DAS MOTO: JUST FUN
Die Essenz von Ducati in einem modernen und zeitgemäßen Motorrad: Nicht mehr und nicht weniger ist die Monster in ihrer bislang kompaktesten und leichtesten Form. Die neue Monster greift das ursprüngliche Konzept von 1993 wieder auf. Mit dem neuen, vom Superbike Panigale V4 abgeleiteten Rahmen aus Aluminium sinkt das Gewicht auf nur 166 kg (trocken). Damit ist sie 18 kg leichter als das Vorgängermodell, die Monster 821. Das Design besticht durch einfache, klare Linien. Der kompakte Look beschränkt sich auf das, was unverzichtbar ist: Motor, Sitz, Tank und Lenker. Alles, was man braucht, um Spaß zu haben.
Ducati Monster: neue Lackierung in "Iceberg White"
Ducati erweitert für das Jahr 2024 die Farbpalette der Monster-Modelle um eine aufregende neue Option: "Iceberg-Weiß". Diese neue Lackierung wurde entwickelt, um die markanten Linien der Monster hervorzuheben. Sie zeichnet sich durch die Kombination von kaltweißem Iceberg-Weiß und dem unverwechselbaren Ducati-Rot aus, das für die Sitzbank und die Aufkleber auf den Felgen gewählt wurde. Diese harmonische Farbkombination verleiht dem Motorrad einen dynamischen und modernen Look.
Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!
rot
weiß-matt
mattgrau
€ 14.995,00
CO2: 120 g/km | NoVA: 17% ***
93 dB(A) Nahfeldpegel
Features
DESIGN
Sport Naked auf das wesentliche reduziert
Die genetischen Gemeinsamkeiten der Monster mit dem Modell aus dem Jahr 1993 sind kurz gesagt: ein Motor, ein Sitz, ein Tank und ein Lenker. Alles was zwingend nötig ist, um höchsten Fahrspaß zu haben. Darüber hinaus integriert sie alle unverkennbaren Elemente, die diese Ikone des Motorradbaus charakterisieren: der Tank in "Buckelform", der runde Scheinwerfer, das puristische Heck und nicht zuletzt den Motor, das wichtigste Element. Auch die Proportionen haben sich verändert und sind kürzer geworden, um einer moderneren und fortschrittlicheren Ergonomie Rechnung zu tragen. Das kurze Heck, essentiell und ansprechend, hat einen sichtbaren Heckrahmen mit struktureller und ästhetischer Funktion sowie zwei lackierte Seitenteile, die von der Panigale V4 inspiriert wurden.
CUSTOMIZING
Verkleidungskits in speziellen Design
Seit 1993 - dem Beginn der Monster Ära – ist „Customizing“ ein unverzichtbarer Bestandteil der Monster Welt. Unzählige umbauten spiegelten den individuellen Geschmack seiner Besitzer wider. Mit der neuen Monster kommt eine weitere Facette dazu. Für diejenigen, die ihr Motorrad mit einer außergewöhnlicheren Lackierung ausstatten möchten, werden auch farbige Kunststoff-Kits mit außergewöhnlichen Designs erhältlich sein.
LICHTANLAGE
Voll-LED Technologie und Lauflichtblinker
Der Scheinwerfer der Monster ist eine schöne Hommage an die Vergangenheit, bereichert durch fortschrittlichste Voll-LED-Technologie. Er behält die ikonische Form bei, die durch die Integration des LED-Tagfahrlichtsystems (DRL) noch moderner wirkt. Auch die Struktur des Scheinwerfers entwickelt sich weiter, und zwar dank einer Linse, die sowohl optische als auch elektronische Elemente vollständig integriert. Mit an Bord sind nun auch Blinker mit Swiping-Technologie (Lauflicht) und automatischer Abschaltung.
LEICHTBAU
Unglaubliche 18 kg leichter!
Das Ziel war klar definiert: Die leichtesten Monster aller Zeiten müßen es sein, und dafür haben die Ducati-Ingenieure während der Konstruktionsphase hart gearbeitet und sich intensiv mit jedem Detail auseinander gesetzt. Beim Rahmen, der wie bei der ersten Monster von den Superbikes aus Borgo Panigale inspiriert wurde, entschied man sich für ein Aluminium-Front-Frame-Konzept. So konnten 4,5 kg also beachtliche 60% des Gewichts beim Rahmen eingespart werden. Neben dem unglaublichen Gewicht von nur 3 kg ist ein weiterer Vorteil dieses Rahmenkonzepts seine außerordentlich kompakten Abmessungen. Darüber hinaus verlieren die Felgen 1,7 kg, die Schwinge wird um 1,6 kg leichter und beim Heckrahmen werden 1,9 kg eingespart. Dieser konsequente Leichtbau hat zu einer Gewichtsreduktion von 18 kg gegenüber der Monster 821 geführt. Die SP- und 30° Anniversario Version legt noch mindestens 2 Kg Gewichtsersparnis darauf.
