READY FOR THE NEXT ADVENTURE!

Ducati präsentiert mit der neuen Multistrada V4 S Grand Tour ein Modell, das die perfekte Wahl für Ducatisti darstellt, die ihre Reisen ohne Grenzen, bei maximalem Komfort und Sicherheit genießen möchten. Dieses Motorrad spricht Fahrer an, die besonderen Wert auf Details legen und stets das Beste, auch in puncto Stil, erwarten.

Im zwanzigsten Jahr der Multistrada-Reihe verkörpert die Multistrada V4 S Grand Tour all die Werte und Eigenschaften, die sie seit jeher Multistradas zu einem Vorreiter in Sachen Innovation und technologischer Fortschritt gemacht haben. Bereits im Jahr 2010 setzte die Multistrada 1200 neue Maßstäbe mit dem Riding-Mode-System, und mit der Multistrada V4-Reihe wurde Ducati zum ersten Hersteller, der jüngst serienmäßig mit einem Radarsystem (vorne/hinten), adaptiver Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Blind Spot Detection (BSD) aufwartete.

In Bezug auf Sicherheit verfügt die Multistrada V4 S Grand Tour serienmässig über ein TPMS-System, das den Reifendruck auf dem Armaturenbrett anzeigt, sowie zusätzliche LED-Scheinwerfer, die die Sicht bei Nacht und Nebel erheblich verbessern. Des Weiteren sind die Seitenkoffer, die serienmäßig bei der Multistrada V4 S Grand Tour dabei sind, perfekt in die Lackierung des Motorrads integriert. Mit einem beeindruckenden Gesamtvolumen von 60 Litern können Sie auf längeren Strecken alles mitnehmen, was Sie benötigen.

Multistrada V4 S Grand Tour grau/schwarz-matt/rot

grau/schwarz-matt/rot

€ 31.495,00

CO2: 162 g/km | NoVA: 27% + 240,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel

Multistrada V4 S Grand Tour | Tour Your Way


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Features

GRAND TOUR

Die Multistrada V4 S Grand Tour ist die ideale Wahl für Abenteuerlustige, die grenzenloses Reisen mit höchstem Komfort und einem Maximum an Sicherheit schätzen. Dieses Spitzenmodell unter den Reisemotorrädern beeindruckt mit einer erstklassigen Ausstattung, darunter LED-Zusatzscheinwerfer, einen elektronischen Tankdeckel, TPMS-System...

DESIGN

Schwarz mit roten Akzenten

Die Multistrada V4 S Grand Tour wurde mit einer grau-mattschwarzen Lackierung versehen. Die Felgen, Schwinge, Lenker, Gabelbrücke und der Rahmen wurden ebenfalls in Schwarz…

LICHTANLAGE

LED-Zusatzscheinwerfer in Serie

Die bei der Multistrada V4 Grand Tour serienmäßig montierten LED-Zusatzscheinwerfer sorgen für eine noch bessere Ausleuchtung bei Nacht und Nebel. Dies ist gerade bei einem…

TANKDECKEL

Bequemes, schlüsselloses Tanken!

Dank des elektrischen Öffnungssystems kannst du die Multistrada V4 S Grand Tour schnell und einfach ohne Schlüssel betanken. Nach dem Ausschalten der Zündung wird der Tankdeckel…

TPMS

Ständige Reifendruckkontrolle!

Das TPMS (Tire-Pressure-Management-System) überwacht konstant den Reifendruck und übermittelt diese Informationen direkt an das Dashboard. Dank dieser Technologie ist die manuelle…

Evolution

Von ständiger Entwicklung profitieren!

Die Entwicklung wird bei Ducati ständig fortgeführt und Verbesserungen fließen direkt in die Serie ein. So hat die Multistrada V4 S Grand Tour ein Kühlgebläse um die Temperatur im…

TOP FEATURES

Die vierte Generation der Multistrada Baureihe setzt in vielen Bereichen neue Maßstäbe. Das erste Motorrad mit Radar System, der erste Motor mit Ventilserviceintervallen von 60.000 Kilometern, APP Technologie am Dashboard...

MINIMUM PRELOAD

Auf Knopfdruck absenken!

"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man…

RADAR SYTEM

Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!

Die Multistrada V4 setzte in Punkto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des…

GPS-SYSTEM

Navigation via APP direkt am Dashboard

Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System…

SERVICEKOSTEN

Das hat noch keiner geschafft!

Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…

DIE VIERTE GENERATION...

...ist mehr als nur ein Facelift. Das VIER-IN-EINS Konzept sorgt für eine neue Dimension an Vielseitigkeit, der neue V4-Motor ist ein maßgeschneidertes Triebwerk für dieses Fahrzeugkonzept und bei der Aerodynamik nutzte man das gesamte Know How aus der MotoGP Klasse.

VIER-IN-EINS

Mehr als nur Assistenzsysteme!

Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei…

AERODYNAMIK

Mehr Komfort mit MotoGP Know How!

Um den Fahrkomfort bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and…

MOTOR

Die Vorteile der V4 Technolgie

Der Motor ist das Herzstück des Multistrada V4. Der brandneue V4 Granturismo-Motor ist außerordentlich leicht (66,7 kg) und unglaublich kompakt. Er zeichnet sich durch seine…

ERFREULICH IST AUCH...

...das bei der neuen Multistrada V4 Generation volle 4 Jahre Herstellergarantie geboten werden, das Fahrzeuggewicht noch weiter reduziert werden konnte und das klein und groß sich auf diesem Motorrad Zuhause fühlen werden.

4-EVER DUCATI

4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung

Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…

SITZPOSITION/HÖHE

Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!

Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch…

GEWICHT

Leicht, agil und dynamisch

Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert.

ELEKTRONIK

Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind Spot Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder eine automatische Niveauregelung, viel neues bei der Multistrada V4.

BLIND SPOT DETECTION

Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie

Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln…

ADAPTIVE CRUISE CONTROL

Abstandskontrolle mit Radar

Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier…

AUTOLEVLING

Automatische Niveauregulierung!

Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die…

KURVENLICHT

Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie

Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…

BREMSLICHT

Jetzt mit "Emergency Braking signaling"

Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch…

TFT-DASHBOARD

Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es…

SCHALTEREINHEIT

Intuitiv Bedienung mit Joystick

Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des…

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes,…

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…

RIDING MODES

Enduro - Abseits der Straßen!

Die Einführung des 19-Zoll Vorderrads hat auch die Fahrbarkeit der Multistrada V4 im Gelände dramatisch verbessert. Die Positionierung des Schwerpunkts, die Gewichtsverteilung und…

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und…

SKYHOOK SYSTEM (DSS)

Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!

Die nächste Stufe des intelligenten Fahrwerks: Das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution-System „liest“ dank vieler sensibler Sensoren die Beschaffenheit des Untergrunds und…

KURVEN-ABS

Das Höchstmaß an Sicherheit!

Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und…

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)

Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!

Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran,…

DUCATI WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer…

VEHICLE HOLD CONTROL

Anfahren leicht gemacht

Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei…

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel in der Tasche, losfahren

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in…

LENKERSPERRE

Aktivieren per Knopfdruck

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche…

MOTOR

Der Herz ist der stärkste Muskel, das gilt bei Mensch wie bei Motorrad. Im Falle der Multistrada V4 muss dieser aber nicht nur Bärenstark sein, er muss auch Ausdauer zeigen und wenn man es ruhig angehen möchte braucht es einen niedrigen Ruhepuls.

MOTOR

Die Vielseitigkeit des Granturismo

Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…

VENTILSTEUERUNG

Ein Meilenstein im Motorenbau!

Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE

Gegenläufig wie in der MotoGP

In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die…

GETRIEBE

Kurze erste, lange sechste

Darüber hinaus legten die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe besonderen Wert auf die optimale Getriebeübersetzung. Der kurze erste Gang eignet…

ABMESSUNGEN

Leichter und kompakter denn je zuvor!

Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

ZYLINDER ABSCHALTUNG

Thermisch optimiert und sparsam!

Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine…

FAHRWERK - BREMSE

Auch hier gab es viele Paradigmenwechsel. So wurde die Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen ersetzt um Gewicht zu sparen und mehr Stabilität und Präzision zu erhalten, das 17-Zoll Vorderrad ersetzt. Das Ergebnis lässt sich sehen: Die Beste Multistrada aller Zeiten!

RAHMEN

Monocoque-Technologie!

Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…

GEOMETRIE

Agil, Stabil, auch zu zweit mit Seitenkoffern!

Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz…

SKYHOOK EVO (DSS)

Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!

Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers…

LENKER

Weniger Vibrationen für mehr Komfort

Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…

SCHWINGE

Gitterstruktur, leichter und stabiler!

Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer…

FELGEN

Entwickelt für optimales Handling!

Felgen müssen robust und gleichzeitig leicht sein, möglichst wenig Material ganz außen, um ein geringes Trägheitsmoment zu haben, so wie eben die Felgen der Multistrada V4. Das…

REIFEN

Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!

Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten…

BREMSE

Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!

Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und…

AUSSTATTUNG

Ob nun ein im Windkanal aufwendig entwickeltes Windschild, ein Koffersystem das die Erfahrungen der letzten Generationen in sich vereint, oder ein Lichttechnologie mit einem Matrix-LED-Scheinwerfer, die Multistrada V4 lässt hier keine Wünsche offen.

WINDSCHILD

Im Windkanal optimiert!

Die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad sollte keinesfalls unterschätzt werden, da es entscheidend die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck…

KOFFERSYSTEM

Auf alle Details wurde geachtet!

Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die…

STAUFACH

Stauraum am Tank und unter der Sitzbank!

