP/DOWN

Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten, kein Problem mit der neuen Monster! Das serienmäßige Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden.

KURVEN-ABS

Das Höchstmaß an Sicherheit!

Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann das System auch in Schräglage die Bremswirkung blitzschnell so regeln, dass ein Blockieren der Räder sicher verhindert wird. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen. Das ABS, das in 3 Stufen einstellbar ist, integriert die Kurvenbremsfunktion in den Stufen 3 und 2. Während die höchste Einstellung auf Stufe 3 eine außerordentliche Stabilität beim Bremsen zusammen mit einer maximalen Verhinderung des Anhebens des Hinterrads (Rear Lift Control) bietet, kombiniert Stufe 2 eine sportlich orientierte ABS-Intervention mit einer moderaten Rear Lift Control. Stufe 1 schließlich, regelt nur vorne und bietet maximale Leistung auf der Rennstrecke ohne Eingriff beim Anheben des Hinterrades.

LAUNCH CONTROL

Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!

Die neue Monster Generation ist mit einem Startkontrollsystem ausgestattet, das äußerst effektive Starts aus dem Stand ermöglicht. Sobald es aktiviert ist, steuert das System autonom den Motor (unabhängig davon, ob die Drosselklappe geöffnet ist oder nicht) und bringt den Motor auf maximales Drehmoment, sodass der Besitzer beim Start nur die Kupplung betätigen muss. Dies ist ein rennstreckentauglicher Modus, der für die bestmögliche Beschleunigung sorgt.

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC) und der Wheelie-Kontrolle (DWC), Funktionsweise des ABS Systems und die des Quick-Shifters (DQS). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODES

Sport - einfach alles geben!

Wie der Name eigentlich vermuten lässt, Sport ist der Modus in dem alles gegeben wird: Der Motor liefert 111 PS mit direkter Ride-by-Wire Gasannahme, reduziert die Eingriffe der Traktionskontrolle (DTC) und der Wheelie Control (DWC) und schaltet das ABS auf Level 2, also maximale Bremsleistung bei moderater Rear Lift Control.

RIDING MODES

Touring - entspanntes Motorradfahren!

Der Touring Mode ist perfekt für jene die einfach entspannt Motorradfahren möchten. Der Motor liefert 111 PS mit progressiverem Ansprechverhalten, erhöhtem DTC- und DWC Eingriff. Stufe 3 des Kurven-ABS gewährleisten maximale Bremsstabilität bei moderater Hinterradanhebungskontrolle.

RIDING MODE URBAN

Urban - Für den Großstadt-Dschungel

Im Riding Mode “Urban” wird die maximale Leistung auf 75 PS reduziert, mehr als ausreichend im Stadtverkehr. DTC und DWC sind auf hohen Interventionslevel aktiviert und liefern so ein Maximum an Sicherheit. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, wodurch die Bremsstabilität und die Verhinderung des Hinterradabhebens maximiert werden.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

DASHBOARD

Informativ und übersichtlich!

Das Monster-Cockpit wird durch einen 4,3-Zoll-TFT-Farbbildschirm abgerundet. Seine Grafiken stammen von der Panigale V4 und zeigen alle nützlichen Informationen. In der Mitte des Bildschirms werden der Drehzahlmesser und der aktuell gewählte Gang dargestellt. Selbst Lufttemperatur und Kraftstoffstand sind sofort ablesbar. Dieses Gerät ist auch für die Anzeige von Informationen aus dem Ducati Multimedia System (DMS) vorgesehen, welches es ermöglicht, das Smartphone über ein Bluetooth-Modul (als Zubehör erhältlich) mit dem Motorrad zu verbinden und einige Funktionen über die am Lenker angebrachten Tasten zu steuern. Auf dem Display werden die Bedienelemente des "Musik-Players", den Verbindungsstatus des Headsets, eingehende Anrufe sowie die Hinweis-Symbole für empfangene Nachrichten angezeigt.

MULTIMEDIA SYSTEM

Dashboard wird zum Smartphone

Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch darin, dass es für das Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet ist. Sobald das DMS aktiviert wurde, verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen, sobald der Fahrer aufsteigt. Das Dashboard zeigt Informationen wie abgespielte Musik, neue Textnachrichten oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können über das Freisprechsystem im Helm empfangen und gehört werden.

WARNBLINKANLAGE

Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies einmal vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BATTERIELADUNG

Fit durch den Winter

Das originale Ducati-Batterieladegerät wurde speziell entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie zuverlässig sicherzustellen. Es schützt nicht nur vor Startproblemen nach längeren Standzeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Verlängerung der Batterielebensdauer bei. Dank intelligenter Mikroprozessorsteuerung erkennt das Ladegerät automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist, und schaltet dann in den Erhaltungsmodus. Bei Spannungsverlust kehrt es selbstständig in den Lademodus zurück, um die ideale Spannung konstant zu halten – vollautomatisch und sicher. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Bikes erfolgt der Anschluss direkt über die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition), die meist unter der Sitzbank zu finden ist, bei älteren Modellen über das mitgelieferte Kabel zur Batterieklemme.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug & Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits für die Verwendung von Originalzubehör vorbereitet. Egal, ob Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Ducati Multimedia System (DMS), Turn-by-Turn-Navigation, Heizgriffe (sofern im Originalzubehör vorgesehen) oder eine Diebstahlsicherung – alles lässt sich problemlos integrieren. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.

Pictures

Technische Daten

Der Newsletter von DUCATI AUSTRIA!

Möchtest du immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Racing, Ducati Modelle, Events, Bekleidung und Zubehör geht? Dann hol dir den Ducati Austria Newsletter!

Erhalte regelmäßig exklusive Informationen und verpasse keine Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Top-Fahrer auf den Rennstrecken dieser Welt um den Sieg kämpfen oder Neuheiten in Österreich vorgestellt werden.

ProbefahrtHändler