SITZPOSITION
Komfortabel und auf bis zu 775 mm reduzierbar!
Eine komfortable und dominierende Sitzposition auch bei sportlicher Fahrweise ist ein Markenzeichen der Monster. Der Fahrer fühlt sich jetzt noch wohler und entspannter dank einer komplett überarbeiteten Ergonomie und Sitzposition. Der Sitz – 820 mm vom Boden entfernt und mit 70 mm Schaumstoff gepolstert – liegt 65 mm näher zum Lenker, die Fußrasten sind um 10 mm abgesenkt und um 35 mm vorverlegt. Die Position des Fahrers ist somit etwas aufrechter und der Lenker ist nun ganze 70 mm näher. Die niedrigere Sitzbank - als Zubehör erhältlich - garantiert dank einer Schaumstoffdicke von soliden 50 mm nach wie vor höchsten Komfort bei einer Sitzhöhe von 800 mm. Es gibt aber bei der neuen Monster noch weitere Möglichkeiten die Sitzhöhe zu reduzieren: Ein spezieller Tieferlegungssatz ermöglicht es dem Fahrer, die Sitzhöhe auf bis zu 775 mm zu reduzieren. Die Fußrasten werden bei diesem Umbau in ihrer Position ebenfalls angepasst, um so den geänderten ergonomischen Anforderungen gerecht zu werden.
ELEKTRONIKPAKET
Von Kurven-ABS bis Launch Control!
Eine solch moderne Monster braucht auch ein erstklassiges Elektronikpaket. Zur Standardausrüstung gehört das voll einstellbare Kurven-ABS, Ducati Traction Control sowie Wheelie Control. Der sportliche Charakter der Monster wird auch durch ihre Launch Control unterstrichen, die für blitzschnelle Starts sorgt. Alle Funktionen lassen sich einfach über die Armaturen im linken Bereich steuern und sind auf dem neuen 4,3-Zoll-Voll-TFT-Bildschirm mit gut lesbaren Grafiken nach dem Vorbild der Panigale V4 sichtbar. In der Mitte befindet sich ein breiter Drehzahlmesser samt Ganganzeige. Alle wichtigen Informationen sind stets abrufbereit.
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt werden, eine Umrüstung des Vollmotorrad ist nicht möglich!
EURO 5
Top Performance bei niedrigsten Emissionen
Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines Grenzwerts für Partikel waren eine enorme Herausforderung für alle Hersteller. Die neuen Monster werden nun von dem 937 ccm großen Ducati Testastretta 11° V2 angetrieben. Im Vergleich zum Vorgängermodell 821 erhöht er Hubraum, Leistung und Drehmoment und verringert das Gewicht (-2,4 kg), was zur Leichtigkeit des Motorrads insgesamt beiträgt und auch das Handling verbessert. Der Motor liefert jetzt 111 PS bei 9.250 U/min und ein Drehmoment von 93 Nm bei nur 6.500 U/min. Die neuesten Monster Modelle sind auch eine gute Wahl für junge Fahrer, ist doch auch eine 35 kW-Version erhältlich, die von Fahranfängern mit A2-Führerschein gefahren werden kann.
LEISTUNG & DREHMOMENT
Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!
Die Euro 5-Homologation hinderte die Ducati-Techniker nicht daran, ein höheres Leistungsniveau als die vorherige Monster mit einer maximalen Leistung von 111 PS bei 9.250 U/min und einem maximalen Drehmoment von 93 Nm bei 6.500 U/min zu erreichen. Die Leistung steigt also um 2 PS, während das Drehmoment um 7 Nm zunimmt. Der neue Motor ist über das gesamte Drehzahlband stärker, insbesondere in niedrigen bis mittlere Drehzahlen, die im Straßenbetrieb entscheidend sind. Mit anderen Worten: aufregender Fahrspaß wird garantiert.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser Fertigung und kontinuierlicher Verbesserungen bei den Materialien ist ein Ventilservice erst nach 30.000 Kilometern erforderlich. Aufgrund dieser geringen Wartungsfrequenz können Ducatis problemlos mit anderen Motorrädern in Bezug auf die Servicekosten mithalten.