Ein Fach für das Smartphone vorne am Tank und ein Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für Verbandszeug und andere Kleinigkeiten.

BELEUCHTUNG

Full-LED und Kurvenlicht

LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…

ELEKTRONIK

Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind Spot Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder eine automatische Niveauregelung, viel neues bei der Multistrada V4.

BLIND SPOT DETECTION

Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie

Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln über die Anwesenheit von Fahrzeugen im toten Winkel. Darüber hinaus erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken und weist so auf eine potenzielle Gefahrensituation hin. Die Helligkeit dieses Systems kann in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL

Abstandskontrolle mit Radar

Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen die bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 160 km/h aktiviert werden können. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde es speziell für die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern weiterentwickelt. Die Eingriffsintensität des Systems bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen wurde so gestaltet, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Während der Beschleunigungs- und Bremsphasen ist es dem Fahrer möglich, mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außergewöhnlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis. Das System kann über die dafür vorgesehene Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch eine Drehung des Gasgriffs nach vorne deaktiviert werden.

AUTOLEVLING

Automatische Niveauregulierung!

Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die Fahrwerkshöhe hinten über die Federvorspannung selbstständig an. Sie wird zusätzlich zu den bereits vorhandenen Optionen angeboten: Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Beifahrer oder Fahrer mit Beifahrer und Gepäck.

KURVENLICHT

Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie

Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.

BREMSLICHT

Jetzt mit "Emergency Braking signaling"

Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.

TFT-DASHBOARD

Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!

Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.

SCHALTEREINHEIT

Intuitiv Bedienung mit Joystick

Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers über eine klassische Taste erfolgt, zu der die + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Einstellung der Federung erfolgt über die Taste zur Fahrwerkskalibrierung, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist. Der gewählte Beladungszustand kann unterhalb der Modus-Taste eingestellt werden.

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes, temperamentvolles Ansprechverhalten, unterstützt von einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Ducati Traction Control und die Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads und maximiert die Bremsleistung.

RIDING MODE TOURING

Sicherheit und maximaler Komfort

Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während die kombinierte Bremswirkung von vorne und hinten erhalten bleibt. Bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die optimal für Langstreckenfahrten geeignet ist und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.

RIDING MODES

Enduro - Abseits der Straßen!

Die Einführung des 19-Zoll Vorderrads hat auch die Fahrbarkeit der Multistrada V4 im Gelände dramatisch verbessert. Die Positionierung des Schwerpunkts, die Gewichtsverteilung und auch die Ergonomie, wurden zur Unterstützung des Fahrens im Stand optimiert und verhelfen der Multistrada V4 zu einer Geländetauglichkeit. Zusätzlich setzt der Riding Mode “Enduro” die maximale Motorleistung auf 115 PS, mit geländegängigen Federungseinstellungen bei den die S-Versionen. Die DTC- und DWC-Einstellungen werden abgesenkt und das ABS auf Stufe 1 aktiviert, was für den Geländeeinsatz auf griffigem Untergrund perfekt ist: Die Hinterradanhebeerkennung und die Kurvenfunktion sind ausgeschaltet, und auch das ABS am Hinterrad ist deaktiviert (Nur im Enduro-Modus kann das ABS auch komplett deaktiviert werden).

RIDING MODE URBAN

Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr

Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die Federungseinstellung passt sich an städtische Hindernisse wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel an und bewältigt die ständigen Veränderungen des Untergrunds effektiv. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Niveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 konfiguriert ist.

SKYHOOK SYSTEM (DSS)

Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!

Die nächste Stufe des intelligenten Fahrwerks: Das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution-System „liest“ dank vieler sensibler Sensoren die Beschaffenheit des Untergrunds und regelt blitzschnell die Fahrwerkseinstellung und die Einstellung der automatischen Niveaukontrolle. So fährt man immer mit einem perfekten Setup, egal wie oft der Fahrbahnzustand sich verändert.

KURVEN-ABS

Das Höchstmaß an Sicherheit!

Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN

Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)

Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!

Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).

DUCATI WHEELIE CONTROL

Adrenalin und volle Kontrolle

Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

VEHICLE HOLD CONTROL

Anfahren leicht gemacht

Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach durch das Vehicle-Hold-Control (VHC). Dieses System verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem es das Hinterrad bremst, wenn die Kupplung betätigt wird. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System aktiviert wird, und schaltet sich automatisch ab, sobald wieder Fahrt aufgenommen wird.

RIDE-BY-WIRE

Elektronisches Interface für optimale Leistung

Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM

Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!

Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

HANDS-FREE-SYSTEM

Schlüssel in der Tasche, losfahren

Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.

LENKERSPERRE

Aktivieren per Knopfdruck

Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.

MULTIMEDIA SYSTEM

Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

WARNBLINKANLAGE

Eine Frage der Sicherheit

Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug-and-Play für Originalzubehör

Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.

Pictures

Technische Daten

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