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei unter 6l/100km. Da werden Tankstellenbesuche selten.
DUCATI TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!
RIDE by WIRE ermöglicht den Einsatz der im MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt. Die je nach RIDING MODE 8-fach einstellbare DTC erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden. Ein großes Plus an Performance und Sicherheit.
DWC - WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
DQS UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten, kein Problem mit der neuen Monster! Das serienmäßige Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann das System auch in Schräglage die Bremswirkung blitzschnell so regeln, dass ein Blockieren der Räder sicher verhindert wird. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen. Das ABS, das in 3 Stufen einstellbar ist, integriert die Kurvenbremsfunktion in den Stufen 3 und 2. Während die höchste Einstellung auf Stufe 3 eine außerordentliche Stabilität beim Bremsen zusammen mit einer maximalen Verhinderung des Anhebens des Hinterrads (Rear Lift Control) bietet, kombiniert Stufe 2 eine sportlich orientierte ABS-Intervention mit einer moderaten Rear Lift Control. Stufe 1 schließlich, regelt nur vorne und bietet maximale Leistung auf der Rennstrecke ohne Eingriff beim Anheben des Hinterrades.
LAUNCH CONTROL
Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!
Die neue Monster Generation ist mit einem Startkontrollsystem ausgestattet, das äußerst effektive Starts aus dem Stand ermöglicht. Sobald es aktiviert ist, steuert das System autonom den Motor (unabhängig davon, ob die Drosselklappe geöffnet ist oder nicht) und bringt den Motor auf maximales Drehmoment, sodass der Besitzer beim Start nur die Kupplung betätigen muss. Dies ist ein rennstreckentauglicher Modus, der für die bestmögliche Beschleunigung sorgt.
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC) und der Wheelie-Kontrolle (DWC), Funktionsweise des ABS Systems und die des Quick-Shifters (DQS). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
RIDING MODES
Sport - einfach alles geben!
Wie der Name eigentlich vermuten lässt, Sport ist der Modus in dem alles gegeben wird: Der Motor liefert 111 PS mit direkter Ride-by-Wire Gasannahme, reduziert die Eingriffe der Traktionskontrolle (DTC) und der Wheelie Control (DWC) und schaltet das ABS auf Level 2, also maximale Bremsleistung bei moderater Rear Lift Control.
RIDING MODES
Touring - entspanntes Motorradfahren!
Der Touring Mode ist perfekt für jene die einfach entspannt Motorradfahren möchten. Der Motor liefert 111 PS mit progressiverem Ansprechverhalten, erhöhtem DTC- und DWC Eingriff. Stufe 3 des Kurven-ABS gewährleisten maximale Bremsstabilität bei moderater Hinterradanhebungskontrolle.
RIDING MODE URBAN
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im Riding Mode “Urban” wird die maximale Leistung auf 75 PS reduziert, mehr als ausreichend im Stadtverkehr. DTC und DWC sind auf hohen Interventionslevel aktiviert und liefern so ein Maximum an Sicherheit. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, wodurch die Bremsstabilität und die Verhinderung des Hinterradabhebens maximiert werden.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
DASHBOARD
Extrem informativ und übersichtlich!
Das Monster-Cockpit wird durch einen 4,3-Zoll-TFT-Farbbildschirm abgerundet. Seine Grafiken stammen von der Panigale V4 und zeigen alle nützlichen Informationen. In der Mitte des Bildschirms werden der Drehzahlmesser und der aktuell gewählte Gang dargestellt. Selbst Lufttemperatur und Kraftstoffstand sind sofort ablesbar. Dieses Gerät ist auch für die Anzeige von Informationen aus dem Ducati Multimedia System (DMS) vorgesehen, welches es ermöglicht, das Smartphone über ein Bluetooth-Modul (als Zubehör erhältlich) mit dem Motorrad zu verbinden und einige Funktionen über die am Lenker angebrachten Tasten zu steuern. Auf dem Display werden die Bedienelemente des "Musik-Players", den Verbindungsstatus des Headsets, eingehende Anrufe sowie die Hinweis-Symbole für empfangene Nachrichten angezeigt.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem Smartphone automatisch über Bluetooth und ermöglicht dem Fahrer die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt die abgespielte Musik, das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun über ein Freisprechsystem im Helm angehört werden.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und ihre Lebensdauer wird verlängert.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
MOTOR
Leicht, drehmomentstark und durchzugskräftig
Angetrieben wird die Monster von dem 937 ccm großen desmodromischen Testastretta 11°-Motor. In dieser Version wurde das Gewicht des V2 um 2,4 Kilogramm reduziert, wodurch noch bessere Handlingwerte erreicht werden. Der Motor, der als tragendes Element im Rahmenkonzept designed wurde, besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler und entspannter Fahrzeugkontrolle.
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer, anstelle einer konventionellen Spiralfeder, es wieder präzise schließt. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und minimaler Drehwiderstand ermöglichen maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand. Diese bei Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht zudem extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie und das neue hydraulische Kupplungssystem der Monster Modellreihe um 20% reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort. Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads.
RAHMEN
Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!
Eine Monster benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Das Trockengewicht der neuen Monster (Modellabhängig) liegt knapp bei 165 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Stahlrohrrahmen gar nicht erreichbar gewesen wäre. Wie bei der Panigale V4 und Multistrada V4 sind Motor und Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden, dessen hohles Inneres den Luftfilterkasten bildet und nach oben durch den Tank abgedichtet wird. Bei diesem „Front-Frame-Layout“ kommt es zu einer Trennung der Torsionssteifigkeit und der seitlichen Steifigkeit, um die richtige Reaktion auf die auf den Rahmen übertragenen Belastungen zu erhalten und besser absorbieren zu können. Im Verbund mit dem speziell dafür ausgelegten Motor ergibt sich eine extrem verwindungssteife Einheit, an die Lenkkopf und Heckrahmen angeschraubt sind. Das Ergebnis: Geringere Baubreite und eine deutliche Gewichtsreduktion. Der neue Rahmen ist um 60% leichter als der Rahmen des Vorgängermodells und wiegt gerade einmal 3 Kilogramm. Der neue Rahmen, aber auch die sorgfältige Positionierung einiger Teile, wie z.B. des Kühlers, haben eine weitere große Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell Monster 821 ermöglicht, nämlich 36° Lenkeinschlag und, genauer gesagt, 7° mehr als bei der bisherigen Version. Dank dieser technischen Lösung sind die Monster wendiger denn je im Stadtverkehr und auch beim Richtungswechsel sind sie nun einfacher und intuitiver zu bedienen.
HECKRAHMEN
Leichtbau mit modernster GFK-Technologie
Das schlanke Heck, das direkt mit dem Motor verbunden wird, liefert ebenfalls einen Beitrag zum niedrigen Fahrzeuggewicht der jüngsten Monster Generation. Ein einziger Bauteil aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) dient als tragendes Element und nimmt alle elektrischen und elektronischen Teile in sich auf.
FAHRWERK
Cantilever System und ausreichend Federweg
Komfort und Präzision, das bietet das Fahrwerk der neuen Monster, ohne dabei die richtige Balance zwischen urbanem Gebrauch, Alltagsabenteuer und sportlichem Fahren zu vernachlässigen, die zweifellos ein Teil der DNA der neuen Monster ist. Sie ist mit einer 43-mm-Gabel mit 130 mm Federweg ausgestattet. Der einstellbare hintere Stoßdämpfer ermöglicht einen besonders großzügigen Federweg für das Hinterrad: gut 140 mm. Der Stoßdämpfer arbeitet in Verbindung mit dem direkt an der Schwinge angebrachten Cantilever-Schema und mit einer Doppel-K-Feder, die die richtige Progression liefert.
SCHWINGE
Filigran, leicht und extrem verwindungssteif!
Zu den weiteren Unterscheidungsmerkmalen gehört die Aluminium-Schwinge. Auch hier wurden neue Wege beschritten wurde doch bei der jüngsten Monster Generation auf eine Einarmschwinge verzichtet, um abermals Gewicht zu sparen. Die neue filigran wirkende Schwinge ist um 1,6 Kilogramm leichter geworden und trotzdem extrem verwindungssteif.
REIFEN
Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!
Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen. Diese Bi-Compound Reifen zeichnen sich durch maximalen Grip und ein beispielloses Handling aus. Das Pirelli Functional Groove Design (FGD) optimiert die Nasslaufeigenschaften.
FELGEN
Auch hier wurde das Gewicht reduziert!
Auch bei den Leichtmetallrädern war das Ziel klar: Weniger Gewicht. Das Gewicht konnte bei der Monster um 1,7 Kilogramm reduziert werden. Das bringt ein deutlich spürbares Plus an Fahrdynamik und wirkt sich positiv auf die Brems-Performance aus. Zusätzlich reduziert sich das Aufstellmoment bei Bremsmanövern in Schräglage.
BREMSE
Das Beste von Brembo!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 32mm-Kolben bestückten M4.32 Bremszangen beißen kräftig zu und sind dennoch unglaublich präzise zu dosieren. Die neue Radialpumpe bietet ein überragendes Bremsgefühl. Kupplungs- und Bremshebel sind beide im Abstand zum Lenker verstellbar.
MONSTER STYLE
DESIGN
Sport Naked auf das wesentliche reduziert
Die genetischen Gemeinsamkeiten der Monster mit dem Modell aus dem Jahr 1993 sind kurz gesagt: ein Motor, ein Sitz, ein Tank und ein Lenker. Alles was zwingend nötig ist, um…
CUSTOMIZING
Verkleidungskits in speziellen Design
Seit 1993 - dem Beginn der Monster Ära – ist „Customizing“ ein unverzichtbarer Bestandteil der Monster Welt. Unzählige umbauten spiegelten den individuellen Geschmack seiner…
LICHTANLAGE
Voll-LED Technologie und Lauflichtblinker
Der Scheinwerfer der Monster ist eine schöne Hommage an die Vergangenheit, bereichert durch fortschrittlichste Voll-LED-Technologie. Er behält die ikonische Form bei, die durch die…
WAS IST NEU
LEICHTBAU
Unglaubliche 18 kg leichter!
Das Ziel war klar definiert: Die leichtesten Monster aller Zeiten müßen es sein, und dafür haben die Ducati-Ingenieure während der Konstruktionsphase hart gearbeitet und sich…
SITZPOSITION
Komfortabel und auf bis zu 775 mm reduzierbar!
Eine komfortable und dominierende Sitzposition auch bei sportlicher Fahrweise ist ein Markenzeichen der Monster. Der Fahrer fühlt sich jetzt noch wohler und entspannter dank einer…
ELEKTRONIKPAKET
Von Kurven-ABS bis Launch Control!
Eine solch moderne Monster braucht auch ein erstklassiges Elektronikpaket. Zur Standardausrüstung gehört das voll einstellbare Kurven-ABS, Ducati Traction Control sowie Wheelie…
DER DUCATI FAKTOR
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt…
EURO 5
Top Performance bei niedrigsten Emissionen
Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines…
LEISTUNG & DREHMOMENT
Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!
Die Euro 5-Homologation hinderte die Ducati-Techniker nicht daran, ein höheres Leistungsniveau als die vorherige Monster mit einer maximalen Leistung von 111 PS bei 9.250 U/min und…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu…
ELEKTRONIK
DUCATI TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!
RIDE by WIRE ermöglicht den Einsatz der im MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt. Die je nach RIDING MODE 8-fach…
DWC - WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
DQS UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten, kein Problem mit der neuen Monster! Das serienmäßige Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann…
LAUNCH CONTROL
Der perfekte Start mit maximaler Sicherheit!
Die neue Monster Generation ist mit einem Startkontrollsystem ausgestattet, das äußerst effektive Starts aus dem Stand ermöglicht. Sobald es aktiviert ist, steuert das System…
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC) und der Wheelie-Kontrolle (DWC),…
RIDING MODES
Sport - einfach alles geben!
Wie der Name eigentlich vermuten lässt, Sport ist der Modus in dem alles gegeben wird: Der Motor liefert 111 PS mit direkter Ride-by-Wire Gasannahme, reduziert die Eingriffe der…
RIDING MODES
Touring - entspanntes Motorradfahren!
Der Touring Mode ist perfekt für jene die einfach entspannt Motorradfahren möchten. Der Motor liefert 111 PS mit progressiverem Ansprechverhalten, erhöhtem DTC- und DWC Eingriff.…
RIDING MODE URBAN
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im Riding Mode “Urban” wird die maximale Leistung auf 75 PS reduziert, mehr als ausreichend im Stadtverkehr. DTC und DWC sind auf hohen Interventionslevel aktiviert und liefern so…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
DASHBOARD
Extrem informativ und übersichtlich!
Das Monster-Cockpit wird durch einen 4,3-Zoll-TFT-Farbbildschirm abgerundet. Seine Grafiken stammen von der Panigale V4 und zeigen alle nützlichen Informationen. In der Mitte des…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem.…
MOTOR
MOTOR
Leicht, drehmomentstark und durchzugskräftig
Angetrieben wird die Monster von dem 937 ccm großen desmodromischen Testastretta 11°-Motor. In dieser Version wurde das Gewicht des V2 um 2,4 Kilogramm reduziert, wodurch noch…
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie und das neue hydraulische Kupplungssystem der Monster Modellreihe um 20% reduziert. Ein echtes Plus an…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Front-Frame-Technologie - leicht, trotzdem steiff!
Eine Monster benötigt keinen traditionellen Rahmen mehr. Das Trockengewicht der neuen Monster (Modellabhängig) liegt knapp bei 165 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen…
HECKRAHMEN
Leichtbau mit modernster GFK-Technologie
Das schlanke Heck, das direkt mit dem Motor verbunden wird, liefert ebenfalls einen Beitrag zum niedrigen Fahrzeuggewicht der jüngsten Monster Generation. Ein einziger Bauteil aus…
FAHRWERK
Cantilever System und ausreichend Federweg
Komfort und Präzision, das bietet das Fahrwerk der neuen Monster, ohne dabei die richtige Balance zwischen urbanem Gebrauch, Alltagsabenteuer und sportlichem Fahren zu…
SCHWINGE
Filigran, leicht und extrem verwindungssteif!
Zu den weiteren Unterscheidungsmerkmalen gehört die Aluminium-Schwinge. Auch hier wurden neue Wege beschritten wurde doch bei der jüngsten Monster Generation auf eine…
REIFEN
Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!
Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen.…
FELGEN
Auch hier wurde das Gewicht reduziert!
Auch bei den Leichtmetallrädern war das Ziel klar: Weniger Gewicht. Das Gewicht konnte bei der Monster um 1,7 Kilogramm reduziert werden. Das bringt ein deutlich spürbares Plus an…
BREMSE
Das Beste von Brembo!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben. Die aus einem massiven Aluminium-Block…
Pictures
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 111 PS / 82 kW bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 93 Nm bei 6500 U/min
CO2-Emissionen: 120 g/km, Verbrauch: 5,2 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 93 dBA Nahfeldpegel
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
937 ccm - 94,0 mm Bohrung - 67,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)
30.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 61/33 (1,85), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 37/15 (2,47), 2. Gang 30/17 (1,76), 3. Gang 28/20 (1,4)
4. Gang 26/22 (1,18), 5. Gang 24/23 (1,04), 6. Gang 23/24 (0,96)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,08
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 14,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 53 mm Drosselklappenkörper, eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
937 ccm - 94,0 mm Bohrung - 67,5 mm Hub
Verdichtung 13,3:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
11,3 mm Ventilhub Einlass - 10,1 mm Auslass
35,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 28,8 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 52° n.u.T.
Auslass öffnet 63° v.u.T., schließt 7° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Front-Frame-Konzept
43 mm Up-Side-Down-Gabel, 130 mm Federweg
Mono-Federbein, 140 mm Federweg
10-Speichen-Leichtmetallfelgen
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung, 140 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
10-Speichen-Leichtmetallfelge - 3,50 x 17 / 5,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 180/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische USD-Gabel, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 43 mm Standrohrdurchmesser, 130 mm Federweg
FAHRWERK
Ducati Aluminium-Monocoque-Rahmen, Front-Frame-Konzept, Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 320 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder
2156 x 854 x 1180 mm (LxBxH)
820 mm Sitzhöhe, 1474 mm Radstand
179 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 414 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
179 kg fahrfertig ohne Treibstoff
414 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2156 x 854 x 1180 mm (LxBxH)
820 mm Sitzhöhe, 1474 mm Radstand
93 mm Nachlauf, 24,0° Lenkkopfwinkel, 60,0° Einschlag
Der Newsletter von DUCATI AUSTRIA!
Möchtest du immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Racing, Ducati Modelle, Events, Bekleidung und Zubehör geht? Dann hol dir den Ducati Austria Newsletter!
Erhalte regelmäßig exklusive Informationen und verpasse keine Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Top-Fahrer auf den Rennstrecken dieser Welt um den Sieg kämpfen oder Neuheiten in Österreich vorgestellt werden.